Ganz ehrlich seh' ich da, wenn ich mir die Nenndrehzahl und vor allem den Drehmomentverlauf so anschauen, einen Motor, der von den Steuerzeiten für zwei der getesteten Anlagen komplett untauglich ist und bei der dritten Kurve dann einigermaßen passabel läuft (Wobei ich bei den Absolutwerten etwas skeptisch bin. Was war dass denn für ein Prüfstand und wann? Kiesler? Vor 2005 oder so? Oder ist der HZ am selben Tag auf dem Motor drauf gewesen? Von den Peakdrehzahlen bei PM und HZ würde ich mal auf unter oder höchstens um 180° Auslass tippen. Wenn das hinhaut stimmt die Leistung nicht. Für mich sieht die Tröte aber sowieso eher nach einer Verwurstung von Resten aus der Tütenkrabbelkiste als nach ernsthaft selbsgebaut aus. Ich hatte übrigens schon '94 mit einem PM auf einem P4 mit alter Software 19,2PS. Trotzdem muss ich an der Wursttheke im Supermarkt ab und an mal warten. Selbst bei solchen Großtaten scheint aber die Strahlkraft bereits nach wenigen Jahrzehnten zu verblassen. Manch einer reagiert sogar mit Bewußtseinsverlust, wenn nach 28 Jahren immer noch regelmäßig an die sagenhaften Ereignisse eines Samstagnachmittags in den frühen Neunzigern erinnert wird. Irgendwann ist nämlich selbst das tollste Pferd dann mal zu Tode geritten. Ich weiß' auch nicht, was die finanzielle Situation einzelner mit Kraftrollertuning an sich zu tun hat. Entgegen anderslautender Gerüchte ist nicht jeder Rollerfahrer Multimillionär, und Fortpflanzung findet auch außerhalbs Stuttgarts statt. Von daher sind die Voraussetzungen, glaube ich, oft gar nicht soooo unteschiedlich. Der eine liefert aber trotzdem irgendwann mal was ab, der andere halt nicht. Der erst Typ war dann irgendwann mal ein irrer Schrauber, hängt aber aktuell leider im Steigbügel seines vielleicht bereist verwesenden Pferdes fest, oder kann bestenfalls als Anektodenlieferant und Traditionspfleger dienen, der andere spielt halt noch mit. Das heißt jetzt nicht, dass alles was alt ist automatisch scheiße ist