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Inhalte mit der höchsten Reputation seit 21.10.2024 in allen Bereichen anzeigen
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Hallo Zusammen, die S2 ist fertig. Nach langen hin und her konnte ich mich mit diesen Einzelsitzen nicht anfreunden... also habe ich nach zu einer sportlicheren Variante für die S2 entschieden... seht selbst: Ist eine LI SS geworden Alles ist schon unter dem Body gelandet, nur die Floorboards sind angepasst. Die Toolbox/Tank ist übrigens komplett zum hochklappen, damit man leichter das Reserverad rausnehmen kann, bzw. auch komplett demontierbar. Man beachte übrigens das Emblem...! Dem aufmerksamen Leser fällt auf - Hm müssten es nicht eigentlich 476 (ccm) sein - Tja, wenn ich da nicht schon wieder was geplant habe Für diejenigen, welche einen Soundcheck haben wollen - das Ding ist wirklich leise geworden, auch durch die Airbox. Hier der Soundcheck als YT Link: Ich habe erhöhten Standgas 78db gemessen, vermutlich ist dieses die leiseste Lammy in meinem Fuhrpark. Noch was zur Vergaserposition und Airbox. Als der Motor im Rahmen hing und die Vergaser mal in Position waren, war ich so gar nicht überzeugt. Das waren über 35°Winkel auf beiden Seiten, da sind die PWKs empfindlicher als Dellortos. Meine Lösung war ziemlich einfach. Auf dem linken Zylinder habe ich den Monza Ansaugstutzen montiert und den Chimera Ansaugstutzen vom linken Zylinder rüber zum rechten Zylinder - et voilà - passt. Die Airbox war echt so ein Thema. Zunächst (ohne die Reserverad/Tank Idee) wollte die originale Toolbox umbauen. Nachdem Entschluss für die Reserverad/Tank Lösung, viel der Zugang zur Toolbox weg. Also habe ich nach verschiedenen Lösungen geschaut. Zudem wollte ich das Gewicht nicht zusätzlich noch weiter nach oben treiben, obwohl das mit einer 130kg Fullbody S2 eh schon ziemlich sinnlos ist, über Gewicht nachzudenken. Wie es auch sei... Um das zusätzliche Gewicht von Rad/Tank zu kompensieren habe ich einfach leichte KG Rohre aus dem Baumarkt genommen - die ganze Air-Box hat damit unter 10Euro gekostet - und das Zusatzgewicht, weil die schwere Originaltoolbox nun weg ist sind ca.2KG. Das ist ok zumal das Rad und der Tank zusätzliche Stabilität in den Rahmen bring und die "Wheely"-Gefahr nochmals senkt. Auch dazu habe ich mal ein Video gemacht: Nun zur Leistung: Die Airbox zieht doch die originale Rahmenöffnung und mit einem 50mm KG Rohr. Das mündet dann in einen Luftfilter und dann gehen ziehen beide Vergaser die Luft aus den ca. 4L der Box. Das ist selbstverständlich viel zu wenig um die beiden 30mm ausreichend zu versorgen. Theoretisch also mal gerade genug für 2*24mm Vergaser. Bei 10 Euro konnte ich jedoch nix falsch machen es zu versuchen, zumal die Lautstärke und die Luftfilterung ne saubere Sache sind. Was kommt nun raus...? Es kostet ganze 10! PS an Spitzenleistung - JEDOCH - Bevor nun über dieser "DOWNSIZING" gemeckert wird, schaut Euch mal die Kurve an: (Hier im Vergleich zu den knapp 73PS mit komplett offenen Vergasern und nachdem ich die Verdichtung für die Straße auf 10,5:1 zurückgenommen habe) Ab 7000rpm schlägt die 50mm Reduzierung voll rein... jedoch, der Motor dreht weiter hin bis über 10300 und liefert dann auch noch ü60 PS (ist hier nur abgeschnitten, da ich nun einen Autostop bei 9200rpm eingestellt habe) Also stehen von 7500-9500rpm ü60PS und bis zu 53Nm. Bei 7500 wären das theoretisch mit der superlangen Übersetzung ü150km/h - bei der "Windschnittigkeit" der S2 gehe ich von ü130km/h aus. Ich bin von der HD von 145 - auf 115/118 runter!!!! Der ARF Wert ist immer noch bei 12,5. Trotzdem war ich zunächst beleidigt. Man gewöhnt sich halt an einer "7" an erster Stelle ;) Nachdem ich gestern dann jedoch wieder und wieder und wieder den Motor unter Volllast auf dem Dyno hochgejagt habe und der Motor wieder, wieder und wieder wie ne Bank 62/63PS abliefert, bin ich gar nicht mal unzufrieden. (Dynos sind durch Autostop bei 9200rpm alle abgeschnitten - der Motor dreht aber fröhlich weiter über 10.000) Von fast 30 Läufen nicht einer unter 61PS. Teilweise waren 37°C in der DynoBox. Die Zylinderkopftemperatur liegt dann bei ca. 120°C auf dem linken und ca. 130°C auf dem rechten Kopf. Auf der Straße kann ich ab ca. 30Km/h schon den 5. Gang einlegen und rausbeschleunigen - kein Verschlucken, Ruckeln oder sonst etwas auffälliges - wie an der Schnur zieht der Motor hoch und wenn der Reso-Kick kommt - dann glaubt man kaum, dass nun fast 200Kg beschleunigt werden müssen. Schon fast "langweilig". In den nächsten Tagen werde ich noch versuchen wieder auf knapp 28-30PS Vorreso zu kommen und ggf. noch die 65PS beständig zu erreichen. Also, wer nun noch denkt, diese Chimera Bastellösung ist nix für einen - der soll mir bitte mal Argumente aufzeigen, warum nicht. Dieses Kit bedeutet aus meiner Sicht den nächsten Level für fahrbare ü60PS auf der Lammy, mit einer Fahrbarkeit die von der ersten Umdrehung einfach nur überzeugt, mit einem Klang, der einfach sexy ist und der zu 100% in einen Fullbody Rahmen passt! Derzeit sind wir (Federico und ich) am überlegen, ob wir nicht 5 Kundenmotoren fertigstellen und als Komplettmotoren anbieten, statt als Kits. So eine Entscheidung fällt selbstverständlich leichter, wenn es Vorbestellungen gibt. Wer gerne einen Motor haben will, kann vertrauensvoll Kontakt mit mir aufnehmen. Liebe Grüße, Lutz28 Punkte
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Nach fast 2 Jähriger Pause mit diesem Projekt, Aufgrund mangelder Zeit für meine eigenen Projekte wollte ich nochmal angreifen, obwohl ich eigentlich genauso keine Zeit hab wie die letzen Jahre Das ist aktuell das Resultat davon, m EGIG407 twin carb ohne Lachgas und mit normalen Tankstellensprit super Plus22 Punkte
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In verschiedenen Threads habe ich es ja schon immer wieder geschrieben, ich habe Prostata-Krebs und weiß davon seit September 21. Ich weiß seit 2 Wochen, dass die Metastasen jetzt in aggressiver Form die Leber angegriffen haben. Innerhalb von 3 Wochen nach einem MRT, dass keine Auffälligkeiten zeigte, war auf einem CT vom Vortag die Leber so geschädigt, dass ich aufgrund der Blutwerte keine Chemotherapie bekommen kann. Es war mir immer klar, dass ein Befall der Organe das Ende bedeutet. Mit etwas Glück habe ich noch ein paar Monate. Ich mache diesen Thread auf, um nicht das "Heute ist kagge..."-Thread zu spamen. Ich gehe mit meiner Krankheit seit 3 Jahren offensiv um und werde hier berichten, was so geht. Im Moment bekomme ich täglich Besuch von lieben Menschen und feiere das Leben. Soweit für den Moment.21 Punkte
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So mein neues Dienstfahrzeug ist entlich fertig, setup ist auch identisch zum vespa egig170 Deluce Kit. Der Auspuff ist auch ein Unisex für Ape verlegt mit großem Schalldämpfer . Bin jetzt genau 20 Jahre nicht mehr Ape gefahren, man fühlt sich wieder wie 14 und musste Gestern schon der erst einer Polizeistreife großräumig ausweichen, das Gefühl genauso wie früher wieder, nicht erwischt zu werden, unbezahlbar...21 Punkte
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Soho, hab die ersten 20km hinter mir und bin sehr zufrieden! Angenehm „leise“, Bodenfreiheit gegenüber manch anderen Anlagen klar verbessert und angenehme Charakteristik. Kommt etwas später als der Devtour, aber dreht weiter aus. Klar zZt nur Popometer und keine Änderungen an der Bedüsung. Werde berichten, vielleicht klappt es demnächst mal mit nem Prüfstandslauf.14 Punkte
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Nachdem mein alter 122 mit stahllaufbuchse dieses Jahr leider von mir gegangen ist, hab ich mir einen 60‘er Pollini zugelegt weil mich das mit dem wasseranschluss von der Seite eigentlich schon immer genervt hat hab ich diesmal die Kühlung durch die adapterplatte geführt ist ganz schick geworden und sollte auch gut funktionieren ;) Adapterplatte ist 18 mm dick der Teil mit dem Gewinde 30 mm schlauchanschluss ist dash 10 mit 12 mm innenduchmesser, querbohrungen 2x 10 mm mit einer 56 mm Fabbri welle und 125 mm pleul komm ich jetzt auf 126/190, das lässt noch Platz nach oben… final würde gerne so auf 130/198 hoffe man erkennt wie ich das gelöst habe war ganz schön eng mit dem Krümmer da musste ich mehr wegmachen als mir eigentlich lieb war13 Punkte
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Am Mittwoch war ich auf einer Lesung von Herfried Münkler zu seinem Buch "Die Welt in Aufruhr". Der Mann ist Professor, Autor und Berater in der Politik. Leider wird viel zu selten auf ihn gehört. Er hat leicht verständlich, mit Fakten begründet und nachvollziehbar erläutert, was die Wahl von Trump für uns und Europa und den Rest der Welt bedeutet. Welche Weltmächte welche Rolle spielen werden. Fazit: Als Europa haben wir nur eine Chance: wenn wir vereint und geschlossen auftreten. Nationalismus ist tödlich. Er ist auch auf verschiedene Friedensformen eingegangen und in unserer globalisierten Welt ist der Handel der Friedensstifter. Genau den greift Trump an. Mit seinem Slogan "America first", Strafzöllen, etc. startet er einen Handelskrieg. Damit reißt er die Basis für Frieden ein. Wenn man Interessen nicht mehr verhandeln kann, bleibt nur die militärische Durchsetzung. Gleiches oder ähnliches planen die Randparteien, sei es AfD, die sich abschotten wollen oder BSW, die sich anbiedern und in Abhängigkeit begeben. Ist halt alles (vordergründig) einfacher, als sich mit vielen anderen für ein gemeinsames Ziel auseinander zu setzen. Aber wenn wir in 10 Jahren weltpolitisch noch eine Rolle spielen wollen, dann müssen wir jetzt den Arsch hoch kriegen und nicht aus Trotz, dem Gefühl der Hilflosigkeit, aus Rache oder aus Dummheit, bei der nächsten Wahl das X bei einer der extremen Randparteien setzen. Geschichte wiederholt sich, wenn man die selben Fehler wieder macht.12 Punkte
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Ich dünne meinen Bestand an Rollern weiter aus. Eine gesprintete Bajaj mit verstärktem Rahmen. Drop Bar, Scheibenbremse, Pollini Felge. Dafür wurde die Gabel gespiegelt. Zwei Tanks, einer statt des Handschuhfachs, der andere unter der Gepäckfach Backe. Der alte Tank ist jetzt Handschuhfach. Sitzbank aus Aluminium gefertigt mit integriertem Moto Gadget Zündschloss. m Unit Blue, Moto Gadget Blinker und Motoscope pro bündig im Lenker eingelassen. Motor BFA 306, 57 PS am Rad, Posch Racing Resi, frei progmierte Ignitech Zūndug alles eingetragen. Link zur Galerie, hier findet sich vieles zum Aufbau des Rollers. 12500 Euro: Hamburg Eimsbüttel12 Punkte
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Hi, also es ist doch unglaublich! Manchmal reagiert ein 2 Takter auf nix, dann probiert man was und hat solche Ergebnisse, die einen fast umhauen... Ich habe noch eine Modifikation an der Airbox gemacht, die in der Umsetzung 2min gedauert hat. Erste Messung - nach der Modifikation - jedoch ein Desaster... Dann habe ich noch an dem Prüfstand eine Erweiterung gemacht, so dass ich nun beide Zylinder parallel im ARF wert loggen kann. Dadurch ist mir noch eine signifikante Ungleichheit aufgefallen. Anschließend noch 2 Einstellungen and Zündung und Vergaser. Und schaut euch bitte mal diese Ergebnis an!!! Hier sieht man es am besten: Blau vor der Modifikation an der Airbox, schwarz und rot danach. Der beachtliche Anstiegsgewinn. Es sind sogar bis zu 10PS! im Bereich von 5500-7500rpm. Ich musste auch nun wieder fast 20Nummer hoch mit der HD. Das ist wirklich nur durch eine Modifikation and der Airbox und dann mit angepasster Zündung und Vergaser Einstellung. Die Airbox ist weiterhin komplett geschlossen. Die Luft läuft weiterhin durch einen Filter und die Vergaser sind weiterhin komplett mit Ansauggummis an die Airbox angeschlossen. Das ist da überall furztrocken, kein Sprayback! Und hier nun der Vergleich zu der ü70-Referenzkurve mit den "Streetköpfen" und offenen Vergasern. Als ob ich Zylinder mit anderen Steuerzeiten montiert hätte! Der Anstieg ist nicht nur 500rpms eher, sondern auch noch signifikant höher. Der Peak-Unterschied nur noch 7PS. Bitte von der abgeschnittenen Kurven nicht ablenken lassen, ich habe den Autostop vom Dyno noch eher gesetzt - kann jedoch bestätigen - der Motor dreht immernoch frei über 9500rpm ohne Leistungsabfall, dieser kommt erst jenseits der 9700rpm! Ich werde heute nochmals intensiv testen. Vielleich war das Wetter gestern besonders "dynofreundlich" oder vielleicht bekomme ich im Peak ja auch noch wieder 70PS hin. Immer wenn man denkt, man ist am heiligen Gral dran, schlägt die 2 Takt Realität wieder zu... Bleibt dran, das wird gut! LG, Lutz11 Punkte
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5.-6. Juli 2025 wird es wieder ein Rennen in Norddeutschland geben auf dem Flugplatz Karlshöfen. Es wird eine gemeinschaftliche Veranstaltung verschiedener Klubs und Personen, also kein reines Minusschrauber Rennen. Details folgen... seid gespannt. Vorfreude ist die schönste Freude11 Punkte
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Hi, ich habe eben gerade gesehen, dass mein letzter Post schon über 1 1/2 Jahre her ist. Da mein GSf-Datenpaket bald abläuft, habe ich jetzt schon mal ein paar Bilder von meinem aktuellen Lammybremseprojekt reingesetzt. Bin ja gerade an einem anderem Topic dran, eine Bremse für meinen Oldiecustomscooter zu bauen. Da ich diesmal was bauen wollte, was vielseiter verwendet werden soll, ergab sich auch diese Lammybremse. Grundbasis ist die PLC_Felge mit einer Inside/out Bremsscheibe. So ähnlich wie das Crimaz bei der Vespa schon gemacht hat. Nur bei mir wieder etwas spezieller. Mit: - CnC-Felge - eigenem 4 Kolben Bremssattel - eigener Bremsscheibe - Aufnahme etc. - extra Anschluss für Kosotacho - Verwendung der Vespafelge Hier auf dem CAD-Bild jetzt die endgültige Version. Habe schon ein paar Teile gefräst und gedruckt gehabt, aber letzendlich wieder verworfen. Aktuell warte ich auf meine Bremsscheiben. Die dürften in 3 Wochen fertig werden. Dann gibt es wieder ein paar Bilder. Vielleicht werde ich noch eine Bremse für hinten konstruieren, allerdings hätte diese Bremse auch gerne Innenliegen. Nicht extra mit einer Schwinge, wie ich sie bis jetzt nur gesehen habe. Gibt es schon so etwas??? Hat jemand Bilder? Gruß Marc11 Punkte
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Lutz bietet weder eine Dienstleistung an, noch macht er Werbung, er will einfach nur geile Projekte realisieren, die er nicht alleine stemmen kann und sucht dafür, für jeweils 1 Projekt, Unterstützung. Wenn er die bekommt gibt es hier bei Technik weiterhin gute Lesekost. Find ich schon echt peinlich, jemanden, der hier den Technikbereich mit ordentlich Gebastel bereichert, in Hausmeistermanier zurechtzuweisen.10 Punkte
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Ich persönlich finde es überhaupt nicht schlimm wenn ne spezifische Dienstleistung zu einem absoluten "Spezialprodukt" im entsprechenden Topic angeboten wird. Das ist ja hier nicht erwerbsmäßiges Hausieren, um ein Geschäft mit 0815-Kram wie Reifenwechseln auszulasten.10 Punkte
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In der Tat... Ich habe noch nicht aufgegeben und hoffe nach einem Tag voller Übelkeit und Kotzerei, dass es heute etwas besser wird. Noch bleibt das Frühstück drinnen...10 Punkte
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Wie die Jahre vergehen und die Besitzer wechseln. Der mir eigentlich unbekannte aktuelle Eigner meiner ex Quad schrieb mir postalisch einen Brief aus UK und bat um Unterstützung hier- und dafür. Er sei derzeit dran, die Kiste zu verkaufen. Und er ließ sich drauf ein, mir mein damals von Phil Daniels aka Jimmy signierte Toolboxtürchrn zu tauschen gegen ein ebenbürtiges, dann bitte entsprechend neu lackiert mit dem richtigen Aufkleber usw. Und tatsächlich hat er es heute in die Post gegeben. Dass nenne ich wonderfull und Karma, denn er brauchte auch noch ein neu lackiertes Lenkeroberteil, was ich ihm schicken konnte die Tage. Freue mich derzeit über alle Maßen.10 Punkte
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Mit kürzen meinte ich den Konus nachsetzen. Mein Kupplungspaket stand etwa 2mm zu weit außen. Das ist dann auch die Gelegenheit die Nut für den Keil direkt zu verschließen. Mit der Faio Welle hat es gepaßt. Hab dann den Konus der BGM Welle nachgesetzt, damit der Innenkorb tiefer sitzt. Hab Bilder von ner 3 Gang Welle gefunden, mit der ich das Tragbild eingestellt habe, bevor ich die eigentliche Welle aufgespannt habe. Niemand muß das so machen. Ich mache das, weil ich da Bock drauf habe.9 Punkte
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Dein ernst? Jetzt lass aber mal die Kirche im Dorf!!! Ja, es gibt hier gewisse Regeln aber denk nicht nur schwarz/weiß! Der Lutz hat da ein großartiges Projekt am laufen und schreibt sich hier die Finger wund (zur großen Begeisterung der meisten Mitleser behaupte ich jetzt einfach mal). Wenn er dann mal einen Link oder einen Hinweis in eigener Sache schreibt ist das meiner Meinung nach mehr als legitim. Wenn es solche Kandidaten nicht geben würde wird es hier ganz schnell langweilig.9 Punkte
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So, jetzt habe ich ein Ergebnis, womit ich auch zufrieden sein kann. Stabile ARF Werte in den verschiedenen Läufen und ein Anstieg besser als mit offenen Vergasern... Das waren jetzt nochmals insgesamt 100 Läufe in der letzten Woche... und nun waren es die letzten 12, die den Aufschluss gebracht haben... Erst mit der Möglichkeit des gleichzeitigen loggen der beiden AFR Werte bin ich dahinter gekommen, dass die Vergasereinstellung sich im Twin gegenseitig beeinflussen. Also immer wenn ich einen Zylinder richtig hatte und dann die Sonde auf die andere Seite gesetzt habe und dort verstellt habe, habe ich ohne es zu wissen auch wieder die andere Seite verstellt. Komm da mal drauf! Vermutlich war ich vor der letzten Modifikation der Airbox einfach an einem Limit angekommen, wo der Einfluss nicht mehr so signifikant war und daher die Läufe immer so stabil. Die letzte Modifikation der Airbox hat dann alles wieder auf Null gesetzt, daher waren die ersten Läufe auch komplett daneben. Nun ist es klar; man muss das Gesamtsystem betrachten und durch die Airbox atmet der Motor wie durch eine "Lunge" Mit dem Wissen war in 3 Läufen nun das gefunden, womit ich dieses Projekt abschließen will. Besserer Antritt, vertretbare Leistungpeak-Einbuße zu offenen Vergasern, frei ausdrehender Motor bei komplett gefilterter Luft und stabile ü65PS leicht steigend und ü58Nm "flat" bei einer Geräuschkulisse, welche nur noch durch den Auspuff bestimmt wird und alles ist sauber und trocken. Was will man mehr...? Hier die letzten beiden Kurven, mit geloggten AFR Werte: (Autostop bei 8400rpm und bei 8800rpm gesetzt) Liebe Grüße, Lutz9 Punkte
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Sehr schöne Nachrichten. Freut mich! Frau ist nach OP auch wieder zuhause und kommt vermutlich mit einer sehr minimalen Therapie davon, weil sie aufgrund eigener Hartnäckigkeit sehr sehr früh dran war. Die Tochter so erleichtert zu sehen ist der Hammer, natürlich geht es mir auch besser aber das Wichtigste ist, dass wir die beste Frau der Welt wieder zuhause haben. Ab jetzt wieder alle Blicke nach vorne!9 Punkte
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Moin, ich habe einen Makita Akku Kompressor (den größeren, es gibt zwei Varianten) und bin super zufrieden damit. Der macht vom mini Kinderfahrrad bis zum Traktorreifen (mit entsprechender Laufzeit) problemlos das, was er soll... Wenn du Makita Akkus hast, wäre das vllt etwas. Im normalen Autobetrieb habe ich in über 20 Jahren vielleicht 3 oder 4 mal an der Tankstelle den Reifendruck kontrolliert, was ist denn da los, dass deine Perle da unterwegs öfters dran muss? Ode rverstehe ich da was falsch? Ein gescheiter Kompressor zu Hause wäre keine Alternative? Gruß, Ralf Den @klugscheißer kann ich noch empfehlen, super Luftpumpe der Typ. Aber ob er deiner Perle anderweitig noch dienlich sein kann, kann ich nicht beurteilen.8 Punkte
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Wisst ihr, was das Geile daran ist? Dass das damals krass war 750ccm in ner Vespa. Wenn ich mir aber Erichs Mühle anschaue, und er da 100+PS rausholt...die Möhre aus dem Video hat bestimmt keine 100PS gehabt. Die Kiste verspeißt der Erich zum Frühstück und saugt sie in beide Vergaser ein Was sich doch in den letzten 16 Jahren auf dem Vespamarkt alles getan hat...auch Gerhard mit seinem Weihnachtskalender...die ganzen Dinge und Ideen, Versuche, die man nicht alltäglich sieht...sau geil das alles! Wenn man jetzt nicht für die Kinder und den Lebensunterhalt arbeiten gehen müßte und genug Kohle hätte...ich würde mir ein Feldbett nehmen, mich in meine oder @alfonso s Werkstatt legen/leben und nur an den Kisten schrauben...und 1000 Dinge ausprobieren. Aber so ist das ganze Geschraube beschränkt! Dem @ludy1980 würde ich auch noch ein Bett reinstellen8 Punkte
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In diesem fall ist 10% sehr sehr viel. Anfang kommendes Jahr wird mein gebremster Prüfstand endlich geliefert, ich musste eine Spezialanfertigung haben damit die Wirbelstrombremse nicht genau dort plaziert ist wo der Motor ist, das hätte ein schrauben und abstimmerei extrem unpraktisch gemacht. Dies erröffnet neue Tore und vor allem will ich zb autobahnfahrten mit verschiedenen gasstellungen und Drehzahlen bei jeder Neuentwicklung simulieren um die Motoren noch wiederstandsfehiger zu machen8 Punkte
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Hier wird jetzt eine ganze Seite über Oberflächenbearbeitung gesprochen. Es könnte der Eindruck entstehen, dass sei essentiell wichtig, damit ein Zweitaktmotor (in diesem Fall ein Rotax Fremdzylindermotor) überhaupt funktioniert. Das ist ja de fakto nicht so. Kann die letzte Seite bitte mal ein Admin ins Punzen Topic verschieben? Danke.8 Punkte
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Ja, ist der 220 Single. Ich bin knapp 50.000 km mit dem m200 gefahren. Mit 60 Hub. Ich fand es extrem schwierig den m200 auf der Straße gut fahrbar abzustimmen. Anfang Oktober ist mir der m200 am Ende einer 250 km Tour weggeklemmt. Grund dafür war wohl ein gebrochener Schieber vom VHSB34. Ich habe mir dann einen komplett neuen Motor gebaut. Das Red Bull Benelli Getriebe war von der Abstimmung schon sehr geil - hatte aber nach 10.000 KM extremstes Pitting im ditten Gang. Das Zahnflankenspiel war von Anfang an viel zu groß... Das C200 Gehäuse konnte ich noch ganz gut verkaufen. Also, ein neuer Motor wurde von mir aufgebaut: Egig Block Egig Zylinderkit Faiogetriebe Egig Primär 68/29 Overrev Welle nach 20.000km (rundlauf war perfekt, Kippspiel des Pleuels zu groß) revidiert vom @powerracer (Danke Helmut, du bist einer der Besten genau wie @egig) Der Motor läuft im Vergleich völlig anders, absolut viel besser. Der M200 war ruppig und stressig im Gegensatz zum E220. Gefühlt immer genug Drehmoment, super zum Touren und auch zum sportlichen Fahren. Übernommen habe ich: Vergaser VHSB34 Kurbelwelle Overrev Fabbri Kupplung (die stärkere) Auspuff VRA Curly Zündung jetzt aber statisch 17° Fazit: Alles ist besser als beim m200. Schon allein der Egig Block ist einfach um Welten besser im Vergleich zum C200 Gehäuse. Ein altes Problem gibt es noch. Der Vergaser läuft beim Bremsen über und pladdert Benzin aus dem Überlauf. Der Schwimmer ist neu und das Nadelvebtil 350 auch neu. Falls jemand da noch einen Tipp hat, wäre ich euch dankbar.8 Punkte
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Ich bin sehr dankbar für das GSF denn ohne dieses Forum währe vieles nicht möglich geworden in unserer Vespa-Welt. Das Forum hat immer wieder zu kämpfen mit dem lieben Geld. Ich muss ehrlicherweise gestehen einen Beitrag hab ich noch nie gelistet! Ich weiss Schande über mich🫣 Der Originale Motor einer VNA hat sagen wir mal 4PS ich werde pro PS die hier mehr rauskommen dem GSF eine Unterstützung von 50€ zukommen lassen einfach als Wertschätzung für die vielen Möglichkeiten die uns allen hier geboten werden. Sei es Informationen oder aber auch Hilfeleistung und natürlich auch die unzähligen Versuche die viele hier mit viel Herzblut und Zeit durchführen und allen zur verfügung stellen. Einfach mal so als Danke für alles was ihr/wir so leisten.8 Punkte
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Sorry Benji diese Meinung teil fast keiner, so wie es aussieht. Ich weiss manche lieben Regeln, andere lieben aber interessanten content.7 Punkte
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Naja, was Deutschlands rechte Partei, die AFD, angeht, besteht halt das Problem, dass sie nicht bloß rechts im Sinne von konservativ ist. Bedeutende Teile dieser Partei sind rechtsextrem und haben ein gewaltiges Problem mit unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung. Da kommt es schon mal vor, dass ein Abgeordneter im Thor-Steinar-Shirt zu einer KZ-Gedenkstätte geht. Der sächsische Landtagsabgeordnete Andreas Gehlmann fordert eine Gefängnisstrafe für Homosexuelle. Und Parteimitglied und Förderer Andreas Geithe schwadroniert davon, "eine SA zu gründen und auf(zu)räumen." AFD Poster-Boy Björn Höcke missfällt es, dass Hitler als böse dargestellt wird, und das ist vermutlich noch nicht mal eine seiner schlimmsten Aussagen. Im Rahmen eines Geheimtreffens, das vermutlich nicht ganz zufällig in der Nähe des Wannsees stattfindet, plant ein Haufen Neonazis die Vertreibung von Millionen Menschen aus Deutschland, unter den Protagonisten sind etliche AFD-Mitglieder. Usw. usw. usw... Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen. Es mag sicher sein, dass nicht alles, was AFD-Politiker sagen, immer völlig bescheuert ist. Aber ich denke, um eine Partei, in der solche Strömungen, wie die oben beschriebenen, akzeptiert werden, sollte man einen Riesen-Bogen machen. In einem demokratischen Rechtsstaat zu leben, ist mir persönlich zumindest wichtiger, als irgendwelche Möglichkeiten, Steuern zu sparen oder so.7 Punkte
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Der Auffassung darf man natürlich sein. Aber es ist schon verwunderlich diese Auffassung zu vertreten, wenn man sich mal mit den Parteiprogrammen der Republikaner und Demokraten, respektive denen von Trump und Harris, beschäftigt hat und deren Haltungen zu Handelszöllen, zur NATO, zu außenpolitischen Beziehungen (zu Europa), zum weltweiten Klimaschutz und sehr vielen anderen Punkten einigermaßen kennt. Wenn das dann in der Folge nach der Wahl und in den kommenden 4 Jahren (und ggf. auch noch danach) u. a. auch für Deutschland keinen großen Unterschied machen soll, ob Trump oder Harris gewinnt, dann hätten sich beide (Trump und Harris) erheblich von ihren Programmen verabschieden und sich inhaltlich signifikant annähern müssen. Das zu glauben ist legitim, aber - um es wertschätzend auszudrücken - sehr fantasievoll.7 Punkte
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Du siehst hier eh nur vollgas, aber ja gleichzeitig und der Motor läuft ruhig und sauber , auch die vibbrationen hab ich dank mehreren tests mit wuchtfaktor in den griff bekommen. Ich kann ab 3000 vollgas geben und der motor schiebt durch ohne mucken. Krassist dort wo er 65nm erreicht presst es den Rahmen extrem in die vordere verankerung... Wenn der zusammenklappt bin ich die Bulette im Brötchen7 Punkte
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…für die meisten Motoren mag das durchaus zutreffen… und das der SI ursprünglich nicht für die Leistungsregionen gedacht war sicher auch. Da ich aber auf die Seriennahe Optik wert lege, aber dennoch nicht auf Tuning verzichten möchte und als DS Fetischist mich schon eingehend mit dem SI beschäftigt habe, möchte ich durchaus behaupten, dass man einen Motor sehr gut abgestimmt bekommen kann (auf das Wort perfekt habe ich jetzt bewusst verzichtet, liegt auch etwas im Auge des Betrachters), mein Motor würde ich behaupten, ist sehr gut abgestimmt und fährt auch mittlerweile die zweite Saison mit zig tausend km sehr gut. Darfst gerne mal vorbeikommen und eine Proberunde drehen, damit Dich davon überzeugen kannst… und dass ein kurzer Ansaugweg auch Vorteile in Bezug auf Ansprechverhalten und Leistung hat ist ja nix Neues. Das Pinasco nicht den besten Ruf genießt ist mir auch klar, wenn man auf T5 steht und eine massive laufruhige und stabile Kurbelwelle möchte kommt man jedoch solange Quattrini, Sip, BFA usw. den Vorteil der massiven T5 Welle erfolgreich ignorieren, halt nicht an Pinasco vorbei. Und das SI auch Leistung kann, habe ich ja mit meinem DS P260er Motor bewiesen, steht alles in diesem Topic. Mir ist kein Motor bekannt, der mit …einem Sagen wir mal normalen Vergaser (also kein SI) mehr „fahrbare“ Leistung auf DS abwirft. Membran ist ein ganz anderes Thema und richtige Resoanlagen mit/und SI auch… Klar aus der Schachtel wird bei mir kein SI verbaut, die erfahren alle eine massive Modifikation. Der SI hat meiner Meinung nach jedenfalls schon eine Berechtigung im Bereich Tuning, DS Konzepte und Modifikation vom SI ist natürlich Voraussetzungen. Sorry für Offtopic…7 Punkte
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Hi, ich würde an deiner Stelle auf die alten Hasen hier im GSF hören und deshalb wirkst du mir etwas beratungsresitent. 1. Es sind nach 10 Jahren. die der Quattrini nun auf dem Markt ist keinerlei Probleme bzgl. Maßhaltigkeit oder Einbauspiel bekannt. 2. Wenn ich schon lese, dass die Abstimmung am P4 Prüfstand erfolgt ist, dann weiß eigentlich jeder, der etwas Erfahrung damit hat, dass diese Abstimmung in der Realität auf der Straße zu mager ist. Denn um dies passend einzustellen, müsstest du auf einem gebremsten Prüfstand im 4. Gang mal 5-10 Minuten vollgasfahren. Wenn das dann bei entsprechender Last hält, dann auch auf der Straße. Evtl. führen in deinem Fall ja auch mehrere Wege nach Rom aber eigentlich hast du hier schon alle sachdienlichen Hinweise bekommen.7 Punkte
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Dachte, ich hätte schon mal, war aber nicht so. Deshalb jetzt: Catalogo_Piezas_Recambio_Vespa_PX-125_T5.pdf7 Punkte
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Bin heute bei milden 15° mal ein paar KM gefahren und hab dann beschlossen, dass der Zylinder jetzt eingefahren ist. Die Charakteristik hat schon sehr was von Turbo: Unten geht erstmal nicht sehr viel, Anfahren ist bissl zäh (das mag aber der 23/67 geschuldet sein), dann im 3. Gang bei etwa Tacho 70 zieht er kurz richtig was weg bis etwa 80 km/h, bei Tacho 85 km/h ist dann DZ-Schluss. In den 4. schalten will man bei Gegenwind fast nicht, weil dann wieder ein Loch kommt und er müht sich ziemlich ab, bis 90 km/h erreicht sind. Nach ner gefühlten Eeeewigkeit kommt dann nach etwa 95 wieder der Turbo und er zieht bis 100 km/h, wobei da der Luftwiderstand reinhaut und man deshalb auch nur zäh weiter kommt. Ich denke aber Tacho 105 könnte mit viel Schwung klappen. (Mein Tacho geht etwa 3 km/h vor gg.-über GPS) Mit der originalen Übersetzung wird das evtl. besser laufen, aber trotzdem fehlt bei 5000-5500/min ziemlich Leistung: Da hatte das O-Tuning mehr! Nochmal das Setup: - Einlass 113/46 (original: 105/40) - ÜS nicht angepasst - beide Spacer verbaut 174/118 - Si20 mit 48/160 und 160BE3 mit jetzt 108inc (2 Löcher im Lufi), 6823-09 (cutout med) - Getriebe original VNL3M (statt 22z aber 23z) - Polini Box mit 17.xmm Endrohr - 19°vOT Für meine Begriffe ist die Polini die Box, die unten am meisten rausholt, um das zu bestätigen, habe ich ein paar andere Boxen ausprobiert und jeweils 4-6 GSF-Dynoruns auf der Strasse gemacht und die Mittelwertkurven verglichen: - Polini (blau) - BBT2 - LTH Box - PIAGGIO alt (petrol) - BBT1 (rot) Hier der Vergleich vom SIP125 mit diversen Boxen und irgendeinem Stand meines vorherigen 125er O-Tuning Zylinders (grün/türkis) und dem gesteckten BGM177: Die Dynoruns von BBT2 und LTH sind leider nix geworden, aber gegenüber der Polini Box (und auch BBT1) liefen die spürbar schlechter, wenn sie auch beide etwas weiter ausgedreht haben (bis ca. 8000/min), so das ich im 3. bis knapp 90 Tacho gekommen bin. Dafür ging unten nix mehr. In den 4. schalten zwecklos - taugte darum so gar nicht. Ein SIP R3 lag gerade leider keiner rum. Der O-Puff ist schon etwas älter, evtl. ist der ja zu?! Macht auf jedenfall ne ziemlich schlechte Figur. Die maximale Leistung im GSF dyno ist wie immer von den eingestellten Parametern für die Fahrwiderstände abhängig und ich bin da eher konservativ unterwegs! Kann also also auch 1 PS mehr sein. Der Fokus liegt hier auf der Kurvenform und der Vergleichbarkeit! Schaut man sich aber das SIP Diagramm an, passt das ganz gut zusammen, vor allem sieht man da auch das Drehmo-Loch zwischen 5-6000 U/min, nur halt nicht so ausgeprägt. Fazit: Die BBT1 fährt sich untenrum besser, aber der Turbokick und die maximale Leistung der Polini Box fehlt. ABER ganz abgesehen davon, muss da noch was passieren - so fährt sich das für meinen Geschmack nicht schön! Ich werde mir erstmal nen Kopfspacer schnitzen und den Zylinder runter setzen. Mal schauen, ob da dann untenraus mehr geht. Cheers Holger7 Punkte