Rangliste
Beliebte Inhalte
Inhalte mit der höchsten Reputation am 03.02.2013 in allen Bereichen anzeigen
-
Ich möchte Euch am Aufbau meiner PX 80 aus 79, die ich am 22.12.2008 meinem Sohn zur Geburt geschenkt habe, teilhaben lassen. Bei Fragen gerne melden Roller für ungefähr 135,- Euro in Hamburg gekauft. Ursprungszustand. 135er D.R. war verbaut. Zog einem nur die Arme lang, wenn einem einer hinten drauf gefahren ist Sandgestrahlt - keine Rostnester Schweissarbeiten (selbst gemacht) Passt´s zusammen...? Karosseriearbeiten, Lackiervorbereitung habe ich einem Profi überlassen. Mit Füllern, Spachteln und Grundieren stehe ich auf Kriegsfuß - es wird sowieso nichts, wenn man es nicht gelernt hat. Es wurden alle werksseitigen Löcher verschlossen und nach Bedarf neu gebohrt. Teile fertig für den Lackierer Saubere Arbeit (bedingt eine saubere Vorarbeit..) Das Ergebnis - so sah der Deichgraf zwischen 2009 und 2015 aus. Technische Daten unten. Noch vom Ursprungszustand übrig waren: Karosse, Lenkstange, Lenker, Hauptständer, Tank, Rest neu oder modifiziert Keine Blinkerkontrolleuchte nötig Eingetragen (mit Adapterplatte) Vespa PX 80, BJ 79, EZ 80, 2. Hand. Kilometerstand unbekannt. Lack Nimbusgrau Perleffekt (Audi), LZ7X Karosserie: PX mit eingeschweisster Sprint Blechkaskade, VBB Kotflügel, Hauben ohne Blinker, Sicke glatt (nur Blech und Zinn), Edelstahl Trittleisten. Sitzbank: Corsa mit selbstgenähtem Echtlederbezug Details zum Motor gibt es hier: http://www.germanscooterforum.de/topic/300219-aufbau-malossi-sport-drehmomentmotor-2014/ Bremse: hinten Serie, vorne Scheibe vollhydraulisch (Gabel 5cm gekürzt mit 2cm gekürztem PK-Sebac-Dämpfer) Elektrik: Eigenbau-Kabelbaum mit Lusso-Technik, keine Batterie Sonstiges: Zündschloss neben Benzinhahn, SIP Tacho inkl. Drehzahlmesser, beledertes Staufach im Reserverad Lenkerendenblinker auf Innenrohren, drehen nicht mit (Spiegel natürlich auch nicht) .-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-. In 2015 und Anfang 2016 hat die graue Vespa einen umfangreichen Refresher erhalten. Wie im parallelen Motoraufbautopic nachzulesen ist hat der "Raketenantrieb" mittlerweile fast 30 PS, was nunmehr massive Eingriffe in Fahrwerk und Rahmen erforderte. Einmal, damit das Ganze besser und sicherer fährt - und damit es leiser wird. Weiterhin gefielen mir einige Details schon länge nicht mehr, die Blinker, das Rücklicht, die Sitzbank. Über die Jahre wurde sowieso schon viel am Rahmen verändert. Zum Beispiel die "Delle" für große Vergaser. Oder der Verlust der Batteriehalterung - zu Gunsten eines Edelstahl "Curly"-Auspuffes. Und natürlich die verschiedenen Testphasen der Rahmenansaugung. Für eine grade Ansaugführung wird, nach Versuchen mit einem flexiblen Rohr... ... ein starres eingeschweisst. Der Tank und der Bereich unter dem Tank werden komplett gedämmt. In dem Zuge bedarf es neuer Ansaugeinlässe - denn es soll ja Luft rein und kein Schall raus... Zwei große Bohrungen hinter dem Tank und ein Einlass mit einem eingeschweißten Rohr neben dem Benzinhahnhebel sorgen für Frischluft. Natürlich werden alle nicht mehr (oder nicht mehr an der Stelle) benötigten Löcher verschlossen und das Ganze vor dem Neulack schön gemacht. Die Elektrik wandert komplett in den Rahmen, inklusive Zündbox. Übrigens- wer vorher einmal mehr anpasst wird hinterher nicht verzweifeln. Hier ist beispielweise die Vergaserstellung noch nicht passend. Da ich eigentlich von jeh her alles Chromgedöns an der dunkelgrauen Kiste gehasst habe wird jetzt alles gepulvert, was nicht niet- und nagelfest ist. Zum Beispiel die sauteuren Pascoli-Fussleisten. Einiges wurde nicht gepulvert sondern in mühevoller Kleinarbeit lackiert. Es kommt auch beim Rücklicht das Schweissgerät zum Einsatz. Damit das LED-Rücklicht einen passenden "Rahmen" hat. Die schönen aber eben auch monströsen Lenkerendenblinker von Hella werden durch die kleinsten für vorne und hinten zugelassenen LED-Motorradblinker der Welt ersetzt Was den Rahmen angeht wird zu guter Letzt eine - im wahrsten Sinne - massive Änderung kommen. Eine Strebe. Man möge mir den Frevel verzeihen, aber der kleine Deichgraf ist sowieso schon längst ein Retro-Racer. Dann natürlich die Frage nach der Farbe. Grau? Heller? Speedblocks? Schriftzüge? Pin Stripes? Nein, die Farbe bleibt, und extrovertiert genug ist die Kiste mittlerweile auch. Es werden dezente "Deichgraf"-Schriftzüge von einer schwarzen Line vom Lenker bis hinter die Seitenhauben lackiert. Die geplotteten Buchstaben dienen dabei als Schablone - denn Aufkleber kommen nicht auf die Kiste... Dafür wird der Teil, der später schwarz sein soll lackiert, die Buchstaben und das Konturband aufgebracht und dies beides nach der Dusche wieder entfernt. Zunächst wurden die "schwierigen" Stellen, wie Lufteinlässe, gebrusht. Dann kam der Basislack Und dann das Konturband und die geplotteten Buchstaben ab Arbeitsschritte am Beinschild Nun folgt der Klarlack - das macht aber ein Profi. Als Erstes gleich mal die Details kontrollieren... Alles gut. Dann gehts mit den Details los, Zapfen der Sitzbank ist versetzt worden Vernieten der Fussleisten Elektrik kommt komplett in den Rahmen. Inklusive Zündbox. Spannungsregler ist gummigelagert montiert, zwischen Rahmen und Regler verbleibt ein Spalt zur Kühlung Hier der Stromlaufplan. Licht vorne über Wechselstrom, Blinkerrelais, Rücklicht, Bremslicht über Gleichstrom mittels KOSO Spannungswandler. Hupe über originalen Gleichrichter (mit Kondensatoren). Blinker montiert - drehen sich nicht mit Sitzbank - Bezug in Eigenregie Inspiration... ... und hydraulisch angeboben. Vorteil: Begrenzung des Öffnungswinkel wegen der Strebe. Weiter ginge sie dann eh nicht auf. Und wenn man schon am Nähen ist und den Durchstieg eh nicht mehr zum Durchsteigen nutzen kann.. Werkzeugtaschen. Und Öl Hier die Details der Rahmenansaugung. Alle originalen Löcher wurden verschlossen und neu gesetzt. Das gebogene Rohr wurde eingeschweißt, jetzt fließt die Ansaugluft kerzengrade in den Vegaser, sie ist kälter als die durch den Motor erhitzte Luft unter der Seitenhaube und sie ist beruhigt. In der "Airbox" wird der Schall ermordet, die Dämmmatten stammen aus dem Automobilbereich. Luft kommt durch das originale Ansaugloch links, die beiden Öffnungen hinter dem Tank... ...und das eingeschweißte Rohr neben dem Benzinhahnhebel. Übrigens ist durch die Verlegung der Zündbox in den Rahmen eine Bedienbarkeit der Kytronik von außen ohne Abnehmen der Seitenhaube gegeben. Sitzbank hoch, Klick-klick, andere Kurve. Sie ist dadurch also nicht nur spritzwassergeschützt verbaut sondern gibt einem die Möglichkeit, vor oder während jeder Fahrt die Zündeinstellung zu verändern. Scheibenbremse hinten - Bau der Adapterplatte für den Hydraulikzylinder Durch den Auspuffhalter ist kein Platz für den Halter der Drehmomentabtützung. Also muss eine andere Lösung her. Anschweißen einer Halterung an die Halterung.. Stahlflexleitung kann mit dem Motor federn. Auspuff mit Lambdasondenanschluss - für einfache Vergaserabstimmung mit Breitbandlambdasonde Der Deichgraf ist fertig. Eintragungen: Motor, Zylinder inkl. Langhub, Auspuff, Vergaser, Scheibenbremse vorne inkl. Handbremszylinder, Scheibenbremse hinten inkl. Fussbremszylinder, Rahmenstrebe, Fahrwerk, Lenkerendenblinker ______________________________ Bilder in mittlerer Auflösung _________________________________________________________________________________________________ Im Winter 19/20 hat der Deichgraf einen passend(er)en Lenker bekommen: einen gedropten VNB Lenker mit Aufnahme für den Handbremszylinder. Der Umbau ist dann doch wieder deutlich aufwändiger gewesen als vorher gedacht, vom Hupenknopf bis zur Blackbox des SIP-Tachos (die jetzt nicht mehr in den Kopf passt). Es musste ein völlig neuer Kabelbaum gebaut werden. Die Lichtschaltereinheit habe ich umgebaut, der eigentliche Schalter für Stadt-, Abblend- und Fernlicht entfiel und der Hupenknopf wurde zum Schließer. Der eigenliche Licht-Ein-Aus-Knopf schaltet jetzt Abblend- oder Fernlicht. Es laufen also nach wie vor Rück- und Bremslicht sowie Blinkerrelais über Gleichstrom, Licht vorne über Wechselstrom und Hupe über den Lusso Gleichrichter. Der ganze Kram sitzt auf der Tunnelabdeckung.4 Punkte
-
3 Punkte
-
2- und 3-Loch, ja. 119 Euro ohne Membran. 159 mit Membran und Vergasergummi. Gruß Basti2 Punkte
-
2 Punkte
-
Sach ich meiner frau auch immer... s4ot! :D Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 22 Punkte
-
Erstes Winterprojekt beendet: eine LI 150 Serie 3 von ´62. Als Scheunenfund aus einer Garage gezogen, alle Züge, Elektrik, Reifen, Bremsen etc. neu gemacht. Motor überholt, frische Lager, Welle, 175cc Stage4, DL Vergaser und Auspuff, Elektronische Zündung. Technisch steht sie top da, am O-Lack wurde einiges freigelegt, anderes etwas aufgefrischt. Jetzt nur noch zum TÜV, Kennzeichen anschrauben und der Daily Driver ist fertig! Ok, ich müßte noch hier und da den Staub und Dreck der Italienischen Straßen abstrahlen, aber bei den Temperaturen war das Wasser in der Werkstatt eingefroren... Das ist im übrigen meine erste Lambretta im Ideal Standart Trim - ich bin gespannt wie lange ich das so fahre...2 Punkte
-
2 Punkte
-
So ein Vergnügen läßt sich der Knatti nehmen und dir den Zusammenbau überlassen?Das ist wie ne Braut aufreissen und sie dann zum Knallen(Ausdruck aus den 80igern)an nem Kumpel abgibt und dann wieder glücklich mit ihr nach Hause fährt..1 Punkt
-
Sparry: Verwarnung wg. veröffentlichung einer PM und Klarnamennennung gefällig? Ich meine, Du warst schonmal auf so einer Liste ... Der nächste Pöbler hier bekommt ´ne Pause. Fällt mir leicht, da ich nicht aus der Gegend bin und mich somit auch DA nicht sehen lassen werde. Außerdem esse ich auch Fleisch.1 Punkt
-
1 Punkt
-
ich finde die auch schicker als die runden fuffis1 Punkt
-
behalten einmotten sonntagsfahren..... sonst sind beim verkauf im frühjahr sicher 2K drin für 2.7 hätte ich die karre auch verkauft1 Punkt
-
Da fällt mir doch ein kleiner Kritikpunkt ein... der Patch hätte doch eher im Willkommenspaket dabei sein sollen.... kann man ja fürs nächste mal drüber nachdenken1 Punkt
-
Messerblöcke sind doch eher Weihnachtsgeschenke für Leute, die schon alles haben... 90% der Zeit benutzt man 2 bis maximal 3 der Messer. Wenn die je nach Gebrauch in ca. 5-10 Jahren runtergeschliffen sind, ist die Serie normalerweise eingestellt und du sitzt da mit einem halben Messerblockset und die, die du wirklich benutzt kleben an der Magnetleiste. Aus hygienischer Sicht sollen die auch nicht ganz einwandfrei sein, ein paar Keime auf einem selten genutzten Messer, einige Wochen relativ frischluftzufuhrgeschützt bei stabilem Innenklima... Nee, echt jetzt, Magnetleiste. Im Wohnzimmer kann Walnuss ja noch schick sein, aber in der Küche hört die Gentrifizierung auf... Es sei denn, man ist echter Kartoffelschäl-Zelebrierer und Schnitzelklopp-Geniesser, aber solche Leute haben i.d.R. auch noch andere Sorgen.1 Punkt
-
Bei den CNC Preisen lang ich keine orignal Kulu mehr an wenn es um tuning geht ...1 Punkt
-
1 Punkt
-
@Bernd: mir sind für meine verde paraggi schon 2,7 geboten worden. Ob die letztlich zu erzielen sind, steht wieder auf einem anderen Blatt. Aber diese Special-Farbe ist eben gesucht. Wahnsinn, aber wer die in dem Zustand sucht, der zahlt auch die 21 Punkt
-
Ich habe hier den "Herrn Grau". Ein saisonalbedingter Kater,der mich stets zur Winterzeit aufsucht. Kurzes Klopfen an der Tür;einmal kurz angemaunzt-ab aufs Sofa. Für gerne auch mal drei Tage des Durchlafens... Noch ist er hier-er wird mich aber-wie seit drei Jahren-demnächst wieder verlassen. Er meinte mal,daß er ab Frühjahr immer auf einer norwegischen Bohrinsel tätig wäre...1 Punkt
-
Ein paar Infos zu der Kiste. ... http://scooter-concept.de/cms/index.php?option=com_content&task=view&id=89&Itemid=481 Punkt
-
Durch das Aufbohren ist das ggü O Polini eh schon um die Hälfte runtergekommen: wenn der letzte Rest auch noch weg sind es nur noch 2 einzelne Teile übrig die vibrieren. Bei Malossi reisst es dann auch am Boostportstück (ich hatte vor nicht langer Zeit ein Beispiel mal verlinkt) weil durch diese Öffnung schwingt der Teil vom Fuss mehr wie der geschlossene Ich würde das genau so wie es jetzt ist lassen. In den Ecken sind es auch schön große Radien1 Punkt
-
Äh ja, das habe ich hier auch grade durch ;) Mal schauen wer alles mitkommt, schreit ja nach einer Fahrgemeinschaft !!!!!1 Punkt
-
Tee und Gouda bezahle ich für dich... Ich bin einmal auf dem NBR mitgefahren... Ansonsten besitze ich keine Rennstrecken-Erfahrung und bin auch nicht so der Kurvenprofi. Auch ich werde beim LCD-Team mitfahren... Hier geht es nicht darum Vollprofis auf die Strecke zu locken (klar... wenn jemand will kann er). Auch blutige Anfänger sind herzlich willkommen! Gruß Ivo1 Punkt
-
Kommst Du bitte mal kurz nach Siegen, damit ich Dir eine Backpfeife geben kann?1 Punkt
-
Warum solls deshalb Themperaturspitzen geben? Vielmehr sollte die Frage lauten Sinn oder Unsinn.1 Punkt
-
Fieser Brand im Achsenland. Viel zu lange kein Bier mehr getrunken. Bestimmt seit vorgestern.1 Punkt
-
Hi! Das gehört nicht hier her sonder da: http://www.germanscooterforum.de/forum/66-kaufberatungverkaufsberatung-fur-vespa-und-lambretta-roller/ Hab das den Moderatoren gemeldet, damit die das passend verschieben. Gruß, Brosi1 Punkt
-
FIndet man leider wenig zu. Ich kann nur ein paar kleine Sachen beitragen: http://sphotos-e.ak....967353143_n.jpg http://sphotos-b.ak....537141917_n.jpg http://www.ojovolado...elas2011_21.jpg http://sphotos-g.ak....738791882_n.jpg http://sphotos-a.ak....723102500_n.jpg Das erste Bild ergibt übrigens ausgemessen 70x70mm Bohrbild.1 Punkt
-
1 Punkt
-
1 Punkt
-
und gegen akne fungi, akne chef, akne quattro stagioni, akne kotze und die schlimmste akne von allen, die aktentaschen akne! @bettlack, datt sacht aus, dat du nich mitglied bei den strait jackets bis und gern ma einen am abseilen komms1 Punkt
-
1 Punkt
-
1 Punkt
-
4 Lambrettas aus Wien sind mal fix. Abfahrt Freitag früh, entspannte Autobahnfahrt über Linz/Passau/A3/A91 Punkt
-
1 Punkt
-
1 Punkt
-
HIER kannste in die hefte reinschauen...ist leider nur der elektronik-bauplan drin und nicht wirklich angaben zum gehäuse ...sonst hätte man da wohl ne kleinserie anleihern können oder hier der direkte link in die ausgabe: http://www.introni.i...A%201952_02.pdf1 Punkt
-
AN ALLE MEINE DJ-FREUNDE UND MUSIKLIEBHABER!!! Seit gestern gibt es den "Radio 114" e.V. zum Aufbau des Sendebetriebs eines Internetradios, in dem Kölner DJ´s jeglicher Colheur abseits des Mainstreams auflegen können. Der Sender wird über Mitgliedsbeiträge bzw. Fördermitgliedsbeiträge finanziert. Für alle diejenigen die interessiert sind das Projekt als aktives Mitglied oder als Förderer oder durch Spenden zu unterstützen und mit denen ich noch nicht gesprochen haben können mir gerne eine PN schicken. Werde alles weitere in die Wege leiten. Für Euch bedeutet das natürlich dass Ihr dort, nach Koordination mit den Programmplanern, selbst auflegen könnt und Eure eigenen Sendungen macht. Schönen Gruß Berry1 Punkt
-
1 Punkt
-
1 Punkt
-
1 Punkt
-
Es geht weiter, heute mal eine Backe mit Aceton behandelt, ging besser als gedacht, wenn die zweite auch so wird bin ich zufrieden. Sitzbank gereinigt und eingelassen, sieht wieder aus wie neu, wollte erst das Gestell Pulvern lassen, ist aber in so gutem Zustand das ich das ganze so lasse. Fragen gehen weiter: -Backengummi, besser einen neuen nehmen, der alte ist brüchig, denke da sollten die Repros auch taugen, gibts da Unterschiede? -Hauptständer, welche Farbe hatte der orig.? Wird frisch gepulvert und vom Vierkantrohr befreit.1 Punkt
-
1 Punkt
-
- "Hatschi!" - "Gesundheit!" So ging das die ganze Woche. Kopf dicht, Nase dicht, Hals dicht... und ich will zum Tauerntreffen... Donnerstang wird es besser und ich kann noch einen Schlafplatz in der Hütte erben. "Eigentlich" ´gehört zu einem Wintertreffen die Zelterei. So habe ich das die vergangenen Jahre gesehen und so sehe ich das auch heute. Aber mit so einer Rysselpest? Die Vernunft siegt (nicht). Ich fahre, aber ich übernachte dieses Jahr nicht im Zelt. Es geht also Freitag in der Früh los. Die 350km werden nur auf der Höhe von Salzburg durch üble Zündaussetzer gestört. Einmal alles, was nach Strom und Steckkontakt aussieht mit WD40 satt geflutet und eine neue Kerze rein und dann war das Übel auch schon vorbei. Nur die -8 bis -10°C konservieren etwas meine Zehen. Irgendwann stehe ich dann vor der Mautstation, um die letzten 5km Rodelbahn zu bezwingen. Um dieses Stück der Strecke geht eigentlich der Spaß. Nur ist -wie immer- die Strecke wegen Rodelbetrieb noch gesperrt. Aber nebenan ist ein Kaffeehaus. Die Auffahrt funkitioniert problemlos und oben dann das übliche Hallo. Und auch wie üblich: Freund Uwe ist mal wieder mehr unter dem Gespann als drauf; Schwinge zerfetzt. Aber ein Ersatzteil ist besorgt und nach etwas Schrauberei kann die Nachtfahrerei zwischen den Grillierungseinheiten beginnen. Es werden so -18°C in der Nacht, aber kein Wind. Ach ja, Grillieren... Wenn der Grill nicht richtig mag, kann man mal geschwind mit Bremsenreiniger nachhelfen (KINDER, NICHT NACHMACHEN!!!) So gegen 1 gehe ich dann auf die Hütte und dummerweise nicht gleich ins Bett. Es wird 3... Dann bricht der Morgen, tirilie... Das Zentralkomitee auf Morgenvisite. So um den Platz des Treffens rum: Dann eine kleinere Ausfahrt mit Schneefahrbahnanteilen Ein Blechroller kämpft mit der Bereifung Und es wird wieder nächtlich, wenn auch nicht mehr so kalt (-10°C): Und dann ist auch leider schon wieder der Tag der Rückreise. Ein feines Treffen, eine feine Fahrerei mit der Blechbyxe. Olli1 Punkt
-
Hehe. Die Alte aus Frankreich ist ja schon hart, aber die hier kann da echt noch über.1 Punkt
-
1 Punkt
-
Also bei meinem Setup fährt sich der SIP Performance gut. Ist jetzt kein Traktor und vielen mag die Kurve nicht gefallen, aber ich fahre ihn gerne so. Ist vom Setup 1:1 vom Polini übernommen worden. Habe mit 57mm Hub und 121/181/30 als Steuerzeiten 22,3 PS anstehen. Am Kurvenverlauf arbeite ich in diesem Jahr noch etwas.1 Punkt
-
1 Punkt
-
1 Punkt
-
Ach aus Spanien, das kann natürlich sein, die hatten da ja einige so komische Modelle.1 Punkt
-
1 Punkt