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Beliebte Inhalte
Inhalte mit der höchsten Reputation am 12.02.2013 in allen Bereichen anzeigen
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Der Sommer kommt bald. Zeit sich langsam aber sicher schon mal für die kommende Grillsaison vorzubereiten. Ich hatte dieses Jahr keine Lust einfach nur den billigen Baumarkt-Dreibeingrill wieder aus dem Schuppen zu holen und habe mich entschieden meinen alten PX-Backen ein neues Leben zu schenken. Hier mal ne Anregung was man aus seinen alten PX Backen, nem bissel Edelstahl und einiger Freizeit schickes bauen kann. Habt ihr auch nen Vespagrill oder andere gute Ideen um dem Lieblingsroller ein zweites Leben zu schenken?4 Punkte
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So, ihr leidgepagten Eltern. Nach dem Hosenscheisseralter ist auch schön. Nachher wusste ich, warum mein großer den ganzen Tag "Mensch ärgere Dich nicht" spielen wollte:2 Punkte
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...weils irgendwie kratzig war an den Händen! Fasching is dreckig..... Bei uns in Niederbayern gibts kein Funkenmariechen! Bei uns zieht sich die Zenz statt den Gummistiefeln fürn Stall ein paar leckere Netzstrümpfe fürn Faschingsball an, und ich fall drauf rein!2 Punkte
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OT: vielleicht hättest des Dach doch offen lassen sollen? Dein neues römisches Dienstfahrzeug hätt des locker ausghalten Bei mir kommt selten Schnee vom Dach, wenn dann nur dicke Eisbrocken (mind. Fussballgröße). Wir schleichen (wenns taut) immer an der Hausmauer entlang und das Auto schaut aus wie nach einem leichten Hagel. Snächste Jahr bau ich mir eine Heizung aufs Dach (da gibts so Wärmedrähte die scheints helfen). Zurück zum Thema: ich hab geplant ebenfalls auf die CS nach Landsberg zu fahren mit einigen Losen im Gepäck.2 Punkte
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Man man man, wir müssen in Stockach einen GsG Banner hissen und uns Samstag Abend zusammen hocken und uns beim Grübeln besaufen! Kenne ja leider nur den Bluenote und Beo persönlich!2 Punkte
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Alter Trick! Hat damals beim Kolumbus auch geklappt...2 Punkte
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Ha, wie blind ist dass denn? Und : Wem glaubst Du nun eigentlich konkret? Schonmal überlegt, dass der Kerl bloß alle alle Kisten ganz allein für sich haben will und Dir nix gönnt? Würde ich mir jetzt echt nochmal überlegen!2 Punkte
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ich glaub mein postler ist auch übel zugerichtet welle dann im postkasten "ausgepackt" und schachtelreste rausgerissen.....2 Punkte
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ach ihr pisser. die wahrheit ist: der herr hatte mal wieder recht mit dem ueberlackieren, und der style hat euch umgehauen. new old stock spinnenweben! sonnenschein und 20 grad! da wuerde ich auch rumkacken. und jetzt wieder zurueck zu orange.1 Punkt
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Also ich wollte ja mal vor gar nicht allzu langer Zeit eine PK50 verkaufen. Die hat der Herr dann nicht für seine Tochter mitgenommen weil ich ihn angelogen habe und er deshalb mein Geschäftgebaren für unseriös hielt. Meine Aussage war: "Nein, da ist nichts kaputt und unfachmännisch ersetzt worden, Piaggio hat tatsächlich eine ganze Weile Schaltgetriebe verbaut, dieses Fahrzeug hat ab Werk ein solches". Er meinte nach der Probefahrt, das Getriebe würde nicht schalten. Und später halt das alle Vespas schon immer Automatikgetriebe hatten. Soviel zum gängigen Authentizitätsanspruch.1 Punkt
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Wie hat schon ein lieber Forumskollege hier in seiner Signatur stehen... "Besser widerlich als wieder nich" in diesem Sinne....weitermachen1 Punkt
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Leider nicht mehr, hat er verkauft, war ihm zu laut, er fährt wieder PM28...Aber danke für den Tip Martin P.S. Dein Kopf wartet auf Dich ( schöner Satz oder ?)1 Punkt
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Das mit der Ästhetik erschließt sich dem gemeinen Vespa-Fahrer nicht. Denn sonst würde er ja Lambretta fahren ...1 Punkt
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Also beim Stahlfix gibt es auch dickere Dichtungen, ziemlich sicher. Minimiert halt das Risiko irgendwo unddicht zu sein wenn man die Dichtfläche reduziert.1 Punkt
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Oh verzeit. Ich wußte nicht, dass man sich nur auf Zuruf äußern darf. Alter du bist im GSF. Ästhetik also. Da du scheinbar ein Kenner bist, kannst du mir bitte erklären, warum die Güte dieser komischen Ästhetik, im Auge des Pöbels sich fast ausschließlich reziprok zum Preis verhält? Man muss sicher lange Koksen bis man sich selbst von so einem Müll überzeugen kann.1 Punkt
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Ich halte den "dünnen" LI-Konus selbst bei 200ccm mit StageX für völlig OK, wenn er mit einem erleichterten Lüfterrad kombiniert wird. Das "Vergangenheitsproblem" war m.E. in 2,7kg schweren, unwuchtigen Inder-Lüferrädern begründet, die früher ohne vorher zu checken, abzudrehen, auszuwuchten "einfach mal so" verbaut wurden. KLACK Der dickere GP-Konus ist gegenüber dem LI-Konus nicht zwingend im Vorteil. Schau Dir mal auf dem Bild die "Hebellänge" zwischen Lüfterradkonus und Lager an oder vergleich mal einen LI-Konus mit einer Vespa-Welle.1 Punkt
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Passiert dir die letzten Tage überraschend oft? Zuviel Alkohol auf zu wenig Hiän?1 Punkt
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Unstimmigkeiten bitte im geregelten Faustkampf austragen. Hier soll´s (einigermaßen) orange bleiben.1 Punkt
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Aber warum müssen dann mit gröbster Gewalt, vermeintliche Stilelemente von alten Karren an Neufahrzeuge, mehr schlecht als recht, drangebogen werden? Ich finde Neufahrzeuge auch super, die sollen dann bitte aber auch neu sein. Bei allen Fahrzeugen, die in irgendeiner Art und Weise wegweisen waren, ob jetzt ein Käfer, eine Vespa, ein Mini, ein Jeep oder sonst irgendwas, gab es irgendwelche Innovationen (und sei es nur, daß man das Fahrzeug halt besonders billig und praktikabel produzieren konnte) und das jeweilige Design war der Funktion angepaßt, hat diese unterstützt. Bei diesen ganzen Retro Fahrzeugen wird eine Technologie mit einem Design zusammengeklumpt, die einfach nicht zusammen passen. Das sind immer schlechte Kompromisse. Die Technik wird meist verschlechtert (vergleiche z.B. das Platzangebot in einem Beetle mit einem ähnlich großen aktuellen Kompaktwagen) und vom Design her kommt man ja auch nie ans Original dran. Daß es immer eine gewissen Menge an Konsumidioten gibt, die einen New Beetle oder eine Retro Vespa "schön" finden, wenn die Marketingmaschinerie nur massiv genug läuft ist klar. Das sind die selben Leute die auch Klamotten, Musik oder sonst was toll finden, was gerade angesagt ist und drei Monate später wollen sie dann nichts mehr davon wissen. Soll ja auch jeder machen wie er will, ist sein gutes Recht, bin da sehr tolerant, aber so jemand wird es niemals schaffen mich davon zu überzeugen, er hätte einen eigenen Geschmack. Retro ist nix anderes als Plagiat! Unser ehemaliger von und zu Selbstverteidigungsminister, ex-Wissenschaftsministerin (Plagi)anette und viele andere mußten wegen sowas ihren Titel abgeben und konnten auch ihre Posten nicht halten. Warum geht das nicht auch bei Designern?1 Punkt
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Moinsen, die geile braune PX mit CE-Kennzeichen bin vermutlich ich .... weisste bescheid!1 Punkt
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Hab die Schaltung jetzt mit MKS Folienkondensatoren bestückt. Durch die veränderte Aufladezeit der Kondensatoren ist sie jetzt auf dem Drehzahlkanal mit dem Funktionsgenerator bis 400Hz stabil. Am Samstag wird dann nochmal auf dem Prüfstand gestestet. Hab heute mal ein Schrittmotorsignal mit Scope und Audacity ausgewertet. Werde es zwar mal direkt an die Schaltung anschließen glaube aber das eine eine Zusatzschaltung für den Schrittmotor verwendet werden muss. http://www.jtxp.org/tech/schrittmotordrehgeber.htm#pcb Evtl. funktioniert es auch über einen Optokoppler jedoch ist der Spannungspegel im Gegensatz zum IFM Signal schon sehr gering1 Punkt
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Schon ulkig, wenn man es dergestalt nötig hat, seinen Müllhaufen schön zu reden und 2-3 Rostflecken in ein überlackiertes Ocka interpretiert.1 Punkt
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Dann hier mal mein diesjaehriges Schmalrahmenprojekt: V50N goes Primavera-Clon Dis Basis war so gut wie rostfrei und wurde nur trockeneisgesrahlt um den Decklack zu entfernen. Lediglich die Falze mussten etwas beahndelt werden und der alte Karrosseriekit entfernt werden. Erste Passprobe mit ET2 Gabel und modifiziertem Schutzblech. Und hier im fertigen Farbkleid. Darf noch bis Maerz das Wohnzimmer verschoenern zum Durchhaerten (naja, bis die Werksatt wieder warm ist eher) Und hier noch die Passprobe von Kotfluegel mit ET2 Gabel und Bitubo. Passt wenn der Druckbehaelter leicht verdreht wird. So nun muss der 60x54 Mono-Falc Motor noch zusammen, alle Anbauteile in RAL9011 gelackt werden osbald vom Sandstrahlen zurueck, ein Kabelbaum angefertigt werden fuer SIP-Tacho mit Vespatronik und Pufferbatterie, aber eben ohne Zuendschloss und nur mit Unterbrecher und Lenkerendenblinker. Die Gabel muss noch fuer die Durchfuehrung der Bremsleitung bearbeitet werden und dann noch die Bremse ueberholt und die Gabel und Felge lackiert werden. Also noch genug Arbeit bis zum Anrollern und TUEV soll auch nochdrauf auf das Ganze. Gruss Steffen1 Punkt
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Wenn das der Thierse sieht, wie der Björn-&-Silke-Hasser da schwäbelt.....1 Punkt
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Es wird mir eine Freude sein mit euch wieder mal zu feiern. Milo - bitte nicht schwächeln wie 2000 in England1 Punkt
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kleiner tip / hinweis den rotz hatte ich heute das erste mal beim kurzen 4. - zum glück bemerkt, weil beim zusammenbau der 4, gang derbe kippelte ( bestimmt um 2 mm ). die video´s sind eigentlich für den kollegen knatterton80 gedacht, an dessen motor ich gerade rumfummel. aber bevor hier einer seine distanzringe ausnahmsweise mal überflüssig abplant ( normaleweise ja notwendig ). war beim reinen zusammenstecken nicht aufgefallen, was mich allerdings sehr wundert. weiß jemand, ob diese problematik ev. auf die erste serie zutrifft ?1 Punkt
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Nun stell Dir mal vor, Du kommst in eine Verkehrskontrolle, der Schutzmann sacht "sonichFreundderSonne" und zeigt auf Dein mit Mutters Kajalstift nachgezeichnetes Kennzeichen. Du sachst aber "dochdochdochimGSFmachendasalleso" und er erschießt Dich. Dann war das aber gaaaanz schnell ein tödlicher Fehler und das ist alles vollkommen korrekt in diesem Topic.1 Punkt
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ich habe meine neue ausbildungswerkstatt gefunden:1 Punkt
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die schwarzen 10" felgen von sip 8103300 schicke optik - technische fehlkonstruktion die schrauben lockern sich leider sehr einfach drehen sich dann mit, da kein kopf vorhanden kann man nicht gegenhalten = man kann die muttern nicht mehr anziehen bei der originalen grauen felge sind die verschweisst osä bei den schwarzen nur reingesteckt... bzw gepresst dh die müssen raus und durch schrauben ersetzt werden wie kann man sowas verkaufen... aber echt.1 Punkt
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Solang mein TÜVer immer noch nicht rafft, dass meine Vorderradbremse kein Bremslicht zum Leuchten bringt und er den Kupplungshebel als schlecht eingestellte Hinterradbremse identifiziert, sind unsere Mühlen noch weit vom Mainstream entfernt... "Kult" sind sie natürlich schon - das ist das Schicksal von Allerweltsfahrzeugen mit hohem ästhetischen Wert, wie Vespa, Käfer, Fiat 500, ... Lambrettas sind da aufgrund der fehlenden Schönheit weit weniger gefährdet...1 Punkt
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http://www.pyjama-park.de/startseite.html auf`m Kiez, Betreiber ist Rollerfahrer, kann sein, dass es da auch Rabatte gab. Also für Rollerfahrer, Zur Location kann ich nix sagen, (die Hotelzimmer, die ich auf`m Kiez buche werden mehrmals pro Nacht vermietet) aber zum C*n*nb**l fahrenden Betreiber. ed: link mit`n selbigen.1 Punkt
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Fear an Loathing in Las Vegas Directors Cut auf Bluray! Bestens zum Frühstück ,..pennah!1 Punkt
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Hast Du überhauptmal überlegt, wieviele Leute im Leipziger Raum handgeschaltete Blechroller fahren und NICHT selber schrauben??? Hast Du mal durchkalkuliert, was Dich ne VERNÜNFTIGE (!!!) Werkstatteinrichtung samt Firmentransporter kostet? Hast Du die Kohle dafür mal eben so übrig??? Wie lange schraubst Du schon gegen Bargeld, ergo professionell??? Wie viele Karren reparierst/tunst/modifizierst/rtestaurierst/ Du so im Monat??? Mal Gedanken über die dünnen Monate im Winter gemacht??? Mal darüber nen Gedanken gemacht, dass es jedem vernünftigen Mechaniker und dessen Chef METERWEIT AUF DIE EIER GEHT, WENN EINEN DIE KUNDEN STUNDENLANG VON DER ARBEIT ABHALTEN UND ER SO KEINE KOHLE REINSPIELEN KANN??? WIEVIEL KOHLE HAST DU AUFM KONTO, UM MINDESTENS EIN JAHR OHNE EINNAHMEN ÜBERBRÜCKEN UND WÄHREND DER ZEIT TROTZDEM DEN LADEN; DEN FIRMENBUS; DIE FIXKOSTEN, DEINE BUDE UND LETZTEN ENDES AUCH DEINE ALTE UNTERHALTEN ZU KÖNNEN? Hast Du Dir die Fragen alle gestellt und diese auch beantwortet? Ich meine, ich schraube nicht seit gestern gegen Kohle professionell an alten Rollern und hab Zweiradmechaniker (und auch vorher mal Kaufmann) gelernt, kann überblicken, wieviele bezahlte Stunden und Teileumsatz netto monatlich MINDESTENS reinkommen müssen, um einen Laden mit zwei Leuten auch im Winter tragen zu können und dass auch Gewinn hängen bleibt, ich weiß, was gutes Werkzeug kostet und hab immer noch kein Schweißgerät und keine Drehbank, weil weder mein Chef noch ich privat mal eben so die Kohle überhatten und ganz ehrlich: du bistn Träumerle, sorry, ist so. Wenn Du kein gelernter Mechaniker sein solltest bzw. als gelernter Kaufmann, der buchhalterisch was drauf hat, nicht schon seit Jahren professionell an Vespas, Lambrettas und/oder Tuppermaten schraubst, lass es lieber einfach, Du wirst vermutlich schneller aufgeben, als Dir lieb ist und dann fürchterlich frustriert (und bis über beide Ohren verschuldet...) sein. Die Latte Macchiato-Fraktion ist nicht alles, es kommen sicherlich viele arme Studenten, die schon bei einem Rechnungsbetrag von hundert Euro schlucken müssen (bitte bedenken - n Fuffi netto sind knapp 60,- brutto Umsatz zzgl. evtl. Bruttoteileumsatz n Zehner, das sind gerade mal anderthalb Stunden BEZAHLTER Umsatz und evtl. den Rest des Tages nüschte).... Beisewäih: ich hatte auch schon mal überlegt, in Leipzig nen Laden bzw. in erster Linie ne Werkstatt aufzumachen, habs dann aber verworfen mangels großer Rollerszene dort und zu wenig Erfolgsaussichten sowie zu wenig Plan von alten Ostkisten... Solltest Du es doch machen wollen: viel Glück und gute Geschäfte!1 Punkt
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sneak preview! Motor läuft, ist mein erster Drehschieber und ich bin irre stolz Es ist aber noch einiges zu tun, vor allem ne entlüftete Bremse wäre fein Parmakit SP09 57mm über Drehschieber, Parmakit DS Ansaugstutzen, bearbeitete 51er ETS Welle, DS-Dichtfläche aufgeschweisst und verlängert, Keihin PWK 35, 3.00er Primär, V-tronic, Bertha, adaptierte Automatenlinksgabel mit RS24, hinten BGM Pro, 11er Radialbremspumpe von Brembo, Domino KGG, Speziallenker umgebaut auf 1-Zug, TT92 rundum auf Schlauchlosfelgen.1 Punkt
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Hätte Herr Zuckerberg mal nur auf uns gehört! Der Welt hätte es nicht geschadet.1 Punkt
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Weil heute die Testpressung dieser wunderbaren nagelneuen Scheibe vom Postmann gebracht wurde. Pure 2013 R´nB:1 Punkt
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- "Hatschi!" - "Gesundheit!" So ging das die ganze Woche. Kopf dicht, Nase dicht, Hals dicht... und ich will zum Tauerntreffen... Donnerstang wird es besser und ich kann noch einen Schlafplatz in der Hütte erben. "Eigentlich" ´gehört zu einem Wintertreffen die Zelterei. So habe ich das die vergangenen Jahre gesehen und so sehe ich das auch heute. Aber mit so einer Rysselpest? Die Vernunft siegt (nicht). Ich fahre, aber ich übernachte dieses Jahr nicht im Zelt. Es geht also Freitag in der Früh los. Die 350km werden nur auf der Höhe von Salzburg durch üble Zündaussetzer gestört. Einmal alles, was nach Strom und Steckkontakt aussieht mit WD40 satt geflutet und eine neue Kerze rein und dann war das Übel auch schon vorbei. Nur die -8 bis -10°C konservieren etwas meine Zehen. Irgendwann stehe ich dann vor der Mautstation, um die letzten 5km Rodelbahn zu bezwingen. Um dieses Stück der Strecke geht eigentlich der Spaß. Nur ist -wie immer- die Strecke wegen Rodelbetrieb noch gesperrt. Aber nebenan ist ein Kaffeehaus. Die Auffahrt funkitioniert problemlos und oben dann das übliche Hallo. Und auch wie üblich: Freund Uwe ist mal wieder mehr unter dem Gespann als drauf; Schwinge zerfetzt. Aber ein Ersatzteil ist besorgt und nach etwas Schrauberei kann die Nachtfahrerei zwischen den Grillierungseinheiten beginnen. Es werden so -18°C in der Nacht, aber kein Wind. Ach ja, Grillieren... Wenn der Grill nicht richtig mag, kann man mal geschwind mit Bremsenreiniger nachhelfen (KINDER, NICHT NACHMACHEN!!!) So gegen 1 gehe ich dann auf die Hütte und dummerweise nicht gleich ins Bett. Es wird 3... Dann bricht der Morgen, tirilie... Das Zentralkomitee auf Morgenvisite. So um den Platz des Treffens rum: Dann eine kleinere Ausfahrt mit Schneefahrbahnanteilen Ein Blechroller kämpft mit der Bereifung Und es wird wieder nächtlich, wenn auch nicht mehr so kalt (-10°C): Und dann ist auch leider schon wieder der Tag der Rückreise. Ein feines Treffen, eine feine Fahrerei mit der Blechbyxe. Olli1 Punkt
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Bitte beachten Sie, dass in jeder Abstimmung im GSF traditionell die Auswahlmöglichkeit "Titten raus, es ist Sommer" angeboten werden muss, um den Schein zu wahren, dass das hier ein ordentliches Forum ist. Ich hab das mal eingepflegt b1 Punkt
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Das ist mein gutes Stück! Nachdem sie vor 10 Jahre Kontakt mit einem Baum aufnahm verschwand sie im Keller und auf dem Dachboden. Rahmen verzogen und Gabel gestaucht. Über die Jahre sammelte ich wieder Teile aber da ich beim zusammenbauen viiiel langsamer bin als beim zerlegen mußte dieses Projekt warten bis es an die Reihe kam. Dank meiner lieben Frau, meines Sohnes und zwei super Kumpels von unserem Club bekamm ich sie zu meinem 40er restauriert geschenkt. Sie trugen Teile aus meinem Haus und mir viel nichts auf und fehlten auch keine Teile. Diese Überraschung ist ihnen echt gelungen.Ein paar Kleinigkeiten sind noch zu machen, die gingen sich zeitlich nicht mehr aus. Aber dafür hab ich im Winter Zeit.1 Punkt
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macht euch mal frei von eurem Hobby, entwickelt etwas Sinn dafür, dass nimmer 1962 ist und vergleicht die karre mal mit der aktuellen Konkurrenz. dann ist die zumindest gestaltungstechnisch nicht verkehrt. ob's den persönlichen Geschmack trifft ist da eigentlich nicht der Knackpunkt. ich find ja PX auch scheiße, kann trotzdem nachvollziehen was das Ding für eine Daseinsberechtigung hat. (null)1 Punkt