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Inhalte mit der höchsten Reputation am 09.02.2010 in allen Bereichen anzeigen

  1. Lass das im JOS-Verfahren machen, das ist ein Niederdruck-Rotationswirbel-Verfahren, das Fassaden sehr schonend reinigt und auch im Denkmalschutzbereich angewendet wird. Sowas machen z.B. Steinrestaurierungsfirmen (Steinmetze). An einer Sichtmauerwerkfassade ist es dann wichtig, die Fugen zu überarbeiten, d.h. Fugen 1,5-2 cm tief auskratzen und neu mit Trasskalkmörtel und Glattstrich verfugen, und zwar steinkantenbündig. Es gibt dann noch die Möglichkeit, die Backsteinfassade mit einer hydrophobierenden Imprägnierung zu versehen, z.B. Fa. Remmers Funcosil. Allerdings muss das ordentlich verarbeitet werden, sonst kann die Fassade fleckig werden. Fürs Gerüst würde ich mir 3 Angebote machen lassen, da sollte es langen, wenn Du den Firmen Fotos und Längen/Höhen der Fassaden schickst. Gerüst Lastklasse 3, Breitenklasse 06 mit Vernetzung wegen Strahlarbeiten.
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  2. GT-Klasse ist auch geplant, wenn auch vielleicht nur 2-3 Rennen, DBM hat bei mir da höhere Priorität Motor mit 177er Polini + Malossimembran + Simonini ist schon fertig. Habe mir gerade die GT-Regularien durchgelesen, die Grundplatte vom Malossi-Membranstutzen darf doch hoffentlich leicht bearbeitet sein? Sonst habe ich ein Problem...
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  3. ahja okay, wie gesagt falls du Zeit hast kannst ja mal Fragen wegen Pulvern (über 250°C beständig) Klar komm ich auf ne Rundfahrt vorbei garkein Thema, im Vespaonline.de kenn ich auch schon einige. Könnma z.b. nach Berching aufs Treffen tuckeln. Je mehr desto lustiger.
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  4. Offenbar nicht ich warte auch schon ganz gespannt.
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  5. das ganze auf die PX montiert und die Züge dann noch in einem Duschschlauch verlegen und man hat den perfekten "ACMA-Style"
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  6. Was für ein Baujahr ist denn in den Papieren eingetragen? Wie ist das mit den Blinkern gelöst? Ausnahmengenehmigung?
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  7. Meine V50 Special SR UPDATE Januar 2011: Und wieder alles neu. Diesmal Umbau auf 50SR Motor mit leckeren Features So sieht sie aktuell aus: Historie: Hab die kleine im Sommer 2009 geschenkt bekommen, stand 19 Jahre in einem Schuppen rum. Lack war original, Baujahr 81, 9400km auf der Uhr, unendlich viele Vorbesitzer. Leichter Schaden auf der linken Seite, nix wildes: Erstmal wurden sie von den ganzen Anbauten befreit, sauber gemacht und die Technik auf Vordermann gebracht: So "gestyled" bin ich dann erstmal den Rest der Saison 2009 gefahren. Auf diversen Treffen und aus Zeitschriften wie der Classic Scooter, aber auch hier im GSF, konnte ich mir dann bis zum Winter genügend Input und Ideen holen. Mein Ziel: Eine Original-Restauration mit Verbesserungen im Detail. Ein haltbarer Motor mit genügend Leistung, eine ordentliche Lackierung, Hohlraum- und Rostschutz, Technik auf hohem Niveau. Hier die Bilder der Restauration: http://picasaweb.google.com/alexander.karls/VespaV50DieRestauration?feat=directlink Das ein kompletter Neuaufbau nicht das Ende der Geschichte ist, dürfte klar sein. Zwar hatten wir es geschafft, die Vespa in einer Woche vollständig zu erneuern, aber der Winter war noch lang. Und weil einem in der kalten Jahreszeit schnell langweilig wird folgten diverse Mods und Umbauten, die alle das große Ziel näherrücken liessen. So wurde die Elektrik noch einmal komplett überholt, ein Lichtschalterdeckel aus Alu verbaut, eine Hupe ergänzt und die Vordergabel mit einem SIP-Performance-Dämpfer ausgewertet. Im Frühjahr 2010, mit Beginn der neuen Saison, folgten die ersten Versuche mit Sitzbankliftern von Ikea und verschiedenen Sitzbänken. Letzten Endes entschied ich mich für die originale Monobank von Piaggio, alle anderen schieden mangels Sitzkomfort und aufgrund schlechter Verarbeitung aus. Zu Beginn des Sommers 2010 begann ich dann mit den Vorbereitungen für den Motorumbau. Durch einen Tipp von Udo besorgte ich mir beim "Spanier" einen ETS Motor. Dieser wurde zwei mal neu aufgebaut und dezent und tourentauglich (130er Polini, HP4, Basti Krümmer und Banane) gepimpt. Zwei mal? Naja, aus Fehlern wird man klug, und bei diesem Motor waren die Fehler von Anfang an fester Bestandteil der Revision. Mittlerweile könnte ich wohl so einen Motor auch blind zerlegen Nach einigen Wochen des Fluchens in meiner Kellerwerkstatt war es dann endlich so weit, der neue Motor lief und wurde erstmal im Keller geparkt, denn den Einbau wollte ich mir für den Winter aufheben. Eines Tages im gleichen Sommer schleppte Dav'e dann eine PK Gabel an, die er eigentlich in seiner V50 verbauen wollte. Nach einigem hin und her landete das Ding schliesslich auch in meinem Keller. Somit war der Grundstein für weitere Umbauten gelegt. Es kam was kommen musste: Die Gabel wurde gekürzt und modifiziert, es folgten Grimeca Scheibenbremse und ein neuer Kotflügel. So vorbereitet stand der nächsten Ausbaustufe meiner Vespa eigentlich nichts mehr im Weg. Und weil der Sommer 2010 eh recht verregnet war, zogen wir den Einbau von Gabel und Motor einfach vor. Nach weiteren Tagen des Umbaus war es dann vollbracht: Gabel und Motor waren verbaut. Allerdings nicht lange, denn auf dem Weg zum Sommerfest der Regensburger verabschiedete sich zuerst der neue Krümmer mit einem lauten Knall und beim Rücktransport im VW Bus segelte die Vespa dann noch aufgrund einer Vollbremsung quer durch den Bus! Es war echt zum heulen. Naja, seit ein paar Tagen ist sie jetzt wieder fit, zum Glück hielt sich der Schaden in Grenzen. Vom Unfall sieht man eigentlich nix mehr, der Krümmer wurde getauscht und die Muschel rennt besser als zuvor... Eigentlich... Gegen Ende der Saison 2010 musste ich jedoch feststellen, dass mir 130ccm in der Vespa einfach zu viel sind! "Zuviel?" "Wie geht das denn?" Naja, mir persönlich geht bei der vielen Leistung in der kleinen einfach das Vespa Feeling verloren. Zum heizen und Strecke fahren hab ich ausserdem noch zwei Motorräder in der Garage. Aus diesem Grund machte ich mich Anfang Winter 2010 erneut daran, einen anderen Motor zu besorgen. Originale 50ccm wollte ich jedoch nicht, ebenso keinen Tuning-Zylinder mit 75 oder 85ccm. Nein, es sollte wieder was besonderes werden. Durch Zufall kam ich dann über Udo an einen der wenigen 50SR Zylinder, mehr dazu hier. Oberste Prio hatte bei dem neuen Motor die technische Austattung für mich. Das HP4 LüRa incl. kontaktloser Zündung mussten wieder drauf kommen, ebenso die hintere Bremsanlage der PK (soll ja auch bremsen, passend zur Grimeca vorne). Über das GSF kam ich dann recht schnell an ein passendes Motorgehäuse nebst 20er KuWe. Das Gehäuse wurde glasperl-gestrahlt und dann mit Kunstharzlack versiegelt, Details siehe Bilder (Link in meiner Signatur, Restauration). Die obligatorischen Arbeiten wie neu lagern etc. wurden natürlich auch gleich erledigt. Und so entstand in wenigen Tagen mein neuer Motor. Ich habe versucht, die beste Technik von PK und V50 zu kombinieren und dabei nicht zu übertreiben. Die technischen Daten lassen hoffen. Über die Fahrleistungen kann ich noch nichts sagen, da ich aufgrund der Witterung noch nicht fahren werde, aber ich erhoffe mir ein standfestes und spaßbringendes Fuffi-Erlebnis Und somit endet die Historie hier erst einmal wieder, aber ich bin mir sicher, dass noch weitere Episoden folgen werden, denn wirklich fertig ist man nie. Ihr wissts ja selber: 2 stroke tuning is serios business - love and pain Was wurde gemacht? - Aktuelles Setup Restauration: -O-Lack angeschliffen, gelb grundiert, neu lackiert (RAL 3000 - Feuerrot), 2 Schichten Lack, 3 Schichten Klarlack -Unterbodenschutz / Body in Radkästen eingearbeitet -Kanten mit Karossiedichtmasse versiegelt -Hohlraumkonservierung in alle Rahmenteile gespritzt (3 Dosen!) -Alle Schrauben gegen V2A Schrauben ersetzt -Technische Detailänderungen wie Lichtschalterdeckel aus Alu (Kobold) und umgebaute Killlogik, Gewinde statt Nieten etc. -Diverse Chrom- und Edelstahlteile verbaut -Neue Reifen, neue Felgen (Schwalbe Paceman 3.00 x 10) -Kabelbaum überholt und verbessert -Alarmanlage verbaut (Seitenfach, M&S TG100 mit 9 Volt Block) -Neue Bank verbaut (Piaggio) -Diverse weitere Neuteile, einfach zu viel, um sie aufzuzählen Motor (altes Setup bis Ende 2010) -125er ETS Motor aus PK XL2 -130er Poloni Zylindersatz -Verstärkte Kupplung mit 4-Scheiben und Malossi Federn -Polini ASS 24mm, gefräst und umgeschweisst auf Winkel für V50 -24er PHBL Gaser -HP4 LüRa mit eingeklebten Schrauben -Basti Edelstahlkrümmer -Piaggio Banane, poliert -2-Zug Schaltung von VSR -HotWire Zündkabel -CDI Halter umgebaut für V50 Rahmen -PK-Bremse hinten mit Einstell-Gewindestangen-Adapter (T5) Motor (aktuell) -50 SR Alu-Zylinder geplant -20er Welle mit langem Einlass -Verstärkte Kupplung -16/16er Gaser mit Malossi-Filter -ASS und Einlass bearbeitet -HP4 Lüra -Kontaktlose Zündung -Piaggio Banane plus Pia-Krümmer -HotWire Zündkabel -PK Antriebswelle mit 4 Gang Getriebe -4.16er Primärübersetzung -Bremsanlage PK hinten mit Einstell-Gewindestangen-Adapter (T5) -CDI Halter umgebaut für V50 Rahmen Gabel: -vorne gekürzte PK-Gabel mit YSS Dämpfer, ebenfalls gekürzt (Basti), und Grimeca Scheibenbremse (Black Edition) -angepasster Kotflügel vorne, Löcher versetzt und Koti geweitet Ansonsten wurde gemacht: -Alle Schrauben ersetzt -Alle Lager neu (SKF) -LüRa-Abdeckung Chrom -Alle Kabel erneuert -Neue Dichtungen / Dichtmasse -Neue Schaltklaue mit verstärkter Feder und neuen Kugeln (Audi) -Getriebe ausdistanziert Kosten und Zeitaufwand? Teile und Lack ca. 1500 Euro Motor und Gabel ca. 1200 Euro Motor 50SR ca. 500 Euro geschätzte 350 Stunden Arbeit Ein dickes, fettes DANKE für die Hilfe geht an: Eve, Jürgen, David, Andi, Udo, Kobold und das gesamte GSF
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