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Inhalte mit der höchsten Reputation am 08.12.2010 in allen Bereichen anzeigen

  1. Hallo, Habe mir vergangenen Herbst in Koblenz einen Motor vom Worb bauen lassen. Wollte einfach mal sehen, wie sich eine Motor auf Rechnung mal anfuehlt bzw. ob man wirklich auf "plug and play" den Motor verbauen und dann gleich fahren kann. Chassis mit Gepaeckfach (ET3) mit KAT XL1 Gabel mit Exzenter und Malossi RS24 ungekürzt vorne und SIP High Performance hinten mit jeweils Zippy Reifen. Keine Scheibenbremse, denn ich finde die Trommelbremse bremst ohnehin phantastisch. Motor: V50 Haelften NOS komplett überarbeitet (also keinen Drehschieber mehr) ETS Welle umgebaut auf Lippenwelle (siehe Fotos) Worb 5 vollständig überarbeiter 133er Polini mit GS Kolben ´(siehe Fotos) Malossi Kolben mit 24er Dello + Malossi Membran (schwarze) mit REMAIR Ansaugfilter Falc Kupplung (Standardfedern)mit Stand KULU-Deckel von 50 Spezial (langer Hebel) Kurzes 4G Getriebe auf 24er Primär/Sekundär DRT Schaltkreuz mit verstaerkter Feder Vespatronic CDI Zündung SIP Curley JL Auspuffanlage (kein Top Auspuff, aber Gepächfach lebt noch). Mein Fragen nach mittlerweile 300 gefahrenen Kilometer und einer Menge Angstschweiß: Fakten: - Entgegen allen Videos die mir der Andreas geschickt hat und auch dessen Zusicherungen, daß sämtliche Gänge vollständig am Prüfstand bei ihm ausgedreht haben (siehe Beilagen),(am Prüfstand), verhält sich dies hier im Osten, in Wien offensichtlich in der freien Wildbahn einfach anders. - Zwar springt der Motor ohne Joke und ohne Öffnen des Benzinhahns sofort und immer an, jedoch stellen sich dann bei späterer Belastung (84kg persönliches Eigengewicht) mittlerweile eine Menge Probleme ein: Dies sind: - Der 1. Gang ruckelt anfänglich, dreht dann plötzlich brachial auf und und es fühlt sich so an, als ob "unten" viel zu fett - Der zweite Gang klappt reibungslos ohne Anschlussproblem, beginnt aber auch anfänglich kaum zu ziehen um dann nach 3 sec ploetzlich bis fast 80 km/h lt. Tacho nach dem 3. Gang zu brüllen - Der dritte Gang ist dann schon echt brutal. Macht auch schon wie der 2. Gang auch, ein wenig Probleme. Irgendwann kommt er dann in einen Drehzahlbereich wo das Fahrzeug bei geschätzten 100 km/h wie mit einem Turbo nochmal richtig anreißt. Da bin ich dann auch schon bei 110 oder so und es ist aus,.. - denn der 4. Gang wird vom Motor gar nicht mehr angenommen. Ich tucker zw. 70 un 90 so dahin und ich habe kein Kraft mehr. - Der Motor wird rein gefühlsmäßig viel zu warm und das obwohl der Worb mir eine NGK 10 verbaut und auch mehrere davon mit gegeben hat. - Habe mittlerweile die ursprüngliche 98 HD (sämtliche Einstellungen befinden sich auf den Gutachten zu sehen) gegen eine 105er getauscht und hänge am 3. Klipp von oben. - Nach etwa 1,5 km Fahrtstrecke hat auf der Auspuff-Seite das Chassis bald eine Einbrennlackierung. Die Seitenhaube kann man zum Spiegeleikochen verwenden. Die Motorseite, speziell der Zyli werden von meinem Gefühl nach, noch heißer sodaß der Grauguss-Zyli moeglicher Weise bald "fest" gehen könnte. Ingesamt bin nach einem Motorinvestment von ca. ? 4.500,- (2200 der Umbau, die Teile Zyli, V-Tronic, Puff zusammen nochmals 1000,- und sämtlich Nos-Teile nochmals knapp 1.200,-, doch ein klein wenig unzufrieden. Meine Idee einen flotten aber nicht zu lauten Stadtroller mit top Beschleunigungswerten und dennoch gepaart mit entsprechender Langlebikeit aller verwendeter Komponenten zu beauftragen, scheint sich nicht bewahrheitet zu haben. Das sehr an eine KTM erinnernde Anreissen in der 2er und 3er läßt mich im Moment den Spaß verlieren. Wie kann man dem Problem mit normal-aufwendingen Aktiviäten begegnen? Was kann ich tun damit die 4te kommt? Denn nur eine kurze DRT- 4. hineinzuschrauben, kann ich mir beim besten Willen nicht als einzige Lösung vorstellen. Auch der Umstieg auf blaue Polini Membrane die ich in den Malossi-Membranansaugstutzen umbauen möge, kann mich von der Idee nicht so richtig erwärmen. Irgendwie bin ich ein wenig ratlos, sitze vor meinen Vespatronic Unterlagen und werde daraus nicht schlau. Meine Zündung ist auf 16 Grad eingestellt (ergo 24 Grad im max.-Fall). Mehr kann man aber, so denke ich, nicht einstellen. Leider hast sich für mich nun auch herausgestellt, daß ein 20-30 minütiges Probefahren damals besser gewesen wäre als Prüfstandwerte als probates Mittel bzw. Nachweis für einen Praxistest, zu verwenden. - Wer hat mit meinem oder einem ähnlichen Setup schon mal ähnliche (wie oben beschrieben) Herausforderungen gehabt und könnte mir einen passenden Rat geben? Freue mich über Eure Rückantworten. Vielen Dank Rainer P.S.: Falls Irgendjemand mal eine Autobahnvignette in Österreich kaufen möchte und sich nichts auf den Lack kleben möchte und oder auch die selbe Problemstellung mit dem TüV - "Pickerl" (= in Ö. §57a Vignette) hat, der kann seit Anfang Juni beim Ö. Öamtc, bald vielleicht auch schon beim Louis vollständig aus einem Stück gegossene Kunststoffhalterungen um ein paar einzelne Euro kaufen. derx_kmh.pdfderx_rpm.pdfderx_kmh_sip_curley_vs_vsp (3).pdfderx_rpm_sip_curley_vs_vsp (2).pdfSchaut mal bei www.fixiteasy.at hinein. Ganz lustige Seite.
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  2. Umbauten demnächst -Neuer Motor mit TS1 .... -Scheibenbremse vorne -Andere Dämpfer
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  3. Mädels, ihr könnt aufhören mit dem Scheiss! Denn: Umso höher der Pfau sein Rad schlägt, desto besser sieht man sein Arschloch! Ach und vielleicht fahre ich nächstes Jahr wieder mit! Das ist einfach ein Mädchending...
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  4. ja da gehts um den worb mit polini kolben! du musst genauer schaun, da gibts 2 worb5 133er sets: 133 w5 mit normalen kolben inkl 5mm fudi http://www.germanscooterforum-shop.de/DE/Products/140005W5/Rennzylinder+POLINI+W5+130ccm+.aspx 133 w5 inkl gs kolben http://www.germanscooterforum-shop.de/DE/Products/140005GS/Rennzylinder+POLINI+GS+130ccm+.aspx ;)
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