160/BE3/106-108 ND 52/140, feinabstimmung dann über die Lochgröße im Filter. Da sagst du was Weil ein SI24 einfach nur ein SI20 mit 4mm mehr Bohrung ist und es keinen technischen Grund dafür gibt das er nicht auf einem 135cc DR laufen soll. Ich habe diese Erfahrung auch noch nicht gemacht, und auf meinen Motoren hat er immer spürbar mehr Leistung gebracht weshalb ich die dann auch mit einer 23/65 Übersetzung ausgerüstet habe weil ich viel Langstrecke gefahren bin und von den hohen Drehzahlen runter wollte. Ich hatte da aber auch immer einen Sito Plus drunter der ja bekanntermassen ein wenig weiter ausdrehen kann als ein original Topf. Um Dir das mit der längeren Primär etwas schlüssiger werden zu lassen... Nehmen wir diesen Motor als Referenz dann liegen bei 6400U/min 10,9PS am Rad an, mehr als bei einer PX200. Damit bist du dann mit einer 22/68 Übersetzung bei 6000U/Min bei 77km/h, bei 7000U/min bei 89km/h. Mit einer 23/65 ist das ganze dann 6000= 84km/h und 7000= 98km/h. Letzere ist dann in meinen Augen eine der Leistung entsprechendere Untersetzung. Selbst wenn der Motor aber nur zusammengesteckt ist kommt man da immer noch auf Leistungswerte die einer PX200 mindestens ebenbürtig sind (mit 24'er ;) ) Bezgl. der Übersetzung kommt es aber halt auf den Verwendungszweck drauf an. Den dritten konnte man bei meinem Motor noch schön weit überdrehen, ich hatte allerdings bei meinem eigenen Motor auch den Einlaß, die Überströmer und die Verdichtung gemacht. Die anderen Plug & Play Motore waren da eher treckerhaft die einer gemässigteren Fahrweise mit frühem hochschalten mehr entgegenkamen, sprich im Gebirge würde ich da auch aufgrund der von Dir erwähnten beknackten Gangstufung zwischen dritten und vierten niemanden raten eine 23/65 einzubauen, für alle anderen fahrsituationen schon, eben weil da recht früh viel Drehmoment anliegt. Ich schrieb: "Ich denke pauschal eine Aussage eines anderen als Blödsinn abzustempeln zeugt in meinen Augen von etwas unreife." Dabei bleib ich. Ähhm, warum sollte ich? Hast du bereits gemacht und bewiesen das so ein Motor mehr als genug Saft mitbringt um eine 23/65 zu ziehen. Selbst mit 20'er Vergaser :) Zumal du doch deine subjektiv gesammelten Erfahrungen als das non plus ultra qualifizierst: P.S.: Worum ging es hier eigentlich noch???