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Inhalte mit der höchsten Reputation am 26.01.2014 in allen Bereichen anzeigen

  1. Sodele... dann wollen wir mal loslegen. - Durch die Blume hat Herr Pien es mich ja wissen lassen, dass er Aufbauberichte hier im Forum vermisst. Ich gliedere meine Projektvorstellung wie folgt: -Chassis -Lenker -Gabel -Motor -Carbonteile -Diverses Bedingt durch "zu wenig Zeit" wird sich der erste Beitrag dieses Topics nach und nach füllen. Ich schaffe es einfach nicht, alles auf ein mal zu schreiben. Ich hoffe Ihr bringt genug Geduld mit und haltet durch, bis mein Projekt fertig ist. Viel Spaß beim Lesen und Bilder angucken. Also... Basis für mein Projekt ist ein S&S racer, der auch bei S&S auf der Seite zu finden ist. Diesen habe ich 2011 in der Nähe von Hamburg erstanden und erst einmal ein wenig so gefahren, wie er war. Er kam als DS mit 30er Dello, 210er auf 57mm Hub mit SIP-Performance Puff. Ein Dropbar war auch schon verbaut. Alle Tuningteile waren bereits eingetragen, so dass ich mir um weitere Eintragungen keinen Kopf mehr gemacht habe. Aber zum Motor und den Komponenten später mehr. Chassis: P200E Baujahr 1980 - also mit Außenverschlüssen Optisch war der Roller schon recht nett. Ich wurde auch diverse Male auf ihn angesprochen. Jedoch hat mir die Farbe nicht gefallen und außerdem hatte ich noch diverse andere Hirngespinste, die ich gerne umsetzen wollte und auch größtenteils umgesetzt habe. Z.B. sollte die Benzinpumpe unter die linke Back wandern - in Verbindung mit einem elektrischen Benzinhahn. Die Elektrik sollte auf Tastersteuerung umgebaut werden. Hierzu kam die M-Unit von Motogadget in Frage. Ich habe mir also über kurz oder eher lang, so einiges an Teilen zusammengekauft. Whatever... weiter mit dem Rahmen. Also... nach der Demontage der Riffelbleche hatte sich das Trittbrett schon etwas komisch angefühlt und ich erinnerte mich an eine meiner letzten Fahrten, bei denen mir das Chassis schon ganz schön übel unterm Hintern rumgewabbelt war. Eine Verstärkung musste her. Ein Kumpel von mir hatte sich vor kurzem ein Rally Beinschild an seine PX geschweißt... schien mir nicht allzu schwierig. Und gesagt, getan, habe ich mich mit der Rahmenversteifung beschäftigt. Trittbrett also komplett runter und erstmal alles zum Sandstrahlen gebracht. Danach Bestandsaufnahme und alle schlimmen stellen behandelt. Dann habe ich mich mit B-N-O in seiner Garage getroffen und ein wenig Winkelstahl und Rundstahl reinoperiert. Vielen Dank für Deine Hilfe @ Benno! Mit Dir mache ich gerne Geschäfte Lasst Bilder sprechen... Der Lenker: Der auf der weißen bereits verbaute Dopbar war sehr dezent gedropped. Gefällt mir ansich ganz gut, doch es bestand das Problem, welches ich schon bei meinem orangenen Cut Bj.1980 hatte - der Lenker wurde unten beschnitten, damit er nicht am Chassis anliegt. vielen würde sowas nix ausmachen... aber beruflich bedingt war der Zustand für mich nicht befriedigend. Der Lenker wurde also verkauft und ein alter PM-Drop musste her. Hier im Forum hatte ich dann einen sinnigen Ersatz gefunden. Die Abdeckung musste repariert werden und die Bremspumpenaufnahme von scootermax samt Bremspumpe musste angepasst werden. Dies tat ich bereits im weißen Zustand und das sah dann aus wie folgt: Damit war die Abdeckung im groben schonmal fertig für die Weiterverwendung im neuen Projekt... gleichzeitig fängt hier auch der Übergang zu den Carbonteilen an, denn die Abdeckung sollte eben aus diesem feinen Material sein bzw. dessen Optik erhalten. Die Seitenhauben waren schon fertig zum Klarlacken - und eben nur diese in Carbon zu haben fand ich etwas unpassend. Wenn schon - denn schon - und das richtig! Generell muss ich sagen, dass ich gerne Negativformen gebaut hätte - und teilweise auch schon gemacht habe - aber die Abdeckung wäre doch eine zu große Herausforderung für mich gewesen. Also habe ich mich dazu entschlossen sie einfach zu beschichten. später mehr... Edith: und weiter... angedacht waren ja auch noch Taster, die die kompletten Schaltereinheiten ersetzen sollten. Hierzu habe ich mich mit dem kobold in Verbindung gesetzt. Dieser hat mir die Schalterabdeckungen aus Alu gefräst. Die Löcher habe ich dann schließlich gebohrt, weil ich mir zu der Zeit noch nicht sicher war, wieviele Taster nun wirklich da rein kommen sollten. Entschieden habe ich mich schließlich für 3 Stück pro Seite. Von links nach rechts heißt das: Blinker links, Blinker rechts, Taster für SIP-Tacho - Kill, Fernlicht/Abblendlicht, Hupe - für die Steuerung der m-unit kommt noch ein kleiner in den Heckbereich. Die Tasterhalter wurden schwarz matt gepulvert. Ebenso sollte eine Lenkerendenblinkerlösung her. Das ganze als LED... fündig wurde ich bei Blinkern der Marke Oberon - sehen aus wie vibrationsdämpfer und leuchten nach vorne und hinten. e-geprüft sind sie außerdem auch noch. Aber, wie so oft, nur als vordere Blinker zugelassen - daher habe ich mir für das Heck ebenfalls eine Blinkerlösung ausgedacht. aber dazu später! Schlussendlich brauche ich noch einen Spiegel. Dieser sollte eigentlich ganz "normal" am Lenker befestigt werden. Leider waren die Gewinde beim PM Lenker ausgenudelt... von daher: neue Lösungssuche. Hierbei kam ich auf einen Lenkerendenspiegel von ShinYo. Dieser gefällt mir von der Form her ganz gut - er war lediglich zu lang und wäre, nach unten montiert, gegen das Beinschild geschlagen. Gekürzt kommt er jetzt ganz gut rüber... ist aber sicherlich auch Geschmackssache. Als Gasgriff habe ich mir einen Kurzgasgriff gedacht - die üblichen waren mir aber alle zu klobig. Zufällig habe ich bei Ebay einen ersteigert, der nicht so mächtig rüber kommt, aber die Optik des Lenkers sehr gut ausgleicht. Anstelle der Schelle wird dieser über drei Madenschrauben gehalten. Einem Ungleichgewicht bin ich durch diese Lösung aus dem Weg gegangen. Die Farbwahl dürfte jetzt wohl endgültig klar sein Die Gabel: Es handelt sich um eine PX alt Gabel mit 16mm Achse - dafür hatte ich die Scheibenbremse bereits und wollte diese, da sie noch sehr neu war, nicht wieder verticken. evtl. wird sie aber noch ausgetauscht gegen eine Cosa superlow. aber das nach der Saison. Ich habe mich auch in diesem Bereich das erste mal mit der Materie beschäftigt und einfach mal drauf los gemacht... mit der Bügelsäge zerteilt und 30mm rausgetrennt. Dann ein passendes Vollmaterial anfertigen lassen und nach Vorbild von Custom(irgendnezahl) [die meisten werden sein Topic kennen] angefast und verschweißen lassen. Ihr lest richtig - ich habe machen lassen! Ich bin zwar selber ein ausgebildeter KFZ-Mechaniker und hatte es auch mal drauf, aber da ich seit 2000 nicht mehr in dem Beruf gearbeitet habe, sollte diese Arbeit jemand machen, der es richtig macht. Das Ergebnis war auch soweit ganz gut. Nach dem verschleifen der Naht waren noch 3-4 kleine Löchlies vorhanden, die, laut Pulverbeschichter, sich auch beim Pulvern verschließen würden. Dies war aber nicht der Fall. Meine Clubkameraden haben mir nen Vogel gezeigt, dass ich die Gabel so nicht verbauen wollte... naja. Ich hatte da noch eine Idee. seht selbst. Der Motor: Zum Motor sei vorweg ein wenig was gesagt... als ich mit den Karosseriearbeiten anfing, stand er fertig da. Ein auf DS aufgebauter 220er Worb5 Malossi mit 35er Mikuni und DS Stutzen von MRP. Passend dazu hatte ich den S&S Newline Righthand liegen (liegt noch immer - steht zum Verkauf bereit) Wie es der Zufall so wollte, brachte Malossi ja nun den neuen MHR und Sport auf den Markt. Und ganz ehrlich... das hat so dermaßen gekribbelt, dass ich schwach wurde, noch bevor der Drehschieber das erste mal lief. Außerdem hat mir ein bekannter für ne Kiste Jever einen Membranansauger gebaut - angepasst auf meine TZ Membrane, die ich schon lange hier liegen hatte. Den Zylinder bin ich noch recht gut losgeworden und habe den Sport sehr günstig geschossen. - und dank Dr.Pien's Hilfe ist der Auslass jetzt auf ein gesundes Maß gewachsen (Vielen Dank nochmals!) Naja... byebye Drehschieber! Ich werde so oder so recht selten zum Fahren kommen - von daher ist es mir jetzt egal, ob der Motor laut ist oder nicht. Übersetzungstechnisch habe ich mir die gradeverzahnte Primär DRT/Polini ausgesucht. Habe noch immer die Theorie, dass das Kupplungslager durch die Schrägverzahnung schneller verschleißt... wird sich bald zeigen, ob da was dran ist. Die restlichen Gangräder sind original geblieben. Ich habe bewusst auf den kurzen vierten verzichtet. Bin gespannt, ob meine Theorie jetzt aufgeht. Kupplung ist die "alte" CNC-Cosa von S&S im S&S Kupplungsdeckel. Wie ihr sehen könnt, habe ich den Einlass mehr oder weniger nach S&S Vorbild bearbeitet. Für mich war das eine Premiere - die vorherigen Einlässe hatte ich weitaus dezenter gemacht. Vor allem den Bereich um das Lager hatte ich bisher unangetastet gelassen. Membrane, wie gesagt, TZ allerdings mit Boyesen Reeds. Kurbelwelle ist ein Mazzu Glocke - bisher unverschweißt. Ich hoffe, dass sie hält. Möchte mir die Option auf 62mm Hub offen lassen. Zündung ist eine Parmakit - keine Race. Aus heutiger Sicht wahrscheinlich überflüssig, denn die Kytronic soll ja angeblich sehr gut funktionieren.... Ich habe zwar alle Anbauteile schwarzmatt gepulvert, jedoch habe ich mich beim Motor bewusst dagegen entschieden, weil ich weiß, wie gerne ich das Dingen öffne und schließe... Carbon: Auch hierzu ein paar Worte vorweg. Ich bin kein "Spezialist" oder Lackschnüffler... hatte bis zum Bau der Backen rein gar nix mit Carbon an Hut - fand die Optik einfach nur geil und habe mir mein Wissen über Verarbeitung des Materials aus dem Internet gezogen. Ebenso habe ich gutes und schlechtes Harz erlebt und dementsprechend auch Probleme bekommen und den einen oder anderen Arbeitsschritt doppelt machen müssen. Alle Teile, die ich bearbeitet habe, gibt es nur ein mal und ich kann und will kein perfektes Ergebnis erwarten. Ich weiß schon wie es geht, aber dazu habe ich leider keine Zeit. Generell ist Zeit ein knappes Gut geworden und die Sitzbank z.b. hat ca. ein Jahr auf Klarlack warten müssen. Alle Teile wurden im Handlaminierverfahren hergestellt und nicht im Vaccumverfahren o.ä. - Ich möchte dieses Projekt erst einmal so weit abschließen, dass ich den Roller fahren kann. Dann sollte im Sommer genug Zeit und Geld da sein, um die Teile nach und nach als wirkliche Leichtbauteile fertigen zu können. Die einzigen Teile, bei denen ich Gewicht eingespart habe, sind die Backen und der Kotflügel. Ansonsten ist alles eher schwerer geworden. Ich will da nichts schön reden. Optisch passt aber alles ganz gut zusammen, wie ich finde... Entstehung der Sitzbank: Als Basis diente mir die wohlbekannte SIP-Evo Sitzbank. Diese hatte ich bereits vorher verbaut und musste feststellen, dass der Höcker leider nicht mit meinem Steißbein harmonierte also... Gedanken gemacht und diese dann so gut als möglich umgesetzt... Ein Stück rausgetrennt und ein wenig begradigt... danach mit Carbon überzogen... ebenso wollte ich eine cleane Heckpartie. Das Rücklicht sollte in der Sitzbank untergebracht werden. Es handelt sich wieder einmal um einen Artikel aus dem Motorradbereich von Shin-Yo. Die Fotostory dazu sieht dann so aus: Finish gibts weiter unten Kotflügel: Basis ist ein stinknormaler T5 Kotflügel. Gibt es im Grunde nicht viel drüber zu sagen. Trennschicht aufgebracht, gehofft, dass es sich gut lösen lässt und überlaminiert. Trennen ließ er sich dann so lala - bemerkenswert hierbei ist allerdings, dass mal wieder das Blech nachgegeben hat und das Carbon unbeschadet zurückblieb - mein Glück! inzwischen geht das Trennen besser... Lenkerkopfabdeckung siehe Beitrag zum Lenker Die Backen und deren Fertigungsgeschichte habe ich hier bereits reingestellt - vor nem Jahr oder so... hier jedenfalls das Ergebnis: Derzeit in der Mache habe ich die Tunnelabdeckung... Ebenso sind die Trittbretter bald dran... aber dazu brauche ich draußen 20° - also: warten wir auf den Frühling bis dahin kommen schwarzmatte Originalleisten drauf. Die Endstücke hab ich mal im Suff bei PIS geordert... wären dann bald abzugeben sonstiges: neben den bisher berichteten Umbauten habe ich mich auch mit der Elektrik befasst - zumindest ein Großteil hiervon ist bereits "fertig", aber bisher keines Fotos würdig. Ich bin noch immer auf der Suche nach passenden Steckern, die das Ganze sinnvoll zusammenschließen lässt. Angedacht und vorbereitet ist die M-Unit in Verbindung mit dem M-Button. Untergebracht auf der abgeänderten Gepäckbox unter der linken Seitenhaube. Für die einzelnen Verbindungen habe ich bisher die WaGo Klemmen verwendet. In Verbindung mit Aderendhülsen eigentlich eine feine Sache... hat da jemand schon langfristige Erfahrungen mit machen können? Hab keinen Bock, dass sich die Dinger nach zwei Jahren auflösen Gepäckfach unter der Seitenhaube: Selbstleuchtendes Kennzeichen und Blinker hinten: Ich wollte ein cleanes Heck... da die Heckleuchte ja in der Sitzbank sitzt, kam entweder eine externe Nummernschildbeleuchtung in Frage, oder aber ein selbstleuchtendes Kennzeichen. Ich habe mich für letzteres entschieden. Problem bei der Geschichte ist nur die Montage - entweder Kleben oder mit nem Halter. Kleben fällt aus, da das Nummernschild außerhalb der schwarzen Umrandung auch geleuchtet hätte. Also Halter von Louis geholt und ausdistanziert montiert... ebenso musste eine Lösung für die hinteren Blinker her, da die Lenkerendenblinker nur für vorne zugelassen sind. Hierzu habe ich mir ein VA Blech zurechtgeschnitten und gekantet. So sieht's dann jetzt aus: sodele... komme grade von draußen - es ist spät und kalt... aber geschafft habe ich die tage auch was. Kabelbaum liegt mittlerweile im Rahmen und seit heute Abend läuft die Elektrik Der Motor lief zwar noch immer nicht, aber ich will als erstes eine gesunde Basis - Außerdem muss ich noch eine längere Niete besorgen. Die 10mm reichen leider nicht für das letzte Trittleistenendstück. Ach ja... die Trittleisten sind jetzt auch drauf. Ein weiteres Problem ist das Standlicht - das will noch nicht. Aber ohne geht das Teil nicht vom Hof. Zur Bedienung der M-Unit kann ich bislang nur so viel sagen, dass die Standardfunktionen problemlos funktionieren. Einschalten - alle +12V Verbraucher sind eingeschaltet - das Fernlichtrelais lässt sich Schalten (Licht selber kommt als Wechselspannung) Blinker blinken bei kurzem Antippen der Taster drei mal. Bei längerem Drücken bis man wieder durch erneutes Betätigen ausschaltet. Drückt man beide gleichzeitig, geht die Warnblinkanlage. Bremslicht über M-Button läuft auch - wie es mit dem unteren Bremslichtschalter aussieht weiß ich leider erst, wenn ich Bremsflüssigkeit in der Leitung habe (Druckschalterhohlschraube) Wenn es so weiter läuft, werde ich zur Customshow fertig. Hier mal ein paar Fotos vom derzeitigen Zustand... to be continued... (Kinder brauchen Aufmerksamkeit... )
    3 Punkte
  2. schon mal bei vespaonline.de nachgefragt? kennst du das?
    2 Punkte
  3. dann würde ich allerdings tippen das: -der große vergaser nicht gut abgestimmt war -zzp, zylinderlayout, verdichtung und hubraum nicht für den einsatz eins großen vergasers ausgelegt waren -der bereich ansaugstutzen eine drossel darstellt, bezogen auf einen größeren vergaser ich will hier keine, nicht mit dem generellen topic titel nicht in verbindung stehende diskussion befeuern. als fakt kann man sicher mal an nehmen, dass ein 75er DR mit 12,5 er Vergaser sicher schlechter läuft als mit einem 19er oder 20er. ein 30er ist da sicher bei der zu erwartenden drehzahl zu groß. allerdings spielen wir in diesem topic ja in einer anderen liga - vor allem mit den von dir gemachten vorgaben und in eben diesem bereich ist es meiner meinung nach als tatsache anzusehen, dass wenn alles in einem motor passt, der sprung von einem 30er auf einen 35er vergaser mehr leistung in allen bereich bringt. wenn ich vor eben diesen motor dann einen 24er hänge, wird sicher die maximal zu erreichende drehzahl gleichbleiben, jedoch wird der peak, bedingt duch die drosselung, zusammen mit der leistung abfallen. wenn man sich das dann schön reden will, stimmt es zwar dahingehend dass die "zu erreichende" spitzenleistung "früher" anliegt aber auch eben unter dem bleibt, was ein größerer vergaser liefern könnte. obige punkte beachtend, versteht sich. -punkt-
    2 Punkte
  4. Moin Leute, das Problem kenn ja wohl jeder: Massekabel der CDI abgerissen oder kurz davor abzureissen, weil das Kabel nach Jahrzehnten porös und brüchig geworden ist. Der Bruch findet i.d.R. unmittelbar am Kickpunkt statt, also direkt an der Oberfläche der CDI, wo diese ab Werk vergossen ist. Die Meinungen, ob das Kabel überhaupt notwenig ist, gehen auseinander: mal heißt es, die Mühle läuft ohne Probleme auch komplett ohne Kabel (was ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann) andererseits soll es sich bei dem Kabel um eine Art "Masse-Backup" handeln, falls die andere Masseverbindung verloren geht - ohne CDI-Massekabel soll es dann zu Verschmorungen am Kabelbaum kommen (was ich aus eigener Erfahrung bisher nicht bestätigen kann). Wie dem auch sei, für alle, die sich wie ich entschieden haben, das Kabel zu ersetzen, ohne gleich eine komplett neue CDI zu kaufen, hier ein paar Bilder zu Vorgehensweise (ohne Anspruch auf fachliche Korrektheit oder besonders gelungene Gestaltung): Material: ca. 15cm Kabel (1x1mm² oder 1x1,5mm²), ein Ringkabelschuh d=6mm, Schrumpfschlauch 6/2Werkzeug: Kleiner Schraubenzieher mit Metallkern als Meissel, Hammer, Lötkolben, Lot und Fett, Heißluftfön, Heissklebepistole, AbisolierzangeDauer: ca. 45 min (inkl. Fotos)Vergussmasse um den Kabelstumpf herum vorsichtig "aufmeisseln" und Kabelansatz "ausgraben", möglichst so tief, dass man alle Adern erwischt - oft sind oberirdisch schon welche abgebrochenKabel: an das eine Ende wird der Ringkabelschuh gequetscht, ich habe ihn zusätzlich noch verlötet und mit Schrumpfschlauch am Kabelansatz versehen, jetzt den Schrumpfschlauch für die CDI-Seite schon mal drüberschieben, das andere Ende wir nur abisoliert und mit dem freigelegten Originalkabelstumpf verlötet (nicht an Lötfett sparen, damit alles gut verläuft)den vorher positonierten Schrumpfschlauch kann man jetzt bis ganz runter in die im Verguss gebuddelte Mulde schieben und dort schrumpfen (ich habe zwei Lagen verwendet) damit ein steifer Knickschutz entstehtabschliessend kann das Ganze mit Heissklebemasse o. ä. vergossen werden (am besten, man baut sich eine Art "Schalung", damit die Vergussmasse nicht vorne runterläuft und ganz nach hinten sollte sie auch nicht laufen, weil da die Gummitülle der Anschlussstecker in Richtung Kabelkästchen noch drüber will - fertig. Viel Spaß dabei und Greez, Benvenuto
    2 Punkte
  5. So soll es bleiben und halten. Dank an den King für die Einstellerei, hätte ich so auf den Punkt nicht hinbekommen.
    2 Punkte
  6. Der Lenker: Der auf der weißen bereits verbaute Dopbar war sehr dezent gedropped. Gefällt mir ansich ganz gut, doch es bestand das Problem, welches ich schon bei meinem orangenen Cut Bj.1980 hatte - der Lenker wurde unten beschnitten, damit er nicht am Chassis anliegt. vielen würde sowas nix ausmachen... aber beruflich bedingt war der Zustand für mich nicht befriedigend. Der Lenker wurde also verkauft und ein alter PM-Drop musste her. Hier im Forum hatte ich dann einen sinnigen Ersatz gefunden. Die Abdeckung musste repariert werden und die Bremspumpenaufnahme von scootermax samt Bremspumpe musste angepasst werden. Dies tat ich bereits im weißen Zustand und das sah dann aus wie folgt: Damit war die Abdeckung im groben schonmal fertig für die Weiterverwendung im neuen Projekt... gleichzeitig fängt hier auch der Übergang zu den Carbonteilen an, denn die Abdeckung sollte eben aus diesem feinen Material sein bzw. dessen Optik erhalten. Die Seitenhauben waren schon fertig zum Klarlacken - und eben nur diese in Carbon zu haben fand ich etwas unpassend. Wenn schon - denn schon - und das richtig! Generell muss ich sagen, dass ich gerne Negativformen gebaut hätte - und teilweise auch schon gemacht habe - aber die Abdeckung wäre doch eine zu große Herausforderung für mich gewesen. Also habe ich mich dazu entschlossen sie einfach zu beschichten. später mehr... Edith: und weiter... angedacht waren ja auch noch Taster, die die kompletten Schaltereinheiten ersetzen sollten. Hierzu habe ich mich mit dem kobold in Verbindung gesetzt. Dieser hat mir die Schalterabdeckungen aus Alu gefräst. Die Löcher habe ich dann schließlich gebohrt, weil ich mir zu der Zeit noch nicht sicher war, wieviele Taster nun wirklich da rein kommen sollten. Entschieden habe ich mich schließlich für 3 Stück pro Seite. Von links nach rechts heißt das: Blinker links, Blinker rechts, Taster für SIP-Tacho - Kill, Fernlicht/Abblendlicht, Hupe - für die Steuerung der m-unit kommt noch ein kleiner in den Heckbereich. Die Tasterhalter wurden schwarz matt gepulvert. Ebenso sollte eine Lenkerendenblinkerlösung her. Das ganze als LED... fündig wurde ich bei Blinkern der Marke Oberon - sehen aus wie vibrationsdämpfer und leuchten nach vorne und hinten. e-geprüft sind sie außerdem auch noch. Aber, wie so oft, nur als vordere Blinker zugelassen - daher habe ich mir für das Heck ebenfalls eine Blinkerlösung ausgedacht. aber dazu später! Schlussendlich brauche ich noch einen Spiegel. Dieser sollte eigentlich ganz "normal" am Lenker befestigt werden. Leider waren die Gewinde beim PM Lenker ausgenudelt... von daher: neue Lösungssuche. Hierbei kam ich auf einen Lenkerendenspiegel von ShinYo. Dieser gefällt mir von der Form her ganz gut - er war lediglich zu lang und wäre, nach unten montiert, gegen das Beinschild geschlagen. Gekürzt kommt er jetzt ganz gut rüber... ist aber sicherlich auch Geschmackssache. Als Gasgriff habe ich mir einen Kurzgasgriff gedacht - die üblichen waren mir aber alle zu klobig. Zufällig habe ich bei Ebay einen ersteigert, der nicht so mächtig rüber kommt, aber die Optik des Lenkers sehr gut ausgleicht. Anstelle der Schelle wird dieser über drei Madenschrauben gehalten. Einem Ungleichgewicht bin ich durch diese Lösung aus dem Weg gegangen. Die Farbwahl dürfte jetzt wohl endgültig klar sein
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  7. Einige sollten mal runterkommen und überlegen ob sie sich nicht im Ton vergreifen!? Ich hab heut 3 verschiedene Silenblöcke gemessen: Casa, SIL, kleine für LI, alle hatten 36, 0X Wenn dann welche auf dem Markt sind, die größer sind und deswegen zu Problemen führen, dann kann man das doch hier ansprechen bzw. diskutieren oder nicht?? Wofür ist das Forum denn da?? Wenn sich hier nicht einige immer die Mühe machen und Topics aktuell halten, dann schauen viele andere aber dumm aus der Wäsche weil sie keine Infos bekommen wieso und warum ihnen ihre Kisten hochgegangen sind oder der neue Silentblock sich nur mit massiver Kraft und viel Hitze einziehen lässt. Wird langsam wie bei den Vespisten hier. Echt schwach
    2 Punkte
  8. Da ich in letzter Zeit immer öfter per PN gefragt wurde, wie ich es "geschaft" habe das Zylinderkit vom SCOOTER CENTER zum umrüsten von 80 auf 125ccm eintragen zu lassen, hab ich hier mal die wichtigsten Punkte zusammen gefasst. Eckdaten: Das Produkt: Zylinderkit zum umrüsten einer PX80 auf 125ccm Mein Fahrzeug: P80X Baujahr 1981 (also keine Abgasuntersuchung notwendig!!!) Setup (23.07.12): Ich fahre das Set mit einer 22er Kupplung und einer 102er HD. Fahrleistungen: Fährt sich sehr schön. Zieht sauber durch und hat schön Kraft. Die Gasannahme find ich sehr gut! Meine PX macht so viel mehr Spaß! Zur Eintragung: Folgende Dokumente hatte ich beim TÜV dabei: - Leistungsdiagramm vom SCK - Artikelbeschreibung vom SCK - Gutachten zur Eintragung von einer PX (wurde mir vom SCK zur Verfügung gestellt. Ich hänge hier einfach mal mein Gutachte inkl. Rechnung an (siehe unten)) - Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio für einen 125er PX Motor (genaueres siehe unten) zur Unbedenklichkeitsbescheinigung: Über das Kontaktformula auf der Homepage von Vespa (www.vespa.de) habe ich um eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für mein Fahrzeug (meine Fahrzeugidentnr.) für einen 125er PX Motor (Motortyp: VNX1M) gebeten. Zwei Werktage später hatte ich den Brief von Piaggio Deutschland in der Post. Ich hab meine Unbedenklichkeitsbescheinigung mal angehängt (siehe unten), keine Ahnung ob euch die was hilft. Der TÜV: Bei mir machte der TÜV (Süd) keine Proleme und hat mir das Set sofort eingetragen. Die eingetragenen Daten wurden größten Teils aus den Angaben auf der Unbedenklichkeitsbescheinigung (also für den 125er Motor) entnommen. Sollten noch weitere Fragen bestehen, könnt ihr euch gerne an mich wenden... Bescheinigung auf Wunsch von Piaggio Deutschland entfernt! Gutachten.PDF Gutachten.PDF
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  9. Du bist auch Castinshowhansel ?? Echt irre
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  10. Machen wir bald ein Topictreffen im Hotel Marolt? So mit Bier und Titten?
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  11. wenn du nichts weiter zerlegen möchtest, tippe ich auf Aufkleber-Tuning.
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  12. Anne Mösefassen Lasmiranda Densivilja Alex Miamorsch Meinhart Esrohr
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  13. Och, fand ich nicht. Es roch gestern aber hier und da leicht angesäuert.
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  14. Dann eher anders rum, das gefiele mir besser. Sent from my iPhone using Tapatalk
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  15. Ist wohl eher RAL 9016, 9018 dürfte zu dunkel sein Orig. Max Meyer 31 Alabasterweiss
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  16. Top freue mich schon den Roller mal zu sehen!
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  17. Ja.Nur Membran umgebaut sonst nichts angegriffen .Ich konnte es selbst kaum Glauben . Von 41,7 auf 44,9.Geiler Scheiß .
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  18. Servus. Ich war gestern Gp One auch mal auf der Rolle .Sehr Geile Veranstaltung . Der Motor ist ein 64x 60 Falc mit original Stehbolzen . Bei den stärkeren Kurven wurde nur das original Membran gegen ein 2er v-Force getauscht. Mfg Christian
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  19. Hi! Startgeld von Hello Titty Racing überwiesen! Gruß gigs
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  20. bei der blechwespe gibts jetzt auch PV abdeckungen: http://www.germanscooterforum.de/topic/271511-lenkerabdeckung-pv-aus-gfk-f%C3%BCr-xl2/
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  21. Guten Morgen, also ist es doch nicht FIX Ich habe mit Po gestern gesprochen und er hat selbst gesagt dass die Reuse nicht aufgehört hat ins drehen also glaube ich doch dass die 16.000 passen Zu den ganzen Kritikern von den Leistungskurven hier im Forum das bezieht sich jetzt NICHT auf die Kurve vom Po seinem RB 25 bei den Hochleistungsmotoren ist immer das selbe Ergebnis heraus gekommen wie wir es eh schon kennen von diversen Topics. Der P4 von GP1, Wolfsberg & der vom King spucken die gleichen Kurven raus !!!!!! Also nehmt es zur Kenntnis und sprecht nicht immer die Leistung anderer herunter BITTE es ist sehr mühsam den ganzen Bullshit zu lesen Auch von mir ein Dankeschön an Gernot und allen Helferlein von GP1 es war wieder eine tolle Veranstaltung für eine gute SACHE, es wird immer professioneller das mit den Bildschirmen ist sehr geil. :thumbsup: Der Tag ist wieder einmal zu schnell vergangen leider nächstes Jahr bin ich sowieso wieder dabei Vagöts God Jogl
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  22. Ich will auch ein richtiges Kennzeichen für die Fuffi! Geht das ohne sexuelle Gefälligkeiten in der Zulassungsstelle?
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  23. "Stephane CLAUSSE / PX / FALC 64x64" weils hier reinpasst, heute war stephane clausse bei der GP1 Charity Prüfstandsgaudi in krems/österreich mit einem largeframe px125 mit falc 64x64 zylinder am prüfstand. leistung weiß ich auswendig nicht, bild mir ein so um 30ps 35ps? kurven gibts aber sicher bald im gsf zu sehen....
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  24. Ok, wird das beste sein. Vlt lass ich das aber auch jmd ausm Dienstleistungstopic machen. Gute Idee mit dem Carbon an der Gabel
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  25. 1. wer hat gesagt, dass alle anderen keinen dunst haben 2. bei mir funktioniert er und mein motor ist da sicherlich kein ausnahmeaggregat 3. hast du sicher auch meine letzen post gelesen, oder? 4. es braucht den auspuff doch auch keiner kaufen, wenn er doch so scheiße ist 5. meine einladung zum vergleich bei nordspeed mit meinem motor steht immer noch also was soll der ganze krampf hier? dieses krampfhafte, glaub ich nicht, kann nicht, alles betrug, meiner ist der beste, euer ist gelogen usw. ist sowas von daneben, da fehlen mir echt die worte. es werden birnen mit äpfel verglichen und du vogel hängst dich hier soweit aus den fenster, ist echt unglaublich. für mich ist jetzt definitiv schluß hier, kann man ja nicht mehr ertragen. es sollten wohl einige echt mal in behandlung gehen und evtl. durch eine medizinische fachkraft checken lassen, ob da noch was zu retten ist. ach ja, ich bin nicht der erbauer, kann aber mitverfolgen was da bei nsr läuft und wie die ganzen geschichten sich auf meinen motor verhalten. daher lege ich auch meine hand für die jungs ins feuer und mir geht echt der hut hoch, wenn ich diese schlechtmacherei hier immer lesen muß. vielleicht sollte man sich auch mal bei anderen leuten erkundigen, die dort schon öfters vorstellig waren, oder bei leuten die einige tests an meinem motor mit verfolgt haben. vielleicht gibt es ja auch mal ein paar statetments von leuten, die nsr anlagen beim pimmelfechten gefahren hatten und damit sogar ziemlich erfolgreiche kurven hingelegt haben. nur mal so als kleiner anstoß.
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  26. Klasse Jörg ! Super Projekt, ohne Dich würde dem Forum was fehlen ! Bin damals nur mal auf meinem QM PX Cut im Ziel so 140 rum gefahrern. Das gabs vorher noch leichte Bodenwellen. Der ganze Rahmen hat sich allein dadurch schon stark verwunden, Allein die Cosagabel wird in meinen Augen nicht die nötige Stabilität bringen. Bei einem PX Cut muss für stärkere Motoren / höhrere Geschwindigkeiten unbedingt eine Stange oder Tank in den Durchstieg. Alles andere ist echt kritisch, siehe auch die ganzen Risse. Das Beinschild fängt da normalwerweise in seiner Breite die ganzen Belastungsspitzen auf. Wenn das wegfällt müssen da massive Verstärkungen eingeschweißt werden. Sonst sieht das ganz schnell wieder so aus, wie bei Deinem Gelben Cut.Bin aber ganz schwer auf die weiteren Fortschritte und das Endresultat gespannt, geil !
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  27. Wenn der PXler nächstes Jahr auch mal in den Süden fährt, könnte das nervige mies Reden von diversen Leistungsdaigrammen ja tatsächlich mal ein Ende haben....
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  28. äh, nö. das müsste man selbst vor ort aufbringen. die polin an sich ist nicht unkontaktfreudig, aber nicht "leicht". so mal schnell rumknutschen geht evtl. noch, aber mitnehmen ist ohne ab- klärung ob man katholisch ist und ne vorstellungsrunde bei der familie utopisch. selbst bei den coolen mädels. außerdem ist die auswahl weit gefächert. also größe, form, haarfarbe, leicht kaukasischer einschlag, eher mitteleuropäisch und manchmal glaubt man auch eine spur skandinavien, zumindest aber baltische einschläge erkennen zu können. außerdem ist das gros (das ich kennengelernt habe) sehr zielstrebig (nicht zwingend emanzipiert, aber wissen, wo sie hin und was sie wollen). die lassen sich nicht einfach mit glasperlen anlocken und verschiffen meine pfründe sind außerdem abgeschöpft: die eine polin, die ich heiss fand, hat mittlerweile einen sehr netten typen mit iro und gutem job inner ITbranche geheiratet (am polnischen strand - ziemlich coole bilder, hochzeitsreise amerika mit rucksack). die andere die auch heiss, aber leider zu jung war, hat ebenfalls einen sehr netten kerl abbe- kommen. ist 2 jahre älter und nur noch toler geworden. hatte immer ein glockenhelles lachen - sehr ansteckend und man muss gezwungenermaßen glücklich lächeln, wenn man dran denkt. ich kuck mal, ob ich nochmal nen exkurs in die polonische damenwelt mache. evtl. mit tele- objektiv in Stary Browar ... aber nur wenn ihr brav seid b
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  29. Interessante Frage. Hab ja auch eine, und war froh diese zu finden. Hat mich im guten Zustand einiges weniger als den aufgerufenen Preis gekostet, aber das lag eher daran, dass mein Verkäufer nicht den Unterschied zur GS3 kannte, und dann noch das Ganze als Restaurationsobjekt akzeptierte. Es werden ja schon so kaum GS2en gehandelt, da die kaum auftauchen. Somit ist es schwierig da einen guten Schnitt zu bilden. Das ein oder andere kriegt man dennoch mit...,wenn auch der Zustand da mit einspielt, und wie komplett die Kiste ist. Zerlegt ist immer eine Sache. Man überblickt in der Masse vor Ort die Anzahl der Teile nicht. Kenne das selbst sehr gut. Die Blechteile sind schnell abgezählt, Sitzbank und Lichter erkennt man auch sofort, aber ob dann die Kleinteile,...Trittleistenendstücke, Schlüssel, Schrauben, Lenkerteile etc alle da sind, kann man schwierig überblicken. 4,5 ist meiner Meinung nach nicht abwägig...kein Schnapper, aber auch nicht überzogen i.A. Kommt dann natürlich noch eben auf den Zustand und Vollständigkeit an. Brief dabei oder nicht usw....
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  30. 1 Punkt
  31. Sag mal wo die nase ist,damit man da immer draufguckt
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  32. ...arbeitet im Sägewerk?
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  33. Nach der Demontage habe ich die Sachen in mein an Größe nicht zu übertreffendes Kellerkinderzimmer gewuchtet. Dann ging´s daran, zwecks Platzmangel, die Sachen wieder fix zusammenzustecken, damit man sich zumindest einigermaßen auf den 10 qm bewegen konnte.Dabei wurden Zettel und Stift parat gelegt und ca. 80 % der Teile genau gesichtet und begutachtet ( ausser Motor ) - es ging also darum, was an Neuteilen benötigt wird, was wegkommt, was geändert wird usw. Was soll ich sagen - am Ende war die erste Liste mit benötigten Teilen schon recht lang Einige Ideen, die mit dabei eingefallen sind, habe ich direkt auf meiner To Do Liste notiert und da kam dann folgendes bei raus Das war zwar eigentlich schon recht umfangreich im Bezug auf den Technikschnickschnack, aber andererseits fehlte es mir irgendwie an der richtigen Inspiration, dass sollte sich aber am nächsten Tag recht schnell ändern, denn da bekam ich ein fettes Paket von Chris Benz und dass verhalf mir dann recht schnell zu ein paar weiteren netten Ideen, damit sich das Design vom alten Roller nicht allzusehr im neuen Projekt wiederspiegelt, aber dazu mehr im nächsten Beitrag ( ein paar kommen heute noch )
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  34. Hi , wollte euch hiermit auch meine " Angelina" vorstellen, da der Name gut zu ihr passt . Dieses letzte 200er PX Millenium Model Bj. 2000 hat mich jetzt fast 39.000 km unfallfrei getragen. Motorisch musste ich für lange Touren was machen und habe 2013 einen Alu Polini Langhuber eingepflanzt . Funktioniert mit dem Venturi einwandfrei ...hoffe, daß sie mir noch lange Freude macht
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  35. seit Ihr alle blind.....da fehlt doch der ganze Zylinder
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  36. Mag schon sein, aber beherztes Zurückschalten oder Verschalten wär dann der Tot für jede Welle, denk ich!
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  37. Hier mal die PX meiner Holden. Der Auf- und Umbau ist zwar nun auch schon 4 Jahre her, aber ich finde sie sollte ebenfalls hier verewigt werden. Daten: PX125 Alt Bj 82 Gesteckter 177er DR Karosse: Heckflossen in Blech mit integrierten LED Stripes (E-Kennung) 3D Diorama ( aus den Staaten) in linke Backe implementiert Lack: Basislack Silber mit Candy rot lasiert Rundum- Airbrush zum Thema "Grease" Besonderheit: Ausnahmslos alles (ausser Sandstrahlen) wurde von meiner Frau und mir durchgeführt Die Ausgangsbasis, der 100,- Schnapper (inkl Papiere, Schlüssel und laufendem Motor ) Rostschutz by Frau herself Erste Ausfahrt
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  38. Hey hey zusammen, Nachdem ich es 2010 nicht geschafft habe mit der Vespa großartig auf Tour zu gehen, ging es dann 2011 wieder auf die Straße. Die PK hab ich verkauft und mir mit dem Erlös und meinem restlichen Ersparnissen eine Vespa 150 Sprint von 1965 zugelegt. Roller war komplett original und soweit gut in Schuss, bis auf den vorderen Dämpfer… also Dämpfer getauscht neues Getriebeöl rein, und los gings mit 6V Unterbrecherzündung und dem Plan durch die Schweiz in die Provence zu fahren. Neu war auch, dass ich nicht mehr wie sonst allein unterwegs war, sondern meine Freundin als Sozius mitfuhr... Roller : Vespa Sprint Bj: 1965 150ccm Motor komplett orginal 6V Unterbrecherzündung Die Strecke und die Stationen seht ihr hier: Der Rest wird in Bildern erzählt... Beste Grüße Philip
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  39. Kolben wurden am Montag versendet zu Wahl Spezialkolben GmbH und waren am Donnerstag wieder zurück. Hat jetzt für 3x aufbohren von 16 auf 18 mm (inkl. Kolbenclipsnut) je 25,- gekostet. Zwei passend lange Kolbenbolzen je 10.- und 8 Euro Versand/Verpackung. Bin sehr zufrieden, für mich hat sich das gerechnet. Hätte sonst andere Wege einschlagen müssen mit mehr Aufwand und kosten. Kanns nur weiter empfehlen wer da gleiche Bedürfnisse oder Ideen hat.
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  40. Sind das nicht martini streifen....? Is ja auch eher ein fahrzeug mit rennhistorie, deswegen is ja auch keine seitenklappe dabei.
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  41. So liebe Leute ! Kann euch nur sagen das war das schlechteste Treffen überhaupt ! 1. Die Ausfahrten über schmale Radwege anstatt über die schönen breiten Bundesstraßen, man hat so aufpassen müssen in diesem Schneckentempo das man nicht umfällt = Horror sag ich euch !! Nur kupplung schleifen, schalten bis zur Vergasung und herumrotzen bis die Mühle absäuft !!! 2. Beim Treffen war weder ein Leistungsprüfstand noch ein Teilemarkt oder sonst irgendwas! Es war nur ein kleiner Stand mit Bier und Würstchen ! Und dann bezahlt man noch 50 Euro als Member und dafür bekommst du so ein Scheiß Griaßdi Sackerl gefüllt mit Mannerschnitten, einem Sticker und einem Anstecker ! Dann steigt auch noch da Franz auf die Bühne um 10 am Abend und sagt gute Nacht weil das Programm zu Ende ist ! Wie das Programm ist zu Ende ??? Lächerlich !!! 3. Das einzig schöne war Zell am See und Umgebung ! Es ist besser wenn man vom Treffen abhaut und selber ein paar Ausfahrten macht ! Die Aussicht und Kulisse in und rund um Zell ist ein Traum für Vespistis !!! mfg
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  42. Vespa P80X (125ccm) Baujahr 1981 Aktuelles Setup (28.06.2014) Original Motorblock P80X: Conversion Set 125ccm (von Scooter-Center, eingetragen) --> Bearbeitet: abgedreht, Auslass/Überströmer angepasstZylinderkopf PX 125 (stark bearbeitet) -> Verdichtung 10,5:1GS-Kolben (bearbeitet)SIP Tourenpolrad 1600 gSip-Road 2.024er Vergaser - 160/BE3/115 - ND 50/140PX alt / Sprint (125er - Getriebe)Bearbeitete KurbelwelleDR-4-Scheibenkupplung, härtere Federn und verstärkter Korb (vielleicht etwas übertrieben)V-Max: ca. 95 km/h ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ Kaufzustand (04.04.11): Toller Zustand zum Restaurieren... Sehr wenig Rost, so gut wie keine Dellen und zu 99% komplett (für nur 350€)! Zwischen durch sahs so aus (Juli 2011): Zurück vom Lackierer (leider hats der nicht sooo genau genommen ! Natürlich verrate ich die Macken nicht! ) ... Ein Paar Bilder vom Zusammenbau: Die Hohlräume wurden versiegelt und die Radläufte mit Unterbodenschutz gestrichen. Zerlegt wurde der Rolle in knapp zwei Tagen... wieder montiert in 3 Tagen ... dazwischen hatte ich wenig Zeit, konnte mich aber wenigstens Kleinichkeiten vorzubereiten und ein paar Teile kaufen! Erst mal fertig... (25.07.12) noch mit 80ccm: Und (wieder) fertig... (30.03.12 ...) jetzt mit 125ccm und Weißwandreifen: Aktuelle Bilder: (28.06.14) Weitere Details und Aktualisierungen folgen...
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  43. Alles Kindergarten! Meine Eltern sind geschieden, mein Vater Polizist und der neue den meine Mutter geheiratet hat, auch! Bin bei meiner Mutter in unserem Haus geblieben, und hab den neuen zur Kenntniss genommen! Mehr nicht! Nachdem ich den neuen in unserem Haus allmälich akzeptiert hab, ich mich mit ihm angefreundet hatte, kam er mir auf einmal komisch! Naja er wollte halt sein Ding bei uns zu Hause durchziehen! Dann kam ein Samstag, ich mit dem Roller zur Disco in Deg, mit nem Freund auch mit Roller und Schlafsack unterwegs, ausgemacht, wir trinken was wir können und schlafen dann unter der Brücke! Dann kam einer aus der Disco, meinte ob ich ihn heimfahren könnte! Auf mein zuerst, ernst gemeintes NEIN, kamen seine Überredungskünste und ich tat es! Auf dem Weg zurück zur Disco, ca. 10 Bier in mir, fiel mir ein Polizieauto auf, welches eigentlich wo anders hin wollte, aber als es mich und Roller sah, das Blauchlicht einschaltete und in meine Richtung geschossen kam! Shit, Gas aufgerissen und die Strasse hoch. Ups, Querstrasse - bremsen pack ich nicht mehr - also wieder Gas! 20 Meter weiter links in eine Einfahrt rein und Roller aus! TATÜTATA mit Blauclicht an der Einfahrt vorbei und ich in Sicherheit! Am nächsten Tag beim Mittagessen. Immer noch einen sehr starken Kater, aber wissend, dass der Typ von meiner Mutter eigentlich auch Nachtschicht gehabt hat! Hab ihn dann mal ganz vorsichtig gefragt, ob er denn gestern mir nachgefahren sei! Er darauf ganz enrüstet, "WAS, das warst du!?!?!!!!!"! Ich:"Wieso, ich mein doch nur, weil so um18 Uhr is mir ein Polizeiauto nachgefahren, warst das nicht du?" Er drauf:" Nein, ich hab einen total irren verfolgt, der fuhr die Straße hoch und hat dann nochmal Gas gegeben, dem ist sogar der Hinterreifen durchgegangen,beim Gas geben!" Ich drauf:" Nöö, das war ich nicht, um die Uhrzeit waren wir ja schon alle bei nem Freund und haben geschlafen! Hab dann nochmal gefragt, ob sie denn nicht gesehen hätten was dies für ein Roller gewesen wär, weil wenns schon in Deggendorf so ein "Wahnsinnsteil" gibt, würds mich ja doch interessieren. Er hat dann gemeint, dass alles zu schnell ging und sie nicht mal die Farbe richtig einschätzen könnten! Auf die Freunde und Helfer Max
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  44. Habs so ähnlich gemacht wie der lindy. Links und rechts vom Kabel mit der PUK eingesägt, einen ca. 10 mm breiten und 20mm langen Streifen des Plastikgehäuses runtergeklappt, Kabelrest von Vergußmasse freigelegt, neues Kabel angelötet, Streifen wieder hochgeklappt und den ganzen Kasten mit Heißkleber wieder verfüllt. Hält.
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  45. jo,sck. und der ist richtig billich..... einfach parallel zum fussbremsschalter und fertich.... den gummi habe ich zufällig in der garage gefinden. kann nicht sagen ,wo der her ist. aber vermulich irgendwas vom käfer.
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