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Inhalte mit der höchsten Reputation am 09.05.2012 in allen Bereichen anzeigen

  1. fußball ist genauso scheiße,wie religion und politik.braucht kein mensch...
    3 Punkte
  2. Cosa CNC-Kupplungen Eine bebilderte Zusammenfassung der BGM, S & S, MMW und LTH Versionen 10.02.2013: ich sag mal für´s erste komplett: ich glaube ich hab alle käuflichen CNC-Kulu´s, die sich von der PX-alt Kulu unterscheiden einigermaßen ordentlich beschrieben - und wenn was neues rauskommt - ich teste gerne -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Definition: Eine Kupplung ist ein Maschinenelement zur starren, elastischen, beweglichen oder lösbaren Verbindung von zwei Wellen. Bei den Largeframemotoren also die Kurbelwelle mit der Nebenwelle ( umgangssprachlich: Tannenbaum ). In der Hauptsache gebraucht, um den Antrieb zwischen Kurbelwelle und Getriebe während des Gangwechsels zu unterbrechen oder aber notwendig um mit laufendem Motor anfahren zu können. ( Quelle: Wikipedia, auf Vespamotoren geändert ). Aufbau einer Vespakupplung-LF Kulu im "Cosaformat" - Danke an Deichgraf für die Zeichnung Auch wenn es im Prinzip wirklich recht einfach ist - es tauchen immer wieder - eigentlich sogar recht regelmäßig - Fragen im Zusammenhang mit den CNC - Cosa Kupplungen auf ( was muss ich beim Zusammenbau beachten, was brauche ich zusätzlich, welche soll überhaupt kaufen etc. ) Aus diesem Grund habe ich eine halbwegs ausführlich Zusammenfassung zu diesem recht umfangreichen Thema geschrieben. Ergänzungen etc. sind gerne willkommen. Die Abhandlung bezieht sich auf die MMV V1 -Variante, der Aufbau ist aber absolut identisch mit dem Korb von Scooter and Service. Welche nun letztendlich verbaut wird ist m.e. komplette Glaubenssache - kauft die Version, die euch optisch besser gefällt, wo der Laden in der Nachbarschaft was auf Lager hat etc.. Alle Kupplungen sind auch für Leistungen bis jenseits der 35 PS ausgelegt. Sämtliche der CNC-Kupplungen sind gehärtet. Defekte - selbst bei 12 PS wie z.T. bei den Original Cosakörben oder aber sämtlichen zu weichem Nachbaudreck ( so muss man die Teile leider wirklich bezeichnen ) sind nahezu ausgeschlossen - egal ob im täglichen Betrieb als auch im harten Renneinsatz - sei es Quartermile oder Rundkursrennen. Vorab ein paar Infos zu den V2´s von S & S und MMW: Die V2 der MMW ( Superstrong ) und der S & S (EVO) unterscheiden sich von den V1-Versionen wie folgt: - Die Körbe sind einteilig gefräßt, also nicht vernietet, an der Stelle, wo die Kupplungsnabe eingesetzt wird. Hier kann eigentlich nichts mehr abreissen, obwohl in der Vergangenheit abgerissene Nieten egal bei welchem Hersteller die absolute Ausnahme waren - eine andere als die orig. Piaggiokupplungsnabe wird verbaut - die Sinterbuchse müssen auch hier aufgepresst werden V 2 - Versionen Bild 1 Quelle: Scooter and Service: S & S Evo ( gezackte Nabe - mit bis zu 12 Federn zu fahren ) MMW V2 Superstrong ( gewellte Nabe - mit bis zu 10 Federn zu fahren ) Der Auf- und Zusammenbau selbst ist ansonsten absolut identisch und kann nach dieser Anleitung geschehen ! Was man beim Umbau auf die CNC-Cosa´s beachten sollte und benötigt, damit die Kupplung von Beginn an ordentlich ihren Dienst verrichtet erfährst du hier Hinweis in eigener Sache: So mach ich es - dass man da sicher das ein oder andere anders machen kann ist klar - bei mir verrichtete die MMW V1 ca. 15000 km ihren Dienst fehlerfrei - jetzt fahre ich die S & S Evo, einmal im Jahr gibt es neue Beläge und das bei ca. 35 PS am Rad - an der Kupplung selbst zerren also noch ein paar "Mehr-PS" Zunächst einmal eine Übersicht, was für die Umrüstung auf eine CNC-Cosakupplung benötigt wird bzw. aus was sie sich zusammen setzt. Der Vergleich zum einem Orig. und oder Nachbaukorb Beim Umbau auf CNC können fast alle Teile der alten Cosakupplung übernommen werden. unterschiedlich sind : - der Korb selbst - die Anzahl der Federn ( wenn man möchte bis zu 16 statt der originalen 8 ) - der Kupplungsdeckel ( fertig ausgedreht zu kaufen / oder selbst ausdrehen ) - sowie der Kupplungsarm, der leicht (selbst) überarbeitet werden muss Ich habe hier übrigens keine schlechten Erfahrungen mit Nachbauinnereien gemacht,lediglich bei der Nabe verbaue ich grds. nur Orgi.-Piaggio ( geht aber nur bei den V1 Versionen - alle V2-Versionen haben eigene Naben ) Ersetzt durch Neuteile werden ( abhängig vom jeweiligen Zustand ): - die Beläge ( orig. Piaggio / Adige ) - O-Ringe - Halbmondkeil jedes mal ausgetausch werden sollte: - Wellscheibe zur Sicherung der Quetschmutter - Quetschmutter - O-Ringe ( ich verbaue 2 am Kupplungsarm und fräse ca. 1 cm über der originalen Aufnahme eine Extranut rein ) Was beim Einbau beachtet werden sollte Die vier Reibscheiben sind nicht identisch - erst die "Dicke" mit 2 mm Stärke 2. mit Kerbe ( nicht plan, sondern leicht gewölbt ) und zweimal die 1,5 mm Scheiben ( sind identisch ) Dann die Beläge - hier orig. Piaggio: Warum 2 kleine O-Ringe ? Ich fräse eine zweite Nut in den Arm - dann ist es noch "dichter" Hier fräse ich die zweite Nut rein Beim markierten Bereich muss der Hebel verjüngt werden etwas so: Ein ausgedrehter Kupplungsdeckel - gibt es von S & S oder MMW, geht aber auch selbst mit Fächerscheibe und etwas Geschick. Im GSF-Dienstleistungsbereich mal schauen, dort bieten es auch einige Personen an, deinen Deckel auszudrehen für ich meine 15 Euro. Durch die Bearbeitung kann man man auf einen zusätzlichen Distanzring verzichten. Die Kupplungsnaben - links intakt - rechts ausgeschlagen. Der Sinterring MUSS fest sitzen - ggf. festkleben ( mit hochfest Welle Fuge etc. auf gar keinen Fall nur schwache Schraubensicherung verwenden ). Die Kupplungsnaben bei MMW V 2 bzw. S & S Evo sind nicht identisch ( gewelltes bzw. bezacktes Profil ). Die Sinterbuchsen müssen auch bei den V2-vbersionen grds. stramm auf der Nabe sitzen. Die MMW V2 - Narbe wird mittlerweile in einer überarbeiteten Version angeboten, weil der Sinterring bei der ersten Serie nicht immer stramm auf der Nabe saß. Die Kupplungsdeckel im direkten Vergleich - links S & S / rechts Piaggio Manche verbauen statt des ausgedrehten Deckels einen solchen Ring. Ich meine, dass das keine gute Idee ist, weil selbst ein normaler Hinterradreifen schon verdammt nah am Deckel sitzt, aber jeder wie er möchte - Undichtigkeiten sind ebenfalls nicht ausgeschlossen. Neue O-Ringe sollten jedesmal verbaut werden - ich nehme sogar zusätzlich Dichtmasse. Angeblich sind die O-Ringe aus den orig.Dichtungssätzen zu dick, da ich meine immer einzeln bestelle, kann ich diese Aussage nicht überprüfen. Guter Keil, böser Keil ( links ) - und nein, die müssen nicht immer neu, auch wenns im Piaggiohandbuch so steht - ich verbaue sie aber trotzdem immer in neu. Unvermakelte dürfen aber gerne mehrfach verwendet werden. Lieber Original gebraucht als neu und minderwertige Reproteile. Trennpilz und Andruckplatte : Diese Teile sollten wirklich immer neu verbaut werden: Die Quetschmutter und die Wellscheibe (kosten zusammen keine 3 Euro ). Ich sichere die Mutter zusätzlich mit Loctite mittelfest. Achtung: Auf gar keinen Fall darf bei einer Cosakupplung - egal ob CNC oder Orig. eine Kronmutter mit Käfig wie bei der PX-Alt Kupplung verwendet werden. Getriebeöl - vollsythetisches Castrol MTX, von Fuchs gibt es was identisches ( ca. 20 Euro der Liter ) -> 250 ml normales SAE 30 Rasenmäheröl für 2 Euro tuts aber auch Der Zusammenbau: Hier mit 16 orig. Cosafedern, XL oder noch stärkere Federn sind m.e. nicht erforderlich, auch nicht bei über 35 Pferden am Hinterrad dann kommt die Nabe anschließend benötigt man eine Montagehilfe ( außer Chuck Norries ) Danach wird die Anlaufscheibe verbaut ( von extradünnen rate ich ab ) - wer diese Scheibe nicht verbaut, hat als Folge eine rupfende Kulu beim Losfahren. Auf dem Bild wird sie trocken verbaut, weil ich den Fotoapperat nicht zusauen wollte, beim "richtigen verbauen" kommt bei mir satt Getriebeöl drauf ( wie auch bei den Kulubelägen - hier jedoch trocken verbaut ). Wer möchte kann Sie auch eine Nacht ins Getriebeölbad legen - bringen tut das allerdings nichts. Dann wird ein Kuluritzel verbaut - rechts ist ein Repro-Ritzel, bisher habe ich damit übrigens KEINE schlechten Erfahrungen gemacht ( zu erkennen an den runden Löchern ) Faustregel: 65 / 23,22,21 und 68/ 20,21,22 , mit neu entwickelten DRT-Ritzeln sind auch andere Kombinationen möglich ( siehe DRT- Getriebe Topic ) Danach werden Reibscheiben und Beläge verbaut und zwar in dieser Reihenfolge: Erst die dicke Reibscheibe ( ca. 2mm, anschließend ein beidseitiger Belag ) Danach wird die "gekerbte Scheibe" verbaut, anschließend gehört wieder ein beidseitiger Kupplungsbelag auf die Reibscheibe. Die gekerbte Scheibe ist nicht zu hundert Prozent plan - und das muss auch so sein, sonst verursacht die Kulu Probleme, sofern man diese durch eine ganz normale z.B. dritte 1,5 mm Scheibe ersetzt Anschließend werden die beiden identischen Reibscheiben verbaut ( je, 1,5 mm dick und ohne Kerbe ), den Abschluss bildet der einseitige Kupplungsbelag Zum Schluss wird der normale Sicherungsring einer Cosakupplung verbaut Ergebnis : Augenkonfekt par excellence Wenn die Vorarbeiten, also der Zusammenbau der Kupplung ordnungsgemäß erfolgte, dauert die Umrüstung auch nicht länger viel länger als der Wechsel einer "normalen" Kupplung. Der Motor muss übrigens nicht unbedingt ausgebaut sein, ein absenken aus dem Chassi reicht aus. damit der Umbau auf Anhieb klappt und beim Zusammenbau nicht das große Erwachen kommt, weil irgendein wichtiges Teil fehlt, sollte man sich die ersten Bilder wirklich sehr genau anschauen Tip: ggf. das Innenleben der alten Kulu ( falls Cosa ) vorab sichten um zu klären, ob nicht das ein oder andere Teil doch ersetzt werden sollte. S & S Evo - was ist zu beachten: Korb und Nabe haben jeweils einen "Punkt" - hier auf 12 Uhr, die müssen beim Zusammenstecken fluchten ! Federn auf korrekten Sitz in der Führung prüfen ! Vergleich S & S Evo bzw MMW Superstrong Nächster Schritt: Wichtige Prüfung nach dem Zusammenbau Nun muss noch folgendes geprüft werden und zwar ob die Nabe "etwas höher steht", als das Ritzel ( 20,21,22,23) da ansosnten die Kulu u.a. nicht richtig trennt ! Hier sind es ca. 0,35 mm, das reicht - weniger sollte es nicht sein ! Sofern der Wert unter 0,3 mm liegt hilft die im nächsten Bild gezeigte Scheibe, die so angefertigt wurde, dass der angefaste Teil nur die Größe des Kupplungsnabedurchmessers hat , als Alternative geht auch eine 0,5 mm SIP-Scheibe - siehe weiter unten. Die Scheiben der ersten Serie von S & S wurden ohne Fase ( diese muss zur Kurbelwelle zeigen ) ausgeliefert - hier muss/sollte m.e. kurz nachgedremelt werden, so dass es wie bei der Zahnradscheibe aussieht. Die Zahnscheibe sollte übrigens nicht verbaut werden, auch nicht dann wenn genügend Trennspiel vorhanden ist, dann lieber eine Scheibe der PX-Alt Kupplung. Die Zahnscheibe ist wohl zu stark gehärtet worden und bricht ganz gerne mal bei den CNC-Kulu´s, vor allem dann, wenn man mit mehr als 8 Federn fährt und diese wohlmöglich noch in XL-Stärke ausgeführt sind. Es gibt einige Fälle, die mit der S & S Scheibe der ersten Baureihe Probleme hatten - ich pers. hatte bisher keine, bei den von mir gebauten Motoren. Auch die alternative dicke Scheibe von DRT hat bei manchen schon Probleme gemacht. Eine generell Empfehlung ist also schlecht zu geben. Ich werde weiterhin die S & S Scheiben verbauen, aber jeder wie er möchte. Die S & S Scheibe wird mittlerweile in einer weiterentwickelten Version produziert. Als Alternative, kann man auch ( sofern man Trennprobleme hat ) die PX-alt Scheibe mit dieser zusätzlichen Scheibe von SIP kombinieren - bin ich auch schon gefahren, funzt genauso gut. Quelle: Sip-Scootershop Die 0,5 mm Scheibe kostet 5,90 Euro und hat folgende Bestellnummer : 69821000 --> link Mit etwas Geschick, kann man sie sich sicherlich auch selbst anfertigen, wenn man den richtigen durchmesser hat - sollte ca. 1 mm kleiner vom Durchmesser sein, als die Kupplungsnabe und 0,5 mm stark Dicke DRT-Scheibe Quelle SIP klick - knapp 12 euro bei sip e Diese hat bereits eine Fase, die Scheibe ist 3,8 mm stark Letzte Alternative, für leute die Zugang zu einer Drehbank haben: das Zahnrad entsprechend oben runterdrehen lassen, so dass zwischen Nabe und Zahnrad ca. 0,3-0,5 mm Höhenspiel vorhanden ist. Mit z.B. einer Flex, läßt sich die Sache auch erledigen - sieht aber dann nicht so schön aus, was aber letztendlich uninteressant für die Funktion ist. Die Kupplungen selbst ziehe ich mit ca.65 -70 NM an - mehr ist nicht notwenig - lt. piaggio sind sogar lediglich 45 NM vorgeschrieben. Da die CNC-Kupplungen oftmals Ihren EInsatz in getunten Motoren finden ist der NM-Aufschlag zu empfehlen. Undi hat mal einen Test durchgeführt - ab ca. 100 + nm, war das Gewinde der Mutter und/oder der Kurbelwelle beschädigt. Der Kupplungsdeckel bekommt übrigens an seinen 3 Schrauben auch nur maximal 8 NM - das ist sehr wenig, also kaum richtig handfest, aber das reicht völlig aus ! Ein Drehmomentschlüssel für kleine Schrauben schützt übrigens vor ausgenudelten und überdrehten Gewinden. Ca. 40 Euro sollte man für einen halbwegs genauen und soldien ( für Hobbyschrauber ) Drehmomentschlüssel 5- 20 NM einkalkuieren. Ein weiterer Drehmomantschlüssel, der die Werte von 20- 100 Nm abdeckt kostet um 80 Euro. Gute Erfahrungen habe ich mit den Teilen von Proxxon gemacht - für den Hobbyschraubereinsatz absolut ausreichend. Für den professionellen Werkstatteinsatz, sind natürlich nach oben kaum Grenzen gesetzt - hier kann man schnell etliche 100 Euro´s ausgeben. Schraubersicherung - auch hier eher Glaubenssache , bei mir halten beide Anbieter( Loctite / Petec ) was sie versprechen. Ich rate zu mittelfester Schraubensicherung statt hochfester an der Kurbelwelle. Noch ein paar Sätze zu den Kupplungsbelägen: Ich selbst verwende grunds. nur Orig-Piaggio - oder Adige - Beläge. Letztere werden auch in den neuen PX Modellen verbaut. Der Adige-Belagsatz wird komplett inkl. der 4 Stahlscheiben geliefert. Die Stahlscheiben sollten vorm verbauen auf Verzug geprüft werden - sie müssen alle plan sein, außer der gekerbten Scheibe - hier ist eine leichte Krümmung vorgesehen. Die Beläge sind egal für welche Leistung die besten und machen keine Probleme mit Bauhöhe usw. . Bei einer Laufleistung von ca. 8000 km als Daily Driver im Jahr 2010 reichte bei mir ein Austausch bei der "Winterrevision" des Motors und selbst da hätte man sicherlich noch ein paar tausend Mehrkilometer runterreißen können. Wer natürlich nur Rennen oder Quartermile etc. fährt muss sicherlich eher einen Austausch vornehmen. Erfahrungsgemäß halten also die beiden genannten Hersteller am längsten. Ich rate von anderen Belägen komplett ab - ebenso kann ich nur sagen, laßt die Experimente mit Carbonbelägen usw. ( Dieser Teil bezieht sich NICHT auf die LTH-Versionen, da diese mit Hondabelägen gefahren werden ) Wer die Hondabeläge überarbeitet, kann sie übrigens auch in die MMW´s und S & S´s packen. Richtig Sinn machen die Beläge aber nur in den LTH MMW´s. Ein letzter Tip meinerseits zum Schluß: Seit ca.2 Jahren mache ich folgendes, wenn ich eine Kupplung einbaue: Ich löse die Nebenwellenmutter - erst dann wird die Kulu montiert, danach der Kupplungsdeckel festgezogen und dann erst zum Schluss erst die Nebenwellenmutter mit 35 nm angezogen ! Hierzu braucht man eine Nuss mit dünner Wandstärke - mit der z.B. Proxxon 3/4 Zoll Nuss klappt es wunderbar. Auch hier unbedingt einen Drehmomentschlüssel nehmen , wer die Mutter der Nebenwelle zu locker oder viel zu fest anzieht hat schneller einen Riss in der Nebenwellenaufnahme als er denkt. Mit dem Standart-Kupplungshaltewerkzeug, kommt man auch bei den CNC-Cosa´s gut zurecht. Die Sinterbuchse muss fest mit der Narbe verbunden sein, sonst kann diese im Betrieb verkannten und das führt wiederum zu einer rupfenden Kupplung - Folgeschäden nicht ausgeschlossen. So, dann wünsche viel Spass jedem mit der neuen Kulu. Ich meine, man kann seinem Motor nichts besseres kupplungsmäßig antun - auch wenn der Motor noch seine originalen 10 PS hat. Dann noch zu den Preisen und den Gewichten ( lt. sck/sip etc. ): MMW Preise ( SIP vom 15.04 ) MMW Deckel : 55 Euro MMW V1 195 Euro - 466 Gramm / mit Nabe + 165 gramm MMW V 2 ( Superstrong ) 209 Euro inkl. Nabe - 686 gramm Preise S & S vom 15.04: S & S Deckel : 59,90 Euro S&S V 1 169,90 Euro - Gewicht lt. SCK : 560 gramm - Komplett 1538 Gramm S & S V2 ( Evo ) 199,90 Euro inkl. Nabe MMW -LTH-Versionen MMW V1 - Honda 5 Scheiben - 275 Euro inkl. Belägen - Klick hier 1270 Gramm komplett all inkl. MMW V2 - Honda 4 Scheiben - 275 Euro inkl. Belägen - Klick hier SIP-CNC V1 - 149 euro - 576 Gramm ohne Nabe / mit Nabe + 165 Gramm --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Nicht CNC: Cosa Piaggio 66 Euro- 406 Gramm ohne Nabe / mit Nabe + 165 Gramm Wie schon oben geschrieben,die Entscheidung, ob nun die eine oder die andere CNC-Kulu ist m.e. größenteils Glaubenssache bzw. symphathieabhängig - die Preise liegen nicht meilenweit auseinander, der eine schreibt, die zackigen Verbindungen sind aus ing.technischer Sicht besser ( V 2 ), der andere hält sein produkt für besser - ist ja auch normal, dass man sein eigenes Produkt hervorhebt. Eines ist sicher: Alle 6 Versionen sind TOP und vor allem "made in germany". Wer also bei MMW oder S & S zuschlägt und nicht bei den verstärkten CNC Asia Kopien, unterschützt aktiv die deutschen Entwickler und sorgt dafür, dass sie sich weiterhin um "Spezialteile" und deren Entwicklung bemühen. Letztendlich will ich aber auch nicht unerwähnt lassen, dass es noch 3-4 weitere cnc-kulu´s gibt, die ich aber nur der vollständigkeit halber erwähne. Der Vollständigkeit halber Die MMW V1 gibt es auch in einer LTH_version. In diese lassen sich ohne gefrickel 5 Honda-beläge verbauen. Leider ist sie sehr selten lieferbar. Die bisherigen Erfahrungen im Forum sind in der Regel positiv, wenn ich mich recht erinnere hatte lediglich Bloodmario mit abgescherten Nieten Probleme. Ich pers. finde die Teile ( obwohl noch nie in der Hand gehabt ) recht schick. die LTH-Version gibt es ebenfalls auch in einer V2-Ausführung, in diese lassen sich dann mit noch 4 Hondabeläge verbauen Dann gibt es noch so ein Teil von K & E, wo es wichtig ist , welches Öl man fährt . Nein, Scherz beiseite, das Ding machte bei vielen arge Probleme ( bei anderen lief sie aber auch wunderbar ) und wurde letztendlich auch nicht so häufig verkauft wie die die Konkurrenz. Ob sie überhaupt noch lieferbar ist weiß ich nicht - lt. Homepage K & E schon. Der Aufbau der Kulu hat im Prinzip nichts mit dem einer Cosa bzw. PX-Alt Kupplung zu tun. Wie man ein solches Teil zusammenschustert, steht auch hier irgendwo im Forum. Alle Kulu´s zum Abschluss auf einen Blick Quellen LTH, SCK, SIP, S & S S & S - V 1 S & S - V 2 MMW V 1 Grundlage für dieses Topic MMW V2 / Superstrong MMW V1 - LTH MMW V2 - LTH SIP - CNC Clone zur MMW V1 klick hier bisher kenne ich leider keine Erfahrungswerte K & E - völlig anderer Aufbau als bei den "normalen" Cosa und PXalt Kupplungen Update 10.02.2013 Die BGM-Superstrong Der Deckel muss bei der BGM-Kulu nicht lt. webshop ausgedreht werden und der kuluhebel muss nicht dolle sondern nur minimal angeschrägt werden. crank hank hat mich darauf aufmerktsam gemacht, dass der kuludeckel an der angezeichneten stelle trotzdem überarbeitet werden sollte/werden muss. Danke fürs foto !
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  3. Moin ! Diese Rally in Southend-on-Sea / Essex scheint eine frühe Form der Eurolambretta zu sein http://www.britishpathe.com/video/scooter-rally-beware-other-colour-pics-share-thi-1/query/scooter Schaut Euch mal den ersten Fahrer im blauen Overall an. Ist das ein deutscher Teilnehmer (0:06 – 0:12)? Ideal-Scheibe & deutsche Plaketten sprechen dafür. Ciao erasmo PS: Wer noch nach einer stilechten Campingmöglichkeit sucht: http://www.britishpa...eo/scooter-tent
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  4. Hallo. Ich möchte euch hier mein Sommer-Vespa-Projekt 2012 (mittlerweile eher Winter ) vorstellen. Vorwort: Meine letzte (genauer gesagt meine erste) Vespa habe ich Ende 2009 gekauft. Mittlerweile umgebaut von 50er auf eine bösartige 136er (mehr dazu hier) will ich mir nun eine 50er für diesen Sommer aufbauen. Ich plane das schon länger aber bis jetzt hab ich nichts gefunden mit dem ich mich anfreunden konnte. Die meisten Angebote sind mir einfach viel zu teuer bzw. das Geld nicht wert. Ich habe in der Zwischenzeit einige Vespa Instandsetzungen im Auftrag gemacht und eine 50 SR restauriert und umgebaut. Aber jetzt habe ich schon etwas länger kein privates Schrauberprojekt mehr und das ist so langweilig das einfach ein neues her muss! Doch mehr dazu im Bericht. Projektplanung: Wie gesagt, die Preise für die ganzen Vespas sind meiner Meinung nach einfach viel zu hoch. Immer normalerer Vespas werden zu immer höheren Preise angeboten. Da ich nicht bereit bin 1200€ bis 2000€ für eine 50 Special aus den 80er Jahren zu bezahlen greife ich nun auf einen eigentlich hoffnungslosen Fall zurück. Entdeckt habe ich die Vespa bei uns in der Werkstatt. Komplett vollgespachtelt, verschandelt und seit ewigen Zeiten unbenutzt. Doch trotz allem bin ich fester Überzeugung dass ich aus diesem Haufen wieder eine einwandfrei dastehende Vespa machen kann, die insgesamt nicht mehr als 1500€ kosten wird. Man darf gespannt sein. Zur Vespa: Grundlage für meine Restauration ist eine Vespa 50 mit Blechnase aber Trapezlenker (original) aus dem Jahre 1982. Papiere sowie Schlüssel sind keine mehr vorhanden. Die Vespa ist in einem allgemein ziemlich schlechten Zustand. Die Elektrik wurde komplett selbst und unfachmännisch gebastelt. Es wurden irgendwelche Blinker (vorne eckig, hinten rund) und seltsame Schalter verbaut. Am Lenker wurde zu allem Übel auch noch der Ganggriff selbst aus einem Alublock völlig schief gefeilt und der Tacho ist kaputt ist. Aber schaut euch einfach die Bilder an, die sagen alles... Die Vespa besteht zu mindestens 50% aus Spachtel. Wohl aus „optischen Gründen“ wurden alle Falze und Kanten zugespachtelt. Das Trittbrett ist an mehreren Stellen eingerissen und verbeult. Das Beinschild sowie der Kotflügel sind komplett verbeult. Wahrscheinlich werde ich hier neue Teile einsetzen. Zum Motor kann ich nichts sagen, Kickstarter rutscht durch und von Anlassen ist sowieso keine Rede. Von außen sieht er aber gut aus, keine sichtbaren Ausbrüche. Bericht: 08.03.2012 Heute habe ich die Vespa offiziell gekauft. Mal schauen ob ich es schaff sie dieses Wochenende zu holen. Bilder kommen auf jeden Fall morgen. 10.03.2012 Erste Bilder 11.03.2012 Farbwahl?! 02.04.2012 Leider noch keine großen Fortschritte... 07.04.2012 Vespa zerlegt Teil 1. 10.04.2012 Motor zerlegt Teil 1 12.04.2012 Alles original. 07.05.2012 Das Paket ist da 09.05.2012 Die Beleuchtung 13.05.2012 Zwischenstand 13.06.2012 Karosseriearbeiten Teil 1 19.06.2012 Karosseriearbeiten Teil 2 11.07.2012 Karosseriearbeiten Teil 3 19.07.2012 Karosseriearbeiten Teil 4 08.08.2012 Füllern die 1. 09.08.2012 Spachteln & Füllern die 2. 23.08.2012 Lackierung 23.09.2012 Zusammenbauen Teil 1 Gruß, Janis
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  5. Na hast du ne Ahnung... www.toiletten-zelt.de
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  6. soll jetzt noch mal einer behaupten, dass das GSF kein basisdemokratisches/mitgliedergetriebenes forum ist, welches die wünsche der kunden nicht respektiert - vor allem wenn sie so nachvollziehbar sind b
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  7. cnc ist absolut übertrieben verstärkter korb mit anderen federn, ggf. mit ring drum. das reicht völlig bei deinem minimalsetup lief vor 20 jahren schon tiptop und da gab es den ganzen cnc-schnickschnack noch nicht
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  8. ich wünsche jedem von euch viel spass und vorallem viel erfolg bei allem was ihr auch immer anstellen möchtet ;)
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  9. bei dem setup würde ich mal gar nichts ändern, sondern bei der originalen bleiben. die ist für das, was du verbaut hast absolut ausreichend und für viele viele 1000 km gut und absolut zuverlässig ( wenn den tatsächlich nur orig.teile verbaut wurden ) max 3 oder 6 dr. federn täte ich verbauen
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  10. Nein. Wenn Du am Festlager distanzierst, kommt die Welle und damit das LüRa etwas weiter nach links = außen. Ich bleibe dabei, daß das Maghousing vorauss. nicht weiter unterlegt werden muß. Damit gewinnst Du die 0,5 mm zwischen LüRa und ZGP. Nur wenn's gaaanz dumm läuft, mußt den Pickup etwas anlupfen, damit es zur neuen Flucht der überlappenden Magnetzungen im LüRa paßt.
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  11. na sichi! mein weibchen will auch mit
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  12. finds auch cool so
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  13. Die Schrauben "im" Kabelkästchen sind M3. Die normalerweise erhältlichen Crimp-Ösen passen aber schlecht, die sind zu breit und zu lang. Das war glaube ich im Oldie-Bereich schon Thema, die Such könnte helfen.
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  14. Heute habe ich wieder ein Etappenziel erreicht. Zuerst wollte ich die Schwinge einfach abgeranzt lassen, doch ich habe mich anders entschieden. Jetzt habe ich das Teil so gut es geht von Hand poliert. In kleinen Schritten von 320 bis zur 800er Körnung. Die Arme sind mir jetzt abgefallen. Teilweise habe ich die winzigen Überreste nicht weggekriegt. Ich konnte mir noch so viel Mühe geben. Anscheinend sind die Reste fest mit der Schwinge verwachsen. Nach der ersten Ausfahrt bleibt vom Glanz sowieso nicht viel übrig. Deshalb lasse ich sie jetzt so. Hier ein paar Bilder: morgen werde ich alle Lager einsetzen und anschliessen das Steuerrohr und die Schwinge vereinen...
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  15. Mir platzt die Birne... Genug mit Lernen, geht nix mehr rein. Muss hoffentlich reichen... An Alle: Bitte morgen früh ab 9 Uhr alle verfügbaren Daumen drücken, dass der Offi die Prüfung schafft!! Danke! P.S.: Mir geht irgendwie der Stift...
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  16. Guusfrabaa! Ruhig bleiben und nicht ärgern lassen! An geklauten Gütern kann man leider kein Eigentum erlangen. Glaube aber eher, dass die nur registriert ist. In Italien müssen doch abgemeldete Karren bei Anmeldung komplett nachversteuert werden. Daher waren die Dinger - bevor die gemerkt haben, wie heiss die Deutschen und Engländer darauf sind - ja früher so günstig im Ursprungsland. Wahrscheinlich ist die deshalb registriert, aber nicht mehr zugelassen. Wenigstens hast Du ne Dame an der Quelle und musst Dir von der Zulassungsstelle keine Scheiß anhören. Sollte sich das aber doch als Betrug herausstellen, besuchen wir den mit nem vollen Bus! ala Russlandinkasso! Rest-Angst fährt bei mir z.B. immer mit. Gehört bei italienischen Fahrzeugen dazu! Wünsche Dir jedenfalls viel Glück! Wird schon klappen! - Viel Spaß auch! Weisst Du, wie sich das für mich anhört: Bleibst ja bestimmt nicht zuhause, weil Du nicht fahren willst. Lass Dich doch nicht ärgern. Wir machen's uns hier schön, und fanegn spätestens Sonntag damit an! Sag ich doch! Aber diesmal bei fahrendem Roller! @Mr. Kanister: Los, hol Dir wieder eine. Coco hat da gerade günstig PK-Rahmen. motor findeste bestimmt auch einen, den Du nicht mit Gold aufwiegen musst, und dann StepByStep immer geiler machen und sich immer wieder neu freuen!
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  17. Hallo, so sieht ein T5 von innen aus: http://vnb-report.de/v3/index.php?option=com_content&view=article&id=154:t5-oder-das-zweite-leben&catid=107:von-wernerson&Itemid=60 Grüße Michael
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  18. Grundsätzlich natürlich richtig, aber bei nur 0,5mm dürfte es ohne bzw. mit einer etwas dickeren Papierdichtung locker passen. eh kloar Gaynau - verschieden Platten verschiedene Höhen... Schüsselnde Alu-Inderinen eh nie nicht! Evtl. sogar eine Lagerabdeckplatte von Synergy mit O-Ring testen.
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  19. ich denke wenn alles optimal eingestellt ist sind 95 kmh das realistische VMax. Sehr spritzig aber Wundersachen braucht man sich nicht erwarten. Ich könnte mir vorstellen das mit nem Vergaseradapter, nem SI vergaser und vernünftiges O-Tuning zu ner Verbesserung führen können. Aber immer zu Lasten der Haltbarkeit. Ich habe aktuell 5 Stück von diesen 19er Dellortho UA S1 liegen. Davon haben 4 eben ein Problem. Entweder bricht der Benzinschlauchadapter ab, oder die Befestigungsschrauben vom Deckel der Schwimmerkammer . Es ist auch gerne der Deckel undicht, so das Benzin immer über den Überlauf am Schwimmerkammerdeckel heraus läuft. Von Verschleiss an Schieber und Nadel ganz zu schweigen. Mein Perfekter 19 er UA S1 ist auf meiner Sprint, selbst da habe ich Warmstartprobleme. ist ja hier im Topic Thema. ich will keine Zeit mehr für diese Kackvergaser verschwenden weil das einfach ne Fehlkonstruktion ist. und habe meinen Schulfreund angesetzt der eine Feinwerktechnikfirma hat . Wir werden versuchen nen Alu-Adapter für SI Vergaser an nem CNC Fräszentrum herzustellen. aber das braucht noch Zeit. Der Ron hat ja auch was. Ich erhoffe mir dann eben auch Fortschritte beim O-Tuning, finde diesen GT 160 Umbau vom Ron schon super. Wir brauchen halt nen vernünftigen Zylinder und Direktgesaugt kann da was rauskommen was auch spürbar Spass macht. also, 1. Verbesserung der Orginalen duch Adapter und Saubere Vergaserabstimmung 2. Tunigzylinder + Vergaser + Adapter das muß meiner Meinung nach der Weg sein. Wir müssen es Selbst in die Hand nehmen, auf die Spanier und ihre Shops kannst :wacko: en. Einem Spanier kannst auch sonst nicht trauen, wer mit ihnen zu tun gehabt hat wird das bestätigen. Wenn der SIP einer wäre dann würde er sich mal um die immer stärker werdende MV Fraktion kümmern und nicht nur irgend nen Schnickschnack in Aussicht stellen den er dann eh nicht liefern kann und den kein Mensch braucht. Back to basic AN GT 160 , 150 S, 150 S/2 kommen die auch nicht mehr vorbei, anstelle dessen wird halt der 48 gte Smallframe Zylinder entwickelt ( freut mich natürlich für die Jungs) aber der Direktansaugende spanische Markt liegt brach. Meine Meinung Gruß Bernd
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  20. Distanz ja, aber nicht unter dem Maghousing, sondern zwischen dem Innenring des 6305-Lagers (dem Festlager) und der Welle.Ein Spacer mit 0,5mm dürfte reichen. Hatte nicht SCK geschliffene Paßscheiben? Einfach mal tel. fragen. DIN 988 passen nicht, weil bei 25mm innen die 35mm außen nicht durch den WeDi durchpassen. Außendurchmesser darf max 32,5mm betragen. Im Maghousing hat die Welle im NU2205 eh ihr Loslager. Da mußt Du garnichts tun. Hast Du verschiedene Lagerabdeckplatten probiert oder zur Auswahl? Da könnte u.U. auch noch ein Glückstreffe dabei sein. Unten Abdrehen oder oben Abschleifen der vorh. Lagerabdeckplatte könnte auch eine zielführende Möglichkeit sein.
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  21. ich hätte meine karre niemals verkaufen dürfen aber scruppy hat das beste draus gemacht!!! hätt ich niemals so hinbekommen........... fuffis sind auch geil und nicht zu verachten solange es schaltroller sind and not made out of plastic ;)
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  23. maetas, du hast doch eh wieder dein Minizelt aussem Yps-Heft mit
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  24. Neeeeeeeeeeeeeee...natürlich kommt da keine Instantbrühe rein. IGITT!!!! Und ja. Stimmt. Wird bei CK immer mal wieder gerne genommen....die gekörnte Brühe. Teufelszeug! :)
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  25. Normalerweise verpassen Leute, die den Geburtstag ihres Rollers feiern, dem Fahrzeug doch auch einen weiblichen italienischen Vornamen. Wie heißt denn deiner?
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  26. Ja,ist nen 110er Drt pleul.da das schlanker baut brauchte ich trotz mehr Hub weniger am Fuß wegnehmen.Sieht man auf dem einen Foto ganz gut.Fuss ist geplant und Zylinder mit ner ich mein 4,5mm fudi unterlegt.Oben geht sich das auch noch aus,der Polinikolben hat nen recht dicken flammsteg und der obere Ring ist noch schön in der Laufbahn.
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  27. @Irish: Hab ich gestern ganz vergessen... Hab dir nämlich gestern ein Zelt gekauft. Hatten da ja am Samstag noch drüber gesprochen
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  28. Und bei 50 weiteren passen die Auspuffanlagen nicht
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  29. Also ich bin nit dabei, freue mich aber auf Pfingsten im Sauerland und evtl. Liedolsheim...
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  30. Die Kraft geht trotzdem nur ueber den Querschnitt von den M8 Stehbolzen, wuerd ich nicht guten Gewissens fuer einen getunten Motor verwenden. Ich hab auch viel mit der 8" Nabe rumprobiert. Die M10 Nachbauten variieren doch schon manchmal. Die Verzahnung muss so stramm wie moeglich sitzen und der Stumpf muss gegen das HiRa-Lager anliegen. Das ganze dann so verschrauben, das die Narbe gegen das HiRa Lager angezogen wird. Dicke Scheiben unter der Mutter? Evtl. brauchts eine mit Fase am ID (evtl. Scheibe von unter Kupplung reinschmeissen) und drauf achten das man gegen die Narbe anzieht und nicht auf der Stufe von der Welle haengen bleibt.... check
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  31. Hier mal ein onboad video http://youtu.be/vz5ARybAtD8
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  32. hab eben gesehen, sonntag ist altstadtflohmarkt in ac...irgendwer interesse bis da zu fahren und mal ne runde drüberzulaufen oder eher kein interesse? dachte nur eben, weil es ja hier auch einige "flohmi-anhänger" gibt unter uns
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  33. Bullenreitersex: Von hinten auf die Freundin, dann sagen. "Schatz, aus der Perspektive siehst Du genau so aus wie meine Kollegin." und versuchen 3Min drauf zu bleiben! (Fiel mir gerade wegen der Pfefferkörner ein.)
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  34. ich bin wohl auch dabei ... bin aber noch nicht sicher wann ich Freitag aussem Büro komme, bzw. ob ich mir ab Mittag frei nehme ... ... bis auf die allerletzte Abbiegung ist es recht einfach ... das schaffen wir schon
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  36. kennt einer den Namen von dem Spiel bei 2:16, da kommen Kindheitserinnerungen hoch!
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  37. LTH kommt auch und ich bringe den Prüfstand mit. Wer noch Teile haben will bitte bis Freitag morgen Bescheid geben dann bring ichs mit.
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  38. Teilzeit-Assi, Teilzeit-Mod. Alles Teilzeit. Her mit allem! Muss nachholen was geht!
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  39. Das liegt nicht nur am Tacho.... Das Teil wird ja so verkauft, als ob es ohne Battrérie auch funzn würde...(steht ja auch in der Einbauanleitung) tut es aber nicht Aber mir is es eigentlich wurscht, weil ich ohnehin selten blinke, selten auf den Tacho schau, und meine Drehzahl hör ich auch so... Schön ausschaun tut das Ding und manchmal leuchtet es im Dunkeln.... LG SKE
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  40. Auch dieses Jahr freuen wir uns wieder unsere Vespa Charity im schönsten Einkaufszentrum Österreich abhalten zu können. Neben einer Rolleraustellung in der Mall versüssen wir euch den Event mit Live Musik, DJ Unterhaltung, Händlern, Testfahrtmöglichkeiten und vielem mehr Rund um unsere liebsten Fahrzeuge noch mit einer Tombola bei der heuer als Hauptpreis eine nagelneue VESPA PX 125 winkt! Oder für eure Dame des Herzen einen Diamanten im Wert von ca. € 1000,- Wer gerne seinen Roller (Oldi, Custom,.....) bei uns Ausstellen möchte, oder sich als gesamter Club bei uns präsentieren möchte bitte einfach eine Nachricht an mich senden! Der Reinerlös der Veranstaltung wird in Kooperation mit dem Round Table seit Jahren immer an schwerst kranke Kinder in unserer Nähe vergeben, den das Leid beginnt leider schon ganz nahe vor unserer Haustüre und da wollen wir helfen. In diesem Jahr möchten wir gerne einer Familie helfen deren 6 jähriger Sohn zwar geistig top fit ist, aber Aufgrund einer schweren Muskelerkrankung bewegungsunfähig in seinem kleine Körper gefangen ist, ihrem Sohn einen speziellen Laptop zu kaufen, den ihr Sohn mit den Augen bedienen kann. Dieser wird ihm helfen in der Schule mitarbeiten zu können und sich mit seinen Eltern zum ersten mal verständigen zu können da er leider auch nicht Sprechen kann. Wir freuen uns darauf euch bei uns Begrüssen zu dürfen und auf ein paar nette Stunden mit unsren Rollern und nebenbei etwas Gutes zu tun! Gerne nehmen wir auch Spenden für die Tombola an, oder auch Unterstützung durch Sponsoren. Bei Fragen einfach hier posten oder eine Mail an mich!
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  41. Übrigens aus vergangene Tagen kann ich für die LHW mit OZylinder nicht meine Empfehlung aussprechen. Die maximalen 10% bei 12PS sind zwar immerhin dann gute 13PS, aber das läuft echt schade, denn das bedeutet eigentlich nur rausgeschmissene Taler. Wenn schon LHW und ein bisschen anpassen, ohne Tröte und so, dann am besten einen Pinasco drauf. Mit der Langhub und dem schön eingestellten Gaser bringt das wirklich Bums aus dem Keller, enorm, wie ich finde. Ich hab das mal einige 1000 km betrieben, das war wirklich enorm, der Unterschied. ICH finde, der Pinasco war genau für sowas gemacht... Und dann am besten noch eine von den umgebauten T5 Auslassverlängerungen oder so 'nen PEP Topf (den ich hoffentlich bald testen kann). WAS ist denn jetzt - von denen, die den Vergleich hatten - rein subjektiv empfunden die Veränderung oder Stärke des S&S geneüber anderen (SIP?)?
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  42. bin meins mit 1mm Fudi gefahren (ÜS 126°, Membransetup). Gehäusetoleranzen beachten, drum einfach mal messen. Ein DS-Setup würde ich heute mit 120-122 zu 174-176 oder so in etwas fahren. Edith verweist noch auf das Sammeltopic in der Signatur. Da gibts einiges zu lesen.
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  43. Hab die Überströmer nach unten geöffnet und die im Gehäuse versetzt. RD Membran 28er Keihin und nen alten SIP Evo Kopf ist noch original, nur auf den Durchmeser des Malossi angepasst, QK ca 2.5mm Da muss ich aber noch mal andere probieren. Auslass ist auf ca. 64% augemacht
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