Rangliste
Beliebte Inhalte
Inhalte mit der höchsten Reputation am 31.07.2013 in allen Bereichen anzeigen
-
... und als Beweis führt er dann seine 80-jährige Nachbarin an, die von morgens bis abend mit einem Kissen am Fenster hängt, die komplette Nachbarschaft im Auge hat und ihm sofort Bescheid gibt, wenn der Luftdruck beim Reifen seines Rollers von 1,5 auf 1,45 ATÜ abgesackt ist. Dann werden die bei Heidenau direkt einen losschicken, der zwei Satz neue Reifen persönlich vorbei bringt.5 Punkte
-
4 Punkte
-
@ eckenflitzer Tja ob du das glaubst oder nicht ändert nichts an der tatsache das es so ist. Abgesehen davon das dies physikalisch schon einen fakt darstellt könnte ich dir das an einigen hundert kurven schwarz auf weiß belegen wo ich alleine nur diese Änderung vorgenommen habe. Im Gegensatz zu vielen anderen gibts von mir nur Empfehlungen die ich auch belegen kann und aus Erfahrung entstanden sind.2 Punkte
-
Hallo Ihr Lieben ! Hiermit möchten wir - worb5 - Euch zum Scooter Weekend 2013 - 23.-25. August - auf dem Nürburgring einladen. Freies Fahren auf der Formel 1 / Grand Prix Strecke !!! Programm - Freies Fahren auf der Grand Prix Strecke - Freies Fahren auf der Müllenbachschleife - DSSC - Freie Scooter Sprints - Customshow - Mega Funpark - Washgirls - Kostenlose Prüfstände - Scooter-Attack Verkaufsstand - Auktion - Burnout Contest - FRED POWER Werkstatteam - Fotoshootings - Internationale Presse Zeitplan Freitag, 23. August12.00 Uhr Einlass Camping 15.00 – 18.30 Uhr Freies Fahren auf der Müllenbachschleife 19.00 – 20.00 Uhr Freies Fahren auf der Formel 1 / Grand Prix Strecke 20.00 Uhr Ende 1. Veranstaltungstag Samstag, 24. AugustÜberschätzt euch nicht und fahrt die erste Runde gemäßigt ab, um die Strecke kennenzulernen.08.00 Uhr Einlass und Eröffnung der Eventfläche für alle Besucher 08.30 – 19.00 Uhr Prüfstände 08.30 – 18.30 Uhr Freies Fahren auf der Müllenbachschleife 09.00 – 18.00 Uhr Funpark open 09.00 – 18.00 Uhr Special Rahmenprogramm , mit den Scooter-Washgirls, Funpark, Mr. Hood, Scooter-Attack Verkaufstand, Customshow, uvm. 12.00 – 16.00 Uhr Customshow im Eventzelt auf dem Campinggelände 19.00 – 20.00 Uhr Freies Fahren auf der Formel 1 / Grand Prix Strecke 22.00 Uhr Preisverleihung und Fungames mit Mr. Hood im Eventzelt. Anschließend Party… Sonntag, 25. August DSSC Sprints auf der Multifläche im neuen Fahrerlager ACHTUNG: Nur Sprinten, kein freies fahren auf der Rundstrecke!!! Für das Sprinten werden folgende Nachgebühren behoben: DSSC Pro-Fahrer 0 € DSSC Fahrer 5 € Tagesfahrer mit Scooter-Weekend Eintrittskarte 15 € Tagesfahrer ohne Scooter-Weekend Eintrittskarte 20 € Zeitplan DSSC: 08.00 Uhr Öffnung Fahrerlager 09.00 Uhr Beginn der technische Abnahme 10.00-12.00 Uhr Freies Training 12.00-17.00 Uhr Sprinten DSSC / Wertungsläufe 17.00-18.00 Uhr Finals 18.00 Uhr Ende sprinten im Fahrerlager / Ende Scooter-Weekend 2013 Mehr Infos findet Ihr unter: http://www.scooter-weekend.de/ Eintritts, bzw. Fahrerkarten könnt Ihr exclusiv bei uns im Shop erwerben: http://www.vespa-lambretta-teile.com/Eintrittkarte-FAHRER-Scooter-Weekend-2013-Nuerburgring-23-25-August Für Besucher: http://www.vespa-lambretta-teile.com/Eintrittkarte-BESUCHER-Scooter-Weekend-2013-Nuerburgring-23-25-August Euer TEAM worb5 Weitere Fragen werden gerne hier im Forum beantwortet !!1 Punkt
-
Wehrte Renngemeinde Es gibt die Überlegung den Internationalen Schaltrollercup , siehe hier : http://www.germanscooterforum.de/topic/262558-4-int-schaltrollercup-n%C3%BCrburgring-29092013-nennung-online-siehe-erster-beitrag/ "etwas" zu erweitern Wir können 2014 4 Termine bekommen und können dann 4 Läufe veranstalten. 3x1 Stunde und einmal 3 Stunden. Jeweils mit Training. Preislich würde sich ein einstündiges Rennen bei CA!! 50-70 Euro bewegen, das 3 Stundenrennen bei CA!! 150-200 Euro bei Kauf einer "Jahreskarte" sicher noch um einiges günstiger...... Termine werden etwa im September feststehen, bei überschneidung aller 4 möglichen Termine mit ESC Läufen würde ich das NICHT machen. Ein Sponsor wird ebenfalls noch gebraucht. hier einfach mal so ein Quasel Laber Topic, alla " Hier, ich ich ich will dabei sein und komme was wolle alle 4 Läufe bestreiten um einen immensen Riesen Pokal zu gewinnen und berühmt zu werden...." Oder : Alter biste jetzt total durchgedreht und übermütig geworden, lass den Scheiss.... ( Sowas lass ich natürlich sofort löschen ) Also gebt mal euren Senf ab, was Ihr davon halten würdet..... Danke, Prost und bis zum 29.09. Eure Grete1 Punkt
-
und halt im Schwäbischen ... besonders am kommenden Wochenende... http://www.germanscooterforum.de/topic/260224-blechreiz-2013-hugos-summer-run-2-4august-in-reutlingen/1 Punkt
-
1 Punkt
-
1 Punkt
-
Moin, wie von Moritz vorgeschlagen fährt sich 67/ 22 echt richtig super bei mir. Kommt natürlch darauf an, wo Dein Ding peakt. Wiseco Kolben ist echt ne super Wahl. Ich persönlich würde keinen T5 Malle Kolben mehr verbauen.1 Punkt
-
Alter! Ich dreh durch...selbst mit 62er Welle sollte der noch 1mm Kolbenrückstand haben1 Punkt
-
Gehts hier um den Nachwuchs oder um dumme Fragen stellen? Mal im Ernst....man lese sich noch mal den Verlauf der Fragerei hier durch.... Ich bin der letzte der keine sinnvollen Fragen beantwortet....aber eben sinnvoll.... zum Offtopic-Thema....ich helf auch dem "Nachwuchs" auf nem Run....nur der kann auch sinnvoll ne Frage stellen...und weiß schon mal halbwegs um was es geht, weil er es vorher versucht hat sich selber klar zu machen. Und "Respekt" Kruemml.....ist irgendwie noch ganz was anderes..... Weitermachen hier mit dem Parma....meiner fährt übrigens immer noch mit Kolben V11 Punkt
-
1 Punkt
-
Also ich finde die O-Ring Köpfe nur geil und mir fällt im Moment kein Grund ein, den Ring wegzulassen. Nicht einmal, wenn man mit Kopfdichtungen aufbauen muss wegen der Steuerzeiten Dingsbums vierzehnuhrdreißig.1 Punkt
-
na geh .....bist eh söba schuid sauf i hoid alan den moust moust1 Punkt
-
Sowie es aussieht der zweite. Ist das eine Runner? Im quattrinigehäuse? Ist das der Motor der vom wheelspin gemacht wurde? Ärgerlich.1 Punkt
-
1 Punkt
-
1 Punkt
-
Eine Blondine hat mit ihrem Auto ein anderes Fahrzeug gerammt. Brüllt der Fahrer: "Sie dummes Huhn, haben sie überhaupt eine Fahrprüfung gemacht?" Zischt die Blondine zurück: "Bestimmt öfter als sie!" Wie oft lacht eine Blondine über einen Witz ? -Drei mal 1.Wenn man ihn ihr erzählt 2.Wenn man ihn ihr erklärt 3.Wenn sie ihn verstanden hat 23 gute Gründe warum Bier Frauen vorzuziehen ist: 1.Du kannst Bier das ganze Monat genießen. 2.Bier wartet geduldig daheim, wenn du Vespa fahren gehst. 3.Du musst mit Bier nicht Abendessen gehen. 4.Wenn Bier fad schmeckt, lässt Du es stehen. 5.Für Bier ist es nie zu spät. 6.Bier ist nicht auf anders Bier eifersüchtig. 7.Bier ist nie spät dran. 8.Die Folgen von zu viel Bier vergehen rasch. 9.Bier macht keinen Knutschfleck. 10.Bier will nicht geheiratet werden. 11.Bier bekommst Du problemlos in jeder Bar. 12.Bier hat keine Migräne. 13.Bier musst Du nachher nicht heimbringen. 14.Bier erregt sich nicht, wenn Du ein zweites Bier heimbringst. 15.Du kannst mit guten Gewissen mehrere Biere nehmen. 16.Bier geht ohne Widerspruch hinunter. 17.Bier verlangt keine Gleichberechtigung. 18.Du kannst Bier in der Öffentlichkeit nehmen. 19.Bier kümmert sich nicht wann Du kommst. 20.Bier kannst Du mit Freunden teilen. 21.Du bist sicher immer der ERSTE, der ein Bier öffnet. 22.Wenn Du die Biere wechselst, zahlst Du keine Alimente. 23.Bier ist immer feucht Eines Tages bricht die 12jährige Tochter das Schweigen am Abendtisch und verkündet ernsthaft: "Ich bin keine Jungfrau mehr!" Nach diesen Worten bereitet sich eine unheimliche Stille im Haus aus. Wenig später schreit der Vater dii Mutter an: "Marta, du bist schuld! Du ziehst dich immer so frivol an und verdrehst den Männern dauernd die Köpfe! Und außerdem fluchst du immer obszön vor unser Tochter!" Zu der 20jährigen Tochter sagt der Vater: "Und du, du bist auch mitschuldig! Vögelst mit jedem auf unserem Sofa, wenn wir ausgehen! Und dies vor den Augen unserer kleinen Tochter! Und du musst nicht glauben, dass ich nicht weiß, dass du einen Vibrator im Nachttisch hast, neee!" Die Mutter zum Vater: "Halt mal die Luft an! Gerade du regst dich auf!? Du gibst immer die Hälfte deines Lohnes für Nutten aus und seit wir Kabelfernsehen haben, schaust du nichts anderes als Pornofilme! Sogar wenn unsere kleine Tochter dabei ist! Nicht zu reden von deiner Sekretärin, die dir dauernd einen bläst ...!" Die schluchzende und verzweifelte Mutter wendet sich der kleinen Tochter zu und fragt: "Aber Liebling, wie ist es passiert? War es anal oder vaginal? Bist du vergewaltigt worden oder hast du mit einem Mitschüler geschlafen?" Daraufhin die kleine Tochter: "Aber nein Mami. Die Lehrerin hat meine Rolle im Weihnachtstheater getauscht. Ich bin nicht mehr die Jungfrau, sondern die Hirtin!" Mündliche Prüfung an einer Universität. Nach der Prüfung erklärt der Professor der Studentin im außerordentlich knappen Mini: "Meine Dame, wir sehen uns in sechs Wochen wieder. Sie haben mich zwar erregt, aber leider nicht befriedigt!" Der Vater kehrt von der Arbeit zurück nach Hause und findet seine Tochter auf dem Sofa sitzend vor, wie sie sich gerade mit einem Vibrator befriedigt. Er stellt sie sofort zur Rede: "Sag mal spinnst du! So geht das aber nicht! Du altes Ferkel! Da sagt die Tochter:"Ruhig Papa, dieses Ding ist das Beste, was es gibt. Denn es befriedigt mich, kann aber weder meine Gefühle verletzen noch mich betrügen." Der Vater ist über sein schlaues Töchterchen sehr erstaunt und muss zugeben, dass sie gar nicht so unrecht hat. Eine Stunde später kommt die Mutter nach Hause und findet ihren Mann mit dem Vibrator im Arsch steckend und einer Flasche Bier in der Hand haltend in der Küche stehen. Sie ist außer sich vor Wut und kreischt:"Du tickst wohl nicht richtig, du bist doch nicht ganz sauber!" Ihr Mann antwortet ganz cool:"Ich werd´ ja wohl noch mit meinem Schwiegersohn ein Bier trinken dürfen, oder?"1 Punkt
-
1 Punkt
-
hier nun auch mehr Infos und Steuerzeiten von ScooterCenter: http://blog.scooter-center.com/polini-221ccm-60mm-langhub/1 Punkt
-
1 Punkt
-
Hey BABA´s und Norre, Euch ist sichtlich langweilig im Büro..... ......hau mich jetzt wieder an See! Bis Samstag! Party Hart!1 Punkt
-
Muss das bestätigen. Zog mir den Film vor einigen Monaten auf DVD rein, hatte mich MOD-mäßig zurecht gemacht, ordentlich Bier am Start, enge Hosen an und ne Seitenhaube meiner Lambretta mit aufs Sofa genommen. Auch Pillen waren im Spiel. Kurz, ich war heiß und in Seaside-Stimmung. Und dann das. Echt ziemlich z-Movie-artig und im Vergleich dazu ist Quadrophenia ein filmisches Epos erster Güte. Gut, bei den Tanzszenen spulte ich mehrfach zurück, um die Schritte ein 5. u. ein 6. Mal zu sehen und das nachzutanzen. Ging volles Messer in die Hose, weil ich zwar gechillt auf der Lambretta sitzen kann, aber soulschrittartig völlig versage. Was ich aus dem Film mitnahm war, dass ich dringend eine hübsche Tanzlehrerin (ohne Schnauzbart) suche, die mir Soul tanzen beizubringen in der Lage ist. Die Story ansonsten war unglaublich lahm, kein Gebumse, kein Geficke und kaum Roller zu sehen. Das Ganze war mehr Saturday Night fever für Arme. Gut möglich, dass es an mir lag und ich trotz Pillen keinen guten flow hatte. War ein mieser Tag und ich hatte gerade meinen Job in der Poststelle eines kleinen Unternehmens in der Werbebranche geschmissen und meinem Chef gesagt, er könne sich alles in seinen "arse" schieben.1 Punkt
-
1 Punkt
-
1 Punkt
-
Also ein PK Rad ist schon anders als ein PX Rad....sieht man aber, wenn man sich die mal ansieht1 Punkt
-
Danke für den Tip. Auf Grund der Historie bin ich mir Sicher, dass der Schriftzug echt ist. habe jetzt mit der Lupe gesucht und am S und an der Null jeweils ein Geschwülst gefunden, das man als Bomisa deuten könnte. Bilder siehe anbei:1 Punkt
-
@Amuka Wenn Du sie drin läßt, berichte unbedingt wie lange es dauert, bis Dir alles um die Ohren fliegt, dann hat man dafür mal einen Erfahrungswert Das Ding muss raus, nützt alles nichts!1 Punkt
-
Hab ich mir schon gedacht das das ganze nicht so einfach werden wird... Solang ich mir keinen Plastik Fön in die Garage stell is alles gut. :D Ich weiß nich ob man hier direkt auf andere Shop seiten verlinken darf... Ich tus jetzt einfach mal. PK50 XL2 Nicht so recht meine Farbe, und sehr sehr spärrliche Beschreibung. Der Preis ist natürlich das verlockende. Bei 10.500km sollte noch nix groß im argen liegen? Zumindest technisch. Motorrevisionen gehn ja eher ab 25-30 los? (laut Vechs Kaufberatung...) Also Budget könnt ich schon bissle anheben, ist halt alles eine Frage des Zustandes. Muss ja nicht komplett neu Restauriert sein, Pattina und Technisch okee sind völlig ausreichend. Mit ner "alten" PK wird wohl die PK 50 (S)? gemeint sein. Ziemlich gesalzene Preise sind mir auch schon aufgefallen. Bringts was bis in Winter rein zu warten? Die Zeit hätt ich eher jetzt... Semesterferien! :D Das mit der AZ war mir von vornherein eigentlich klar, im Autobereich gabs noch selten mal Autos von nicht so technikafinen "Rentnern" (auch wenn das jezt etwas clicheehaft klingt...) Das is mir leider auch klar... lässt sich leider nicht mit meiner Führerscheinklasse B fahrn... Sonst danke fürs Angebot. :) Also insgesamt lässt sich eigentlich sagen das ich fürn son Angebot ziemlich lang suchen darf? Welche Portale soll ich am besten abklappern? Ach ja, im Rande ne nette Geschichte wie ich überhaupt drauf komm Vespa zu fahren... Mein mittlerweile Pensionierter Nachbar fährt ne px 200e? jede früh um Punkt 7 zum Brötchen holen. Allein der Klang beim Anlassen. Einfach geil! :D Schonma danke für die vielen Posts. :)1 Punkt
-
1 Punkt
-
1 Punkt
-
Wem die Parties gefallen haben und wer den Nürnberg Weekender noch nicht kennt, sei dieses Jahr der 6.-8. Dezember ans Herz gelegt. Als man im Film den (noch) lehren Saal sah, musste ich spontan ans K4 denken. Weniger Akrobaten (die Leute sind älter), dafür mehrere Bars, super Stimmung, tolle Leute.1 Punkt
-
1 Punkt
-
Also ich tipp auf den Schaltplan. Das Teil ist ein Starterrelais: Siehe http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/startrelais-1112-12v-starterrelais-piaggio-sipea-vespa-cosa/108510604-218-5250 Post-Motovespa klingt verdächtig laut Farbe. VSX1T.px200e.batt.pdf1 Punkt
-
Was genau funktioniert denn nicht ? Ist das ne spanische Postvespa ? ==> ansonsten würde ich mal eine Batterie einbauen Gruß BABA'S1 Punkt
-
Juhu, auf einen Schlag klappt alles. Was so eine entstörte Zündkerze alles ausmacht. Die Geschwindigkeit wird nun korrekt erfasst, der Zeigerausschlag ist supersmooth und keine Abstürze mehr. Echt geil das Teil und das Abstimmen der Nadel geht nun auch um einiges schneller ...1 Punkt
-
Endlich. Das klappt sonst immer nur, wenn auf ebay.uk mal minutenweise kein "seltener", "unwiederbringlicher" Schrott für 2.000,- Pfund im Angebot ist. Getz extra für Dich! Was Männer und Frauen und deren Unterschiede angehen, ist alles völlig egal, Hauptsache die Fickwerkzeuge passen wie stahlharte Schlüssel in die klatschnassen Schlösser! Es kommt ausschließlich auf einen fetten Prügel und die drei "Tore" (Pussy, Popo, Plappermaul => PPP) an. Da ziehste nie den Zonk, denn jedes Tor macht Freude! Und dann immer rein in die schwarzen Löcher! Und zack und fuck! Klar, es muss schäumen, dass es eine Freude ist, denn besser gehts nicht. Im Leben gehts nur ums Ficken und aus die Maus. Fressen, saufen, atmen, alles egal! Pa Pam, Pa Pam, Pa Pam! Klatschen muss das! Und dann ab dafür! Was anderes zählt nicht! Das Leben ist ein einziger Porno. Geil, versaut, verfickt und am Ende landet alles immer im Gesicht! Besser geht nich!1 Punkt
-
Na Glückwunsch Aber muß das arme Kind direkt auf deinem useligen Unterhemd liegen? Und mit Verlaub.....du guckt als hättest DU das Kind bekommen....1 Punkt
-
1 Punkt
-
Ich kann leider meine lückenlose Teilnahme erst ab 2007 nachweisen. Vorher hatte ich mit dem ganzen Scheiss und euch Assis nix zu tun. Da war mein Leben noch in Ordnung....1 Punkt
-
1 Punkt
-
Nein, das Problem ist das der der kaufen will das Ding runterspricht und der der verkaufen will oft Wucherpreise möchte. Und die Lustigsten sind die die irgendwelche Mondpreise in den Raum stellen die sie selbst nie bezahlen würden.................. SO SEH ICH DAS1 Punkt
-
Nein, Qk runter ist schon Qk runter. Wenn du mit der Verdichtung nicht in astronomische Höhen kommst spricht nichts gegen eine geringere Qk. Die ist sogar eher sinnvoll, die Geschwindigkeit (und damit die Turbolenzen beim Abreißen der Strömung an der Kante zum Brennraum) nimmt zu, dadurch erhöht sich die Flammgeschwindigkeit -> geringere Klingelneigung. In manchen Fällen bringts auch ein Radius (3-5mm) zwischen Brennraum und Quetschfläche, die hilft den Tumble der durch das Einströmen von Frischas durch den Auslass entsteht zu erhalten.1 Punkt
-
1 Punkt
-
wenn dir ca. 90km/h reisegayschwindigkeit nicht zu langsam sind kann man sich ja treffen?! prügel die reisetonne dahin!1 Punkt
-
War ein super Training gestern ! Hat richtig Spaß gemacht obwohl es leicht ÜBERTEMPERIERT waf ! Danke an Undi für den silikon NGK und an Beckner für die Kerze ! @ Fischer ! Kauf an Falc... Rapf fährt wie ein gestörter ... Sicht gefolgt von Woldi und Angleitner ... Ihr spinnt echt1 Punkt
-
So,ich habe meine Felgenbilder mal zusammengesucht und den damaligen Text rauskopiert. Zudem noch das, was ich sonst schon so mit verschiedenen Mittelchen gemacht habe. Zwecks künstlicher Patinierung muss man immer schauen wie der Rest ausschaut und wirkt. Grundsätzlich darf man nicht zu scheu sein. Hier mal ein Beispiel einer Felge für meine Hoffmann, die ich mit Nass schleifen freigelegt habe. Ich hatte nur 2 Felgen, wollte aber eine dritte als Ersatzrad. Die Muttern sind zwar noch falsch, aber egal. Also habe ich eine andersfarbige 8 Zoll Felge neu gelackt. Der Grünton ist ein angemischter Autolack aus der Sprühdose. Grundierung war rote Rostschutzgrundierung von Würth oder so. Als Vergleichsbeispiel hatte ich beide originalen Felgen. Eine war stärker mitgenommen, die andere weniger. Ich wollte optisch dazwischen bleiben. Inzwischen nach vielen Kilometern und Staub mehr, hat sich das noch besser angepasst. Mittelchen zum patinieren in diesem Fall war Rostlack, ein grober ausgezupfter Borstenpinsel, feiner Borstenpinsel, etwas Öl/Fett, kleiner spitzer Hammer, Drahtbürste, rotierende Drahtbürste(Messing + Stahl), Feile, Schmiergel,Druckluft,Salzwasser/Salzsäure.Schuhcreme schwarz aus der Dose. Auf die vorher nackte Felge hatte ich an wenigen Stellen vorsichtig unregelmässig etwas Fett vertupft-mit dem ausgezupften Pinsel. Dann grundiert und gelackt. Dann mit Druckluft die fettigen Stellen wieder freigelegt...sah dann aus wie abgeblättert. Mit einem spitzen Hämmerchen (quasi wie ein Nagel von der Spitze) munter, aber locker drauf los gehämmert ohne richtig zu schauen wo. Eben unregelmässig. Die Unregelmässigkeit ist in vielen Fällen finde ich fast das schwierigste. Bei einer Felge jetzt zB kommt man schnell dazu, in einem gewissen gleichmässigen Abstand Macken einzuarbeiten. Die Hämmerchenspuren sollten Steinschläge im Lack simulieren. Bei einer Felge passt das noch...an einer Backe wäre das too much. Dann mit den groben Borstenpinseln mal mehr, mal weniger Rostlack aufgetupft. An den Schraubflächen mehr, am Rand nur punktuell, ebenso am Felgenrand. Dann einfach mal ein wenig mit der rotierenden Drahtbürste und der normalen drauf gewesen. Erhabene Kanten mit Feile und Schmiergel durch und etwas rundlicher geschliffen. Felgenrand auch einfach mal über den blanken Betonboden des Kellers geschrubbelt. Dann Salzwasser und Salzsäure aufgesprüht/pinselt. Über einige Tage wiederholen bis Rost da war. Mit schwarzer Schuhcreme drüber, zusätzlich noch mit Leder Fresh Up (Ledertönung aus dem Lederrestaurationsbereich) drübergewischt. In den tieferen Stellen setzt sich das leicht ab, erzeugt dann mehr Tiefe. Letztendlich noch Owatrol drüber wie bei den anderen Felgen Die neue "alte" Felge hatte zwar dadurch mehr Patina ,als die gute Originale, aber ich wollte ja zwischen beide Felgen kommen. Anbei mal die Bilder. Zusätzlich hatte ich, weil ich einfach Spaß dran hatte...mir beim senkrecht stehenden E-Rad eine Abdeckplatte gebastelt und patiniert. Gab es so nie...aber wie gesagt..ich hatte Spaß dran. Das ist eine Messingplatte , bei welcher ich mein selbst gegossenes Hoffmann Zinn-Emblem aufgelötet habe. Die Platte mit Emblem dann gut entfettet...mit feinster Stahlwolle etwas optisch angerauht und mit Schwefelleber und Zinnpatina farblich patiniert. Schwefelleber färbt Messing innerhalb weniger Sekunden auf alt. Wird einfach in etwas Wasser aufgelöst und schon kann man lospinseln. Die Zinnpatina (meist für Zinnfiguren) gibt es in dunkelgrau, kupferfarbend etc im Bastlerbedarf. Teilweise kann man damit auch das Messing patinieren...muss man testen. Danach mit einem Lappen und Autosol (Chrompolitur) die leicht erhabenen Stellen wieder anpoliert. Erst dadurch, quasi das Helle und Dunkle (ein Fotograf sagt Licht und Schatten) erzeugt man die Tiefe und es wirkt alt. Da gewisse Mittelchen aber auch matt sind, kann man super mit festen Schuhcreme aus der Dose (schwarz,braun) einen speckig alten Glanz erzeugen. Links neu gelackt, mit ersten Kratzspuren, aber noch eindeutig als neu erkennbar. Rechts die gute O-Lack Felge. Die neue Felge nun fertig patiniert. Mehr Gebrauchsspuren als die Originale...aber weniger als die schlechte Originale. Die neue Felge vorne fertig montiert, inzwischen auch mit Staub Die stark mitgenommene O-Lackfelge als E-Rad mit eigener "Radkappe" Da ich neben den Vespas beruflich mit alten Möbelklassikern und derren Restauration zu tun habe, und dort Patina ebenso oft gerne gesehen wird, kann man auch von dort einiges in den Rollerbereich übernehmen. Dort sind es mitunter Angleichungen, wenn ein Defekt instandgesetzt wird, oder etwas neues eben genauso wie bei einem Roller wie ein Fremdkörper ausschaut. Das ist jetzt noch nicht mal unbedingt Holz, sondern oft eben auch Metall, bzw lackierte Teile. Je nach dem Zustand des vorhandenen, muss man sich eben da rantasten. Bei alten Schreibtischlampen zB...der Chrom, oder besser Nickel ist patiniert und gut in Schuss...., aber in den 70s hat irgendeine Pfeife die Lackteile von Schirm und Fuß eben abgeschliffen und rosa gelackt. Bei einer Lampe, die mitunter 2000 wert ist, schon blöd. Neu gelackt in schwarz und hochglänzend sieht auch nicht aus. Ich nehme da zB gerne seidenglänzenden Lack aus der Sprühdose. Der hat keinen 2 K Härter drin, und ist leichter verarbeitbar...hat ja auch nix auszuhalten. Der frisch gelackte Schirm wird dann mit alten Nassschleifpapier an den Kanten hier und da durchgeschliffen...eben da, wo im laufe von 70 Jahren zB auch durch anpacken etc der Lack dünn wird. Feine Kratzer/Absplitterungen kann man mit einem Cutter, das leicht quer geführt wird reinkratzen.., so dass der Lack mehr punktuell abspringt. Durckstellen im Lack kann man mit einem alten Rundeisen, das ungleichmässige Hammerspuren (optisch qausi wie geschmiedet) aufweist erzeugen. Das Eisen wie eine Kuchenrolle über den Lack rollen. Danach das ganze mit uraltem , ungleichmässigen Nassschleifpapier (schätzungsweise 800-1500er Körnung oder noch feiner) fein schleifen. Danach mit Politur, Lackreiniger und Schleifpaste (muss man testen) per Hand polieren. Meist ensteht ein glänzend speckiger Glanz...etwas zurückhaltend gegenüber neuen Lacks. Die hellen, frei geschliffenen Stellen kann man (nach entfetten) super wieder mit Zinnbeize (klappt oft auch bei Eisen, Zink usw) andunkeln, so dass es authentisch wirkt. Falls etwas dennoch zu sehr glänzt, kann man es mattieren. Beim schleifen hat man meist die Schleifrichtung im Lack, muss man unregelmässig machen. Flies geht da mitunter, was ich aber noch lieber nehme ist Scheuerpulver (Ata etc). Das ist recht fein, und man kann es zu einer netten Pampe anrühren. Dann mit den Händen und der Pampe das Ganze schön befingern und massieren...Gegenstand wenden etc... . Zum Schluß, falls wieder zu matt...mit Schuhcreme leicht anpolieren. Ist immer ein Ausprobieren und man muss sich nur trauen. Auch Säuren kann man mitunter nehmen...muss man aber aufpassen und sich sicher sein, was man macht. (Gesundheit,Umwelt ,Sicherheit usw). Um wieder auf den Roller zu kommen, ..wobei das vom Prozedere quasi identisch ist..., ..kann man Spuren im Lack auch mit groben Schmiergel und einem harten Gegenstück erzeugen. Also je nach Art der Spur das Schmiergel fest auf dem Lack legen und die Rückseite mit dem festen Stück berubbeln. Ist ähnlich dem Rundeisen mit den Macken, aber hier drückt man punktuell den Schmiergel in den Lack, ohne Schleifspuren. Um vom Lack auf Chrom zu kommen....passt grad so gut..., hab ich für meine Hoffmann wieder etwas gefummelt. Mit einem Freund haben wir Radkappen aus Nickel herstellen lassen. Das ist zum einen gelblicher als Chrom, rostet nicht, und wird im Laufe der Jahre etwas matter. Kann man aber ruckzuck mit Chrompolitur wieder aufpolieren. Da die hochglänzende Kappe mir für hier gezeigte Hoffmann aber zu sehr glänzte, sie von Werk aus nicht rostete..ging ich auch hier wieder an das patinieren. Wie so oft kam hier wieder Zinnpatina in Aktion. Zuerst hatte ich die hochglänzende Kappe mit etwas Stahlwolle und Schleifflies mattiert. Dann die Zinnpatina auf einem Lappen drübergewischt. Klappt manchmal nicht direkt, weil man die Streifspuren sieht, aber irgendwann hat man es. Kann man jederzeit mit Autosol wieder runterpolieren..., auch die matte Kappe hätte und könnte ich jederzeit am Schwabbel wieder aufpolieren. Irgendwann hatte ich so meine Patinarichtung. Da die Lenkerabdeckung (in Chrom) auch Fehlstellen und alte leichte Rostspuren aufweist, musste ich hier mit Rostlack punktuell etwas nachhelfen. In den Regen gepackt für einige Tage und es passte. Die Roststellen mit Öl etwas nachgedunkelt-fertig. Hab es noch gar nicht montiert...ggf wird sie stellenweise auch wieder etwas anpoliert..damit es gleich zum Roller aussieht..aber machbar ist ne Menge. Würde ggf was sein, wenn man alte Sturzbügel oder sonstiges nur vernickelt, anstelle noch nachträglich zu verchromen, Kappe neu Kappe neu patiniert und neu Kappe neu patiniert Gatti1 Punkt
-
Werde mal Transporter +Hänger mitbringen da müsste es dann platzt für 3-5 Roller haben!!! Also am Freitag um halb an der Bar und PLätze reservieren!1 Punkt
-
1 Punkt
-
1 Punkt