Rangliste
Beliebte Inhalte
Inhalte mit der höchsten Reputation am 08.08.2012 in allen Bereichen anzeigen
-
Zitat aus dem Jetsons-Weisheiten-Buch: "Wichtig ist nicht wieviel Pferde die Kiste drückt sondern wieviele Pferde reingesprochen werden"4 Punkte
-
Die Kurven sind also, abgesehen von Drehzahl, Band und Leistung, sehr identisch oder was?4 Punkte
-
3 Punkte
-
Vielleicht ist der Erich ja Vertreter im Außendienst das er viel fahren muss3 Punkte
-
Es würde evtl. auch in übel zugerichtete Teile passen, aber da es doch mehr Katze als Teil ist poste ich es mal hier Habe gerade die vorher/nachher Bilder vom Friseurtermin gefunden....was so ein paar Haare doch ausmachen. Ca. 1/2 Jahr alt. Schnippschnapp = Man hat ein paar Tage nach dem Scheeren gemerkt, dass er ein kurzes Fell bevorzugt. Wesentlich agiler und aerodynamischer Bevor gefragt wird: Er musste geschoren werden, da sich das Unterfell stark verfilzt hatte.3 Punkte
-
3 Punkte
-
Unser bgm testbike ist auch eine Vijai Super. Bezahlt haben wir 300 € beim Indischen Haendler in Delhi. Dann noch transport, zoll etc. Also ca. 500-600€ . Kam uns eigentlich nicht zu viel vor aber nach Zerlegung kamen doch die Spuren des Einsatzes auf indischen Strassen mit teilweise 4 Personen zum Vorschein: Risse wo man sie nicht erwartet, Durchrostungen an Stellen wo sie eher unueblich sind etc. Die Reparaturversuche waren auch nicht unbedingt fachmaennisch ausgefuehrt aber es war dennoch die richtige Entscheidung: ein roller zum Fahren fuer jedermann sollte es werden.waere es eine italienische dl gewesen haette man immer Sorgen wer damit faehrt oder was damit passiert. So ist es nicht egal aber irgendwie ist man wesentlich entspannter und das fahrzeug wird einfach dafuer genutzt wofuer es gebaut wurde : zum Fahren !!!!! Zu Deiner Frage Was die Kiste kosten darf : nach meiner ganz persoenlichen subjektiven Meinung waeren 800€ ein preis wo ich an Deiner stelle drueber nachdenken wuerde. Schoene Patina ist ja nett aber die Technik wichtiger . Ueber 1000€ wuerde ich nicht zahlen sondern mir dann lieber eine italienische oder spanische holen aber auch nur weil sie wahrscheinlich mehr geschont wurden und die ausgangsbasis meist besser ist .2 Punkte
-
mMn wird da kein umdenken stattfinden. nicht bei denen, die langfristig vespa oder lambretta denken. das wird immer ne inderin bleiben. wenn jmd. was zum fahren sucht, dann kann es sein, dass er sich ne inderin anlacht - dafür wird der marktpreis unter denen die sich mit der materie oberhalb von mach- barkeit und win-win beschäftigen auch nicht wirklich steigen - oder die meinung von/über die kisten. ob sie einen höheren stellenwert verdient hätten? warum? letztendlich sind durch die verfickte retro- welle unsere kisten schon tüchtig mit mondpreisen ausgestattet. selbst ne top-restaurierte fuffi wie sie grad auf mobile angeboten wird ist im leben keine 7mille wert. und ne SS auch keine 10. das regelt hald die limitierte verfügbarkeit und irre, die diese preise auch noch zahlen. einen sammler juckt das mMn nicht. wer richtig "sammelt" den scheisst der markt eh nicht. der hat kontakte/bekannte/mitsammler, tauscht mal, bekommt mal was, stößt was ab, refinanziert was. alles andere sind eher so "kriegsgewinnler". wenn jmd. kommt und "der szene" was gutes tun will indem er "freundlicherweise" kisten aus indien importiert, der schlägt einfach seinen reibach drauf, oder? nicht, dass ich das missgönne, nur dann sag ich's hald frank und frei raus, statt mir irgend- einen fadenscheinigen gemeinschaftsdienlichen nutzen auf die fahne zu schreiben. ich habe kisten importiert. ich habe risiko getragen. ich verkaufe die jetzt. ich mache gewinn. über den preis am markt sollte ich mir ja auch irgendeinen gedanken machen können ... ich weis was ich für's konvolut bezahlt habe, was an gebühren, zoll, steuern, aus- und abgaben, schmier- geldern und bier für's ausladen draufgegangen ist, breche das auf die kisten runter und variiere die preise je nach zustand und platzierung des modells am markt. aus. keine ahnung, was das pro- blem ist. hier unschuldig fragen, was die kisten denn jetzt wert wären, ist reines, durchsichtiges abklopfen des marktwerts und latente schleichwerbung für mein "unternehmen" (<-- im sinne von projekt, nicht zwingende kommerzielle ausrichtung). jmd. der "keine ahnung von den kisten" hat, der kann mir sowas im gegenzug auch nicht als "szenedienlich" verkaufen. da geht nur eins von beiden ... aber ist ja auch ok. wie gesagt: unternehmerisches risiko getragen, gewinn machen erlaubt viel erfolg ... hammer's dann? b2 Punkte
-
2 Punkte
-
ok ok, war ja nur FAST! Letztes Jahr hab ich da Nachts ne Dose Bremsenreiniger im Lagerfeuer positioniert! Wir also schön gewartet bis dat Ding hochgeht, da kommt da en strammer Typ ausm Nighterraum und hält schnurstraxs aufs Feuer zu. Wir den angebrüllt, komm wech da, nix gut, er uns nix gut verstanden und trotzdem rübergekommen. Als er gerade seine Schritte vom Feuer entfernte ging dann in seinem Rücken schön dat Dösken mit nem Feuerball los! DA wusste er dann auch was gemeint war!2 Punkte
-
Ok, dann fahr ich aus Reifensparsamkeitsgründen bis da aufm Hinterrad! Du springst übers Feuer und nachts sprengen wir dann wieder nen Engländer mitter dose wech2 Punkte
-
2 Punkte
-
Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wer von euch den weiblichen Neuzugang heiraten wird? Mrs Peel, du solltest wissen, daß bei unserem Stammtisch weibliche Neuzugänge direkt von der Stelle weggeheiratet werden, wa Olli Also Vorsicht...2 Punkte
-
2 Punkte
-
Moin, kann mir jemand von Euch sagen, warum ich, nur durch einmal Schaltklaue ersetzen fast 7PS verloren habe? Ja ich weiss, Ferndiagnose ist schwer, aber vielleicht kann man ja aufgrund des unterschiedlichen verlaufs etwas sagen. Prüfstand, sowie Bediener sind dieselben, allerdings sind ja die Temparaturen erheblich unterschiedlich...aber fast 7PS? ,..pennah!2 Punkte
-
2 Punkte
-
hab heute in unserer vespa runde erfahren dass es bald sowas geben wird. gibts dazu infos oder so ? weiß nur irgendwer in italien hat sowas vor. mfg max1 Punkt
-
Ich kenn den kürzesten Weg nach Dresden!..... Steckst dir den Fingern in Po und Drääsdenn1 Punkt
-
1 Punkt
-
Darf ich trotzdem derselben Meinung sein?1 Punkt
-
Also in purgstall hattest es du zu mir und gp One gesagt1 Punkt
-
1 Punkt
-
Hab nie geschrieben bzw. behauptet das der Zylinder 18000Km drauf hat. Der Zylinder hat jetzt seit vorigem Jahr bis jetzt ca. 10000 Km drauf.1 Punkt
-
In Hamburg musste man ja auch noch mal 'nen Qualster in die Eckle setzen können. Das ist hier wohl nicht so der Starßensport.....1 Punkt
-
@alex: Mensch was'n los, keine Zeit heute Abend?! :inlove: @Emma: Quark, alle ganz nett. Die bellen nur und beißen nicht. Hier in Berlin gehört groß aufsprechen einfach zum guten Ton.1 Punkt
-
Richtig, muss ja irgendwie die Leute motivieren mitzukommen1 Punkt
-
JETZT geht der Routenvorschlag Hab außerdem was läuten hören daß die Nadine mit dem Auto fährt. Ist aber noch unbestätigt.1 Punkt
-
1 Punkt
-
1 Punkt
-
1 Punkt
-
1 Punkt
-
Ja, ich sitzt auch auf der Arbeit rum und hier geht nix. Muss die Zeit aber leider bis 1730 totschlagen. @Bad: bring mir dein Modor vorbei, hab ich wenigstens was zu tun!1 Punkt
-
1 Punkt
-
Und wie erkennt die das Fahrzeug wenn alle elektronischen Bauteile der Zündung bei Vespa und Lambretta sonst gleich sind. Kettensensor? Stylometer?1 Punkt
-
Mir fehlt alles, v.a. aber die t, die Distanz Sonne/Erde und Deine erreichte Höhe h, als Du die S wieder gesehen hattest. Wahrscheinlich war´s eh nur eine normale Halluzination in Deinem Falle. Als Aufstiegshöhe kann ja mal rundum 8.000 bis 11.000m annehmen. Und als Geschwindigkeit vielleicht irgendwas um 800km/h. Der obere Teil der Skizze zeigt nur mein Gedankenentwicklung, um zu verstehen, was Du fragst. Der untere Teil zeigt, dass nicht allzuviel braucht, um die Sonne nach dem S-Untergang erneut wieder zu sehen. Das für Dich entstandene Bild ist wohl nichts anderes als die normale Verschiebung 1) hin nach Süden und 2) die Höhe von null an. Was an der Skizze aber komplett hakt, sind die Größen- und Längenverhältnisse. Im Unteren Teil liesse sich da viel wiedergutmachen, indem man die Sonne viel größer, deren Position aber am anderen Ende des Gartens skizzieren würde. Zudem fehlt dem Baron der Kopf, was absolut unverzeihlich ist. Werde meine Wut an Diggla auslassen.1 Punkt
-
wir sind halt nicht die eher konservativen sondern die die aus den vorhanden teilen und möglichkeiten die meiste leistung schöpfen und auch die extra dafür entwickelten neu teile dazu benutzen denn wer eher konservativ ist sollte sich ein 136 er drauf packen und nicht ein neuen super 60er falc. denn ganz ehrlich es ist einfacher ein falc auf ein alten motor zu stecken und zu wissen dass es funktioniert, wie ein komplett neues gehäuse auszurüsten und alles auf eine karte zu setzen und hoffen und beten das es funktioniert und hält. wer die eier in der hose hat und das risiko eingeht das alles um sonst gewesen sein könnte hat auch verdient mit fahren zu dürfen!!!!!!!!!!!!!1 Punkt
-
Geil wars, bin nächstes Mal auf jeden Fall wieder dabei Hier nen kleines Video von Anfahrt/Abfahrt/Vollgasfahrt1 Punkt
-
Oldtimerpreise sind Fantasiepreise, da spielen Emotionen rein und was weiß ich noch was. Wenn du den Convertible D hättest, mit dem James Dean sich in's Jenseits geschossen hat würde der beim Verkauf eben auch mehr Kohle bringen als ein "normaler" Convertible D. Sogar der olle Golf von Ratzinger wurde mit kräftig Aufpreis verbimmelt, und die Corvette von dem einen Mondlandeamerikaner ging anscheinend wirklich für 400 000 USD weg. Das hat mit rationalen Gründen nichts zu tun. Von daher kannst du das für dich selbst halten wie du willst, der Markt und eben die meisten Käufer sehen das aber eben anders. PS: es ist, glaube ich, "die Patina"1 Punkt
-
der harte glatzenkern links im bild versucht dieses bild ernst zu nehmen. leider von laufens und mir völlig ruiniert1 Punkt
-
och dat steht dem tuppes doch gut ! hab leider kein gutes programm zum bearbeiten und fürs erste passt dat ja!! hauptsache der ist raus! der eddi würde das gerne noch mal machen mit einem fotographen! sozusagen n fotoshooting day mit anschl. nighter oder so! knippsen dann alles was man will - rollerbilder, du mit deinem roller, wenn man hat legger olle mit deinem roller, clubbilder, topicbilder und was einem sonst noch so mit roller o.ä. einfällt!! war halt so ne idee vom eddi weil die verhältnisse drinnen aufm dive nicht ganz so optimal waren! evtl. geht da ja was !!1 Punkt
-
1 Punkt
-
Klingt unverständlich deine Schreibe.... Wenn man in den Verkaufebereich sieht, werden etliche Cosas geschlachtet, um mit den wenigen verwendbaren Teilen, richtige Roller am Leben zu halten, Zündung, Getriebe, etc. Man kommt mit der Cosa ja auch selten zu "Notbremsungen" da diese ja etliche Wochen brauchen um im Glücksfall die 90km/h Marke zu passieren. Wenn sie überhaupt mal laufen mit ihren kapriziösen Technikfeatures, das Cosa Topic mit seinen tausend Seiten , mit dem ewig gleichen Scheißproblemen, spricht da ja Bände. Also einfach locker bleiben, wenn man auf die bucklige Olle mit dem Holzbein steht, ist das halt so. Man muß dann nur nicht versuchen normalen Menschen seinen abstrusen Fetisch anzudichten. Kannst übrigens gerne die Schlachtreste der letzten Cosa abholen, kommt sonst in die Tonne.....1 Punkt
-
Vergaser ist plan ? Oder evtl. verzogen ? Lege den doch mal auf ne Glasplatte und prüfe, ob er kippelt. Hatte das gleiche Problem auch. Minimale Nebenluft hat den Motor unfahrbar und nicht einstellbar gemacht. Edit: Zylinderkopf ist auch dicht bzw. plan ?1 Punkt
-
http://www.youtube.com/watch?v=76qxnUpZjgg&feature=autoplay&list=AL94UKMTqg-9CNL25H_X444fL_M9bmJssN&playnext=81 Punkt
-
1 Punkt
-
Liegt ein Hase am Baggersee in seinem Liegestuhl, raucht einen Joint, ist glücklich und zufrieden mit sich und der Welt, kichert leise vor sich hin. >Da kommt der Biber an: "Ey Hase, was is'n mit dir los? Kraß, Alder. Haste was geraucht, Mann? Ich will auch was abhaben." >Hase: "Nee, alles meins. Das brauch ich selber noch." >Biber: "Och menno, biitteeeee! Ich hab noch nie in meinem Leben gekifft und will das mal probieren!" >Hase: "Okay, aber nur einen Zug. Aber damit es sich wenigstens lohnt und so richtig reinballert, ziehste an dem Joint, hältst die Luft an und tauchst unter." >Der Biber tut wie ihm geheißen, zieht, taucht einmal durch den ganzen See, atmet aus, und es haut sofort voll in die Blutbahn! Er legt sich an die andere Uferseite, philosophiert über sich und das Gute in der Welt und chillt so vor sich hin. Da kommt das Nilpferd an: "Biber, was geht ab, Mann? Du hast bestimmt was geraucht, gib mir auch mal was ab, Alder!" >"Nee, Mann, hab selber nur geschnorrt. Mußte mal den Hasen fragen, der gibt dir bestimmt was ab. Der hängt genau auf der anderen Seite vom Ufer rum. Mußte einfach quer durchtauchen." Das Nilpferd tut wie ihm geheißen und taucht durch den See zum Hasen. Der Hase chillt in seinem Liegestuhl vor sich hin, wacht auf, starrt das Nilpferd mit großen Augen an und schreit: "Ausatmen, Biber, ausatmen!!"1 Punkt
-
Uh, interessantes Thema! Schraube in einem Nebenraum der Tiefgarage im Nachbarhaus, über mir nur ne Apotheke und 2 Arztpraxen, d.h. nach niemand der sich wegen etwaiger Geräuschbildung, gerade zu späterer Stunde, beschweren könnte. Hier mal ein kleiner Überblick: Ja, ich weiß, etwas vietaktlastig zur Zeit der Fotoerstellung, aber war halt grad so Hab vor einiger Zeit in einem Moment geistig erweiterten Zustandes ( ) mal ne kleine Streiftour mit der Kamera durch meine Werkstatt gemacht, passt hier eigentlich ganz gut rein wie ich finde: Sind ein paar ganz nette Aufnahmen dabei rausgekommen, nur kommen die komischerweise bei dem nichtschraubenden Klientel nicht ganz so gut an, keine Ahnung warum1 Punkt
-
1 Punkt
-
Hi! In diesem Thema möchte ich Euch meinen neuen Roller vorstellen und nach und nach alles was ich so über den "fremdartigen" herausfinde. Hier ist er also : LML 150 Star 4t Bj.2010 in oceano von außen sieht er erst mal aus wie eine PX. Was ihn verrät sind lediglich die Luftschlitze in der Seitenhaube des Motors. Unter der Seitenhaube sieht es dann allerdings ganz anders aus: Hier steckt ein Viertaktmotor mit 150 Kubik, obenliegender Nockenwelle und zwei Ventilen der bei schönem Wetter 7 KW abgeben soll http://www.germanscooterforum.de/public/style_emoticons/#EMO_DIR#/gsf_smile.gif Grundlegend anders ist allerdings alles was karosseriemäßig hinter dem Rahmentunnel liegt: Hier verwendet LML einen Rohrrahmen auf dem eine Blechhaut aufgeschraubt ist. Demontiert man das ganze sieht der Roller etwa so aus : Der Tank ist etwas kleiner geworden (5,5l) und die Airbox mit integrietem Schutzblech ist riesig (min.8l) Next steps to do : - Schwarze Sitzbank montieren - Anmelden- Lambdaanzeige LC1 montieren - Auspuff und Vergaserkit besorgen http://www.germanscooterforum.de/public/style_emoticons/#EMO_DIR#/gsf_smile.gif - ausgiebig testen was so geht mit dem Gerät http://www.germanscooterforum.de/public/style_emoticons/#EMO_DIR#/gsf_smile.gif Hier eine kleine Auflistung der Tuningteile von denen ich schon weiß: Polini bringt ein Vergaserkit, einen Zylinder und einen Auspuff. Das Vergaserkit beinhaltet nen 22er Mikuni Vergaser und einen Ansaugstutzen. Der Zylinder soll aus Alu mit Stahllaufbuchse sein und 165 ccm sowie eine etwas höhere Verdichtung haben. Kolbendurchmesser ist 60 mm. über den Auspuff weiß ich bisher nichts außer das es eine Lefthand variante sein soll. Pinasco hingegen hat mit dem Symphony gleich zwei Varianten (Stahl und Edelstahl) zur Verfügung, die eintragungsfrei (E-norm) sind und laut diversen Tests (Champ / Eddy Bullet) die Leistung steigern. Zusätzlich hat Pinasco jetzt auch noch ein VErgaserkit nachgereicht: 21mm mit Adapter auf den originalansaugstutzen sowie einen Sportluftfilter der wohl den originalen Airboxeinsatz ersetzt. Was gibt es sonst noch ? Desweiteren fände ich interessant welche Teile anderer Hersteller passen ? Mittlerweile habe ich einen vollständigen Ersatzteilkatalog mit allen Teilenummern für die 125er und 150er bekommen und versuche herauszufinden welche gleichteile zum 2-Takter es gibt. Habe jetzt herausgefunden, dass die Kupplung komplett die identische Teilenummer hat wie im 150er 2-Takt Modell (also 21Z 115 mm) Jetzt dürfte es spannend werden was da an Getrieberädern verbaut ist, denn die übersetzung ist lt. COC-papier eine andere. Update 14.01.2011 : Hab es gestern endlich geschafft den Roller anzumelden, am Wochenende solls trockener werden, dann wird probegefahren http://www.germanscooterforum.de/public/style_emoticons/#EMO_DIR#/gsf_wheeeha.gif Update 17.01.2010 : Das Wochenende ist geschafft und die ersten 100 km auch. Fährt sich sehr entspannt und schaltfaul. Tankanzeige und Tacho scheinen sehr genau zu gehen auch wenn die Nadel der Beschleunigung nur sehr langsam folgt. Dafür zittert sie nicht. Das Geräusch ist natürlich sehr ungewohnt was bei vielen Passanten seltsame Blicke auslöst. Höchstgeschwindigkeit liegt derzeit bei knapp über 90 wobei es aber ab 70 sehr zäh wird. Hier ist meiner meinung nach der Kat Auspuff schuld der dem Ausdrehen einen Riegel vorschiebt. Update 15.02.2011 : Die erste Inspektion ist gemacht, aktueller Kilometerstand 650 km. Im ölsieb waren deutliche Späne der maschinellen Bearbeitung zu finden (also wurde nach dem Spanen nicht gründlich gereinigt) dafür ist so eine Erstinspektion ja auch gedacht... mal sehen was ich beim nächstn mal finde. Der Katauspuff lagert seit gut 350 km im Regal und ist einem selbstgebauten katfreien gewichen der dafür die Breitbandsonde des LC-1 Lambdacontrollers aufnimmt. Bis 80 kmh zieht der Roller jetzt deutlich besser um dann eine Endgeschwindigkeit von ca. 100 Tacho zu erreichen. Leider Rostet der Eigenbauauspuff trotz Hitzeschutzlack wie sau http://www.germanscooterforum.de/public/style_emoticons/#EMO_DIR#/gsf_sad.gif Habe jetzt verschiedene Vergasereinstellungen getestet und befunden das sie egal ob fett (AFR um die 12,5 oder mager AFR 14-15) im Teillast immer gleich läuft egal wie die nadel steht. Spritverbrauch liegt im gemischten Betrieb (20 % Vollgas autobahn, rest Stadt flott gefahren) bei ca. 2,5 -2,7 l. Gestern ist auch endlich die schwarze Sitzbank angekommen und musste sofort montiert werden. Weitere Basteleien sind in Planung (Ancilotti Sitzbank neu polstern und auf den seltsamen Tank anpassen) Vergaserkit ist bisher noch nicht geliefert worden http://www.germanscooterforum.de/public/style_emoticons/#EMO_DIR#/gsf_sad.gif Update 3.3.2011 : heute hab ich die 1000 km voll gemacht. Keine besonderen Vorkommnisse. Spritverbrauch liegt bei exakt 2,49 l über die bisherige Distanz. Das Vergaserkit ist leider immer noch nicht da. Update 4.4.2011 : Laufleistung 2100 km, Polini Vergaserkit ist seit gestern plug & play verbaut: Gänge 1-3 super, drehen weiter aus. 4 Gang leider gar nichts http://www.germanscooterforum.de/public/style_emoticons/#EMO_DIR#/gsf_crybaby.gif bei 90 Tacho ist da eine Wand! http://www.germanscooterforum.de/public/style_emoticons/#EMO_DIR#/gsf_wallbash.gif Hier ist noch Abstimmungsbedarf. Update 11.4.2011 : Am We hab ich die Durchrutschende Kupplung erneuert und bei der Aktion die Primär verändert. Jetzt sind alle 4 Gänge wieder toll http://www.germanscooterforum.de/public/style_emoticons/#EMO_DIR#/gsf_wheeeha.gif Update 18.5.2011 : Km Stand 3200km, keine besonderen Vorkommnisse. Demnächst ist wieder eine Inspektion dran(3500). Ein kleiner Verlust, das Batteriegummi hat Risse bekommen und ist bei dem warmen Wetter einfach in zwei Teilen abgefallen.Habe inzwischen einen offenen Lufi getestet, der ist einfach nur laut und hat nen schlechtere Durchlass als die ori Airbox http://www.germanscooterforum.de/public/style_emoticons/#EMO_DIR#/gsf_crybaby.gif Update 23.05.2011: Inspektion am Wochenende durchgeführt. Diesmal waren keine Späne im Filter, also wie vermutet herstellungsbedingte Rückstände. Sonst noch durchgeführt: Bremse hinten nachgestellt, Kupplung wieder auf 21 Z gewechselt (Cosa Kupplung mit verstärkten Federn)alles abgeschmiert. Jetzt läuft der Roller Tacho 100 ohne rutschende Kupplung, die Spritzigkeit der 20er Kupplung ist natürlich futsch.Die vordere Bremsscheibe scheint einen leichten Schlag zu haben was sich nicht gerade positiv auf die Lagerung an der Bremssattelfaust auswirkt. Hier muss demnächst Abhilfe her. Update 21.06.2011: Km Stand 4200 Die Sitzbank ist fertig !!! Sieht wunderbar aus und past endlich auf den Tank. Zwischenzeitlich hat die Vergaserwannendichtung im Mikuni ihren Geist aufgegeben. Nach der Schnellreparatur mit Heißkleber musste ich ohne Leerlauf auskommen weil der Kleber die Düsen zusetzt. Auch Silikon spezial von Würth ist nicht benzinfest und hat mir die Hauptdüse verstopft. Ersatzteile fehlanzeige... hab die Dichtung jetzt so hingefummelt das es ohne Dichtmasse hält, ist aber sicher keine Dauerlösung. Gleichzeitig habe ich vom Polini Ansaugstutzen auf den originalen gewechselt, der ein bißchen bedremelt wurde.Jetzt sitzt der Vergaser gerade und man kommt wenigstens ohne Ausbau an die Leerlaufschraube. Bedüsungsmäßig bin ich mittlerweile bei 103 HD und Nadel ein clip tiefer als Serie. Läuft so wunderbar spritsparend und beim dreh am Gasgriff ist das Gemisch optimal. Nur die Luftschraube muss wieder ein Stückchen raus, wird erledigt wenn der Vergaser nächstes mal daneben liegt. Was zusätzlich noch gemacht werden muss ist die Lagerung der Gabel/Bremstrommel vorne. Mittlerweile haben die Nadellager deutliches Spiel. Update 24.10.2011: Km Stand 7200 Lange gab es nichts zu lesen, jetzt folgt mein Herbstabschlussbericht, da ich seit heute wieder mit dem Auto unterwegs bin http://www.germanscooterforum.de/public/style_emoticons/#EMO_DIR#/gsf_sad.gif Bei ca. 6000 km wurde der Original Zylinder gegen den 165er Polini getauscht und ein Pinasco Symphony in der Stahlvariante verbaut. Gleichzeitig habe ich von verstärkten auf originale Federn in der 21er Cosa Kupplung gewechselt. Dies ist trotz teurem öl (von der KTM) nicht die optimale Lösung da die Kupplung nun bei warmem Motor (20 KM vollgas Autobahn)im 4ten schon ab 50 km/h rutscht... Da kommen wieder die verstärkten rein, dann sollte ruhe sein. Die Reifen wurden ebenfalls vor kurzem gegen Heidenau K 58 getauscht der hintere weil er vollständig blank war und der vordere nur aus Witterungsgründen. Sonst gibt es nichts zu berichten keine Ausfälle oder defekte wärend der ersten 7200 km. Mal sehen wo sich über den winter noch was verbessern lässt. Update 22.11.2011: Km Stand 7300 Der Roller hält nun winterschlaf und ist zum größten Teil zerlegt und im Keller eingelagert. Repariert oder verändert habe ich noch nichts, musste aber feststellen das der 4 Takt Motor aufgrund des ölfiltergehäuses nur sehr schmal bauende 3,50 -10 zulässt. Der von mir kürzlich montierte HEidenau K 58 in 3,50 -10 Standardgröße schleift ziemlich am ölfiltergehäuse: WINTERARBEITEN 2011 / 2012 Tachostand 7300 km : - zunächst wurde die Gabel zerlegt und folgenda Arbeiten durhgeführt: - Gabelrohr, Felgenstern,Bremssattelaufnahme mattschwarz lackiert, Sämtliche Lager in Bremssattelaufnahme und Felgenstern gegen größtmögliche, stärkere ausgetauscht um die schlagende Bremse in den Griff zu bekommen. - schwimmend gelagerte Polini Bremsscheibe montiert, dazu diverse Anpassungen an Bremssattelaufnahme und Felgenstern - Bremsklötze gegen rote Malossi ausgetauscht - Bremssattel rot lackiert (das bringt auch noch mal 2 Km/h http://www.germanscooterforum.de/public/style_emoticons/#EMO_DIR#/gsf_wink.gif ) - Feder vorne gegen XXL Stoffi Feder getauscht - Schwingenabdeckung chrom gegen ne schwarze getauscht und zu guter letzt noch die Kotflügelfinne gegen ein schwarzes Exemplar getauscht - Felgen mattschwarz lackiert und Continental Twist sport für den Sommer aufgezogen - im Anschluss ging es an weitere kleine Macken die genervt haben aber bis zum Winter zeit hatten - Gas und Schaltrohr gangbar machen, so dass jetzt auch mal von alleine der Schieber wieder zu geht - Kupplungs und Bremshebel passend schwarzmatt beeschichtet und Seilzüge von Kupplung und Schaltung geschmiert / getauscht - Blinker ringsum durch schwarze Piaggio Rahmen mit schwarzen Gläsern ersetzt - Rücklichrahmen chrom schwarzmatt beschichtet - Am Motor wurde folgendes gemacht - neuer selbstgebauter Luftfiltereinsatz mit besserem Durchsatz - Einlass- und Auslasskanal sowie Ansaugstutzen strömungsgünstig bearbeitet - Steuerzeiten vermessen und Nockenwelle vermessen - CAD Zeichnung erstellt und neue Nockenwelle gezeichnet - Kopf gereinigt und schwarzmatt beschichtet - Cosa kupplung wieder auf verstärkte Federn umgebaut, richtige Zwischenscheiben eingesetzt - Polrad um 500 gr. erleichtert - OT exakt bestimmt - Steuerzeiten und Ventile beim Zusammenbau genauestens eingestellt - Ölwechsel mit Filter - Bremstrommel und hintere Felge ebenfalls mattschwarz beschichtet und nen neuen Reifen für den Sommer aufgezogen Der Roller ist jetzt bis auf Restarbeiten wieder zusammen und ich hoffe noch auf einen Fertiger für die neu gezeichnete Nockenwelle bevor der Sommer kommt . Wenn meinen Mühen sich auch auf dem Prüfstand beweisen, werde ich die Nockenwelle in Kleinserie anbieten können!!! Ich werde berichten... Update 23.02.2012 : Seit Heute bin ich wieder unterwegs!!! Endlich!!! Schlagen in der Gabel ist komplett verschwunden, die neue Feder ist recht angenehm zu fahren in allen BEreichen ist der Motor nun etwas zu mager was auf nen besseren Luftdurchsatz hindeutet... Kleinigkeiten sind noch zu machen: ein Blinker hat keine Masse, Bremsflüsigkeit mss noch gewechselt werden etc. Update 08.03.2012: Aus aktuellem Anlass eine Info: bin heute morgen mit leerem Tank stehen geblieben. Es passen sehr exakt 5,00 Liter rein bis er wieder randvoll ist das entspricht nach dem Umschalten auf Reserve ca 40 Km. Die Angabe von LML ist also sehr optimistisch mit 5,5 l Update 14.03.2012: Heute musste noch mal der Motor raus, da irgendwo ein Ölverlust aufgetreten ist. Fehler ist gefunden, es war der Zylinderfuß, wo ich nur mit Dichmasse gearbeitet habe. So sieht der Patient mit offenem Herzen aus: Update 20.07.2012 Km Stand 10300: Seit der letzten Info keine besonderen Vorkommnisse, nur Fahren und Tanken, im schnitt übrigens nur noch 2,4 L/100km... Jetzt steht die nächste Inspektion an. Defekt ist allerdings das LC1, da ist irgend ein Elektronikwurm drin das es die Sonde nicht mehr aufheizt, hab ich abgeklemmt. Das Batteriegummi hat sich mal wieder aufgelöst und der hintere Reifen ist fast wieder blank.Malossi Bremsklötze kommen mir vorn nicht mehr rein, die greifen wirklich erst dann wenn sie richtig schön warm sind (bekomm ich im normalen Verkehr nicht hin), beim nächsten Wechsel also wieder Standard. Zusätzlich gehen manchmal, aber eben auch nur manchmal, die Gänge 3 und 4 sehr schwer rein, werd da mal den Kupplungszug untersuchen, hab den Verdacht, die Außenhülle ist geknickt, gestaucht oder so was in der Art... Update 15.10.2012 Km Stand 12200: Hab bereits 1000 km mit meinen Winterreifen (K58) abgespult, das Schaltproblem hat sich nach Tausch des (inzwischen gerissenen) Kupplungszuges erledigt. Da ich für den Mikuni Vergaser keinerlei Dichtung auftreiben kann fahre ich wieder den Originalen... Ergebnis: ist genau so schnell nur verbraucht weniger. Ansonsten gibt es noch nen Wackler im Lichtschalter so dass ab und an die Rückleuchte ausfällt. Update 10.07.2013 km stand 13333: Endlich mal was neues! Nachdem ich mich dieses Jahr fast ausschließlich mit meiner ktm fortbewegt habe, hab ich es gestern mal zum TÜV geschafft um dem seit Januar fälligen Stempel einzuholen. Was soll ich sagen alles komplett problemlos. Auch der pinasco Auspuff stellte kein Problem dar. Nach dem Besuch wurde der Roller grundgereinigt und für die kommende restsaison aufgehübscht: monositzbank, Schwarze Blinker und polini Bremse wieder dran und zweiter Spiegel ab. Abschließend noch Polieren und wachsen und fertig. Nachher Versuch ich endlich mal Bilder zu machen. Update 16.05.2014 km Stand 17216: Es wird mal wieder Zeit für ein kleines Update, der Roller erledigt seinen Dienst tadellos. Spritverbrauch liegt immer zwischen 2,4 und 2,6 l ,ÖL verbraucht er keins. Fährt bei jedem Wetter gute 100 Sachen und ist dabei angenehm leise. Leider hatte ich am Montag nen kleinen Unfall und seither trägt der Roller ein paar Kampfspuren: Schade um den O-Lack aber ich glaub das gehört jetzt zu seiner Lebensgeschichte. Hab die Kratzer lediglich mit Klarlack konserviert, die BEulen per Hand rausgedrückt und werde wohl im Winter mal den Kantenschutz ersetzen. EDIT : ICH SEH GERADE HIER KANN GAR NIEMAND ANTWORTEN... INFOS BITTE PER PM; DANN STELL ICH DIE HIER EIN UND DIESER BEITRAG KANN SICH ZUM 4 TAKT INFO TOPIC ENTWICKELN...1 Punkt
-
wow, Danke! Und das kleine Ding kann genausoviel wie der dicke Lusso-Gleichrichter? Der Conrad-Winzling müsste ja sogar unter die Sprint-Kaskade passen, super. Das Lusso-Ding hätte ich irgendwie unter dem Reserverad hinter dem Beinschild verstecken müssen. Ich suche mir noch eine 12V-Hupe und dann müsste es passen...1 Punkt