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Inhalte mit der höchsten Reputation am 13.09.2014 in allen Bereichen anzeigen
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Ja. Leider tritt dieser Geist des GSF immer mehr in den Hintergrund. Zum Teil liegt das sicher, daran, dass es durchaus auch hier (nicht speziell in diesem Topic, sondern eher allgemein im GSF) Kommentare, die die Grenze des kritischen Nachfragens überschritten und mit Missgunst geschwängert waren, ebenso wie Veröffentlichungen, die eher als Werbung mit entsprechend fragwürdigem Informationsgehalt anzusehen sind, gab. Allerdings war beides eigentlich nach wie vor in der Minderheit. Ich kann die gestiegene Verschwiegenheit bei einigen als Reaktion darauf zwar einerseits irgendwie verstehen, trauere aber anderseits über das, was dadurch hier gerade zerbricht. Das GSF unterschied sich früher erfrischend von anderen Tuningszenen dadurch, dass man sich eben nicht als Konkurenz sah (auch nicht im Bereich Motorsport) sondern eher als Kollegen und sich unabhängig davon, ob das den eigenen Erfolg betraf, mit Informationen (und Teilen) aushalf. Der egig steht für mich da symbolisch für, da er erst in dieser "neuen" Zeit ins GSF gekommen ist und zusätzlich noch im speziellen durch die italienische Szene geprägt ist, wo diese schöne, heile, ursprüngliche GSF-Utopie schon lange nicht mehr existierte. Ich persönlich werde mich diesem neuen Ungeist nicht beugen und auch nicht müde, das immer wieder zu erinnern, dass es auch mal anders ging. egig, nimm das bitte nicht persönlich, dass ich dich da rausgepickt habe. Das ist nie ganz fair, jemanden da symbolisch in den Focus zu stellen.3 Punkte
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Ich habe noch den originalen Silberton (983) in Dosen lackierfertig angemischt bekommen. Sollte man lt. Verkäufer noch mit mattem Klarlack überziehen, das Ergebnis sieht gut aus. Pulverbeschichtung ginge auch, obwohl Kebra als Hüter dieses Topics dann wahrscheinlich nervöse Flecken im Gesicht bekäme. Auseinanderbauen würde ich die Teile immer so weit wie möglich bzw. wie ab Werk vorgesehen.Als Farbton für Pulverbeschichtung käme Weißaluminium in Frage, das es aber m. W. in verschiedenen Abstufungen gibt. Im Forum kann dir da phantasia62 sicher weiterhelfen.2 Punkte
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Die grundsätzliche Überlegung bei dem Auspuff war, dass (so mein Verdacht) ein ruppiger Drehmoment- und Leistungsanstieg die mechanischen Komponenten stärker belasten als ein etwas sanfterer Einstieg. Oft sind Auspuffanlagen mit sehr rabiatem Anstieg für die jeweilige Nenndrehzahl eigentlich zu lang weil über die Resolänge die üppige Auslasszeit kompensiert wird um in Summe auf einem moderaten Drehzahlniveau zu bleiben. Der MHR scheint nicht allzuviel Auslasszeit für ordentlich Leistung zu brauchen (so mein Eindruck), also muss Auspuffseitig weniger kompensiert werden. Dementsprechend ist der Auspuff relativ kurz und kann weit genug hinten verlaufen, um auch auf Oldies zu passen. Ich glaub' das sind so die Sachen, die man objektiv sagen kann. Ich persönlich bin auch der Meinung, dass der am Ende auch in Punkto Spitzenleistung ordentliche Ergebnisse abliefert und eine schön zu fahrende Charakteristik hat. Inwieweit die dem Einzelnen zusagt weiß ich aber natürlich nicht zu bewerten. Normalerweise bin ich der Meinung, dass Kurven von Auspuffherstellern tendenziell irreführend sein können. Oft liegt da mehr an als Viele am Ende da anliegen haben werden. Die Zahlenwerte sind also in der Regel nicht im Sinne einer zugesicherten Eigenschaft zu verstehen sondern unter Umständen eher als Information zu dem, was in kundiger Hand möglich ist. Gelegentlich vielleicht auch als Werbung. Das ist nicht so meins, von daher kann ich dir da nicht wirklich mehr zu sagen, als das, was oben steht. Und das man sich mit einem MHR Motor in der von dir genannten Konfiguration mit der Lara mutmaßlich deutlich über dem Leistungsniveau eines Originalfahrzeugs bewegen wird.2 Punkte
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ich glaube,dass die BigBox untenrum weniger Leistung hat als ein Sip Road,ist eher subjektiver Natur.Das fühlt sich wohl teilweise nur so an,da es ja mit der BigBox eine Art Resokick gibt.Wir haben unter anderem mal auf einem gesteckten 177er Parmakit sowohl BigBox als auch Sip Road gestest(P4).Auf diesem Motor konnte die BigBox alles,überall besser als der Road.Klar,das muss nicht auf jedem Motor so sein. Aber mir wird hier zu oft behauptet,die BigBox habe untenrum immer Nachteile gegenüber dem Road.2 Punkte
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Die Dellortos sind am einfachsten abzustimmen, günstig und machen keine Probleme. Ausserdem gibts genug Leute die Dir mit ner Grundbedüsung helfen können (ich nicht). Billiger Stutzen wär dieser: http://www.ebay.de/itm/Ansaugstutzen-fur-Vespa-Motor-PX-T5-Cosa-Sprint-GL-usw-NEU-ZUM-HAMMERPEIS-/360538833870?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item53f1ca03ce Passt besser als z.B. Malossi, da der Gaser grader steht. Da Du beim 80er Block nicht viel bearbeiten kannst (wenn Du den Drehschieber nicht aufschweissen lässt) einfach nur die Konturen des neuen Stutzens oben auf der Motorblockdichtfläche anzeichnen. Dann möglichst gerade nach unten zum Drehschieber hin durchziehen. Willst Du Membran fahren gibt es bei denen auch das günstigste Angebot http://www.ebay.de/itm/Vespa-Membranansaugstutzen-AW34-Durchlass-30-inkl-Membran-Motor-PX-Cosa-Sprint-/350941613134?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item51b5c00c4e Ohne Membran ist es nochmal 30€ billiger. Fahre ich auch auf zwei Motoren, funzt gut. Aber Achtung, lange Dichtfläche benötigt!! Lese Dich dazu vorher schlau! Es gibt unterschiedliche Blöcke. Bearbeitung für Membran ist easy. Ebenfalls anzeichnen, dann einfach richtung Kurbelwelle auffräsen. Alles möglichst gerade. Drehschieberreste auch wegfräsen und fertig. Man kann da sehr penibel sein und sich jede Menge Gedanken um die Strömungsrichtungen etc machen - Beim 139er wird sich das aber nicht sonderlich bemerkbar machen, die Querschnitte reichen allemal... Drehschieberwelle kann man umarbeiten - ich habe es beim 166er jetzt zum ersten mal nicht gemacht, und eine Standart-Drehschieberwelle verbaut. Fährt super. Langsam frage ich mich, warum ich mir früher immer so verdammt viel Arbeit gemacht habe...2 Punkte
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Ich versuch's noch mal: Niemand hat dem Egig irgendetwas nicht geglaubt. Es wurde nur nach einer Erklärung gefragt. Mir gehen diese dämlichen Loyalitätsbekundungen allmählich auf den Sack. Sympathie und Physik sind einfach zwei paar Stiefel.2 Punkte
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@Rally 221, servus, Du bringst es ziemlich auf den Punkt. Wenn noch dazu kommt, das ein stärker vibrierender Motor, wesentlich stärkeres aufschäumen des Kraftstoffs im Gaser verursacht, kommt es schon zu deutlichem Leistungszuwachs. Feinwuchten bei Einzylinder-Motoren gibt es nicht, es sollten nach Möglichkeit beide Wangen gleichen Faktor haben! Wuchtfaktor verändern, ja! Feinwuchten bei Mehrzylindermotoren ja! KTM hat z.B. von 2005 auf 2006, an ihren 85 ccm Crossern, den Wuchtfaktor von 54% auf 72 % verändert, hat bei absolut gleichem Zyli und gleichem Brennraum, gleiches Gehäuse, Gaser, Zündung usw. , 2,5 PS gefunden. Lediglich der Totraum war größer, da vor 2006 keine Vollwangen-KW seitens KTM verbaut wurden. VHM, ein holländischer Zulieferer von Tuningteilen, liefert unter anderem auch KW, VHM hatte schon 2005, also ein Jahr früher wie KTM, solche Vollwangen-KW mit 72% Wuchtfaktor im Programm. Diese Motore mit dem VHM Wellen waren in Punkto Leistung, Laufkultur ein Schritt in die richtige Richtung. KTM ist übrigens bis zu den letzt aktuellen Modellen bei dem Faktor geblieben. Ich selbst habe GP-Honda RS 125 KW verwogen, diese hatten in den frühen 90er Jahren auch schon 72% Wuchtfaktor. Ich selbst fahre auch 72% Faktor, (hab das glaub ich schon mal gepostet) Zum ermitteln des Wuchtfaktors muss eine gebaute KW zerlegt werden, (außer einer gleitgelagerten KW, hier muss mit geteiltem Meistergewicht gearbeitet werden) andere Methoden, an einer kplt. gepressten KW das Meistergewicht zu ermitteln, können nicht funktionieren, das ist nicht fachgerecht. Bei gelaserten KW, muss man ganz auf den Lieferanten vertrauen, da kann dann nur im kplt. gebauten Zustand gebohrt werden, das Ergebnis dann mit der Blitze kontrollieren. @Gerhard, der Wuchtfaktor kann und muss sich ändern, wenn die Zyli Neigung variiert, ein Kreidler Motor mit liegendem Zyli braucht einen ganz anderen Faktor, wie ein Motor mit stehendem Zyli. In älterer Fachliteratur wird von 50 bis 60% Faktor geschrieben, aber die neueren Motore beweisen das Gegenteil! Jeder kann bei laufendem Motor im Stand, kurz mal Vollgas geben, mit der Blitze auf den Zyli gerichtet sehen, in welche Achse der Zyli mit Gehäuse wächst. Bei passendem Faktor wächst der Zyli mit Gehäuse ca. 40 mm im Cassis, wenn der Faktor nicht passt, bis zu 70mm!!!!! Der Idealfall wäre, genau im rechten Winkel zur Zylidichtfläche zu wachsen. Wenn eine Minimierung der Vibriationen nichts bringen würde, bräuchten die Motorenhersteller den immensen Aufwand vom Einbau von Ausgleichswellen nicht betreiben, denn abzüglich der Reibungsverluste von zusätzlichen Lagern der Ausgleichswelle, sowie größere Massenbeschleunigung, bleiben doch einige Vorteile übrig, Gruß2 Punkte
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Hallo liebe Schraubergemeinde seit rund einem Jahr ist das Thema "Wideframe-Tuning" überall präsent, überall wird gewerkelt, experimentiert und geschraubt, viele versuchen aus ihren alten Schätzchen noch ein bisschen mehr rauszuholen. Hier soll nun jedermann / -frau die Gelegenheit erhalten sein Projekt / seine - nach Möglichkeit - Original-Tuning-Projekte der Öffentlichkeit zu präsentieren, egal ob italienisches, spanisches, französisches oder sonstiges Fabrikat - einfach Vespa soll es sein. Bitte geht mit Respekt miteinander um - jeder geht seinen eigenen Weg um ans Ziel zu kommen, lasst euch von den Kollegen inspirieren und tauscht euch aus, so soll es sein.1 Punkt
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Hallo zusammen, Saison ist fasst vorbei und es wird Zeit für das Abrollern, daher machen wir hier mal den Anfang. Treffen ist um 13Uhr am Kiosk am Oortkatener See, Overwerder Hauptdeich, es gibt dort nur den einen, Abfahrt 14Uhr, dann geht es den Deich entlang Richtung Escheburg - Kröppelshagen - Aumühle - Schönningstedt und endet in Ohe, dort gibt es Kaffee und Kuchen und sonstiges. Die Strecke ist auch fuffi tauglich. Beste Grüsse1 Punkt
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Da ich hier sehr gerne abseits des Test Topics auch die Aufbauberichte der Roller durchlese, möchte ich euch jetzt mal meinen Neuaufbau einer PK 50 XL für meine Freundin vorstellen. Die Vespa habe ich für 170€ bei eBay Kleinanzeigen geschossen und hatte halt Glück (??) dass ich damals der erste war, der angerufen hatte. Sie stand in NRW und sollte "letztens noch gefahren sein". Wie sich dann aber bei der Abholung rausstellte, war das "letztens" auch schon wieder 5 Jahre her, aber das war dann auch egal. Zustand war nass und rostig, da sie anscheinend lange vorher draußen gestanden hatte. Motor war fest, Rost war überall. Reifen neuwertig, neuer DR50 Zylinder drauf und eine Polini Banane dran. Lack zum Kotzen, aber dafür gabs bestimmt auch mal Liebhaber. Die erste Bestandsaufnahme zeigte dann, dass das Trittblech, die Streben und die Stoßdäpferaufnahme durchgerostet waren. Der Motor drehte nach 2 Tagen WD 40 auch wieder, sodass ich mit dem Zerlegen begonnen habe. Ursprünglicher Plan war eigentlich das Trittblech auszutauschen, die restlichen Stellen zu schweißen und dann den Bock anzuschleifen, irgendwie schnell selber zu lackieren und zu hoffen, dass der Motor läuft Nachdem ich den Motor dann komplett draußen hatte, wurde der Plan immer unwahrscheinlicher: Das Trittblech und die anderen Stellen hat dann ein befreundeter Karrosseriebauer neu eingesetzt, alles frei Hand, und wie ich finde echt super Nun wollte ichs halt wissen und hab dann die Kiste abschleifen wollen, was sich leider als super mühsam erwiesen hatte. Urspünglich war der Roller wohl Anthrazit Metallic (641) gewesen, wurde dann fachmännisch auf Rot umlackiert (nix mehr O-Lack) um dann erst Gelb und dann Lila mit Kunstofflack oder was-weiß-ich-für-einer-Gülle übergepinselt zu werden :censored: Nach einem Tag schleifen hab ich dann das Werkzeug gewechselt und dann 2 Tage lang mit einem Heißluftfön die Lackschichten abgekrazt Hier ein paar Fotos vom Zwischenstand. Am Ende war sie wirklich komplett blan, wurde grundiert und dann gespachtelt, gefillert und alles mögliche. Zwischenzeitlich wurden dann die Trittleisten einer PK S angepasst. Nebenbei noch einige Teile organisiert: Kaskade (danke Karlakolumna), Luftfilter (danke t4) und Kotflügel (danke Udo), neue (!) Seitenklappen...., aufbereitet und geschliffen geschliffen und geschliffen. Alle Vorarbeiten habe ich selber erledigt, spachteln, schleifen, feinspachteln und das ganze dann natürlich in mehreren Durchgängen, sodass der Lackierer dann innerhalb von einer Woche (nachdem meine Freundin einen Monat eine Farbe überlegen durfte ) den Lack hingezaubert. Es wurde nur nochmal drübergeschliffen und dann schon lackiert. Die Farbe ist eine Farbe aus der Ral Palette geworden. RAL 5024. Dann die ganze Kiste in den R5 geschmissen und mit nach Hannover genommen und in der Küche meiner Studentenbude zusammengebaut Dabei Glühwein trinken und Weihnachtsbeleuchtung an An dieser Stelle nochmal einen Dank an meine Freundin, die immer meinen ganzen Scheiß mitmacht Dann die Kiste mit nem ungeöffnetetn Motor komplettiert, angeschmissen, 100 Meter gefahren und na klar: Falschluftproblematik Gut, no Problem, machen wir halt den Motor auch noch neu, kost ja alles nix Dann das komplette Programm abgerattert, vom Kobold ne neue Schaltwellenbuchse einsetzen lassen, vorher aber die Schaltwelle beim Ausbauen zerstören bitte (Danke 166er für den moralischen Beistand und den Fräser) sone neue Schaltwelle kost ja auch nix Dann nochmal eben alles andere austauschen, wo man grade dabei ist...bestello hier, bestello da, alle Züge neu, Kupplung neu, dies das Ananas, das hat sich ganz schön geläppert am Ende...Was tut man nicht alles... Achja, was ich gestern noch vollkommen vergessen hatte zu erzählen:Ich hatte den Motor grade wieder zusammengesetzt und habe noch "schnell" die Schrauben für den Kupplungsdeckel gesucht, ist mir ne Unterlegscheibe in den Block reingefallen... 2 Tage lang mit nem Magneten im Motor rumgestochert und geschüttelt, dann erstmal ne Woche den Motor stehen lassen, weil ich sonen Hass hatte! Nach ner Woche dann mit einigen Bieren in den Keller, den Motor nochmal auseinandergenommen und die Unterlegscheibe rausgefischt. Die Fotos vom Motor spalten erspare ich euch mal, da weiß jeder wie das aussieht... Vorher: Hinterher: Also neues Spiel neues Glück, Motor rein, kicken, fahren, Falschluft :angry: :angry: Dies das ausprobiert, 3 Vergaser ausprobiert, ASS und Gusskappe getauscht (danke wolei ), 5 Liter Bremsenreiniger versprüht und keine heiße Spur Kurz bevor ich dann anfangen wollte zu weinen, hat mir Micha dann noch einen Vergaser ausgeliehen (Nummer 4!!) und PAAAFFFF: Vespa läuft Ich mag garnicht daran denken, wenn die "Falschluftproblematik" davor auch schon der Vergaser war Hätte aber auch genauso gut der Motor selbst sein können, so zwielichtig wie der aussah. Nun anbei ein paar aktuelle Fotos, 1-2 Kleinigkeiten fehlen noch, wie zB Schriftzüge anbringen, aber das kommt diese Woche noch. Fahren tut sie auch sehr gut und die Fahrerin ist auch happy Und ich mag PX jetzt noch lieber Freue mich über Kommentare und Anregungen, ansonsten... ...Test1 Punkt
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Da hat man direkt keine Lust mehr irgend was zu schreiben... oder ich fasse es einfach falsch auf... ich schreibe ja die Sachen nicht um irgend was zu verheimlichen sondern um andere die mit ihrer Motorleistung "auf der Leitungs" stehen eine Anregung zu geben... ich bin kein 2 takt guru wie der powerracer den ich ùnrigens sehr respektiere und immer wieder gerne zuhòre, ich teste so einiges was mir durch den kopf flattert und schritt fùr schritt geht es halt voran...1 Punkt
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Fahrwerksmäßig geht das wohl wie bei fast allen Fahrzeugtypen von Hersteller a zum Preis b bis Hersteller y zum Preis z - also nur Tieferlegungsfedern bis zu verschiedenen (auch preislich) Qualitäten von Gewindefahrwerken. Da wirst du dich wohl oder übel unter Berücksichtigung deines Budgets und deiner Anforderungen an das Ergebnis selbst informieren müssen.1 Punkt
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Schlitzrohrnummer müßte original GS/62 eingeprägt sein(laut Schlitzrohr-Topic)!?Oder auch 207!?1 Punkt
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alle lichtspulen in reihe und dann auf einen vollwellenregler - beide enden. bitte nicht "vollgas"/ drezhahl maximum vergallgemeinern. ne VT auf einem 50ccm motor dreht anners als ein parmakit mit "allem& rot/weiss"1 Punkt
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Meinereiner hat auch noch ein bisschen gebastelt. Bedüsung optimiert (wird Zeit für auf die Rolle gehen) und Auspuffschelle getauscht, da hatte es das Gewinde abgezogen. Beim Autoteilehökerer 1,50€ gezahlt zu knapp 5,-€ beim Rollerteilehökerer, bei dem noch Versand drauf käme. Außerdem hab' ich mir eine anti-rattle Auspuff-Feder gebastelt aus einem Stück Auspuffhitzemumienband und Blumendraht. Die sündhaft teuren echten anti-klöter-Dinger fackeln einfach weg, wenn sie am Krümmer anliegen. Bleibt nix von über.1 Punkt
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Jul hat geheiratet.... Und hier ein paar Bilder fürs Forum.....Glückwünsche können angehängt werden Danke auch euch fürs Spalier stehen....war suuuper.....die Überraschung ist gelungen!!1 Punkt
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war klar, dass die Originalitäts-Polizei Freude an dem Projekt hat Ich hab kein kompletten Roller zerpflückt, sondern nen nackten Rahmen als Basis für ein Neuaufbau genommen ... Der Roller wird, sobald fertig, jeden Tag zum Pendeln ins benachbarte Ausland genutzt, d.h. das Teil wird getreu seiner ursprünglichen Bestimmung, dem Fahren, genutzt. Das ist mir persönlich allemal lieber, als die ganzen überrestaurierten oder originalen Kisten ...1 Punkt
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Ich habe meine 125er BigBox vor etwa 2 Monaten beim SCK gekauft. Gut, es ist ein Mini-Viton Ring - bei mir ist er aber dicht. Da mein Zylinder 6mm hochgelegt ist, musste ich die Gegenmutter am Traversenhalter abflexen, und die Löcher etwas erweitern. Sitzt jetzt Spannungsfrei drunter. Habe jetzt knapp 1000km damit runter - Ist sehr leise!!! Man braucht sich natürlich nicht zu wundern, wenn man ne Membran mit Schaumstofffilter fährt und von Reso auf BigBox umsteigt. und es dann nicht wirklich leiser wird. Ich fahre mit Rahmenairbox und 166er und es ist wirklich leise - nichts lauter als Siproad. Die Auslassform wird auch von vielen unterschätzt - eine runde Oberkante ist vieeel!!! leiser als eine gerade! Also nur weil euer Zlinder damals mit original auslass und auspuff sehr leise war, heisst das nicht dass sie nach der bearbeitung immer noch so leise ist (ohne Auspuffwechsel). Für den kleinen Malle der perfekte Auspuff - dreht beim Durchbeschleunigen bis 8500u/min sauber durch, wenn es sein muss auch bis 9000u/min. Kein Vergleich zum Siproad. Verliert natürlich etwas von dem "Bumms" im unteren Drehzahlbereich. Meiner Ansicht nach die perfekte Wahl für mittel- bis stärker bearbeitete Zylinder (Steuerzeiten) und nicht allzulange Übersetzungen. Va sollte von 25 - 30° gut laufen. Wahrscheinlich geht auch mehr noch gut... Bei kurzen Zeiten und längeren Übersetzungen dann halt eher den Siproad... Mein 166er (Langhub) macht mit BB über 20Ps. Mein 207er Langhub Polini mit Siproad "nur" 18Ps. Sollte aber jedem klar sein, dass dies vollkommen unterschiedliche Konzepte sind - die sich auch gänzlich unterschiedlich fahren. Spaß machen tut beides, sind auch etwa gleich schnell. Nur der Eine dreht halt 8000u/min bei 120km/h, und der andere macht etwas über 6000u/min...1 Punkt
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ich mach mal mit der zündung weiter, sieht soweit gut aus und mein modifiziertes hp4 krieg ich wohl auch untergebracht. (die zgp ist hinüber, daher hab ich da recht schmerzlos mit der flex die schnitte gesetzt) 27er RMS ritzel vom 27 69 passt auch, da muss nix mehr freigeräumt werden entgegen anderer meinungen..1 Punkt
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hey, ich wär da (auch meinungsmäßig) voll bei dir. der haken ist, dass man sich im GSF auch u18 anmelden darf - wir legen ü16 nahe, prüfen das aber nicht wirklich. daher: titten, arsch(ohne loch) und keine offenen wunden, applizierte gegenstände (welchen materials, aggregatszustands, welcher kon- sistenz, provinienz oder herkunft und größe auch immer), keine schussbereit durchgeladenen hosenschlangen, keine handanlage, keine nudelgerichtaffinen männlein oder weiblein, kein joghurt, kefir oder ayran auf oder an gesichtern, rücken, sekundären oder primären geschlechtsorganen. b1 Punkt
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Noe, und fuer wirklich notwendig halte ich das auch nicht. "Soll" sind 1 Schweisspunkt alle 3-4 cm. Das mache ich, wenn ich neue Bodenbleche einsetze, aber an bestehenden Kontruktionen setze ich Nichts nach.1 Punkt
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@amazombi, sorry OT zu den VHM, kann sein das es optional längere Pleuel gab, ich habe jedenfalls STD Pleuellänge in der VHM-KW verbaut gehabt (ohne Spacer) ganz klar muss ich Dir Recht geben, das es nicht möglich ist, eine Einzylinder KW für alle Drehzahlbereiche optimal zu wuchten, sprich den passenden Faktor zu finden. In der Regel wählt man den Faktor für den Bereich, in dem der Motor seine bestes Leistungsband hat. Fahr ich im Voresobereich im großen Gang, muss ich Abstriche vom Fahrkomfort machen, d.h. stärkere Vibritationen in Kauf nehmen. Im besten Leistungsbereichs des Motors, wo es minimalste Vibritationen gibt, macht sich auch dann erst der Leistungszuwachs mess u. bemerkbar, es muss jeder für sich und seine Fahrweise den besten Wuchtfaktor rausfinden, wenn man bereit ist in manchen Drehzahlbereichen Kompromisse einzugehen, hat man bestimmt Freude an seinem Fahrzeug. Hier im GSF unter anderen Topic's übers wuchten, hab ich raus gelesen, wenn knapp über 60% als Faktor gewuchtet wurde, die SF schon sehr viel weniger vibrierten und angenehm zu fahren sind, Gruß1 Punkt
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Das hängt mutmaßlich vom User oder der Userin und der jeweiligen sensorischen Anpassung an die Stimulation ab. Bei fortgeschrittener Arschverhornung etwa muss man vermutlich mit mehr Bumms ran als bei Novizen oder Novizinnen. Ich frage jetzt ganz bewußt nicht nach Bildern.1 Punkt
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Ist bei Lusso Blödsinn, da diese schon eine weitaus höhere Anzahl von Punkten hat!Daher kommt das doch auch denke ich! Und jetzt sagt fast jeder: "Lusso fährt ja auch viel besser...!!!" Das liegt unter anderem an der besseren Gabel und das der Mitteltunnel dicker ist! Ob das jetzt bei ner PX alt (oder früher) die Wende bringt ...1 Punkt
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Mein lieber tim thorben, Da hast du dir echt ganz doll viel mühe gegeben,um dieses kleine wunder der technik wieder auf die straße zu bringen! Ganz ganz toll gemacht. P.s. Meint mama auch!1 Punkt
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Darf ich kurz zusammen fassen? Hier hat KEINER geschrieben Wuchten sei doof. Es wurde lediglich gefragt, was denn an einer Kurbelwelle gemacht wurde um deutlich Mehrleistung und vor allem mehr Band zu kriegen. In dem Zusammenhang gab's von mir einen Erklärungsansatz, und von Gerhard einen Weiteren, für mich sehr einleuchtend Klingenden. Von Powerracer gab's auch etwas Information. So weit ich mich entsinne hat KTM aber beim Ändern des Wuchtfaktors, genau wie VHM vorher, die Pleullänge von 80 auf 85mm erhöht. Bei KTM gab's, bilde ich mir ein, auch einen neuen Auspuff. Das wären jeweils nicht ganz unerhebliche Details. Iss das echt so schlimm wenn jemand versucht zu verstehen wie irgendwas funktioniert um das unter Umständen selbst anwenden zu können? So wie ich das sehe funktioniert das GSF in weiten Teilen nicht ganz so geheimniskrämerisch.1 Punkt
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@PV211: Sieht toll aus . Bezüglich Wuchtung meine ich, ist neben der Leistung auch der Fahrkonfort in den Kurven wichtig. Es soll ja Leute geben die Kurven fahren und wenn du in der Kurve beschleunigen willst ist ein ruhiges Fahrwerk. Wenn sich der Motor zu viel bewegt, weil wie Powerracer beschrieben, dann ist das gar nicht toll. Ansonsten gibt es halt Leute die nicht nur ein Motor zusammenwerfen und der sicherlich auch gut laufen kann sondern auch viel Herz in die Effizienz legen. Die Erklärung von Rally221 mit dem Zusammenhang Elektrische Leistung und Produktionsmaschinen kann ich voll unterstreichen und wende viel Programmierarbeit über dessen Aufzeichnung beruflich auf.1 Punkt
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Der allgemeine Tenor zu den Dingern ist gut, habe aber selber noch keinen gefahren (zu toia...)1 Punkt
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Sauberer Leistung und eine Traumfarbe!!!1 Punkt
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Der alte hatte von Haus aus glaub ich um die 60%. Weiß aber nimma so genau. Original hat der Sport 54. Auslassform hab ich im grissen und ganzen beibehalten. Die ersten Ergebnisse mit dem Motor waren auch genau so wie du sagst. Da hatte der Phbh 1 Ps mehr übers Band,bisschen weniger weit gedreht und auch mehr Drehmoment. Hab dann 1° mehr Zündung gegeben. Mit den Luftfilterlöchern gespielt und bissl umgedüst. Dann hatte das die 23. Das komische war das eben der phbh dann auch nix mehr drauflegte. Natürlich hätte ich am phbh mal so richtig anfangen können mit nadeln,schiebern usw...... Vielleicht hätte das dann wieder anders ausgesehen. Hd war 138/nd 2,4 / be3 / 1x 4mm loch über der hd. am phbh auf dieser kurve hd125/x2 clip 2/ nd55 ohne filter.1 Punkt
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Was sagt das Kerzenbild? Ich tippe auf zu fette Bedüsung. Hast du auch das richtige Öl drin? Im Mom geht der Trend zu blau, was aber nicht nach Erdbeer riecht. Und überhaupt, was das überhaupt für eine Vespa? Kindervespa tippe ich auf PK 50. Da würd ich erstmal nen Sito Plus drauf bauen. Die schlechte Beschleunigung kann aber auch an einer nicht-braunen Sitzbank liegen. Is die Reuse wenigstens creme-farben?1 Punkt
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Die Vespa habe ich im Winter 2013/2014 restauriert und mit einem 136 Malossi/Membran zum Kraftrad umgebaut. So kann man auch mal überland Fahren ohne gleich ein Verkehrshinderniss für andere zu sein. Auspuff ist ein Zirri Silent. Zwar nicht der Leistungsstärkste seiner Art. Passt aber gut zum Malossi und ist mit Eigenbaudämpfer auch nicht zu laut. Lackiert ist sie in Indigolithblau-Met. von Mercedes Benz. Farbnummer 230.1 Punkt
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Ganganschluss im 4 is kein Thema mit der Kombi ,Orig. P200 Übersetzung, also quasi P&P ? lg gertsch1 Punkt
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Ach was hab ich jetzt auch noch nicht gekannt Meine ist aber orig. eine ET3 aus Italien Bild hab ich gleich bei mir ins "Archiv" Gruß B.1 Punkt