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Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 12.02.2010 in allen Bereichen anzeigen

  1. Moinsen ! Also lecker finde ich die Burger bei Mel`s auf jeden Fall ! Um ehrlich zu sein sogar besser als im Flow-Food... Hey Gürgen, steck nicht den Kopf in den Sand. Es gibt haufenweise Menschen die größere Probleme mit ihrem Körper haben ! Ausserdem bringt es nichts Vegetarier zu sein und auf Fleisch zu verzichten. Sicherlich ist so ne Boulette extrem fettig. Aber ein ordentliches Steak z.B. nicht ! Ich denke es ist einfach viel sinniger auf Zucker und ungesundes Fett (gesättigte Fettsäuren) zu verzichten. Ausserdem bei der Ernährung möglichst drauf achten daß keine versteckten Geschmacksverstärker oder Zusatzstoffe drin sind. In dem meisten Kram ist viel Scheiss drin ! Die heissen dann Hefeextrakt oder so. Klingt harmlos, ist aber der Burner ! Geh doch einfach mal zu ner ordentlichen Ernährungsberatung ! Man muss nicht auf leckere Sachen verzichten, sollte diese einfach nur sinnvoll und bewusst zu sich nehmen... Ich denke mit der richtigen Beratung und dem eisernen Willen (den Du hast), wirst Du es schaffen abzuspecken und mit Dir zufriedener zu sein ! Ausserdem bist Du ja nicht alleine. Es gibt auch noch andere die mit sich gerade nicht zufrieden sind, und ähnlich an sich arbeiten müssen/wollen. Also lieber Gürgen, Kopf hoch ! Erstens finde ich es gar nicht so schlimm wie Du immer denkst, zweitens ist das definitiv zu schaffen, und drittens bist Du trotzdem ein feiner Kerl ! Und ganz ehrlich, ich denke in unserem Alter ist es bei der Partnerwahl viel wichtiger einen guten Menschen an seiner Seite zu haben, als irgendein ätzenden Modellverschnitt !
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  2. Text folgt noch
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  3. Gibt es nicht, habe ich auch nicht vor. Von keinem meiner Auspuffe. Ich glaube von Wurst und Extrawurst gibts gar keine Kurven im Forum. Ich hatte mal nen Franzkrümmer dran, aber nachdem der an den Lüfterschaufeln angestanden ist, hab ich den wieder abgebaut. Für den Test wollte ich den schnell rechts neben den Roller rausführen. Hatte dann keine Muße mehr den Auspuff richtig zu montieren, war auch schon spät. Falcazombi und RX1 hatte ich noch dran, aber sind ja eigentlich keine Malleauspuffe. Und halt nen Haufen Eigenbauauspuffe von mir. Is das denn ein handelsüblicher Auspuff? Klar, warum nicht, baue den Motor zur Zeit immer mal wieder etwas weiter zusammen, ich geb einfach Bescheid wenn abzusehen ist wann ich mal wieder auf die Rolle gehe. Mallekolben im Originalmaß halt. Steck den Kolben in den Zylinder und schau dir paar Positionen an. Dann sieht man meist recht gut wo man noch etwas optimieren könnte.
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  4. das hab ich mich auch schon mal gefragt. also gerhard, hast lust meine TWE mal drunterzuschnallen?
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  5. @Fizz: wurde schon mehrfach gefragt, die Lust hielt sich aber wohl in Grenzen..... @Gerhard: mich würde Interessieren wieviel der Leistung auf deine Auspuffanlagen zurück zu führen ist, hast du schonmal was "handelsübliches" zum Vergleich drunter geschnallt?
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  6. Ich hoffe mal dass es sich nicht großartig auswirken würde, dank CVF. Sollte ich bei dem Motor aber irgendwann soweit sein dass alles alles gemacht wurde was mir einfällt und nur noch die ÜS im Gehäuse übrig sind, dann teste ich das vielleicht doch mal. Aber das wäre noch lange hin Julias Kurve als Textdatei Dankeschön Der 55er war auch komplett anders ausgelegt, aber mit dem hätte man schon einen Angriff auf die 30 starten können wenn man gewollt hätte, vom Potential her.
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  7. an der stelle muß gerhard echt noch was gefunden haben, denn ausserdem hat der hobel noch über 1 Nm zugelegt, trotz minderhub... und ich schätze, das ist nicht nur eben eine kante weggeglättet... da steckt ein wenig mehr hirnschmalz drin
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  8. Aktualisiert: Schön zu sehen, dass wie hier meine Vermutung, dass Kleinvieh auch mist macht, aufgeht. Klar sind das nicht die "Big Three" des Tunings, das sind eher Steuerzeit, Auspuff, Einlassquerschnitt, aber doch definitiv eine lohnende Tuningposition. Würde mich jetzt noch interessieren, wie es sich auswirken würde, wenn du bei den Überströmern nicht begrenzt wärst. Ich meine jetzt nicht riesig, sondern eher buckelfrei. Verstehe aber natürlich, dass du da keinen Bock zu hast. @Salih,@rod: Kann eure Kurven auch gerne aufnehmen. Dazu bräuchte ich aber entweder so eine Tabelle (Excel, oder gerne so wie Gerhard als txt) oder zumindest eine Bild in guter Auflösung)...
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  9. Kleinvieh aufgesammelt eben? Den Zylinder hatte ich mir damals für den Alltag und 55mm Hub gemacht und später dann einfach auf 51 Hub umgesteckt. Von daher gab es da auf dem Weg vom Vergaser zum Brennraum schon noch die eine oder andere Stelle die man auf den neuen Hub anpassen konnte (CVF z.B.), sowie Sachen zu denen ich damals keine Lust mehr hatte (Grate und Unebenheiten in den ÜS, Verrundungen, Kanten, Übergänge zwischen Kolben und Zylinder etc.). Detailarbeit eben.
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  10. Genau so wieder draufgebaut. Mit höher und tiefer hab ich bei dem Motor noch gar nichts gemacht. Link zur ASCII Datei gibts jetzt hier
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  11. ich war zwischenzeitlich bisschen spielen. Link zur ASCII Datei gibts jetzt hier Bea fügt noch die Kurve direkt ein.
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  12. wie erwartet wars nix mehr mit Malle pimpen vor ROW, aber zwischenzeitlich hats geklappt. Unterschied zwischen den beiden Kurven ist, dass ich den Zylinder gezogen und nach Kleinvieh abgesucht habe. Auslass blieb unverändert, die Überströmer im Gehäuse auch. Die ÜS im Gehäuse sind nach wie vor so gefräst dass man im ungeschweissten Gehäuse nicht nach aussen durchbricht, was in dem Fall bedeutet dass da richtige Knubbel nach innen stehen. Im Foto kann man das glaube ich erahnen. Mit etwas Phantasie kann man eine leichte Asymmetrie am Kolbenbild ausmachen, ich lass das aber jetzt so, ÜS aufschweißen is doof.
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  13. laut explosionszeichnung würde ich sagen, 13 is die leelaufgemischschraube. auf dem foto vom gaser sieht man die ja auch. hilft dir aber nich weiter, wenn du keine llg-schraube hast. aber ruf doch einfach mal morgen bei topham an und erläuter denen mal dein problem und frag einfach mal, wie man den gaser vernünftig abstimmen kann.
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  14. Kauf dir nen Koso oder Keihin, lad dir das Excelsheet dazu runter und hab Spaß mit deiner Vespa. Die Abstimmsachen für die Mikunis sind, wenn verfügbar, nicht die günstigsten. Bis das abgestimmt ist hast du schon 2 Keihins gekauft, abgestimmt, und von der Kohle die über ist (im Vergleich zum Mikuni) auch eingetragen.
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  15. da gebe ich den gerhard recht. es gibt noch keine "perfekte" kulu. die drt kupplung ist mit den vorgeschlagenen belagsvarianten auch nicht wirklich das gelbe vom ei. ich habe da schon etwas rumtüfteln müssen, dass die kupplung auch ordentlich funktioniert. das setup ist wie folgt: außenkorb cnc eigenbau (in kooperation mit gerhard) sehr leicht (schont die ruckdämpferfedern etc.) mit allen sechs eingriffen (schont die belagsnasen), von der drt kupplung fahre ich nur noch den kleinen kulukorb auf piaggio basis und die cnc tellerscheibe, als deckscheibe fahre ich die quatrini, weil die drt viel zu stark gekröpft ist, und man dafür such die zwischenscheiben kröpfen muss. das kröpfen der zwischenscheiben verursacht eine exzentrische krafteinleitung in die scheiben, und dadurch verbiegen sie sich unter belastung und drücken die kulu auseinander. kupplungsbeläge fahre ich sie mit vier dünnen rms xl2 kork belägen und drei 1.5er zwischenscheiben in einfachen sae 30 öl (ca. 400ml). durch die dünneren korkbelag wird die duktilität verringert. xl2 beläge sind schmäler und daraus resultiert mehr flächendruck, sae 30 öl schmiert am wenigsten und kann damit am meisten kraft übertragen, 400 ml können mehr temperatur aus der kulu abtransprotieren. federn fahre ich 4 rote und 4 grüne. funzt alles ohne deckeldistanz und mit normalen pk kuludeckel (kein xl2!) das ganze paket funktioniert soweit ganz gut, tennt sauber, übersteht mehrere qms und hält auch auf der straße. für mehr motorleistung würde es dann wohl wieder eng werden, dazu müsste man dann eher auf ne 5 scheiben lösung gehen.
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  16. könnte in etwa so aussehen: hat nix mit einheitsklasse zu tun in meinem fall. habe nur meinen V50 DoA stutzen auf das ETS gehäuse adaptiert.
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  17. Bilder gibt´s hier, falls das noch von interesse ist.
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  18. das obere Gewinde behältst du bei, dann drehst du den Stutzen so hin dass er in den Rahmen passt und schneidest unten ein neues Gewinde ins Gehäuse. Bei mir sitzt das neue Gewinde schräg rechts oben neben dem linken unteren vom 3-Loch Gehäuse. Ich glaube umständlicher hätte ich das jetzt kaum beschreiben können.
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  19. Ich fahre die nicht, der Stefan fährt die im Falc. Zu den Belägen die er verwendet hat er evtl mal was im DRT Kulutopic geschrieben, erinnere mich nicht mehr genau. Die funzt jedenfalls prima bei ihm und lässt auch trotz Raketenstarterei über eine QM+BOA nicht nach. Und kostet auch nur halb soviel wie die Konkurrenz.
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  20. habe Mitte letztes Jahr die 3 Scheiben XL2 mit Worbelfedern gegen 4 Scheiben und ultimative Federkraft ausgetauscht, bin aber noch nicht zum Fahren gekommen. Trennen muss es ja auch gar nicht, ich wäre fürs Erste mit nicht rutschen voll zufrieden. Trennen dann vielleicht nächstes Jahr, sowas braucht Zeit
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  21. das ist eines der neuteile , neh neue verstärkte v50 kupplung !
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  22. dito, das ist das schöne an der Einheitsklasse. Ich glaube Fotos davon wie ich den herausgebrochenen Anschlag vom Primärlagersitz wiederhergestellt habe stelle ich mal besser nicht ein Vielleicht klappts ja jetzt auch im dritten Jahr endlich mal mit der Kupplung
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  23. ich fahre ohne fudi mit dichtmasse ! mit dem ansauger in 2loch und dem 3lochgehäuse hab ich auch gemacht ! xl2 gehäuse gibts halt nur in 3loch bei mir ist die karre echt fast nur aus teilen die rumlagen !
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  24. Die günstigste Kupplung im Feld die mindestens 33PS am Rad und einige Starts mitmacht ist glaube ich die von DRT. Für mich gibt es bei den restlichen Kupplungen auf dem Markt jeweils mindestens einen Punkt der für mich ausschlaggebend wäre dieses oder jenes Produkt nicht zu kaufen.
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  25. Touren kann man damit glaube ich eh nicht wirklich fahren, der Motor trinkt, was den Sprit anbelangt wenn man die Leistung auch abruft, vermutlich schon aus dem großen Kelch. Mit ner Drehzahlbegrenzung bei 6500 könnte ich mir aber durchaus vorstellen dass man damit gediegen und etliche Kilometer durch die Gegend eiern kann. Offen sollte man spätestens wenn 7000 erreicht sind überprüft haben ob ausreichend freie gerade Strecke ohne Hindernisse vor einem liegen und ob man weit genug vorne sitzt, ab da beginnt der Spaßbereich.
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  26. Polini Rotax 60x56, 38er PWK AS, Eigenbauauspuff, HP4 hab noch ein leckeres Video gefunden wo man die Auslasssteuerung in Aktion sieht (der kleine Stoßdämpfer) http://www.youtube.com/watch?v=D_VLVu-TgIs
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  27. So isses nicht angekommen! Spitzenleistung ist eh nicht alles, ich mag auch viel Band haben Daher hoff ich dass der Motor im aktuellen Zustand vielleicht noch was drauflegt mitm Feuerrohr und ich dann zwei Fliegen mit einer Klappe schlage...
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  28. Ich hatte aus diesem Grund das CVF bei den Nebenüberströmern nicht ganz geöffnet als ich mit 55 und 54 Hub gefahren bin. Ebenso waren die Zähnchen beim Einlass länger als man das mit 51 Hub fährt. Wenns schon ausfedert sind saubere Verrundungen / Fasen sicher ne gute Idee, der Malle zeigt einem ja dankenswerterweise in den meisten Fällen erstmal wie er es gerne hätte (s. Auslass an Helmas Malle) bevor er über den Jordan geht.
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  29. Das hier ist mein neuer Malle mit 58,3mm und knapp 20NM! Nachdem mein alter hungrig auf Guss war (Zu Gerader Auslassoberkante) Warn die ersten Läuf nach Fertigstellung,so kann's nicht bleiben (Kältestopp in der Werkstatt)
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  30. wenn vor reso so richtig dampf anstehen soll würde ich da wirklich nen pm40 draufschnallen
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  31. 56er mit 128-183 is schon noch etwas heftiger. wenn die 56er welle schon ins gehäuse passt, dann bau ruhig ein
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  32. für die ESC würde ich 51 Hub nehmen (K1). Bin meinen damals mit 55 Hub gefahren, da war der Kolben in OT bündig mit dem Zylinder bei 128° ÜS. Ein anderer 136er widerum hatte eine Laufbahn die einen knappen mm länger war... Bin den 55 Hub Malle mal mit PM40 auf der Kartbahn gefahren, huiiii 57,5x51 mit 120°-178°, 70% und PM40, sollte an den 20 kratzen können, aus absolut jeder Lebenslage (=ab 3000) anschieben und bis 9000 drehen.
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  33. Nur mal so nebenbei, Dir ist schon klar, das es Leute gibt, die so ne Ansage ernst nehmen, oder? Wenn die dann später heulen, weil so'n Quatsch für bare Münze genommen wird? P.S.: Schreib doch lieber gleich 78-80%
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  34. Auspufftest (PDF) mit Franz Hugo und HZ. incl Fotos
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  35. nö. möglich wärs, ich hab letztens nen Haufen Auspuffe an den Motor gehalten und war am Ende eigentlich recht froh dass ich meinen bisherigen behalten konnte Das sind übrigens 2 unterschiedliche Auspuffe in den beiden Diagrammen. Drehwurm beim 57,5x55 und Glühbirne (Malleversion, nicht Falcversion wie beim solo) beim 57,5x51 Diagramm. und was hätte ich dann davon? falsches Topic erwischt?
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  36. Dankeschön. Das ist in der Tat mein Alltagsmotor. Steuerzeiten sind nichts besonderes, VA unter 30°. Fährt sich auf der Straße recht schön, mit 55 Hub und anderem Auspuff war das aber noch ein gutes Stück besser, da untenrum mehr Dampf vorhanden war und das Drehmoment wesentlich sanfter einsetzte Gerhard Malle 143 (57,5x55) mit Drehwurm 5000, 9,5 5800, 10 6700, 14 7000, 16,4 7500, 20,5 7750, 22,5 8000, 23,4 8200, 24 8580, 24,5 9000, 23,8 9500, 21,9 10000, 20 10300, 18 10450, 15
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  37. dann will ich auch mal: 4500 6,2 5000 7,5 5500 8,4 6000 9 6500 9 7000 11 7500 15 8000 18,5 8500 21,1 9000 22,5 9500 23,5 10000 24,3 10500 24,6 11000 24,3 11500 21 12000 14 136er mit 51er mazzu vollwange 97er pleuel, kleiner malle kasten, baby tassi, 32er rüssel und 32er koso, TWE auspuff, malle 4 scheiben mit malle zentralfeder, gerhead zentralkerze und vespatronic auf 24°, 70% auslass, 124/194
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  38. So, Tante Else war auf der Rolle: Setup: 1980er Honda CR125 Zylinder (182/123, 89%) 54er Mazzu-pilz-welle mit 116er Bultacopleuel 57mm TDR125 Wössner Kolben Passend gefräste YZ125 Boyesen Rad Valve Vespatronic Geheimer umgeschweisster YZ125 Pott Vespatronic (24°) auf 40mm aufgebohrter TMX38 Für den ersten Wurf bin ich nicht unzufrieden. Mal sehen was noch geht. Mehr Steuerzeit leider erstmal mit dem Kolben bzw. dessen aktuellen Ringpinpositionen und/oder Ringzahl nicht. Bedüsung war auch noch daneben (eh klar). Bin aber erstmal ganz glücklich, dass ich das überhaupt bis Rotenburg fertig bekommen habe, dass alles soweit funktioniert und noch nix kaputt gegangen ist.
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  39. der hornet war nur ne leihgabe zum probieren - mal schaun, vielleicht gibts bald mal was ganz anderes, ne timey. hier das ganze diagramm, inkl. drehmomentkurve
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  40. Das war doch nur mal auf die schnelle ein kleiner Auspuftest, mit Lüfterrad ging es bei 2 der getesteten Auspuffanlagen nicht deshalb wurden alle ohne Lüra getestet. Der letzte Pott wird nun am Roller angepasst und dann gehts natürlich mit Lüra und Haube weiter. Mit HP4 und Schaufeln hatten wir mal ca. 0,5- 0,7 Ps weniger Leistung gemessen.
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  41. das wirkt sich ja halt auch auf die leistung aus ! ich finds halt nicht so cool leistung unter den gesichtspunkten zu messen !
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  42. is mir auch aufgefallen. Aber vielleicht hat der Auspuff anders nicht gepasst. Tut der Franz zB auch nicht, wenn man ihn mal eben zur Seite raus montieren will. Für 1b braucht er auf jeden Fall noch ne Hutze, Lüfterschaufeln und ne Lüfterradabdeckung.
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  43. yeah, da geht einiges, geil! ich bin letztens auch mal dazu gekommen bisschen mit meinem Malle zu spielen. Mit Zündung verdrehen und Düsen einwerfen gings dann auch noch von 23 auf 24 PS hoch. Wenn ich mir die Kurven hier so anschaue die mit den Malles fabriziert werden, da juckts mich schon in den Fingern nochmal ran zu gehen. Wird aber wohl bis Rotenburg nicht mehr reichen. Egal, komme trotzdem, eh klar. Setup: Malossi 57,5 x 51 gerhEAd mit 12:1 (der Motor hatte mal mehr Hub, darum is die Verdichtung etwas niedrig) Vespatronic 35er PWK im Rahmen RD-Vforce 2 ETS Rennwelle, unbearbeitet (hält bisher auch ohne lasern) Auspuff Glühbirne (Eigenbau, Malossiversion)
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  44. meinst du die Plättchen oder den Membrankäfig? Hab die stinknormale Polini Membran für Smallframes als Ausgangsbasis genommen. Am Ende ist bis auf die Schrauben nix mehr wie vorher gewesen Plättchen sind 0,4er Polini zum selberschneiden. Verdichtung und Vorverdichtung kann ich dir nicht genau sagen, der Motor ist am Abfahrtstag erst um halb 8 morgens fertig geworden, dann hab ich noch 4 Stunden geschlafen und bin abdüsen gegangen bis die Bedüsung wenigstens soweit gestimmt hat dass ich zumindest einen kleinen Hoffnungsschimmer haben durfte mehr auf die Rolle zu drücken als Julia, war ja auch ganz schön knapp! :grins: das KW-Gehäusevolumen ist aber ziemlich groß, soviel ist sicher. Der Raum im Ansaugstutzen bis zur Membran beträgt ja einiges, und an meiner Welle ist auch nur noch das Nötigste dran
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  45. Polini 130, höher, tiefer, breiter, leichter, härter etc bla Polini Membranansaugstutzen (2 Klappen) 24er Gaser, Tommaselli Kurzgasgriff :grins: komplett umgebaute (und mittlerweile gewuchtete) Vollwangenwelle (weniger VVD als ne Schali) Eigenbauauspuff bzw. PM40, Malossikopf Stecktuning halt Vielen Dank an Andi Wrobel für die Prüfstandsläufe. war nich 100% zufrieden mit der Bedüsung, aber es war schon nah dran, obenraus sollte noch mehr kommen, aber ich denke da war der putzige Gaser ein wenig überfordert und ich sollte vielleicht beim nächsten Mal dann den Krümmer festschrauben Edit fügt den Komponenten noch einen Malossikopf hinzu sowie ein Bilchen vom Auspuff:
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  46. Malossi 136 mit normalem 25er-Ansaugstutzen für Direkteinlass, 27er Mikuni, Zirri Silent. Humane Steuerzeiten (nicht höhergelegt, keine Fussdichtung), Einlass und Auslass wide open Edit: Primär 2.54, zieht den 4ten Gang ohne Probleme aus dem unteren Drehzahlbereich durch. Danke an Andi Worbel für'n Prüfstand. Und besonders an Gerhard für das viele Wissen, dass er mir im letzten Jahr vermittelt hat - ohne Dich hätte ich nie alleine so nen Motor bauen können! :love:
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  47. Ich hab schon einige Läufe mit falscher Übersetzung gesehen - astronomisch hohe Drehmomente bei viel zu wenig Drehzahl - natürlich war die Drehzahl der max. Leistung falsch angegeben aber Kurve und Absolutwert in Ordnung! Ausserdem - wie könnte ohne Übersetzungabnahme dann ein Vier-Gang-Diagramm gemacht werden? Die Übersetzung wird ja nur während der Fahrsequenz vor dem eigentlichen Lauf gemessen (Motor wird über einen vorher festgelegten Wert gedreht, dann Gas zu bis die Drehzahl wieder darunter abgefallen ist und dann hat der Prüfstand die Übersetzung gemessen). Ich glaub ich werd da mal beim nächsten Mal aufm Prüfstand nachbohren und n paar Übersetzungen testen (lassen). edit: Oder probiert mal nen Lauf ohne den Abnehmer ans Zündkabel zu machen: Unten steht dann statt der Drehzahl die Geschwindigkeit und das Drehmoment wird mit mehreren tausend Nm angegeben. Aber die Leistung und ihr Verlauf passen.
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  48. Die Übersetzung hat (zumindest beim Amerschläger) keinen Einfluss auf die angezeigte Leistung - aber die Drehmomentwerte werden bei falsch eingegebener / falsch gemessener Übersetzung falsch ausgegeben! Der Verlauf stimmt zwar aber der Absolutwert ist falsch. Beim Amerschläger kommt das daher weil die Software grundsätzlich nur Leistung über Geschwindigkeit misst - man kann aber entweder selber die Übersetzung eingeben oder durch eine bestimmte Fahrsequenz i.V. mit einem Drehzahlabnehmer (sicher aufpreispflichtig) die Übersetzung durch den Prüfstand bestimmen lassen. Ich gehe eigentlich davon aus dass auch die anderen Prüfstände so vorgehen, da sonst völlig falsche Kurven ausgegeben würden wenn mal die Drehzahl nicht sauber abgenommen würde. Nur so ist eben garantiert dass der Leistungskurvenverlauf und der absolute Leistungswert immer stimmen!
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