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Inhalte mit der höchsten Reputation am 23.04.2012 in allen Bereichen anzeigen
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Nachdem mein 200er Motor mit dem SetUp, das ich bis einschließlich Bremen 2011 gefahren bin, inzwischen ca. 6 Jahre alt war, hab ich mich über den Winter nochmal etwas drangesetzt: 201204181638071.pdf Der Auspuff kommt von Truls! Wie mach ich, dass man den Sch... direkt im Beitrag sieht?!4 Punkte
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Öhm... deswegen laufen unsere Smallframes auch immer und meist in der ersten oder zweiten Reihe und du kannst lernen. Jain... Zylinder und Primär sicher, würde aber bei 2,56er Primär entweder nen Polini Grauguß stecken, oder den 125er PK Ori (3 Kanal, der alte 125er hat 2 Kanal) mit kurzem vierten fahren ODER auf 2,86er mit Originalgetriebe fahren. Dann zieht der 125er auch irgendwas vom Teller. Der Motor den mein Vater laaaaange gefahren ist war ein 125er PK Zylinder (hab ich) auf Drehschieberwelle (könnte sein das ich habe) auf 2,86er Primär (hab ich) mit 24er Vergaser auf Banane. Das kann man auch noch auf PK125 XL2 Pott mit 19er oder so fahren, das macht es schön günstig und läuft gut. Auch wenn ich eher den 24er empfehlen würde, aber zum Schritt halten reicht das und das Ding zieht noch halbwegs durch. Yep. Watt Kunstharz? Ordentlich mit dem Pinsel Altöl auftragen, Crosspelle drauf und Gaaaaas durch den Schnee. Plan ist doof, du hast keinen Berg Asche und eigentlich alles liegen watte brauchst. Steck dir was moderates, dauerlauffähiges zusammen mit 177er oder so und fahr einfach mal ne Saison. Man muß nicht immer ein Riesending haben, um Spaß zu haben... ... oder so. Rahmen ist da, Motor ist da, der Rest ist auch nicht so teuer. Dann kannste, wenn der Bock dann moderat mal läuft, auch ein wenig sparen für das große Projekt.2 Punkte
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BFC wat trinkste cooler Text bei der Sachlage sind 400 ,- € wohl ein guter Preis für beide Parteien, den Rahmen kann nur ein Karosseriebaufreak wieder herrichten, was natürlich machbar ist und auch lohnt wenn man gerne bohrt flext und schweißt, aber ein Hardcore Fan sollte man schon sein... sonst ist schlachen angesagt.... wie Kebra schon sagt ist das Ding eine schnelle 50er die wenn sie fertig gebaut ist viel spaß machen kann... also wer kauft das ding und schreibt dann eine Foto Doku im GSF ? wäre doch mal was.... aber bitte Olack resto2 Punkte
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Hi Basti, der Twist Race ist schon fürterlich weich, sodass der ab Temperaturen von 10 Grad aufwärts nach zwei drei Runden nicht mehr zu gebrauchen ist und nur noch schmiert. ( besonders hinten, vorne gehts ein paar Runden länger gut ).1 Punkt
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Naja dem ist einfach nur langweilig und innerhalb 1 Monats oder 1,5 hab ich den Rahmen wieder in einwandfreiem Zustand1 Punkt
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So sehe ich das auch. An bzw. Rumrollern mit so einem riesen Haufen ist immer geil. Allerdings fand ich die Route diesmal nicht wirklich passend. Zu viele Ampeln und zumindest am Anfang immer innerhalb der Ortschaft. Erst ab dem Deich hat es richtig spaß gemacht... Ansosnten: Die Rennleitung hätte m.M. nach auch auf Punkte, Bußgeld und Führerscheinentzug verzichtet können indem sie die Trupe einfach in drei Gruppen aufgeteilt hätte. Jeweils mit 3 min. Abstand und alles wäre gut gewesen. Trotzdem fand ich die Aktion mit der Bußgeldsammlung wirklich top.1 Punkt
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Ich würd vorschlagen: Treffen ab 11uhr in Lübeck an der ARAL --> Fackenburger Allee ecke Ziegelstraße Abfahrt gegen 11.30uhr. Standard über Ahrensbök Glasau Bösdorf usw. wie sieht das aus?1 Punkt
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Zum Thema Sprüche wüsst ich auch noch einen"Kommt nicht auf die Grösse an, schmecken muss es":)1 Punkt
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Tachowelle von der 180SS passt so ziemlich perfekt mit genau 1000mm.1 Punkt
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Dann fahr Du am besten vorran, bevor es wieder über Schiessbahnen, Panzertracks und sonstige Sperrzonen geht.1 Punkt
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bessere Überschrift wäre gewesen: NIX SUCHE BENUTZEN - NIX TÜV... nee mal im ernst, ist bestimmt schon gefühlte 10 x duchexerziert worden hier...1 Punkt
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So weit oben brauchst Du nicht. Die Herren Ohm und Volta sollten reichen.1 Punkt
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Jemand aus meiner Technikerklasse sagte dazu immer: Auch ein kleiner Pinsel kann ein schönes Bild malen...1 Punkt
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ist ja ein Blödsinn! • Original Piaggio Stoßdämpfer auch ZIP, Sfera, SKR • Bitubo PK, PV, V50 • RMS Stoßdämpfer • CIF Stoßdämpfer • Malossi RS24 Stoßdämpfer von ZIP SP (nur vorne) • Fournales Dämpfer (vorne, hinten) • YSS (vorne) • SIP Performance • BGM Pro, vorne • BGM PRO SC/ R12, 330mm, hinten1 Punkt
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Kann ich nur bestätigen Die sind hinter mir gefahren, als ich zur ESSO tanken bin.An der Ampel hat sich der vordere Gaszug ausgehängt und den Pinasco gleich mal richtig hochdrehen lassen Zündung auf aus brachte leider keine Reaktion. Erst als ich den Zündkerzenstecker gezogen hatte, ging die Mühle aus. ==> hab gedacht jetzt bin ich am Arsch, letzter TÜV war vor Stockach 2011 Grüße aus München BABA'S1 Punkt
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kontraproduktiv ist diese boostport rille vielleicht nicht, aber sagen wir mal aufwand/nutzen rechnug ist sicherlich interessant. ich glaube nachwievor, dass das wenig bringt. du vergrößerst ausserdem deinen totraum und verlierst vorverdichtung, auch wenn das hierbei recht wenig ist. Der Boostport ansich ist nur zum aufrichten des Flachen Wirbels im Zylinder und wird daher auch Stützkanal genennat. Er muss daher relativ klein sein um durch hohe Strömungsgeschwindigkeit schnell anzusprechen und das verwirbelte gemisch richtung brennraum/kalotte aufzurichten. diese ultaböse boostport fräserei ist meiner ansicht nach dremel/zeit/schutzbrillen/nasennebenhöhlen verschleiß Es macht sicher bei eingehender Kanalbearbeitung sinn, den boostport etwas zu vergrößern um das ganze im gleichen verhältniss zu halten. Was sich jedoch auch immer wieder rausstellt ist, das riesiege kanäle am fuß den bock nicht fett machen, wenn nicht entsprechend die fenster im zylinder auch eine bearbeitung erfahren. laufbahnsteg unten raustrennen halte ich selbst für eine ganz schlechte idee bei so dünnen stegen. mir ist die schonmal abgebrochen und dann ist der zylinder reif fürn steel liner oder für die tonne Auch bei nem parmakit alu habe ich schon eine abgebrochene laufbahn gesehen wegen fehlender stege unten! es mag ja sein, dass dieser steg minimal im weg steht und dass bei nem 40ps QM motor dann das letzte quentchen macht, aber was helfen dir 40 ps wenn du nach jedem run nen neuen zylinder kaufen musst? und nochmal edit: polieren der kanäle sieht sicher geil aus, kann man auch machen, aber ich finde, da schrubbt man sich nen wolf für recht wenig ausbeute. ich schleif die nach dem feinsten schleifröllchen vom dremel nochmal mit 600er papier nach und bin zufrieden auslass und kopf darf man ruhig polieren da dadurch die verkokungen und ölrückstände keinen rauen haftgrund haben: auslass bleibt frei, kopf bleibt schön glatt, leistung bleibt länger konstant1 Punkt
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Ich finds toll dass du dich zur Ehrenrettung selbst auf den Roller setzt! Verbesserungsvorschlag wäre trotzdem etwas mehr Transparenz und zb das gsf doch als kommunikationsplattform zu nutzen. Vom WE selbst hab ich nur positives gehört! Die Seitenhiebe deinerseits find ich unangebracht... Mario1 Punkt
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Ey, sach ma, hat dem Acksel nicht heute Geburtstag? Herzliche Glückwunsch mein Lieber!!! Hätt'ste gestern wohl doch noch zwei Stündchen länger bleiben sollen, dann hätten wir noch schön anstoßen können. Ida hätten wir solange ins Gästebett gekuschelt.1 Punkt
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Vorerst zu den Vorurteilen: Zum Pausenclown hat sich sicher kein Vespa Fahrer gemacht. Es hat auch der SM Fahrer interessiert wie sich die Vespa Fahrer so durchschlagen durch den Kurs. Ich finde es aber mehr als Schade, dass sich 8 Leute genannt haben und von denen sind ohne Offizielle Entschuldigung 5 nicht gekommen. Gründe: Motor defekt, nicht fertig geworden,... oder was auch immer. Dazu möchte ich mal klar stellen, dass das GSF sowie das Vespaforum keine Kommunikations Oberfläche sind. Der Veranstalter ist die SM Masters. Zusätzlich waren noch drei Roller von mir dabei, die zusätzlich (übrigens genau so als Nennung bezahlt wurden.) an den Start gingen. Und weil es auch hier zu einen Fahrerschwund gekommen ist, hab ich mich selber am Roller gesetzt und bin hinten nachgefahren. Gerade eben um diese Klasse nicht sterben zu lassen. Grundsätzlich hat sich der Veranstalter sehr viel angetan: o Zeitnehmung wird via Internet live übertragen. o Ausdrucke der Zeiten sind sofort nach dem Lauf (auch zur Entnahme) fertige ausgehängt gewesen. o Starts mit Boxenluder. o Fahrerlager war auch gut organisiert und sehr hilfsbereit. o Schöne Siegerehrung mit Pokalen Bilder: http://www.sqooter.com/pictures/2012/2012_ASCC_Neutal/ Ich hab beschlossen doch ein paar mal selber mit zu fahren (So wie der kleine Dicke mit den anderen nachgemachten gelben Rollern.)1 Punkt
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Alles wird gut......!!! Wir starten wier geplant !!1 Punkt
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die bilder sprechen ja auch nicht unbedingt für eure lamys so wie ich da jetzt die bilder deute...thermo totalausfall, daniel auspuff abgerissen. ansonsten alles ganz normal also vespas nix, lammys naja. zum glück musste ich arbeiten, sonst hätte es mich auch noch erwischen können1 Punkt
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Auf den Briefen steht ganz unten & ganz klein sinngemäß: Wenn Sie kein Empfangsgerät besitzen, dann müssen sie den Brief auch nicht bearbeiten. Woher hast Du das mit dem Gerichtsvollzieher? bevor der kommen kann, brauchts erstmal einen Titel vom Gericht. Ich würde, wenn überhaupt, erstmal auf diesen Mahnbescheid warten, grundsätzlich muss man erst dann (richtig) reagieren. Locker bleiben. Es gibt machne, die sitzen das einfach aus. Andererseits: Ich finde schon, dass Spitzenkräfte angemessen bezahlt werden müssen, 400 K€/a für jeden der 17 Intendanten wollen erstmal zusammenkommen.1 Punkt
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In meiner original Vespatronik CDI habe ich das Zündkabel ausgetauscht. Ist zwar eingeklebt aber mit ein wenig Kraft kann man das da rausfummeln. Innen ist dann so ein Schraubengewinde (zumindest bei meiner) wo man wie bei der PK CDI das Zündkabel aufschrauben kann.1 Punkt
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moin. http://www.ebay.de/itm/Piaggio-Vespa-Cosa-vollrestauriert-Beratungsgesprach-Einnordung-Marktwert-/150802075207?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item231c810e471 Punkt
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Frage oder Aussage? Zeichensetzung hilft ... Ich würd eine für 800 nehmen. Haste eine? Gesendet von meinem robotron KC 87 mit Akustikkoppler. Ohne Tapatalk.1 Punkt
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Mach dir keine Gedanken. Auch deine Lütte wird irgendwann alleine gehen. Ist bisher immer so gewesen. Jedes Kind ist individuell und lernt verschiedene Dinge unterschiedlich schnell. Das ist ja auch verständlich. Sie lernen laufen,sprechen und viele andere Dinge gleichzeitig. Lern du mal eine Sprache und eine Sportart gleichzeitig. Dann siehst du wie sich die Priortäten öfter mal verschieben1 Punkt
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Wie ich schon schrieb, wenn die Nummern auf den Gangrädern zur Klaue passen (42xx = runde Klaue, 37xx = eckige kLaue), ist alles gut. Notfalls musst du halt nochmal in den Motor rein schauen.1 Punkt
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so, dann hier jetzt der rest. vorab kurz zu den fragen. kolbenbearbeitung : hat sich wohl geklärt, mir bei diesem motor zu riskant, bei angepeilten 20 ps auch völlig überflüssig, klar geht da noch was dichtmasse trotz alu dichtung: sicher ist sicher, ist die von gm, die auch der worbel so anpreist: gm 90542114 gibt es bei opel, kostet 12,50 zur welle und lippen auch hier wieder - 20 ps, dafür reicht es m.e. an den steuerzeiten der selbigen rumzuspielen. hätte der kollege mir gesagt, hol so viel raus, wie du beim ds hinbekommst hätte ich ganz sicher eine vom polinisten gekauft. m.e. wäre aber die beste ds-welle jedoch eine aus einer 60 mm vollwangewelle von mazzu gefertigte weiter zur montage entfetten ansonsten zur kulu hier da steht alles zu der verbautenkleiner tip noch wegen dem hebel. um zu schauen, ob man genug gefräßt hat: einfach ohne trennpilz montieren und hebel ziehen - wenn dann beim drehen des lüras nichts schleift reicht es. jetzt erst ziehe ich die nebenwelle an andere motorengehäuse - andere halterungen ngk b9es abliefern beim kollegen und die beiden doofmannsgehilfen erledigen dann noch den rest mit einstellen dat wars, habe die ehre ! nachtrag: ein paar mehr bilder gibts noch hier http://s811.photobucket.com/albums/zz34/t5pien/221%20DS%20Motor%20-Lighttuning/1 Punkt
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War absolut nicht respektlos gemeint. Ist halt die Sprache die hier gesprochen wird!1 Punkt
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moin leutz! na, der arsch voll ! konnte gestern zum glück bei nem freund in aachen pennen und so bin ich heute schön ausgayruht mit ohne kater schon wieder ganz fit! abend war sehr cool! bissel stickig inne bude aber echt lohneswert! bissel northern soul mehr wäre noch was besser gewesen aber sonst voll ok! dann noch nen schönen sonntag allerseit! keek, der geile du weißt schon was, fragt sich wo der laude denn heute morgen wach geworden ist !!1 Punkt
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der hier ( http://www.speedlook.de/ ) kann sowas machen. einer aus dem rekord C/commodore forum hat seine haube dort bearbeiten lassen, war /ist (?) sehr zufrieden. gruß, stefan1 Punkt
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Meine Fresse, der Haufen ist Kernschrott - Sprinter hin oder her. Für die Kohle, die Du da locker (!!!) versenkst, bekommste ne SS90 (wer diesen unbequemen, überbewerteten Hipster-Schweineeimer mit serienmäßig lahmen 90cm³ und anfälliger 6V-Elektrik mit Unterbrecherzündung unbedingt braucht...) oder besser ne PX/T5/Kettenkarre mit Autobahn-Reisetempo 120/allen Eintragungen und gutem (!!!) Fahrwerk. Ganz ehrlich: wenn Leuten wegen einer bestimmten Rahmennummer oder eines bestimmten Motorgehäuses einer abgeht (hallo? Das ist immer noch ne nicht langstrecken- und autobahntaugliche Kindervespa mit 50cm³, nicht fachgerecht neu aufgebaut und ohne starken Motor/ohne Eintragungen/ohne modernes Fahrwerk/nachttaugliches Licht...!?!) und diese dann nen feuchten Schritt bekommen und skrupellose Verkäufer die fette Kohle wittern, dann ist diesen Leuten einfach nicht zu helfen und sie sollen doch bitte zugreifen oder den Müll verbimmeln. Dat Ding ist mal kompletto auf - da ist selbst die Entsorgung noch zu viel Arbeit. Beisewäih: hier gammelt nochn schrottreifes (Dichtflächen fertig...) 1. Serie-Motorgehäuse im Laden rum, evtl. bekommt jemand ja jetzt wegen 1. Serie nen Harten und will den zerrockten Haufen billitsch haben... Für die noch verwertbaren Teile (die erfahrungsgemäß ebenfalls letzte Rille Kernschrott sind) n Hunni - mehr nicht. Klingt hart - ist aber meine ehrliche Meinung, nachdem ich mir mehrmals in der Woche irgendwelche von Kunden in der Bucht überteuert geschossene Vollleichen ansehen darf und denen sämtliche Mängel ihrer übergeduschten "Schätzchen" aufzähle. Mehr kriegste nicht bzw. mehr sollte der Verkäufer nicht aufrufen, zwei Kästen Helles wären angemessener, dazu Herztropfen.1 Punkt
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Hallo ich möchte hier eine neues Produkt vorstellen, welches ich in kürze anbieten werde.Es handelt sich um eine neue Kupplungsandruckplatte für die XL2 Kupplung, zur Zeit befinden sich zwei Prototypen im Test. Einer in meinem ESC Roller der andere im Straßenroller, welche fast identische Motoren haben. Mit dem ESC Roller war ich am Mittwoch auf Olisan´s P4, er hat zur Zeit 30,8 PS. In der ESC sind 9 verstärkte Federn (standart in allen 4 Scheiben sets), abgesetzte xyer Abdeckscheibe, 5 carbon Scheiben und der Proto verbaut. In dem Staßenroller sind 9 verstärkte Federn (standart in allen 4 Scheiben sets), abgesetzte xyer Abdeckscheibe, 4 standart Scheiben und der Proto verbaut. Durch das neue Design gewinnt man mehr Platz und vor allem wird der nötige Ausrückweg bis zum trennen durch eine wesentlich steifere Konstruktion ca. halbiert (abhängig von der Scheibenkombination). Das Ergebnis ist das bei deutlich weniger nötiger Handkraft trotzdem ohne probleme 30 PS übertragen werden können. Die beiden Protos sind aus Stahl, die Serie wird aus 42 CroMo4 hergestellt. Auf den Fotos ist ein Prototyp aus hochfestem Alu für Jasco QM Roller. Dort müssen noch die Durchgänge für die Spinne gefräst werden. Bei der Standartspinne müssen die Erhöhungen für die Federn entfernt werden. Der Preis wird wohl bei ca. 80 euro liegen. Dies hier nur als Info dienen, ich mache ein entsprechendes Topic bei Dienstleistungen auf. dort kann auch vorbestellt werden.1 Punkt
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Gut zu wissen, melde mich bei Bedarf, Werde mal sehen wie die steuerzeiten mit 1.mm fussdichtung sind. Vielleicht passt das ja:)1 Punkt
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Dann bist du ja jetzt wohl mehr Schieberöffnungszeitpunktsexperte als die meisten hier und solltest das wohl eingestellt bekommen.1 Punkt
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Ich würde mit einer 42er bis 45 ND und mit JJH- (fetter) oder JJK-Nadel (etwas magerer) anfangen, das Standgas bzw. untere Teillast einzustellen. cf. Nadeldaten: http://land.heim.at/pampa/252319/pics/pwk28_needels.jpg Nadel in Mittelposition und Hauptdüse ausgebaut. Dann merkst Du recht schnell, wie weit der Einstellungbereich geht. Ab kurz vor Halbgas säuft der Laden (wenn alles dicht ist) schlicht ab. Einstellbereich der Gemischschraube von 0,5 bis 2,5 Umdrehungen. Leicht erhöhtes Standgas. Wenn sich da nicht merklich etwas tut, Gegentest: tut sich was bei gezogenem Choke? (Nicht nur beim an der Schraube drehen, sondern dreht der Motor selbst damit direkt höher?) Dann ist die ND zu mager. Bei warmgelaufenen Motor geht bei mir beim Ziehen des Chokes die Kiste schlicht aus. Wenn Du keine Wirkung hast und die Karre dennoch beim Chokeziehen qualmend ersäuft, ist alles noch zu fett. Danach an die mittlere Teillast. Ist mit RAP etwas schwerer. Nadel ganz nach unten (oberster Clip) und dann versuchen eine HD zu wählen, die unabhängig von der (magersten) Nadelstellung die Kiste beim Hahnaufreißen absaufen läßt. (Dürfte bei Dir um die 130 bis 135 liegen.) Dann langsam runtertasten, mindestens bis in magerster Nadel-Stellung bequemes Halbgasfahren (bzw. kurz vor Reso) ohne Bocken oder 4-Takten möglich ist und der Laden eben bei Halbgas frei "dreht". Dann Nadel mindestens eins rauf (fetter), und mit der HD bei Dauervollgastestfahrten (bevorzugt leichte Steigung bergauf) nochmal langsam runtergehen. Ich fahre dazu immer 2 bis 3km Autobahn. Die beste HD ist die, mit der man höchste Geschwindigkeit erreicht. Zur Sicherheit auch eine Nummer fetter. Danach nochmal Teillast testen. (Bei mir war dann bei allen Motoren tatsächlich 2. Raste von oben optimal.) Ist echt "Arbeit", aber danach hat man Ruhe. Prüfstandtest erleichtert das natürlich immens. (Auch wenn man danach nochmal aufdüsen muß.)1 Punkt