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Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 23.04.2013 in allen Bereichen anzeigen

  1. Hier die Kurve vom Popometer (Gedächtnisprotokoll) Der Auspuff überzeugt sowohl bei den Werten "Knatter" und "Peng". Was will ich mehr.
    15 Punkte
  2. Als echter Fan nimmst du es natürlich gelassen: du findest bestimmt eine neue Freundin!!
    4 Punkte
  3. Px 80 E 100% Original aus erster Hand mit nichtmal 1000km
    3 Punkte
  4. 1000 Seiten Heizung, das ist ja der Hammer, der Hammer schlecht hin!
    3 Punkte
  5. Guten Morgen, wir haben das Topic und weitere Berichte zu unserem Auspuff natürlich die ganze Zeit mit verfolgt. Mit der Leistungsentfaltung ist ja offensichtlich jeder zufrieden. Die Klagen wegen der Passform können wir uns nicht erklären. Wir haben die Schweißlehren selber vor Ort gesehen und befummelt. Da fällt die Vorstellung schwer, dass es da Abweichungen in der Passform des Auspuffs selber gibt. Von daher würde ich jeden bitten, der bei der Montage Probleme hatte mir eine mail an philipp[at]scooter-center.com zu schreiben. Am liebsten mit ein paar Fakten zum Roller und Motor. Kommen wir nun zum eigentlichen Stein des Anstoßes der Geräuschentwicklung. Was definitiv nicht der Fall ist, dass sich der/die Protos von der Serie unterscheiden. Das ewige Hin- und Herschicken von Mustern und die damit lange Wartezeit sind ja nicht ohne Grund erfolgt. Unsere persönlichen Erfahrungen mit der Big Box decken sich mit den Berichten, dass das Ding im Stand (Leerlaufdrehzahl auf vernünftigem Niveau) leiser als eine komplett originale SX 150 ist. Und sonst vom Klang angenehmer als die Ancillottis sind und das Ansauggeräusch irgendwann dominiert. Prinzipiell ist mir aber keine Lambretta bekannt, die vom Klang wie eine Vespa daher kommt. Bin da aber gerne bereit dazu zu lernen. (Wenn man sich mal das Topic J50 mit Casa 75er und 3 PS anschaut, dann relativiert sich vielleicht einiges. Das Ding ist auch nicht leiser als eine PX 200…) Anregung für einen Testaufbau nehm ich dankend entgegen und so lange da nicht wieder so krude Mutmaßungen wie beim JL Auspufftest kommen, werden die auch gerne umgesetzt. Für die Berichte mit brüllendlaut haben wir noch keine Erklärung, da sind die Kunden mit dem Problem aber bereits informiert und es ist alles in die Wege geleitet, dass wir der Sache auf den Grund gehen können. Wer mit der Lautstärke unzufrieden ist, den möchte ich auch bitten mir eine mail an philipp[at]scooter-center.com zu schicken. Hier bitte mit möglichst vielen Angaben zum Motorsetup. (Auslassform, -breite, -höhe. Verdichtung, Vergaser, Luftfilter, etc pp) Schöne Grüße aus Köln, Philipp
    3 Punkte
  6. BGM Polrad wird im Mai geliefert. Obwohl "Made in Germany " hoffe ich, dass es nicht zu laut ist ..... Es wird auf jeden Fall lauter sein als eine Vesps T5 mit 125cc und original Piaggio Auspuff . Mag wohl auch an der generellen Lautstärke einer Lambretta liegen und auch eventuell an der serienmäßigen Verwendung von leistungssteigernden Zylindern doch will ich gerne hier falsche Hoffnungen im Keim ersticken. l
    3 Punkte
  7. Sorry aber es ging nicht früher, sieht doch nicht schlecht aus das WETTER vom heutigen Stand aus,natürlich können bis Samstag noch kleine Änderungen passieren, aber der Trend geht zum trockenen Renntag. Anreise Tag: Am Freitag dominiert nochmals der Sonnenschein, wenngleich sich im Tagesverlauf allmählich ausgedehnte Wolken in hohen Schichten bemerkbar machen. Meist bleibt es bis zum Abend hin trocken. Frühtemperaturen 5 bis 10 Grad, Tageshöchstwerte 21 bis 26 Grad. Renntag: Der Samstag bringt in weiten Teilen Kärntens, mit leichtem Westwind ,einen Mix aus Sonne und dichten Wolken, meist bleibt es aber trocken. Nur entlang der südlichen Landesgrenze ist etwas Regen möglich.Daher sollte es in St.Veit trocken bleiben. Nach Tiefstwerten um 9 Grad liegen die Maxima zwischen 17 und 22 Grad.
    3 Punkte
  8. 2008 kaufte ich in Münster diesen indischen Sprint Nachbau, EZ 1983. Im Gegensatz zu den Sprint Veloce Nachbauten aus den 90ern waren die frühen Modelle noch weitgehend frei von schaurigen Anbauteilen, aus dickem Blech gebaut und richtig gut verarbeitet. Nach u.a. Ausflug nach Elba und fast 30 Jahren auf dem Buckel stand im letzten Frühjahr eine Resto an. Der Zahn der Zeit hatte zu nagen begonnen... Zerlegen, lackieren, hübsche Teile dazu kaufen, 3 Kanal PX150 Motor implementieren... Bop till you drop... Jetzt sieht sie so aus: Farbe: Mercedes Benz ocean green Motor: 177er Polini, 200er Getriebe, 24 SI, Rennwelle, SIP Road, 16 PS, 19NM
    2 Punkte
  9. hört sich für mich nach zündung an. wenn eher bei warmen motor täte ich beim pickup und dann bei der cdi anfangen
    2 Punkte
  10. 139er mit 80er Welle in einem 125 Motorblock ? ... cooler Mix ! Da kann man ja den Zylinder in die Hälften reinwerfen ..
    2 Punkte
  11. da steht was von - leichter regen - und nicht weltuntergang. miwu - wie der abschluss so der saisonstart
    1 Punkt
  12. Hahahaaa, könnte auch von mir sein. Meine letzte spontane Reparatur (= Sicherung mit Alufolie überbrücken) hat mich aber vermutlich den Spannungsregler gekostet...!
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  13. Der Prüfstand wurde vom TÜV vorgeschlagen...sollte ich mal an einem P4 vorbeikommen, folgt eine zweite Messung. Wie schon erwähnt, ist das Ergebnis völlig wertfrei und für mich eher zweitrangig. Ich schraube jetzt seit etwa 20 Jahren (unter anderem auch an Highend-Tunings) und finde diese Maschine schlicht und einfach wunderschön fahrbar... Viele Grüße aus Augsburg
    1 Punkt
  14. Ersatzroller, falls ich meinen Inder Donnerstag Abend zusammentrete ?
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  15. Gibts hier news? Bearbeite gerade meine Kühlrippen am Zylinder für mehr Platz nach unten. Rahmen ist fachmännisch mit Hammer und abgesägtem Besenstilende eingebeult.
    1 Punkt
  16. ich persönlich mag auf der strasse extra kurzer lieber. der sprung bei der runner von 3 auf 4 ist relativ gross. beide sind fahrbar mit originalem getriebe.
    1 Punkt
  17. ach Hausverbot...wir schmuggeln dich ein als verrückte Vierzehn oder so und gut is. Darfst nur die rote Mütze nich anziehn
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  18. Oh, es wird Regen geben, d.h. es wird jemand gefic*t... :-D :-D
    1 Punkt
  19. 1 Punkt
  20. am lautesten sind doch immer die , die während den nighter vor den lautspechersäulen am labern sind und sich dan am nächsten tag über die überbrotdose beschweren....
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  21. bin am 02.05 auch dabei :)
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  22. Hab' das bei meiner Schwester schon verbaut, 19er mit original PK Zylinder. Lief einwandfrei. Von signifikantem Mehrverbrauch würde ich jetzt auch nicht berichten. Bei allem mit Hubraumsteigerung, also ab 75 ccm, behaupte ich läuft der 19er immer besser als der 16er. Ich mein' 'ne PV hat original 5,7 PS, also meinetwegen 4 am Rad. Die hat ein 75er im Zweifelsfall auch schon, warum soll der dann nicht auch 'n 19er vorne dran haben dürfen?
    1 Punkt
  23. Auspuffvergleich mit 2 Läufen auf verschiedenen Prüfständen? Da würde ich 0,0 drauf geben! Gruß Basti
    1 Punkt
  24. Hallo Zusammen, nachdem ich dieses Thema nun schon seit einiger Zeit verfolge und die ein oder andere Idee übernommen habe, möchte ich euch das Ergebnis meines Sprint-Veloce-Winterprojektes nicht vorenthalten. Ach ja, ich poste das hier völlig wertfrei...wenn also jemand noch genauere Infos braucht, einfach melden... Setup: - Alu Polini (Steuerzeiten original, 171/123); Auslass auf 65% Breite im Trapez gefräßt (nur in die Breite!!!) - Kurbelwelle original (und völlig unbearbeitet) - Einlass original (Wanne an Vergaser (26er) angepasst und verschliffen) - MMW-Sport-Kopf für Polini (QS 1,2mm gemessen) - Vergaser SI 26 mit Ventouri und Schlauch am Rahmen; 3mm Schwimmerkammerspacer; Spritkanal auf 1,8-1,9mm aufgerieben; Schieber 02 (ohne Cutaway (unten) und ohne 2 Lufttaschen oben), also einfach komplett glatt -> Sorgt im mittleren Drehzahlbereich für eine deutliche Anfettung im Verhältnis zum originalen Schieber 04 (mit Taschen und Cutaway)...kann ich nur empfehlen!; HKLD 160 (original 200); Mischrohr BE3 (original 200); Haupdüse 142 (+-2 fahrbar); Leerlaufdüse 120/45 (=2,66); Luftschraube um 2-2,5 Umdrehungen herausgedreht - Auspuff Sip Road - Lüfterrad Elestart (Kranz abgenommen) - Zündung auf 19° vOT geblitzt Alle Fräß- und Anpassungsarbeiten sind aus meiner Sicht sehr sehr genau und sauber ausgeführt!! Das Ergebnis: Leistung am Hinterrad 18,6 PS bei 6279 U/min, 22,41Nm bei 4416 U/min Leistung am Motor 20,8 PS bei 6279 U/min, 24,5Nm bei 4416 U/min Leistungsdiagramm (siehe Anhang):
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  25. Hallo Zusammen, ich habe jetzt die ganze Kiste mit Elaskon AERO eingeschmiert. Das ist ein Wachs, das recht gut leicht matt und durchsichtig aushärtet und auch für Winterschutz von Streufahrzeugen benutzt wird. Werde das nun dieses Jahr mal auf Haltbarkeit testen. Wenn es nicht taugt, kann man es abwaschen. Mit Owatrol habe ich die letzten 25 Jahre die ich es benutze sehr gemischte Erfahrungen gemacht und ich habe es auf nacktem Blech nicht als den Bringer erlebt. Es funktioniert sehr gut wenn grober Rost da ist - drauf damit und es rostet nicht weiter. Bei blankem Blech ist es wie eine leichte Schicht, die sich partiell recht einfach ablöst....wirklich abwaschen kann man es nicht mehr und falls man was nachlackieren will, geht das nicht mit 2K, weil Owatrol das nicht verträgt....... Anbei ein paar Bilder vom aktuellen Stand: Lack freigelegt Fussleisten aufgearbeitet, teilweise montiert und Gummis drin Riss im Beinschild nachgeschweisst, leicht verschliffen und mit der Airbrush beilackiert ...es wird so langsam! Gruß Jan
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  26. Ach jetzt könnt ihr euer armseliges topic auch nichtsmehr retten... Wer ist in Köln? Pottfroinde? Blumenweg meine Grosse Liebe xD?
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  27. Danke Wiege! @all: der Wiege uebernimmt somit vollste Verantwortung fuer das Wetter ;)
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  28. @Prettyfucker... was bietest an? @wiege...auf dich is verlass. das wird schon passn mitn wetter UND sollte ein Regenguss kommen, können wir 2 Hübschen es uns ja in nen Dixi gemütlich machn...
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  29. Das mit den rasterlosen 68 Kilo kann ich erklären: Er hat endlich die Entwicklung vom Affen zum Menschen angeschlossen und nun auch noch de letzten Haare abgeworfen!!!!! Dürften an die 2 Zentner Rektalwuchs gewesen sein Werden eigentlich nur Schnauzer bewertet? :)
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  30. Ist der Wein im Sand verstreut, hat der Steiff Geburtstag heut.
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  31. Wurde zugespindelt.........
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  32. ....hast Recht, der U. Hoe.. braucht eh einen neuen Job....
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  33. Wer nen Originalen Auslass fährt, oder sogar noch nen Originalen Zylinder, der braucht den Pott nicht...
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  34. Ich versteh die ganzen Aufrufe den Resopott durch nen Ori bzw. Sip-Road zu tauschen nicht. Bin den 139er 2 Jahre mit verschiedenen Resopötten (alter Nordspeed, Atom Drehmo und Sip Perform.) gefahren und hatte nie Probleme auf 100km/h zu kommen. Verbaut waren. 24SI, 22er Kulu Ritzel und Renwelle. Zylinder, Überströmer und Einlass angepasst und leicht bearbeitet. Also alles was er eh schon hat. Anstatt sich mit neuen Teilen einzudecken kann er sich genauso gut mit seinem Motor beschäftigen und ihn optimieren. Das kostet nichts und man lernt was!
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  35. Hair, packst du diese Penispumpe on the Run aus, sehe ich schon jetzt den ersten AW mit nem Stöpsel im Arsch kreischend übern Platz laufen, Marcello mit dem Blasebalg hinterher...
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  36. Am besten der hier: SCK Artikelnr. 7672556 Das ist der einzige 150 ccm Kopf mit zentralem Brennraum.
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  37. PX alt passt so (auch 27mm Wellendichtring), Lusso erfordert einen anderen Dichtring.
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  38. vergesst bitte nicht das das auch unsere (club) veranstaltung ist. ein paar stündchen sollte jeder zum helfen einplanen.
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  39. Also ich hab bei meiner Millennium bj. 05 auch nur den Auspuff getauscht. Läuft alles gut. Selbst TÜV und AU ist kein Problem gewesen.
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  40. ..denke gerade wieder über eine Nachtfahrt nach.
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  41. Hallo zusammen, hier mein Vespa Schaukelpferd Eigenbau in Maßstäblicher Form (ca. 1:2) einer V50
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  42. ... nach etwas mehr als einem Jahr ist sie zurück auf der Straße
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  43. Ich wurde in einer 30ger Zone von einer Renault Scenic Fahrerin unsanft genötigt, als ich die Dame an der nächsten Kreuzung antraf und ihr andeutete sie solle doch das Scheibchen senken, sagte ich im charmanten Ton: Würde ich jeden Morgen dazu genötigt in eine misepetrige, finstere, ledenrnde Regenwetter Visage zu blicken, würden ich ebenfalls komplett asozial mit meinen Mitmenschen umgehen. Ach übrigens, ihr Faltenrock passt ab Dekoleté aufwärts ganz prima zu ihnen.
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  44. Danke fürs Wundenbohren! Denkst du, das macht Spaß, oder was? Aufpassen! So wirds gemacht! man braucht erstmal eine fixe LL-Drehzahl, die man am Ende der Einstellprozedur haben will (am besten die vom Hersteller)...ich nehm jetzt mal ein Beispiel: 2000 1/min Dann braucht man noch einen Drehzahlmesser... Vorgehen: -Bock anschmeissen, warm machen (brummbrumm)... dann im LL tuckern lassen... -per Schieberanschlagsschraube (SS) und Drehzahlmesser die 2000 einstellen... -jetzt an der Gemischschraube (GS) langsam (!) Richtung mager drehen (bei Dellos rein, bei Mikunis raus, bei Keihins weiß ichs nicht auswendig): Dabei sollte die Drehzahl nun langsam ansteigen. Szenario "Drehzahl steigt an": solange weiter drehen, bis die höchstmögliche Drehzahl erreicht ist und ein Weiterdrehen an der GS Richtung mager wieder zum Absteigen der Drehzahl führt. Diesen Punkt der höchstmöglichen Drehzahl nennt man "Peak" (wie der Peak bei einer Leistungskurve!)...ist man drüber hinaus fällt die Drehzahl aufgrund zu mageren Gemischs wieder ab, also wieder leicht zurückdrehen (Richtung fett). Nehmen wir mal an, dieser Peak ist jetzt bei 2100....das wäre ein Anzeichen, dass man sich relativ nah am Peak befand (100 fett), was eher mager ist. Ist der Peak bei z.B. 3000 ist man mit dem Peak 1000 1/min weg von der LL-Drehzahl 2000, was eher fett ist (1000 fett)... ein gesunder Bereich liegt zwischen 300 und 800 "fett", d.h. von LL bis Peak sinds 300 bis 800 Umdrehungen... Jeder Motor braucht eine andere Grundfettigkeit im LL, also Ausprobieren, mit welcher Fettigkeit er am besten Gas annimmt...mal z.B. 300 mit 800 fett vergleichen...die Amis nennen das "richdown". Über diese Angabe "soundsoviel fett" kann man ohne Messgeräte (außer Drehzahlmesser natürlich) die Fettigkeit seines Motors angeben und auch jederzeit wiederfinden, wenn man mal was verstellt hat. Was mache ich jetzt, wenn der Motor seinen Peak bei 2100 hat, ich ihn aber bei 2800 haben will? Ich drehe die SS etwas rein und suche den Peak mit der GS erneut...das mache ich so lange im Wechsel, bis der Peak bei 2800 ist...danach die GS (nur die!) solange Richtung fett drehen bis der Motor wieder bei 2000 läuft. Dann ist er "800 1/min fett". Szenario Drehzahl steigt nicht an, fällt sogar ab: 2 Möglichkeiten: entweder man hat ausversehen Richtung fett gedreht (nochmal checken!) oder man ist schon hinter dem Peak! D.h. jegliches Drehen Richtung mager sorgt nicht für den gewollten Drehzahlanstieg, sondern man befand sich schon genau auf oder hinter dem Punkt höchster Drehzahl, so dass nur ein Drehzahlabfall folgen kann-> Motor ist "0 fett"-> Peak bei 2000, also viel zu mager! Man muss immer auf der ansteigenden Seite, also vor dem Peak sein! Lösung: SS beherzt reindrehen, so dass die Drehzahl z.B auf 2800 steigt, jetzt nochmal Peak mit der GS suchen...ist der Peak auch auf 2800 o.ä., dann über GS fett drehen bis auf 2000 (weiter siehe Szenario oben!) So...jetzt hat man einen Fettigkeitswert gefunden, der eine gute Gasannahme zeigt...z.B. 500 fett (so fahr ich rum): Jetzt schaut man sich an, wo die GS steht. Fällt sie fast aus dem Vergaser oder ist kurz vor Block? Fällt sie z.B. beim Dello fast raus, dann muss eine größere Nebendüse rein, beim Mikuni umgekehrt, usw....ein gesunder Bereich ist normalerweise 1/2 bis 2 1/2 raus...ist nicht so wichtig...hauptsache nicht auf Block und nicht kurz vorm Rausfallen.... nach Nebendüsentausch wieder auf die gewünschte Zielfettigkeit einstellen...siehe oben... Erreicht man die gewünschte Fettigkeit gar nicht, dann muss man die Düse natürlich vorher schon tauschen! Klingt alles super wild...dauert aber, wenn mans kapiert hat, keine 2 Minuten! Am besten an den Motor hocken und mal versuchen Wort für Wort das zu machen, was ich da getippt habe...vorher sich das vorzustellen ist schwer. Genauso wie das Erklären....
    1 Punkt


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