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Inhalte mit der höchsten Reputation am 20.09.2014 in allen Bereichen anzeigen
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ich weiß nicht was es war aber sie läuft. grundplatte getauscht, zeitgleich vergaser geultraschallt. ich denke es war die grundplatte. weiterhin hat der rote bomber jetzt neue bremsen und bekommt nächste wocher schilder ich gehe jetzt bier trinken. der tag war mal wieder lang genug2 Punkte
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Da ich in den Technik-Foren die Aufbauberichte so gerne lese, gebe ich hier auch die Möglichkeit, mein laufendes Projekt mitzuverfolgen. Gleich vorab: Das ist nichts für Originalfetischisten Wer bei umgeschweissten Rahmen erhöhten Pulsschlag bekommt, braucht garnicht weiterlesen. Es geht um eine Faro Basso VM2, die am Ende mit 8 Zoll und <200 ccm bewegt werden soll. 2008 hier im Forum von t4 einen nackten VM2 Rahmen ohne alles gekauft (Danke Micha!) Kein Motor, keine Gabel, keine weiteren Blechteile, nichts. Weil schon 2 WFs im Besitz waren und aufgrund der fehlenden Teile stand relativ bald fest, dass es keine Originalresto werden würde. Eine LU mit den Fahrleistungen meiner PX war schon immer ein Traum, es musste also ein PX-Motor sein. Der Rahmen ging dann kurze Zeit später zu S&S nach Hamburg, die Erfahrungen mit solchen Projekten haben und den Rahmen für die Aufnahme eines 200er PX Motors modifizierten. Frisch umgeschweisst kam der Rahmen erst mal ins Lager und wartete auf weitere Zuwendung. Über die Jahre konnte ich im www und auf Teilemärkten dies und das an Fehlteilen Stück für Stück dazukaufen: Gabel, Kotflügel, Lampengehäuse, Repro-Backen, Lenker, V31 Lenkkopf- und Tachoaufnahme, Tank etc ... Insgesamt eine recht kostspielige Geschichte, nur Einzelteile zu kaufen Diese Frühjahr, 6 Jahre nach Kauf habe ich den Rahmen endlich mal rausgekramt und mit Motor, Gabel, Lenkkopf und Seitenhauben bestückt. Wie zu erwarten passen die Teile von x verschiedenen Rollern/Modellen mehr schlecht als Recht, speziell die Repro-Backen brauchen noch viel Zuneigung mit Hammer, Flex und Schweissgerät. Die Gepäckfachhaube hat riesige Spalte oben und unten, die originalen Befestigungslöcher passen von der Position her nicht etc. Als erstes hab ich dann die VM Lüfterradabdeckung an den PX-Motor adaptiert1 Punkt
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Hallo Leute, ich habe mir eine Sprint gekauft und versuche diese nun zu restaurieren. Massive Rostschäden am Rahmen machen die Arbeiten nicht leicht, dafür abenteuerlich und es wird bestimmt eine tolle Erfahrung! Vor lauter Frustration habe ich den Rahmen mit Flex und Meißel bearbeitet. Die schadhaften Stellen habe ich herausgetrennt. Man könnte ich auch sagen, ich habe das Blech mit guter Substanz aus dem Rost herausgetrennt . Mittlerweile nehme ich das ganze Projekt wieder mit Humor. Die Kohle ist eh schon kaputt. Geplant war das Projekt so leider nicht, vielmehr wurde ich mit dem Zustand "überrascht". Beim Sandstrahlen war das Häufchen Elend nun auch schon. Dabei stellte sich heraus, dass die Spritzwand auf jeden Fall auch noch raus muss... Ich möchte Euch raten, nie einen Roller ohne persönlicher Besichtigung zu kaufen. Das erspart viel Ärger und Arbeit. Bei mir ist die Kohle ja eh schon kaputt, also tobe ich mich an der Sprint aus. Über das Projekt halte ich Euch auf dem Laufenden. Drückt mir die Daumen. Auch über Tips und Tricks würde ich mich freuen. Danke und bis bald.1 Punkt
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Oft ärgert man sich, manchmal freut man sich und fast nie ist man begeistert; Wenn man Vespa tuning Teile kauft. Allerdings und zu meiner grossen Freude: heute hat sich drittes zugetragen. Nicht dass es leicht gewesen wäre die bgm Big box pro samt "Luis Vuitton" flansch an meiner 200er rally anzubringen ( 0,1 mm innedurchmesser weghonen bewirkt wahrscheinlich wunder) noch dass es mich unter 3h Arbeit gekostete hätte die Langschraube in die dafür vorgesehen Korbmutter reinzubringen (kleiner Tipp hier: funktioniert's nicht beim ersten mal und habt ihr davor in ausgebautem Zustand sichergestellt dass die Mutter an der Langschraube greift, dann: einfach Korb im ausgebautem Zustand von oben wegbiegen, Auspuff einbauen, Mutter draufschrauben, anziehen und dann Korb wieder retourbiegen. Et voila) Aber zurück zum Thema: Big box also: Nachdem also gestern ein Nachmittag draufging um das Ding zu montieren, heute Probefahrt. Vorher ging meine Bella mit Originaltopf und sonst auch alles original mit Heimweh 100 km/h (lt. Tacho) - mit Angst dass es den Scherben gleichzeitig zerreisst. Heute: locker viertelgasgriffige 100 auf der Autobahn, bei Vollmelkung 120+ km/h (wieder Tacho). Zudem unten raus nicht brutal aber doch merklich mehr Saft, schön gleichbleibendes Drehmomentplus über die Mitte und die gewünschte Kraft oben raus um V- max zu erhöhen. Fein, sag ich!! Jaja, die Schweissnähte hätten die meisten von uns auch mit 8 Bier intus noch schöner gezogen, der Übergang von Flansch auf sich erweiterten Auspuff ist so smooth wie ein rumänischer Bordstein und die box ist etwas lieblos and den Nähten zusammengefügt... Und trotzdem: das Werk zählt, auch wenn der Wille schwach war... Also: ich bin bis jetzt mal megaübervollauf zufrieden, wirklich ein neues Moped unterm Gesäss gehabt heute, nix umgedüst o.ä. und trotzdem der Unterschied. Ich freu mich:-D. Und klar: werd euch mal nach ein paar hundert km einen Zwischenbericht geben ob's weiterhin so ist, Hugh und schönes Rollern Michael1 Punkt
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Hat das schon jemand mal gemacht? Habe hier was gefunden: http://www.druckeronkel.de/xtcommerce/de/Decalpro/-TTS-Papier-10er-Pack Erklärung: http://www.druckeronkel.de/index.php?id=433 Frage ist nur wie gut das ganze später hält. Ist der Toner vom Farblaser auf Dauer lichtecht?1 Punkt
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Hallo Gemeinde, hier mal nur ein schönes Beispiel was wir nicht alles Tun um unseren geliebten Vespas wieder auf die Beine zu helfen: gefunden hatte ich "Ihn" an der Holländischen Grenze übers GSF Sah erstmal ganz okay aus die Ernüchterung kam nach dem Strahlen, das Heck komplett durchlöchert und mutwillig zusammengebruzelt und das Bodenblech bestand aus grob bearbeiteten Stahlplatten. na ja da ich nicht so der Spengler bin stand ich vor der Wahl in die Tonne haun oder richten... Zum Glück ergab sich eine Gelegenheit über die Kollegen aus SW (Thanks a lot!) und "Er" bekam einen neuen Arsch Hier wurde echt gezaubert! Danach noch leckel Lack Taataa fertig war der Rahmen...as good as new (ca. 1 Jahr nach Erwerb Rest war dann nur noch Formsache: Neu aufgebauter Motor mit 75Dr 19gaser EZündung und 3,72primär Nase V5a1t / Arsch von ner Special Farbe Graugrün Anbauteile Schwarz gepulvert Sehr schick das Ergebnis wie ich finde / Ohne die Jungs aus SW nicht möglich das Ganze1 Punkt
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Das ist doch... Jetzt hat der noch ne Sfera gebaut? http://www.ebay.de/itm/Vespa-Piaggio-sfera-NSL-25-50-/141406592320?pt=Motorräder&hash=item20ec7d5d401 Punkt
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ich hoff, die mühle dankt es dir mit viel spass und freude, dass du sie aus ihrem eigentlich schon verdienten grab ausbuddelst. wenn die zombi-grete wieder fährt, kann sie nochmal geburtstag feiern - so viel arbeit haben nicht mal luigi und pedro reingesteckt als sie die dame damals gebaut haben. toi toi toi - zumindest hast du immer ein geschichtchen zu er- zählen, wenn du mit ihr irgendwo auftauchst b1 Punkt
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Was soll hier die rumqatscherei um irgendwelche modernen Autokarren? Ob ein Neuwagen schaise oder schön aussieht, wie lange sein Zahnriemen hält und wieviel Sprit der schluckt hat hier nichts zu suchen. Hier gehts in erster Linie um KAPUTTE Roller bzw. Rollerteile und andere zerstörte Sachen. Danke. Hoffentlich muss Tante Bea nicht auch bald Bilder hier reinstellen denn meine P200E hat bei der letzten Ausfahrt zu knallen begonnen.Danach durfte ich 5 Km heimschieben1 Punkt
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Viel Glück bei der Restauration. Ich war vor ein paar Monaten in Aachen(?) und hab das Ding angesehen. Die Bilder, die der Verkäufer in der Anzeige hatte, gaben den katastrophalen Zustand nicht mal ansatzweise wieder. Ich weiß nicht, was du letztendlich bezahlt hast, kann mich aber erinnern, dass ich sogar für 500.- überlegt hätte, ob ich mir das hätte antuen wollen.1 Punkt
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Es kann in den nächsten Tagen weiter gemacht werden, ich habe die GS heute vom Lackierer abgeholt:1 Punkt
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Wie gut, dass die die Messung nicht im Hochsommer bei 30 Grad gemacht haben ... Dann wären noch mehr Motoren kaputt gegangen [emoji13][emoji41]1 Punkt
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ja, vorhin gerade gemacht madsol nebenwelle (und sehr wahrscheinlich auch die pk 22z originale nebenwelle) einbauen ist keine besondere herausforderung. in meinem fall wurde für 60mm hub spindeln mit JBWELD gesichert, was ich dann teilweise wieder abtragen musste. war nicht tragisch, da man beim spindeln nicht durchgebrochen ist. die originale gehäuseausnehmung für die nebenwelle muss man an der kante (wie johannes schon mal geschrieben hat, rot markiert am foto) leicht brechen, dann kann man die nebenwelle mehr oder weniger elegant reinhebeln... vorher:1 Punkt
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Ihr macht ja alle Sachen... Ich schreibe weiter ganz klassischen Blödsinn.1 Punkt
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Vespa driven? Fahren?! Nee, diese Woche allein 550km nur ma so im Umkreis von 100km zu H abgerissen! #fies: alsdaswetternochgutwar (duckundweg) [emoji41][emoji16]1 Punkt
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Mein Rapid 1,9 Liter Diesel hat jetzt knapp 300000km runter, wenig Rost (bis auf Kotflügel ungeschweisst) und hat jetzt einmal Bremse neu, Dämpfer vor 100000km und aktuell Kopfdichtung und Zahnriemen bekommen. Ansonsten tanken (5,8 Liter im Mittel) und fahren bis dato! Dazu LKW Zulassung und billigste Versicherung! Wenig Auto mit viel Nutzwert!1 Punkt
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Wir können ja auch wieder auf LOL oder ROFL zurück springen.... ROFL Al.1 Punkt
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Klugschiss: IPB (Invision Power Board). Der Name sagt schon, dass es kein Forum ist, sondern ein Board. Literatur: *click*. Und nochmal klug darmentleert: heißt tatsächlich "emoticon", zusammengesetzt aus emotion und icon, also ein Zeichen/Bild, dass eine Emotion ausdrücken soll.1 Punkt
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Allzuviel hab ich noch nicht gemacht, da der Rahmen noch beim Glasperlenstrahlen ist... Ich hab bisher mit Kleinzeugs angefangen.... Blinkerrohre einer PV hab ich auf SS gekürzt/gefräst...es fehlt nur noch die Längsfräsung für den Clip: Da originale Griffe mit altem Logo+Lenkerendenloch sowas wie die Nadel im Heuhaufen sind, hab ich meine noch schönen Griffe auf "Lenkerenden" mit dem Dremel passend gefräst und dem restlichen Zustand des Lenkers angepasst: Schleifpapier und Aceton helfen da sehr, die Griffe noch abgefuckter zu machen(bei Aceton muss man aufpassen, da der Gummi sich sonst ruckzuck auflöst)1 Punkt
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Zündung bzw Grundplatte? Die Anzeichen hatte ich so ähnlich durch defekte Erregerspule!1 Punkt
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WD40 oder was Ähnliches zwischen Lager und Welle sprühen kann auch nix schaden. Und nicht zu viel Gewalt anwenden! Bei solchen Aktionen sollen schon einige Gehäuse zu Bruch gegangen sein.1 Punkt
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Hey Leute, heute habt ihr was verpasst! Der Vadder war am Kö mit dem Raben!!!1 Punkt
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Kann man das nachschweißen wenn getsrahlt? Dann könnten wir es versuchen wenn wer den Zusatzwerkstoff preis gibt Würde mich dafür anbieten.1 Punkt
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Habe ja gesagt, wenn der Preis nicht passt, dann bleibt er und wir im Winter neu aufgebaut. Sehen uns So. denke ich eh am Lenkwerk. Ist vorher wieder Treff bei dir?1 Punkt
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Ich votiere hiermit für eine Titeländerung. Muschiblitz kann zwar auch einiges, Flamongo aber imho alles.1 Punkt
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für die motovespa und oldie fraktion: PX gabel in Motovespa 150s. gabelrohr unten 5cm gekürztdämpferpatrone 2,5cm gekürzt, gewinde an der kolbenstange 2,5cm tiefer geschnittennut für das schloss fräsen, alternativ lochsteuerrohr kann bleiben wie es ist, ebenso der anschlagetwas fickerig ist das koti anpassen. leider muss man das loch oben vergrößern und die grundplatte vom stoßdämpfer muss man auch satt weg flexen. man könnte den dämpfer zwar schräg setzen, davon halte ich aber nichts. das schöne ist: man braucht eigentlich keine drehbank oder sonstiges werkzeug ausser eben ne schweißbude und ne flex. 25er stahlwelle oder rohr als zapfen zum einschlagen bekommt man auch überall.1 Punkt
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Also wenn ich einen geilen Motor errechnen könnte würde ich versuchen irgend was zu fertigen/konstruieren und versuchen damit meine Brötchen zu verdienen... Nur wird man schon daran scheitern dass jeder Motor nicht gleich gut ist, sofern die Teile nicht zu 100% aus der Maschiene- CNC Fräße kommen und mann irgend wo nacharbeiten muss oder eben den Auspuff schweißen! Hatte vor kurzen Besuch am Prüfstand eines Mannes der Jahrelang in der Entwicklung bei Aprilia GP gearbeitet hat und der sagte genau das gegenteil von berechnen usw... Aber dass er Jahrelang von früh Morgens bis spät Abends am Prüfstand war sehr wohl und dass da so gut wie alles auf testerei Basierte... Jeder hat da angeblich seine Eigene Meinung wie man einen guten Motor baut, aber die Jungs die ich kenne, die auch einen starken Motor gebaut und ihn auch vorgeführt haben, machten es auf die nennen wir es mal Altmodische Art und sind oft sehr sehr Erfolgreich damit... jetzt genug mit Onlinetuning, ab in die Werkstadt...1 Punkt
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Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher, wer gute Autos baut. Als Entwicklungsdienstleister schauen wir oft hinter die Kulissen der ganz Großen (mit Stern, Propeller, 4 Ringen oder nem Blitz) und ich sitze oft fest auf beiden Händen, damit ich hier nichts davon schreibe.1 Punkt
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So wie ne Abwrackprämie hab ich gehört. Nur so ist wolei auch zu seinem neuen Rex gekommen.1 Punkt
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Auch mit dem Thema Übersetzung hab ich mich befasst und mal eine längeres 65 Zahnrad von der PX200 auf eine alte Nebenwelle verbaut. Mit plug&play geht das leider nicht, dazu muss die Nebenwelle doch umgearbeitet werden. Hier der Unterschied der beiden Zahnräder Die Laschen am 200er Rad sind zu lange und müssen gekürzt werden Die verwendeten Anlauffedern sind von der V50 Als Abdeckscheiben sind aus 1mm Blech (da werde ich jetzt mal mehr machen lassen) und ich hab da an beiden Seiten eine gerade Scheibe verwendet, dann passt auch der Durchmesser der V50 Anlauffedern genau. Und zuguterletzt hab ich dazu noch das Gehäuse ausgefräst damit das alles Platz hat, das 200er Rad ist um ca.1,5 mm dicker als das originale. Die dickere Seite hab ich in richtung Kupplung verbaut, in die andere Seite gehts nicht, da würde es an der Hauptwelle anstehen. Mfg................Zini1 Punkt
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Eine Vollastmessung mit ganz offenem Schieber kann durch einen nicht passenden ND-, Schieber-, oder Nadelbereich beeinflusst werden. Das passiert dann aber nicht während dem eigentlichen Prüfstandslauf, sondern zu der Zeit bevor die Messung gestartet wird. Zu dieser Zeit (man fährt an, schaltet hoch bis in den gewünschten Gang, misst vielleicht noch die Übersetzung ein) fährt man ja kein Vollgas. Je nach Motor, (Fehl-) Bedüsung im dann benutzten Schieberbereich und Dauer kann sich zu dieser Zeit ein Pfütze im Motor (meistens im Kurbelgehäuse) ansammeln. Diese Pfütze kann der Motor erst ab einer bestimmten Drehzahl aus dem Kurbelgehäuse absaugen. Der Motor bekommt in so einem Fall beim Prüfstandslauf mit ganz offenem Schieber also das Gemisch aus der Hauptdüse, und ab einer bestimmten Drehzahl bekommt er noch das Gemisch aus der Pfütze (das sich vor dem eigentlichen Prüfstandslauf angesammelt hat) dazu. Um diesen Effekt gering zu halten, der sich bei Prüfständen mit leichter Rolle deutlicher zeigt als auf einer schwereren Rolle (mit schwerer Rolle ist mehr Zeit vorhanden die Pfütze zu "verarbeiten"), empfiehlt es sich, mehrere schnelle Läufe direkt hintereinander durchzuführen und beim Herunterbremsen den Motor mit Gasstößen daran zu hindern eine neue Pfütze zu bilden. Die Läufe 2 bis 4 unterscheiden sich dann meist nur noch geringfügig. Wenn der Motor nicht dazu neigt eine Pfütze auszubilden ist (bei warmgefahrenem Motor) idR auch gleich der erste Lauf verwertbar und es spielt keine Rolle ob man beim Herunterbremsen den Motor mit Gasstößen immer mal wieder auf Drehzahl bringt, oder den Schieber einfach geschlossen lässt.1 Punkt
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Servus, also mE wird das mit dem kurzen Drehschieber nix geben, Einlass sollte zu klein sein - schon mal überlegt auf Membran umzurüsten?1 Punkt
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Na logo macht das Sinn. Welle lippen nach Art des Hauses GSF eben. Und Feuer frei! Vernünftig Einlaß- und Steuerzeiten messen und einstellen macht sicherlich mehr Sinn...ähäm...oder einfach meinen Motor kaufen da ist alles gemacht.1 Punkt
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ein traum :love: nur schade das du selber sowas nicht zusammenbringst war nur ein scherz... nicht gleich böse werden1 Punkt