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Inhalte mit der höchsten Reputation am 08.06.2010 in allen Bereichen anzeigen

  1. Nachdem anscheinend sehr viele immer wieder das Problem der Vergasereinstellung haben und im Forum der Wunsch nach einer etwas umfassenderen Anleitung besteht, werde ich jetzt schokoladenostereiergestärkt meine Erfahrungen und Tipps zu dem Thema schreiben. Soll nicht heißen , dass ich jeden Vergaser problemlos 100% eingestellt bekomme oder nicht auch schon etliche hysterische Anfälle und Heulkrämpfe hinter mir habe, weil ich es einfach nicht geschafft habe. Gundsätzliches: Bevor man anfängt den Vergaser (welches Fabrikat auch immer ) einzustellen, muß man sich über dessen Funktionsweise und Aufbau bewusst sein. Wie so ein Ding funktioniert kann man in jedem Motorradbuch nachlesen. Konkrete Einstellangaben sind vor allen Dingen dann sinnlos, wenn mache Leute zwischendurch immer wieder verwundert neue Düsen und Schrauben entdecken, die ihnen vorher noch nie ?aufgefallen? waren oder sich sogar do-it-yourself-mäßig kurzerhand selber eine ?basteln?. Des weiteren macht Vergaser einstellen auch keinen Spaß, wenn man mit 3 angegammelten Düsen, die man unten aus der Werkzeugkiste gepopelt hat, seinen mühsam gefrästen und wahrscheinlich noch polierten! Motor versucht auf Höchstleistung zu bekommen. Last, but not least , Vergaser kann man nicht an einem Nachmittag einstellen! Einfahren Der Motor muß mit richtig bedüstem Vergaser eingefahren werden. Ich weiß auch, dass das nicht so leicht möglich ist, weil man nicht Vollgas fahren sollte. Aber dann lieber alles zu fett, als mit komplett uneingestellten Vergaser zu fahren. Also bitte nicht das schon öfters beschriebene ?Erstmal fahre ich ein, dann bedüse ich den Vergaser?. Noch was: die Beschreibung ?zu mager? und ?zu fett? bezieht sich auf das Benzin-Luft-Gemisch und nicht auf das Öl-Benzin-Gemisch. ?Ich kipp mehr Öl zum Einfahren rein, dann wird er fetter? stimmt nicht (auch schon gelesen)! Das Thema Einfahren und Reiber usw. wurde schon im Thema ?Kolbereiber? ausführlich beschrieben. VOLLGAS Den Vollgasbereich stellt man maßgebend mit der Hauptdüse ein. Man sollte immer mit der Hauptdüse beginnen , da sie alle anderen Bereiche mit beeinflusst. Man begibt sich mit dem Roller auf eine möglicht lange ebene ( besser noch minimal ansteigende) Strecke und reißt den Hahn auf. Vorher bedüst man den Vergaser mit der fettesten HD, auch wenn sie jenseits von Gut und Böse liegt. Kommt der Motor jetzt überhaupt nicht auf Touren und stottert und verschluckt sich am laufenden Meter , darf man die Arme heben und sich getrost freuen! Warum? Weil man es geschafft hat, den Motor zum Drosseln zu bringen und man nun weiß, dass es nur noch besser werden kann. Wer einmal versucht hat, einen Nebenluft ziehenden Motor zum Drosseln zu bringen, der weiß, dass man sich darüber wirklich freuen kann. Somit wäre der zweite Fall auch beschrieben. Bekommt man ihn auch mit tierisch fetten Düsen nicht zum drosseln, liegt es meiner Erfahrung nach fast immer an Nebenluft (Simmerringe!). Jetzt fängt man an mit der Hauptdüse immer magerer zu werden , und man wird merken, dass der Motor immer agiler wird und die Höchstgeschwindigkeit zunimmt. Die Höchstgeschwindigkeit ist eigentlich erst mal ein guter Indikator für die richtige Düse. Des weiteren kontrolliert man die Zündkerze indem man während der Vollgasfahrt Kupplung zieht und die Zündung unterbricht. ( Dabei geht mir allerdings auch immer der Arsch auf Grundeis, da ich bei Höchstgeschwindigkeit lieber meine Fingerchen am Lenker hab, als am Gepäckfach rumzufummeln). Man rollt aus und sieht sich das Kerzenbild an. Aber Achtung, die altgedienten Weisheiten mit rehbraunem Kerzenbild usw. sind nicht ohne weiteres anwendbar, da heutige Kraftstoffe andere Kerzenbilder erzeugen. Da kenne ich mich aber nicht mit aus, so dass da mal ein anderer darüber referieren sollte. Ich hab auf jeden Fall schon lange kein klassisch rehbaunes Kerzenbild gehabt. Während dieser Vollgasprügelei sollte man als lebensfroher Mensch immer die Finger an der Kupplung haben und genau auf das Motorgeräusch hören, ob er etwa zu mager läuft oder Klemmen will. Und wie hört sich ein zu mager laufender Motor an? Er wird auf jeden Fall irgendwie heller und man hat das Gefühl der Motor quält sich ungemein und hat im schlimmsten Fall schon Aussetzter. Man muß im Laufe der Zeit ein Gefühl für diese Motorgeräusche entwickeln. Ich habe vor ein paar Jahren schlicht und ergreifend mal einen Polini mit voller Absicht solange aufgelassen, bis er gerieben hat, nur weil ich neugierig war , wie sich so was ankündigt , anfühlt und vorher anhört. (Außerdem wollte ich auch mal die Ätznatronmethode testen). Mit Hand an der Kupplung ist das relativ ungefährlich und man weiß dann ein für allemal, wann Schluß ist. Zu fette Vergasereinstellung hört sich übrigens eher dumpf und so traktormäßig an. Dann gibt es da noch den Tipp mit dem Choke. Zieht man den Choke bei Vollgas und der Motor rennt schneller, ist man zu mager. Sollte diese funktionieren, so liegt man aber schon meilenweit zu mager und sollte schleunigst fetter bedüsen. Das ist echt allergröbste Einstellung! Ein Polini macht so was nicht lange mit. Hat man also irgendwann das Gefühl, dass man genau die richtige Düse gefunden hat, geht man wieder eine Nummer fetter und man ist dauerhaft auf der richtigen Seite. Ach ja, ein Themperaturmesser ist natürlich spitzte fürs Einstellen. HALBGAS Der Halbgasbereich sollte genauso sorgfältig eingestellt werden wie der Vollgasbereich. Wer denkt der Kolben kann nur bei Vollgas klemmen, der irrt. Streng nach Vorschrift könnte man den Vergaser bei ½ bis ¾ Stellung feststellen und eigentlich das gleiche machen , wie im Vollgasbereich. Also Höchstgeschwindigkeit, Kerze Motorgeräusche und Themperatur kontrollieren. Mache ich aber auch nicht. Ich fahre erst mal auf einer langen graden Stecke immer mit c.a. gleicher Gasstellung und teste , wie er am schnellsten und saubersten läuft. Also nicht zu mager, was sich z.B. durch Zündaussetzer, sehr helles , unangenehmes Motorengeräusch äußert, und auch nicht zu fett. Ist er zu fett , klingt es dumpf und er hält unter Umständen die Geschwindigkeit nicht. In der nächsten Phase teste ich das Beschleunigungsverhalten. Das kann man aber nicht testen , wenn man den Hahn komplett aufreißt. Man muß ?langsam? herausbeschleunigen und der Motor muß der Gasstellung folgen. Hierbei kommt es nun aber fast nur noch auf das Gefühl an. Der Motor sollte halt auf jede Gasstellung sauber reagieren, keine Löcher , kein Verschlucken. Wie man das idiotensicher hinbekommt hab ich auch noch nicht herausgefunden. Hier heißt es testen bis man zufrieden ist. Bin auch schon mal mit schlechter abgestimmten Vergaser wieder nach Hause gefahren, weil ich zu blöd war , die Ursprungswerte zu notieren. (was man auf jeden fall immer machen sollte.) EDIT 2004: Ein zu magerer mittlerer Bereich kann sich zB. auch dadurch äußern, daß der Motor wieder etwas beschleunigt, wenn man etwas vom Gas geht. Ursache ist, daß das Gemisch durch das Schließen wieder angereichert und somit die Leistung gesteigert wird. Sehr stark kann man das imho bei den 24si bemerken. LEERLAUF Motor erst mal richtig warm fahren. Dann erhöhe ich im Stand die Leerlaufdrehzahl so, daß der Motor recht rund läuft ohne zu "töckern". Leerlaufdüse erstmal so wählen, daß du mit Sicherheit zu fett bist. Wenn du ihn allerdings gar nicht auf Drehzahl kommst, kannste direkt etwas magerer werden. So wenn man einigermaßen in dem richtigen Düsenbereich liegt, merkt man am langsamen herein und herausdrehen der Gemischeinstellschraube daß die Drehzahl zu oder abnimmt. Mußt du jetzt die Schraube fast ganz hereindrehen , um auf höhere Drehzahlen zu kommen, kannst du eine Nummer magerer wählen. Irgendwann hast du den Bereich getroffen, wo du die höchste Drehzahl erreicht hast. Du wirst dich wundern wie der Motor dann im Stand nur durch herein und herausdrehen der Schraube reagiert. Aber die Grunddrehzahl muß schon einigermaßen hoch sein für das Einstellen. So und jetzt auf die Piste. Ich fahre dann im 2. Gang ca. 30 bis 40 km/h auf einer graden Strecke (am besten richtig lang). Der Motor muß bei gleicher Gasstellung diese Geschwindigkeit halten können. Stur den Gasgriff auf Position halten. Wenn er nun Aussetzer hat und anfängt zu stottern und die Geschwindigkeit nicht halten kann, dann ist er zu mager und du mußt über die Gemischeinstellschraube wieder etwas fetter werden. Tuckert er so vor sich hin und es klingt eher zu dumpf, mußt du halt magerer werden. Aber Achtung , hier mußt du dich auf dein Gefühl verlassen. Mit eindeutig lesbaren Zündkerzen und Rauchwolken aus dem Auspuff kannst du nicht mehr rechnen. Am Besten würde diese Methode noch funktionieren , wenn du den Gasgriff in einer bestimmten Position feststellen würdest, und die erreichte Geschwindigkeit kontrollierst. Letzter Schritt ist das Testen des Beschleunigungsverhaltens. Also von einer niedrigen Drehzahl herausbeschleunigen und nach persönlichem Geschmack einstellen. geht aber nur noch um maximal 1/4 bis 1/2 Umdrehungen der Schaube. Verstellen kann sich so eine Schraube wahrscheilich, wenn die Feder ausgeleihert oder gar nicht da ist. Kleiner Literaturtip: "Besser machen; Arbeiten an Motorädern" ; Carl Hertweck von 1959!!. Ich hab noch kein Buch gefunden , wo so gut das Einfahren und Einstellen beschrieben ist, und auch noch witzig dabei. So ich hoffe damit einigen etwas helfen zu können. Hier jetzt noch die unterschiedlichen Vergaserfabrikate und deren Unterschiede zu erläutern ist mir zu anstrengend. Ich hoffe aber , dass auch noch anderer ihre Tipps und Tricks hier zur Verfügung stellen. Vor allen Dingen über Kerzenbilder. Gruß Manni
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  2. Spannende Diskussion, die hier anfängt. Mal ne Frage: wer von euch verzichtet auf was??? Keiner auf irgendwas??? Schaut mal in die eigene Bude, schaut euch euer eigenes Konsumverhalten und Leben an....wieviele Roller habt ihr so im Schnitt, ich fürchte, mehr als einen. Autos kommen mal schnell dazu, im Schnitt wahrscheinlich zwei pro Haushalt (oder mehr????). Und daran würde auch ein Spritpreis von 5? pro Liter nichts ändern....es würde keine einzige Barrikade brennen. Konsum ist einfach, geil, geht auch mit geliehener Knete, geht bei jedem Wetter, geht ohne Gewalt, beruhigt, entspannt, macht Spaß, tut nicht weh....und wer hier jetzt Ironie vermutet oder bemerkt Verzicht tut weh....ist aber langfristig der einzige Weg, gewaltfrei etwas zu verändern. Gewaltsam geht es mit Sicherheit nicht.
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  3. Genau so ist das - wenn das nicht reicht, was dann?
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  4. Olá Markus... Menschens Kinder! Glück im unglück...immerhin is Dir nix großartiges passiert (erinnere mich mit Schrecken an Mäusis Unfall damals in KC..) Gute Besserung und toi toi toi aus Fürth! Allet jute!
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  5. Ich danke Allen für eure vielen Genesungswünsche! So wie Dieter das beschreibt, ist auch mein Eindruck. Ich habe versucht noch abzufangen. Das Schlagen des Lenkers und der Gabel wurden kurz besser, aber danach richtig heftig. Ich war wohl wieder auf den Asphalt gekommen und da war nichts mehr zu machen. Danach flog ich schon. Grüße, Markus
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  6. Mit Verlaub, das ist Blödsinn. Unser Wohlstand beruht auf Ausbeutung von vielen Menschen in anderen Ländern! Wer muß denn unter unmenschlichen Bedingungen arbeiten, damit hier der Kaffee zu Dumpingpreisen beim Discounter erhältlich ist oder Bekleidung, Möbel und Unterhaltungselektronik zu Wegwerfartikeln verkommen sind? Und ja, auch die, die hier immer groß rumheulen sind doch letztenedlich wohlhabend, oder muß hier einer hungern? Ok, der Kauf des neuen Malossi Zylinders muß vielleicht mal verschoben werden, weil eine Autoreparatur dazwischen gekommen ist oder der ein oder andere hat noch kein Iphone, aber sich bei dem hierzulande gepflegten Lebensstandard über Ausbeutung zu beschweren, finde ich schon mehr als grenzwertig.
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  7. Ist schon recht dass 10.000 ? im Monat für nen Bischof viel Geld sind, keine Frage. Aber "Managen" die nicht auch 100.000sende "Angestellte"?? Kirchensteuer hin oder her. Mal drüber nachgedacht das in einer christlichen Welt auch Feier Sprich Urlaubstage auf das Konto der Kirche gehen?? Beispiele Weihnachten, Ostern, Pfingsten, Fronleichnam, Christi Himmelfahrt..... Klar sollte man pro und contra immer abwägen nur der jenige der aus der kirchen anstritt sollte an kirchlichen Feiertagen auch arbeiten gehen und sich nicht aufeinmal im Schutz der Kriche ausruhen. Sonntag?? Feiertag oder nicht?? Na klar, aber nur weil die kirche sich dafür einsetzt. Jeder soll es halten wie er will nur kommt mir nicht alle in die kirche gerannt wenn es euch schlecht geht:-) Bin weder Pfarrer noch Messdiener noch sonst irgendwas. Nur immer das schlechte sehen geht auch nicht. So weit Grüße Juppes
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  8. würde die dichtung immer mit rein machen. die macht zwar nur ~0,3mm aus, aber dieses maß ist bei der berechnung des zusammenspiels der motorinnereien sicher mit berücksichtigt worden. 1. das musst du ausrechnen. gesamtvolumen des dämpfers minus volumen des lochrohrs. 2. nieten musst du aufbohren, ja.
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  9. Viel Glück damit. Das schweisen darf und kann nicht jeder. Such Dir übers Forum lieber Ersatz.
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  11. hallo, verkaufe MEINE GT 160 in gutem zustand.es ist kein bemerkenswerter rost vorhanden,die karre läuft super.verbaut sind die fetten SS180 backen!tachostand 17tkm.am trittbrett ist ein verstärkungsblech verschraubt,vermutlich für einen seitenständer.am besten in KARLSRUHE vorbeikommen und nicht bei EBAY gucken.1750.-VHB.
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  12. Ich hatte immer nur Kreuzschlitze an der Kaskade - da du die Schrauben eh nicht mehr original bekommst ist das dann ja auch egal. Kreuzschlitz ist da besser, da sich die Schlitze nach ein paar Mal schrauben abnutzen! Und vergiss' die 4 U-Scheiben für die Hauptständerschrauben nicht, sonst gibt's immer so hässliche zum rosten animierte Drücker im Beinschild!
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