Für die 4T brauchen die ja auch was eigenes, da der hintere Stoßdämpfer nicht mit der PX kompatibel ist (andere Aufnahme oben). Diese Motorendiskussion finde ich müssig. Ich behaupte jetzt einfach mal, daß die Mehrheit der Menschen, die eine Vespa fahren, noch nicht einmal genau sagen können, was der Unterschied zwischen einem 2-Takt und einem 4-Takt Motor ist. Ob ihnen einen Fahrzeug von der Optik her gefällt kann man jedoch auch sagen, wenn man von Technik null Ahnung hat. Von daher lieber ein Fahrzeug, daß von der Optik / Bauform ein echter Klassiker ist (was man von der PX inzwischen durchaus auch sagen kann) und die Technik halt entsprechend aktueller Vorgaben (Zulassungs- / Umweltbestimmungen) aufgerüstet wurde, als ein "modernes" Fahrzeug, bei dem man halbherzig versucht mit Plaste-Chrom oder Scheinwerfer auf dem "Raumgleiter"-Kotflügel einen Retro-touch einzubauen.