Erich, Tatsache ist nun mal, daß mit einer AS von 198° der Weg frei wird zu einer Maximalleistung, die keine Komponente im Motor recht "lange" aushält, natürlich unter drastischer Verringerung des Nutzhubs . Von daher wäre es vielleicht klüger gewesen, sich mal bei den Kartfuzzis bezüglich Steuerzeitenkombinationen und Auswirkung aufs (bei Kartmotoren durchaus breite) nutzbare Leistungsband schlau zu machen. Soweit ich mich erinnern kann, war das ja auch das ursprüngliche Ziel für den Zylinder ("Plug&Play Zylinder für die Straße mit breitem Band und Drehmoment). Was bei 198° Auslaßsteuerzeit herauskommt läßt sich hier im GSF mit ein wenig Suche herausfinden , und auch die Vor- und Nachteile (und natürlich auch das "Warum" - weil ein SF-Zylinderauslaß durch die durchgehenden Stehbolzen nicht beliebig breit gemacht werden kann, um genügend Zeitquerschnitt für hohe Leistung bei geringer Auslaßsteuerzeit bereitzustellen). Diesen grossen Vorteil, den du ja theoretisch bei deinem Zylinder durch die Fußmontage gehabt hättest, hast du jetzt mal beim Prototypen in den Wind geschissen - und ich vermute, genau das stößt den Leuten sauer auf, die sich schon etliche Jahre am Auslaßbreitenlimit in Bezug auf Zeitquerschnitt und Leistungsband am Zylinder mit durchgehenden Stehbolzen stoßen. Ich würde dir diesbezüglich ein wenig Nachforschung anraten, da in diese Richtung noch einiges an Band und Vorresoleistung zu finden ist. Ich würde mich übrigens nicht wundern, wenn hier keiner konkrete Tips gibt - keiner will dir den Spaß an echter Entwicklungsarbeit nehmen. Und kein Metzger rückt freiwillig das Rezept für seine Weißwürste ohne direkte Lebensbedrohung raus...