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Die Rechnerei ist und bleibt auch sehr weit weg von der Umsetzung. Man arbeitet aber deutlich zielgerichteter wenn man sich die Arbeit (da geht gut und gerne ein Tag dafür drauf) macht. Beispiel: Du hast den klassischen Malossi alt mit 30 PS am Rad bei den klassischen GSF Steuerzeiten von 130/190. Peakleistung liegt bei ebenso üblcihen 8000 U/min. Um das zu erreichen wurde der Auspuff überlang ausgeführt um nicht bei fünfstelligen Drehzahlen sein Leistungsmaximum zu erreichen, wie es die Zylindersteurzeiten eigentlich gerne würden. Das ist das Arbeiten nach Erfahrungen und Empfehlungen. Jetzt machst Du dir die Mühe und analysierst was der Zylinder eigentlich wirklich können könnte. Nachdem Du die Zeitquerschnitte bestimmt hast, und mit o.g. Drehzahl und realistischen Mitteldrücken (Das sind wiederum praktische Erfahrungswerte, die kann man nicht/kaum berechnen) kombinierst, dann siehst Du dass bei den 130/190 eben mehr gehen müsste. Im Umkehrschluss kannst Du z.B. ermitteln dass für die 30 PS bei 8000 U/min eben auch 123/182 (Achtung, Fantasiewerte) ausreichend sein sollten. Dafür braucht es dann zwar wieder einen anderen Auspuff (nicht in solch überlanger Ausführung), die Chancen stehen aber nicht schlecht dass Du wieder 30 PS bei 8000 U/min hast. Aber mit sehr sehr wahrscheinlich schönerem Vorresobereich und besserem Ausdrehverhalten. Andersrum kann man natürlich auch vorgehen und bei den gegebenen 130/190 Potential für 40 PS bei z.B. 9000 U/min (wieder angenommener Wert) erkennen und entsprechend dafür einen Auspuff auslegen. Wieder wird die Kurve mit ziemlicher Sicherheit schöner sein, wenn auch drehzahllastiger. Beispiel 2 - Erichs Falc: Erichs Zylinder hat auf jeden Fall die Möglichkeiten an Fläche ziemlich ausgenutzt, Steuerzeiten dürften vermutlich auch bei 130+/195+ liegen. Also istr der Zeitquerschnitt schon mal recht hoch. Das Kanallayout ist bekanntermaßen verwandt mit den Honda GP Zylindern und damit als effizient anzusehen, der Falc hat das ziemlich drauf und in endlosen (praktischen) Testreihen auf unsere eisnchränkenden Gegebenheiten hin optimiert. Also ist auch ein verglichen mit den 200er Motoren hoher Mitteldruck von 11+ bar möglich. Dazu kommt dass der Erich sich (wie inzwischen auch einige andere) getraut hat mit hohen Drehzahlen (12000+ U/min) zu arbeiten, die auch im Bereich der Zylinderresonanzen mit den hohen Steuerzeiten liegen. Das ermöglicht einen entsprechend kurzen Auspuff, man muss die Drehzahlen nicht künstlich beschneiden. Das Konstrukt passt einfach ziemlich gut zusammen, und daher ist der Erich von diesem errechneten Leistungspotential kaum entfernt, und hat vor allem auch richtig Vorreso und einen genialen Overrev. Natürlich kann man das komplett auch mit praktischen Erfahrungen, Tests und Empfehlungen erreichen, keine Frage. Aber gäbe es diese Erfahrungen nicht schon dann wäre das ungleich schwieriger. Und hier schlägt die Rechnerei voll zu, man kann vorab das theoretische Potential bestimmen und die Peripherie auch genau darauf abstimmen. So wird man vermutlich schneller zum Ziel kommen als nur mit testen. Nicht vergessen, auch mit dem "gerechneten" Motor kommt man um die Testerei am Ende nicht herum. Die Kleinigkeiten die letzten Endes den letzten Unterschied ausmachen kann man eben nicht berechnen. Vor einigen Jahren (So im Beriech 2000-2002) haben uns die Leute einen Vogel gezeigt als wir von 30PS beim 210er Malossi geredet haben. Dann sind wir mal mit 32PS/29Nm (ohne Conversion, Überlanghub oder sonstige Spielereien. Im wesentlichen breiterer Auslass und neuer Auspuff) angetreten und dann gings auf einmal ruckzuck. 2004/2005 gab es dann die ersten Ü40 Motoren bis hin zu 50 PS beim Jesco (alles Malossi alt noch). Dafür wärst Du früher auf den Scheiterhaufen gekommen... Genau so ists auch beim Falc gewesen, anfangs hatte kaum einer 30 PS, inzwischen wirst Du dafür belächelt. Beim M200 siehts nicht anders aus, die Berührungsängste sind da aber inzwischen deutlich geringer, und wenn ein Wahnsinniger (Hi Christoph ) da mal beigeht sind die 50 PS eben sogar ziemlich schnell gefallen. Ich hab den M200 jetzt noch nie selbst vermessen, aber wenn das Spülsystem hohe Mitteldrücke hergibt muss da noch gar nicht das Ende der Fahnenstange sein. Beim auch angesprochenen MXZX440 Zylinder dürfte das Limit nochmal deutlich höher liegen, aus dem Bauch heraus sage ich dass der Zylinder für 60-65 PS gut ist. Ob das praktisch umsetzbar ist ist eine andere Frage... Bogen zurück aufs "handwerkliche": Schritt 1: Portmap erstellen und vermessen Schritt 2: Ausrichtung der Kanäle messen (knifflig, z.B. mit Abformmasse) Schritt 3: Steuerzeiten überlegen Schritt 4: Rechnen. Vereinfacht gesagt teilst Du deinen Kanal in z.B. 20 Scheiben a 0,5mm Höhe (Je feiner desto genauer). Zu jeder Scheibe kennst Du die Breite aus deiner Portmap (Achtung Bogenmaß/Sehnenmaß). Ausgehend von der Steuerzeit hast Du die Lage dieser Scheibe im Zylinder und rechnerisch die mittlere Kolbengeschwindigkeit bei der betrachteten Drehzahl in diesem Bereich. Über diese Daten bildest Du das Integral und erhältst den Zeitquerschnitt. Schritt 4 wird mit allen Kanälen wiederholt. Schritt 5: Zusammenzählen, Mitteldruck sinnvoll überlegen und Leistungsfähigkeit bestimmen Das ist jetzt die ganz vereinfachte Schritt für Schritt Anleitung. Schritt 4 in ausgedruckt würde bestimmt nem komletten Leitz Ordner füllen... Nun hast Du aber NUR das theoretische Strömungspotential der Kanalaustritte. Es kann natürlich immer sein dass Du durch nicht so tolle Spülwinkel keine effiziente Spülung zusammen bekommst oder wo anders im Motor noch Drosseln hast. Das kann diese Betrachtung nicht mit berücksichtigen, dafür gibts aber Erfahrungswerte wie z.B. Vorverdichtung, Gestaltung der Übergänge, Ausführung und Größe des Einlasses, Zündungseinstellungen, etc. Diese Faktoren sind jetzt als Unterstützung für deine Kanalflächen zu sehen. Bleibt der Support hier aus, dann geht der Bock halt nicht voran. Einenn kompletten Motor zu simulieren ist was unglaublich aufwendiges. Es gibt Software Pakete wie z.B. Mota oder TSR und andere. Die sind aber nicht nur anspruchsvoll in der Bedienung, sondern erfordern auch (sehr sehr) viele Erfahrungswerte auf dem jeweiligen Motortyp (Und die Vespa ist was verdammt komisches...) um realistische Daten zu liefern. Dann ist es aber durchaus beeindruckend wie nahe man dem echten Ergebnis teilweise kommen kann. Ausreißer gibt es natürlich immer, aber Kurvenverläufe werden da oft ganz gut vorherbestimmt. Eine Garantie gibts natürlich nie ...eigentlich wollte ich gar nicht so viel schreiben...8 Punkte
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sorry Matthias, das geht nicht ob das du sagst es 50 ps möglich sind. doch das du gar nicht berechnet und schreibst hier wie du alles jetzt aufgestellt hatte. wenn dann jemand fragst wie du das berechnet hattest, dann geht es über 5 seiten wie mann die suche benutzt und wie mann sich anfangen um verstehen TA berechnungen. ich lese zwischen die linien, und für mich handelt es einfach um, das du dir selbst gerne über die personen das nicht deine wissen und erfahrung hattest, stellt. für mich ist das ein problem, weil ich denke es wird schon viel mehr gemütlich hier im forum zu umgehen, wenn die der andere hilfen das gerne macht, und die leute das nicht hilfen muss, weil das zu viel aufwand ist, einfach mund halten. findest du selbst das du so anworten können, nur weil die frage wird vorher geantwortet dann bist du ein geiler typ. ich hatte selbst seit 5 jahre einige auspuffe das ganz gut funktioniert für largeframe berechnet und geschweisst. wenn jemand mir frag über die auspuff dann sag ich nicht das sie den buch von blair lesen solltest, oder das sie gar nicht über auspuffen weisst und sollte sich einfach kümmern und selbst lesen. ich ermittele meine erfahrungen, ich liehen, sende, berechnen und baue auspuffe für andere leute für frei. für mich ist das hilfen. mein beileid das ich dir nicht lob gibst, aber das ist meine meinung3 Punkte
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Ich glaube er bezieht sich damit auf meine Aussage, dass der zweite Auspuff bei der Entwicklung der Lara den Prognosen entsprach. Dabei nimmt er an, die Nummer sei dann nach zwei Anlagen durch gewesen. Wie er darauf kommt weiß ich nicht. Ich vermute durch selektives Lesen. Wie jeder weiß werden Auspuffanlagen auf der Stecke mit gezielten Hammerschlägen und kleinen Beulen abgestimmt und vorher mit Schleifkörpern gefüllt am Betonmischer angebunden innen gleitgeschliffen. Alles andere ist Quatsch.2 Punkte
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Das mit den Anbauteilen war wegen der Einfuhrzölle. Als Halbfabrikate wurden die nicht als Fahrzeuge sondern als Teile verzollt, was wesentlich billiger war. Die neuseeländischen SS180 (und GS160?) waren übrigens gleichermaßen mit neuseeländischen Teilen bestückt, z.B. hatten die andere Sitzbänke... In Japan kamen die Teile wohl komplett an, sieht zumindest bei der Endmontage so aus...2 Punkte
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leute, es reicht! ich verstehe eure meinungen und zwischenzeilige schuldzuweisungen zu dem ganzen thema - nur interessiert es mich und andere hier im M200 topic wohl nicht so sehr. kann man da bitte die letzten seiten auslagern? zb ins blabla mit dem titel "theorie und zwischenmenschliches zum thema timeareas/pipedesign" oder dergleichen? danke2 Punkte
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das heißt du hast die orginal Nase noch an dem (abgenommenen) originalen beinschild? Ich nehme mal an das Beinschild taugt nimmer - sonst hättest Du's ja vermutlich an Ort und Stelle gelassen, korrekt? Dann könntest Du zum Beispiel das Beinschild opfern, in dem Du von hinten im Bereich der Nasen-schweispunkte das Blech dünschleifen, zb mit einer Fächerscheibe für die Flex o.ä. Muss ja nicht schön sein, aber nach ein paar Minuten Arbeit fällt das Ding fast von alleine ab. Das nur als eine Möglichkeit, falls man die originalen schweispunkte zum ausbohren nicht erkennen kann.2 Punkte
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133er parmakit., falc auspuff 30 ps membranansauger 30er gaser 130 /199 geht wie sau.2 Punkte
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Die fehlen nicht, die stehen oben. Mitteldruck wahlweise 11 Bar bei 9 900, oder 10 bar bei 11 000, beides wäre vermutlich machbar. Letzteres aber sinnvoller weil dann Steuerzeit und Nenndrehzahl grob zusammen passen und man nicht mit einem überlangen Auspuff die Drehzahl zulasten der Charakteristik drücken muss. Bei letzterem habe ich oben die notwendigen Steuerzeiten unter Ausnutzung der flächenmäßigen Gegebenheiten gelistet. Nur weil du was nicht liest heißt das nicht zwingend, dass es nicht geschrieben wurde. So wie ich das sehe hast du erkennbar keine Ahnung von der Geschichte mit den Zeitquerschnitten. Das ist auch nicht weiter schlimm, macht's aber halt für dich schwer zu verstehen, was da steht. Es gibt aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten: Entweder du arbeitest dich da ein, oder du lässt es. Wenn du dich einarbeitest ergeben oben stehende Antworten inklusive meiner Leistungsprognosen nebst den dazu notwendigen Flächen bei 195° Auslass bei gegebenem Hub/Bohrung einen Sinn. Wenn nicht halt nicht. Das musst du aber wissen. Ich mein' du erwartest, dass man dir Integralrechnen erklärt, hast aber keinen Bock plus und minus zu lernen. Das geht einfach nicht.2 Punkte
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Ach so, ein "tippi toppi" PX mit 200er Motor, O-Lack, deutschen Papieren und frisch TÜV für VHB 2.300,- ist zu teuer und um das zu untermauern, bietest Du für 1.500- € eine Roller an, der: - soweit ich das beurteilen kann überlackiert wurde, da es die meines Wissens nur in silber gab - original die bescheidenste Gabel verbaut hat, die Piaggio (mal abgesehne von der ungedämpften LU Schwinge) je verbaut hat und in einer PX für miserabelste Fahreigenschaften sorgt - spanische Papiere hat, die Dir in D bei der Zulassung erstmal gar nix nützen, man eine 21er Abnahme machen muß und zumindest bei uns in der Ecke (mag ja sein, daß es bei Euch anders aussieht) auf legalem Weg so nie zuglassen bekommst, da bei dem Baujahr keine Ausnahmegenehmigung ohne Blinker mehr erteilt wird - da zwar ein 200er 12PS Motor verbaut ist, im Grunde dieser Motor aber voll der Zonk ist, weil er nämlich diese komplett verschweißte spanische Bumsi Zündung verbaut hat, für die es mir bislang noch nie gelungen ist hier in D guten Ersatz zu bekommen, bei der man keinen Pickup einzelnen wechseln kann und der Tausch gegen eine bei uns gebräucliche Ducati Zündung für den durchschnittlichen Hobbyschrauber unmöglich ist. Die andere Aufnahme am Motorgehäuse für einen Zündungswechsel umzubauen erfordert anspruchsvolle Dreh- / Fräsarbeiten. Für den "Normalfahrer" ist der Motor einfach nur noch wertlos, wenn an der Zündung ein Defekt auftritt und das ist bei einem 35 Jahre alten Motor jetzt nicht so ungewöhnlich - der Gesamtzustand auch weit von dem entfernt ist, was man gemeinhin so als gut bezeichnet, keine Trittleisten, kein Schlitzrohr, dafür die Beinschildkante irgendwie verdängelt, Sitzbank verschlissen u.s.w.2 Punkte
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Bin zwar nicht betroffen, fahr hi und vo bitubos, aber ich find den Blogeintrag und die Info im scootering nicht so schlecht, bin jetzt aber nicht sicher, ob der blogeintrag erst nach der aufruhr hier und im FB gemacht wurde... ich denke jetzt auch nicht das SIP gleich eine Rückrufaktion in sämtlichen grösseren Tageszeitungen und Online-inseraten publizieren sollte, wie das zum Bsp. Miele oder Bosch bei einem mangelhaften Waschautomaten machen wuerde...1 Punkt
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Danke für dein Zuspruch. Wenigsten einer der mich mag Evtl. geht was mit ner Lammy oder andere T5. Zur Not ziehe ich halt die jetzige auf Links Mal sehen was mein nächster Gehirnfurz mir sagt...1 Punkt
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Aber sicherlich nicht ohne wieder was neues am Start zu haben! Lasst den Jungen doch machen was er will, ich wäre froh hätte ich seine Zeit um so Dinger in relativ kurzer Zeit am Start zu haben. Rock on Phil1 Punkt
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Servus! Daran hatte ich auch gedacht! Auch liegst du richtig, was das Beinschild und dessen Zustand angeht. Dennoch wollte ich vorab die Nase abnehmen, um die ursprungsform zu erhalten. Nun ja, mal schauen ob ich noch eine sinnvollere Lösung finde... Vielleicht gibt's ja nen Trick! Danke einstweilen! Flo1 Punkt
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Mein letzter Beitrag zu diesen Thema: Gestern Abend musste ich zum einen mit einem Ohr meiner Frau zuhören wo wir noch in Urlaub gehen und wo welche Flüge... und zum zweiten war Championsleage. Konnte und wollte auf die teils verdrehten Darstellungen nicht eingehen mit einem Smartphone auf dem Sofa. Ich wollte von niemand eine Software im GSF mal "schnell" erklärt bekommen. Ich wollte eigentlich nur wissen, mit welchen Werten da gerechnet wird. Wie aufwendig das ist wurde mehrfach ausführlich beschrieben. Umso weniger kann ich glauben, dass wer es getan hat die Daten der Berechnungsgrundlage nicht mehr hat. Bin da natürlich unerfahren und vielleicht auch naiv, ich stelle mir vor da gibt es eine Print-Version vom Ergebnis, eine "speichern unter" Funktion usw. Sorry wenn das so kompliziert ist, dann will ich da niemanden zwingen. Auch kein Druck ausüben mit möglichst vielen Beiträgen. Entweder es geht, oder nicht. Würde mich auch nicht für irgend jemand ewig hinsetzten und ausführlich Dinge beschreiben wenn ich denjenigen nicht kenne. Eigentlich ist mir es eh fast egal, da wie ich schon geschrieben habe arbeitet niemand in meinem Bekanntenkreis mit einer Software und trotzdem fahren viele sehr erfolgreich mir ordentlich Leistung und viel Herzblut. Zudem kann mann beim Schrauben in der Werkstatt besser Bier trinken als am PC im Büro ! Also, alles wieder gut. Die einen mit Ihrer Software und die anderen ohne ! Schau mer mal wer schneller ist !1 Punkt
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Wir haben das Überfahren der Ziellinie im Reglement weil es eben bei Langstreckenrennen üblich ist. Das ist auch beim 24h Rennen in Zuera und in MagnyCours so. Es gibt schon Möglichkeiten ein Fahrzeug wieder flott zu machen - praktisch ein Notlauf mit ausgehängten Seilen mit einem Gang, ohne Kupplung,... was auch immer. Notfalls muss man halt den Roller über die Ziellinie schieben (nach dem Zieleinlauf). Man muss halt auch daran denken. Sonst verschenkt man Punkte. Bei uns ist aber der Spaß an der Sache im Vordergrund. Ziellinie überfahren oder nicht: Es hätte aber keinen Unterschied an der Spitze gemacht in dieser Saison. Und das trotz Streicher. Wir setzen außerdem Preise ein, die die Teams wiederum gut verwenden können. @Horni: Freut mich, dass Du unsere Topics ließt. ron1 Punkt
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Wow, Du bist ein richtiger Philosoph! Hast du originale oder die ausm gasyf?1 Punkt
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Ich hab jetzt 6.700 km auf der Uhr die Welle ist unauffällig - stell ihn die Tage mal auf die Rolle, Mal sehen wie er abgebaut hat. Klasse Diskussion - spannender als fernsehen Ich hab mir die Software vor Jahren auch mal geladen und dafür extra microshit auf mein OS geladen. Musste aber feststellen dass ich dem nicht gewachsen bin, mein Portfolio an notwendigen Grungrössen & werten, mein technisches Englisch Zt. Nicht ausreicht und das ganze ultra zeitintensiv ist. Ich schraub lieber, vorm Rechner bin ich ja genug. DANKE an alle die sich mit soetwas rumschlagen - wir ziehen sicher alle unseren Nutzen daraus. PS: ich hab hier fast immer die spannenden Details erfahren - kommt ganz darauf ab wie man in den Wald ruft[emoji111]️1 Punkt
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Ein entscheidender Unterschied. Dirtbike-Kurbelwellen (Zweitakt wie Viertakt), wie sie in Weltmeisterschaften gefahren werden, sind durch die Bank leichter als die Serienteile, aber halt mit mindestens der gleichen Massenträgheit wie das Serienteil. Und natürlich dem gleichen Bauraum, muß ja schließlich ins Seriengehäuse passen (womit jetzt nicht gesagt ist, daß das Motorgehäuse nicht an diversen Stellen modifiziert wurde).Oder guck Dir mal ein Bild einer GP-Welle an. Die haben Schwermetall-Einsätze auf 3 und 9 Uhr, d.h. "wuchtfaktor-neutral"... r1 Punkt
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Alter, ich hol gleich die Nägel! Warum hab ich mit der Antwort gerechnet....1 Punkt
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Ich hab' das selbst geschrieben wie Gerhard und Johannes. Ungefähr 20 mal. Gefühl 100 mal. Deshalb der Verweis auf die Suche. Tut mir leid, dass das zu wenig Service gewesen ist. Ansonsten habe ich präzise das hier geschrieben: "Rein rechnerisch würde ich dem M200 mit Standardhub eigentlich schon grob 50PS zutrauen (nicht mit originalen Steuerzeiten, klar). Ist aber jetzt nur meine Meinung, klar." Das basiert auf meiner Interpretation dessen, was ich an dem Zylinder gesehen und gemessen habe. Ich hab' aber deutlich geschrieben, dass ICH dem Zylinder GROB das MEINER MEINUNG nach zutraue, nicht, dass ich da eine Garantie für übernehmen würde. Ausgangspunkt war meine These, das man, wenn man Auspuffanlagen vergleichen will, das idealweise auf einem Motor tut weil ich sonst unter Umständen eher Motoren und nicht unbedingt Auspuffanlagen vergleiche. Wo ist dein Problem damit?1 Punkt
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Kann ich so nicht nachvollziehen. Ich bin von der Idee her, glaube ich, alles andere als ein Geheimniskrämer. Ich bin nur der Meinung, dass man mehr als Hilfe zur Selbsthilfe nicht erwarten kann. Irgendwann kommt der Punkt an dem ich wenigstens mal die Suche bemühen würde bevor ich mir alles in einer Privatstunde noch mal vorkauen lassen will. Ich würde sagen, ich hab', wenn überhaupt, nicht Dummheit sondern Trägheit vorgeworfen. Wenn ich von Dummheit ausgehen würde hätte ich nicht dauernd auf den Blair und auf die Möglichkeit, sich in die Geschichte einzuarbeiten hingewiesen.1 Punkt
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Moin, bin übrigens doch noch AB gefahren wegen Zeit im Nacken und so. Auf der A24 dann Vollstoff gegeben und als die Lichtquellen zu Strichen wurden, sehr viel Angst bekommen. Dann wieder langsamer weiter und um 21:15 am Horner Kreisel vorbei. Um 21:30 eingeparkt. Jetzt ZZP kontrollieren und die Düse machen... Ich denk, ich mache den Schieberausschnitt wieder rein. Zu fett im Viertelgas im 4. bei 70 km/h und darunter. Waren dann ca. 8l auf 175km bei Normalfahrt.1 Punkt
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Keine Ahnung. Hinterradleistung waren, glaube ich, 32,8PS in der damaligen Konfiguration.1 Punkt
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Ich benutze dafür immer eine Fahrradspeiche vom Fahrradladen um die Ecke... Die gibt's in unterschiedlichen Dicken. Einfach komplett durchstecken, die Enden um 90Grad abknicken, kürzen, in den Rahmen stecken, wieder umbiegen und fertig!1 Punkt
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Wenn Dich die Rechnerei wirklich interessiert, kannst Du mir wegen Blair und Bell eine PM schicken. Aber Vorsicht, mit einmal kurz drüberlesen wird das nichts. Auch solltest Du technisches Englisch verstehen. Die beiden Standardwerke haben mich ca. 6 Monate bei meinem täglichen begleitet. Jetzt verstehe ich zumindest, wovon die Herren da oben reden und kann grob den Einsatzzweck von einem Auspuff erkennen, wenn ich ihn sehe. Auch bei Leistungsdiagrammen sehe ich im Ansatz, woran es liegen könnte, warum die Kurve nicht wie gewünscht aussieht. Ich bin damit aber auch zufrieden und wenn es Dich wirklich interessiert, schaffst Du sicher mehr Wissen in kürzerer Zeit.1 Punkt
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3-5 mm? da ist eher ein lager hops gegangen. hoffe nicht auf lockere kupplung, zumal die dir um die ohren geflogen wäre. ich würde spalten und ne ordentliche ursachenforschung machen und keinen meter mehr fahren..1 Punkt
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Ich bin zum Beispiel mal von einer Nenndrehzahl von 9900 und einem Mitteldruck von 11 Bar ausgegangen. Daraus ergeben sich dann die notwendigen Zeitquerschnitte für Überströmer und Auslass. Und jetzt bitte mal Eigeninitiative und nachschauen, was Mitteldruck und Zeitquerschnitt ist. Das nervt. Wenn man keinen Bock auf Arbeit hat isses schon ein wenig unverschämt von Anderen ein mundgerechtes Servieren einzufordern. Ansonsten hat Johannes sich dann ja die Mühe gemacht, dir die Benutzung der Suchfunktion zu ersparen. Bei den oben genannten Ausgangswerten geht der Motor nirgends an eine Grenze die nur mit akribischer Prüfstandsarbeit zu verschieben wäre, deshalb würde ich stark vermuten, dass man sich besagten 50 PS real ganz gut annähern kann. @Egig: Hör' mal auf so Zeug wiederzukäuen. Ich halte mit einem 80cc Motor meines Wissens immer noch den Weltrekord auf der Viertelmeile in dieser Hubraumklasse. Vermutlich zugegebenermaßen auch, weil die meisten dieses Format nicht interessiert. Ich hab' aber jahrelang meine Brötchen als Leiter der Entwicklungsabteilung bei 'ner Automatenklitsche verdient, zumindest in der Zeit in der ich damit zu tun hatte war in Europa, oder eigentlich weltweit, kein Automat ganz ohne Teile von uns schnell, du musst mir da jetzt echt nix erzählen. Ein Aprillia RSA Motor wurde nicht von 15 PS hochgetestet, der wurde auf 50 plus konstruiert, und dann fing' das zeitintensive Suchen an. Bei dem M200 bist du von den Eckdaten aber in Bezug auf das Tuningniveau bei 50 PS eben nicht in der Zweitaktspitzenszene, da muss sich noch niemand im Prüfstandsraum einschließen und 2000 Leistungskurven später wieder raus kommen.1 Punkt
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Das ist leider keine Dreizeiler Rechnung sondern da wird wild hin und her integriert. Daher der Hinweis auf entsprechenden Vorbildung. In der Regel baut man sich dafür entsprechende Excel Sheets oder kauft diese. Vielleicht mal möglichst plakativ ausgedrückt: Du hast Kanalfläche, -form und Winkel, Steuerzeiten, Bohrung und Hub. Mit den Werten kannst Du für eine Zieldrehzahl quasi einen maximal möglichen Durchsatz, den sogenannten Zeitquerschnitt (Zwei Faktoren: Fläche und Zeit in einem repräsentativen Wert dargestellt) bestimmen. Das Ergebnis spiegelt dann die theoretische Leistungsfähigkeit dieses einen Kanals (ÜS, Auslass, etc.) wider. Das macht man für Überströmer und Auslass. Wenn man dann noch annimmt dass der Rest optimal mitspielt (und hier liegt dann der Bereich wo man wirklich nicht mehr rechnen kann sondern auch testen muss - Kanalformen, Übergänge, Vorverdichtung, Einstellung, etc.), dann kann man die theoretisch mögliche Leistung grob ermitteln. Und das funktioniert nicht nur in der Theorie ganz ordentlich. Der M200 zum Beispiel hat durch die fehlenden einengenden Stehbolzen ganz andere Möglichkeiten eine "große" Kanalfläche bei niedrigen Steuerzeiten zu erreichen...1 Punkt
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Servus Gerhard, hab mich da am originalen Ausschnitt orientiert, bei meiner ACMA geht der sogar noch weiter rauf. Täuscht etwas, weil der Roller auf der Hebebühne steht und das Lüfterrad auf Augenhöhe ist ... Gestern noch das Blech unten an der Haube vorbereitet und reingepunktet. Zum Verschleifen und Kante in Form bringen (Fächerscheibe) wars lärmtechnisch schon zu spät ...1 Punkt
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Das passt schon eher. Die ersten 180er SSen hatten noch das Grundchassis der GS, aber schon andere Backen,Kotflügel usw. Das ist die Weiterentwicklung der 160GS. Auch technisch fast identisch. Die 180SS gab es aber nicht als deutsche Version.1 Punkt
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mein bisheriger 40km eindruck ist durchaus gut, nur gibts ein kleines montageproblem, dass so wie ich meine, nicht nur bei mir der fall sein dürfte. möchte mich hier aber ohne antwort vom verkäufer nicht zuweit aus dem fenster lehnen. und über das aussehen von fahrzeugen diskutiere ich hier mit niemanden.1 Punkt
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Ich stimme zu die letzten aussage hier. Adidasler im aller ernst berechtigt, der ist ja der Oberhammer von die rennverstalters des DBM. Und die rennen im Hofstätten steht als exempel für die andere, auch wie im die letzten jahren durchgeführt ist. zb im Mindelheim, gab gar keine scheisshütten nur vieles speisen und trinken. hat aber jeder auch gewusst, der kommt nicht zum rennen ohne vorscheissen maximal gewischtsbesparung. der Nico hat sich beleidert über die einigheiten, der sage ich auch das er berechtigt war, damit wir sind am freitag gekommen auf ein geschlossenes bar ab 1 uhr. (ich 1 stunde später) der gibts keiner rollerfahrer das nicht mindestens bis 4 uhr am tag vor die rennen saufen können muss! (Im hofstätten hatte Jesco und Nico zum schlafen gegangen wenn ich angekommen werde am 4 uhr morgens, die beiden mit bier im Hand!!) zum Lechna würde ich sagen: du muss dir nicht entschuldigungen. du muss dir selbst stolz erkennen das du einer DBM rennen veranstaltet! für mich ist das ein ganz viele lob! wie du selbst sagt sie sind 5 leute. für die aufwand für 5 leute steht es ein ganz grossen respekt vor! ich hoffe das ihr nächste jahre auch ein rennen veranstaltet. die 2000 km nehm ich mich an ohne probleme. wir hatten dieser jahre 2 rennen verloren, und 1 neue bekommen. für das sind wir gedankvoll! sie haben sie die lernenstrecke angenommen. sie sind dafür auch selbstbewusst. mehr muss mann eigentlich sagen. aber trotzdem, sie hatten keiner beleidigt, nur froh sein das es überhaupt noch einen rennen in die DBM serie gibts! für Jesco, Matze und mir glaub ich wir sind extra gedankvoll damit wir im 25 grad beim Lago garda satte in die sonne mit oberkörper frei (unterhose noch dran) und machte uns einer DBM kino an bar. wir war überhaupt sehr sehr zufrieden mit dieser ganzen wochenende und 3 zusatzlicher urlaubstage. meine VW sind genug eingeschlafen. nächstes jahre wird die DBM miniurlaub auch besser organisiert, mit zum beispiel mehr leute an die leistungsprüfstandsdiskussionen, am bestens noch einige mutter-tochter kombinationen, flotter Hunde, und vor allem schönes rollerfahren/rollerautofahren, trinken und essen. und ohne Ihre rennen wirds es ja keiner davon! würde auch sagen, es gibts im die DBM und gsf generell sehr hoch von dach! ich hoffe keiner sich persönlich angenommen hat. am rennen war das vielleicht einer spitziger ton wenn einige zu viel mal gefahren hatte. und die kritik das über gesicht oder hier kommt sich überhaupt gar nicht schlecht gemeint! das weiss wir jeder! lg truls1 Punkt
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ich hab ganz ehrlich gesagt keine lust auf beidseitiges einziehen und such eine funktionierende alternative. im SCK blog steht auch was vom 6304TN9C4 (20x52x15), im Q200 topic wiederum 6205 (25x52x15)?!?!?1 Punkt
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Sehe ich ganz genau so. Die Nummer mit dem 911er iss echt affig. Die konsequente Fortschreibung für den noch kleineren Geldbeutel ist dann ein Aufblasmodel, Maßstab 1:1, zum strategisch günstigen "hinparken".1 Punkt
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Der Sommer kommt bald. Zeit sich langsam aber sicher schon mal für die kommende Grillsaison vorzubereiten. Ich hatte dieses Jahr keine Lust einfach nur den billigen Baumarkt-Dreibeingrill wieder aus dem Schuppen zu holen und habe mich entschieden meinen alten PX-Backen ein neues Leben zu schenken. Hier mal ne Anregung was man aus seinen alten PX Backen, nem bissel Edelstahl und einiger Freizeit schickes bauen kann. Habt ihr auch nen Vespagrill oder andere gute Ideen um dem Lieblingsroller ein zweites Leben zu schenken?1 Punkt
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Aaah, der Tip mitn T5Rainer war gut. Habs gefunden. Widerstand parallel schalten. Einfach und billig1 Punkt