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Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 15.10.2012 in allen Bereichen anzeigen

  1. So, Den hab ich gestern in meine Mühle gehängt ! Am Samstag geht es auf den Brüfstand der WOLFSBERGER Falc 180 Revers.... Spiel eh schon seit 1,5 Jahre dran herum heheh Lg. Mario
    5 Punkte
  2. Yes indeed, the Smart Booster is a compact module that changes the timing through 16 retard curves that you select using the rotary switch. In terms of timing, you can select from about -3degree@8000rpm to -13degree@8000rpm (testing in progress). It will reduce the kickstart kick-back effect. And it will include the acclaimed and now mature Spark Magnifier technology ! Currently doing our best to make it available by end of the year at a competitive price !
    4 Punkte
  3. Nix gegen dich und den Motor. 40PS aus dem 210er sind schon ne Top Leistung. Macht aber schon Sinn, dann hier auch den Spitzenreiter (veröffentlicht) zu präsentieren: http://www.germanscooterforum.de/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_id=583552
    3 Punkte
  4. Man(n) sollte mind. eine Vespa, eine Lambretta und ein Motorrad besitzen
    3 Punkte
  5. Ich verstehe nicht warum das hier teilweise so kritisch gesehen wird. Klar, auf den ersten Blick sind 50 Mio. "sinnlos" zum Fenster rausgeschmissen worden. Aber ist das wirklich so? Ich denke nicht. Wie bereits jemand angemerkt hat ist das Geld ja nicht weg. Es hat jetzt nur jemand anderes. Der Gasverkäufer, Der Kapsel-/Ballonhersteller, dessen Zulieferer, das Personal, etc. D.h. das Geld ist wieder in den volkswirtschaftlichen Kreislauf eingegliedert anstatt auf einem Firmenkonto Zins und Zinseszins zu erwirtschaften, und daran kann ich nichts negatives erkennen. Red Bull hat als Gegenleistung Publicity bekommen, das finde ich in Ordnung. Dass sich die Medienwelt derart gierig darauf stürzt ist auch verständlich, denn spektakulär ist der Sprung allemal. Und zum Zeitgeist passt es auch, daher ist die Berichterstattung aus meiner Sicht legitim. Ohne solche waghalsigen Experimente/Pioniertaten wäre die Welt auch bestimmt um einige Erfindungen/Geschichten ärmer... Wer davon nichts wissen will kann das auch einigermaßen ausblenden. Abgesehen von der Zeit die ich selber investiert habe um die Geschehnisse zu verfolgen, ist mir das maximal beim Autofahren in den Nachrichten für 5-15 Sekunden begegnet. Wer das schlimm findet sollte sich mal grundsätzlich entspannen oder eine CD einlegen. Ich fand das ganze Projekt spannend!
    3 Punkte
  6. habts jetzt nach dem jörg haider endlich wieder ein neues idol in Ö?
    3 Punkte
  7. Jetzt überleg doch mal! Angenommen du machst eine schöne Fotodokumentation deiner "Falzraustrennaktion", fährst damit beim TÜV vor und zeigst denen deine Arbeit. Meinst du darfst danach noch vom Hof fahren?!? Ich glaube nicht, Tim Mag ja sein das es danach trotzdem noch hält, aber du hast damit definitiv den Rahmen geschwächt und meiner Meinung nach auch verpfuscht. Ich würde so nicht rumfahren wollen. Klar kannst du es so machen, ich finde es aber falsch hier einen der die Naht cleanen will das hier ernsthaft als Option zu raten, ehrlich... Max
    3 Punkte
  8. Und was ist da jetzt so Großartiges dabei, dass das in allen Nachrichten gemeldet werden muss? Ich rege mich ja schon über die Sport- bzw. Fussballmelduzngen auf, die 1/3 der Nachrichten einnehmen. Wenn ich dann aber noch Meldungen irgendwelcher Schwachmaten bei der Befriedigung ihres Größenwahns anschauen muss, dann frage ich mich echt, ob wir nicht andere Probleme haben, die es wert wären, in seriösen Nachrichten gemeldet zu werden. Da sieht man mal, was man mit Geld alles erreichen kann
    3 Punkte
  9. @hr. eigenbau von wo kommen sie her? ich biete dir jetzt hochoffiziell an, bei unserer nächsten prüfstandssession vorbei zu kommen und vorhandene anlagen nach deinem wissen umzubauen. eine nachweislich gute anlage stelle ich dir zur verfügung, bleche und schweißgerät sind auch vorhanden und du darfst da echt walten wie du willst. bis dahin würde ich dich aber bitten mich mit deinem auspuff gesabel komplett in ruhe zu lassen. ich sag es jetzt nochmal ich hab da kein bock drauf und überlass das gerne anderen und wenn du der andere bist soll es mir auch recht sein. die möglichkeit dein gewäsch in taten darzustellen hast du jetzt von mir bekommen und bis du hier nicht gezeigt hast das dein gewäsch nicht nur gewäsch ist solltest du dein gewäsch gewäsch sein lassen und einfach nur lesen und kein gewäsch mehr von dir geben. auf deutsch: du gehst mir echt mächtig auf den sack!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    2 Punkte
  10. 220er malossi nach einiger zeit rumtüffeltn @eigenbau: leider deutlich länger gedauert, als einen vormittag, aber dafür ists nicht nur geschwaffel, sondern lebendes diagramm
    2 Punkte
  11. Achja? Aber davon bin ich doch schon lange ab. Jetzt nur noch gay, also alles genau Ding!!
    2 Punkte
  12. Immer Schön Horni Bleiben... wieso sollte ich überfordert sein? schickt ihr mir eure frauen alle gleichzeitig?
    2 Punkte
  13. isser. und wir sind grad mitten drin im klärungsprozess. ich sag euch bescheid, wenn ich ne verbindliche aussage bekomm.
    2 Punkte
  14. 2 Punkte
  15. Das mit dem Raustrennen ist jetzt ein Witz, oder? Spachteln oder besser Verzinnen ist hier die richtige Vorgehensweise.... Max
    2 Punkte
  16. die 50 millionen sind ja nicht weg, die wurden nur an andere weitergegeben. so gesehen ist ja nix verloren - das geld existiert ja noch
    2 Punkte
  17. Die DRT-Getriebezahnräder für PX - Motoren Kurz vorab: Ich hab ein neues Topic zum Thema DRT-Zahnräder aufgemacht, da sich die alten Topics zum Teil mit der anfänglichen Zahnausfallproblematik der Erstserie beschäftigt haben und andererseits sind die Informationen häufig sehr weit gestreut gewesen, so dass man sich des öfteren einen Wolf gesucht hat, bevor man das gefunden hat, nachdem man suchte. Mit diesem Betrag versuche ich alles ein wenig zusammenzufassen, so dass man nach dem lesen sofort einen halbwegs guten Überblick über die vielen Möglichkeiten, die sich einem mit den DRT-Getriebezahnrädern bieten, hat. DRT entwickelt übrigens ständig weiter, dass heißt, seit Erstellung dieses Beitrages, sind diverse neue Sachen erschienen - diese werden regelmäßig in diesen Beitrag eingepflegt Wer Ergänzungen hat, einen Fehler findet, neue Produkte im Netz entdeckt oder ein paar Tips im Bezug aufs LF-Getriebewunderland hat, die er gerne weiter gibt etc. -> bitte posten oder mir melden, ich ergänze den Beitrag in regelmäßigen Abständen Die ganzen Bilder "nach 1000 bzw. 7000 gefahrenen Kilometern" sind recht hoch aufgelöst und lassen sich durch einfaches draufklicken noch ordentlich vergrößern ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Übersicht 1 DRT-Getriebe erste und zweite Serie 2 Was ist in meinem Motor verbaut - PX-alt oder Lusso - eigentlich (fast) egal ! 3 Die Nebenwelle / neu: Spitfire 4 Die Primär und das Kupplungsritzel 5 Die DRT - Getriebezahnräder – was ist momentan erhältlich ? 6 Was man beim Zusammenbau beachten sollte 7 Was kostet der Spaß ? 8 Zur Qualität 9 Fazit 10 Excel-Tool zum download ( Geschwindigkeitsberechung ) 11 Neue Zahnräder und der Zusammenbau ( Bilder ) 12 Bilder nach gefahrenen 1000 bzw. 7000 km ( Bilder ) Meine Erfahrungen beziehen sich ausschließlich auf die DRT - Getriebezahnräder der 2. Serie. Bei der ersten Serie gab es wie schon angemerkt öfters Zahnausfall. Mit den neuen Serien scheint es das Problem nicht mehr zugeben. In den bekannte Shops dürften keinerlei Zahnräder der ersten Serie mehr käuflich zu erwerben sein. Nicht nur die Qualität der Zahnräder hat sich verbessert und m.e. die Orig-Piaggio überholt, sondern auch die Auswahl an Zahnrädern selbst ist erheblich gewachsen. Hatte sich DRT anfangs im Largeframebereich hauptsächlich mit dem 4. Gang beschäftigt, sind mittlerweile alle Gänge in unterschiedlichen Variationen zu bekommen, außerdem gibt es seit kurzem sogar eine DRT-Nebenwelle ( Spitfire ) Früher beschränkte sich im Largeframebereich die Getriebeabstufung mittels Hauptwelle lediglich auf den 4 Gang. So tauschten oftmals 210 ´er - Fahrer den vierten Gang gegen den 4. der PX 125 oder T5. Umgekehrt konnten getunte „kleine“ Largeframemotoren mit dem 4. Gang der PX 200 etwas länger übersetzt werden, ohne gleich die die Primär umnieten zu müssen. Was ist in meinem Motor verbaut - PX-alt oder Lusso - eigentlich egal ! Bei dieser Tauschaktion musste aber immer eines beachtet werden – die beiden unterschiedlichen Getriebenarten von PX-alt oder Lusso ( unterschieden sich bei fast allen Gangrädern ) DRT hat es nun geschafft, die Zahnräder so zu konstruieren, dass diese Nachprüferei entfallen kann. Fast alle Largeframegänge von DRT passen sowohl auf PX-alt als auch auf das bessere Lussogetriebe und sind somit identisch. Einzige Ausnahme sind die längeren 4. Gänge mit 33 und 34 Zähnen. Der Tausch der Gangräder führt also zu keiner Veränderung an der verbauten Hauptwelle bzw. Schaltraste. Da der Motor beim Umbau eh offen sein muss, rate ich dazu, auf Lussohauptwelle umzurüsten. Benötigt wird: Lusso: Schaltkreuz ( glatt ) + Schaltbolzen Lusso + Lusso Schaltraste PX-alt: Schaltkreuz ( Spinne ) + Unterlegscheibe + Schaltbolzen + PX-alt Schaltraste Die Nebenwelle Der so genannte Tannenbaum ( Nebenwelle ) ist bei PX-alt / Lusso identisch und folgendermaßen abgestuft Zähne: 12 ( 1 ) 13 ( 2 ) 17 ( 3 ) 21 ( 4 ) Derzeit können hier noch keine änderungen vorgenommen werden, da es noch keine Alternativprodukte mit anderer Zahnbestückung gibt. Ergänzung 13.6.2012: Mittlerweile gibt es ein Alternativprodukt - ebenfalls von DRT - sie nennt sich Spitfire S & S Link - komplett mit Primärrad und ordentlich vernietet all inkl. kostet der Spass 290, nur der Tannebaum 190 Euro Die Spitfirenebenwelle hat folgende Abstufung: 12 identisch Piaggio 14 + 1 Zahn 17 identisch Piaggio 20 - 1 Zahn Textauszüge von Sip: Neu konstruierte Vorgelege aus speziellem Stahl CNC gefräst und vergütet. Die Getriebe lassen sich dadurch deutlich feiner abstufen und perfekt auf die jeweilige Motorcharakteristik anpassen. Das Vorgelege hat einen Zahnkranz von Z 12-14-17-20. Der 2. Gang ist länger, der 4. etwas kürzer. Es haben sich folgende Gangzahnradkombinationen bewährt: PX125 Z 58/42/38/36 PX150/200 Z 57/42/38/35 Bei getunten Motoren lässt sich in Kombination mit den DRT Gängen Z 55 (1. Gang), Z 41 (2. Gang), Z 36 /37 / 39 (3. Gang) und Z 36/ 35 ein Getriebe aufbauen, dass in allen Gängen einen perfekten Anschluß hat. Ende Text SIP Ganz wichtiger Hinweis: Einige DRT Gänge dürfen nicht zusammen mit der Spitfirenebenwelle verbaut werden - hier kam es in der Vergangenheit leider zu Zahnausfall am Tannebaum: 2. Z 40 4. Z 37, Z 34, Z 33 Die Spitfire-Geschichte, "also der Tannebaum nackt" kostet wie oben schon erwähnt 190 Euro, hinzu kommt ggf. falls nicht vorhanden ein Primärrad, ein Primärrep-Kit ( gibt es mittlerweile auch von DRT) Lager und Nebenwelle. Ausser dem Spitfiretannebaum und dem orig. Piaggioteil hat sämtlicher Nachbaukram absolut nix in einem original oder getunten Motor zu suchen. Wer meint, für 60 Euro ein tolles Schnäppchen "Neuteil" aus Indien oder sonstwo gemacht haben, möge bitte mitteilen wie lange der Dreck bei 25 PS und mehr gehalten hat.Tut euch den gefallen und kauft nicht den Hondakram, ihr zahlt es doppel - und wenn euch deshalb der Motorblock zerfetzt auch noch mehr. Mein Tipp: Lieber einen intakten gebrauchten Kaufen und diesen überholen, aber nie einen minderwertigen Nachbau in neu für 50 Euronen. Die Primär und das Kupplungsritzel Das Primärrad gibt es mir dieser Zahnauswahl: 65 ( PX 200 ) 68 ( u.a. Cosa ) Die entsprechende Kupplungsritzel PX-alt und Cosa gibt es in diesen Variationen 20 21, 22, 23 Kombinationsmöglichkeiten 22,23, 24* - 65 20,21,22, 23* - 68 * = von DRT gibt es entsprechende Cosa/PX-alt Kupplungsritzel, die ebenfalls mit dem 65 / 68 Primärrad gefahren werden können, die in schwarzer Schrift gehaltenen Ritzel sind Orig. - Piaggioritzel. DRT bietet auch Ritzel für die Polini und Malossi Primär an - also gerade Verzahnt -siehe hierzu Zitat SIP Update 16.06 - THX Uriel Es gibt mittlerweile auch Primärzahnräder von DRT, nämlich 62 Zähne geradeverzahnt passend für Kupplungszahnrad DRT Z 23/24/25 und 65 schräg für Kupplungszahnräder mit Z 20/21/22 Zitat Sip: Das Kupplungszahnrad treibt über das Primärzahnrad die Nebenwelle der Largeframes an. Durch die Variation der Zähnezahl ist eine übersetzungsänderung möglich. Der Austausch des Kupplungszahnrades ist der einfachste Weg, die übersetzung zu ändern. Je größer die Zähnezahl , desto länger die übersetzung. Die COSA 2 Kupplungszahnräder gibt es20, 21, 22 und 23 Zähnen. Ohne eine Anpassung des Primärzahnrades passen die Z 20-22 in die 125-150er, die 21 ( halt ich pers. für nicht so gut ! ) - 23er in die 200er Modelle. Mit der Variation des Primärzahnrades können alle Kombinationen in allen Motoren gefahren werden. Bei den 200ern mit dem 65er Primär können neben den originalen Z 23 auch die Z 21/Z 22 gefahren werden. Die Verkürzung der übersetzung auf das 22er ist hier besonders beliebt, hilft auch dem langen 4. Gang auf die Sprünge und schafft somit auch ohne leistungssteigernde Tuningmaßnahmen einen besseren Ganganschluß. Für eine T5 mit 172ccm und Rennauspuff empfehlen sich die 21-22er Zahnräder. Wenn das Primärzahnrad der 200er verbaut wird, kommen auch 125-150er Motoren in den Genuß der langen 23 Zähne. DRT schließt auch bei den COSA 2 Kupplungszähnen die Lücken. DRT fertigt die entsprechenden Kupplungszahnräder exakt für die unterschiedlichen Primärzahnräder. Eine bessere Laufruhe und eine höhere Tragfähigkeit sind die Folge. Dies erhöht die Haltbarkeit. Die Leistung wird besser auf die Straße übertragen. Die geradeverzahnten Zahnräder mit Z 22 und Z 24 sind für die POLINI übersetzungen ausgelegt. Die übersetzung 2,67 mit 24/64 damit – neben der W5 übersetzung – die längste, die man für die COSA 2 Kupplung bekommen kann. Das Z 23 von DRT passt perfekt auf die originalen Z 67/68 Primärzahnräder der 125/150er Motoren. Die aufzählten Kupplungsritzel gibt es sowohl für PX-alt Kupplungen ( 115 mm mit 7 Federn ) als auch für die besseren Cosakupplungen. Nur wegen der Vollständigkeit genannt: Es sind gerade verzahnte Primärkits von DRT, Malossi und Polini erhältlich: 23 / 64 - lang 24 / 63 - extra lang und weitere Update 30.12.2013 DRT biete nun folgende geradeverzahnte Kulu-Ritzel ( Cosa ) an: 23 24 25 Als Primärrad habe ich folgende DRT-Ausführungen ( gerade verzahnt ) gefunden: 62 ( kombinierbar mit allen gerade verzahnten DRT Kuluritzel, also von 23-25 ) 65 Durch die neuen Kulu-Ritzel lassen sich die Getriebe jetzt nicht nur über die Hauptwelle noch individueller zum jeweiligen Motorsetup abstimmen Die DRT - Getriebezahnräder – was ist momentan erhältlich ( Stand Februar 2012 ) ? Je weniger Zähne eine Zahnrad auf der Hauptwelle hat, desto länger wird Motor übersetzt – mehr Zähne auf dem Zahnrad im Vergleich zur Originalübersetzung führt zu einer Verkürzung der übersetzung DRT unterscheidet grundsätzlich zwischen diesen Zahnradversionen Extra kurz + 2 Zähne Kurz + 1 Zahn Original Lang -1 Zahn Extra lang - 2 Zähne Nicht für jeden der vier Gänge sind alle Variationen zu bekommen, lediglich für den 4. Gang stehen sämtliche Möglichkeiten zur Verfügung Bezogen auf eine PX 200 Hauptwelle 1.Gang Extra kurz --- Kurz --- Original 57 Lang --- Extra lang 55 2.Gang Extra kurz ---- Kurz --- Original 42 Lang 41 Extra lang 40 3 Gang. Extra kurz --- Kurz 39 Original 38 Lang 37 Extra lang 36 4 Gang: Extra kurz 37 Kurz 36 -> alternativ möglich und günstiger: PX-alt 125/150/T5 bzw. Lusso Original 35 Lang 34 Achtung hier wird doch zwischen PX-alt und Lusso unterschieden Extra lang 33 Achtung hier wird doch zwischen PX-alt und Lusso unterschieden Was man beim Zusammenbau beachten sollte: Der Zusammenbau der Hauptwelle unterscheidet sich nicht von dem einer Originalhauptwelle aber : Die DRT - Gänge sind in der Regel etwas „stärker“ ausgeführt, das bedeutet, dass man eigentlich Untermaßschulterringe benötigt. Die erhältlichen Schulterringe von Piaggio fangen bei einer Stärke von 1,0 mm an und sind bis 1,4 mm erhältlich. Benötigt werden aber häufig Schulterringe von geringerer Höhe – ab 0,7 mm – u.a. auch abhängig von der Anzahl der verbauten DRT Gangräder Räder. Bei einem kompletten DRT-Getriebe benötigte ich bei einer Lusso Hauptwelle 2 Schulterringe in 0,8 mm Stärke: Was nun - was tun ? Einerseits kann man, wenn man die Möglichkeit hat, die original Schulteringe auf das erforderliche Maß abplanen zu lassen. Alte gebrauchte Ringe haben ebenfalls eine etwas geringere Höhe. Eine weitere Alternative wäre das Selbstabschleifen mit einer glatten Platte und sonstigen Hilfemitteln. Dieser Weg ist extrem aufwendig und mühsam, weil die Schulterringe gehärtet sind. Es dauert dadurch recht lange, da man a). sehr präzise und b) absolut gleichmäßig arbeiten muss. Bisher konnte ich in keinem einzigen Shop Untermaßringe finden. Vielleicht hat ja mal jemand mit den technischen Möglichkeiten Lust, hier eine Kleinserie aufzulegen. Das Getriebespiel sollte wie auch bei einem originalem Piaggiogetriebe saugend mit einer Fühlerlehre 0,15 mm Spiel haben – Piaggio selbst empfiehlt ab einem Spiel von 0,4 mm ein Austausch auf größere Schulterringe um wieder auf die geforderten 0,15 mm zu kommen. Update 15.06 - THX to PolifkaRudl Der Kollege hat auf der DRT-Seite die lang erwarteten UNTERMASS-Ringe in 0,8 mm gefunden, somit hat das abplanen/schleifen demnächst wohl ein Ende. Bisher konnte ich die Ringe noch in keinem deutschen Shop finden. Wer einen link hat - bitte melden, dann trage ich ihn nach. Info: Aufbau Hauptwelle PX-alt: 4,3,2,1 Schulterring Sicherungsring Aufbau Hauptwelle Lusso: Sicherungsring, Schulterring 4,3,2,1 Schulterring, Sicherungsring Die Sache mit den unterschiedlichen Lagern, Bremstrommeln. bzw. Siri-Geschichten werde ich demnächst noch nachträglich hier reineditieren Was kostet der Spaß ? Je nach Shop und Bezugsquelle bezahlt man für einen DRT - Gang zwischen 80 – 125 Euro. Für ca. 35 Euro sind Original - Piaggiogänge pro Stück zu haben – es kommen also schnell ein paar hundert Euro zusammen, wenn man sein Getriebe komplett auf DRT umrüsten will. Je nach Motor kann man natürlich problemlos auch nur ein oder zwei Zahnräder einbauen. Der Spitfiretannebaum kostet 190 Euro. Nun zur Qualität: Zitat SIP „Die Zahnräder sind aus speziellem Stahl CNC gefräst und vergütet. Sie halten daher auch extremen Belastungen stand und überzeugen durch eine sehr hohe Lebensdauer. Sie sind teilweise mit Aussparungen zur Gewichtsreduktion versehen und sehr exakt gearbeitet.“ Mein Fazit Ich bin kein Materialkundler und habe auch keine Laboranalysen in Auftrag gegeben, aber kann anhand der unten folgenden Bilder zeigen, wie die DRT-Getriebezahnräder nach 1000 bzw. 7000 km aussehen. Ich konnte keinen sichtbaren Verschleiß erkennen und das bei weit über 30 PS am Rad und ich bin sicherlich in keinster weise schonend für den Motor gefahren. Ich würde sogar,wenn ich mir die Flanken anschaue ( da wo das Schaltkreuz reingreift ) behaupten, dass die DRT-Hauptwellenritzel besser sind, als die Orig.-Piaggio - das ist aber nur meine Meinung/Vermutung, die aber mittlerweile viele der DRT-Fahrer teilen Ich persönlich kann die DRT-Gänge mit gutem Gewissen uneingeschränkt empfehlen. Es gibt mittlerweile genügend andere Leute die ich kennen, die ebenfalls dies bestätigen können und das bei noch mehr Leistung am Hinterrad und viel viel mehr gefahrenen Kilometern als ich. Mit dem jetzigen komplett DRT-Getriebe ist das Fahren einfach genial. Wenn ich die Gänge bis fast zum letzten ausfahre ( mein Motor schafft etwas über 9700 ) geht der erste über 50, der zweite bei 9500 upm bis 90 ( beide Gänge sind in der extra langen Version ) , der Dritte schafft knapp die 130 ( nur lang ), vom 4. Gang spreche ich nicht mehr, dass ist mir zu schnell – etwas über 160 sind drinne – bei 162 Km/h kam die Angst und ich hab sofort abgebremst. Für drehzahllastige Motoren mit leichten Problemen vorm Reso im 4. ist der extra kurze 4 Gang mit 37 Zähnen ein Segen – für drehzahllastige Motoren ohne Probleme im 4 ein riesen Spaß wenn das Ding im vierten fast so schnell hochdreht wie im 3. Gang Ich vermute für Polini-Trecker oder drehmomentorientierte Malossi´s sorgen die langen 4. Gänge mit 33 oder 34 Zähnen sicherlich für eine klasse Reisegeschwindigkeit und akzeptablen Verbrauch, allerdings ist das nicht so ganz meine Welt. Zum Schluss noch ein kleines Excel-Tool zur Berechnung der möglichen Geschwindigkeiten mit den verschiedenen Zahnrad- und Reifenkombinationen. Geschwindigkeitsberechung (1).xls und ein gute übersicht über die übersetzungeverhältnisse im allgemeinen http://www.sqooter.c...transmition.htm Neu und vorm verbauen so sollte ein komplettes DRT - Getreibe zusammengebaut aussehen abgeschlieffen auf 0,8 mm Nach gefahrenen 1000 bzw. 7000 km / 3. Gang mit 36 Zähne ist unbenutzt update 20.10.2014 - wieder ein paar 1000 km mehr drauf : hier mal ein kurzer statusbericht meinerseits bzgl. haltbarkeit usw. - ich habe heute bei den vorarbeiten zu meinem motoraufbau vom chris benz projekt weitergemacht. ich denke, anhand der bilder könnt ihr euch eigentlich ganz schön ein eigenes bild über die derzeitige qualität machen. die gänge wurden nur gesäubert . nix geschönt, wenn ich pers. was für schlecht halte, sag ich das auch. die px-gänge von drt kann ich wirklich uneingeschränkt empfehlen. die gänge sind alle aus der "2. charge" - in der ersten gab es ja ab und an mal probs´ mit brechen und zahnausfall. ab der 2. charge scheint das problem nur noch die absolute ausnahme zu sein ( gangrädern, nicht spirtfire , da hab ich keine eigene erfahrung - weiß nur, dass es da ab und zu noch probs. geben soll - ist aber nur halbwisssen bzw. über 5 ecken gehärt ) - mir sind nur 3 kaputte 4.kurze bekannt, wobei bei einem noch nichtmal ganz klar war, ob´s nicht ein rad aus der ersten charge war. ich kenne natürlich nur einen bruchteil der drt-besitzer, aber ich glaube, man hätte es sonst in diesem topic reingeschrieben. ich bin bekanntermaßen dieses jahr leider nicht gefahren, aber nach der spaltung des motors sahen die gänge so aus wie unten auf den bildern zu sehen. sie haben alle schon viele tausend km auf´m buckel, der xs vierte ist am längsten drinne, der lange 3. am kürzesten ( ich meine so 1000 weniger als xl 1-2 ) - leistung stand immer zwischen 33-40 ps an. als tannebaum wurde ein orig. piaggio genommen ( 23-65 und ca. 1000 km 22 - 65 ). achtung die drt-tannebäume kann man nicht in jeder kombination mit den gangräder nach belieben zusammenwürfeln. beim orig. piaggiotannebaum ist mir nur bekannt, dass der xl 3. probleme macht. der nur um einen zahn verkürzte ( und damit länger übersetze als original ) mach keine probleme ( musste ich leider am eigenen leib erfahren und hat mir das gehäuse, den dritten selbst und den tannebaum zerstört ). wer meine fahrweise kennt, weiß das ich oftmals nix schone und die kiste gerne bis ultimo drehen lasse. auch einige qm´s wurden abgespult, selbstverständlich auch viele km cruisen, zur arbeit usw.
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  18. Servus! Naja, lass ma die Diskussion um den Jörg. Wobei ma ja schon gestehen muss, dass die Bewohner der Alpenrepublik es auch immer wieder schaffen Beethoven als Österreicher darzustellen während der Braunau-Adi auf einmal Deutscher ist... Aber seis drum: Der Bub hat Eier in der Hose, so viel steht fest!!! Soll sich jeder mal das Video vom Absprung ansehen und überlegen, ob er sich selber fallen lassen würde. Ich behaupte einfach mal: 95% sagen nein. Hier ist eine Grenze überschritten worden, so viel steht fest. Was für Schlüsse und Erkenntnisse die Menschheit daraus zieht wird sich erst später zeigen. Vielleicht ist es nichts und nur ein "Stunt", vielleicht ergibt sich daraus die Heilung für Krebs oder Aids. Wir wissen das nicht! Was wir wissen: Wenn keiner was wagen würde wäre die Menschheit nicht da wo sie heute ist. Was sagte man wohl damals über Christopher Columbus? Vasco da Gamma? Martin Luther? Leonardo da Vinci? Albert Einstein? Eigentlich ja doch alles Spinner mit Ihren Ideen in der jeweiligen Zeit. Aber Ihre Taten hatten Auswirkungen auf die ganze Menschheit. Auch der Baumgartner Felix hat so was verrücktes gemacht und ich würds ihm vergönnen, daß er nicht NUR als das in die Geschichte eingeht was heut auf BR 3 kam: "Ja, der Felix: Der Überschall-Ösi...!" Nun gut, als "Nebenprodukt"... So far: Respekt Felix!!! Der beste Einstieg in den Ruhestand den man sich als Sportler wünschen kann! greets, Jan
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  19. Der Jürgens Udo, der Johann Hölzel, der Toni Polster, der Peter Alexander, der Mörtel, das Katzi, um nur ein paar zu nennen. Irgendwann gabs da auch mal einen mit nem Pferd. - Zurück zum Thema, mir doch Wurst. Wäre es ein Inder oder ein Chinese oder sonst wer gewesen wäre es mir auch Wurst.
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  20. Ich denke da an Helmut Qualtinger, Egon Schiele, Georg Trakl, Lukas Resetarits, Gerlinde Kaltenbrunner oder Erwin Wurm. Es gibt/gab doch viele große Österreicher.
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  21. kann schon sein, hab ich jetzt aber echt kein problem mit. ich hab mehrere roller die ziemlich gut laufen und gut aussehen. hab auch frau und kind und geld hab ich eh. also was stört mich meine unwissenheit?
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  22. Muss ich morgen mal genau messen, bevor ich material abtrage. Hatte eben keine Zeit. Wollte nur mal kurz die Welle reindrücken, aber ging nicht Das wär auch normalerweise kein Problem, sowas macht normalerweise mein Schwager. Aber weil meine Schwester am Freitag geworfen hat, hat der jetzt 2 Wochen keine Zeit für wirklich wichtige Dinge
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  23. Was laberst du für eine ! Kriech in das Loch zurück wo du hergekommen bist!!! Wäre nicht das erste Topic das du zum stillstand bringst,.... @PM Der "Eigenbau" ist einer der Gründe warum die Jungs hier so schnell auf die Palme gehen, wenn es um lehre Aussagen geht und nix aber auch garnix anderes kommt!!!! Von wegen "ich Bau hier mal schnell nen 50PS Motor"
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  24. Horni, du bist der geilste - deine zart säuselnde stimme auf meinem anrufbeantworter - herrlich beim springrace mußt du mir mal ne ansage aufs band sprechen - irgendwas mit serientäter oder so..
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  25. zu niedrig. langweilig. das geht auch höher. red bull-werbescheiss. sack reis im tv ist mir lieber.
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  26. vorRESOschalter VC Fehring sind auch schon am Schrauben
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  27. und weiter?nicht satt geworden gestern? war ne geile aktion vom schluchtensch...äääh Ösi. hab mir die show auch reingezogen und war ganz feucht im schritt.
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  28. Deswegen sollte man vollgetankt starten diese Strecke schafft man dann selbst wenn der Roller 10 Liter auf 100 verbraucht...
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  29. Nur immer weiter so arrogant und herablassend. Wundert mich daß Dir überhaupt noch jemand antwortet.
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  30. @Joe: nen neuen Zug organisiere ich natürlich für deine Schatzkiste
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  31. Herr Skawoogie, Sinnhaftigkeit dieser Veranstaltung mal hin oder her: Baumgartner ist einfach der erste, der das gemacht (Absprung aus 39km Höhe), geschafft (Überschall) und überlebt hat. Egal, ob das nun toll ist oder nicht. Mit den Sportberichten gebe ich Dir voll und ganz Recht! Ebenso Aktienkurse.
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  32. so heisst der spinner also
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  33. Hallo, hier mal ein paar aktuelle Bilder von meinen drei PXen. Von links nach rechts. Baujahr 79, 84 und 81. Es handelt sich jeweils um eine P 200 bzw. in der Mitte um eine PX 200 Lusso. Gruß Creni Es ist eine weitere PX dazu gekommen. Baujahr 1979, Farbe Mercedes Grün, Rahmen und Papiere einer P 200 E, allerdings mit 150 er Motor inkl. 166er Malossi. 200er Motoren waren leider nicht in bezahlbar zu bekommen. Läuft aber auch so sehr anständig. Bin ja noch in der Einfahrphase. Creni
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  34. ich denke als Tagestreffen wäre es einen Abstecher Wert wenn man in Umkreis von 150 km wohnt und das Wetter mitspielt, Tagesticket und mal gucken was da so los ist..... zum hunderte Kilometer anreisen mit der Vespa,Pension,Hotel,Zelt ,Caravan etc. wird es sich bestimmt nicht lohnen, mal abwarten was sich dort noch tu(h)t. der VCVD hat Bsp. mit den German Vespa Days eine Klasse Organisation hingelegt, denke nicht das Belgien da besser werden kann..... die Jungs haben den Spagat zwischen VCVD´lern und Scooterists vorbildlich gemeistert
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  35. Villa Kunterbund Südhang Anmeldung ist raus!
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  36. ich glaube auch an eine kleine legasthenie ... denn scOOter-parts-gerdes gibt es wirklich und der new line-auspuff stammt auch mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit aus der hamburger scOOter&service-schmiede nur um die referenzen klarzustellen ... ansonsten haben sich interessent und anbieter gefunden. über legasthenie soll man sich nicht lustig machen und der ebaylink ist hier tendenziell falsch. wobei das angeot bei egay eh beendet wurde, also kein handlungsbedarf mehr besteht. insofern kann das topic zu am donnerstag hatte ich erst ein t-shirt von dem herrn am leib. also unter anderem pseudonym, aber nicht weniger schteilisch schade, dass das nurmehr remineszenzen an gute alte zeiten sind b
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  37. na dann mal vielen Dank für die zahlreichen Glückwünsche und das kleidchen macht mal richtig was her oder? @Max, ja is vom Nachtflohmarkt aber ich hab's geschenkt bekommen...
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  38. da kitti damals hatte deutlich weniger technische unterstützung! mitn sitz aufn arsch getaped und dem reisekoffer von seiner alten am rücken scheint der damals aus der selbstgenähten lederkapsel rausgsprungen zu sein... zum glück habens damals die schwerkraft schon erfunden ghabt, sonst wär er ins all auch noch raus getrieben worden!
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  39. Bin auch dabei - Gruß K8 Danny
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  40. Mir würden da jetzt noch 2-3 andere Gründe für dein Unwohlsein einfallen. Ich musste später noch auf Gin Tonic umsteigen, Bier ging nicht mehr rein. Heut morgen befand sich auf jeden Fall ein ordentlicher Nagel in meinem Kopp, Junge, Junge. -
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  41. Ich finde eher wie Gina Wild und Megan Fox. Beide geil aber doch ziemlich verschieden. Die eine macht das Loch schon auf zuruf ordentlich auf, bei der anderen ist schon der weg zum Loch stramm gestaltet.
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  42. Der braucht idealerweise Erfahrung mit frisierten Smallframes. Wenn der Jahrzehntelang auf 'nem 9PS Dickschiff rum geschippert ist steht dem schon bei 15 Smallframepferden der Angstschweiß auf der Stirn. Bei 25 hätte der dir gar keine Meinung mehr mitteilen können weil der vermutlich erst jetzt die Sprache wieder gefunden hätte.
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  43. Hatte den M1R 08 mit M3xc"R" Auspuff... der ging bei ca 8500 erst in Reso und ist auf der Straße unfahrbar ! Glaube kaum dass Max den in irgend einer weiße für die Straße empfiehlt... Das ist ein Reinrassiger Sprintzylinder und hat dort seine stärken, auch nix für ESC oder VPI Meine Steuerzeiten lagen bei 196-130 aber Diagramm hab ich leider keines... Trotzdem viel Spaß mit dem Teil
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  44. das ist aber das setup vom m1aR und nicht vom M1RR! dieser M1aR hat zwar auch 38 Pferde aber ist nicht dieser! Hier im diagramm ist die kleine Version vom M1RR zu sehen mit 125ccm und M1RR auspuff und 34 Dellorto! Hab die infos von Luca Quattrini!
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  45. Da steht das von vermietet. Wenn er also dort stehen möchte und im Gegensatz zu Dir Gebühren für den Parkplatz zahlt - dann spielt das ne relativ untergeordnete Rolle was er dort für ein Fabrikat abstellen möchte.
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  46. Hier mal meine weisse T5, weitgehend Ori - Lack, bestückt mit einem 152er Polini und Sito Nachbau Puff. Der PM liegt aber schon bereit. Leider ist der Simmeringsitz ausgeschlagen, da muss diesen Winter was passieren, die Sau verbrennt Getriebeöl ohne Ende... Ansonsten machen T5en einfach nur Spass wie ich finde!
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