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Inhalte mit der höchsten Reputation am 27.04.2012 in allen Bereichen anzeigen
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Was fehlt denn noch an Daten? Die Welle ist von S&S, der erste Kopf war eigentlich ein Standartlayout von Harald. Der 2. hat 51,5mm Brennraum. Die Verdichtung weiß ich gerade nicht genau. Hab da etwas probiert (danke Harald, für die schnelle Bearbeitung!). QK einmal 0,9 und einmal 1,4mm. Die Zündeinstellung ist seit 5 Jahren so und deshalb hab ich den genauen Wert vergessen (Vespatronic). Kann mir sowas nichtmal bis zum Abend merken. HD ist 155, ND 48 Nadel ist lang und silbern.2 Punkte
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Es ist vollbracht! Mein Frau ist glücklich und zufrieden! Gestren mal ne runde gedreht, läuft schön, schalten schön, Vergaser muss noch etwas eingestellt werden. Jetzt bekommt er noch ne Schicht Liquid Glass und nen Sonnenbad. Nachmittag wird sie dann mit Helma´s Lamy verladen und ab gehts nach Koblenz, Sa früh dann weiter zur CS nach Moers. Jetzt noch 2-3 Bilder evtl habe ich ja glück und finde nen Sonnenstrahl das ich noch mal bessere mache. Grüße2 Punkte
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Er wurde für 40,69€ eingetragen! Bei den technischen Daten hat der TÜVler anscheinden die Daten des Originalzylinders verwendet. Ich hatte eine Freigabe (wie vom Scooter-Center empfohlen) für einen original 125ccm Vespamotor zu den restlichen Dokumenten dazu gelegt. Soll mir aber auch recht sein! Im Anhang hab ich das Gutachten und die Rechnung für euch. Ich hoffe das hilft euch! Gutachten.PDF Rechnung (geschw.).PDF2 Punkte
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Dann versuch ichs mal... Bin zwar in keinster Weise Blech-Profi, hab die Sache aber nach Einweisung und praktischer Demonstration durch nen Kumpel von mir, der ganz gut mit Blech kann, mal gewagt. Hab zwar schon gesehen gehabt, dass es da auf dem Markt diese Plastikdinger zu kaufen gibt, so einen wollte ich aber nicht an meiner Reuse haben, immerhin sinds Blechmopeds die wir da bewegen. Ausgangspunkt ist zunächst die Koti-Wahl. Ich glaub nen Ori-Koti ist eigentlich besser geeignet, weil das Blech halt einfach stärker ist, bei mir hats aber auch ein billiger Repro getan. Ich wollte den Orginalen zweck möglicher Rückrüstung nicht opfern und hab auf die schnelle keinen anderen herbekommen. Die PL170-Dinger sind aber wohl gut geeignet. Also erstmal flugs den Koti auf die zusammengebaute Gabel gestülpt um anzuzeichnen, wo die Beule rein soll. Guenni hat Recht, wenn er anmerkt, dass man nach hinten ein bisschen Platz lassen soll, weil der Dämpfer beim Einfedern rumkommt! Wichtig ist dass die Gabel genauso zusammengebaut wird, wie sie später laufen soll, also wirklich alle Schrauben richtig anziehen, beim verkürzten RS24 auch die Madenschraube einstellen, wie man es haben will um sie dann entsprechend zu kürzen, das geht sauknapp zu an der Stelle. Sollte man da gepfuscht haben, passt es nach dem Lackieren in der Höhe nicht. Klar kann man den Stoßdämpfer durch Distanzscheiben nach unten versetzen, man verliert dadurch dann aber heiß geliebte Tieferlegung. Meine Beule ist auch was größer als die vom Undi (yeah ), weil ich den RS24 noch mit der LTH-Halteplatte kombiniert habe, die den Stoßdämpfer zwecks Geradestellung (Stichwort Spurversatz wegen Scheibenbremsumbau) noch nach Außen verlegt und (geilo) nochmal 5 mm Tieferlegung bringt. Außerdem wollte ich unbedingt, dass der Koti zumindest zur Kaskade absolut mittig sitzt. Ans Herz zu legen ist ganz ausdrücklich das Tieferlegungsteil für den RS24 von Rod'n'Roll. Der Macker hats drauf und ein so geiles Teil gebaut, dass ich mir gleich nochmal eins für die Vitrine bestellt hab. Der aufmerksame Leser weiß, dass man für das Teil die Halteplatte oben etwas erweitern muss, das gilt ebenso für die LTH-Platte, ist aber Kindergarten und mit der großen Schleifrolle im Nu erledigt. Wegen eventuell auftretender Gewindeinkompatibilitäten (bei mir auch) empfehle ich (nicht nur deswegen) die Lektüre seines Topics. Der Gewindeinkompatibilität ist mittels zölligem UNF-Schneideisen (kann man zum Harleyfritzen für, die haben das) in zufrieden stellender Weise beizukommen. Da bleibt genug Material. Meine Gabel wurde vom Custom0815 hier im Forum um 25 mm gekürzt, der Lagersitz um 10mm abgedreht. Auch er hat tolle Arbeit geleistet . Zunächst braucht man was, in das man das Blech hineintreiben kann. Aufwendig eine Negativform zu erstellen ist nicht notwendig. Hatte ich zunächst auch vor, dann hab ich über nen Sandsack nachgedacht. Alles Blödsinn, meinte mein Kumpel. Wir haben dann einen alten Gummihammer hergenommen und in eine der Flächen mit der Flex was halbkugelartiges hineingearbeitet. Dann gings schon los mit nem halbkugeligen Treibhammer, schön von oben nach unten das Material in den Gummihammer massieren. Wichtig ist erstmal, dass man das Material in die richtige Richtung bewegt, schön muss da noch nix sein, die Kanten sollte man halt nicht allzu wellig hinmassieren, damit man sie später noch einigermaßen gerade bekommt. Jetzt heisst es halt Treiben, Drüberstülpen, Gucken und wieder von vorn. Das ganze so lange, bis der Koti auf die Gabel geht und die Feder vom Dämpfer frei läuft. Problematisch ist halt, gerade beim dünnen Reproflügel, dass sich das ganze Ding übelst verzieht, wenn man da auf einer Seite so massiv Material heraustreibt. Dazu aber später. Passt alles muss man sich um die Kanten kümmern. Ich hab einfach russisch den Schraubstock auf die gewünschte Breite eingestellt und dann gib ihm mit dem Treibhammer, immer die Kante entlang. Natürlich haut man sich dabei dann wieder unerwünschte Beulen bei rein, aber die Kante wird schön und um die Beulen kann man sich ja dann später wieder kümmern. Bisschen aufpassen muss man, dass man sich die Sicke, die unten um den Koti rumläuft, nicht ruiniert, aber das geht schon... Passen auch die Kanten, kann man anfangen, die Beule schön zu machen. Dazu hab ich Handamboß, Rundamboß und Schrumpfhammer verwendet. Ambosse werden in den Schraubstock gespannt, dann Koti drauflegen (mit der Innenseite ) und unschöne Ausbeulungen nach Außen, die im Dengelprozess (wahrscheinlich aufgrund meiner Unfähigkeit) reingekommen sind, wieder zurückballern. Durch den Schrumpfhammer wird wohl das Material verdichtet wodurch die Beulen dann hinterher nicht wieder nach innen reinstehen, sondern man von beiden Seiten eine schöne Oberfläche bekommt. Die am Schraubstock verursachten unschönen Beulen an der Kante kann man in dem Zuge dann auch wieder richten. Ein Gläschen guter badischer Weißwein entspannt dabei ungemein! Letzter Checkpoint ist die Rundung/der Übergang oben in die Beule. Auch dabei hat mir der Rundamboß gute Dienste geleistet. Allerdings war auch ein sachfremd eingesetzter Plastik-Schonhammer nicht zu verachten. Jetzt ist die Beule fertig. Nun kümmern wir uns um den Sitz des Kotis. Der sitzt, wie beim PK-Gabel-Umbau üblich eher ziemlich beschissen auf der PK-Gabel. Noch dazu hat er sich durch das Gedengele ordentlich verzogen. Also erstmal den generellen Sitz richten. Wie gehabt durch bedremeln der Koti-Aufnahme, des Koti-Loches. Dann mal beherzt am Koti rumgebogen, damit er einigermaßen gerade sitzt. Ganz klappt das nicht, wenn man ihn nicht verbreitert, Stichwort Spurversatz, dicke Reifen und so. Zu diesem Zweck sollte die Gabel wirklich samt Rad komplett zusammengebaut sein, damit man überhaupt abschätzen kann, wie der Koti sitzt. Dann neue Schraubenlöcher, Unterlagscheiben etc. Gerne zwischendurch auchmal die Gabel samt Koti in den Rahmen einbauen, ich hab mir zu diesem Zweck ne Staubschutzscheibe und Lagerschale leicht aufgedremelt, damit man sie einfach drauf rutschen lassen kann, so wird die Montage/Demontage zum Kinderspiel. Durch die Kombination mit Rahmen kann man sich auch den Abstand des Kotis zum Rahmen etc. schön einstellen. Dann kann es zur Lackur gehen. Schön grundieren, bisschen Spachteln (hab aufgrund extensiver Vorarbeit nur einen Hauch Spachtel an den Kanten und an dem Übergang Koti/Beule oben gebraucht), Schleifen, Füllern, Schleifen (Nass), Basislack, Klarlack. Richtig Spaß machts dann, wenn man die lackierten Teile zusammenstecken darf und alles (einigermaßen bzw. ausreichend) gut passt. Und so siehts dann fertig aus: Hoffe, das ihr mit dem Bericht was anfangen könnt. In diesem Sinne: Edith reicht die Bilder nach...2 Punkte
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Heute am 25.04.2012 ging diese 180 SS in meinen Besitz über. Über diesen Winter wurde vom Vorbesitzer eine Motorrevision gemacht. Im Zuge derselben sind Kurbelwelle, Kolben und der übliche Kleinkram erneuert worden und es wurde eine Vespatronic verbaut. Läuft sehr schön, spingt - auch warm - super an und hat dank 12V auch sehr gutes Licht. Rost ist an dem Roller nicht zu finden, Schweißungen oder Unfallschäden sind mir auch keine bekannt. Tacho, Scheinwerfer, Tank und Schlitzrohr sind original, Sitzbankbezug und Rücklicht Reproteile. Frisch bei mir zuhause angekommen: Noch mal ein paar aktuelle hochauflösende Bilder. Ein paar Bilder von der heutigen Tour an die Ostsee 22.10.2013:2 Punkte
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Mhhm, du musst es ja wissen das ein kaputtes Gummi auf'n Ständer sehr teuer werden kann...2 Punkte
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Na dann... Ach, es steht sogar im Internet, dann ist das wohl richtig so. Quasi in Stein gemeißelt, Tradition oder ein uraltes Gesetz.1 Punkt
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also ich muss mich mal melden , habe einen rapido classic 250 der ist zwar noch nicht fertig aber der ist super zu zweit zu fahren , letzes Jahr habe ich mir bei AF einen race 225 gekauft, absolut neues Aussehen, Überströme absolut sauber gekantet und aus auch das Hohnmass war perfekt , die Karre läuft einwandfrei und ist mit einem ts1 Kolben und Membran einfach super , für das Geld gibt es nichts vergleichbares und die Leistung ist spitze !!!1 Punkt
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Hier mal der Stoff aus dem die Träume sind Anrollern Lübeck 1 Anrollern Lübeck 2 CU ALL1 Punkt
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Sauber Jungs! Wir scheppern uns gleich schonmal einen und bereiten alles vor.... :)1 Punkt
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Yep. Menschenverachtende Gesamthaltung ist mir nicht fremd. Sorry Jungs. Ich fands geil.1 Punkt
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klar , schiebe die Tastatur zur Seite und Stell es auf meinen Schreibtisch. Die Kollegen werden begeistert sein1 Punkt
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... weil heit die Mädls die kurzen Röcke auspacken und die Hupen hochschnalln!1 Punkt
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jo, got'ya mach Dich auf was gefasst, rosa Hasenkostüm ok? Oder lieber neongelbe Dildospiegel?1 Punkt
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Statt hier 10 Minuten im Forum zu fragen und zu lesen hättest schonmal anfangen können!1 Punkt
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Wir freuen uns schon alle riesig auf den Classic Day. Schön zu hören dass Ihr alle kommen wollt. Die Veranstaltung geht offiziell bis 16.00 Uhr und wird mit einer Ausfahrt unserer Gäste nach Köln enden. Das Ladenlokal ist geöffnet von 10.00 - 16.00 Uhr und es gibt für unsere Kunden ( nicht Händler ) 10% auf alle lagernden Artikel ( ja, auch Bitubo und Malossi ). :wacko:1 Punkt
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Vielleicht eine Anspielung auf Euren Materialverschleiß?1 Punkt
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der ist mit dem ganzen Zeug zum Charlie, weil der Po doch eigentlich überhaupt keine Ahnung vom schrauben hat! Dieser Hochstapler, dieser! (null)1 Punkt
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Sooooooooooo langweilig hier..... Aber ich lese Euch gerne. Gleich gibbet vom Catering erstmal Happahappa... Fuer das leibliche Wohl ist hier also gesorgt.... So weiterjin wohlsein....1 Punkt
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Mhhm, in die Liste zu Lacknase gehören noch so 2-3 weitere die noch vor wenigen Jahren beim Thema TS1 die Nase gerümpft haben und meinten Alternativen würden ähnlich gut, wenn nicht sogar besser laufen... Wer war das gleich noch??1 Punkt
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befreit die Düsselvespen aus dem Facebook!!!!! (demonstrationssmiley vor dem düsseldorfer Landtag) dürften doch nur zwei drei clicks sein, das profil öffentlich sichtbar zu machen, oder?!1 Punkt
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Mein Votum haste. Nicht wegen dem Roller. Sondern grundsätzlich. Um der Kunst Willen1 Punkt
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Bei der "Standard" Version ist´s zu finden: http://www.lambretta-teile.de/Auspuff-LTH-Road-V2-fuer-mit-Seitenfach-Alu-Daempfer-Vespa-PV-V501 Punkt
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Ach ja, hatta ja noch gar nicht die Schnaeppchen Geschichte von dieser Woche verzaehlt: Ich suche ja schon laenger ein gerade verzahntes Kulu-Ritzel, weil ich im Vermaechtnis von Pitt das grosse mit 64 Zaehnen gefunden hatte. Und nun kommt der Typ und haut mich wegen meines Suche-Topics an, er haette so ein Ritzel uebrig. Langes hin und her - und er gibt mir die komplette Primaer. OK, war nicht das, was ich wollte, aber der Preis stimmte, also her damit. Und dann sagt er: "Haengt noch 'ne Nebenwelle mit dran, die mache ich dazu, kein Bock die abzubauen. Ist aber keine 200-er". Naja, da sagt man ja nicht nein. Und jetzt habe ich auch die passende Sprint-Nebenwelle zu meiner Sprint-Hauptwelle und somit noch ein komplettes Getriebe :)1 Punkt
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Pornoforum, Heizölhure, Hardgeldnutte, schmusen = Porno, wie geht's denn hier geil ab. Ich muss meeeeeehr arbeiten, dann hab ick Abends beim Blättern wenigstens ma richtig watt zu lachen. :wacko: :wacko: Ich hab ja noch hier und da was anmerken wollen zu einigen krassen Einzelleistungen, aber irgendwie is mir beim Rumrollen aufm Boden vor Lachen die Zitier-Energie abhanden gekommen und das Universum hat gerade die Bestellannahme geschlossen . Von daher: Weiter so und ficken (oder Gratislutscher abholen, whateva)!1 Punkt
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Wo könnte man das Teil denn hinverlegen? In die Backe kleben? Oder in wie weit mag das Teil Kurven nicht?1 Punkt
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Vorschlag: Warum tun sich die fuffzig frustrierten Hauptstädter hier im Forum nicht einfach zusammen und kaufen sich in der Brandenburger Sandwüste irgendein gottverlassenes Ossie-Dorf für 8 Mark. Schwupps ne Mauer rumgebaut und Kreuzberg in klein nachmodelliert. Schon sind alle zufrieden, haben Beschäftigung und der erste der öffentlich in die Ecke gentrifiziert muss zur Strafe lebenslang die Straße fegen... So hab ich mir das etwa vorgestellt:1 Punkt
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@x003 Jetzt jammer nicht in jedem Topic rum, mach deinen Polini ordentlich oder Laß es. Ist ja nicht zum aushalten diese Beratungsresistenz1 Punkt
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Bevor die frage kommt...: Benzinhahn zu! Ganz wichtig auch wenn es dir erstmal komisch vorkommt, mach in ZU! Anschließend rechte Hand um rechten Griffgummi, so drehen drehen, dass der Gaser aufgeht. Mit der Linken sprühst du einen kräftigen Stos Bremsenreiniger in den offenen Gaser. Ersten Gang einlegen, Kupplung ziehen, neben den Roller stellen (in Fahrtrichtung links daneben), Oberkörper nach leicht nach vorne lehnen, einen Fuß vor den anderen setzen und darauf achten den Lenker nicht los zu lassen und gerade aus zu kommen. Wenn das gelevelt ist, kannst du die Schrittfolge stufenlos erhöhen, je schneller desto besser. Wenn du meinst du bist schnell genug, machst du ein paar Weitsprungschwuchtelspringhüpfschritte und schwingst deinen Hintern auf die Sitzbank (wichtig: trotz weitsprunghüpfer gehört der Hintern auf die Sitzbank, NICHT zum Weitsprungbattle mit Roller in der Hand verleiten lassen!) Anschließend musst du noch mal checken ob du geradeaus unterwegs bist und ob nichts im geplanten Weg rum läuft/steht/sitzt/rennt, vorausgesetzt da ist soweit alles wie vorgesehen, kannst du die Kupplung mal langsam los lassen. ACHTUNG: die Kiste wird Nu erstmal langsamer, nicht erschrecken! Wenn der Haufen dann irgendwann einfach stehen bleibt, guckst du mal wie der Zündschlüssel steht. Stell ihn besserals auf "on". Dann probierst du nochmal.. Ganz Wichtig, wieder bei Punkt ein Anfangen. Bleibt das Teil dann immer noch wieder stur und stumpf stehen, gibst du, nachdem du die Kupplung hast kommen lassen und bervor (!) du stehen bleibst mal ein bisschen Gas, gehst vom Gas, gibst wieder Gas (einfach mal ein bisschen mit der rechten Hand am Griffgummi drehen). Pöttet das Ding dann ein bisschen rum und hast fängst du vorne wieder an aber machst den Benzinhahn mal auf und lässt den Bremsenreiniger weg... Wenn das alles nicht geholfen hat, wechselst du mal die Zündkerze und machst von vorne weiter...1 Punkt
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Was für nen ASS hast Du als Basis genommen (Malle) und wann gibt's den in Serie, ich will auch1 Punkt
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Ich hab mir jetzt auch mal eins geordert...irgendwie spricht die ja keiner runter. Dann muß es gut sein1 Punkt
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So endlich mal die Zeit genutzt und die Paletten mit den Retouren, beschädigten Artikeln etc. gesichtet. Wir versprechen Euch ein Paradies für Schnäppchenjäger auf dem Teilemarkt wie ihr es gewohnt seid1 Punkt
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sorry, am samstag putze ich auch meine fettfinger vonne linse, versprochen. mit meiner px dabei.1 Punkt
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Eine Frau hat immer Besuch von ihrem Liebhaber, während ihr Mann bei der Arbeit ist. Eines Tages versteckt sich der neunjährige Sohn im Schrank um zu beobachten, was die beiden denn so machen... Auf einmal kommt der Ehemann überraschend nach Hause und die Frau versteckt auch ihren Liebhaber im Schrank: Der Sohn: "Dunkel hier drinnen..." Der Mann (flüstert): "Stimmt." Der Sohn: "Ich hab einen Fußball..." Der Mann: "Schön für Dich." Der Sohn: "Willst Du den kaufen?" Der Mann: "Nee, vielen Dank!" Der Sohn: "Mein Vater ist draußen!" Der Mann: "OK, wie viel?" Der Sohn: "250 Euro." In den nächsten Wochen passiert es nochmal, dass der Sohn und der Liebhaber im gleichen Schrank enden. Der Sohn: "Dunkel hier drinnen...." Der Mann (flüstert): "Stimmt." Der Sohn: "Ich hab Turnschuhe." Der Mann, in Erinnerung, gedanklich seufzend: "Wieviel?" Der Sohn: "500 Euro." Nach ein paar Tagen sagt der Vater zum Sohn: "Nimm deine Fußballsachen und lass uns eine Runde spielen." Der Sohn: "Geht nicht hab ich alles verkauft!" Der Vater: "Für wie viel?" Der Sohn: "Für 750 Euro." Der Vater: "Es ist unglaublich wie Du Deine Freunde betrügst, das ist viel mehr als die Sachen gekostet haben. Ich werde Dich zum Beichten in die Kirche bringen!" Der Vater bringt seinen Sohn in die Kirche, setzt ihn in den Beichtstuhl und schließt die Tür. Der Sohn: "Dunkel hier drinnen..." Der Pfarrer: "Hör auf mit der Scheiße!!!"1 Punkt
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Wie funktioniert der Filter und warum brauche ich das? Exemplarisches Diagramm der Drehzahl, oben kurze Aufnahme(2. Gang) unten eine lange Aufnahme(3. Gang): Das sollen nun 2 perfekte Aufnahmen sein, welche keine Ausreißer aufgrund eines schlechten Signals haben. Um nun die PS zu berechnen, benötige ich den Geschwindigkeitsunterschied von Punkt 1 zu Punkt 2. Man sieht auf dem Diagramm, dass die Punkte 1 und 2 aber die gleiche Drehzahl haben(hier im Beispiel y=1), also Geschwindigkeitsunterschied = 0 -> PS = 0. Ich habe verschiedene Methoden zum curve fitting probiert und am einfachsten ist es, hier einen Savitzky Golay Filter zu verwenden. In einfachen Worten macht dieser ein lokales Polynomfitting und gleicht die Werte dann an. Filterlänge: um nun einen Punkt im Diagramm an die anliegenden anzugleichen, werden links und rechts von diesem Punkt aus Datenpunkte verwendet um eine Kurve zu fitten. Wieviele Punkte das sind wird durch die Filterlänge festgelegt. Schaut man sich nun die 2 Aufnahmen an, ist klar dass es sinnvoll ist, bei der längeren Aufnahme eine größere Filterlänge zu verwenden. Somit wird dann aus x=1 -> y= 0.9 und x=2 -> y=1.1 Daraus folgt der Geschwindigkeitsunterschied ungleich null und somit PS ungleich null. Man hätte das bestimmt auch anders verwirklichen können, jedoch schlage ich mit dem Savitzky Golay Filter 2 Fliegen mit einer Klappe: 1. siehe oben 2. Ausreißer werden besonders gut herausgefiltert. Siehe hier (Quelle Google Bilder Suche...): Das ist natürlich ein extrem Fall, der bei uns nie so auftritt. Jedoch hat der Filter gegenüber dem moving avarage den Vorteil, dass das Signal nicht in y-Richtung verschoben wird. Die Automatisch gefundene Filterlänge leitet sich einfach aus der Aufnahmelänge ab. Hierzu habe ich empirisch rumprobiert bis es bei kurzen und langen Aufnahmen gut gepasst hat. Das ist natürlich nicht unbedingt perfekt. Bei Aufnahmen mit Ausreißer können durch zu kurze Filterlängen, diese Ausreißer nicht vollständig herausgefiltert werden. Bei zu hohen Filterlängen, kann es sein, dass die komplette Kurve zu sehr geglättet wird und dadurch der Anstieg der Geschwindigkeitszunahme verringert wird (->weniger PS). Ich vermute mal dass bei einem Leistungsprüfstand mit Rolle auch gefiltert wird, jedoch ist 1.die Auflösung von y um einiges höher , 2. es gibt keine Ausreißer und 3.die Anzahl an Signalen ist größer.1 Punkt
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nur so als Tip.....man hat IMMER die Papiere SELBER verloren....IMMER.... vorher zur Polizei gehen und sich nen Zettel ausstellen lassen, das die Rahmennr, sauber ist... dann wird die Kiste aufgeboten, man legt die Eidesstattliche ab und nach 3 -4 Wochen bekommt man neue Papiere... aber wie schon erwähnt....IMMER SELBER die Papiere verbummelt haben.....IMMER....1 Punkt
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