Hmmm, irgendwie hast du mehrere Symptome auf einmal, was auf verschiedene Ursachen schließen lässt. Symptom 1: Weißer Rauch und geht aus im Stand. Das ist in der Regel Getriebeöl, was verbrennt, d.h. der kupplungsseitige Simmerring ist im Eimer, was auch durch die lange Standzeit zu erklären ist. Das Getriebeöl muss dann nicht zwingend nach Benzin riechen, es ist dann nur weniger bis gar nichts mehr drin. Symptom 2: Knall und stottern. Das sind in der Regel Felhzündungen. Sobald du eine Fehlzündung hattest, ist in der Regel die Zündkerze im Eimer, wodurch das stottern kommt. Ursache für die Fehlzündung ist normalerweise ein verbrauchter oder nicht mehr gut eingestellter Unterbrecher. Wie man den korrekt einstellt, steht im Wiki (Link dazu in meiner Signatur). Kann aber auch der Kondensator im Eimer sein (oder beides). Auf jeden Fall muss die Zündkerze gewechselt werden. Die Nummer mit den Kolbenringen glaub ich nicht, dann raucht das nicht, dann fährt die einfach nicht mehr, da keine Kompression mehr. Vergaser reinigen schadet auch nicht nach langer Standzeit, halte ich aber hier nicht für die Ursache deiner Probleme. Und die Bedüsung zwischen O-Pott und Banane dürfte sich nur bei zwei oder vier Düsennummern bewegen, die du runter müsstest. Solltest du den Vergaser reinigen, schreib mal die Düsengrößen auf. Hauptdüse (in der Schwimmerkammer in der Mitte), Nebendüse (außen am Vergaser, sieht wie eine Einstellschraube aus, ist aber keine) und Chokedüse (in der Schwimmerkammer neben der Hauptdüse).