Wie im "SF kupplung Hartz4 bzw. Hartz5..........." Topic bereits angekündigt, haben der Brosi und ich heute mal damit angefangen uns mit der Ölförderleistung des SF-Getriebes zu beschäftigen. Zunächst einmal haben wir einen Motor mit dem Nötigsten bestückt und in einen Rahmen eingehangen um von der Einbaulage möglichst realistische Bedingungen zu schaffen. Im nächsten Schritt wurde der Antrieb der Hauptwelle durch einen Elektromotor umgesetzt. Hierzu wurde zu nächst versucht, die Hauptwelle direkt durch einen Riemen mit dem Motor zu verbinden und so anzutreiben. Hierfür war die Antriebsleistung jedoch zu gering. Durch die Verwendung einer 4-Lochbremstrommel konnte der Antrieb schließlich gewährleitet werden. Durch das nun vorhandene Übersetzungsverhältnis, wurde die Drehzahl an der Hauptwelle auf ca. 330U/min herabgesetzt. Nachdem wir eine Möglichkeit für den Antrieb gefunden hatten, wurde das Gehäuse mit Öl gefüllt. Füllstand 500 oder 750 ml,weiss ich nicht mehr genau,aber vielleicht kann sich ja einer der anwesenden erinnern. Füllstand 1000 ml Mit der Drehzahl von 330U/min, konnte im darauf folgenden Testlauf jedoch kein Ölfluss festgestellt werden. Um die Drehzahl zu erhöhen, haben wir uns schließlich dazu entschlossen, eine größere Riemenscheibe anzufertigen (besser gesagt anfertigen zulassen -> Stahlfix). Mit dieser Riemenscheibe wurde nun eine Drehzahl an der Hauptwelle von ca. 1000U/min gemessen. Durch die Erhöhung der Drehzahl konnte nun auch ein Ölfluss festgestellt werden. Für weitere Tests war aber erstmal keine Zeit mehr (wird aber noch gemacht). Um das Öl besser wieder einfüllen zu können, wurde dann noch ein Einfüllstutzen in den Kuludeckel eingebracht, desweiteren wurde das nicht ganz dichte T-Stück am Ölkanal durch einen schwenkbaren Schraubnippel ersetzt und die originale Getriebeentlüftung wieder montiert. Video wurde auch gedreht kommt evtl. heute Nachmittag, wenn ich es von der Kamera runter bekomme und ich das mit dem Einstellen hin bekomme. Soweit erstmal, Gruß Thomas