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Inhalte mit der höchsten Reputation am 15.04.2014 in allen Bereichen anzeigen
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Nach nen telefonat mit Malossi in Bergamo, sollte ich heute ne mail mit technischen details über den "neuen" MHR für 60mm bekommen.4 Punkte
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125 TS Bj.1977 gekauft Winter 2012/2013. 600 Arbeitsstunden, ca. 6000 € Teile. Gestrahlt, div. Bleche selbst angefertigt, bzw. gekaufte eingeschweißt. Rahmen massiv verstärkt. Brantho Korrux nitrofest Grundierung. Ral 9003 Signalweiß, selbst lackiert. Übernommene Teile: Kotflügelfinne, Bremspedal, Hupe und den Gepäckhaken, der Rest ist neu. PX 200 Block (Malossi), 210 Malossi Sport 65% Sehne, 125/180 QK 1,3. S&S Kopf mit Zentrierung für 60er Welle. 60 mm King Welle. 23/65, 24/65 BGM Ritzel. Piaggio 200er Getriebe, kurzer 4er Gang. BGM 350 Membran, S&S Membrankörper, Eigenbau Flansch. S&S Kupplung. Vespatronic mit GPone Lüfter, schwere Ausführung. BGM Big Box, Pipedesign S-Box Plus. Keihin PWK 28er, stärkere Schieberfeder, Überlaufrohr in der Schwimmerkammer entfernt und verschlossen. ND 48, Nadel KLH 3. Nut von oben, HD ca.152 (kleinere BGM aufgerieben) Mikuni 15l Benzinpumpe, ohne Rücklauf, Edelstahlverbinder aus dem Gastrobereich. (Schankanlagen) PKXL2 Gabel auf orig. Trommelbremse, alles neu gelagert, pulverbeschichtet. Malossi RS24 vo. & hi. Vorne mit S&S Verkürzung. PX Millenium Scheinwerfer. P4 kommt noch.3 Punkte
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Tja Junge, und ab und an vorher lesen und kapieren worum es geht, wäre auch kein Fehler gewesen... lass mich raten, entweder bist selber Vermittler, Makler etc... oder Kfz-Sachverständiger... weil Du Dich gar so auf den Schlips getreten fühlst... Thema ist, dass ich vor gut zwei Jahren ohne Probleme bei der gleichen Gesellschaft für meine 83er PX einen Kaskotarif bekommen habe, der Fahrzeuge bis zu einem Wert von 15.000 € absichert. Als Beleg wurden lediglich ein paar Fotos gefordert und dass ich die Rechnungen für Neuteile, Tuning etc. bei Bedarf vorlegen könne, um eben ausreichend den Wert des Rollers dokumentieren zu können. Soweit so gut... Jetzt wollte ich für einen zweiten Roller genau die gleiche Police - nicht mehr und nicht weniger... (auch die GT wird wohl kaum jemals die Grenze von 15 T€ erreichen)... und dann wurde mir zunächst mitgeteilt, dass das alles so passt und vier Wochen später bekomme ich die außerordentliche Kündigung des Kaskotarifs... deshalb und zurecht "diese Penner"!!!, denn hätte man mir gleich gesagt, dass das jetzt nicht mehr so funktioniert, hätte ich mir vom Start weg was anderes einfallen lassen. Es geht hier also nicht darum, dass jeder seinen Oldtimer für 50 oder 100 T€ selbst bewertet, sondern wir reden immer noch von Vespa Rollern, deren Wert halt mal in den seltensten Fällen die 10.000 € Marke überschreitet... aber ich will halt nicht verarscht werden und 500 € bekommen... außerdem kenn ich die Pappenheimer in den Reihen der Versicherer nur zu gut... und wenns ein Hintertürchen gibt, dann versucht man es auch zu nutzen... endet in endlosen Diskussionen und Streitereien bis hin zu jahrelangen Prozessen... und glaub mir ich weiß wovon ich da rede, denn Streiterei zwischen Geschädigten, Anwälten und Versicherern sind seit bald 20 Jahren mein Tagesgeschäft - wenn auch auf anderem Gebiet und in anderen Größenordnungen.2 Punkte
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das ist kein luxus.....geht ab 180 euros los und die sind besser inverstiert als wenn man eine V-force kauft oder einen zylinder schrottet. ausserdem kann man ja so ein ding mit ein paar freunden zusammen kaufen oder der T5P soll eine kaufen und verleihen. muss ja nur zum abstimmen montiert sein. http://www.germanscooterforum.de/topic/247125-vergaserabstimmung-mit-breitbandlambdasonde/ http://www.14point7.com/products/sigma-lambda-controller-pure-plus-2 oder sowas http://www.14point7.com/products/spartan-lambda-sensor mit einer auber anzeige http://www.auberins.com/index.php?main_page=index&cPath=5_21 oder sowas http://lm-1.de/Lambdamessung/MTX-L-Anzeige-mit-integriertem-Lambdacontroller--67.html oder sowas http://lm-1.de/Lambdamessung/LM-2-Lambdacontroller-Datenlogger-mit-OBD-II-Basiskit--15.html oder sowas http://lm-1.de/Lambdamessung/LC-2-G3-G5-Standalone-kit--21.html oder was auf deutschland http://www.breitband-lambda.de/produkte.html mit einer auber anzeige oder eine anzeige von innovate http://www.auberins.com/index.php?main_page=index&cPath=5_212 Punkte
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Two Men From L.I.N.Z. Mod- and Sixtiesweekender 06. - 08.06. 2014 @ Hotel Weinstock - Linzhausenerstr. 38 - Linz am Rhein - germany Friday 06 10 pm: "You Really Got Me" - welcome celebration" live: The Wrong Society (D) Saturday 07 14 pm "Boatparty-Cruise" with Live: Kommando Beat (D) 10 pm: "Thats Entertainment" Sunday 08 02 pm: Scootermeeting followed by Scootercruise 03 pm: Yardshaker Lunchtime Discotheque 03 pm: Mod Soccer European Cup 04:30 pm: Live: Smart Patrol (D) 11 pm: "Can't Explain" live: The Originators (NL) DJs for the weekend Sebas Aviles (Palma de Mallorca) :: Ale Detassis (Goteborg) Ron Duis (Hamburg) :: Traxel (Köln) :: Ben Jones (Valencia) Leo Ernst (München) :: Lutz Räuber (Solingen) King Coleman jr. (Recklinghausen) :: Miss Twist (Utrecht) Henry Storch (Düsseldorf) :: Annie O'Seven (Wuppertal) Cheesy (München) :: Kitty B. Shake (Paris) plus the 2 men: Andi Aspossible (Köln) :: Michael Wink (Wuppertal) Information www.linz.de Linz is 30km south from Cologne / Bonn next to the beautiful river rhine www.megaflieger.de www.bahn.de www.cgn.de www.2menfromlinz.de1 Punkt
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Der Enthusiasmus O-Lack zu retten, stellt sich jetzt ganz anders da ! Vlt. solltest du mal mit jemandem reden ( nicht dem GSF !), warum du unrettbare Sache retten willst, so als Muster - vielleicht läßt sich da mehr Lebensqualität für dich finden, wenn du das nicht mehr machen mußt/willst ??? Positive Energie sucht gern Negative Gegenstücke.... Dir alles Gute ! Hab ja die Tage hier auch gemoppert, hat sich teilweise gelöst....1 Punkt
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...also zum Ludwig W. haben Dreckige 13 und ich ein ganz besonderes Verhältnis.... Stichwort Weihnachtswichteln...einer darf nicht mehr dran teilnehmen, rate mal wer... Ohne mir jetzt alles durchzulesen: von dem wirste nie wieder was hören....1 Punkt
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Innenzug durch die Öffnung am Hebel fädeln und erst im Lenkkopf in den Aussenzug schieben. Dann Aussenzug an den Anschlag führen. Hebel dran und von unten kräftig ziehen. So mach ich das immer.1 Punkt
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Gute Ideen, auch von gay-sf-lord das Teil ist super!! Ich werde mir auf jeden Fall Ösen zum abspannen besorgen. Ein Gestell aus Dachlatten, was genau in den Hänger passt werde ich mir auch zusammenschrauben, denn da ich zwei Roller nahe zusammen stellen muß, müssen sie sicher seitlich geführt werden. Ich hab meine gerade neu lackiert und zusammengebaut, hab keinen Bock auf Kratzer Mogen mal zum Baumarkt und Material besorgen1 Punkt
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Evtl. hat der Strapsi a gscheide Versicherung (von der württembergischen?) dann wird die Vespa mitm Heli heimgeholt...?Baindlkirch ist doch scho Ausland...oder?1 Punkt
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Also ich hab mir das nu alles mal durchgelesen und spreche allen Leuten die dir mit mehr oder weniger Geduld versuchen zu helfen meinen tiefsten Respekt aus.1 Punkt
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Fehlerquelle 1: primär sitzt nich direkt auf der Kupplung Fehlerquelle 2: Seitenhauben sind nicht abnehmbar1 Punkt
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Hab grade mit wolle telefoniert. Ein versatz um ca 8mm nach links ist normal und nur mit großem aufwand wegzubekommen. Stoßdämpfer versetzen, Rahmen im bereich des Stoßdämpfers ausdengeln oder ausschneiden.... ich überlege das aber trotzdem durchzuziehen... backen sind breit genug dazu.1 Punkt
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Servus Leute, an alle anderen, die konstruktiv was beigetragen haben (catkiller, Schindi, Jan, Michl), erst mal danke... also der Schindi und der Michl haben schon recht... wenn das dann 300 oder 400 € Prämie pro Jahr kostet wird es uninteressant... Da bin ich grad noch dran das abzuklären...aber beim Jan (Württembergische) und bei meiner PX gings ja auch noch anders... bei der PX zahl ich für Haftpflicht und TK rd. 70,- €/Jahr... Insgesamt sag ich ja gar nicht, dass so ein Wertgutachten nicht seinen Sinn hat, aber die Art u. Weise wie das jetzt bei mir gelaufen ist, fand ich halt eher suboptimal. Ich habe heute mit einem Gutachter telefoniert (wohnt fast in meiner Nachbarschaft, ist ein TÜV-Sachverständiger), der morgen Nachmittag bei mir vorbeikommt und mir pro Roller für rd. 100 € (+ MwSt.) ein Wertgutachten erstellt. Er bekommt von mir sämtliche Unterlagen, Rechnungen, etc... und dann schau mer mal was da rauskommt... Er hat gemeint, dass er sich mit der Materie befassen wird, um keinen Mist zu schreiben... habe ihn auch darauf angesprochen, dass ich vermutlich einige weitere Interessenten habe, falls er das fachlich gut hinbekommt... Denke der Kurs ist fair... wenn das jetzt noch ne vernünftige Arbeit wird, hätten wir da evtl. jemand an der Hand mit dem man durchaus zusammenarbeiten könnte... Aber is natürlich nur was für Leute, die nicht so große Eier in der Hose haben, gell Schindi . @ElStullo: ich halt Dich auf dem Laufenden! @Jan69: Der Kerle wusste, dass O-Lack Wespen durchaus mehr Wert sind bzw. sein können als neu lackierte, die aussehen wie frisch aus dem Laden... viell. wäre das für Deine schrottige, abgebeizte Stinkekarre noch ne Option1 Punkt
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hallo herbärt, sowas wäre besser ins BLABLA geschrieben, im VERKAUFE hats wenig verloren...... lg edit: warum kauft man von jemanden, von dem man innerhalb von 2 wochen forenmitgliedschaft schon 3 unterschiedliche benutzernamen kennt?1 Punkt
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eine Dose langt für 1 Felge etwa bis 18 oder 19 zoll für ne vespa würd ich grob 4-6 Dosen veranschlagen1 Punkt
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Über die Zulassung und den Sinn dahinter reden wir jetzt nicht Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk1 Punkt
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ich würd auch zum putzen kommen... good morning in the morning1 Punkt
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...wiw gesagt Würtembergische Olsieversicherung fürs Gespann mit 6k Wert und Tk ohne Gutachten ca. 60 Steine!1 Punkt
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Also ne BGM Box läuft echt gut auf dem MHR. Wir haben das jetzt auf nem 62 Hub MHR probiert, Kurve steht im Megadella Topic.1 Punkt
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...gut das ich noch die Winterreifen auf dem Transportfahrzeug hab. Regenkombi hab ich schon bereitgelegt...Regenreifen hab ich immer noch keine...lohnt sich in meinem Alter auch nicht mehr. Masch, vergiss das Hühnerblut nicht beim Schleifen...sonst bringt das garnichts...1 Punkt
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...habe für alle meine Oldies (2, 3 +4 rädrig) WGs machen lassen. Mir ging es v.a. um Diebstahl. Du kannst zur Würtembergischen Versicherung gehen (Ansprechpartner vor Ort kann ich dir bei Bedarf geben), die versichern sowas als Oldtimer auch ohne WG wenn du Bilder hast und sie neuwertig aussieht (meine O-Lack Kiste wurde als Schrott abgelehnt) Gruss Jan1 Punkt
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@Worschd-neider - wir können auch gern mal über diverse geleistete, unbezahlte Überstunden reden, dem Vergleich halte ich locker Stand! Da muß so bissl "Entspannungs-Weißwurschten" au mal drin sein. Ansonsten pflichte ich dem Nougat Chriss voll und ganz bei :-D @Nougat - ich übernehm dann euren Tisch Der Maxicosi braucht viel Platz. Zum Thema Wertgutachten sag ich nur soviel: Wenn ich mir ernsthaft überlege ob ich mit ner Karre ne Runde drehe weil mir im Falle eines unverschuldeten Chrashes die dafür gelöhnte Kohle nicht voll ersetzt wird ... wozu brauch ich den Hobel dann überhaupt? Daß Vespa´s derzeit hemmungslos überteuert gehandelt werden brauch ich hier KEINEM extra zu sagen. Und daß es REINE LIEBHABEREI ist da Komponenten für mehrere tausend € reinzustecken wohl auch nicht. Es findet sich bestimmt die ein oder andere Versicherung die das entsprechend abdeckt, aber billig ist die dann auch nicht! Männer, Eier auf den Tisch! No risk, no fun! (muahahaha)1 Punkt
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Habe auch eine brutal massive Feder am Hauptständer verbaut. Beim Einklappen des Hauptständer wirfst du alles was du hast in einen deiner Doc Martens am Füsschen und fängst abnorm geschickt den Hauptständer so ab, dass dieser nicht ans Flurbrett scheppert.1 Punkt
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Und dann schliesst der Benzinhahn nicht korrekt und TE lässt laufen bis der Tank leer ist Dann hat er das nächste Probleme. Keinen Platten mehr, aber kein Sprit mehr zum weiterfahrn1 Punkt
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Guten Morgen, erst mal vorweg, läufige Hündinnen putzen sich selber, ich habe zwei und die haben definitiv kein Sprayback! Aber nun zu Deinem Problem: Du gehst das meiner Meinung nach von der falschen Seite an. Dein Ansaugrüssel erzeugt eine Schwingungssäule, die das Sprayback nicht verhindert, sondern den Sabber wieder in den Vergaser jagt, aber darüberhinaus die Luftzufuhr behindert. Wie ist der Eingang zu Deinem Vergaser, eine Kante? Montier mal eine Trompete, die die Anströhmung optimiert, da deutlich mehr Luft rein kann. Mit der Länge der Trompete kannst Du das Sprayback nahezu ganz verhindern. Fang kurz an (fast nur ein Radius) und verlängere sie ggf. solange, bis kein Sprayback mehr da ist. Mach aber natürlich einen Schaumluftfilter drüber. Wenn das Sprayback nicht ganz verschwindet, hilft nur noch eine Boostbottle. So hab´ichs in meiner Lehre beim "Webervergaser-Stützpunkt-Süd" vor 30 Jahren gelernt und es funktioniert noch heute. In der Anströmung liegt die Lösung! Grüße Molly1 Punkt
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Klingt doch super. Lustige Vorschläge... hmm... dafür bräuchte ich ein farbliches Gesamtbild. Mehr Infos! Nee, nee, Gemulle ist super. Ich mach das gerne. Habe ja auch oft nur einen Haufen an Teilen und irgendwann wird da was draus. Das machen ist mir auch oft wichtiger als das haben nachher. Da bin ich bei dir. Ich kann auch mit absetzen, aber das macht keinen Spaß. Zahlen scheißen kenn ich auch noch von der Baustelle. Heute am Straßenrand: War mit Stiffe unterwegs um an der Route fürs Anrollern zu feilen. Ein Drempel macht meinem alten Dämpfer schwer zu schaffen und mal wieder den Krümmer locker. Einige Kilometer weiter dann der Gau, das Ding macht richtig Radau und entsprechend wenig Leistung. Also rechts ran, schrauben. Dank Stiffe konnte ich überhaupt schrauben, ich hatte nämlich nichts dabei. Schraube abgeknackt, Gewinde zu, eine über. Schön festgetüddelt und weiter. Das dann mehrfach. Jedesmal wenn wir anhielten um auszukühlen oder fest zu schrauben, kamen die Bullen vorbei. Goldenes Timing. Kleine Karre mit Jagdfliegerlautstärke passt nämlich nicht so gut ins Bild. Danke Stiffe. Für Klaus: Reifen sticht Schwinge. Ganz klar. Zumindest alter K58 100/90 gegen Piaggio Aluguß.1 Punkt
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Sooo, neues vom der SCOOTER DIVE think-tank: FUNGAMES - werden zu BIERGAMES und federführend von DER AXE geleitet. CUSTOMSHOW - wird zur ROADSHOW und ganzlich vom FULL METAL S.C. durchgeführt. Uhhh, wir freuen uns über soviel Kernkompetenzen und auf kleine und große Überraschungen. .rene1 Punkt
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Schönen Sonntag Sportfans, hier mal paar Modifikationen meiner Sport Tubo, Hab mal Vergaserset/ Ansaugstutzen ( Polini CP23/24mm) von Olli und Zini verbaut und werde bei besserem Wetter mal Testen mir ist aufgefallen das der Verbaute Reifen , VeeRubber VRM108 , größerne Umfang als 4.0 er Reifen haben. sicher auch hillfreich. nach und nach rüste ich zum Maximaltuning hoch (144ccm) quasie Stage 1-4 über Ergebnisse gibts Bericht Hier mal paar Bilder der umgeschweisste Ansaugstutzen Das neue Beatmungsgerät hier noch paar Bilder von der Reuse im Renntrimm: Saludos B.1 Punkt
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Läuft das denn so? Ich meine, dass die "Gleichteile" billige Kopien sind? Ich mein, wenn Carlsson seine Technik in einen Haufen Daimler Originalteile steckt und den Stern überklebt (überkleben muss!) ist das doch auch ganz normal?1 Punkt
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Moin ich habe eine Px 80 Alt mit einem 139 Malossi, Membranen ,28 Deloorto Trommelvergaser und grosem Primer ,Überströmer und so sind alle Gemacht. Es ist eine 135er Hauptdüse verbaut. Und nun zu meinem Problem ich habe einen Sterling Rs Auspuff verbaut der Baugleich ist wie der RS seidem will der Roller nicht mer so wirklich , wen ich bei ca 85 in den 4ten Schalte ist die Leistung weg und er wird Langsamer bis 69kmh. mitlerweile bin ich schon fast Ratlos . er hat auch Untenrum keinen Druck mehr. wer kan mir weiterhelfen ,bin über jede Anregung Dankbar!!!!!!!!!!!!!!!!1 Punkt
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david: mach einfach mal folgendes: da du ja eh alles dmeontieren willst/wirst nimmdir doch mal ein bauteil vor, mach ien foto davon und fang an, alle schrauebn/muttern zu lösen. das kannst du doch sicherlich. dann machst du schöne fotos davon, dmaizt du auch ja weißt wo was hinkommt. dann schaust du einfach mal weiter..oh, da kommen ja bremsbeläge...die werd ich mal abbauzen..hmm, wie könnte das wohl gehen?...ah, da ist ja so ein häkchen, das die auf der achse hält...etc.. immer schön foto machen, dann weißt du dauch wo was hingehörte. ansonsten mal die allgemeinen tipps lesen. und wie gesagt die explosionszeichnungen besorgen!!! zu deinem gabelproblem noch folgende anleitung: Nachdem in letzter Zeit immer wieder die Frage nach Einzelheiten der Gabelrevison gestellt wurde nehme ich das ganze mal in Angriff und schreibe eine kleine Anleitung: Angefangen wird mit der komplett zusammengebauten Gabel. Im Rahmen einer Revision ist es ratsam alle Lager und Bolzen zu tauschen, da die Bolzen meist eingelaufen sind und die Lager sowieso relativ alt sind. Zuerst demontiert man den Stossdämpfer und die Feder. Die Feder ist auf die beiden Federteller aufgedreht, lässt sich also nachdem der Stossdämpfer ab ist per hand einfach ausdrehen. Wichtig ist, dass sowohl der Bremszug als auch das Tachoritzel ausgebaut werden. Nun löst man die Muttern auf der linken Seite der Gabel. Die Muttern, Unterlegscheiben und Sprengringe sollten aufbewahrt werden, da sie später wieder benötigt werden. Alle Bolzen (Verbindung Schwinge mit Gabel; Bolzen mit Aufnahme der unteren Feder; Welle mit Bremstrommelaufnahme) muss man in Richtung der Bremstrommel rausschlagen. Insbesondere der Bolzen, an dem auch gleichzeitig die Bremsbeläge befestigt sind sitzt oftmals sehr fest. Nachdem die Bremsbeläge ab sind, sollte man mit beherzten Schlägen diesen aus der Schwinge treiben. Wie immer wirken Hitze, WD40 und ein Hammer hier Wunder. Beim Ausbau der Hauptwelle ist es wichtig, dass kein Teil verloren geht. Die Welle läuft durch ein größeres (Vorderseite) und ein kleineres Lager. Von innen auf der Welle ist ein Abstandhalter (dicke Unterlegscheibe) auf der Welle montiert. Dieser sollte nicht verloren gehen. Jenachdem wie fest das vordere Lager in der Schwinge bzw. die Welle im Lager sitzt löst sich die Welle vom Lager (das dann noch in der Schwinge steckt) oder das Lager aus der Schwinge (das dann noch auf der Welle sitzt). Sollte das Lager in der Schwinge sitzen, kann man dieses einfach mit einem Schraubenzieher, Durchschlag oä. ausschlagen. Verbleibt das Lager auf der Welle hat man in sofern ein Problem, dass man aufgrund der hinten verschweissten Bolzen der Felgenaufnahme mit keinem Abzieher hinter das Lager gelangt. Hier hilft nur, das Lager ringsum mit einer Flex einzuschneien, so dass eine Nut entsteht und man den Lagerabzieher dort einhaken kann. Das kleine Lager treibt man nach hinten heraus, also nicht in Richtung des grossen Lagers. Wenn die Schwinge komplett demontiert ist, wenden wir uns der Gabel zu. Die Nadellager, die noch in ihr sitzen kann man mit Hilfe eines Schraubenziehers austreiben. Hierzu stellt man den Schraubenzieher leicht schräg und treibt die Lager aus der Gabel. Neue Nadellager zieht man am besten mit Hilfe einer langen Schlossschraube oder Gewindestange und 2 Unterlegscheiben ein. Das ist am Schonendsten für die Lager. Danach einfach Schwinge und Gabel miteinader verbinden. Der Bolzen sollte relativ leicht reingehen. Vergesst nicht den Messing-Filz Teller, der von rechts (also aussen) auf das Nadellager gestülpt werden muss (32381 Expl.Z.). Bei der Montage der unteren Federaufnahme und des dazugehörigen Bolzens, der auch gleichzeitig die Bremsbeläge hält, ist ein wenig Frickelarbeit notwendig. Die beiden O-ringe müssen links und rechts auf die Federaufnahme geschoben werden, in der Schwinge eingeklemmt werden und dann muss der Bolzen durch die O-Ringe und die Aufnahme geschoben werden. Auch hier sind leichte Hammerschläge nötig, aber Vorsicht, dass ihr nicht den Bolzen oben breit schlagt, dann passen die Bremsbeläge nicht mehr drüber. Als nächstes ist es sinnvoll Feder und Stossdämpfer zu montieren. Man kann aber zumindest das grosse Lager der Hauptwelle auch schon einsetzen. Warum ich mit dem Rest warten würde seht ihr im nächsten Schritt, dem Einbau von Feder und Stossdämpfer: Man lässt den Stossdämpfer unten ab und klappt die schwinge so weit es geht nach unten. dann dreht man die Feder in den unteren Federteller. der obere Federteller wird schon richtig montiert aber noch nicht festgezogen, er muss sich noch drehen lassen. Dann eine Kontermutter oben auf den Federteller drehen, die Feder oben einklemmen und den Federteller mit Hilfe eines Schraubenschlüssels und der gekonterten Muttern in die Feder drehen. Danach den oberen Federteller schön festziehen. Den Stossdämpfer kann man jetzt unten befestigen indem man sich nen starken 2. Mann sucht, der die Feder zusammendrückt, oder man nimmt einen Spanngut, den man durch die Kotflügelbefestigunslöcher an der Seite und das Hauptlager zieht. Deshalb würde ich die Hauptwelle erst zuletzt einbauen. Sollte die Achse schon drin sein, einfach einen anderen Zugpunkt suchen und die ganze Gabel so lange vorspannen, bis man den Stossdämpfer unten auch befestigen kann. Dann muss man nur noch den kleinen Distanzring (15982 Expl.Z.)über die Hauptwelle stecken, diese durch das grosse Lager führen und von hinten das kleine Lager drüber stülpen. Das kleine Lager klopft ihr am besten mit einer passenden Nuss in den Lagersitz, mach die äussere Distanzscheibe (2007 Expl. Z.) drauf und zieht die Mutter auf der Welle fest. Am besten steckt ihr schon ein Rad auf die Welle, somit könnt ihr vorne gegen halten und die Welle in die richtige Position einziehen.1 Punkt
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Das kann natürlich auch sein, dass die Welle geschliffen hat, aber dann eher im hinteren Bereich, die große Markierung sieht sehr nach dremel aus. Ist auch leicht wellig und rauh die kleine Markierung zeigt den Riss kann ich den echt so fahren? und wie würde ich die Kurbelwelle überprüfen können? Gruss polioné1 Punkt