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Inhalte mit der höchsten Reputation am 09.10.2010 in allen Bereichen anzeigen

  1. Da ich einige Anfragen zu dem Thema hatte und der Prototyp sehr zufriedenstellend funktioniert, stell ich die Technik hier Open Source ein, ich selber habe im Moment leider kaum noch Zeit für solche Dinge zur Verfügung. Sieht ein wenig aus wie der verunglückte 1:100- Nachbau einer Raumstation, ist aber ein LED-Blinker, hier die Version für die Lenkerendblinker. Das Teil funzt an 4,5V-14V, egal, ob Gleich- oder Wechselstrom, passt universal an alle Karren. Lutscht nur 2 Watt (6V) - 4 Watt (12V), ist gegen Überspannungen geschützt. Besonderes Feature ist das selbsttätige Blinken. Ein stromfressendes Blinkrelais ist überflüssig und kann überbrückt bzw. gleich ganz weggelassen werden! Leuchteindruck: Nach langem hin und her und diversen anderen Versuchen habe ich mich für einen orangen 1Watt-Sideemitter entschieden. Das Licht kommt also nicht nach vorne aus der LED, sondern seitlich rundum. Das ist bei der Einbaulage natürlich nahezu optimal im Lenkerendblinker, zumal wenn man die LED etwas schrägstellt, so dass sie genau durch die "Linsen" des Blinkerglases leuchtet. Auch für den Backenblinker lässt sich das m.E. optimal umsetzen. Zwar ist die Ausleuchtung des gesamtem Blinkergehäuses mit einer Soffite großflächiger, dafür leuchtet die LED nach vorne und hinten (wo es m.E. am meisten benötigt wird, wesentlich intensiver. Besonders bei hellem Sonnenlicht sollte das ein wesentlicher Vorteil sein. Für einen ersten Eindruck habe ich mal zwei kurze Filme gemacht, einmal angeschlossen an Wechselstrom (Reusen ohne Batterie): AC und einmal an Gleichstrom (Reusen mit Batterie): DC Wie man sieht, blinkt das Teil an AC (50Hz) etwas schneller als an DC, finde ich aber noch vertretbar. Der AC-Test live an diversen Karren steht aber noch aus, könnte aber gut sein, dass der Unterschied in der Blinkfrequenz verschwindet, da die Lima schon im Leerlauf i.d.R. oberhalb von 50 Hz liefern sollte. Die Haptik ist erstklassig, das Teil leuchtet nach Einschalten sofort auf, nix mit lange vorglühen wie bei den Birnchen. Als besonderes (Zufalls-)Gimmick leuchtet die LED beim ersten Impuls einen Augenblick länger auf und fällt dann in ihren festen Rythmus, quasi der erhobene Zeigefinger beim Anblinken . Soweit der erfreuliche Teil. Wie man auf den Bildern unschwer erkennt, ist das Teil ein mundgeklöppelter Prototyp. Sofern denn überhaupt Interesse besteht, ist das in der Form noch nichts für die Allgemeinheit und erfordert noch Weiterentwicklung. Durch eine doppelseitige statt der bisherigen Platine käme man bis auf den Transistor und den PTC ausschließlich mit SMD-Bauteilen aus. Der untere Kontakt könnte direkt auf der Platine sitzen, damit wäre schon vieles vereinfacht und verkleinert. Für den Kupferbügel und den Kontakt müsste man sich auch noch was simpleres einfallen lassen. Bleibt die Frage, ob der Preis des Ganzen halbwegs vertretbar ist. Wenn man von einer Stückzahl von 28 Blinkern ausgeht (auf eine Standardformatplatine passen 28 drauf), hieße das bei einer professionell angeferigten Platine mit Durchkontaktierungen, Bestückungsdruck und Lötstopplack ca. 4? je Blinkerplatine + ca. 8-9? für die LED und nochmal ca. 8? für die übrigen Bauteile. Das sind ca. 40 ? pro Fahrzeug, Kleinteile nicht eingerechnet. Und Bausatz, weil ich nicht die Zeit zum Zusammenlöten habe. Da brauchts schon 14 leidensfähige Betatester. Natürlich geht das in größeren Stückzahlen sicher auch billiger und man kann die Platinen auch fertig montiert herstellen lassen, aber gerade dann sollte man eine Testphase vorausgehen lassen. Hier erstmal der Schaltplan, da gibt es vieleicht noch was zu optimieren: Ein Eagle-Layout für doppelseitige Bestückung könnte ich demnächst nochmal nachschieben...
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  2. Die Überschrift sagt eigentlich alles, hat das schon einer gemacht ? Zumindest bin ich dabei mir einen Kopf zu machen, das ich bei meinem zukünftigen Motor (200er Basis + Polini usw. auf Drehschieber) den dann vorhandenen 28er Dello (der ja einen entsprechenden Ölanschluss hat) mit Ölpumpe fahren will. Wie gesagt, im Kopf funktioniert das Ganze schon, muss "nur" noch in die Tat umgesetzt werden. Ob das nun sinnvoll ist oder nicht, lassen wir mal dahingestellt. Frei nach dem Motto, Ölpumpe stillegen kann jeder, oder wer keine Arbeit hat, macht sich welche. Ich schreib erst einmal nicht mehr, hoffe auf ein paar interessante Beiträge. Edith: Achso, habe jetzt das gesammte Forum (diesen Bereich) durch (kein Witz) und nur tlw. was gefunden, es aber letztendlich immer bei rauskam Pumpe stillegen, oder ähnliches). Zu meinem Anliegen im Grunde genommen nichts, oder ich habe es aufgrund der mittlerweile über 1000 Seiten übersehen. Man möge mir verzeihen. Tlw. sind dann die luschigen Überschriften Schuld, die so manches Mal nicht sehr Aussagekräftig waren und sind.
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  3. Wenn du mich nochmal so dreist anlügst, dann rede ich nicht mehr mit dir. Lies dir bitte den Versammlungsbescheid durch. http://www.bei-abriss-aufstand.de/wp-content/uploads/Versammlungsbescheid-30.09.10-anonymisiert-komplett.pdf Und jetzt habe ich keinen Bock mehr.
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  4. Ich finde die Reaktion von Opa nur natürlich. Was würdest du tun, wenn du die Wasserwerfer siehst, wie sie auf wehrlose Kinder losgehen? Dazu der Prügelbulle aus Göppingen, der wahllos mit seiner Keule draufhaut und die Pfefferspritze gezielt in die Augen piekt. Ich finde es dann nicht unbedingt unrichtig, mal irgendwas, was grade in Reichweite ist, und hier waren es eben Kastanien, die durch die Wucht der Wasserwerfer von den Bäumen fielen, der Staatsmacht vor die Füsse zu werfen. Zu deiner Aussage, die Polizei hätte intelligenter reagieren können. Es war eine bewusst geplante Aktion. Warum hat man am 30.09 Wasserwerfer aufgefahren zu einem Zeitpunkt als im Schlossgarten eine Demo bis 17 Uhr angemeldet war? Wie immer von mir als VTler eine Theorie: Natürlich ist dieses ganze Ding am Bürger vorbei geplant worden. Mindestens seit 1997 gibt es Proteste, 10.00e Unterschriften usw. [Meine Meinung]Wie bei solchen Großprojekten üblich, wird ordentlich an den richtigen Stellen geölt und geschmiert. Sollte es wirklich zu einem Stop kommen, müssten die Gesalbten die Schmierstoffe an die geeigneten Stellen zurückzahlen, was aber wahrscheinlich nicht immer geht, weil verkonsumiert bzw. in die neue Hütte am Stadtrand mit Zweitwagen für Mutti geflossen.[immernoch meine Meinung aber Ende]
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  5. Also der Typ ist ganz weit vorne: http://melanotan.org/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?num=1215790696/0
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