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Inhalte mit der höchsten Reputation am 09.10.2012 in allen Bereichen anzeigen

  1. Und es fehlen halt ein paar Teile. Klar kann man das alles selber machen, aber ganz ehrlich glaube ich, dass man, wenn man für 'ne Stückzahl von meinetwegen 5 die Auslassflansche, Rohrbögen, Blechsegmente, Drehteile, Silentgummis, Federn, Halterungen, Stützrohre, Tiefziehteile (mit Werkzeugbau), Silent Sport Dämmwolle offiziell mit Rechnung an- und dann verkauft nicht unter die 139,- Euro abzgl. GSF Rabatt kommt. Das iss bei mir so kalkuliert, dass ich, wenn ich nicht gerade eh' auf die Post muss sondern wegen eines Pakets los ziehe einen Gewinn von unter 10 Euro habe. Die Herrschaften die nicht ganz akkurate Kopien (basierend auf der in Teilen bewusst nicht korrekten PDF der ersten Serie) über Ebay verkauft haben haben dafür 99,- verlangt. Mit falschen Rohrbögen die halt 60% sparen aber halt einfach falsch sind. Ohne Drehteile (die konisch sind und deshalb nicht ganz so trivial von Hand zu kurbeln wie man vielleicht meint). Mit Steinwolle aus dem Baumarkt. Ohne Tiefziehteil. Ohne Stützrohr, aber mit 'nem Streifen Lochblech in ungeeigneter Lochung. Und ohne Rechnung, also MwSt.. Keine Ahnung. Ich verkauf ja zum Beispiel über SIP oder so keine Bausätze mehr weil die Marge das nicht her gibt. Da lässt sich nicht noch wer zwischen rein setzen. Und irgendwie find' ich's dann schon ok wenn ich bei meinem Auspuff den ich mir ausgedacht habe eben keine Baupläne raus gebe. Ich hab' aber ja schon mehrfach Auspuffdaten und Anleitung zum Selberbauen hier publiziert. Wenn jemand jetzt partout seine Bleche selber schnitzen will kann er das dann ja damit machen. Dann sind sie aber halt auch wirklich selbst geschnitzt und man hat sich das irgendwie auch wieder verdient. Kleine Ausführung: 139,- inkl. Mwst. normal. Abzgl. 5% GSF Rabatt, bleiben 132,-. Das sind grob 111,- Netto. Für den ganzen Ranz da oben. 150g Silent Sport Premium Dämmwolle etwa kosten schon mal 10 Euro. Die Rohrbögen knappe 20. Bleiben noch 81,- für den ganzen Rest. Das iss jetzt kein Gejammer, ich schreib's halt nur mal weil ich schon ziemlich oft zu hören kriege wie dreist teuer das sei.
    7 Punkte
  2. Hi, ich hab mir jetzt mal tatsächlich die vollen 40 Seiten des Topics angetan. Und bin schwer beeindruckt. Leute mit ´ner derartigen Bereitschaft an nicht nachweisbare Phänomene zu glauben hab ich im Rollerbereich zuletzt in den 90ern (aka Prä-GSF-Zeit) gesehen. Auch ohne die "Bibel" vom Helmut gelesen zu haben (und nach dem Geschwalle im Topic hält sich meine Bereitschaft dazu in Grenzen) erwarte ich absolut Null neue Erkenntnisse für den Aufbau von Rollermotoren (oder Zweitaktern allgemein), die es wert wären sich den Ärger über das zusammenhanglose Gefasel anzutun. Selbst WENN aus seinen zufälligen Erfahrungen theoretisch Leistungsvorteile zu ziehen wären, so würd ich immer noch drauf scheißen - wer sich wie ein Arsch benimmt, kann mich mal, das ändert sich auch nicht wenn er was weiß. Wer allerdings so elementare Sachen wie Zeitquerschnitte und Auspuffanlagen (und NICHTS anderes ist für die aktuellen Leistungswerte verantwortlich) nicht nur nicht versteht, sondern sogar als nebensächlich abtut und stattdessen Kolbenböden poliert und Dellen in nen Rennvergaser klopft bis der "Motor in den Ohren klingelt", ist schlicht und einfach zu doof um IRGENDWAS zu Papier zu bringen. Von seiner mangelnden Fähigkeit, nen sinnvollen Satz zu formulieren mal ganz abgesehen - spätestens beim Wort "Röllerchen" ist bei mir die Sicherung geflogen - das zeigt recht deutlich seine Geisteshaltung. Mahlzeit, jan *Druckausgleich hergestellt*
    6 Punkte
  3. Springrace 2013 findet am 27.4.2013 statt wie immer als 12 h Rennen auf unserer altbewährten Strecke, die bei Euch ja auch anklang gefunden hat... Regelement wird dieser Tage überarbeitet, die HP ebenso Anmeldebeginn wird der 15. Oktober 2012 ab 7:00 sein und ich freu mich schon jetzt wieder riesig auf den Haufen voller Verrückter!
    3 Punkte
  4. also unser krümmer besteht aus drei segmenten, die verschweißt werden. der auspuff wird mit auslaßflansch für TS1 und ovalen auslaß geliefert. flansch und verbindung zu krümmer werden mit je zwei federn gehalten. die befestigung vom auspuffkörper an den motordeckelstehbolzen erfolgt über eine adapterplatte wie bei eiuner resonanzauspuffanlage. die lasche unter dem motorgehäuse hat ein langloch und passt auch bei zylinder, die mit dickem fußspacer gefahren werden. die kleine schelle für den M6 stehbolzen ist massiv ausgeführt und wird von hinten zusätzlich mit einer schraube fixiert. der auspuff kann ohne trittbrettmontage entfernt werden. spannungsfreie montage ist gegeben. unser preis wird bei 249 € liegen, gsf angebot mit entsprechendem rabatt kommt sobald der auspuff hier ist. vorraussichtlicher liefertermin ist (mit glück) vor weihnachten, (mit viel pech) im januar. passform, interne modifikationen stehen. jetzt geht es nur noch um eine haltbare lackierung vom topf und entsprechende beschichtung des krümmers. da sollte es zeitnah (10 tage) ein update geben. und dann auch bilder.
    3 Punkte
  5. Ja. Wenn da keine Antwort kommt vielleicht einfach noch mal anfragen. Ich krieg' einfach recht viel Post und bin etwas verpeilt.
    2 Punkte
  6. 2 Punkte
  7. Stell dir vor, in einer Phase der Läuterung (und beruflichem Niemandsland) habe ich mich sogar bei dem Trachtenverein beworben. Das psychologische Gutachten war aber irgendwie nicht förderlich für meinen Werdegang. Heute zerreist mich die Ambivalenz. Getrieben vom Neid auf die schicke Uniform, die Knarre und das lustig bunte Auto vergehe ich mich immer wieder in Spötteleien und Provokationen, obwohl selbst in meinem Freundeskreis Leute von der Schmiere dümpeln... und die dann auch noch meinen Respekt haben. Watt soll ich sagen, ich bin ein orientierungsloser Asi mit Verständnis für den jungen 75ccm Outlaw in Agonie ob seines Schicksales und irgendwie doch Bausparer mit Tendenz zu eifriger Nickerei und Jasagerei wenn ich im Familienauto angehalten werde. Aber wehe ich sitze auf dem Cutdown, dann können mich alle am Arsch lecken.
    2 Punkte
  8. @ Mr. Kanister und Ravioli: Habt Ihr eigentlich die gleiche Schule besucht?
    2 Punkte
  9. damit ihrs auch alle wisst! ISCH KOTZ JETZ ERSMA INS TREPPEHAUS! DES KÖNNTS IHR RUHISCH ALLE HÄAN! *uuuuuääääääääärrrrrrkkkk* zum ernsten teil: bin fürs abrollern raus. chef feiertn 75en. meinte er hätte mich vor wochen schon engeladen, war aber wohl ein arbeitskollege der so alt ist wie ich und öfter schonmal ich ist und ich schonma öfter er und.... naja so ist das in dem alter. geht um 11 los, vielleicht kann ich mich einfach um kurz vor 1 verpissen und schaffe es noch irgendwie. lth paket ist noch nicht da => px sowieso raus fürs abrollern heute mit dem oberingineur vom VKA geredet und da viel mir ein, dass der brosi mir was davon erzählte, dat die kumpels sind. nachher vorlesung bisken von vespen verzellt und quatschlaberjeckeverzell, da fragte der "habt ihr da nicht mit dem, wie hieß der gleich hölle hulle äääh" ich: ja mitm holle. er "achja genau mit dem den prüfstand da in dieser scheune gebastelt" hatte spontan schruppis stimme im hinterkopf "ich geb dich gleich ma scheune du hammelwade!" ja hin und her, der ist jedenfalls auch einer von den jecken und will vielleicht mal richtige prüfstandstechnik (so mit indizieren und momentenmesswelle und so) die da ausrangiert wird besorgen. als der dann natürlich hörte, dass sowas bei uns schon recht ok in russisch läuft, war das interesse scheinbar wieder geweckt. bin mal sehr gespannt wohin das hier so langsam alles läuft. ich werd auf jedenfall mal meinen fuß inne tür setzen so und nu wieder vorlesung achja: ich habe gerade schon gelernt, dass die oberfläche der einlasskanäle nur etwa zu einem prozent zum gesamten ladungswechselverlust beiträgt. viel schlimmer sind kanten und verdeckungen, das brachte in simulationen teilweise starke verluste... na kick an, wer hätte das gedacht @offi auftrag aufgenommen, wird gemacht
    2 Punkte
  10. Ansonsten könntest du auch meine Schablone verwenden. Hab die grade noch zufällig gefunden. Franzschablone.pdf
    2 Punkte
  11. Ohne jemand zu nahe treten zu wollen, aber bei den Tips lohnt der Gang zum Anwalt. Nur so zum Spaß bezahlen die nicht ein Heidengeld für Ihre Versicherung. Gibt da meiner Meinung nach ne deutlich bessere Möglichkeit, aber dass ein Rechtsrat kostenlos gegeben wird, befreit leider nicht von der Haftung, mir daher in der Größenordnung zu heikel. Denke aber, eine derart langfristige Verpflichtung rechtfertigt durchaus, nicht nur etwas mehr Hirnschmalz als sonst aufzuwenden, sondern vieleicht auch ein paar Euros für fundierte Gestaltungsberatung. Nur nicht vom Schnäppchentrieb übermannen lassen.
    1 Punkt
  12. Da würde ich jetzt nicht unbedingt zustimmen. Nicht jeder der Alu schweißen kann, kann auch einen Aluguß schweißen. Ist schon ein Unterschied ein schönes Aluprofil zusammen zu braten (das kann ich auch), oder einen Motorblock mit all seinen schweißtechnischen Tücken wirklich gut zu behandeln. Würde da schon lieber zu jemanden gehen der damit, speziell mit Motorblöcken, Erfahrungen hat und sich schon mehrfach bewährt hat. Max
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  13. So, ich steig gleich noch mal auf den Chopper und erschieße ein paar gegnerische Motorrad Clubs mit meiner Gang, the lost and the damned! Ohne ein bisschen PC Gewalt kannn ich diesen Tag nicht ausklingen lassen. Hab da sogar schon mal ne Vespa entdeckt, den Fahrer erschossen und den Roller geklaut. War aber leider nur ein einziges mal und die Polizei hat mich bekommen, weil der Eimer zu lahm war
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  14. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Das Bild über deiner Kurve ist die Karre von MrDeath. Sorry. Grundsätzlich sind wir uns aber ja was die MVT angeht einig.
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  15. Alternative wäre du kaufst jetzt und die Verkäuferin wohnt bis Mitte 2014 zur Miete. Auch gängig.
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  16. Der Höhlenteufel und ich sind auch am Start. Hat niemand von den Besserverdienenden einee S- Klassse? Die bremst doch automatisch...Testfahrzeuge?? Dann brauchen wir nur einen Anhänger um alle (inkl. Copy) mitzubekommen. Roller klingt toll, aber ich habe immer noch keine frische Pelle montiert. Dauert noch bis nächstes jahr @Gundi: hätte noch LCD Kapu in rot über, kannste gerne anprobieren, mir ist der zu groß.
    1 Punkt
  17. https://picasaweb.go...CJCj792JkpGliAE meine jetzt endlich auch mal am start. schnellerer rechner ist jetzt auch wieder am netz
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  18. 1 Punkt
  19. Milch, on the rocks. Mehr brauchts bei mir nicht. Ich bin so schon fertig.
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  20. Ich warte einfach auf den doppelwandigen Lambretta Auspuff quasi die Altherren Version ... Ich auch !!!!!!!!!!!
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  21. letzen diesen Sommer in Tübingen....
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  22. Das wäre ein Wunder und die zumindest Seligsprechung der Auspuffhersteller damit im Bereich des Möglichen. Bisher ist es mir noch NIE gelungen, irgend etwas ohne Demontage eines oder beider Flurbretter zu realisieren. In der Regel denke ich gar nicht lange nach, schraube schon mal ein Flurbrett ab und löse dann zum Wechsel der Frontscheinwerferbirne die beiden Schrauben des Scheinwerferzierrings an meiner GP. Anschließend läuft alles weitgehend flüssig. Niemand würde das glücklicher machen als mich. Hatte bereits - pessimistisch wie ich bin - meinen Eltern Weihnachten ohne mich in Aussicht gestellt. Ohne MBgm-Clubman kein Weihnachten. Jetzt könnten doch noch die Englein singen. Bitte gebt Vollgas.
    1 Punkt
  23. Sind Sie, oder eine Ihrer alternativen Persönlichkeiten, vielleicht selbst der Briefträger? Das würde erklären, warum der Effekt durch den Ortswechsel nicht beeinflußt wurde. Und Montags sind Sie, oder eine Ihrer alternativen Persönlichkeiten, noch derartig von den Excessen des Wochenendes gezeichnet, daß an Postzustellung noch nicht zu denken ist.
    1 Punkt
  24. 1 Punkt
  25. Ich finde diese Angaben ... bis zu 5db bringen... immer wieder lustig! Erstens wird der TÜV wsl den Schallpegel in dB(A) messen, was dann wieder doch entscheidend ist, und zweites sollte ich irgendwann mal einen 90° Endrohrkrümmer anbieten der gemessene 6dB(A) bringt ... kanns mir als Akustiker einfach nicht verhalten ... *Klugscheißmodus aus* Zuerst sollte mal gesagt sein, daß es beim Auspuff hauptsächlich zwei Schallquellen gibt: das Abgas, das mehr oder weniger gedämpft aus dem Auspuff kommt (-> Dämpfer hilft)der Auspuff selber der "Schwingt" und dadurch wie ein Lautsprecher selbst Schall abstrahlt Dir gehts wohl mit der Mumifizierung um zweiteres: Ich denke direkt am Krümmer (das gleichmäßig dicke Rohr) wirds dir nur wenig bringen, da das Rohr dick und steif ist.das Teil zwischen gleichmäßigen Krummer und der Brotdose selber; hier ist das Blech schon viel dünner und es Strahlt sicher schon was ab, jedoch ist die "Lautsprecherfläche" noch rund und es stahlt deshalb nicht so intensiv gerichtet abdie Brotdose: die kann schlimm sein. vorallem wenn die Flächen gerade sind, weil erstens die geraden Flächen wenig Steifigkeit bieten, und zweitens eine gerade Fläche enen schönen gerichteten Abstrahler ergeben (besser wären viele Versteifungen und Strukturierte Flächen)was macht das Band? Es ändert die Abstrahlcharakteristik so gut wie gar nicht (zu 99,97%), sondern es ist nur eine dünne Dämmung die darüber liegt (häng ein Geschirrtuch über deine Lautsprecherbox... ist dasselbe)- da es dünn ist werden nur ganz hohe Frequenzen absobiert - er hört sich vllt nicht mehr sooo blechhaft an (zumindest der Teil der vom Auspuffkörper kommt) - das bringt dir bei einer dB(A) Messung aber relativ wenig (da werden hohe Frequenzen nicht so stark bewertet) Alternativen? Ja, erstens Auspuff dickwandiger machen (-->steifer), zweitens Versteifungen rein (-->steifer), drittens glatte Oberflächen vermeiden (--> Auslöscheffekte an der Oberfläche), und viertens (mein Liebling) außen am Auspuff ein weiches und schweres Material flächuig fest verbunden anbringen (so was wie 2mm Bleimatten mit Hochtemperaturkomponentenkleber drauppappen) weil das die Abstrahlung an und für sich in einem großen Frequenzbereich killt... Mein Fazit: Geräuschmäßig bringts nix (Schallpegel), kann was von der Klangfarbe bringen, aber dann doch wenn der Belly auch dabei ist PS: neue Geschäftsidee: ich verkaufe große Schlauchklemmen die man um den Auspuff so richtig festzieht (verformung erforderlich)... bringt bis zu 8 dB
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  26. Link in heile. https://www.scooter-attack.com/shop/de/Reifen-und-Felgen/Racing/APMTINTERMEDIATE-Reifen-PMT-Intermediate.html Grüße Zapper
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  27. Ich meld mich auch kurz mal dazu... Der Block wurde bei Raumtemp. vermessen. Gemessen mit einem vom TÜV kalibrierten 3 - Punkt Mitutoyo Innenmikrometer... Hier ein bild vom Lagersitz:
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  28. Naja - die Freundin kann hald nicht schweißen.. somit hat sie ein Beinschild und ne Nase gekauft und ist zu nem Kumpel der das Gestell gemacht hat. Das untereil ist gekauft. Die Polster anscheinend (muss nochmal fragen) selbst gemacht.
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  29. Helmut, warum verzettelst Du Dich immer in solch Abschweifungen. Es warten doch alle in diesem Technik- Topic auf Einen/Deinen fundierten Input der so transparent sein soll um eine Diskussion führen zu können. das war doch das ansinnen zu dem Topic, oder? Mit wem ich wann und in Zukunft, auf Kaffe und Kuchen oder was auch immer gehe, interessiert hier sicher niemand.
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  30. Oder ihr macht dem Dämpfer größer, wie beim altschüler Nordspeed. Hätte evtl auch noch Vorteile in der Geräuschkulisse da der Dämpfer ja noch etwas über den Gegenkonus geht.
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  31. so ich darf immernoch keine geils verteilen würde mir aber gerne shirandas 5000 schlechte witze anhören aber vorallem wär ich grad gern in amsterdam;) und wäre ich dann in amsterdamm würde ich evtl madrüber nachdenken so ne porno ische vom snoop über mich jodeln zu lassen
    1 Punkt
  32. noch mal zum thema lektüre: im deutschsprachigen bereich ist neben dem bönsch auch der pavel husak ne ruhige minute wert. der "tilsberger" (das hört sich ja fast an, als wäre das ein standardwerk) ist eher so ne art jerry cotton für zweitakter, aber leider ohne spannungsbogen. so zumindest mein eindruck. anregungen, um bestimmte, eigentlich schon abgehakte, bereiche nochmal neu zu durchdenken, stecken da vielleicht drin, neue erkenntnisse - oder vielleicht sogar praktische handlungsanweisungen - aber sicherlich nicht. dafür geld zu verlangen finde ich schon recht selbstbewusst. was der mann aber offensichtlich vielen von uns voraus hat, ist ein gebremster prüfstand. das ist für den ernstfall schon geil.
    1 Punkt
  33. Probier es einfach mal aus. Wenns klemmt kannste immer noch wem in die Schnauze hauen. Jan: Fahrplan Bottrop?
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  34. Wichtiger Termin: 01.12.2012 Pumuckl/Blumenweg Run. Flyer mit Anfahrt etc. schicken wir noch rum. (der ist allerdings noch nicht fertig :) )
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  35. mensch zu sein istdas schlimmste was einem tier passieren kann
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  36. Die Spoilergeschichte beim Keihin find ich noch interessant, wenns funktioniert und den versprochenen Effekt hat dann ist das für mich allein gesehen schon die Kohle Wert. In meinem Fall warens übrigens 50 Euros. Rest ist überwiegend Standardwissen was jeder ambitionierte Motorenbauer drauf haben sollte. Bin allerdings erst auf Seite 62 angelangt, vielleicht find ich noch was neues. Edith: Was mir eher negativ aufgefallen ist, es gibt keine Fotos welche doch sehr zum Verständnis beitragen würden da der Herr T. wie wir wissen literarisch nicht mit so vielen Skills gesegnet ist wie Du z.b. Auf Anfrage schickt er aber bereitwillig Bildmaterial, allerdings nur den Käufern, weniger bis garnicht den Kopierern, ist aber klar.
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  37. 1 Punkt
  38. Der geht jetzt gerade so. Um es gescheit zu machen muss ich die Tage mal ins Fahrradgeschäft und ne Zughülle kaufen, da die jetzige zu kurz ist. Beim Original geht man ja von unten rein und beim SHB geht man von links rein (Gibt aber auch ne gedrehte Version). Der Hub des Gasgriffs reicht gerade so aus, aber nur wenn man wirklich kein Spiel hat! Ein Problem ist der Benzinhahn, an welchem der Schieberarm anstößt, weshalb ich den Vergaser um 5 Grad verdrehen musste. Ich habe allerdings nen PX Benzinhahn drin. Muss mal den originalen reinigen, da ich glaube dass der nicht so groß wie der von der PX ist!
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  39. Hab noch zwei neue M1-L-60 zu verkaufen........ weiteres bitte über PM. Mfg
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  40. Mit ner V98 hat die doch mal genauso viel gemeinsam, wie ein aktueller VW Beetle mit nem Brezelkäfer. Und das Fahrgefühl ist wahrscheinlich das selbe, wie bei ner LX125/ET4. Irgendwie gefallen mir diese modernen Dinger nicht. Zu durchgaystylt, zu chic, zu retro. Und irgendwas ist immer dran, was komplett scheiße aussieht, hier ist es die Sitzbank. Und wenn sie dann tatsächlich gebaut wird, wahrscheinlich noch viel mehr. Am schlimmsten find ich diese Lampe-unten-GTS, da passt nichts, also gar nichts, die komplette Kasperkiste.
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  41. hatte sowas in meinem morgenurin. wurde ja auch mal zeit. naja, werde ich mir für meinen 218er langhub-grauguß-polini als ersatz zu weihnachten gönnen, sofern dann schon lieferbar.
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  42. Original-Restaurierungen sind also "bewundernswert", "Original-nahe", handwerklich sehr gut gemachte Restaurierungen hingegen nicht? Ihr Originalfaschos geht mir auf die Nerven. Möge Dir das hier ordentlich auf den Magen schlagen (ACMA 125, Bj. '53):
    1 Punkt


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