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Inhalte mit der höchsten Reputation am 07.01.2014 in allen Bereichen anzeigen
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Wie gut, dass uns der Herr Doktor und Monsieur Voxelair endlich erklärt haben, was man mit einer PX tun soll und was nicht... Mal im Ernst: Das Tunen (resp. "Frisieren") ist, ebenso wie das Anschrauben von grauenvollen und/oder praktischen Accessoires sowie diversen Optimierungen von Fahrwerk&Co so historisch wie die Vespa selbst. Schon mein Schwiegervater hat in den frühen Sechzigern seinen Auspuff angebohrt und den Luftfilter ausgebaut. Warum das so war/ist?! Weil es schon immer ein Fahrzeug "des kleinen Mannes" war, der mit wenig Geld und viel Fantasie (und manchmal Können) seinen Traum lebte. Vespen in gut erhaltenem Originalzustand sind so selten und so sinnvoll wie Rasseweiber mit Jungfräulichkeitsnachweis. Super selten, schön anzuschauen und völlig spaßfrei. Deshalb ist es völlig sinnfrei, sich als Neueinsteiger in eine Szene zu beschweren, dass nichts so ist, wie man das gere hätte. Wenn es oberste Aufgabe eines Vespaeigners wäre, den Originalzustand zu erhalten, gäbe es keine Traditionsfirmen wie Malossi und Polini, gäbe es keine Shops wie SCK und SIP, gäbe es das GSF nicht - eine Original Bedienungsanleitung in der Hand jedes Eigners und ein "Wie helfe ich mir selbst" würde ausreichen. Und die Erde wäre wüst und leer und Finsternis läge über der Welt... Um Missverständnisse zu vermeiden: Ich bin ein ziemlicher Originalfahrer und habe 4 PXen, eine davon 2003 neu, die anderen mit wenig Kilometern in völlig unverbastelten Originalzustand gekauft. Jede wird von mir gefahren, optimiert, repariert. Jede hat ihre eigenen Charakter und ihre eigene Geschichte. Aber Dr. Mabusse hat Pech: KEINE davon wird jemals verkauft. Ätsch.3 Punkte
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Ich hab da noch ne Lenkkopfabdeckung zu vertauschen... Jemand Interesse? Ach ja, ich hab Platz, ich hab kein Geld, und ich hab noch x alt... Aber nix zu vertauschen außer ner Lenkkopfabdeckung... Aber ich bin auf der Suche nach nem Caddy , wenn's geht ohne Risse/Löcher und mit allen Gewindebuchsen... Lack egal, wird eh schwattmatt...2 Punkte
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Also bei manchen Posts muss ich mir echt an den Kopf fassen. Wenn man mal ein bisschen die Augen offen hält, sich ein wenig Zeit nimmt, und eventuell auch dazu bereit ist, mal kurz den Schraubenschlüssel in die Hand zu nehmen, findet man auch 2014 noch ohne Probleme gepflegte PXen, die jetzt nicht gerade einen Arm und ein Bein kosten. Diese "Raritäten" wurden millionenfach gebaut, da ist nicht bloß "verbastelter Schrott" übrig geblieben. Bevor ich mir jedenfalls ne neue PX kaufen würde, die so viel Leistung hat wie ne 80er, so teuer ist, wie nie zuvor und bei der allgemein davon augegangen wird, dass sie bei LML gebaut wird (nichts gegen LML, aber ne Vespa-gelabelte Star DeLuxe für 3700 Euro Listenpreis?!) würde ich ruhig mal nen 2ten oder 3ten Blick auf den Gebrauchtmarkt werfen. Und zu "Tuning = Schrott" oder "wer schnell sein will, hat was falsch verstanden": Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dieses Hobby zu leben. Ein Neufahrzeug zu kaufen und damit in 13 Jahren 9000 Kilometer zu fahren ist allerdings meiner Meinung nach die langweiligste Variante.2 Punkte
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wobei man ja wirklich sagen muß, das man da stellenweise schon 2x hinsehen muß.....zuerst hab ich gedacht, da hat jemand "nur" einen PX Motor in ne Lammi gewurstet, bis ich beim 2ten mal hinsehen die Backen, den Benzinhahn und den Chokehebel gesehen habe....also schlecht gemacht ist nicht....nur die Grundidee is halt irgendwie schlecht....oder wie man das auch immer nennen möchte.... dann wäre da ein SF Motor drin2 Punkte
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so rein, der kann was, ist eher doof und hat wenig mit technik zu tun. der hr. amazombi ist der technikwächter und legt halt darauf wert, dass im technikbereich auch über technik gesprochen wird. "zu recht" schön wären da wirklich mal ein paar kurven, oder irgend etwas, was uns die auspuffanlagen näher bringt. wie gesagt, ich würde auch gerne einen vergleich mit gängigen und auch nicht so gängigen falcanlagen arrangieren und hier veröffentlichen. vielleicht hat der hr. entwickler da ja auch interesse drann uns seine anlagen näher zu bringen1 Punkt
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Ich als Gelegenheitsschweißer hät's halt gerne mal vom Fachmann gewusst.1 Punkt
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Ich hab' irgendwie (mal wieder) das Gefühl, dass es hier eher um's Verkaufen als um Technik geht. Ich versuch's trotzdem noch mal technisch: Woran erkennt man, dass das voll super geschweißt ist? Und was wäre der Vorteil von Autogen zu WIG? Sind die Anlagen aus 0.80 Blech, oder aus 1.0mm? Wenn man's nicht weiß: was wiegt so was? Kann man da vielleicht mal so was zu sagen, wenn's schon keine aussagekräftigen Kurven gibt? Ansonsten kann man das ja eigentlich auf "Kaufen, kaufen, marsch marsch" eindampfen. Dann aber entsprechend im Dienstleistungstopic.1 Punkt
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mehr geht immer, aber ob es was bringt ist dann ein anderes paar schuhe.1 Punkt
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Weil das letzte Jahr mit das Beste in meinem Leben war und alle meine Kinder & Frau wohlauf und gesund sind. Deswegen wird einfach jeder Tag gefeiert :)1 Punkt
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Also meine Anlage die ich gekauft habe sah gut aus, passte aber um ein paar cm nicht drauf... dan nuzt auch der schoenste auspuff nix wenn man 2 mal rann muss...1 Punkt
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Man kann überall reinspringen, aber am 10./11.Mai würde ich die 32Grad vom Solebad bevorzugen1 Punkt
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Ist halt sehr ordentlich autogen geschweisst. Wenn das jetzt göttlich ist, kenne ich im persönlichen Umkreis schon 3 weitere Götter und im weiteren noch ein paar mehr. Ist halt eventuell ganzschön voll auf dem Schweisser Olymp.1 Punkt
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Jeder Jeck ist anders - der eine zieht sein Vergnügen daraus, die serienmäßige Leistung so eines Fahrzeugs zu verdreifachen, andere freuen sich, wenn sie jemanden finden, dem sie mit Labereien über Kult, Stil, Handschaltung, Raritäten, Lebensgefühl, Marktwertprognosen und matching numbers ein Ohr abkauen können.1 Punkt
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weil ich heute was cooles gesehen habe und endlich mal wieder mein lieblingslied vom doc hören durfte (4:54min)1 Punkt
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Ja, kommt als nächstes! Ist ja in der Woche auch nicht immer so viel Zeit! Wenn die 40 geknackt sind mach ich wohl mal nen Vergleich und bastel mir dann ein Setup zum Fahren zusammen.1 Punkt
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Problem des abwandernden Lagerrings ist auch bei den Largeframe nicht unbekannt. Konnte bisher allerdings, soweit ich das mitverfolgt hatte, nicht abschliessend geklärt werden ob die Kurbelwelle untermassig ist oder der Lagerring übermassig.1 Punkt
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the place beyond the pines hat mir sehr gut gefallen und find ich auch sehr empfehlenswert1 Punkt
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Gut geworden, Oli! Mit was hast du den Auslass poliert? Der ursprüngliche Einlass is mal echt ein Wahnsinn, wie wenn dort wer abgebissen hätte Erinnert mich leicht an manche Drehschieberwellen, die der Freakmoped bearbeitet hat1 Punkt
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Hab nachgefragt, u ja es wäre möglich. also ich denke wenn die dbm gemeinde interessiert wäre nach südtirol zu kommen, könnte man da schon was tolles draus machen! Es würden sicher viele italiener kommen (inkl. Lauro ecc)1 Punkt
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Feine Sache =) mach mal hin... noch 3 Wochen bis zum Pimmelfechten =D1 Punkt
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Will irgendwer meine PX oder die T4 kaufen? Schau mal auf dein Mobiltelefon Ruckus.1 Punkt
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Stimmt. Meine Nachbarn putzen immer sauber und pünktlich. Wenn Sie dann nach ner weinseligen Feier laut rumvögeln, bin ich tolerant.1 Punkt
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Moinsen Klar, komm heute zum Wurst Fahrzeug der Anreise ist egal, hauptsache da1 Punkt
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Hmmm...Rundum leicht von Innen ankörnen. Quasi in zwei oder drei Reihen alle 45 Grad. Das wirft jeweils Material rund um den Körnerpunkt auf. Ist aber ganz schön russisch. Und ich lege da auch nicht meine Hand für ins Feuer.1 Punkt
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Gesamtes Setup im Detail ? @markus Hast du das jetzt schon mal selbst probiert auch (hab ich denk ich schon gefragt) ? Auch wenn für dich wie du sagst ein auspuff oder setup dadurch bewertet wird geht das einfach bei den meisten Motoren mit so ner Auslegung nicht. Die hat 11 ps bei 7000 , wenn du da bei 4000 vollgas gibst kacken die meistens einfach nur ab. Entweder gnadenlosen ueberfetten, oder sie sackt in sich zusammen. Seh da wenig Sinn wenns keine früh einsetzende Bertha oder ähnliches ist.1 Punkt
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So. Nun ein paar Stunden nach Abschluss der Entgiftung vom Silvesterabend folgt endlich der Screenshot von kurz vor 24:00 Uhr am 31.12.2013 Genau wie Julia meldet: das SCK hat es erneut auf Platz 1 geschafft, gefolgt von Marco LTH auf dem zweiten Platz und neu im erlauchten Kreis dabei: FalkR auf Platz 3.Herzlichen Glückwunsch von unserer Seite an die Gewinner und natürlich auch an die Shops, die den drei besten nah auf der Fersen sind/waren. Nun geht es kommende Woche an die Pokale, die dann möglichst noch im Januar die Gewinner erreichen sollen. Ein kurzes Statement der Sieger und oder eine Foto mit dem tollen Preis wird gern genommen.1 Punkt
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dobermann lange nicht gesehen, tja was soll man sagen. affengeile scheisse1 Punkt
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meine 5 jetzt so, ich weiß Riffelblech... halte auch nix davon ( aber auch nix von den Matten ) aber is ne Ratte und soll ein Fahrroller sein. Basis ist ordentlich. kein Spachtel, dafür ca 3 mm Lack gerollert Die Tage kommt mal der Motor dran, Malle wird nur gesteckt mit Ori Auspuff Gruß an alle1 Punkt
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So der Vorabflyer steht, wie auch schon in Nürnber verteilt. Wir haben uns für die Aussteller noch ein Schmankerl ausgedacht, die AUSSTELLERTOMBOLA. Also was soll das sein? Wer seinen Roller ausstellt bekommt ein Los, bei der Pokalverleihung wird dann noch die Tombola gezogen und der Gewinner bekommt noch nen schicken Sachpreis. Hier kann jeder gewinnen, der ausstellt. Ist als Anreiz gedacht, dass neue Roller zu sehen sind und keiner meint, dass eh immer nur dieselben Roller gewinnen würden...1 Punkt
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Guten Tag Mein Name ist Nikos. Ich komme aus Griechenland. Im Internet habe ich Ihre forum gesehen. Dies ist wirklich super! Habe da drin, sehr schöne projekts gesehen. Ich habe ein PK 125 ETS und ein V50 gekauft. Im Internet werde ich die fotos zeigen. Ich möchte, vom PK 125 ETS, das motor und die Gabel auf V50 montieren. Was muss ich tun? Welche umbauten sind notwendig? Habe gesehen, dass viele Leute, dieser Umbau gemacht haben. Können Sie mir bitte mit den Details helfen und wenn es möglich ist, auch mit Fotos? Ich werde mich freuen auf Ihr Antwort. Für Ihre Bemühungen, möchte Ich mich bei Ihnen, im voraus bedanken. Nikos!1 Punkt
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hab' ich ja auch gemacht, england, schottland, was weiß ich was, aber auf der autobahn fühle ich mich mit unter hundert nicht mehr wohl. ein vernünftiges tuning braucht in aller regel nicht mehr sprit als eine standardkarre, und mit reisetempo 110 mit etwas luft nach oben ist man einfach zeitgemäßer unterwegs. ist aber sicher geschmackssache. abgesehen davon bin ich mit einer et3 mit 133er mit etwa 16 ps (also knapp über 125 v/max) alles in allem 60 000km gefahren. bei den ersten 50 000 km beschränkten sich die wartungsarbeiten auf verschleißteile (kupplung, bremse) und die montage eines neuen zylinders auf der suche nach mehrleistung. die letzten 10 000km waren nicht mehr im alltagseinsatz und mit ständig, dem spieltrieb geschuldet, wechselnden motorversionen. fred vom jupiter hier aus dem forum bewegt seit ungefähr einer million kilometern einen 210er polossi der dem anspruch der uneingeschränkten alltagstauglichkeit auch voll und ganz entspricht, sowohl in bezug auf haltbarkeit als auch in punkto fahrleistungen und verbrauch. leistungsmäßig bewegt sich das teil auf einem ähnlichen niveau wie meine smallframe zu alltagszeiten. was ich sagen will ist dass tuning nicht per se sprit säuft, und auch nicht per se dauernd am arsch ist. die suche nach maximaler leistung und uneingeschränkte alltagstauglichkeit könnten sich aber eventuell ein wenig in die quere kommen. mit augenmaß frisiert ist alltagstauglichkeit nach meiner einschätzung unbedingt möglich. smallframes sind halt einfach schneller um kurven zu fahren als largeframes, die geradeauseignung ist bei beiden bei höherer geschwindigkeit sicher nicht dass was man etwa von einer guzzi oder auch einer lambretta kennt, von daher kann nach meiner einschätzung eine largeframe in dieser hinsicht auch nicht wirklich punkten. zu zweit auf der karre unterwegs sein war für mich immer eine kurzstreckensache, oder halt eine notlösung. ich finde das auf small- und auf largeframe nicht so toll, zugegebenermaßen auf largeframe etwas weniger bekackt. insgesamt behaupte ich aber einfach mal dass smallframes so ein wenig an ihrem image als pubertätsmotorisierung kranken, in wahrheit aber, sowohl was den motor als auch was das fahrwerk angeht, die besseren vespas sind.1 Punkt