Ich hatte da oben einen Fehler bei den Zahlen drin. Mit Brosis graphischer Darstellung sieht man das aber seht gut. Das Argument mit der Überschneidung und der Zeit, die benötigt wird um die Entfernung zurück zu legen ist aber trotzdem plausibel, denke ich. @Sprintschrauber: Ich reg' mich jetzt mal kurz ein wenig auf. Also: Der Matzmann hat da vollkommen recht. Aus irgendeinem Grund wird dem Motorradtuner an sich gerne mal qua Fahrzeugwahl höhere Kompetenz als dem Rollertuner attestiert. Real würde ich das eher anders rum sehen. Was hier so an Kompetenz versammelt ist kriegst du auf 8 Veteramas nicht zusammen, auch wenn Winni Scheibe nackt auf dem Tisch tanzt und die Jungs das dort alle gerne glauben würden. Stell' so 'ne H1 mal auf'n Prüfstand und dann schau, wo die sich leistungsmäßig befindet. Ich vermute mal, dass die im Verhältniss zu unserem Rollerkram ziemlich weit abgeschlagen ist. Und das liegt nicht daran, dass wir die besseren Voraussetzungen haben mit dem Material. Außerdem wird gerade bei den Altmopedjungs die Geheimwissenschaft "Tuning" immer mal wieder auf dem Niveau der frühen 70er zelebriert. Da sind dann halt Sachen super weil man die schon immer so gemacht hat. Ich glaub' da keinem, bevor ich was von 'nem Prüfstand gesehen habe (waren die meisten noch nie), und bevor die wenigstens mal in Ansätzen Vernünftiges von sich geben was auch andere so reproduziert kriegen. Ich krieg da echt viel zu viel Geschichten in der Art von "haben wir bei den Rennkarren die Birne mit dem Hämmerchen und kleinen Beulen feinabgestimmt" und "Auslass darf höchstes 65%, sonst brechen die Ringe" von Herren erzählt, die sich dann anerboten haben, mir mal endlich meine Auspuffanlagen kompetent nachzurechnen und 50 PS (Schätzung nach Popometer) in ihrem Stuhl (250ccm) haben. Lange Rede, kurzer Sinn: Allein' der Text mit "lange Einlasszeit macht Drehzahlmonster" treibt mir schon die Pickel auf die Stirn. Wenn man das mal eben ohne auf die Reststeuerzeiten, den Auspuff, die Vorverdichtung und dergleichen einzugehen als letztgültige Wahrheit auf den Tisch legt hat man ganz klar ein Zweitakterverständniss auf Stammtischniveau. Im Übrigen sprechen die Rundenzeiten auf dem Nürburgring, also Roller vs. olle Zweitaktmopeds, irgendwie auch schon für sich. Da kreist dann nämlich eine Maico RS125 in souveränen 3:40 während die Rollerjungs um oder unter 3 Minuten bieten. Keine Ahnung, ob man sich da Tuningtips holen muss.