Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 02.07.2011 in allen Bereichen anzeigen

  1. Wie im "SF kupplung Hartz4 bzw. Hartz5..........." Topic bereits angekündigt, haben der Brosi und ich heute mal damit angefangen uns mit der Ölförderleistung des SF-Getriebes zu beschäftigen. Zunächst einmal haben wir einen Motor mit dem Nötigsten bestückt und in einen Rahmen eingehangen um von der Einbaulage möglichst realistische Bedingungen zu schaffen. Im nächsten Schritt wurde der Antrieb der Hauptwelle durch einen Elektromotor umgesetzt. Hierzu wurde zu nächst versucht, die Hauptwelle direkt durch einen Riemen mit dem Motor zu verbinden und so anzutreiben. Hierfür war die Antriebsleistung jedoch zu gering. Durch die Verwendung einer 4-Lochbremstrommel konnte der Antrieb schließlich gewährleitet werden. Durch das nun vorhandene Übersetzungsverhältnis, wurde die Drehzahl an der Hauptwelle auf ca. 330U/min herabgesetzt. Nachdem wir eine Möglichkeit für den Antrieb gefunden hatten, wurde das Gehäuse mit Öl gefüllt. Füllstand 500 oder 750 ml,weiss ich nicht mehr genau,aber vielleicht kann sich ja einer der anwesenden erinnern. Füllstand 1000 ml Mit der Drehzahl von 330U/min, konnte im darauf folgenden Testlauf jedoch kein Ölfluss festgestellt werden. Um die Drehzahl zu erhöhen, haben wir uns schließlich dazu entschlossen, eine größere Riemenscheibe anzufertigen (besser gesagt anfertigen zulassen -> Stahlfix). Mit dieser Riemenscheibe wurde nun eine Drehzahl an der Hauptwelle von ca. 1000U/min gemessen. Durch die Erhöhung der Drehzahl konnte nun auch ein Ölfluss festgestellt werden. Für weitere Tests war aber erstmal keine Zeit mehr (wird aber noch gemacht). Um das Öl besser wieder einfüllen zu können, wurde dann noch ein Einfüllstutzen in den Kuludeckel eingebracht, desweiteren wurde das nicht ganz dichte T-Stück am Ölkanal durch einen schwenkbaren Schraubnippel ersetzt und die originale Getriebeentlüftung wieder montiert. Video wurde auch gedreht kommt evtl. heute Nachmittag, wenn ich es von der Kamera runter bekomme und ich das mit dem Einstellen hin bekomme. Soweit erstmal, Gruß Thomas
    1 Punkt
  2. fett macht die montage leichter. du bördelst das ding ja eh dann fest. aber zum korrosionsschutz trägts imho nicht bei. versteh das problem mit den tanks nicht. es gibts doch jede menge möglichkeiten, nen tank wieder sauber zu bekommen. ich verwende daür cola und ein paar hände voll bleikugeln (verschuss, gibt bei fast jedem pistolenschießstand). das ganze dann in den betonmischer, vorher weich verpacken und ein paar stunden später sieht der tank wieder gut aus. das mache ich allerdings nicht bei vespa-tanks. die dinger kosten 50 euro bei den shops, das ist mir dann den aufwand doch nicht wert. aber bei motorrad-tanks lohnt sich das schon.
    1 Punkt
  3. 211 malle DS BEREIFUNG VORNE 100/80/10 hinten 120/70/10 der anfang! ein paar skizzen vom vorhaben die ersten anfertigungen !! doch es wurden 4 drauss!! der gezinnte arsch! die linke seite! ausschnitt damit man den 120er schön sieht!! mal grund aufgetragen anfertigung des lenkanschlag blechs soo kotflügel im nachhinein angepasst !!ich wollte doch nicht ohne fahren:)
    1 Punkt
  4. Hallo, da auch die anderen Vespafahrer mal Themen zu ihren Rollern eröffnet hatten mache ich das auch einfach mal, um den Fortschritt zu dokumentieren. Es ist eine P80X von 1982 mit einem eingetragenen DR 135. Optisch hat sie eine deutliche Patina da grüble ich noch, ob ich die gute komplett in irgendeiner matten Farbe (schwarz, braun, oliv, grau ...) lackieren. Ich denke, dass sie vorerst so bleibt und immer nur das nötigste behoben wird. Ich habe sie am 29.5 abgeholt und nur wenige Tage danach einen Sito+ montiert. Den habe ich schon wieder verkauft und fahre derzeit den O-Pott der bei Zeiten einem SIP Road weichen muss. Anosnsten habe ich Sie nur umgemeldet und eine neue Batterie verbaut. Krims Krams entfernt und das war es auch schon. Ich poste die Bilder so, dass man immer den vorherigen Zustand (Kauf) und nachher (nach der Reinigung) sehen kann. Nichts dolles aber das "kack ding" macht echt süchtig :D. Nach dem Kauf aktuell Der verbliebene Spiegel (vorher und nachher auf einem Bild) Unter der Backe links (davor) Unter der Backe links (danach) Unter der Backe rechts (davor) und danach Unter der Kaskade (davor und danach)
    1 Punkt
  5. Hier meine RD-PX, 34 PS Drehmoment-Rakete! Und weil ich kein Elektriker bin ist alles mechanisch gelöst, Wasserpumpe, Powervalv...nur das Licht nicht :)
    1 Punkt
  6. gs 1.serie komplett restauriert mit Bitubo u fabrikneuen PX200 Motor
    1 Punkt


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information