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Inhalte mit der höchsten Reputation am 27.07.2013 in allen Bereichen anzeigen
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vielleicht mal als erklärung!!!!! bei einem vespamotor handelt es sich um einen über die hauptwelle direktangetriebenen motor und jede belastung und jeder schlag vom hinterrad wird fast ungedämpft aufs getriebe übertragen. da ist nu mal keine kette oder kein riemen dazwischen, der den großteil der entstehenden belastung aufnimmt und abdämpft. wenn mir jetzt jemand sagt, dass burnen keine belastung darstellt, ja king du bist hier gemeint, sprech ich demjenigen jedes technische verständnis ab. burnen ist der absolute overkill für jedes vespagetriebe und auch gehäuse2 Punkte
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Ach der Freibier..... Seine Rollatoren haben alle ü45, daher kann der es nicht nachvollziehen wie man mit einem 22PS Modor zufrieden sein kann. Man wat ein schoenet AirBrush Dingen. Normalerweise nich mein Fall aber Die Drei ??? rocken einfach2 Punkte
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So,ich habe meine Felgenbilder mal zusammengesucht und den damaligen Text rauskopiert. Zudem noch das, was ich sonst schon so mit verschiedenen Mittelchen gemacht habe. Zwecks künstlicher Patinierung muss man immer schauen wie der Rest ausschaut und wirkt. Grundsätzlich darf man nicht zu scheu sein. Hier mal ein Beispiel einer Felge für meine Hoffmann, die ich mit Nass schleifen freigelegt habe. Ich hatte nur 2 Felgen, wollte aber eine dritte als Ersatzrad. Die Muttern sind zwar noch falsch, aber egal. Also habe ich eine andersfarbige 8 Zoll Felge neu gelackt. Der Grünton ist ein angemischter Autolack aus der Sprühdose. Grundierung war rote Rostschutzgrundierung von Würth oder so. Als Vergleichsbeispiel hatte ich beide originalen Felgen. Eine war stärker mitgenommen, die andere weniger. Ich wollte optisch dazwischen bleiben. Inzwischen nach vielen Kilometern und Staub mehr, hat sich das noch besser angepasst. Mittelchen zum patinieren in diesem Fall war Rostlack, ein grober ausgezupfter Borstenpinsel, feiner Borstenpinsel, etwas Öl/Fett, kleiner spitzer Hammer, Drahtbürste, rotierende Drahtbürste(Messing + Stahl), Feile, Schmiergel,Druckluft,Salzwasser/Salzsäure.Schuhcreme schwarz aus der Dose. Auf die vorher nackte Felge hatte ich an wenigen Stellen vorsichtig unregelmässig etwas Fett vertupft-mit dem ausgezupften Pinsel. Dann grundiert und gelackt. Dann mit Druckluft die fettigen Stellen wieder freigelegt...sah dann aus wie abgeblättert. Mit einem spitzen Hämmerchen (quasi wie ein Nagel von der Spitze) munter, aber locker drauf los gehämmert ohne richtig zu schauen wo. Eben unregelmässig. Die Unregelmässigkeit ist in vielen Fällen finde ich fast das schwierigste. Bei einer Felge jetzt zB kommt man schnell dazu, in einem gewissen gleichmässigen Abstand Macken einzuarbeiten. Die Hämmerchenspuren sollten Steinschläge im Lack simulieren. Bei einer Felge passt das noch...an einer Backe wäre das too much. Dann mit den groben Borstenpinseln mal mehr, mal weniger Rostlack aufgetupft. An den Schraubflächen mehr, am Rand nur punktuell, ebenso am Felgenrand. Dann einfach mal ein wenig mit der rotierenden Drahtbürste und der normalen drauf gewesen. Erhabene Kanten mit Feile und Schmiergel durch und etwas rundlicher geschliffen. Felgenrand auch einfach mal über den blanken Betonboden des Kellers geschrubbelt. Dann Salzwasser und Salzsäure aufgesprüht/pinselt. Über einige Tage wiederholen bis Rost da war. Mit schwarzer Schuhcreme drüber, zusätzlich noch mit Leder Fresh Up (Ledertönung aus dem Lederrestaurationsbereich) drübergewischt. In den tieferen Stellen setzt sich das leicht ab, erzeugt dann mehr Tiefe. Letztendlich noch Owatrol drüber wie bei den anderen Felgen Die neue "alte" Felge hatte zwar dadurch mehr Patina ,als die gute Originale, aber ich wollte ja zwischen beide Felgen kommen. Anbei mal die Bilder. Zusätzlich hatte ich, weil ich einfach Spaß dran hatte...mir beim senkrecht stehenden E-Rad eine Abdeckplatte gebastelt und patiniert. Gab es so nie...aber wie gesagt..ich hatte Spaß dran. Das ist eine Messingplatte , bei welcher ich mein selbst gegossenes Hoffmann Zinn-Emblem aufgelötet habe. Die Platte mit Emblem dann gut entfettet...mit feinster Stahlwolle etwas optisch angerauht und mit Schwefelleber und Zinnpatina farblich patiniert. Schwefelleber färbt Messing innerhalb weniger Sekunden auf alt. Wird einfach in etwas Wasser aufgelöst und schon kann man lospinseln. Die Zinnpatina (meist für Zinnfiguren) gibt es in dunkelgrau, kupferfarbend etc im Bastlerbedarf. Teilweise kann man damit auch das Messing patinieren...muss man testen. Danach mit einem Lappen und Autosol (Chrompolitur) die leicht erhabenen Stellen wieder anpoliert. Erst dadurch, quasi das Helle und Dunkle (ein Fotograf sagt Licht und Schatten) erzeugt man die Tiefe und es wirkt alt. Da gewisse Mittelchen aber auch matt sind, kann man super mit festen Schuhcreme aus der Dose (schwarz,braun) einen speckig alten Glanz erzeugen. Links neu gelackt, mit ersten Kratzspuren, aber noch eindeutig als neu erkennbar. Rechts die gute O-Lack Felge. Die neue Felge nun fertig patiniert. Mehr Gebrauchsspuren als die Originale...aber weniger als die schlechte Originale. Die neue Felge vorne fertig montiert, inzwischen auch mit Staub Die stark mitgenommene O-Lackfelge als E-Rad mit eigener "Radkappe" Da ich neben den Vespas beruflich mit alten Möbelklassikern und derren Restauration zu tun habe, und dort Patina ebenso oft gerne gesehen wird, kann man auch von dort einiges in den Rollerbereich übernehmen. Dort sind es mitunter Angleichungen, wenn ein Defekt instandgesetzt wird, oder etwas neues eben genauso wie bei einem Roller wie ein Fremdkörper ausschaut. Das ist jetzt noch nicht mal unbedingt Holz, sondern oft eben auch Metall, bzw lackierte Teile. Je nach dem Zustand des vorhandenen, muss man sich eben da rantasten. Bei alten Schreibtischlampen zB...der Chrom, oder besser Nickel ist patiniert und gut in Schuss...., aber in den 70s hat irgendeine Pfeife die Lackteile von Schirm und Fuß eben abgeschliffen und rosa gelackt. Bei einer Lampe, die mitunter 2000 wert ist, schon blöd. Neu gelackt in schwarz und hochglänzend sieht auch nicht aus. Ich nehme da zB gerne seidenglänzenden Lack aus der Sprühdose. Der hat keinen 2 K Härter drin, und ist leichter verarbeitbar...hat ja auch nix auszuhalten. Der frisch gelackte Schirm wird dann mit alten Nassschleifpapier an den Kanten hier und da durchgeschliffen...eben da, wo im laufe von 70 Jahren zB auch durch anpacken etc der Lack dünn wird. Feine Kratzer/Absplitterungen kann man mit einem Cutter, das leicht quer geführt wird reinkratzen.., so dass der Lack mehr punktuell abspringt. Durckstellen im Lack kann man mit einem alten Rundeisen, das ungleichmässige Hammerspuren (optisch qausi wie geschmiedet) aufweist erzeugen. Das Eisen wie eine Kuchenrolle über den Lack rollen. Danach das ganze mit uraltem , ungleichmässigen Nassschleifpapier (schätzungsweise 800-1500er Körnung oder noch feiner) fein schleifen. Danach mit Politur, Lackreiniger und Schleifpaste (muss man testen) per Hand polieren. Meist ensteht ein glänzend speckiger Glanz...etwas zurückhaltend gegenüber neuen Lacks. Die hellen, frei geschliffenen Stellen kann man (nach entfetten) super wieder mit Zinnbeize (klappt oft auch bei Eisen, Zink usw) andunkeln, so dass es authentisch wirkt. Falls etwas dennoch zu sehr glänzt, kann man es mattieren. Beim schleifen hat man meist die Schleifrichtung im Lack, muss man unregelmässig machen. Flies geht da mitunter, was ich aber noch lieber nehme ist Scheuerpulver (Ata etc). Das ist recht fein, und man kann es zu einer netten Pampe anrühren. Dann mit den Händen und der Pampe das Ganze schön befingern und massieren...Gegenstand wenden etc... . Zum Schluß, falls wieder zu matt...mit Schuhcreme leicht anpolieren. Ist immer ein Ausprobieren und man muss sich nur trauen. Auch Säuren kann man mitunter nehmen...muss man aber aufpassen und sich sicher sein, was man macht. (Gesundheit,Umwelt ,Sicherheit usw). Um wieder auf den Roller zu kommen, ..wobei das vom Prozedere quasi identisch ist..., ..kann man Spuren im Lack auch mit groben Schmiergel und einem harten Gegenstück erzeugen. Also je nach Art der Spur das Schmiergel fest auf dem Lack legen und die Rückseite mit dem festen Stück berubbeln. Ist ähnlich dem Rundeisen mit den Macken, aber hier drückt man punktuell den Schmiergel in den Lack, ohne Schleifspuren. Um vom Lack auf Chrom zu kommen....passt grad so gut..., hab ich für meine Hoffmann wieder etwas gefummelt. Mit einem Freund haben wir Radkappen aus Nickel herstellen lassen. Das ist zum einen gelblicher als Chrom, rostet nicht, und wird im Laufe der Jahre etwas matter. Kann man aber ruckzuck mit Chrompolitur wieder aufpolieren. Da die hochglänzende Kappe mir für hier gezeigte Hoffmann aber zu sehr glänzte, sie von Werk aus nicht rostete..ging ich auch hier wieder an das patinieren. Wie so oft kam hier wieder Zinnpatina in Aktion. Zuerst hatte ich die hochglänzende Kappe mit etwas Stahlwolle und Schleifflies mattiert. Dann die Zinnpatina auf einem Lappen drübergewischt. Klappt manchmal nicht direkt, weil man die Streifspuren sieht, aber irgendwann hat man es. Kann man jederzeit mit Autosol wieder runterpolieren..., auch die matte Kappe hätte und könnte ich jederzeit am Schwabbel wieder aufpolieren. Irgendwann hatte ich so meine Patinarichtung. Da die Lenkerabdeckung (in Chrom) auch Fehlstellen und alte leichte Rostspuren aufweist, musste ich hier mit Rostlack punktuell etwas nachhelfen. In den Regen gepackt für einige Tage und es passte. Die Roststellen mit Öl etwas nachgedunkelt-fertig. Hab es noch gar nicht montiert...ggf wird sie stellenweise auch wieder etwas anpoliert..damit es gleich zum Roller aussieht..aber machbar ist ne Menge. Würde ggf was sein, wenn man alte Sturzbügel oder sonstiges nur vernickelt, anstelle noch nachträglich zu verchromen, Kappe neu Kappe neu patiniert und neu Kappe neu patiniert Gatti2 Punkte
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Ich schätze mal, dass wir bald mal den Fräser in den MHR reinhalten. Mal schauen1 Punkt
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du meinst wohl dr. jeckel und mister hyde oder pxler und grinsh1 Punkt
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INNENLIEGENDE kunststofftanks sind i.O. bedingung ist, dass die sitzbank durch einen eventuellen sturz nicht verloren gehen kann, usw. Original verschluss oder hochwertiger ! Um mal eines Klarzustellen. Es haben letztes Jahr 2 Roller gebrannt - die Staatsanwaltschaft ermittelt immernoch. Wäre es zu personenschäden oder ähnliches gekommen hätten wir mächtig probleme bekommen... Trotz versicherungen usw HAFTET DER VORSTAND FÜR DIE VERANSTALTUNG MIT SEINEM PRIVATVERMÖGEN. Deswegen bitte ich euch, mal in euch zu gehen und das alles zu verstehen und zu respektieren. Hätte einer von beiden beteiligten schwere verbrennungen im Gesicht, am Körper oder sonstiges erlebt, wäre die Motorsportversicherung auf uns veranstalter und unser privates konto gegangen !!! UDO, deine Lösung ist i.O. Leistungsprüfstand ist vorhanden, ein P4. Pro Lauf 10 Euro, für DBM fahrer und jenige, die ihren Vergaser abstimmen möchten gibt es ein Special bzw. satten Rabatt. Näheres am treffen. Nimmt alle eure Düsen mit und spielt euch fleissig... Eine Schale für Benzin würde ich als spende dankbar entgegen nehmen da ich es wohlmöglich vergesse ^^ NENNUNGEN: -Online möglich -Am vorabend bis Nachts möglich ( auf unserem Nighter ) -Und am Renntag bis MAXIMAL 9:30 Uhr möglich. Wir wollen dieses Jahr pünktlich um 10 Uhr starten damit sich das alles nicht nach hinten zieht. In diesem sinne... Lasst es rocken1 Punkt
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Ach Hase...war doch Spaß! Vergiß mal für 2 Sekunden den 2Taktwahnsinn und lies zwischen den Zeilen...da gibt es so viel, da draußen1 Punkt
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...habe leider den roller nicht gesehen... Reizüberflutung auf dem gelände! die bilder zeigen es schon, saugeil gemachter roller!!! gruß fränky1 Punkt
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Was heisst denn meckerziegen? Man wird ihm wohl sagen dürfen, das ne weisse Sitzbank nunmal nicht original ist ...1 Punkt
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cool finde ich ja, dass einige leute ein schweine geld in ihre motoren werfen und dann die kisten auf der burnoutplatte mit absicht killen. wie krank sind hier eigentlich einige? ach, hr dasler danke noch mal fürs leihen der ölflasche1 Punkt
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Anspringen sollte die trotzdem. Aber meist braucht der 35er TMX eher eine 57er oder 58er Nadel.1 Punkt
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danke Rolf und den Teilnehmern.... Thema überholen stimme ich im grunde zu, dann aber auch eine andere bitte, zumindest bei einer gruppennachtfahrt fände ich es sinnig/fair und "verantwortungsvoll" wenn licht vorne/hinten funktioniert, es ist genauso nervig den anderen nur zu erahnen!!! Das mal ne seitenklappe abfliegt kann ja passieren, aber wissentlich ohne licht find ich ebenso grenzwertig wie "sportliche" Überholmanöver...Prost, auf #71 Punkt
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Ah,ok. Ein Tipp von mir: wenn man noch nen Klappgepäckträger für vorne (für Vespa) über hat, lässt sich daraus mit etwas Rohr ein Trägersystem für die lange Reise bauen. Gepäckträger.pdf Gepäckträger.pdf1 Punkt
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Die neue Membran war bei mir schon im Januar 2012 dabei, die Delle am Ansaugstutzen ist nett, konnte / musste man schon an den Vorgänger dremeln bei Spacerverwendung. Zusammen mit angeschweißter Flanschplatte für Mikunigummi ähnlich gut wie ein CNC-Stutzen. Ich vermute ich habe dann die ab Herbst 2011 "Ultimate Version" mit - 69 % Auslassbreite aus der Schachtel - Steuerzeiten waren mit 60mm Hub ohne FuDi 128° Ü, 186 ° Auslass - niedrig verdichtender Kopf mit wenig Quetschfläche (den ich garnicht niedrigverdichtend finde auf 60er Hub) - und damals noch (zu) großen Überströmern über ein ital. Gehäuse hinaus, was sich offenbar nochmal geändert hat. Als Alternative, weil die Plättchen deutlich günstiger sind und man wieder Anschläge hat, habe ich mir die Bgm-RD-Membran in den Stutzen eingepasst und auf Ersatz gelegt. Die Membran ist ja in den Stutzen eingelassen, deshalb muss man oben die Auflagefläche rundum schmälern und dünner schleifen, damit die Membran plan im Stutzen sitzt: In den Zylinder passt die Membran, lediglich für die Schraubenkopfe der Membran muss noch etwas mehr ausgespart werden. > Aktuell im 32er Mikuni mit Knie und Ramair + KRP3 + 60er Welle: HD 250, ND 20, Nadel 6EN11-55 gekürzt, Clip 2,5 von oben, Schieber 5,0, Gemischschraube 1,5 Umdrehungen1 Punkt
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Nur um präzise zu sein... Die Frage von Hayaki und die bisherigen Antworten beziehen sich wohl auf das "japanisch" gemessene Einbauspiel des Kolbens. Die Kaltmessung des Kolbens erfolgt zwar 90° zum Kolbenbolzen, aber nicht zwingend genau auf Höhe des Kolbenbolzens. Der relevante (größte) Durchmesser des Kolbens kann auch weiter unten am Kolbenhemd sein.1 Punkt
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Kupplungs-Trennscheiben aus Aluminium für XL2 und Hartz Kupplungen. http://www.mrp-racing.de/index.php?k=36 Gruß Basti1 Punkt
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danke, hatte nur den beitrag vom 24. gesehen. behaupte aufgrund dessen jetzt das gegenteil.1 Punkt
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Joa, das ist viel heftiger als ein Klemmer, weil Auskuppeln keinerlei Wirkung auf die Blockade des Hinterrades hat.1 Punkt
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Schlauch gefällt. Ich hab's etwas anders gelöst: Gasschieberanschlagschraube mal anders herum als üblich. Diesmal Anschlag oben statt unten. Zweck der Übung: Reproduzierbare Schieberstellungen zum Bedüsen. Die Schraube hat Regelgewinde M4 x 0,7. Das heißt, beim KEIHIN 28 PWK ab Vollgas die Schraube - 10 Umdrehungen rein => 3/4 Gas - 20 Umdrehungen rein => 1/2-Gas - 30 Umdrehungen rein => 1/4-Gas .1 Punkt
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poppa, du bist im auto auf's treffen. was soll cih da noch zu sagen? it's a long way west. habe mir gestern grob die maschine fuer's naechste jahr fit gemacht:1 Punkt
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tja, das mit den riskanten überholmanövern ist immer ein wenig blöd. man kriegt eigentlich von der landschaft und den ortschaften durch die man fährt nicht viel mit, weil man nur damit beschäftigt ist darauf zu achten wer links und rechts an einem vorbei kachelt oder sich vor einem rein drängelt weil ja doch überraschenderweise auch nach 22 uhr noch gegenverkehr auf den strassen unterwegs ist war aber echt ne super tour alles in allem!!!1 Punkt
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Hallo mal. Wir sind hier in nem Schaltrollerforum! Wer von euch wurde bitte noch nciht für sein Gefährt belächelt oder ausgelacht?1 Punkt
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Wenn Du Dich von Olivia Jones über den Kiez führen lässt, lachen die Leute weniger über Dich!1 Punkt
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Keine schönen Worte hier ! 1. i sauf net 2. springrace wor i schwammerlsuachn .. Da spricht nix dagegen !1 Punkt
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HAMBURG GOES KASSEBURG . . . So... nochmal für Hamburg... Wir treffen uns am Sonntag, den 04.08. ab 11.00 Uhr an der Oldtimer-Tankstelle ( Brandshof ) Abfahrt ist ( wie immer vollgetankt ) kurz nach 12 Uhr Für die, die sich am Gänsemarkt sammeln wollen, sei gesagt: die Oldie-Tanke liegt auf'm Weg... und wir warten bis kurz nach 12 Uhr, um dann gemeinsam nach Kasseburg zu rollern. ...hoffe auf weiterhin gutes Wetter und zahlreiche Teilnahme... See ya...1 Punkt
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kann ich erst zu Hause gucken, da youtube auf der Maloche gesperrt ist und dabei sollte die nächste Karre doch eher schrabbelig werden1 Punkt
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Dann erkläre mir doch bitte mal konkret, wo die Zeit für Familie herkommen soll, wenn man einen Vollzeitjob hat und dann noch mal zusätzlich ca. 20 Stunden für ein Studium aufbringen soll.1 Punkt
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Andere Frage bei 1.28 die gelbe Vespa was hatn der oben oder wem gehört die? der andere ist gertax oder?mfg1 Punkt
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Zu der NGK Karre kann ich nichts sagen aber die Braun Lambretta war nicht Sonderschueler Niveau.1 Punkt
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WARUM HAT DIE KARRE DENN KEINE PAPIERE ? JE NACH GRUND KANN MAN DIR GENAUERES SAGEN, WIE DU NEUE BESCHAFFEN KANNST. BEI UNS GIBTS SO EINEN RUSSENTREFF, DA GIBTS FÜR ALLES PAPIERE. ODER WILLST DU DAS ETWA LEGAL MACHEN ? GEHT AUCH ! 35 PS SIND BEEINDRUCKEND, WO SIND DIE PFERDE ALLE UNTERGEBRACHT ? WARUM SCHREIBST DU ALLES GROSS ?1 Punkt
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