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Inhalte mit der höchsten Reputation am 02.03.2014 in allen Bereichen anzeigen
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Tja, so isses. Apple ist mir zu teuer; bei Microsoft fühl ich mich etwas besser aufgehoben als bei Google. Herr Gates muss immerhin nicht vom Sammeln und Verkaufen von Daten leben wie die anderen Daten-Messies. Jeder hat Android auf seinem Smartphone, jeder benutzt Google mit seinen zahlreichen Ablegern, auf jedem Handy sind 50 Apps, die teilweise schon mitgeliefert wurden und sich nicht mal mehr deinstallieren lassen. Habt ihr euch mal deren Berechtigungen angeschaut? Zugriff auf Telefonbuch, wlan, Einstellungen, Speicherkarte usw usw. Aber dann über facebook und whatsapp jammern. Ach ja, und die Apps sind ja alle kostenlos - klar, weil die Hersteller was zu verschenken haben. 365 Tage im Jahr Weihnachten. Nix im Leben gibt es umsonst! Aber so ist sie halt, die schöne neue Welt.2 Punkte
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so... hab wieder was geschafft ich musste doch glatt mal gucken, ob meine benzinpumpengeschichte so klappt, wie es sich in meinem hirn zurechtgelegt hat nach etlichen minuten am kickstarter wurde mir klar, dass die suppe nicht von alleine durch die leitung fließt, wenn da zu viel luft drinne is. ich hab dann in den tank geblasen und so die leitungen durchgespült. wir hatten jetzt quasi so eine art erotisches erlebnis... ich glaub das passt motor ist nur halb zusammengebaut - noch nicht abgeblitzt und mit wurfbedüsung 32,5ND und 375HD. außerdem ist mir eingefallen, dass das gewinde fürs egt noch offen war... morgen hört er sich bestimmt noch etwas anders an.2 Punkte
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Hallo Zusammen, da ich nicht wusste wohin mit meiner Zeit und mit diesem Thema stell ich das mal hier ein. Hab die ganzen "Programme" in Excel die sich innerhalb der letzten Jahre angesammelt haben mal in einer Datei zusammengefügt und ein wenig rumformatiert. Das ganze ist nicht von mir - ich hab´s nur zusammengetragen, ob es sinnvoll ist ... Schaut euch das mal bitte an und gebt mir bitte Rückmeldung über fehlende Dinge, vor allem bei den Primärübersetzungen und Getriebeangaben bin ich mir nicht sicher ob diese Angaben Vollständig sind. Auch die Steuerzeitenberechnung könntet ihr euch bitte anschauen und prüfen ob das ganze stimmt was dort dann berechnet wird. Die momentan eingaben sind willkürlich! Die SF und LF Dateien unterscheiden sich nur durch die Getriebe und Primärangaben. Viel Spaß dabei! gruß Andy ---------------------------------------------------------------------------------------- 06.11.02010 Ich hab jetzt die möglichkeit hinzugefügt die Steuerzeiten mit frei wählbarer FuDi und Auslass hochfräsen zu berechnen. Bitte schaut euch das mal an ob das so stimmt. Beim rückwärtsrechnen stimmen die Werte nicht 100%. --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 15.11.2010 - jetzt hat man die möglichkeit die Primärübersetzung frei zu wählen - noch ein wenig rumformatiert - die Auslassberchnung hab ich komplett abgeändert, ist jetzt übersichtlicher - Volumenberechnung zum Auspuffdämpfer dämmen ist jetz mit dabei Leider hab ich nicht die Leute im Kopf von denen die verschieden Einzelberechnung stammen. Bitte schaut euch das mal an und gebt mir rückmeldung über Fehler oder wo es hakt. Bei den Primärübesetzungen LF bräuchte ich noch die Angabe welche Verzahnung die einzelnen Übersetzungen haben. Motorberechnung_SF_basis_101115.xls Motorberechnung_SF_mit deckblatt_101115.xls Motorberechnung_LF_mit deckblatt_101115.xls Motorberechnung_LF_Basis_101115.xls1 Punkt
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Ladies and Gentlemen, we proudly present: HOLIDAY in HUNGARY V 2014 Bereits zum fünften mal dürfen wir Euch heuer zu unserem Rennwochenende am Pannoniaring einladen. Neben unserer Website www.eurochallenge.at , die in den nächsten Tagen aktualisiert wird, werden wir Euch auch hier mit allen aktuellen Informationen versorgen. Kommunikation bitte ausschließlich über [email protected] Valued friends of scooter racing, beside our website www.eurochallenge.at you will receive all information on our upcoming event in this topic. For more detailed information contact us via [email protected] ASCC: Wie ich heute erfahren habe, wird unser Rennen jetzt doch ganz offiziell als Lauf der ASCC gewertet. Startgeld 6-Stunden Endurance: €225 Für ALLE Teilnehmer ist eine OSK RacdCard bzw. eine DMV Card wie auch schon in den vorangegangenen Jahren obligatorisch. Eine tages DMV Card kann man auch vor Ort bei der Anmeldung lösen.1 Punkt
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Ich hab' bloß geschrieben, dass die Abendveranstaltung - entgegen diverser im Vorfeld geäußerter Bedenken - in der Messehalle perfekt funktioniert hat... Klar sieht der perfekte Allnighter anders aus. Amüsiert haben sich glaub' ich trotzdem alle prächtig!1 Punkt
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Ja. Die 4-fach Blinker Special hatte den Blinkerschalter rechts, die 6V Ausführung mit Lenkerendenblinkern hat ihn links (eigentlich unpraktisch, weil man recht weit greifen muss).1 Punkt
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Na was meinst Du denn jetzt Kupplungsdeckel , an dem auch der Hebel zum Trennen der Kupplung hängt? Ja den kannst Du nach Lösen des Kupplungsseils, der zwei Muttern zum Einstellen des Kupplungsspiels und lösen der Gehäuseschrauben abnehmen, kein Problem: Einen Getriebedeckel kenne ich an dem Motor so nicht1 Punkt
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uha klingt ja nach nem tollen sonntag beste genesungswünsche an die kurze. wenn du mit dem biofilter fertig bist, reparier den vom freibier auch direkt. der scheint ausser funktion1 Punkt
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Als der Basti bei uns ankam, hatte er eine 0,5 mm Fudi und eine 1 Kodi drauf. Er sprach glaube ich von 123°/184°. Rot ist die Eingangskurve. Das abfallen des Drehmoments haben wir durch optimieren der Bedüsung und spielen mit seiner Kytronic nicht in den Griff bekommen. Wir wollten dann sehen, wie der Motor auf mehr Steuerzeit reagiert ohne gleich den Fräser zu schwingen. Wegen einer angenagten weil zu geraden Auslassoberkante musste dann doch etwas gefräst werden.1 Punkt
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Ist hier gerade in Arbeit 8-). Erfordert aber einen Haufen Textsicherheit in den Gesetzen. Will sagen, die Zulassungstelle will nicht. Locken tun aber 12 EUR Versicherung im Jahr. Ich denke nächste Woche ist das durchgepeitscht. Gruß aus Kiel matze1 Punkt
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und auch nicht wirklich kühler werden. ist der zzp zu spät wirds wieder heisser. ich würde 17-18° vorschlagen. eher 18°.1 Punkt
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Moin Zusammen, habe mir noch mal Gedanken über die Optimierung der Benzinzufuhr beim kleinen Keihin und seinen Derivaten gemacht. Bei der letzten Umbauaktion vom Koso Nachbau mit dem gebogenen Röhrchen (http://www.germanscooterforum.de/topic/65439-koso-stage-6-keihin-usw/page-117#entry1067613219) als Benzinanschluss war mir aufgefallen, dass der seitliche Messingproppen (neben dem Benzinanschluss) nur ein Verschlussstopfen ist, der die Bohrung verschließt, die beim Druckgießen des Vergasers entsteht. Warum nicht dort aufbohren? Tiefer kann man nicht kommen. Kurzum: Hab mir den 28 Keihin gegriffen, den ich günstig geschossen hatte und ihn umgebaut. Das Ergebniss ist auf den Bildern unten zu sehen. Tiefer wird man mit dem Benzinanschluss nicht mehr kommen können. Somit kann der Tank mit Sicherheit immer leer gefahren werden. Umbau war relativ einfach: - erstmal den halbrunden Messingstopfen mit dem Dremel plangefräst (damit der Bohrer nicht verläuft) und sauber mittig ankörnen !!!!!!!!!!! - dann den Stopfen ausgebohrt (beim Keihin löste sich der Stopfen bereits beim durchbohren mit einem 3,5er Bohrer) - dann das Loch in kleinen Schritten auf 6 mm aufgebohrt (für das bekannte 6 mm Messingrohr aus dem Baumarkt) - Nicht weiter als bis zu dem alten Benzinanschluss bohren, dann kann man den noch zusätzlich verwenden - dann ordentlich saubermachen, Messingrohr ablängen und mit UHU 2K einkleben. Man kann den alten Benzinanschluss natürlich verschließen, aber ich werde beide anschließen. Viel Spass beim Umbau1 Punkt
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ich hab dann auch mal nen sport implantiert. steuerzeiten beibehalten, lediglich den auslass auf mhr maße gebracht, allerdings die oberkante nicht gerade, sondern oval. auslass ist jetzt ein "ovales trapez" : ) ich hatte richtig probleme den zylinder in den block zu bekommen, anscheinend hat luigi auch dem zylinderfuss minimal mehr material gegönnt. warum er das beim auslass gemacht hat, erschließt sich mir ohnehin nicht. weniger prickelnd finde ich auch die negative quetschspalte. mit 1,5er fudi ergab sich innen an der kalotte 0,85 außen 1,02mm. oder hat das einen tieferen sinn, den ich nicht sehe? außerdem steckt die zündkerze sehr sehr tief im kopf, die guckt kaum, oder besser gar nicht, aus dem zündkerzengewinde raus. würde mir wünschen, dass die kerze schon so 0,6 bis 0,8 mm cm "tiefer" sitzen würde. ich fahr die ngk b8es. irgendwie wirkt dass alles wie gewollt, aber nicht gekonnt. fährt sich aber sehr schön, trotz "angstnadel", d.h. zu fett im nadelbereich. momentan mit rz right. sonst noch jemand probleme mit dem fuss? (ich hab ein neueres elestartgehäuse und die dicke grüne gehäusedichtung) habt ihr was an der zündkerze gemacht?1 Punkt
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Zuviel Geld für schlechte Leistung, auf jeden Fall. Hab' vor einigen Jahren 250,-€ gezahlt, allerdings auch wirklich alle Vorarbeiten selbst gemacht inkl. Nass-Schliff bis 800er Körnung. Der Lacker musste nur noch entfetten und lackieren. Das Ergebnis war top. Allerdings war Schleifen auch eine Sache, die ich in der Tischlerausbildung wirklich bis zum Erbrechen gemacht und gelernt hab'. Meine Erfahrung ist, dass man es wirklich selbst machen muss, wenn man ein gutes Ergebnis haben will. Ansonsten wird bei diesen Kampfpreisen nämlich überall dort gespart, wo es Zeit kostet. Dann wird dick Spritzfüller aufgetragen, mal fix drüber geschliffen, aber nur dort, wo man gut rankommt und dann dick gelackt. Sieht man schön an all den Kisten, die fast keine Falze mehr haben. Glänzender Lack ist nicht das einzige Kriterium für eine gute Lackur.1 Punkt
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Nach dem mein Boot die letzten 4 Jahre entlackt im Arbeitszimmer gestanden ist, habe ich es letzte Woche zum Lackierer gebracht und heute abgeholt. Jetzt kann ich dann in den nächsten Wochen wieder alles schön zusammen schrauben. Eingetragen ist ja schon alles und angemeldet ist sie auch noch immer. Dann nur noch die seit drei Jahren abgelaufene HU erneuern und das Frühjahr kann kommen . albert1 Punkt
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Ach was , gibs zu du wolltest nebenausleasse in den 2 teiler fräsen und hast sie aus versehen unten begonnen :-)1 Punkt
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Hallo zusammen, so...nachdem ihr mir ja bereits bei der Kaufberatung behilflich ward und ich dann von (ich hoffe ich darf dich jetzt hier nennen....) Wasi ein nettes Angebot bekommen habe, möchte ich meine neue Errungenschaft hier vorstellen: Die kleine Geschichte zu Lotte ist folgende: Nachdem ich hier eine PX gesucht habe, bzw. mir von einer anderen abgeraten wurde, bot mir der Forumskollege Wasi diese PX an. Ich also in den Transporter meines Arbeitgebers gestiegen und ab nach Kempten ins schöne Allgäu. (Netter Nebeneffekt: Im Getränkehandel in Kempten wurden gleich noch zwei Kisten diverser Allgäuer Kleinbrauereien geordert und in stiller Andacht getrunken. Lotte - wie die PX heißt - hat auch ein Schluck über das Kleid bekommen ) Tja und dort habe ich die PX dann besichtigt und gekauft. Wasi hat uns natürlich standesgemäß mit einem Bier empfangen und -ich glaube- mir die PX dann mit einem weinenden Auge mitgegeben. "Wasi...darf ich die Historie der PX erzählen?" Er erklärte mir, dass die Gute zuvor einem alten Mann gehörte, der der Nachbar von Wasis Eltern war. Viele Jahre später erinnerte sich der mittlerweile in die Jahre gekommene Nachbar an Wasi und dass dieser die Vespa immer haben wollte. Und so wechselte die sehr gepflegte Vespa den Eigentümer. Auf der PX waren Klebebuchstaben vorhanden, die PX hieß bei dem alten Mann nämlich Lotte. Und da die Buchstaben wohl nicht besonders schön waren, hat Wasi diese entfernt. Nun dachte ich mir, wenn schon eine PX im kompletten Originalzustand mit ordentlicher Historie, dann gehört auch der Name Lotte einfach zu ihr dazu. Was würden ihr denn sagen, wenn man euch den Namen wegnimmt Und so hat Lotte jetzt einen kleinen dezenten Schriftzug auf den Handschuhfachdeckel und ist glücklich über ihren in Ehre gehaltenen Namen. Lotte wurde übrigens mittlerweile mit Fluid Film geflutet, sämtliche Züge wurden gefettet, die wenigen vorhandenen Steinschläge wurden mit Owatrol behandelt. Nun steht Lotte da und genießt die ersten warmen Sonnenstrahlen. In drei Wochen bekommt unser Landkreis wieder die in der Kreisreform verloren gegangenen alten Kürzel im Kennzeichen (LR für Lahr) und dann bekommt Lotte ihr neues Nummernschild. Ein Fehler hat sie allerdings.....sie ist in einem soooo guten Zustand, dass ich nix mehr zum Basteln habe. Ich werde mir hier im Forum wohl auf den Herbst hin eine etwas schlechtere PX suchen, die ich dann auseinandernehmen kann und an der ich dann auch meine Fähigkeiten in Sachen Vespabasteln erweitern kann. An Lotte möchte ich das nämlich nicht machen. Die wird in meiner Garage ein ewiges trockenes Plätzchen haben. So, und hier ein paar Bilder von Lotte: http://up.picr.de/17514114qf.jpg http://up.picr.de/17514115qr.jpg http://up.picr.de/17514116bf.jpg http://up.picr.de/17514117yv.jpg http://up.picr.de/17514118pj.jpg1 Punkt
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So liebe Leute, da immer wieder die Frage auftaucht ob es den Borletti wirklich gibt habe ich den letzten Besuch beim Borletti für euch dokumentiert. Ich hoffe ich kann damit endlich die Zweifel aus dem Weg schaffen. Im Sommer 2013 sind meine Frau und ich wieder bei Borletti gewesen. Die Adresse ist ja sehr bekannt und die Via Calzoni leicht zu finden. Dennoch ist es schwierig den versteckt gelegenen Platz von Borletti zu finden. Man muss also sehr auf die Hinweise achten die ÜBERALL im Umkreis verteilt sind. Viele haben Aufkleber mit Pfeilen auf den Stickern platziert: Selbst auf der bekannten Bäckerei klebt mittlerweile ein Vespaaufkleber. Bedenkt aber dass es sinnlos ist die Anwohner des Dorfes nach Borletti zu fragen da diese immer noch nicht gut auf ihn zu sprechen sind. Deswegen wundert euch nicht wenn ihr schief angeschaut werdet wenn ihr mit einem deutschen Auto im Dorf umher fahrt. Wenn ihr deutsche Bierflaschen findet seid ihr schon ganz nah dran. Einmal gefunden sieht der Außenplatz von Borletti aus wieder normale Schrottplatz. Nicht sofort zu erkennen ist dass es hier eine Menge Schätze versteckt sind. In den Hallen ist dann später fast nur noch Rollerkram zu finden, aber im Vorplatz stehen auch viele Oldtimer rum. Aber auch im Vorplatz sollte man die Augen offen halten, hier finden sich immer wieder Roller und Vespateile die unbeachtet herum liegen und nur ausgegraben werden müssen. Obwohl jeder weiss dass Borletti sich nicht gern photographieren lässt ist es uns gelungen ihn einmal in seinem Büro und einmal wie er uns so ein hässliches Vespaauto andrehen wollte zu photographieren. Man das hat uns ganz schön Mühe gekostet ihm auszureden dass wir diese Kiste mitnehmen sollten. Die Farbe ist ja sowas von Nachdem wir nun endlich unsere neuen Prunkstücke gekauft haben sind wir noch zum Vespamuseum gefahren. Dort haben wir echt nicht schlecht gestaunt als wir am Schreibtisch vom Piaggio himself einen Aufkleber von Borletti entdeckt haben. Der alte Borletti weiss halt wie und wo man Marketing betreiben muss. Wie ihr seht ist Borletti immer wieder ein lohnendes Ausflugsziel bei dem man recht gut erhaltene Roller zu echt fairen Preisen erstehen kann. Wer jetzt noch zweifelt der soll halt seine Roller hier zum 10fachen Preis kaufen.1 Punkt
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Achja, eine XL2 mit etwas Flugrost, eingestaubt und mit Vergaser, der gereinigt gehört, schlage ich für 300 sofort zu. Also her damit, wenn meine MAXIMAL 600 so hoch sind.1 Punkt
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VNA Bj 1960 Motor Setup: 177 Polini , 60 Welle,200er Getriebe, Orig. Cosa Kulu, Drehschieber 28 Keihin mit Silentbox PipeDesign- BGM PRO777 v.&h - S&S Gabel Cosa Super low - SIP Tacho- Drop Bar (Jockey)- Scheibenbremse vollh. mit Mell. Pumpe am Lenker- Wave Bremsscheibe- CNC GS Hebel- Sitzbank Streamline Seats- 100/80-10 vorne - 110/80-10 hinten- Extra 5l Reservekanister - diverse Teile Gepulvert in schwarz Matt ( Trittleisten incl. Endstücke, Zylinderhaube, Schalterabdeckung etc. etc.1 Punkt
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Danke dir und allen anderen Hilfsbereiten. Leider ist der Roller kurzfristig an jemand anderen verkauft worden Topic kann also zu.1 Punkt
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Hab gerade Vittoria Radonneur Trail aufgezogen. 19€ für das Paar beim Stadler. Sehr griffig, aber keine Leichtgewichte, da "Shield Tech" Bzgl. 26er Hinterrad könnte ich aushelfen, allerdings ohne Kassette und für Scheibenbremse.1 Punkt
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Sensationell und vielen Dank, lieber Piotr-Raphaelsky!!!!!!!!!! Du hast Dir den Lech Walesa-Chips-Gedächtnispreis für diesen wunderbaren Chips-Test verdient Die Biere zahle/offeriere ich als Gegenleistung sehr gerne. Bitte bringe Du eine Packung des Testsiegers mit, dann mampfen wir die zusammen und schlürfen das Bier dazu. Beim Betrachten der Fotos der Chips-Packungen bekam ich durchaus Appetit und mir liefen bei geschlossenen Mund, beginnend bei den hinteren Kieferknochen nahe der Ohren, die Säfte bis in die Mundwinkel zu laufen. Rein emotional hatte ich mich speziell auf das Foto der "Naturalnie Wiejskie Ziemniaczki domowo krojone 'Ser domowy smażony' " eingeschossen, weil mir diese hinsichtlich der Verpackung und der Aufmachung des besten Eindruck zu machen schienen. Nachdem ich deine Ausführungen gelesen und mehrfach über die Worte "Mais", "Maisflocken", "Sofafüllung" u.ä. gestolpert bin, hatte ich spontanen Sprühdurchfall. Erdnusslocken mag ich auch gerne, aber sie müssen zwanghaft von Bahlsen sein und bisher schmeckten mir keine anderen. D. h. es sieht ziemlich "dünn" aus mit guten polnischen Chipsprodukten? Bin ziemlich fertig. Hatte ernsthaft angenommen, dass die polnischen Chips durchaus kulinarische Offenbarungen sein könnten, wo doch die Kartoffel einen so großen Stellenwert in Polen genießt. Aber wie Du schreibst, wird das vielleicht das Erbe des vergangenen Kommunismus sein. Wobei das den fürchterlichen Rückschluss zulassen könnte, in anderen Ländern des ehemaligen Ostblocks herrscht eine ähnliche Chips-Katastrophe an einheimischen Produkten wie in Polen. Ich muss mit der ganzen Thematik erst mal klar kommen............................................1 Punkt
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nö, leider nicht top-down: Diggler, das kostet dich ein paar bier ich hab mal die kollegen gefragt, was man an chips kaufen könne. die diskussion war angeregt anscheined gibt es "chips" in der uns bekannten form erst seit der öffnung nach westen. aus kar- toffeln wurde alles andere (inkl. schnaps) gemacht, aber eher keine chips. das derivat hier ist aus mais. also ähnlich wie unsere erdnussflips (die gibt's hier "mittlerweile" auch) nur hald aus maisflocken. und es sind keine mais-chips (so tortillachips), sondern eben eher schaumig wie diese ökologisch richtigen füllmaterialien für pakete aus kartoffelstärke. hab da mal ein bild ergooglet ----------> *klick* insofern (auch um westliche marken zu umgehen) besteht mein einkauf aus verschiedenen pol- nischen produkten, welche zum großen teil unter der überschrift Chrupki (pol. knackig/knusprig) verkauft werden. um den test nicht mit west-produkten auffüllen zu müssen habe ich noch cracker und chips mit unzweideutig polnischem namen dazugenommen. ebenso habe ich versucht freakige geschmacks- richtungen vermieden, wobei mein eindruck, dass es im polnischen keine tendenz zu papryka gibt bestätigt wurde. es wird eher käse und/oder zwiebel angeboten, hinzu kommen noch BBQ- sowie schinken-geschmack. preise (im folgenden detailiert) zw. 3,99 und 5,99 zlt, füllmengen (im folgenden detailliert) zw. 90 und 150gr, zw. 364 und 536kcal Star Chrupki "Cebulowe" (zwiebel), 150gr, 2,99zlt, 100gr 449kcal Przysnacki Chrupki o smaku "żółty ser" (gelber käse), 150gr, 3,99zlt, 100gr 512kcal Przysnacki Chrupki o smaku "grzyby w śmietanie" (pilz [undefiniert, sieht aber nach steinpilz aus] und sahne), 150gr, 4,99zlt, 100gr 496 kcal Naturalnie Wiejskie Ziemniaczki domowo krojone "Ser domowy smażony" (gebratener hauskäse???), 130gr, 5,99zlt, 100gr 536kcal Sante Chrupki "kukurydziane" (Maisflocken, ergänzend: glutenfrei), 90gr, 2,99zlt, 100gr 364kcal Lajkonik Rewersy "delikante i chrupiace" (delikat und knusprig), 3,98zlt, 95gr, 100gr 445kcal also generell bin ich froh, dass es polen in die EU geschafft hat. alleine wegen der brechmittel, welche sie bis zu dem zeitpunkt vor dem fernseher essen mussten sind das arme teufel. aber fangen wir beim schlusslicht an: 5. Sante Chrupki "kukurydziane" Kennt ihr das gefühl, das etwas beim kauen im mund immer mehr, statt weniger wird? das ist die urmutter diesen gefühls. man erwartet bei dem geringen gewicht etwas lockeres, wird aber schon abgeholt, wenn man sich ein stück von dem schlauch abbricht. es knuspert nicht, es quietscht eher. jetzt nicht fettig, sondern so wie styropor. genauso ist das zeug im "biss". es bietet wiederstand um sich dann bei speicheldurchmischung in einerseits mehr und andererseits zahnzwischenraum-(M210 )-verspachtelnde masse zu verwandeln. schlucken tat ich's wiederwillig, aber na ja. wo in dem maisschaum die fast 400kcal stecken kann ich mir nicht erklären - das zeug ist weder knusprig, noch mit geschmack gesegnet (außer, man würde durch z.B. draufniesen welchen applizieren). immerhin haben sie mit dem geschmack auch das gluten über den jordan geschickt. kann man als allergiker sich gleich alles abgewöhnen. Prädikat: lieber bauschaum, da bekommt man vom trieb- und lösungsmittel wenigsten einen blescher 5 von 6 kotzpunkten 3. Przysnacki Chrupki o smaku "grzyby w śmietanie" haben es eigentlich auch nur in den test geschafft, weil ich mich ja durch nix abschrecken lasse, wenn ich einen auftrag habe. und, weil man steinpilz-sahne-hütchen einfach sonst nirgends vor die luke bekommt - schongleich nicht freiwillig. zu-recht. findet man ein päckchen-steinpilzsuppe hinten im küchenschrank, nachts, dunkel, be- soffen und hat sonst (inkl. sofafüllmaterial und zimmerpflanzen einbezogen) nichts mehr zu essen und verfällt dann in einen fressflash, geht zwischenbrechen, während die aufgesetzte suppe sich durch hitzeverdampfung wieder in staub verwandelt und frisst den husten dann, hat man immer- noch eine bessere lovestory, als Vampire Diarrhoe und diesem scheidenpessar-förmigen mist. auch wieder maisflocken, nude-flavoured und ausgebacken. der geschmack ist nicht mal gewöh- nungsbedürftig, sondern treibt einen fettsüchtigen ami in die magersucht[punkt] Prädikat: wenn ich pilzgeschmack will, leck ich ne alte rummelnutte, unten. ist sicher auch gesünder 5 von 6 kotzpunkten 1. Star Chrupki "Cebulowe" der maisflockenschrott wird nicht umsonst als "Super Cena" - bombenpreis beworben - man sollte die dinger besser gratis verteilen. an geschmacksnervenamputierte sadomasochisten und leute, die schnell kalorien aufnehmen wollen, ohne sich mit geschmack zu belasten. die vollmundige an- kündigung von zwiebeln (unterstützt durch abgebildete frühlingszwiebeln) entpuppt sich als eine entfernte erinnerung an etwas, das man mit zwiebeln verbindet. z.B. waldmeisterbowle, gepäck- netze oder münzgeld. nix. es ist schlichtweg gelogen. das zeug zwiebelt nur, wenn man die packung schockfrostet und jmd. auf die backe drischt. zumindest knuspert es und wird beim kauen nicht mehr. schlucken geht, zurück bleibt der ein- druck eines McDonalds-menues. viel gezahlt, ein sack voll kalorien, immernoch snack-lust. evtl. hat man glück und es bleibt mundgeruch zurück, der einem schöne frauen vom leib hält. Prädikat: wellpappe mit einer zwiebel einreiben und genießen. das zeug hat nur das zeug zu nix. brot kann wenigstens schimmeln - die ringe kann man in 100000 jahren noch ausbuddeln und sie schmecken wie am ersten tag ... scheisse hald. 4 von 6 kotzpunkten 2. Przysnacki Chrupki o smaku "żółty ser" aus dem selben haus wie der scheidenpilz stammt dieses maisfockenprodukt, welches zwar besser rüberkommt, aber immernoch keinen TIP-99ct-paprikachip das wasser reichen kann. sicher verliert der name in der übersetzung (abgebildet ist ein edamer-käse - ich bin mir aber nicht sicher, ob es nicht ein stehender begriff ist) wird aber damit dem geschmack des produkts in der titulierung gerecht. "gelber käse" - genau so diffus wie die bezeichnung schmeckt es auch. zumindest passt jetzt mal das chrupki - es knuspert wirklich gut. danach stellt sich aber direkt ein parfümiert-künstlicher käsegeschmack ein der sicher analog, wenn nicht gar petrochemisch sicher aber oralabführend wirkt. man kann es aber essen und schlucken ohne das gefühl zu haben, einen dämmmaterialflips verdauen und ohne aufnahme von irgendwas anderem als kalorien wie- der ausscheiden zu müssen zu müssen. das geht so wie's reinkommt wieder raus. Prädikat: kann man wenigstens essen - muss man aber nicht. von wollen ist keine rede. 2 von 6 kotzpunkten 4. Naturalnie Wiejskie Ziemniaczki domowo krojone "Ser domowy smażony" eigentlich etwas unfair, weil anscheinend wirklich aus kartoffeln und auch noch "domowo krojone" was ich mir mit "hausmacher Art" übersetze. kommt dem eindruck auch nahe. grob geriffelt, kross gebacken und trotzdem nicht zu fettig. der käsegeschmack ist nicht zu dominant und wenn ich richtig übersetze und interpretiere, sollte es eine art kochkäse sein. man kann die dinger echt essen, zahlt aber auch den im test höchsten preis (aber eigentlich lächerlich: 130gr für 5,99zlt = 1,44 EUR). zudem sind die kartoffelscheiben nicht synthetisch zu stande gekommen, sondern wohl aus ge- wachsenen erdfrüchten geschnitten. denke, davon kann man eine packung überleben - ohne andere nebenwirkungen als nach dem genuss einer "deutschen" packung geriffelter chips ancient style. Prädikat: kann man kaufen. chips. gut. gibt's auch mit schinken-geschmack und als zwiebel. -2 von 6 kotzpunkten 1. Lajkonik Rewersy "delikante i chrupiace" das ist jetzt wirklich etwas außer konkurrenz, aber es muss ja einerseits einen gewinner geben und auch eine empfehlung. ich befürchtete schon, dass mir die dinger rewersy wieder auskommen würden, weil zu fett oder verwürzt oder oder oder. aber sie schmecken sehr lecker. wie etwas überröstete TUC in integrale. wenig salzig, könnte man auch dippen, nicht fettig - fast ein eindruck von "gesund" - wären da nicht die 445kcal pro 100gr aber wer schaut beim fernsehsnack schon auf die nährwerttabelle Prädikat: daumen hoch. das passt und ist (den nebenstehenden produkten im regal zu folge) wohl auch nicht sooooo un-polnisch. -5 von 6 kotzpunkten _________________________________________________________________________________ in summe: keine guten noten für die "einheimischen" produkte - evtl. muss man damit aufgewachsen sein. so, wie sich aber vor 2 wochen die damen und herren auf meine mitgebrachten tortillachips und die guacamole gestürzt hatten, bleibt zu vermuten, dass die fernsehsznackykultura hier erst mit aus- ländischen produkten einzug gehalten hat. normal sind hier aber wohl viele arten von crackern und kek- sen, sowie das gute alte salzstängle (auch mal mit sesam). das war übrigens auch der tenor meiner kollegen, als ich ihnen von dem aufgetragenen experiment berichtete. ich glaube, sie wussten, welche leiden und enttäuschungen mich im tränental der polnischen fernsehsnacks erwarten würden .... ich brauch jetzt ne wurst, ein activia-pups-joghurt und ne flasche mineralwasser. b(örps) ... is mir schlecht.1 Punkt
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Das war mit Sicherheit ein Kolbenreiber. Alles andere verursacht keine deutliche Bremswirkung. Vergaser vielleicht grenzwertig mager abgestimmt. Dem geübten Zweitaktfahrer ist ja bewusst, z.B. bei Bergabfahrten die Kupplung zu ziehen um ein Überhitzen bei geschlossenem Schieber zu vermeiden. Deshalb lieber eine Spur fetter abdüsen um im Zweifelsfall auf der sicheren Seite zu sein. Durch den Reiber ist der Zylinder / Kolben / Kolbenringe wohl hinüber. Keine Leistung mehr bei niedrigen Drehzahlen. Zieh mal den Zylinder ab, dann weißt Du mehr. Aber schön, dass deine Frau Spaß am Vespafahren hat.1 Punkt
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ja, sprit oder polrad-halbmondkeil würde ich auch als erstes checken. der pickup ist ein kleiner schwarzer kasten auf der zündgrundplatte. er entscheidet, wann es funkt. wenn der hin ist (kommt manchmal altersbedingt vor), läuft sie schlecht bis garnicht und hat fehlzündungen. ebenso wenn die cdi (aussenliegende zündbox, da wo das zündkabel dran ist ;) ) hin ist. grüße1 Punkt
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pickup eher nicht. wellendichtringe prüfen. halbmondkeil abgeschert-> zzp stimmt nicht mehr. die variante mit dem spritmangel ist auch noch sehr plausibel.1 Punkt
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Bist du dir da sicher...., die Kerze ist doch schön braun! Auf den Bild wo sie so hell aussieht war ja noch eine originale 90. Hd montiert..... Das Beste wäre natürlich das Gemich mit einer Lamdasonde zu messen! Ich scheue aber die Kosten und den Aufwand. Gruß1 Punkt
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hab mal meine alten Notizen rausgekramt, was ich bezüglich DR, Quetschkante u. DR mit Polinikopf so alles damals im Netz gefunden habe, als ich auch mal in Erwägung hatte den DR zu verbauen (was ich dann aber nicht tat...). Ich schreibs hier einfach mal alles ohne Quellenangaben, stammt aber das meiste aus dem GSF und vespaforum.at von verschiedensten Autoren. Wenn man das so liest, könnte der Polinikopf sogar zu stark verdichten: Kopf abdrehen (planen...), z.B. auch manuell auf Glasplatte (besser Spiegel) od. Marmorplatte über Schmirgelleinen: nimm nen spiegel von der wand und kleb 180er schmiergel druff. mit klebeband das ihn auch wieder abbekommst. und dann schleifen. nacher dann 600er und weiterschleifen und am ende 1200er. dann hast zumindest keinerlei macken mehr drin. Den Kopf immer wieder drehen. Also sagen wir mal 10 mal fest und mit gleichem Druck in eine Richtung,und dann 180° drehen und das selbe wieder. Um zu vermeiden das man eine schräge Fläche erhält. Du kannst da Anfangs gleich mal mit einem groben 80er Papier beginnen. Mit dem Meßschieber 4 Punkte markieren,und immer wieder messen wieviel schon fehlt. Zum Schluss hin mit 220er. So mach ich´s halt immer. DR-Kopf planen um x mm ergibt eine geometrische Kompression von ca.: 0,7 mm --> 1:10,0 1,0 mm --> 1:10,5 1,5 mm --> 1:11,5 Polini Zylinder mit Polinikopf hat original > 1:11, d.h. DR planen zw. 0,7 und 1,0 mm bist immer noch auf sicherer Seite! Zündung 18° wie üblich beim DR od. Polini. es IST nicht nötig einen anderen Kopf (MMW, Polini) zu kaufen, es reicht eigentlich wenn man den DR plant. Messe deine Quetschkante und entscheide wie viel du abnehmen möchtest, ich glaube ca. 0,8 mm. ich bin den 177er DR auch mal gefahren. Aus der Schachtel raus wars die totale Enttäuschung, da ging nicht viel mehr als mit dem 125er Originalzylinder. Habe dann den Zylinderkopf ca 0.8mm abgeplant. "Hoppla-Effekt" der erhöhten Kompression beim Ankicken, sehr nett. Bei der Autobahneinfahrt war ich dann noch mehr überrascht: "Oha, schon auf 90...". Da geht also sehr viel mehr, wenn man die Verdichtung etwas erhöht. Auch gesteckt, mit 24er SI und Oripott. Quetschkante messen bei Polinikopf auf DR, evtl. auch bei geplantem DR?: Einziger limitierender Faktor ist der mechanische; Kolben und Zylinderkopf sollen sich auf gar keinen Fall berühren. Daher wird aus Sicherheitsgründen bei unseren Motoren ein Abstand von ca. 1-1,6mm eingehalten. Messen kann man das bei montiertem Zylinderkopf mit einem dicken (2-3mm) Lötdraht den man passend zurecht biegt und durch die Zündkerzenöffnung in den Brennraum schiebt. möglichst so das das Drahtende an einem Rand der Zylinderlauffläche anstößt. Nun den Motor durchtreten und das Lötzinn mittels eines Meßschiebers messen. Ist der ermittelte Wert zu klein muß noch eine Kopfdichtung drunter. Ist er zu groß kann einen evtl. vorhandene Dichtung raus oder aber der Kopf/Zylinder um das ermittelte Maß geplant werden. So jetzt habe ich endlich mal nachgemessen. Quetsche orig. DR 177: 2,9mm !! Polinikopf montiert: Quetsche 0,8 mm!! Jetzt überleg ich mir meinen orig. Kopf abzuschleifen 1,3 mm (damit der auch wieder dicht ist) oder ob ich mir eine 0,7er Kopfdichtung bastel und die drunter lege für die Montage des Polinikopfes --> für Stadt Polinikopf mit KoDi, längere Touren mit DR-Kopf Würde mal die Quetschkante Deines DR vermessen. Ist meist über 2mm (2,1-2,4). Würde den DR Kopf denn so abdrehen lassen, daß die QK noch ca. 1,5 beträgt. Mit dem Polini wird sie nicht viel mehr als 1,0 betragen. Das ist def. zuwenig. Dann wäre schon eine zusätzliche Kopfdichtung angebracht (von Malossi 166 größer geschnitten). Den Unterschied in der Verdichtung wirst Du sehr deutlich spüren !1 Punkt
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Ginge auch aber nicht wenn da ein curly hin soll oder muss.1 Punkt
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Du glaubsch au alles! Die Doppelgarage in HH hat noch nen großen Schrauberwelten Bruder im Allgäu. Schrauberferien aufm Landsitz Auf dem Weg dorthin.... Einfahrt... Kann man auch mal geschmeidig mit nem 7,5 Tonner Teilelieferungen kommen lassen. Und das Tor nach dem er reingefahren ist bei schlechtem Wetter zuschieben. Kurz vorm Kauf. Danach wurde erstmal 2 Wochenlang Containerweise Schrott weggeschmissen. 300qm Tenne. Muss die Roller immer erst suchen... Unter der Tenne ist die gleiche Fläche nochmal. 1200qm Außenbereich/Parkplatzfläche Wenn man mal kein Bock auf Schrauben hat, Bierchen hier... ,,,oder hier. 1min mitm Mopped. Das Beste: gehört uns. Das war jetzt der vierte Hallenumzug in 5 Jahren. Nie wieder!!1 Punkt
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Wollte mal unser neues Zuhause vorstellen. Vorher hatte jeder irgendwo im Umland oder mitten in der Stadt von Luzern eine eigenen kleine Werkstatt. Da meine Werkstatt komplett in Asbest eingekleidet war, wollte ich da raus. So kam die neue Gemeinschafts-Werkstatt des Vespaclubs Luzern zustande. Nach einer, fast nicht endenden Suche, fanden wir das perfekte Lokal, in dem eine Werkstatt gedulded wurde. Ehemaliges Ladenlokal eines Schuhmachers, der 40 Jahre dort seine Tätigkeit ausübte. Perfekter Werkstattboden, gute Raumhöhe, Heizung, Klo und eigener Parkplatz sind vorhanden, ideal. Um den Innenausbau, Strom und Deko darf ich mich kümmern. Langsam aber stetig kommen wir voran und es nimmt Form an. Der Werkstattbereich benötigt noch viel Zuneigung. Bis der Teil fertig ist, dauert es noch. Dafür können wir vorne schon mal Bier trinken. frisch gestrichen: Teil des Werkstattbereiches: vorher/nachher werde ab und zu mal einen Zwischenstand updaten...1 Punkt
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reisegruppe glatzkopf hat nen neues nest... 60qm, trocken, fernwärme, starkstrom usw... all in sozusagen1 Punkt
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Gehen tuts, wenn man ne XL 2 Gabel nimmt, erhält man mit dem YSS Stoßdämpfer für die Piaggio Zip (günstige Alternative zu dem Malossi RS) die nötigeTieferlegung, die Schwinge steht dann etwas horizontaler aber daß ich kein Problem. Man muss ne PX Lusso Ankerplatte montieren, damit der 3,5x10 Zoll Reifen am Stoßdämpfer vorbei passt. Diese Ankerplatte distanziert das Rad 5 mm weiter nach links. Das heisst Spurversatz 5mm nach links. Das passiert aber auch bei allen die ne Scheibenbremse auf PK Gabel fahren. Diesen Spurversatz merkt man beim Fahren nicht, oder fast nicht. Ich hab meine Gabel 10mm kürzen und die Spur um 5 mm nach rechts verschieben lassen damit diese wieder korrekt ist nach dem Umbau. Krasser Umbau, Volker, was ist das für eine Sitzbank? Sitzbänke für die Sprint Edit postet das Bild von der Veloce mit PK Gabel nochmal hier dann haben wir ne schöne Übersicht auf dieser Seite. Auf dem Foto sieht man das es vorne eventuell einen Hauch höher steht, das liegt aber auch am kleineren Durchmesser des hinteren Reifen. Man könnte das Federbein noch 1-2 cm kürzen lassen dann steht sie auch besser auf dem Hauptständer. Ich find es aber so schön wie der Kotflügel zum Rad steht, bei der Verkürzung würde das Rad ja auch tiefer in den Kotflügel eintauchen. Mal sehen.1 Punkt
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Hi Leute, ich verkaufe einen 140 ccm Parabellum Zylinder, mit angepasstem V50 Motorblock. Ich habe das Teil vor einigen Jahren in dem Zustand, wie er jetzt ist gekauft, mich aber nie an das Ding herangewagt. Habe mitlerweile eingesehen, daß ich eher zu den Minimaltunern gehöre und will mich jetzt von dem Projekt trennen. Der Zylinder ist komplett, nur die Zylinderfussdichtung müsste neu geschnitten werden. Der Kolben ist wie nagelneu, die Zylinderlauffläche ist Parabellum-mäßig in Ordnung nur der Brennraum des Zylinderkopfes hat ein paar Macken in der Oberfläche, ist sonst aber auch in Ordnung. Der Motorblock ist anständig aufgeschweißt (meine Meinung, aber dazu gibt es ja die Fotos) und gesandstrahlt worden (die Kugellager müssen erneuert werden). Getriebe und Innereien sind ausgebaut aber vorhanden. Kurbelwelle, Kickstarter, Kupplungskorb und Zündgrundplatte sind nicht dabei, dafür aber ein abgedrehtes Lüfterrad und ein 28er Mikunivergaser. Im Großen und Ganzen ein anständiges Winterprojekt für all die Profis unter uns, die nicht immer nur über einen Parabellum etwas lesen, sondern auch mal dran schrauben wollen. Ich setze einen Verhandlungspreis von 350 € an. Fotos siehe Anhang. Bei Fragen kann man mich auch unter 0163/6824671 erreichen. Wohne in Berlin. Ciao Schmalrahmen1 Punkt