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Inhalte mit der höchsten Reputation am 24.03.2012 in allen Bereichen anzeigen

  1. Weiß würde ich nur nehmen wenn ein E-Zeichen drauf ist. Schwarz und rot gibt's nur ohne E-Zeichen... Sorry für offtopic, ich konnte es nicht lassen ...
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  2. edit 2006: topic umbenannt eine nichttrennende cosa ist leider kein einzelfall infos sammeln, dann checken das die shops endlich mal bin gerade meinen neuen motor probegefahren. geht seeeehrsehr fein. mach sogar brav pfötchen wenn man am gasdreht offener pinasco, spezial lhw, ovaler 24er, gsf kopf, originaltopf aaaber, leider trennt die kupplung nicht egal wie ich sie einstelle es ist ein lusso getrenntgeschmierter block da ist doch normalerweise ein zahnrad unter der kupplung hat das eine andere stärke als die normale scheibe ? ev liegt hier der hund begraben. hab die scheibe drin und mir kommt vor als ob ich das zahnrad dünner in erinnerung habe thx edit 2011: yess. eh nur 7 jahre hats gebraucht bis sich ein shop das mal ordentlich anschaut fazit: nachbau sowieso schwierig "piaggio original" ebenso da ersatzteilmarkt schlechtere qualität als in fahrzeuge verbaut abbekommen ein hoch auf die italienische herangehensweis in sachen qualität!
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  3. Die Winterabende sind lang, kalt und langweilig! Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen einen eigenen Thread für die Zündilera aufzumachen- hier wird dann auch über die aktuellen Fortschritte berichtet. Tips werden gerne angenommen! Es wird allerdings nur schleppend vorangehen, da meine Zeit momentan doch sehr begrenzt ist. Zur Story: Es war einmal eine auf den Fotos sehr schön ausehende Zündapp R50 die bei Ebay den Besitzer wechselte. Nachdem der Traum dann verladen und zu Hause begutachtet wurde, stellte er sich jedoch als Trauma heraus. Der Vorbesitzer hatte sich zwar die Mühe gemacht den ganzen Hobel einmal überzujauchen, die Funktion von Schmirgel oberhalb 80er Körnung schien im jedoch nicht bewusst zu sein. Ebenso wenig wie die Tatsache das man bei der Gelegenheit mal ein paar Teile abschraubt, und Risse im Blech vielleicht schweisst... Naja, egal! Auf 5m Entfernung sah sie ja ganz passabel aus. Aus Zeitgründen hat man sich der Technik auch lieber garnicht erst gewidmet- die ist ja schliesslich unverwüstbar, und das Moped "läuft" ja auch. Wenn man eine Rohrzange zum schalten mitnimmt... So knapp 40km/h waren unter lautem Rasseln dann auch drin, ich hatte jedoch Angst das der Motor keine 20km mehr mitmacht. Also Motor raus alle Züge und Elektrik neu. Motor komplett neu gelagert und gedichtet, neue Kolbenringe drauf und juchhei! Man konnte schalten! Und fahren! Sogar bis zu 45km/h schnell!! Zu diesem Zeitpunkt erinnerte ich mich daran, dass ich ja einen "großen" Führerschein besitze und buddelte den seit 12 Jahren in der Ecke reifenden Px Rahmen wieder aus. Die Zündapp stand fortan 2 Jahre im Weg rum und wanderte von einer Ecke in die andere. Bis zu dem Tag als ich ebenfalls bei Ebay (..lernfähig bin ich nicht!) den nächsten Haufen erstand. Diesmal eine Gilera Rx 200. 17Ps im Brief und läuft! Der Motor sogar wirklich gut... Der Rest war jedoch total verbastelt, so dass das Teil ein tristes Dasein als Hofmoped fristete. Bis sie dann in der gleichen Ecke wie die Zündapp landete... Tja, was soll ich sagen, die beiden haben sich gleich ineinander verliebt und einer Hochzeit stand nichts mehr im Wege. Wie Frauen so sind ging das jedoch nicht lange gut und die Zündapp beanspruchte das Herz der Gilera ganz für sich alleine. Ich habe sie dann bei der Transplantation unterstützt, um wenigstens einem von beiden zu einer Lebenswerten Zukunft zu verhelfen... Die ersten Ergebnisse möchte ich hier vorstellen: Striptease: Erste Annäherungsversuche: Sitzt doch! Wo ich schonmal dabei war habe ich auch gleich noch ein paar andere Organe verpflanzt: Die Dame in voller Pracht: Auf dem Foto oben mit dem ersten Auspuff. Ein Bastard aus Vespa, Gilera und Simson Teilen mit Gegenkonus und Absorptionsschalldämpfer von Scoot RS im Endtopf versteckt. Das Fahrverhalten hatte sich im Vergleich zu der originalen Zündapp schon dramatisch verändert. 120km/h waren auf niedrigem Drehzahlniveau möglich, das Drehmoment war ...nett! Ich würd sagen in etwa wie der originale Gilera Motor. Geradeauslauf und Kurvenlage waren für mich als Largeframe- Fahrer unerwartet gut, will sagen mit Potenzial für mehr! Also Steuerzeiten messen und mal schauen was für ein Auspuff da passen könnte. 122° Einlasszeit zu 178° ( genauer 176°) Auslasszeit klangen brauchbar für einen Atom Drehmoment. Einen Blechsatz hatte ich noch, also von hinten angefangen das Ding aufzubauen. Aus Platzgründen mussten die ersten 20cm in Form eines Parallel-Krümmers verlaufen, dann kommen 4 Teile die mit Cone Layout erzeugt und an die Maße des Atom Drehmoment angeglichen wurden. Der Rest des Auspuffes besteht aus original Atom Drehmoment Teilen, die verdreht montiert wurden. Im gleichen Zug wurde ein 30er OKO anstelle des 26er original Gasers implantiert: Nach der ersten Probefahrt war das Grinsen wie in mein Gesicht gemeisselt! Leistungsmäßig kommt das schon nahe an meine PX ran- ich vermisse nur das Resoloch ganz fürchterlich! Komischerweise dreht das Ding trotz der kurzen Steuerzeiten beängstigend weit aus, die Maximalleistung liegt jedoch schon sehr früh an (7200u/min, 25,6Ps am Rad). Beim richtigen Prüfstandslauf hat er bis fast 12.000 u/min gedreht. Warmfahren auf dem Holy Motors Prüfstand (180kg GSF Rolle, Dank an Andre!): Ergebnisse und Setup stehen unter dem Video bei Youtube, die Diagramme werde ich wohl kommendes Wochenende hier einstellen. Update 04.02.2012: Diagramme 4. und 5. Gang übereinander gelegt (blau 5.Gang). Hier mit den anfänglichen 122°/174° Grad, 30er OKO und "Atom Drehmoment" ähnlichem Pott. Gleiches Setup wie auf den Prüfstandsvideos und dem ersten Ausfahrtvideo... ca 3.500k über 20 Ps . Es gibt noch viel zu tun, und Hindernisse gab es auch: - Scheiß geficke mit der Auspuffverlegung! da sind im Rahmen zu allen Seiten maximal 2mm Luft... - Ein Ritzelrohling musste gefunden werden mit 528er Kettenteilung und passender Zähnezahl... - Was ist das für ein Gasgriff?!? Um die Optik beizubehalten und mehr Weg zu schaffen mussten die innereien mit einer anderen Steigung versehen werden (Innenliegender Bowdenzug, komisches System!). - Wasserleitungen zusammenpfuschen - Umbau auf Handschaltung: Ging Anfangs kaum zu schalten. Der Motor ist halt ausgelegt für Fußschaltung, und da hat man ja bekanntlich etwas mehr Kraft als inner Hand. Also Motor zerlegt, und die Ultrastarke Rückholfeder des Schalthebels rausgeschmissen... Ging aber noch genauso schwer, nur das man die Gänge nicht mehr gefunden hat. Motor also wieder auseinander. Hat man erstmal Kupplung, Vorgelege, Kickstarterapparatur und alles mögliche andere mit zweifelhafter Funktion ausgebaut blickt man auf ein Schaltrad in welches ein wilder Umlenkmechanismus von der Schalhebelwelle aus eingreift. ähnlich wie bei der PX Schaltraste, nur bedeutend größer, wilder und mit viel höheren Erhebungen. Nachdem diese mit der Flex auf tauglich erscheinende Steigungen umgearbeitet, und die Rückholfeder wieder verbaut war liess es sich plötzlich ganz annehmbar schalten. Und die Gänge bleiben trotzdem drin! Aktuelles Geficke das mich ganz derbe ankotzt: - Der Spannungswandler wirft mit angeschlossener Batterie seichte 14,4V aus. Schaltet man das Licht etc ein steigt die Spannung auf über 40V . Immerhin, in der Gilera tat sich garnichts... - Die Schwinge hält den Belastungen nicht stand. Mit zunehmender Anzahl an Sprints nimmt auch die Anzahl der Grade zu, die das Hinterrad schief steht... Whats coming next? - Sicherheit geht vor also werden nächste Woche neue Dichtungen gelasert und die Steuerzeiten erstmal auf ca. 130 / 190 angepasst. - Sehnenmaß Auslass von aktuell ca 62% runde Kante auf 68% geradere Kante Anpassen. - 37er Mikuni montieren (Ansaugstutzen basteln, irgendwas mit dem Gasgriff überlegen). Whats coming soon: - Motor wieder raus, Gilera Hinterradschwinge montieren. Das ganze geficke mit Motor ausrichten, Ritzel besorgen, Halterungen schweissen etc. geht also nochmal von vorne los... Ebenso der Auspuffbau (dann Atom Drehzahl) da komplett andere Verlegung aufgrund der Schwinge nötig. - Cosa Felgenhälften auf der Gilera Radnabe montieren. Der vermutlich heftigste Teil an dem ganzen Umbau. An den Punkten wo jetzt die Speichen eingehängt sind sollen zwei 2-geteilte Adapterplatten verschraubt werden. Dazwischen kommt ein Ring, der mit den Adaptern verschraubt wird. Dieser Ring wird dann wieder mit den beiden Felgenhälften verschraubt... Also insgesamt 5 Teile + Felgenhälften Ich stelle demnächst Fotos ein, vielleicht hat jemand ne bessere Idee... Wer könnte sowas fräsen??? - Hier liegt noch ne ZIP Gabel mit Scheibenbremse rum, die muss da rein. - Tank kommt in Lederrolle auf Gepäckträger, der andere kommt wieder ab... Und dann wars das? - Nee, dann kommt die Elektrik... - Alles nochmal auseinander und strahlen / lackieren. - Die Backen mit den Lufteinlässen (hab noch keine Fotos) spachteln und lacken. - Und ich könnt schwören da kommt nochmal das gleiche an Arbeit für Dinge auf mich zu an die ich noch nicht gedacht habe... Schönen Abend euch allen, ich hoffe ihr fühlt euch gut unterhalten Gruß Lutz. Thanks to: - Andre für den Rollenprüfstand. - DJ_Steff für das Supersaubere und Superschnelle Zeichnen der DXF´s für die Spacer. - Barnie und Ewald für die unermüdlichen Versuche mir elektronisches Verständnis nahezubringen. - Maik S. für die schönen Fräs- und Dreharbeiten. - Johnny Walker dafür das er mir auch in schwierigen Situationen immer wieder Mut zugesprochen hat... Update 03.02.2012: - Elektrik funktioniert dank neuer Batterie, Kabelbaum angefangen. - Steuerzeiten von 122°/176° auf 122°/184° angehoben. - Fahrvideo gemacht. Das erste Video ist schon ein paar Tage älter. Hier läuft die Zündilera noch mit 122°/176°. Ich finde den Unterschied zu dem 2. Video hört man schon... Ich kenne nur einen der Roller fahren geiler findet als ich. Und das ist Paul: Sieht alles nicht so spektakulär aus, geht aber schon gut vorwärts! Jetzt mit 122°/184°. Leider kein Grip auf der Straße, selbst im 3. dreht er teilweise noch durch... Ob ich Andre morgen nochmal wegen Prüfstand nerve??
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  4. Verfickter Smallframescheiss! Nix aber auch garnix passt!
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  5. @Looaard Werde ein Dienstleistungstopic aufmachen. Bitte dort dann Fragen stellen. Sonst wird das doch zu sehr Offtopic hier. Grüsse Lord Helmchen
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  6. So jetzt mal eins. Videos sind teilweise recht lang. Hab noch keine Bearbeitungssoftware. http://youtu.be/ToSRfJTg91Q
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  7. Leute! Ohne Scheiß, was der Gernot da fabriziert ist echt ne coole Nummer!!!
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  8. Allen einen schönen Tag, gute Fahrt und bis ..... Munter bleiben
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  9. so richtung window-color gibts auch adhäsive folien - also eher statisch haltend als mit kleber. kann man dann ausschneiden, auf"kleben" und auch wieder rückstandsfrei abziehen viel spass und bitte foto* b * also von Fr. Mayer ... der roller ist egal, wie ne clown-PX aussieht weis ich
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  10. Meiner. Bj 90, 3.Hd, 185.000km gelaufen, 2.3 NF, 133PS, Scheckheftgepflegt!
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  11. Also wirklich! So. Kann verschoben werden. Ich fahr gleich zu S&S, hab da noch ein bisschen für Verwirrung gesorgt und mit weiße Blinkergläsers mit E-Nummer beiseite legen lassen. D A N K E allerseits!
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  12. Optimal wäre es, wenn das Rohr mehr in Richtung Tank ginge, dann die Toolbox etwas verkleinern und es wäre perfekt...
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  13. Jo, deine PV kommt als nächstes dran, sobald ich mich mal an den Celler Motor gewagt habe. Ich mag dreckige Motoren nicht... Edith meint, dass das auf den Celler Motor gemünzt ist, nicht auf deinen. Wobei das natürlich auch nicht als Vorwurf in Michas Richtung zu deuten sein soll. Ach, verdammte Diplomatie immer...
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  14. Bitte nicht vom Thema abschweifen, solange das noch nicht bei BlaBla ist. Blinker und Hupen gehören zwar beide zu den Signaleinrichtungen, sind aber rein funktional völlig verschieden.
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  15. dat russenmotörken hat wenigstens schon mal wat jesacht...
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  16. ... ich war heute nicht beim tüv - auch alles gehalten...
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  17. na, dann zeigt mir mal eure 1000€-Primaveras mit deutschen Papieren, da bin ich echt neugierig. Wobei - fürne O-LAck V98 würde ich auch keine 15k zahlen. Habe ich halt nicht. Von daher...
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  18. Super Story, aber was hat das Ganze dann mit TÜV zu tun ( ausser dass der Prüfer ziemlich kulant mit der ganzen Sache umgegangen ist...)? Eine neue Topic-Überschrift lohnt aber auch nicht wirklich, da die Kupplungsproblematik schon in den 90er Jahren verbreitet war... Also gabs hier im Forum auch schon etliche Topics zu dem Thema, woraus dann letztendlich auch einige Weiterentwicklungen entstanden sind, z.B. die Lösung mit dem verschweißten Ring um den Korb, der nachträglich gehärtete Korb oder die CNC-Variante. Einige Verwegene haben auch ihren Sicherungsring am Kupplungskorb mit 2 bis 3 Schweißpunkten gesichert, sodaß der Ring nicht rausrutschen kann... Wie auch immer: Woher weißt Du denn, dasss dein Motor "immer so 4 bis 4,2% CO" hat?
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  19. Morgen wird sich zeigen, ob das Getriebe rein passt. Ob es die 25% höhere Festigkeit bringt wird die Zeit zeigen. Bei Interesse: PM -->Aber kein gesülze und ja es kostet mehr wie tausend Euro. Dafür Kugelgestrahlt gehärtet, geschliffen und das Beste Material, das man verwenden kann dafür. Hau
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  20. Ich hab nur roten Nagellack. Wenn ich da ein weißes Blinkerglas nehme, blinkts doch rosa. Das ist total verboten!
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  21. Hier mal Kurven von meinem Falc 60x54 mit Bertha: Enzenhofer FALC.pdf
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  22. ich tipp mal auf falschluft und daher die nebendüse im hauptdüsenformat.
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  23. Also wenn Du Geduld hast probier es mal mit einem Rostlöser, z.B. Caramba RASANT. Festgerostete Schrauben mehrere Tage immer wieder einsprühen... hab damit bisher alles losbekommen... aber wie gesagt: Geduld
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  24. Würste die von der Decke baumeln und Schweineohren, die darauf warten im Schlund der Waitress zu versinken! Am 4. Augustin. Wo, weiss selbst der Veranstalter noch nicht! Habe aber die Verunstaltungen an alle auf Facebook wesenden versand, die Wissen bayshite!
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  25. Im Baumarkt gibt es kleine Diamantscheiben (ca. 30 mm Durchmesser). Damit habe ich bis jetzt alles ab bekommen.
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  26. ich bin gerade am überlegen.... da dass ganze ja ein "auftragsmotor" ist und ich dem kollegen eh jeden einzelnen schritt fotografische niederlegen werde, könnte ich ja hier einen kleinen bericht draus machen. in einem einzelnen topic mit der überschrift zum sagen wir mal "ausbaufähigem 20 + ps motor auf drehschieberbasis" über 210´er membranen hab ich mittlerweile genug geschrieben auch wenns trotz der bescheidenen möglichkeiten mit der forumssoftware immer noch spass macht ( mir ist auch klar, dass die software für solche aktivitäten eigentlich nicht gemacht wurde ) , und bei der suche habe ich tatsächlich wenig bebildertes über drehschiebermotoren gefunden, was in einem zusammenhängendem context geschrieben ist. ausserdem steht halt nicht jeder auf die lauten membran-motoren. wäre kein großer akt, zieht sich auch nicht über wochen, sondern dürfte nach 4-6 tagen fertig sein, sofern ich die allabendlichen schraubereien einstelle. heute abend, spätestens morgen kriege ich das okay bzgl. der von mir zusammengestellten komponenten und dann kanns eigentlich losgehen. interesse ?
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  27. Such im Wiki mal nach 'Adressen für Restauration', da stehen zwei Tachodienste drin.
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  28. Und wenn ich mir diese ganze kranke scheisse anschaue, dann werde ich mir wohl auch mal "Die Namen eurer dicken Kinder interessieren NIEMANDEN, ausser euch!" aufs Auto kleben....
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  29. Du kommst auf jedenfall auch ohne abplanen in Bereiche die gut fahrbar sind. Die vorgeschlagenen Steuerzeiten sind ja auch nur Richtwerte- am sinnigsten ist es halt meiner Ansicht nach den Vorauslass passend zu der möglichen Einlasszeit auf 25-30 Grad zu bringen. Wobei wieder 27° ein guter Kompromiss sind . Vorauslass = VA = auslasszeit minus Einlasszeit durch 2. Z.B. 176°-120°= 56°, 56° / 2 = 28° VA. - Du ermittelst Also zuerst die Einlasszeit (ich würd mir ne 0,5mm, 0,75mm und 1mm Fudi besorgen) und schaust ob das mit der Quetschkante in etwa hinhaut. Etwas weniger Verdichtung (also höhere Quetschkante) macht sich so gut wie garnicht negativ bemerkbar und hält die Temperaturen niedriger. - Dann passt Du den Auslass an die vorhandene Einlasszeit an.(für das was Du vorhast würde ich auf jeden Fall unter 30°VA bleiben). Meistens kommt dann dabei sowas wie 1mm FuDi und Auslass 1-2mm hochziehen raus, messen ist aber definitiv besser! Alles im Bereich von 118° bis ca 126° Einlasszeit sollte für Deine Zwecke gut sein. Mein Tip ist trotzdem die Langhubwelle. man hat einfach mehr Spielraum mit Fuss- und Kopfdichtungen und kann durch einfaches probieren die für einen selbst beste Lösung finden. Früher oder später wirst Du das eh wollen, und wenn der Motor zum überströmer anpassen eh gespaltet werden muss... Eine simple, unbearbeitete Langhubwelle reicht definitv aus, und die längeren Steuerzeiten machen sich ebenfalls positiv bemerkbar! Sehe es einfach als Investition in die Zukunft! . Du kannst natürlich auch selber an Deiner Originalwelle rumflexen... Hat der Zylinder jedoch erst einmal einen Grat an der Oberkante weil er schon viel gelaufen ist, musst Du ihn erst hohnen bevor Du auf Langhub umrüsten kannst. Gruß Lutz
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  30. franz d&f wäre ne option, wobei mir der wieder nen tick zu laut ist aber dann muss halt noch ein fox dämpfer in's haus probieren hin oder her, ich hab aber ehrlichgesagt keine lust wieder tausende düsen schieber bla bla zu kaufen und ihm am ende doch nicht abgestimmt bekommen (siehe in diesem topic). da steck ich das geld doch lieber gelich in nen gaßer, bei dem ich mir sicher sein kann, dass er was taugt der 32er koso sollte ok sein und locker reichen oder?? Gruß Fabi
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  31. Ich hab da auch gerade mal ne Frage zu dem Stuffer bei der Malle Membran. Ich hab vorhin bei mir mal nach den Plättchen geguckt und dabei ist mir aufgefallen das ich bei mir keinen Stuffer drin habe. Hab die ganz normale Malle Membran drauf mit Worb Aluschnuffelstück und 35er Tmx. Sollte da jetzt auch nen Stuffer rein oder ist er jetzt überflüssig.?
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  32. ...mir ist beim schreiben im Oldietopic eingefallen, dass ich sowas noch rumliegen hab. Fotos kann ich bei Interesse machen, der Suchende weiss aber eh wie das aussieht. Nichts kaputt an dem Ding, Topzustand. VB:30eur plus Versand, oder Tausch gegen 200er Px.... Ja, und eine gute 200er Rallykurbelwelle hab ich auch noch (20eur?) Das wars
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