Wer von den Leuten die hier laut "Unsinn" Rufen, ist das denn schon mal gefahren? Ich habe es verbaut, da ich es günstig bekommen habe. Übersetzung: 1. Gang 12 / 57 = 4,75 2.Gang 16 / 53 = 3,31 3.Gang 20 / 49 = 2,45 4.Gang 24 / 45 = 1,875 5.Gang 28 / 41 = 1,464 Eine Notwendigkeit besteht natürlich nicht für so ein Getriebe. Aber es ist sehr angenehm zu fahren, da die Ganganschlüsse im Gegensatz zu allen erhältlich Original-Getrieben einfach besser funktionieren. Auch sind die ersten beiden Gänge schön lang übersetzt. Gesamtübersetzung ist allerdings kurz zu wählen (20/68). Sonst wird der 5. zu lang. Hängt natürlich stark vom Setup ab. Die max. Belastbarkeit der Gangräder dürfte in etwa auf dem Niveau der 80er Getriebe liegen, zumindest was die Zahnradstärke anbelangt. Das Getriebe hält bei mir bis jetzt einwandfrei, auch wenn man sich bei Vollast und hoher Drehzahl mal derbe verschaltet. Ich hab hier noch ne ältere Kurve von dem 135er DR auf dem ich das Getriebe fahre: Die Motorleistung liegt momentan etwas höher als auf dem Diagramm, und das Drehmoment-Loch ist weggestimmt. So reicht die Leistung vollkommen aus, um das Getriebe zu ziehen. Reale Höchstgeschwindigkeit aufrecht sitzend liegt über 100km/h, LKW überholen auf der AB kein Problem! Ideales Tourengetriebe! Vorher war 23/64 mit 80er Getriebe verbaut, das passte nicht so gut. Mit nem auf Drehmoment abgestimmten 177er Zylinder dürfte das 5-Gang Getriebe perfekt harmonieren! Auf nem Voll Getunten Malossi 210 ist es sicherlich nicht zu empfehlen... Also, learning by doing, jeder wie er mag...