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Inhalte mit der höchsten Reputation am 07.10.2014 in allen Bereichen anzeigen
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du bist ein schwieriger fall! edit: damits nicht zu unklarheiten kommt, gemeint ist: du - dich mein ich djortsch bist - ein fall des seiens oder so, weißt eh... ein - vielleicht bedeutungslos, vielleicht mein ich auch die auslasssteuerzeiten damit oder die wetterprognose in berlin übermorgen - wer weiß schwieriger fall - gemeint ist in wirklichkeit , aber das ist ein insidertipp hinter vorgehaltener hand. mir reichts hier, viel spass mit deinem krempel! (mit krempel mein ich natürlich membranmotor, eh klar!)4 Punkte
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Martin, alles gut. Ich fahre nicht mit dem Audi auf Schicht, sondern mit der S-Bahn, weil es in Stuttgart keinen Spass macht, morgens und abends (und mittags und nachmittags) Auto, Roller oder Fahrrad zu fahren. Ich bin jedoch trotzdem schon oft mit dem Roller zur Maloche gefahren und es ist toll, wenn jemand wie Du das an 365 Tagen im Jahr macht! Mit welchem Roller Du das machst, das ist natürlich deine Entscheidung. Und wenn Du das mit der Scomadi besser findest, als mit deiner Lambretta, dann mach es. Mir gibt es halt nichts, wenn jemand in China einen Porsche 956 aus Plastik anfertigt, diesen halbwegs wie einen Porsche 956 aussehen lässt, ein Automatikgetriebe, ABS, ESP und Klimaanlage und Massagesitze einbaut und ich dann damit rumfahren bzw. diesen für meinen täglichen Weg zur Arbeit benutzen soll, damit der echte, originale, vielleicht wertvolle Porsche 956 geschont wird, in der Garage bleiben kann und nur an Sonn- und Feiertagen zum Einsatz kommt. Was den eventuellen Niedergang des Szene anbelangt und die Meinung, man müsse sich öffnen, damit auch weiterhin Menschen überhaupt noch mit dem Roller zu Treffen fahren, kann man das so sehen, aber ist nicht meine Überzeugung. Ich für meinen Teil nehme mein Hobby - so wie es ist und mit all seinen Schwächen und Unzulänglichkeiten - lieber mit ins Grab oder beerdige es persönlich, als jeden Hurentrend mit zu machen, nur damit ggf. weiterhin ausreichend viele Affenköpfe (so wie ich auch einer bin) auf Treffen fahren. Das Heil liegt aus meiner Sicht nicht IMMER darin, seine vielleicht anachronistischen Überzeugungen über Bord zu werfen, als vielmehr diese auch ein Stück weit zu pflegen und wenn es halt dann am Ende nur noch Wenige sein sollten, die mit einem alleine am Tresen stehen, dann ist es halt so. Morgen kommt einer und sagt "wir können uns dem Trend nicht mehr verschließen, man baut nun Roller nur noch mit einem Rad und automatischer Steuerung während der 'Fahrer' Comic-Hefte vorgelesen bekommt. Diese Innovation müssen wir mitmachen, denn in England sind die Hälfte der Roller nur noch Einräder und die Treffen viel besser besucht als bei uns." Ganz ehrlich, da lass ich mir doch lieber von nem räudigen Straßenkater in den Mund koten, als dass ich meine Oldtimer-Roller mit irgendwelchen Automatik-Trendrollern aus Asien, Afrika oder sonst woher "ergänzen" lasse. Wie schon mal gesagt, JEDER SOLL DAS MACHEN, WAS ER RICHTIG FINDET. Und ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass man die Szene dadurch langsam beerdigt, in dem man nicht jedem Trend folgt, sondern ich glaube genau das Gegenteil: in dem man so etwas mit in die Szene integriert, beerdigt man das was war langsam selbst und transformiert das Ganze zu etwas Neuem. Neues kann oft gut sein und ich bin oft für Neues. Aber mein Hobby "Blechschaltroller" habe ich u.a. deshalb gewählt, weil es ALT, FEHLERHAFT und SCHÖN ist (wie ich finde). Und genau das möchte ich behalten UND NICHT MIT AUTOMATIK-ROLLERN ergänzen, auch wenn diese im Alltag praktischer sein mögen. Es ist so ähnlich wie mit Büchern: Sie sind alt und unpraktisch im Urlaub und zuhause (weil nehmen Platz weg). Ein Kindle eReader ist viel praktischer und spart mir die Regale zu Hause und einen Koffer voll Bücher am Strand. Aber Bücher haben Seele, sie riechen (und wenn nach meinem heruntergefallenen Wurstbrot aus der Jugend) und ich kann die Seiten von Hand umblättern, herausreißen und wieder mit Uhu einkleben. Genau das liebe ich daran und mir fällt nicht eine Sekunde ein, so einen eReader im Alltag zu verwenden, auch wenn vieles dafür spricht. Ich bin halt alt - genau wie meine Roller. Und ich möchte es bleiben! Wer Bock hat, spreche mich bitte persönlich dazu an und bitte nur, wenn er das Gefühl hat, dass ich Alkohol getrunken habe.3 Punkte
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Servus zusammen Heute haben wir beim Stoffi die erste Musterwelle zur Endkontrolle bekommen. Es handelt sich um eine Welle von Tameni, ist eine ganz normale 150VL/VB mit anderem Pleuel und Lager oben. Hat einen 18er Hubzapfen und passt auch ohne Motorspindeln in den VN Motor (jetzt brauchen wir nur mehr 150er Zylinder in Massenware..........). Zum Thema Vibrationen glaube ich eher dass es auch viel mit den Steuerzeiten zu tun hat. Sicher spielt auch der Wuchtfaktor eine Rolle. Die Kingwelle liegt da bei 27%, die Glockenwelle bei 35% und die VL Welle bei 44%. Aufgrund meiner Erfahrungen mit Wuchtfaktoren usw würde ich sagen dass bei Vespa so 40% gut sind, soll aber nicht heissen dass 27% Scheisse ist. Bei PX 125 Tourenmotoren hab ich die besten Erfahrungen bisher mit Wuchtfaktor über 50% gemacht. Robins Motor mit Kingwelle ist super laufruhig, im Vergleich zu meinem Motor, auch mit Kingwelle. Robins Motor hat aber deutlich weniger Auslasssteuerzeit und ist länger übersetzt. Mein Motor hat Vibrationen, aber im Vergleich zu einem 177DR immer noch sehr ruhig. Bei meinem Motor beschränken sich die Vibrationen im oberen Drehzahlbereich, wobei ich im dritten Gang da gar nicht hinkomme obwohl ich kurz übersetzt bin. Mit meiner Vespa sind auch schon viele Leute gefahren und keiner hatte sich wegen Vibrationen beschwert. Mein 220er Polini ist mit einem SIP Road superlaufruhig (WF42%) und mit BGM Bigbox vibriert der unten raus ziemlich stark, da kommen die Vibrationen vom Auspuff. Mit dem Thema Vibrationen am 2 Taktmotor hab ich mich schon oft beschäftigt, aber eine Richtlinie gibts da leider nicht, da spielen einfach zu viele Faktoren mit......und der Wuchtfaktor wird immer ein Kompromiss bleiben, für eine Ausgleichswelle ist leider kein Platz am Vespamotor............ Der Preis der Stoffi Welle wird bei 179,98 Euro liegen. Hier ein paar Bilder Mfg..............Zini2 Punkte
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im Universum hängt halt alles irgendwie zusammen. Reiß' Dir mal 'n Haar am Arsch aus, da tränt das Auge!2 Punkte
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Willst du nicht erst mal abwarten bis die ersten Wellen verbaut sind bevor du von Anfang an so negativ eingestimmt bist? Ich meine zumindest hat man sich beim SCK Gedanken darüber gemacht was wir wollen und was man besser machen kann und lässt die Welle in Deutschland zusammenbauen.2 Punkte
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Moin da ich nun schon ein paar Jahre mit mit meiner PX beschäftigt bin und mangels Zeit und Geld nie wirklich vorangekommen bin, fing mein Vater irgendwann an von dem "Jahrhundert Projekt" zu reden. Dies Jahr, wenn ich es Zeitlich schaffe bis Anfang Mai endlich damit fertig zu werden. Da mir mein Beruf und Junior nicht allzu viel Zeit lassen wird das grob geplante Ziel von ca. 2 Monaten schon wahrscheinlich knapp werden. So habe ich sie Anfang 2005 gekauft, fand sie damals eigentlich recht hübsch, keine Ahnung was mich damals geritten hat. Nun ja, ich hoffe mal das sie bis Anfang Mai so aussehen wird wie ich es mir vorstelle. Als Farbe ist momentan ein mattes RAL 5002 Ultramarinblau oder RAL 6005 Moosgrün (British Racing Green) mit dem einen oder anderen RAL 9010 Reinweiss Kontraspunkten und Schriftzügen geplant. der Aktuelle Kotflügel wird auf jeden Fall ausgetauscht. Hatte erst an nen Garelli gedacht, nachdem ich mir dann aber noch mal ein paar tage lang recht viele Bilder angeguckt habe, muss ich sagen das sieht weder nach ihm noch nach ihr aus. Entweder kommt nun ein Originaler oder der von der PK S. Die "Alt" Gabel wird gegen eine von der My getauscht und die beide Stossdämpfer gegen die YSS Pro X getauscht. Ebenfalls kommt das Lenkkopfunterteil der My, da der TÜV Prüfer für die Eintragung und Erteilung der Plakette nur Original teile der My oder hallt wie die Modulare ABM Bremsleitung haben möchte. Dazu noch nen Klarglasscheinwerfer und Brems, -Kupplungshebel in Schwarz matt von Grand Sport. Kaskade bleibt ich bei der Originalen von der Alt, die ist meiner Meinung nach der schönste nach den Blechnasen, die aber wiederum finde ich an ner PX nicht wirklich gut. Ob es nun diese, oder eine mit offenen Gitter wird, weiss ich noch nicht. Kantenschutz wird ein Schwarzer von der T5. Ob ich nun wieder Trittleisten montiere bin ich mir noch nicht sicher, könnte auch Antirutschmatten oder Gripptape vom Skateboard werden. Die Haken für die Seitenhauben Federn werden wieder auf Original Niveau gebracht und die Haube auf der Motorseite wird entweder so umgebaut das die Lufthutze verschwindet oder ich hab noch eine alte unlackierte hier liegen, bei der dann die Sicke entfernt und die Öffnung für den Blinker Verschlossen. Die Sitzbank bleibt die Modisco. Und dieses Komische Rücklicht kommt weg, dafür kommt dann das von der Rally dran. Beim Motor hab ich zwei Optionen, entweder er bleibt wie er ist mit - Malossi 166 - 200er Kaba DS LHW - 25,x Spaco Original Filter mit Löchern und Original Ansaugbalg - BGM Superstrong - 125er Lusso Getriebe - PM 24 Evo mit Gianelli Carbon ESD - Original Zündung - auf 2,2 KG abgedrehtes 200er Lüra - SmartBooster oder ich Tausche den Zylinder noch gegen meinen alten 177er Polini mit GS Ringen und MMW Kodi Kopf und den PM 24 Evo gegen nen Sip Road wobei ich da eigentlich eher zu ner 177er S-Box II tendiere. Aber das mache ich davon abhängig, ob der Motor so wie er jetzt ist, mit dem SmartBooster so läuft wie ich es mir vorstelle. Da ich wie schon geschrieben nicht allzu viel Zeit habe, werden die Updates wohl in Relativ unregelmässigen Abständen kommen, hallte euch aber auf jeden fall auf dem laufenden, nächstes Wochenende wenn mein Junior nicht bei mir ist, werde ich anfangen und den Roller Komplett Zerlegen und wenn ich es schaffe auf´s Lackieren vorzubereiten.1 Punkt
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Moin, ich muss mir ja nu langsam Gedanken ,machen was ich mit meinem Motor anstelle(n lasse). Ein originaler Rally 200 Motor. Ich möchte den Motos nicht aufmachen, also nur ein plug and pray Setup. Ich habe bereits mit einigen Leuten gesprochen und wie es so ist, man bekommt immer neue Meinungen zu hören. Deswegen frage ich hier auch noch mal nach. Die Verwirrung will schliesslich komplett sein. Es soll wohl ein Malossi Sport werden mit (so wie ich den Grundtenor verstanden habe) 30er Vergaser, ne ordentliche Kupplung. Ich würde nun gerne einen Auspuff zur Kompensation meiner fehlenden Männlichkeit haben. Empfohlen wurde mir schon der Sip-Road. Der hat von untenrum gut Kraft. Ist aber nix zur Kompensation. Ich würde mein Setup gerne so haben, das ich nicht immer in hohen Drehzahlbereichen fahren muss (Reso?) deswegen, soweit ich das bisher verstanden habe, eher den Sip-Road. Was gibts da sonst so? Ich habe von Motor-Tuning echt kaum Ahnung. Habe früher immer nur mitgefrickelt (DAMALS halt) aber was das rein technische angeht lass ich (und frage) lieber Leute die sich damit auskennen ran. Wichtig war mir halt, den originalen Motor der Rally zu lassen, nix fräsen. Hey, ich mache mir wenigstens keine 2 Account um solche Themen aufzumachen wie: Will was geiles erzählt mal alle und ich motze dann gegenan bis es in "wo gehts grade richtig ab im forum" landet1 Punkt
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Leider ist da immer wieder Laub auf die Strecke geweht und wenn da einer durch die Schranken gefahren ist, wurde es zusaetzlich noch wieder aufgewirbelt. Dadurch gab es immer wieder mal Ausloeser Auch von mir noch mal beste Genesungswuensche an Salvo ! Da du ja fleissig mitliesst, hier mal ein bisschen was um dir die Zeit (und natuerlich auch den anderen) zu vertreiben. Es sind die Trainingslauefe aus Sicht der Startampel.1 Punkt
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War auch nicht untätig in der letzten Zeit....daher hier mal ein etwas größeres Update....wenn zu viele Bilder, einfach bescheid sagen, dann lösch ich die wieder Rahmen nach dem Dampfstrahler: Nach der ersten Runde Pelox: Pelox gabs dann gerade auf dem Trittbrett noch ein paar mal mehr.....da die Grundierung der VNB "Rostbraun" ist....war das manchmal gar nicht so leicht Rost von Grundierung zu unterscheiden Habe dann heute mit Rot/Weiß Schleif/Polierpaste und mit Hochglanzpolitur ausm Baumarkt (Obi) die Motorbacke und den Kotflügel behandelt.....und das Ergebnis ist im Prinzip genau so, wie ich es haben wollte.....sicherlich hätte man da mit 1200er Nasspapier noch mehr raus holen können....wollte ich aber nicht....sprich, die Lackblässchen die noch auf Kotflügel und Backe sind, sollten bleiben.....da sowas für mich bei ner 51 Jahre alten Karre irgendwie dazu gehört.... Vorher: Nachher: Auf dem einen Bild sieht man den Kotflügel unbehandelt und die Backe schon poliert....leider nur Handy Bilder und das auch noch bei grauem Himmel, schlechtem Licht und grauem Lack Die Holde war auf jedenfall schwer begeistert..... Morgen werde ich wohl noch mal drüber polieren und dann versiegeln.....und da kommen wir auch zu ner Frage zum Oxyblock.... Ich hab da mal am Tank experimentiert und bin da schon recht in Liebe mit drin....nur wieviel Oxyblock muß da druff...also auf den Rost.... Hab das Oxyblock mit Abschminkpads vom Aldi aufgetragen....damit kann man das Zeuch auch auf dem Lack verteilen....ohne das sich was verfärbt (zumindest bei mir). Und es geht deulich angenehmer als mit nem Pinsel.....hier mal Bilder Nach Pelox: Nach Polieren: Nach der Behandlung mit Oxyblock: Is natürlich noch nass, is klar ne.....frage mich halt nur...wie diclk das Zeug wirklich auf die Roststellen muß. Mit der "Pad-Methode" bekomm ich das halt schön gleichmässig hin....und der Glanzgrad ist überall gleich.1 Punkt
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Nicht unbedingt, hin und wieder nimmt man ja an verschiedenen Teilen der Strecke Gas raus. Bzw. versaut ein schlechter Start die Zeit aber nicht den Topspeed. Bei 175 würde ich aber einen Meßfehler vermuten.1 Punkt
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Mit nem Igel in der Tasche sollte man so einen Motor nicht unbedingt angehen....1 Punkt
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Auch von mir gute Besserung an Dich, Salvo, Glückwünsche auch an alle Gewinner, die Meister der einzelnen Klassen, aber auch an die nächstplatzierten, ohne die es diese Starterfeder nicht geben würde, kommt gut über den Winter, Gruß Helmut1 Punkt
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Von BSG kommt dann auch ein zylinder mit 59 bohrung und 56 Hub, erste Tests wurden schon vor Monaten gemacht1 Punkt
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Dann melde ich mich im Namen aller Minusschrauber auch mal zu Wort. Wir sagen DANKE für die ganzen tollen Leute und Rennfahrer, die zu unserer Veranstaltung gekommen sind. Es war uns ein Fest und hat Allen einen Riesenspass gemacht, auch wenn es wie immer ein Arsch voll Arbeit ist. Aber das wissen wir schon lange und hängen uns trotzdem aufs Neue rein, um einen tollen Saisonabschluss in Bremen zu haben. Leider ist Salvos Unfall passiert, das tut uns sehr leid. Aber das ist Motorsport, da kann so etwas passieren und das sieht Salvo auch so. Wir betreuen ihn hier in HB so lange, bis er wieder transportfähig ist, so gut es geht. Ein ganz grosses Danke auch an die externen Helfer und Sponsoren! Ohne Euch wäre das ganze Ding kaum zu stemmen. Also, auf ein Neues in 2015! Lennart1 Punkt
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Könnte passen...... muss aber nicht. Bevor den nicht einer in Händen hat & an beide Zylinder hält.......werden wir es nicht wissen. Wäre aber Quatsch von Malle, zeitnah 2 Zylinder auf den Markt zu werfen....... mit unterschiedlichen Ansaugern. Bin eh mal gespannt, wann der Neue aus Aluminium erhältlich ist......... MfG Fox1 Punkt
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Danke für eure Hilfe!! ich hab grade einen alten Reifen mit altem Schlauch, beides bewährtes Michelin Material, auf eine neue Original Piaggio Felge montiert.... siehe da! das Flattern ist weg!! Fazit: Es waren Reifen und Schlauch von Heidenau, ich denke der Reifen war halt falsch gelagert, hatte das Herstellerdatum 5/13, und mein Mechanikus hat mir den heuer im April verpasst..... dann ist mir noch die Luft ausgegangen, weil die Ventile vom Heidenau Schlauch nicht optimal durch die Öse der Felge passten. Die wurden quasi abgequetscht.... Hab jetzt neben neuer Felge, neue Bremstrommel und Beläge auch bald neuer Gummis die echt zur PX passen... Nochmals danke an alle ciao1 Punkt
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Das so was Leute auch noch liken! Ja du musst hier natürlich beweisen wer hier der Platzhirsch ist, kann ich verstehen!1 Punkt
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Ne ich geb euch da schon recht - da kann mit Sicherheit ein fehler dabei sein. Sollte es mir zeitlich ausgehen heb ich den Auslass an und fahr nochmal ne Kurve. Edith sagt: Ich hab Heut nochmal gemessen - könnte auch 127/184 sein - aber ich mein - die drecks Fase machts einem nicht gerade leicht. Fudi 0,5mm!1 Punkt
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Eben schnell noch einen Okolyth voll Mist zum Wertstoffhof gefahren. Opa latscht hinter mir in Richtung Bahnübergang, Schranke geht aber vor ihm runter. Ich zum Wertstoffhof, die Karre entladen, kurz Maulaffen feil geboten, zurück gefahren. Durch eine Umleitung (Tunnelwartung) kann man aktuell nicht ohne Schranke fahren, möchte man nicht durchs Dorf eiern. Komme ich da an der Schranke an, steht das Männlein da immer noch und guckt verzweifelt. Ich raus aus dem Auto: "Haben sie schon gedrückt?" Er: "Wen? Ich verstehe nicht..." Ich: "Das ist eine Rufschranke. Wenn sie nicht gedrückt haben, mache ich das jetzt..." Er: " Ach so, rufen... HALLO! HAAALLO!" Ich: "Nein, sie müssen auf den Knopf drücken. Damit rufen sie jemand, im Stellwerk oder wo auch immer." Er: "HALLO! HALLO?!" (zu mir) "sind sie sich da sicher mit ihrem Rufen?" Ich: "Ich bin mir ziemlich sicher das ich dieses Gespräch nicht weiter führen will." Bahntyp (aus der Fernsprechanlage): "Nit der Idiot schon widder. Vorsicht, Schranke wird geöffnet." Erinnerte mich spontan an so manchen meiner Bekannten (Anwesende im Topic nicht ausgeschlossen) der da was länger stand weil er oder sie das 50x30cm große Schild (dreisprachig) nicht gelesen haben. Nicht wahr, Captain?1 Punkt
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Im Polini 210 Alu Topic. Dem SupermotoEdit: Mit dem Handy gefunden. http://www.germanscooterforum.de/topic/223574-polini-alu-210-f%C3%BCr-200er/page-127#entry10678868281 Punkt
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steht bei der welle in der beschreibung.1 Punkt
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stichmass beim 2ring 210er MHR bei mir original unbearbeitet: ÜS0 45mm / A0 31,7mm edit: scheisse, ich bin im falschen topic!1 Punkt
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mutig soll aber grad günstig sein. genau wie syrien. sachma laudator, tut deine fünf sich auch schwer im 4en gang? ich habe jetzt auf 22zahn gebaut und erziele damit dann die 100 schon im dritten aber der vierte lässt sich dann echt zeit bis mal drehzahl erreicht wird.1 Punkt
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Da herrscht aber nun mal ganz offensichtlich Bedarf dran: oder warum kaufen sich die Leute nicht einfach eine King für 420euro? Siehste Immer schön billig. Für 5euro H&M Tshirts verrecken auf der anderen Seite des Globuses jämmerlich Menschen. Und?1 Punkt
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Kann nich. Bin im Bad am Gange ... Wolfgang: Nuovo Falcone is ja nun auch´n anderer Schnack ...1 Punkt
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Auch von mir ein großes Lob an die Minusschrauber. Hat sehr viel Spaß gemacht, auch wenn es nur bis ca 20:00 bei mir war. Zum Humor von Salvo kann ich nur sagen, das er ihn noch nicht mal auf der Trage verloren hatte und zu Veit (ich hoffe ich hab deinen Namen richtig geschrieben) zwischen den Schmerzschreien sagte: Mach mal Fotos. Ich diesem Sinne auch von mir gute Besserung.1 Punkt
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Gerade eben ist etwas sehr mysteriöses geschehen.... Mein Lackierer war VOR seinem Termin mit dem kompletten Roller fertig Außerdem hat er mit Mattierungspaste schon überhalb des Seitendeckels getestet, ob der Lack hinkommt: Ich finds rein vom Foto her schon perfekt getroffen Morgen wird er abgeholt, Alu Kante draufgebördelt und mal an einer Stelle bis zur Grundierung runtermattiert1 Punkt
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oh äh... also den gedankengang hätte ich gerne mal erklärt... zum problem: entweder wie weiter oben schon besprochen, ist die Mutter lose, dadurch der Keil abgeschert. Beläge sind fertig, kann man oft ganz gut an den angelaufenen Stahlscheiben erkennen. Falsches Öl, SAE90 oder ein Mehrbereichsöl wurde verwendet.1 Punkt
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Jup, ursprünglich war die auch drinnen. Auf unserem wunsch hat der Gerhard das wieder raus genommen, wir denken dass wir weniger arbeit damit haben und nicht Jedes jahr auf der hp Alle logos tauschen muessen...1 Punkt
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In der Offenbarung des Johannes steht: Und es werden Plastikroller auf den Markt und brennend und schmelzend vom Himmel fallen. Doch die Ungläubigen werden sie nicht erkennen und sie werden tanzen um das plastiline Kalb. Sie werden deinen Namen "Lambretta" vergessen und sie werden Satan-Scomadi anbeten. Und in der Schlacht von Armaggedon an der seaside im Lande Brighton wird der Herr Innocenti mit seinem Erzengel SIL über sie kommen. Und die Ungläubigen werden niedergemacht, mit Automatikteilen geschlagen und vertrieben. Und dann wird das friedliche tausendjährige Reich kommen und Innocenti wird herrschen.1 Punkt
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rumgedacht hatte ich da auch schon, aber wenn die inhellig geäußerte meinung hier wie die von benji bleibt und nicht ein tenor zur verschiebung aufbrandet, würde ich das topic in der duldung der lambrettisten hier belassen. auswüchse werden natürlich unterbunden/integriert - es wird kein (zusätzliches) "scomadi- technik-topic" geben. die design-diskussion und die abstecher in richtung moral, ehre und eier sind ja für den lambretta-bereich nix ungewöhnliches b1 Punkt
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Irgendwie ist das für mich nachvollziehbar, was hier seit 15 Seiten im Technikbereich eines Schaltrollerforums gesabbelt wird. Das hat a) nix mit Technik zu tun, b) nix mit Schaltrollern und c) nicht allzu viel mit Lambretta (mal abgesehen davon, das da jemand von der Form abgekupfert hat). Von daher denke ich, gehört dieses Thema, wenn überhaupt wohl eher ins Blabla. Vor geraumer Zeit gab es mal eine Grundsatzdebatte, ob die modernen Variomaticfahrzeuge aus dem Piaggio-Konzern hier auch ihren Platz finden sollen. Eine breite Mehrheit war dagegen. Ich sehe keinen Grund, warum so ein Fahrzeug, hier jetzt besser reinpassen sollte als eine moderne GT oder irgendein anderer Retro Hobel. Wenn jemand eine alte Lambretta fahren will, dann muß er sich halt eine alte Lambretta kaufen, genau wie jemand, der eine alte Vespa fahren will sich auch eine alte Vespa kaufen muß. Gilt genauso für Fiat500, Käfer, Mini u.s.w. Alte Fahrzeuge kann man nicht neu kaufen - ist nun mal so. Egal wie lange man da noch drüber lamentiert.1 Punkt
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Dann gehe ich mal von einem fertig konfektioniertem Chokezug aus bestehend aus Aussen- und Innenzug. Innenzug mit vergaserseitiger Schlaufe und Z-Ende: Am inneren Ende der rohrförmigen Rahmendurchführung: Federdraht mit der geschlossenen Rundung in den Schlitz stecken. Von hinten/ innen den Aussenzug mit darin befindlichem Chokezug in das Rahmenrohr schieben und Endhülse des Chokeaussenzugs mit dem offenen Ende des Federdrahts fixieren. Innenzug mit Z-Ende wird weitergeschoben in Richtung äusserem Ende der Rahmendurchführung. Chokezug am Vergaser einhängen und Chokeschieber am Vergaser in der Position "gezogen" fixieren - das Z-Ende schaut jetzt maximal aus der Rahmendurchführung raus. Der Chokegebel selber ist so ausgeklinkt, dass das Z-Ende durch ein Loch so eingehängt werden kann, dass der Hebel für Zug und Druck eine kraftschlüssige Kopplung mit dem Drahtzug eingeht. Der Hebel kann in der max. "gezogenen" Position gerade so wie oben beschrieben eingehängt werden. Chokezug befindet sich im eingehängten Zustand immer im Schatten des Hebels und macht diesen nirgends dicker! Jetzt die Klemmfeder für den Chokehebel selber am Schlitz am Ansatz der Rahmendurchführung ansetzen und aus der 6-Uhr in die 9-Uhr Position drehen. Der Chokehebel sollte sich jetzt mit einem gewissen Widerstand ziehen und schieben lassen. Greez.1 Punkt
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Trotzdem mal als Band-Vergleich: Klar. Zwischen 4800 und 6500 liegt bei der Cobra deutlich mehr an. Aber meiner Meinung nach, braucht in dem Bereich nun wirklich niemand mehr als 20Nm. Von wenig Vorresoleistung kann da nun wirklich niemand reden. 20Nm bei 5000 drücken mehr als ausreichend. Mehr hab ich bei meinem SKR Malossi auf SF Trecker da auch nicht.1 Punkt