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Inhalte mit der höchsten Reputation am 29.08.2014 in allen Bereichen anzeigen

  1. Leute das ist eines der wenigen Topics, bei dem man für das hinrfreie Gelabber keinen Brecheimer neben dem Laptop stehen haben muss ! Was soll das Gefasel ? Wenn ihr Langeweile habt, kippt euch einen Eimer mit warmer Pisse über den Kopp, und spendet für die Anonymen Alkoholiker, und teilt das auf Facebook ! Wenn euch die Bilder nicht gefallen, kneift die Augen zu, wenn ihr euren Tourismuskomplex analysieren wollt, macht ein eigenes Topic dafür auf ! Hier bitte Roller-Bilder aus aller Welt und Schweigen ! Ischias 2014
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  2. Hab mich gestern mal an das Thema nachpatinieren gewagt, neu mussten fast alle Schrauben und Gummis, die Griffgummis hab ich mit öligen fingern betatscht, bin drauf rumgetreten und jetzt liegen sie gerade in Blumenerde bis morgen, werde Bilder nachreichen. Dann zu den Schrauben, alle Trittblechschrauben und Felgenmutter und Sprengringe mussten neu, hätte aber nicht zum Zustand gepasst, daher hab ich die verzinkten Sachen in Essigessenz eingelegt ( 25% Säure ) und ein paar Stunden gewartet. Nun ist das Zink weg und die Schraubenköpfe etc. dunkel verfärbt. Nun kam alles auf ein mit Salzwasser getränktes Tuch, und eins obendrauf, dann erneut Salzwasser. Dann über Nacht liegengelassen. Hier das Ergebnis, ich finde es ok, nicht wirklich Rost, aber mit Patina und als neu nicht erkennbar
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  3. Die Sprint habe ich vor ca. vier Jahren bei Ebay ersteigert und anschließend Restauriert. Lackiert ist sie in Palladiumsilber-Met. von Mercedes-Benz.
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  4. Moin zusammen, heute morgen zur 21-er beim TÜV gewesen,und was soll ich sagen:ohne jegliche Probleme bestanden! Und das beim peniblen Tüv-Rheinland!Lustig war nur,das der Prüfer beim Scheinwerfertest die Einstellschraube für den Scheinwerfer gesucht hat! )) Jetzt warte ich noch auf die Ersatz-Papiere,dann geht's ans Zulassen. Schönes WE Chris P.S.:Dank an Peter für die tolle Inderin!
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  5. Muss nicht immer PX-Motor sein, mit dem Original kann man m.E. auch eine Menge Spass haben , darum stelle ich hier mal mein Langzeitprojekt vor, das so langsam die Zielgerade erreicht. Auf der Suche nach gutem 58er-Kolben mit 27mm (statt 29mm-Serie) Kompressionshöhe und guter Kurbelwelle für den GS-Motor bin ich vor einiger Zeit (Langzeitprojekt) mal an Teile der Honda CR125-Crosser von Wiseco/Hot Rods geraten. Gewichtsmäßig mit dem KS-Kolben vergleichbarer 58mm-Kolben von der noch schlitzgesteuerten 76-79er (339M05800) und 104mm-Pleuel (CR122) von 85er bis 87er-Baureihe der Honda CR 125 war das einzige, was irgendwie kombinabel war. Erstaunlicherweise sind die bis Mitte der 80er bei Honda 14er Kobo gefahren, obwohl die da schon Wasserspiele und über 30 Pferde hatten. Die Wiseco-Teile waren übrigens gar nicht mal so teuer dank Wurstbruch und dem damaligen Dollarkurs (ca. 200? für alles) . Ein Mann dessen Name mit W. anfängt, hat dann das Pleuel in Erstausrüstungs-Mazzu-Hubscheiben der letzen Bauform der Originalwelle eingepasst. Da mussten ein paar Zehntel am Pleuelfuss in der Breite weichen, auch aussenrum musste was weg sowie ein neuer Hubzapfen geschliffen werden. Schöne Arbeit geworden: Der Motor, der die Ausgangskurbelwelle (die war bis auf das Pleuellager noch top) geliefert hat, hatte wenig km, war aber ein ölarm überlagerter, innerlicher Rostkrümel, dessen Kupplung aufgrund von Ölmangel kurz vor der Einlagerung noch abgeraucht ist. War ne Menge dran zu machen. Jetzt sollte aber wieder alles gut sein. Hier mal die ersten gemessenen Daten: Der Wiseco-Kolben hat 27,65mm Kompressionshöhe, zusammen mit dem 104er Pleuel und 0,25mm Fudi ergab das folgende Steuerzeiten (Gradscheibe): Auslass 160° (Serie 148°). Ich habe dafür zusätzlich den Auslasskanal ca. 1mm nach oben erweiter, án der Unterkante auch noch ein wenig wegenommen, damit die Fensterkante nicht angeströmt wird. Vorauslass steht bei 16° (Serie 14°). Finde ich noch zivil, aber der Auslass bietet noch genug Fleisch für mindestens 170°. Es soll aber ein alltagstauglicher und robuster Motor werden, keine nervösen Rennpferde. Überströmer 128° (Serie 120°) nur durch die um 2,35mm geringere Kompressionshöhe, leider schon was grenzwertig, da habe ich so meine Bedenken. Überströmerfenster habe ich nicht angetastet, nur Gussputzen in den Kanälen durchgeführt, eine elendige Arbeit. Was da für Brocken "ab Werk" teilweise mittem im Strömungsweg hängen, erklärt so manche Leistungsschwankung in der Serie. Kanäle des Zylinders im Fudibereich und Laufbuchse habe ich an die großen Kanäle des Druckgussgehäuses (links im oberen Bild) angepasst, harmoniert auch wunderbar mit den Fenstern im Kolben. Einlass habe ich gelassen bei 142°. Einlasskanal nur an der Dichtfläche überarbeitet. Mit dem kurzen Pleuel und der Innenkontur des Schmiedekolbens hat sich der Totraum im Kurbelhaus noch mal deutlich reduziert, das erfreut beim schlitzgesteuerten Motor. Zylinder ist oben ca. 2,6mm abgefräst, es verbleiben damit 1mm am Kolbenrand bis zur Zylinderdichtfläche. Das Ganze krönt ein gravegediggerter Mallossikopf, der allerdings auf die Dachform des Orikolbens angepasst ist und daher einen zu großen Öffnungswinkel der QK hat, was mir aber ersmal ganz recht ist, da ich ansonsten eine Kodi einbauen müsste. Vielleicht macht mir der gravie ja nochmal einen neuen Kopf. Das Auslitern hat eine Verdichtung von 9,3 ergeben, zusammen mit der Verlängerung der Auslaßsteuerzeit sollte das o.k. sein. Der Kopf hat von mir noch etwas Nacharbeit bekommen, da meine Zylinderdichtfläche bis auf die oberste Rippe runtergefräst ist: Madenschrauben zur Kopfzentrierung, Dichtfläche an den Stehbolzen zurückgenommen, Kante angeschrägt um die Kühlung zu verbessern, Löcher aufgefeilt wegen Differenzen im Stehbolzenabstand. Ja, ich weiß, teurer Spaß, aber ein ähnlicher Umbau ist auch mit dem Agria-Ackerfräsenkolben von Olli-ETS (www.grand-sport.de) vergleichsweise günstig ohne Pleuelwechsel zu bewerkstelligen, der ist zudem schön leicht (weniger Massenkräfte), hat dabei auch ein ähnlich flaches Dach wie der Wiseco. Ich hatte den Wiseco-Kram halt schon besorgt, als Olli mit dem Teil rüberkam. Habe so einen 58er Meteor mit 27mm Kompressionshöhe hier liegen, gebe ich gerne weiter, falls jemand möchte. Aber der Wiseco-Kram ist schon schick, die hohe Festigkeit des Materials, die erstklassigen Kolbenringe...schöööön...und das Nadellager am Kobo bietet bestimmt mehr Reserven bei erhöhter Verdichtung. Getestet wird jetzt erstmal mit Serienauspuff und Gaser, der 27er Dello auf dem Bild ist allein mit angepassten Serien-ASS nicht unterzubringen, da muss ein neuer ASS her. Airbox ganz zu schweigen von. Das kann ich erst anpassen, wenn der Motor in der Karre sitzt.
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  6. die nummer mit dem öl sollte man relativ betrachten. bei guten ölen lassen sich sicher keine großen schwankungen messen. bei ölen für den normalen gebrauch ist mit sicherheit ein unterschied deutlich feststellbar. generell bleibt es dabei, bei reduzierung der reibung wird die vorhandene energie in form von leistung ans rad abgegeben. die bitubos habe ich vor jahren zuletzt auf der straße bewegt. keine ahnung ob der damals gewonnene eindruck von "zu zäh und zickig" noch auf die aktuellen dämpfer übertragen werden kann - in der esc habe ich allerdings schon länger keine bitubos mehr gesehen. den bgm fahre ich aktuell hinten in der k1, das ding arbeitet unauffällig und gut. der vergleich zu den vollwahnsinnigen die mit öhlins um die kurve brennen, fehlt mir hier allerdings. von den verdrehten ausgleichbehältern habe ich bis jetzt einen gesehen. gemessen an der anzahl der dämpfer die man so auf den rennstrecken sieht, weiß ich nicht ob man das jetzt pauschal mit "immer" bezeichnen kann... die abgesetzte gabel der dämpfer gibt es jetzt schon länger und ist auch nur in V50/PV rahmen ein thema, bei den PK's steht der dämpfer etwas sinnvoller im rahmen und kommt garnicht erst in die nähe der schraube für die schaltgabel. vorne habe ich längere zeit einen RS24 bewegt. auch total unauffällig. zwischenzeitlich gabe es mal RS24 die eine einfachere, untere aufnahme hatten und sich durchs bremsen verdreht haben. auch wurde wohl zwischenzeitlich die charakteristik der leider nur einfach einstellbaren dämpfung in richtung "zu weich" verändert. ob das bei den jetzt in umlauf befindlichen dämpfern immer noch so ist, weiß ich nicht. meine erfahrung beruft sich da auf anfang 2013.
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  7. die 125iger hat auch 22er Primär. Läuft mit dem DRT-23er Ritzel und 177DR sehr gut.
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  8. Nein. Die Boyesenports stellen zusätzliche Einlaßfläche ins Kurbelgehäuse bereit. In UT ist das vom Kolben per Überdruck induzierte Überströmen nach oben fast vorbei, jetzt saugt der Auspuff übern Auslaß durch die ÜS in die Boyesenports und übern Boostport auf die Membran und füllt das Kurbelwellengehäuse plus Überströmervolumen. Der Kolben fährt hoch, macht ÜS und Boostport zu und generiert im Kurbelgehäuse wieder Druckgefälle, das sowohl durch das Einlassfenster und die Boyesenports auf die Membran öffnend wirkt. In Richtung OT öffnen dann die ÜSeintritte auf die Laufbahn unterm Kolben Richtung Kurbelgehäuse oft sogar komplett, wenn die ÜScutouts breit genug sind.
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  9. hast du das grüne kabel, das zum zündschloss geht mal an der cdi rausgezogen ?
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  10. . . . die Eichhörnchen durch den Garten springen.
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  11. wir werden diese aussage beim nächsten 24h rennen widerlegen
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  12. Da kommt dann wieder die vielkritisierte "deutsche Vollkaskomentalität" zum Tragen: Hausgeburt ja bitte, ist ja irgendwie auch romantischer als in so einem sterilen (?) Kreißsaal, aber wenn dabei was schiefgeht, dann will ich auch möglichst angemessen auch für eventuelle zukünftige Beeinträchtigungen des Kindes finanziell entschädigt werden. Dass die Notfallversorgung im Krankenhaus vielleicht besser gewesen wäre und die Entscheidung zur Hausgeburt in der Regel (Spontangeburten mal ausgenommen) bewusst getroffen wurde und die Risiken bekannt waren, wird dabei gerne außer Acht gelassen. Klar kann jede Frau gebären wo sie möchte, nur sollte man sich halt bewusst sein, dass solche Wünsche unter Umständen teuer werden. Das Phänomen, dass Extrawünsche im Gesundheitswesen (und auch sonstwo) Extrageld kosten, betrifft ja nun nicht nur Hebammen. Wer daran schuld ist und wie man es besser machen könnte, lässt sich sicher trefflich diskutieren.
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  13. hiermit gehste zum Tüv und fragst vorher mal an.....sollte weniger als 100.- kosten Rita
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  14. Erste Ausfahrt mit der V50 Special 1. Serie deutsches Model
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  15. Ach macht man halt so,da einen die sehnsucht nach zu hause einholt. Sei halt ma romantisch,du stein.
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  16. Ich hab es so gemacht Mit vforce 2
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  17. ihr meint im ernst das der dämpfer die funktion der unteren gummis übernehmen soll? das ist ein scherz, oder?
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  18. So - heute geht es los Für alle Anreisenden.. Die ortsdurchfahrt Fuhrberg ist komplett gesperrt, also durch Furhberg und dann links über Ovelgoenne nach Winsen geht NICHT. Am besten von der A7 bei Schwarmstedt abfahren und über Jeversen & Wietze in Richtung Winsen fahren.
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  20. Hier schreibt ein Mitglied: In jedem Falle kaufte ich ein Fuhrwerk, mit dem man RENNEN fahren kann. Weil ich beides nicht will und die ESC scheiße und albern finde, habe ich weder den Porsche, noch eine GSX und auch keinen Zoo. Mit den Rollern im Kreis zu fahren ist für mich vergleichbar mit Mofas, aAufsitzmähern und motorisierten Krankenfahrstühlen: schwachsinnig und lachhaft. Eher mögen die relwvanteten Punkte schlicht das Geld und die Zeit sein - eventuell neben der Tatsache, dass das alles lächerliche Scheiße (für mich) ist Da will ich jetzt nicht umbedingt ein Kommentar dazu abgeben, sonst bekomm ich hier noch Urlaub Leutz bleibt realistisch Kinderfasching??? Kinderfasching iss für mich en Moped von der Stange zu kaufen, bei Pannen ne Werkstatt meines vertrauens aufzusuchen. Komischerweise Pimpen die meisten ihre Motoren Woher kommt das know how? Vom Hobbyschrauber? Will auch mitmischen, Hardware ist vorhanden. Wichtig wären Rundkurse zum üben, Also en Topic wo es Rundkurse gibt welche Schaltrollerfahrern die Möglichkeit gibt zu üben, um sich Skills anzueignen, damit man nicht gleich am Limmit fahren muss. Und auch zum abwägen ob man doch lieber RC rennen fährt Stürze gehören dazu, wer darauf verzichten will soll sich eher dem Minigolfspielen widmen. Ne Rennkiste zum mieten ist auch keine dumme idee, würd auch was beisteuern. DRT kurzer 4ter hätt ich noch über oder ne Teilhydr. SKR Gabel uvm. Es gab doch mal en Spenden Topic, wie wärs mit nem Spendentopic für nen open source ESC Hobel? CYA, Tim
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  22. Die Vespa habe ich im Winter 2013/2014 restauriert und mit einem 136 Malossi/Membran zum Kraftrad umgebaut. So kann man auch mal überland Fahren ohne gleich ein Verkehrshinderniss für andere zu sein. Auspuff ist ein Zirri Silent. Zwar nicht der Leistungsstärkste seiner Art. Passt aber gut zum Malossi und ist mit Eigenbaudämpfer auch nicht zu laut. Lackiert ist sie in Indigolithblau-Met. von Mercedes Benz. Farbnummer 230.
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  23. Ich finds viel zu teuer. Ohne Dokumentation, ohne Olack... Das kann alles sein. Da bekommste hier ehrlichere Kisten zu dem / oder besseren Kurs
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  24. Ich hab dieses Jahr die 4 punkt null vollgemacht..... So viel Unsinn wie jetzt im Moment hab ich die Jahre davor nicht gemacht. Wir sind mit Herzblut dabei (Munich Bunglers Racing Team) und versuchen so viel Spass und natürlich auch Ehrgeiz zu jedem Rennwochenende mitzubringen. Ich denke das schaffen wir auch jedes mal...egal wie die Ergebnisse sind. Sicherlich gehört Zeit und Geld zu den Faktoren die zählen. Wir selbst haben damals mit "Kellerschrott" begonnen.... Kleidung und Rest war von einem vorherigen Leben noch vorhanden. Wenn man die Muse und auch den Ehrgeiz hat zu Rennen zu fahren, dann ergibt sich meist der Rest. Ich will mir einfach die 4-5 WE im Jahr Zeit nehmen und ein bisschen Pimmelfechten betreiben. Sonst hab ich kaum was was ich ausser Familie (ja auch ich hab 2 Kinder, eines davon schon länger immer mit dabei am Rennen und bis letztes Jahr auch meine Frau :) ) betreibe. Der Rest vom Team hat auch Familie/Kinder und es funktioniert auch. Alles Einstellungssache. Mit meiner Strassenvespa fahr ich bei weitem nicht so am Limit wie mit der ESC Kiste....wäre ja auch super-duper-dumm das so zu machen. Da geh ich eher kaputt als aufm Ring. Jedem dem ich die Videos von uns zeige, ist begeistert. Klar könnte auch der DMV, wo die ESC ja angeschlossen ist, mehr dafür tun und in der Zeitschrift Berichte o.ä. zeigen. Das mit der Automatenklasse ist natürlich für die ganzen "NOS"-Fahrer immer zwiespältig, auch für mich. Respekt, wie schon hier erwähnt, gilt immer gegenseitig. Eventuell könnte man ja mal eine "Automatenklasse" einladen zu einem Gastrennen....oder auch umgekehrt. Die meisten fahren eh auch auf den gleichen Strecken wie wir. Fahrer kommen, Fahrer gehen....aus welchen Gründen auch immer.
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  25. Gibts noch Leute aus Köln, um zusammen zum Treffpunkt zu gondeln?
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  26. Also ich hab am Harzring nen Test-EHK-Roller mit!
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  27. Wegen mir soll jeder machen was er will. Einer hat Bock, mit seinem Roller (ob Lambretta oder Vespa) auf der Straße zu gondeln und sich im nächsten Eiscafé drei Korn hinter die Binde zu gießen. Andere nehmen jedes Treffen mit und fahren auf der Roise hunderte oder tausende KMs durchs Land. Wieder andere blasen sich gegenseitig beim Pimmelfechten auf dem Prüfstand einen, weil einer mal wieder ü50PS in die Rolle gedrückt hat. Die Nächsten haben die ESC für sich entdeckt und eiern mit Wohnwagen/Anhänger durch halb Europa, um auf Kartbahnen etc. Rollerrennen zu fahren. Wieder andere stehen nur auf Quatermile-Rennen und die DBM. Andere sägen, flexen, braten, schneiden an ihren Karren herum, um auf Customshows Preise zu bekommen. Und wieder andere basteln heimlich für sich im Keller, sehen nie das Tageslicht, kaufen Froschfotzenleder aus Sierra Leone für ihre Sitzbank, verchromen selbst den Arsch ihrer Omma, erzählen niemandem was und bleiben weiße, unbekannte Grottenolme. Und dann gibt es auch noch Kombinationen aus allen. Was allerdings die Automaten anbelangt, so bin und bleibe ich massiv unbelehrbar und intolerant. Es ist schade, dass ich so bin und ich habe auch schon mit mir darüber gesprochen. Es hat nichts genützt. Sie sollen fahren, aber nicht vor meiner Nase.
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  28. Mhh ja macht iwie Sinn! Naja ignorier das Geräusch jetzt erstmal wenn euch nicht noch was zum checken einfällt! Hab jetzt ne HD 120 drin und sie läuft jetzt richtig toll! Aaaber neues Problem: Hab heute das 23er Ritzel in die Kupplung gebaut. Alles gut soweit doch mir ist ein aufgefallen: Wenn ich den Gashahn aufreisse kriegt der Kupplungshebel plötzlich mehr Spiel. Damit meine ich, dass wenn ich Gas gebe, ich den Kupplungshebel mehr ziehen kann, bevor der erste leichte Wiederstand kommt. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Sobald ich vom Gas gehe, geht dieses Spiel sofort wieder weg und der Punkt andem die Kuplung auf Zug trennen würde ist wieder früher. Ist das Normal? Wenn nein was habe ich beim Einbau der Kupplung verkackt? Grüße
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  29. Danke, freut mich Fotografieren und Vespa passen als Hobbies wunderbar zusammen. Falls du mehr Bilder sehen möchtest, hier : http://www.flickr.com/photos/97595119@N02/sets/72157641343208815/
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  30. Danke für die geilen Tage. Es hat trotz Wetter mega viel Spaß gemacht.
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  31. Ich fahr auch den BGM Pro F16 mit der härteren Stoffifeder... bei mir schlägt nix durch... Gabel geht beim Bremsen vorne schon in die Knie aber bestimmt nicht soweit dass da irgendwas anschlägt!!! Beim normalen Fahren ist die Kombi schon recht sportlich... ich kanns empfehlen... gibt hier glaub ich einige die diese Kombi fahren und zufrieden sind!!!
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  32. Hallo BFC, nimm bitte zur Kenntnis, daß die guten und kompakten AC/DC Spannungs/Laderegler von Kokusan, nach diesem Schema anzuschließen sind! Viele Grobmotoriker machten auch schon den schwerwiegenden Fehler, die Gleichspannung zur Batterieladung ohne angeschlossenen Akku oder Elko zur Glättung zu messen. Dann kann naturgemäß nur Müll rauskommen, welchen ein herkömmliches DMM nicht einmal annähernd richtig anzeigen kann. Ich wurde auch schon öfter wegen Vor, Nachteile oder Gefahren von großzügigen Elkos als Energispeicher-Ersatz gefragt? Weil unsere Magnetzündergeneratoren wie Konstantsromquellen arbeiten und die Periodendauer bei moderaten 4000 Upm nur noch 10 Millisekunden beträgt, sind an einem niederohmigen 10000µF Elko und kleiner Last, kaum noch messbare Spannungsspitzen erkennbar. Gefährlich wäre in diesem Zusammenhang nur fehlerhafte Ansteuerung oder ein defekter Thyristor, dann klettert die Gleichspannung unkontrolliert hoch und würde kleine Verbraucher gnadenlos zerstören. Wenn es am Fahrzeug nur wenig Platz gibt, kann man besser einige Euro mehr investieren und einen kompakten 12 Volt Akkublock aus 10 NiMh-Zellen basteln. Weil aber 14,4 bis 14,7 Volt Ladeschlußspannung bei hochsommerlichen Temperaturen möglicherweise kritisch sind, soll man ab einer für NiMh Akkus noch unkritischen Betriebsspannung mit Niedrigstrom weiterladen, dann kann auch bei tropischen Temperaturen nichts passieren, siehe folgenden Schaltungsvorschlag. Als großen Vorteil von guten und vor allem kostengünstigen AC/DC Spannungs/Ladereglern "Made by Kokusan" muß ich unter anderem die AC-Sense Referenz-Messung loben, welche man von außen mit zwei antiparallel geschalteten Dioden sehr gut manipulieren kann. Gaukelt man so dem AC-Regler eine geringere Betriebsspannung vor, kann man auch mit 14,7 Volt an der Scheinwerferlampe fahren und das Licht unsererer alten Mopeds leuchtet damit wirklich sehr hell. Auch der mögliche Ladestrom an nur einem gemeinsamen Generatorstrang wird damit spürbar erhöht, weil sich die unterdrückten negativen Halbellen auch auf die mögliche Amlitude der folgenden positiven auswirken. Macht ein AC-Spannungsbegrenzer schon unter 13 Volt dicht, dann fällt auch der mögliche Ladestrom zum Akku sehr stark in den Keller.
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  33. habe gestern damit begonnen meine o-lack ciao aufzubereiten. 1. o-lack freilegung der tank war auf der oberseite nachlackiert. warum ist fraglich, da der lack darunter besser aussah, wie der wo oben drüber gepinselt wurde. auf der einen seite des tank's ging der lack super leicht weg (fingernagen/schraubendreher). vermutlich weil dort der einfüllstutzen ist und der vorbesitzer zu dumm zum tanken war. mir soll's recht sein die andere seite ging mit der aceton abwischmethode runter. ging echt easy. hier der lack der leicht abgegangen ist (farbunterschied minimal) nach der aceton abwischmethode aceton und farbreste wurden mit verdünung abgewiacht. 2. lack aufbereiten als erstes habe ich die teile einigermaßen gründlich geputzt. anschließend wurde der matte lack mit rot/weis schleifpaste aufpoliert. anschließend geht man mit einer lackpflege bei. ich habe da noch so ein billes zeug (glaube von norma oder so) rumliegen gehabt. reicht für meine zwecke aber föllig aus. somit erhält der lack wieder glanz. für roststellen an gut erreichbaren stellen verwende ich owartol, an teilen an die man bei einer nachbahandlung nicht oder schlecht hinkommt verwende ich eine hohlraubmversieglung (toom baumarkt ~10€) beim auftragen ist er flüssig. nach rund 2 tagen härtet er aber aus und ist wie wachs. das zeug verwende ich auch für den unterboden meiner vespas, sowie im rahmen. geputzt wird mit spüli wasser und einem schwamm. zu saisonende werden die roller wieder mit dieser lackpflege gepflegt und an den blanken stellen mit owartol behandelt. vorher behandlung mit schleifpaste (habe leider vergessen ein foto zu machen) lackpflege fertig behandlung von holräumen/nicht zugänglichen stellen. 3. scheinwerfer, rücklichter, tachogläser,.... behandle ich mit einem mittel namens xerapol. gibt's bei polo für ~10€. damit lassen sich echt gute ergebnisse erziehlen. habe damit übrigens auch kratzer aus meinem handy und meiner digicam rausbekommen 4. chrom und blanke aluteile behandle ich mit einer polierwatte namens nevr dull (polo ~7€). echt spitze das zeug. kann ich nur empfehlen zum polieren. habe damit schon alu guss teile wie z.b. meinen schaltgriff poliert. ist echt klasse, wenn der untergrund schon einigermaßen eben ist. vorbereiten kann man es mit schleifpad's für die bohrmaschiene (obi ~10€). das ganze kann man auch auf nem motorblock lenker ..... machen. (ist natürlich alles quatsch, da nach kurzer zeit das alu anläuft (speziell bei motoren) und die teile wieder scheiße aussehen ). ist wohlgemerkt aluguss. Gruß Fabi
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  34. Wie sieht es im Vor-Reso-Bereich aus? Reso-Loch? Das Diagramm auf der S&S-Seite sieht ja nicht so toll aus, was der Newline vor Reso macht...
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  35. Anpassen ist ja sowieso klar, nur hatte ich irgendwie schon einige Üs mit Aufschweissen und Taschen fräsen gesehen und wollte daher nur die Vorteile rausbekommen. Da ich das nämlich bleiben lassen will. Habe aber im Moment leider sowieso keine Zeit zum Motorschrauben. Muss den Motor aber bis Blechkampf trotzdem wieder zerlegen und dabei gleich noch verbessern (LiMa-Lager defekt, Ansaugerbolzen fehlt einer, Auslass fräsen,...). grusz
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