Rangliste
Beliebte Inhalte
Inhalte mit der höchsten Reputation am 14.08.2016 in allen Bereichen anzeigen
-
So ... gestern endlich mal mit meinem Touren-Motor auf einem P4 gewesen. Das Ergebnis ist "best of 2 runs" Die Setup Daten: M1-60 2012er Version (bearbeitet von synergy - top Arbeit! ) PK50S Motor mit angepassten Überströmern/Einlass/Kurbelgehäuse (auch von synergy ) DRT-Sprinter Kurbelwelle mit 53/97, 20er Konus (ergibt dann etwa 150ccm) DRT-Primär 27/69 gerade verzahnt mit 28er Ritzel (somit 2.46er Übersetzung) DRT "kurzer 4. Gang" Nebenwelle BGM Superstrong mit allen 16 Standard-Federn und XL2-Deckel (Deckel/Ankerplatte komplett 1mm gespacert) PK-Zündung auf 24° mit KyTronik 2.5, Kurve 6 PK Elestart Lüfterrad auf 1500 Gramm abgedreht Polini Membran-Körper an den größeren Einlass angepasst mit Standard Membran und MRP 30er Stutzen Dellorto VHSH 30 CS, HD 152, Mischrohr HD DQ264, ND 45, Mischrohr ND 48 (Standard), Nadel K98 (Standard) mittlerer Clip Pipe-Design Nitro 160 df in Edelstahl Steuerzeiten 124/182, QK ~1,0mm Das Setup musste ich wegen Nebenwellen-Zahnausfall vor etwa 2000km neu aufbauen, der Zylinder selbst hat aber gute 3000 mehr drauf. Der Vergaser ist anfangs hin und wieder ein wenig übergelaufen bei Sperrfeuer ... das Ausnivellieren hat ihn gebändigt . Die Haltebolzen der Bremsbeläge hinten mussten noch wegen des XL2-Deckels bis zur Querverstrebung der Bremsankerplatte gekürzt werden. Verbrauch liegt bei mir auch immer noch knapp unter 4l/100 km bei sportlicher Fahrweise ... bei durchgehend gemütlichem Cruisen dann bei unglaublichen 3,2 . Ich hoffe das motiviert wieder ein paar Leute diesen Zylinder zu verbauen ... ich finde den einfach TOP! Greez Christian auf dem Bild war noch eine Vespatronic montiert ... ist aber jetzt wie oben beschrieben auf PK umgerüstet4 Punkte
-
4 Punkte
-
Hallo Jungs! ich wollte euch mitteilen, dass es endlich geschafft habe... ich hab die Wohnung gefunden und gemietet! Vielen Dank für die Ratschläge! Ledeburg (Döbbeckestr.) und zwar 1,6 km von Büro entfernt (ich kann zu Fuß gehen oder mit dem Fahrrad fahren ), mit Garage. Anfang September fange ich mit dem Umzug an!3 Punkte
-
2 Punkte
-
Das mit dem Trinken hast du also schon erledigt?2 Punkte
-
Junge... bekommt dir der plötzliche Sonnenschein nicht?2 Punkte
-
Imola mit 62/107er Welle, TSR-Evo mit Stinger innen zur Geräuschreduzierung, 35er TMX mit 58er Nadel 2.clip HD300 ND22.5 127/187°, 1:11.2 geom, Varitronic, 30er Seven-Ansauger aber mit 35er Vergaser, Knie mit Sacchi-Filter2 Punkte
-
2 Punkte
-
Cosa CNC-Kupplungen Eine bebilderte Zusammenfassung der BGM, S & S, MMW und LTH Versionen 10.02.2013: ich sag mal für´s erste komplett: ich glaube ich hab alle käuflichen CNC-Kulu´s, die sich von der PX-alt Kulu unterscheiden einigermaßen ordentlich beschrieben - und wenn was neues rauskommt - ich teste gerne -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Definition: Eine Kupplung ist ein Maschinenelement zur starren, elastischen, beweglichen oder lösbaren Verbindung von zwei Wellen. Bei den Largeframemotoren also die Kurbelwelle mit der Nebenwelle ( umgangssprachlich: Tannenbaum ). In der Hauptsache gebraucht, um den Antrieb zwischen Kurbelwelle und Getriebe während des Gangwechsels zu unterbrechen oder aber notwendig um mit laufendem Motor anfahren zu können. ( Quelle: Wikipedia, auf Vespamotoren geändert ). Aufbau einer Vespakupplung-LF Kulu im "Cosaformat" - Danke an Deichgraf für die Zeichnung Auch wenn es im Prinzip wirklich recht einfach ist - es tauchen immer wieder - eigentlich sogar recht regelmäßig - Fragen im Zusammenhang mit den CNC - Cosa Kupplungen auf ( was muss ich beim Zusammenbau beachten, was brauche ich zusätzlich, welche soll überhaupt kaufen etc. ) Aus diesem Grund habe ich eine halbwegs ausführlich Zusammenfassung zu diesem recht umfangreichen Thema geschrieben. Ergänzungen etc. sind gerne willkommen. Die Abhandlung bezieht sich auf die MMV V1 -Variante, der Aufbau ist aber absolut identisch mit dem Korb von Scooter and Service. Welche nun letztendlich verbaut wird ist m.e. komplette Glaubenssache - kauft die Version, die euch optisch besser gefällt, wo der Laden in der Nachbarschaft was auf Lager hat etc.. Alle Kupplungen sind auch für Leistungen bis jenseits der 35 PS ausgelegt. Sämtliche der CNC-Kupplungen sind gehärtet. Defekte - selbst bei 12 PS wie z.T. bei den Original Cosakörben oder aber sämtlichen zu weichem Nachbaudreck ( so muss man die Teile leider wirklich bezeichnen ) sind nahezu ausgeschlossen - egal ob im täglichen Betrieb als auch im harten Renneinsatz - sei es Quartermile oder Rundkursrennen. Vorab ein paar Infos zu den V2´s von S & S und MMW: Die V2 der MMW ( Superstrong ) und der S & S (EVO) unterscheiden sich von den V1-Versionen wie folgt: - Die Körbe sind einteilig gefräßt, also nicht vernietet, an der Stelle, wo die Kupplungsnabe eingesetzt wird. Hier kann eigentlich nichts mehr abreissen, obwohl in der Vergangenheit abgerissene Nieten egal bei welchem Hersteller die absolute Ausnahme waren - eine andere als die orig. Piaggiokupplungsnabe wird verbaut - die Sinterbuchse müssen auch hier aufgepresst werden V 2 - Versionen Bild 1 Quelle: Scooter and Service: S & S Evo ( gezackte Nabe - mit bis zu 12 Federn zu fahren ) MMW V2 Superstrong ( gewellte Nabe - mit bis zu 10 Federn zu fahren ) Der Auf- und Zusammenbau selbst ist ansonsten absolut identisch und kann nach dieser Anleitung geschehen ! Was man beim Umbau auf die CNC-Cosa´s beachten sollte und benötigt, damit die Kupplung von Beginn an ordentlich ihren Dienst verrichtet erfährst du hier Hinweis in eigener Sache: So mach ich es - dass man da sicher das ein oder andere anders machen kann ist klar - bei mir verrichtete die MMW V1 ca. 15000 km ihren Dienst fehlerfrei - jetzt fahre ich die S & S Evo, einmal im Jahr gibt es neue Beläge und das bei ca. 35 PS am Rad - an der Kupplung selbst zerren also noch ein paar "Mehr-PS" Zunächst einmal eine Übersicht, was für die Umrüstung auf eine CNC-Cosakupplung benötigt wird bzw. aus was sie sich zusammen setzt. Der Vergleich zum einem Orig. und oder Nachbaukorb Beim Umbau auf CNC können fast alle Teile der alten Cosakupplung übernommen werden. unterschiedlich sind : - der Korb selbst - die Anzahl der Federn ( wenn man möchte bis zu 16 statt der originalen 8 ) - der Kupplungsdeckel ( fertig ausgedreht zu kaufen / oder selbst ausdrehen ) - sowie der Kupplungsarm, der leicht (selbst) überarbeitet werden muss Ich habe hier übrigens keine schlechten Erfahrungen mit Nachbauinnereien gemacht,lediglich bei der Nabe verbaue ich grds. nur Orgi.-Piaggio ( geht aber nur bei den V1 Versionen - alle V2-Versionen haben eigene Naben ) Ersetzt durch Neuteile werden ( abhängig vom jeweiligen Zustand ): - die Beläge ( orig. Piaggio / Adige ) - O-Ringe - Halbmondkeil jedes mal ausgetausch werden sollte: - Wellscheibe zur Sicherung der Quetschmutter - Quetschmutter - O-Ringe ( ich verbaue 2 am Kupplungsarm und fräse ca. 1 cm über der originalen Aufnahme eine Extranut rein ) Was beim Einbau beachtet werden sollte Die vier Reibscheiben sind nicht identisch - erst die "Dicke" mit 2 mm Stärke 2. mit Kerbe ( nicht plan, sondern leicht gewölbt ) und zweimal die 1,5 mm Scheiben ( sind identisch ) Dann die Beläge - hier orig. Piaggio: Warum 2 kleine O-Ringe ? Ich fräse eine zweite Nut in den Arm - dann ist es noch "dichter" Hier fräse ich die zweite Nut rein Beim markierten Bereich muss der Hebel verjüngt werden etwas so: Ein ausgedrehter Kupplungsdeckel - gibt es von S & S oder MMW, geht aber auch selbst mit Fächerscheibe und etwas Geschick. Im GSF-Dienstleistungsbereich mal schauen, dort bieten es auch einige Personen an, deinen Deckel auszudrehen für ich meine 15 Euro. Durch die Bearbeitung kann man man auf einen zusätzlichen Distanzring verzichten. Die Kupplungsnaben - links intakt - rechts ausgeschlagen. Der Sinterring MUSS fest sitzen - ggf. festkleben ( mit hochfest Welle Fuge etc. auf gar keinen Fall nur schwache Schraubensicherung verwenden ). Die Kupplungsnaben bei MMW V 2 bzw. S & S Evo sind nicht identisch ( gewelltes bzw. bezacktes Profil ). Die Sinterbuchsen müssen auch bei den V2-vbersionen grds. stramm auf der Nabe sitzen. Die MMW V2 - Narbe wird mittlerweile in einer überarbeiteten Version angeboten, weil der Sinterring bei der ersten Serie nicht immer stramm auf der Nabe saß. Die Kupplungsdeckel im direkten Vergleich - links S & S / rechts Piaggio Manche verbauen statt des ausgedrehten Deckels einen solchen Ring. Ich meine, dass das keine gute Idee ist, weil selbst ein normaler Hinterradreifen schon verdammt nah am Deckel sitzt, aber jeder wie er möchte - Undichtigkeiten sind ebenfalls nicht ausgeschlossen. Neue O-Ringe sollten jedesmal verbaut werden - ich nehme sogar zusätzlich Dichtmasse. Angeblich sind die O-Ringe aus den orig.Dichtungssätzen zu dick, da ich meine immer einzeln bestelle, kann ich diese Aussage nicht überprüfen. Guter Keil, böser Keil ( links ) - und nein, die müssen nicht immer neu, auch wenns im Piaggiohandbuch so steht - ich verbaue sie aber trotzdem immer in neu. Unvermakelte dürfen aber gerne mehrfach verwendet werden. Lieber Original gebraucht als neu und minderwertige Reproteile. Trennpilz und Andruckplatte : Diese Teile sollten wirklich immer neu verbaut werden: Die Quetschmutter und die Wellscheibe (kosten zusammen keine 3 Euro ). Ich sichere die Mutter zusätzlich mit Loctite mittelfest. Achtung: Auf gar keinen Fall darf bei einer Cosakupplung - egal ob CNC oder Orig. eine Kronmutter mit Käfig wie bei der PX-Alt Kupplung verwendet werden. Getriebeöl - vollsythetisches Castrol MTX, von Fuchs gibt es was identisches ( ca. 20 Euro der Liter ) -> 250 ml normales SAE 30 Rasenmäheröl für 2 Euro tuts aber auch Der Zusammenbau: Hier mit 16 orig. Cosafedern, XL oder noch stärkere Federn sind m.e. nicht erforderlich, auch nicht bei über 35 Pferden am Hinterrad dann kommt die Nabe anschließend benötigt man eine Montagehilfe ( außer Chuck Norries ) Danach wird die Anlaufscheibe verbaut ( von extradünnen rate ich ab ) - wer diese Scheibe nicht verbaut, hat als Folge eine rupfende Kulu beim Losfahren. Auf dem Bild wird sie trocken verbaut, weil ich den Fotoapperat nicht zusauen wollte, beim "richtigen verbauen" kommt bei mir satt Getriebeöl drauf ( wie auch bei den Kulubelägen - hier jedoch trocken verbaut ). Wer möchte kann Sie auch eine Nacht ins Getriebeölbad legen - bringen tut das allerdings nichts. Dann wird ein Kuluritzel verbaut - rechts ist ein Repro-Ritzel, bisher habe ich damit übrigens KEINE schlechten Erfahrungen gemacht ( zu erkennen an den runden Löchern ) Faustregel: 65 / 23,22,21 und 68/ 20,21,22 , mit neu entwickelten DRT-Ritzeln sind auch andere Kombinationen möglich ( siehe DRT- Getriebe Topic ) Danach werden Reibscheiben und Beläge verbaut und zwar in dieser Reihenfolge: Erst die dicke Reibscheibe ( ca. 2mm, anschließend ein beidseitiger Belag ) Danach wird die "gekerbte Scheibe" verbaut, anschließend gehört wieder ein beidseitiger Kupplungsbelag auf die Reibscheibe. Die gekerbte Scheibe ist nicht zu hundert Prozent plan - und das muss auch so sein, sonst verursacht die Kulu Probleme, sofern man diese durch eine ganz normale z.B. dritte 1,5 mm Scheibe ersetzt Anschließend werden die beiden identischen Reibscheiben verbaut ( je, 1,5 mm dick und ohne Kerbe ), den Abschluss bildet der einseitige Kupplungsbelag Zum Schluss wird der normale Sicherungsring einer Cosakupplung verbaut Ergebnis : Augenkonfekt par excellence Wenn die Vorarbeiten, also der Zusammenbau der Kupplung ordnungsgemäß erfolgte, dauert die Umrüstung auch nicht länger viel länger als der Wechsel einer "normalen" Kupplung. Der Motor muss übrigens nicht unbedingt ausgebaut sein, ein absenken aus dem Chassi reicht aus. damit der Umbau auf Anhieb klappt und beim Zusammenbau nicht das große Erwachen kommt, weil irgendein wichtiges Teil fehlt, sollte man sich die ersten Bilder wirklich sehr genau anschauen Tip: ggf. das Innenleben der alten Kulu ( falls Cosa ) vorab sichten um zu klären, ob nicht das ein oder andere Teil doch ersetzt werden sollte. S & S Evo - was ist zu beachten: Korb und Nabe haben jeweils einen "Punkt" - hier auf 12 Uhr, die müssen beim Zusammenstecken fluchten ! Federn auf korrekten Sitz in der Führung prüfen ! Vergleich S & S Evo bzw MMW Superstrong Nächster Schritt: Wichtige Prüfung nach dem Zusammenbau Nun muss noch folgendes geprüft werden und zwar ob die Nabe "etwas höher steht", als das Ritzel ( 20,21,22,23) da ansosnten die Kulu u.a. nicht richtig trennt ! Hier sind es ca. 0,35 mm, das reicht - weniger sollte es nicht sein ! Sofern der Wert unter 0,3 mm liegt hilft die im nächsten Bild gezeigte Scheibe, die so angefertigt wurde, dass der angefaste Teil nur die Größe des Kupplungsnabedurchmessers hat , als Alternative geht auch eine 0,5 mm SIP-Scheibe - siehe weiter unten. Die Scheiben der ersten Serie von S & S wurden ohne Fase ( diese muss zur Kurbelwelle zeigen ) ausgeliefert - hier muss/sollte m.e. kurz nachgedremelt werden, so dass es wie bei der Zahnradscheibe aussieht. Die Zahnscheibe sollte übrigens nicht verbaut werden, auch nicht dann wenn genügend Trennspiel vorhanden ist, dann lieber eine Scheibe der PX-Alt Kupplung. Die Zahnscheibe ist wohl zu stark gehärtet worden und bricht ganz gerne mal bei den CNC-Kulu´s, vor allem dann, wenn man mit mehr als 8 Federn fährt und diese wohlmöglich noch in XL-Stärke ausgeführt sind. Es gibt einige Fälle, die mit der S & S Scheibe der ersten Baureihe Probleme hatten - ich pers. hatte bisher keine, bei den von mir gebauten Motoren. Auch die alternative dicke Scheibe von DRT hat bei manchen schon Probleme gemacht. Eine generell Empfehlung ist also schlecht zu geben. Ich werde weiterhin die S & S Scheiben verbauen, aber jeder wie er möchte. Die S & S Scheibe wird mittlerweile in einer weiterentwickelten Version produziert. Als Alternative, kann man auch ( sofern man Trennprobleme hat ) die PX-alt Scheibe mit dieser zusätzlichen Scheibe von SIP kombinieren - bin ich auch schon gefahren, funzt genauso gut. Quelle: Sip-Scootershop Die 0,5 mm Scheibe kostet 5,90 Euro und hat folgende Bestellnummer : 69821000 --> link Mit etwas Geschick, kann man sie sich sicherlich auch selbst anfertigen, wenn man den richtigen durchmesser hat - sollte ca. 1 mm kleiner vom Durchmesser sein, als die Kupplungsnabe und 0,5 mm stark Dicke DRT-Scheibe Quelle SIP klick - knapp 12 euro bei sip e Diese hat bereits eine Fase, die Scheibe ist 3,8 mm stark Letzte Alternative, für leute die Zugang zu einer Drehbank haben: das Zahnrad entsprechend oben runterdrehen lassen, so dass zwischen Nabe und Zahnrad ca. 0,3-0,5 mm Höhenspiel vorhanden ist. Mit z.B. einer Flex, läßt sich die Sache auch erledigen - sieht aber dann nicht so schön aus, was aber letztendlich uninteressant für die Funktion ist. Die Kupplungen selbst ziehe ich mit ca.65 -70 NM an - mehr ist nicht notwenig - lt. piaggio sind sogar lediglich 45 NM vorgeschrieben. Da die CNC-Kupplungen oftmals Ihren EInsatz in getunten Motoren finden ist der NM-Aufschlag zu empfehlen. Undi hat mal einen Test durchgeführt - ab ca. 100 + nm, war das Gewinde der Mutter und/oder der Kurbelwelle beschädigt. Der Kupplungsdeckel bekommt übrigens an seinen 3 Schrauben auch nur maximal 8 NM - das ist sehr wenig, also kaum richtig handfest, aber das reicht völlig aus ! Ein Drehmomentschlüssel für kleine Schrauben schützt übrigens vor ausgenudelten und überdrehten Gewinden. Ca. 40 Euro sollte man für einen halbwegs genauen und soldien ( für Hobbyschrauber ) Drehmomentschlüssel 5- 20 NM einkalkuieren. Ein weiterer Drehmomantschlüssel, der die Werte von 20- 100 Nm abdeckt kostet um 80 Euro. Gute Erfahrungen habe ich mit den Teilen von Proxxon gemacht - für den Hobbyschraubereinsatz absolut ausreichend. Für den professionellen Werkstatteinsatz, sind natürlich nach oben kaum Grenzen gesetzt - hier kann man schnell etliche 100 Euro´s ausgeben. Schraubersicherung - auch hier eher Glaubenssache , bei mir halten beide Anbieter( Loctite / Petec ) was sie versprechen. Ich rate zu mittelfester Schraubensicherung statt hochfester an der Kurbelwelle. Noch ein paar Sätze zu den Kupplungsbelägen: Ich selbst verwende grunds. nur Orig-Piaggio - oder Adige - Beläge. Letztere werden auch in den neuen PX Modellen verbaut. Der Adige-Belagsatz wird komplett inkl. der 4 Stahlscheiben geliefert. Die Stahlscheiben sollten vorm verbauen auf Verzug geprüft werden - sie müssen alle plan sein, außer der gekerbten Scheibe - hier ist eine leichte Krümmung vorgesehen. Die Beläge sind egal für welche Leistung die besten und machen keine Probleme mit Bauhöhe usw. . Bei einer Laufleistung von ca. 8000 km als Daily Driver im Jahr 2010 reichte bei mir ein Austausch bei der "Winterrevision" des Motors und selbst da hätte man sicherlich noch ein paar tausend Mehrkilometer runterreißen können. Wer natürlich nur Rennen oder Quartermile etc. fährt muss sicherlich eher einen Austausch vornehmen. Erfahrungsgemäß halten also die beiden genannten Hersteller am längsten. Ich rate von anderen Belägen komplett ab - ebenso kann ich nur sagen, laßt die Experimente mit Carbonbelägen usw. ( Dieser Teil bezieht sich NICHT auf die LTH-Versionen, da diese mit Hondabelägen gefahren werden ) Wer die Hondabeläge überarbeitet, kann sie übrigens auch in die MMW´s und S & S´s packen. Richtig Sinn machen die Beläge aber nur in den LTH MMW´s. Ein letzter Tip meinerseits zum Schluß: Seit ca.2 Jahren mache ich folgendes, wenn ich eine Kupplung einbaue: Ich löse die Nebenwellenmutter - erst dann wird die Kulu montiert, danach der Kupplungsdeckel festgezogen und dann erst zum Schluss erst die Nebenwellenmutter mit 35 nm angezogen ! Hierzu braucht man eine Nuss mit dünner Wandstärke - mit der z.B. Proxxon 3/4 Zoll Nuss klappt es wunderbar. Auch hier unbedingt einen Drehmomentschlüssel nehmen , wer die Mutter der Nebenwelle zu locker oder viel zu fest anzieht hat schneller einen Riss in der Nebenwellenaufnahme als er denkt. Mit dem Standart-Kupplungshaltewerkzeug, kommt man auch bei den CNC-Cosa´s gut zurecht. Die Sinterbuchse muss fest mit der Narbe verbunden sein, sonst kann diese im Betrieb verkannten und das führt wiederum zu einer rupfenden Kupplung - Folgeschäden nicht ausgeschlossen. So, dann wünsche viel Spass jedem mit der neuen Kulu. Ich meine, man kann seinem Motor nichts besseres kupplungsmäßig antun - auch wenn der Motor noch seine originalen 10 PS hat. Dann noch zu den Preisen und den Gewichten ( lt. sck/sip etc. ): MMW Preise ( SIP vom 15.04 ) MMW Deckel : 55 Euro MMW V1 195 Euro - 466 Gramm / mit Nabe + 165 gramm MMW V 2 ( Superstrong ) 209 Euro inkl. Nabe - 686 gramm Preise S & S vom 15.04: S & S Deckel : 59,90 Euro S&S V 1 169,90 Euro - Gewicht lt. SCK : 560 gramm - Komplett 1538 Gramm S & S V2 ( Evo ) 199,90 Euro inkl. Nabe MMW -LTH-Versionen MMW V1 - Honda 5 Scheiben - 275 Euro inkl. Belägen - Klick hier 1270 Gramm komplett all inkl. MMW V2 - Honda 4 Scheiben - 275 Euro inkl. Belägen - Klick hier SIP-CNC V1 - 149 euro - 576 Gramm ohne Nabe / mit Nabe + 165 Gramm --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Nicht CNC: Cosa Piaggio 66 Euro- 406 Gramm ohne Nabe / mit Nabe + 165 Gramm Wie schon oben geschrieben,die Entscheidung, ob nun die eine oder die andere CNC-Kulu ist m.e. größenteils Glaubenssache bzw. symphathieabhängig - die Preise liegen nicht meilenweit auseinander, der eine schreibt, die zackigen Verbindungen sind aus ing.technischer Sicht besser ( V 2 ), der andere hält sein produkt für besser - ist ja auch normal, dass man sein eigenes Produkt hervorhebt. Eines ist sicher: Alle 6 Versionen sind TOP und vor allem "made in germany". Wer also bei MMW oder S & S zuschlägt und nicht bei den verstärkten CNC Asia Kopien, unterschützt aktiv die deutschen Entwickler und sorgt dafür, dass sie sich weiterhin um "Spezialteile" und deren Entwicklung bemühen. Letztendlich will ich aber auch nicht unerwähnt lassen, dass es noch 3-4 weitere cnc-kulu´s gibt, die ich aber nur der vollständigkeit halber erwähne. Der Vollständigkeit halber Die MMW V1 gibt es auch in einer LTH_version. In diese lassen sich ohne gefrickel 5 Honda-beläge verbauen. Leider ist sie sehr selten lieferbar. Die bisherigen Erfahrungen im Forum sind in der Regel positiv, wenn ich mich recht erinnere hatte lediglich Bloodmario mit abgescherten Nieten Probleme. Ich pers. finde die Teile ( obwohl noch nie in der Hand gehabt ) recht schick. die LTH-Version gibt es ebenfalls auch in einer V2-Ausführung, in diese lassen sich dann mit noch 4 Hondabeläge verbauen Dann gibt es noch so ein Teil von K & E, wo es wichtig ist , welches Öl man fährt . Nein, Scherz beiseite, das Ding machte bei vielen arge Probleme ( bei anderen lief sie aber auch wunderbar ) und wurde letztendlich auch nicht so häufig verkauft wie die die Konkurrenz. Ob sie überhaupt noch lieferbar ist weiß ich nicht - lt. Homepage K & E schon. Der Aufbau der Kulu hat im Prinzip nichts mit dem einer Cosa bzw. PX-Alt Kupplung zu tun. Wie man ein solches Teil zusammenschustert, steht auch hier irgendwo im Forum. Alle Kulu´s zum Abschluss auf einen Blick Quellen LTH, SCK, SIP, S & S S & S - V 1 S & S - V 2 MMW V 1 Grundlage für dieses Topic MMW V2 / Superstrong MMW V1 - LTH MMW V2 - LTH SIP - CNC Clone zur MMW V1 klick hier bisher kenne ich leider keine Erfahrungswerte K & E - völlig anderer Aufbau als bei den "normalen" Cosa und PXalt Kupplungen Update 10.02.2013 Die BGM-Superstrong Der Deckel muss bei der BGM-Kulu nicht lt. webshop ausgedreht werden und der kuluhebel muss nicht dolle sondern nur minimal angeschrägt werden. crank hank hat mich darauf aufmerktsam gemacht, dass der kuludeckel an der angezeichneten stelle trotzdem überarbeitet werden sollte/werden muss. Danke fürs foto !1 Punkt
-
1 Punkt
-
1 Punkt
-
Habe heute eine hochalpine Tour (ohne Sauerstoffmaske!!) getestet: Hörnle! Habe überlebt. Habe oben in der Todeszone Karg Weißbier getestet/getrunken. Zu Fuß hoch, mit der Bahn runter. Werde vermutlich zeitnah einen Bildband veröffentlichen. I am Legend!1 Punkt
-
1 Punkt
-
Bin ich der Einzige der befürchtet, dass es sich bei Opas Lambretta um einen NSU Haufen handelt?1 Punkt
-
weil ich heute das erste mal, seit der Geburt unserer Tochter vor knapp 1 1/2 Jahren, mal wieder mit meiner Frau alleine auf dem Roller unterwegs war.1 Punkt
-
Das war mal wieder richtig geil, gemeinsam mit Euch allen Boltenhagen gerockt zu haben! Vielen Dank an Alle, die heute aus Nah und Fern die Anreise auf sich genommen haben. Wie immer in diesem Sommer durfte ein kleiner Schauer natürlich nicht fehlen, aber es hat sich erneut bestätigt: After Rain comes the Sun! Wir hoffen Ihr seid wieder gut nach Hause gekommen, und freuen uns auf Euch beim nächsten Mal!1 Punkt
-
1 Punkt
-
Für den DJ Marathon haben wir 30 (!) DJs aus dem gesamten Bundesgebiet eingeladen. Es werden ebenso zwei Engländer auflegen. Auf zwei Floors gibt es ein vielfältiges Musikprogramm. Die deutsche Soulband "The Everettes" aus Berlin umrahmen dann unser musikalisches Programm. Daneben werden viele aktuelle Customroller ausgestellt. Einige Scooter Clubs werden sich mit einem Gemeinschaftsstand präsentieren... Der P4 Prüfstand steht für euch bereit. Eine Rundfahrt um Lübeck wird euch die schöne Umgebung näher bringen. Für alle die per Auto anreisen haben wir am Samstagnachmittag eine Stadtbesichtigung der besonderen Art im Programm... In zwei Wochen ist es so weit1 Punkt
-
Letzte Nacht in Lütschenbach den Herrn kobaltblau getroffen, der nach Bildern aus Liedelse fragte. Aussortieren von unscharfen oder sonstwie doofen Bildern habe ich immer wieder vor mir hergeschoben. Jetzt einfach so, wie sie halt sind in die Dropbox gepackt. https://www.dropbox.com/sh/l0qgqowizh9dayy/AAAnKUSsbw6guqA2uiin8wVoa?dl=01 Punkt
-
Dass du das genau so siehst ist ja auch OK. Die Frage nach der Werteischätzung ist aber immmer auch die Frage danach, ob die breite Masse der Leute hier ebenfalls bereit wäre das Geld auszugeben. Das ist aber nunmal nicht der Fall. Wenn dir das egal ist, nimm die Karre und sei glücklich.1 Punkt
-
Ist das ein veloce Motor? Oder alte Sprint? Bei den Sprint Motoren kommt es sehr gerne dazu dass die Welle in den Lagersitzen deutlich axial wandern kann. Dadurch verschiebt sich der Druckpunkt für die Kupplung deutlich. Das kannst du recht einfach heraus finden durch einen kleinen Fahrversuch. Im dritten durchbeschleunigen und während der Drehzahlerhöhung mal am Kupplungshebel das Spiel fühlen. Dann Gas weg nehmen das die Fuhre in den Schiebebetrieb geht und während din Drehzahl abnimmt, erneut das Spiel am Hebel erfühlen. Sollte das Spiel jetzt spürbar größer sein dann hast du dein Problem lokalisiert.1 Punkt
-
Grüss euch! Habe nun auch wieder diesen Zylinder gewählt .... unbearbeitet aus der schachtel - mazzuwelle, 2.57iger mit rep.kit, bgm-4ter, xl2-kulu mit normalen pk+cosa federn, pm40, drehschieber ansauger und 28iger PHBl.(115 HD, 55 ND, 264AV, X7/2K.v.O.), PK 12v - HP4 schwung ..... Motor zieht echt schön - ist für den Stadtverkehr super, für die Landstrasse/Autobahn find ich schon fast zu kurz! Kulu is eher nicht das Gelbe vom Ei... hatte mal eine 4scheiben/polini-feder an meinem vormotor (ähnliches Setup) ...das war kein Vergleich .... ABER Fazit zu meinem Motor: für einen "Out of box" zylinder ohne viel tralala herum .... echt spitze!!!!1 Punkt
-
Schicke Kurve , genau wie oben die mit dem Pm40 ! schöne tourenmonster ...1 Punkt
-
1 Punkt
-
Hola , typisierung und Motor rechtfertigen meiner Meinung nach 2900€ schon gerade in Ö . Insgesamt darf man aber sagen das die VBA ohne liebe zum Detail zusammen geschustert ist , Fakt . Aber es ist alles korrigierbar , ich finde wenn der Roller gut und zuverlässig läuft sind 3200-3400 auch vertretbar . Denke da ist technisch alles gemacht und ne Dose Lack und ein Gepäckträger kostet da auch nicht die Welt . Probefahren und mal reinführen . Schönen Sonntag Bernd1 Punkt
-
Hoffen und Harren macht manchen zum Narren. (Ovid)1 Punkt
-
alte Lambretta vibiriert, ist lahm und es fallen immer Teile ab... nimm die ´neue´ LN PS mit dem Sticky hab ich es auch versucht, damit halten aber nicht alle Teile... ev Seitendeckel mit festklemmen geht...1 Punkt
-
ich hätte gerne das gleiche für einen AFR controller. 10-20 afr (bzw. einstellbar über poti oder sonstwas) /0-5 volt = 100-200 grad celsius also AFR 14,7 =147 grad1 Punkt
-
Einfach der Knaller. Danke Danke Danke Ich muss zugeben, ich bin jetzt etwas emotional....1 Punkt
-
2013 hier im Forum vom User "Roller78" aus Braunschweig gekauft. Das Ziel war ein typische Lambretta aus dem Hause "Eddie Grimstead" zu bauen. Der in den 60ern in London ansässige Rollerhändler verschönerte die importierten Lambrettas um sie für die jungen Mods attraktiver zu gestalten. Die Herangehensweise war meist die gleiche. Eine weiße Lambretta wurde mit irgendeiner bunten Farbe teillackiert und dazu kam meist auch viel Chrom ins Spiel. Auch eine Sitzbank aus Leoparden- oder Giraffenfell durfte nicht fehlen. So nun zu meinem Roller: -innenliegende Scheibenbremse der SX/TV -verchromte Seitenhauben und Hauptständer -one-off Leoparden-Pegasussitzbank auf Basis einer originalen aus den sixties -Metalplast Spritzlappen -TV175 Zylinder von Gori mit SH22 Vergaser, DL-Kurbelwelle und BGM-Zündung Vielen Dank an: Jockeys Boxenstop für Lackierarbeiten und meinem Freund Alex aka Stampede für Fahrdienste, Werkstatt, offenes Ohr für Heulanfälle und so weiter....1 Punkt
-
1 Punkt
-
Einfach so und dein Laden, hoffentlich geht der ned Pleite in den zwei Wochen!!!1 Punkt
-
Bleche drüberlegen tut man nicht! Mach die Stelle flächig sauber und frei von Lack, trenn dir den Bereich in einer rechteckigen Form sauber raus. Schneide dir ein neues Stück Blech (mit Schablone, am besten das alte Stück so sauber es geht ausschneiden und dann ein Blatt Papier drüberlegen und Abpausen). Das neue Stück Blech (0,75-1mm Stahlblech) passend der Rundung formen/biegen.. Das Stück dann gleichmäßig mit Heftpunkten (WIG oder MAG) einpassen und schauen das es überall schön bündig und perfekt passt. Als nächstes mit WIG verschweißen, alles nochmal verschleifen und ggf. mit Spachtel leichte Unebenheiten nachbessern. Letzter Schritt: Grundieren und beilackieren. Frag mal den "Lan" hier im Forum.1 Punkt
-
moinsen heute schaue ich ob ich n zündfunken habe, wünscht mir glück!1 Punkt
-
Ist dir klar was da wie abläuft und warum mit mehr oder weniger Zündung der Motor so reagiert? Mit 22° wurde der Motor vermutlich wieder weniger Leistung ausspucken.1 Punkt
-
1 Punkt
-
Na guck, n paar loit waren wohl doch da! Mal ganz ehrlich, singt Loblieder, so toll ist nicht jedes treffen, und hier is nich Facecock1 Punkt
-
1 Punkt
-
Sehe ich auch so. Motor-Elektrik-Blabla macht man dann, wenn Konto wieder ausgeglichen. Schöne Patina. Guck doch mal bei Mobile oder Kleinanzeigen, wieviele Roller ähnlicher Substanz angeboten werden. Gib mir mal den Verkäufer-Kontakt per PM. Dann nehme ich die eben.1 Punkt
-
Klein Fritzchen in der Klosterschule - Biologie-Unterricht: Lehrer: "Was ist braun, hat einen langen Schwanz und hüpft von Baum zu Baum?" Klein-Fritzchen: " ich würde ja sagen, es ist ein Eichhörnchen - aber so wie ich den Laden hier kenne, ist es sicherlich wieder das kleine Jesus-Kind..."1 Punkt
-
Erledigt--> Schwimmer ist so voll mit Benzin dass man keine Luftblasen mehr sieht. PHB 30 läuft aus allen Überläufen aus. Verbaut mit fester Klemmung auf Lambretta. Mein PHB läuft völlig über. Ca. 500km war alles tadellos. Den Schwimmerstand habe ich gerade überprüft, passt. Wenn ich ohne Vergaserwanne den Benzinhahn aufdrehe, kann ich mit dem Schwimmer das Nadelventil schließen und öffnen. Im Schwimmer ist auch kein Benzin zu sehen. Was kann man noch überprüfen?1 Punkt
-
Moinsen und Servsen, der Bock ist mir letztens genau so zugelaufen und da ich da alsbald ne "typische Kelle-Kiste" (Zitat Otto) von machen werde (Politur, bunte Felgen, Zusatzstoßdämpfer, Sitzbank, dick getunter 150LI3 Motor mit S2 Clubman - rest stays as is) dachte ich vielleicht freut sich ja jemand über ein paar Fotos einer ganz Originalen Serie2 LI125. Felge hinten passt farblich nicht und in der Kaskade fehlt das Emblem - Rest ist tutto originale. Das italienische graue Buch (=Papiere) und die beiden O Schlüssel sind noch dabei und ein paar Fotos u.a. von links unter der Backe fehlen auch noch - reiche ich noch mal nach bei Zeiten. Krass ist auch - der patinöse Jetzt-Zustand ist eigentlich echt zu schade zum Aufpolieren ... andererseits ist der Hobel wirklich zu schade um ihn nicht aufzupolieren..1 Punkt
-
Ok, die Geschichte wird wahrscheinlich eh zur 'never ending story', aber wer von den Schraubern, Tunern und sonstigen Vespa Freaks kann da schon was anderes erzählen. Also klar, die ganz großen Posten sind tatsächlich alle schon investiert. Sollte für den Moment nur noch Kleinigkeiten benötigt werden. So habe ich@hacki eine schicke Ersatzradhülle entdeckt, bzw wurde sie mir auf meine Suche hin angeboten. Ein neuer ESD liegt noch da (der Originale schäppert), muss aber erst noch bisschen gekürzt werden, sonst ist mein Vesperbrett hinten im Weg. Grad eben auch nochmal ein Deal mit@hacki gemacht. Sozius Sitzkissen kommt [emoji106] Grüße aus dem Allgäu ANDI1 Punkt
-
Was Brot und Butter angeht, find ich die Autozeitung Classiccars ganz gut. Wobei ich da in letzter Zeit das Gefühl bekomme, dass VW den Werbeetat erhöht hat.1 Punkt
-
Vesapatour 2016: Zum Gardasee und wieder zurück ------------------------------------------------------ Warum fahren 5 alte Typen mit noch älteren Vespas von Regensburg über die Alpen an den Gardasee? Wo einem doch jede Burgweintinger Hausfrau im vorhinein sagen kann, dass hier Probleme vorprogramiert sind! Und dass der eine oder andere nie dort ankommen wird, weil an den Kisten immer rumgeschraubt wird und das die Dinger nicht besser macht, und weil da keine "Fachwerkstatt" am Werke war. Ja, stimmt schon, da habens schon recht - wir haben ja an den Hausfrauen auch immer "rumgeschraubt" und die sind ja auch nicht im Laufe der Jahre besser geworden;-) Und weil wir wissen, dass der italienische Vespa-Werkstatt-Luigi ein bisschen anders aussieht als sich die Burgweintinger Hausfrau das so in ihren Träumen vorstellt. Warum fährt man nicht bequem mit der Bahn oder als Beifahrer mit nem VW Bus voll mit brasilianischen Sportstudentinen dorthin? Warum nimmt man in Kauf dass man sich mit schnarchenden nasenbehaarten Typen sich die Unterkünfte teilt? Warum entscheidet man sich, wenn man nur noch ein Gepäckstück mitnehmen kann, für einen Schraubenzieher anstatt der Zahnbürste? Die Antwort auf all diese Fragen: Ja,...hmmm,...ähhh,....keine Ahnung! Vorbereitung: ------------------- Das wichtigste für die Reise vorab: man braucht Werkzeug. Viel Werkzeug. Am Besten alles Werkzeug was man hat. Und einen Roller. Eine Vespa. Nix anderes. Keinen japanischen Plastikbomber aus recycelten Biotofuverpackungen. Und im Optimalfall sollte das Blech alt sein. Eine Regel besagt: mindestens so alt wie das Eheweib daheim, also steinalt Und man braucht eine Packliste vorab. Damit man nix vergisst. Da steht dann drauf was man so alles braucht für den Notfall. Wobei ich mich Frage warum in der Liste, die mal der Stefan irgendwann mal initial erstellt hat, kein Klopapier draufsteht? Viel Klopapier! Am Besten alles was man hat Naja, ne Liste haben wir auf alle Fälle. Und einen Tourplan haben wir auch, hat der Jens geplant, danke Herr Jens! Hat ein paar Diskussionen gegeben wegen: ...ja, da könnt ma ja....alternativ so fahren,....oder auch,...alternativ Route,...alternative zur alternativ Route,.... alternativ Route zur alternativ Route der alternativen Route,...oder auch, wenn, .... Jungs, machts ihr mal, ich fahr euch einfach hinterher Die Herren: ---------------- Stefan: Ein Schrauber, kann auch mal zupacken - Sprint Veloce Fränky: Ebenfalls ein routinierter Schrauber - PX Jens: Der Planer und Navigator - ET3 Markus: Der Ruhepol, extrem starker und süchtiger E-Zigaretten Raucher - GTS300 Bernhard: Dem gefiel die Route und stellte sich bereit als Servicefahrzeug zu dienen, Mountainbiker Meinereiner: Ich fahr einfach hinterher - Sprint Die Route: -------------- So, hier die geplante Route, und die Vespas (der findige käsweisse Germanistikstudent wird jetzt, unter der Bibliotheks-Neonröhre sitztend, bemängeln: "Hmmm, das heißt aber Vespen! Nicht Vespas! Plural!" Jaaa! Es sind halt mehr als nur eine meine ich damit). Also, hier die nochmal die Tour, die geplante jedenfalls: Tag 1, Abfahrt 10:30, Regensburg - Lengries ---------------------------------------------------------------- Alle sind abfahrt bereit und warten auf den Markus. Der hatte noch nix gepackt und einen "Scheiß Start in den Tag gehabt" - der Kleine brüllte die ganze Nacht und eine nicht intakte Darmflora von irgend Jemandem war auch ein Thema. Aber irgendwann hatte aber auch der Markus alles beisammen was ihm wichtig war: Flip Flops und E-Zigarette, Geldkarten, mehr scheinte ihm nicht wichtig zu sein. Und los gings voller Motivation. Und genauso motiviert gings dann auch nach 10 zurückgelegten Kilometern zu beim: "Regenklamotten anziehen" Ja, richtig gelesen, Regenklamotten, nach 10 Kilometer Fahrt. Die Dinger die richtig Scheiße ausschauen (Müllmannoutfit), gar nicht billig sind, man drunter schwitzt wie Sau und alles andere als dicht sind. Scheint eine Membran zu sein das Zeugs, alle Körpersäfte bleiben schön innen drinnen und der Regen diffundiert schön hindurch, so dass man irgendwann schön stinkt, so wie es sich gehört an einem Männerausflug. Der Regen verfolgte uns wie in einem Comic bis zum Ziel - wir unten am Roller immer versuchend dem Regen zu entwischen und oben eine kleine Regenwolke mit Blitzen die die ganze Zeit über uns schwebt, und außen rum überall Sonnenschein. Naja, aber ohne Pannen und Unfälle sind wir dann doch in Lengries angekommen. Dort eingenistet gabs ein Abendessen in dem Lokal in dem mindestens 1000 Fliegen mitessen wollten, war aber trotzdem lecker. Danach gabs fürn Bernhard noch in unserer Unterkunft eine kleine Nachspeise. Den liebevoll trapierten Schokokäfer der vor 7 Jahren mal dazu gedacht war die Tischdecko etwas aufzulockern wurde vom Bernhard einfach gefressen. Da kennt er nix der Bernhard, die Nachspeise scheint ihm ein wichtiger Bestandteil seines Lebens zu sein. Danach gabs Bettruhe. Tag 2, Lengries - Bozen -------------------------------- Der Bernhard musste erstmal mit seinem Bus an diesem Tag nach München, Autoscheibe wechseln. Ärgerlich, aber er hat es mit Fassung genommen. Fränky musste feststellen dass sein Packsack ein Loch hat. Sehr praktisches Feature für einen wasserdichten Packsack! Danach gings Richtung Bozen zum Gnollhof, auch ohne nennenswerten Probleme und auch ohne nennenswerten Pausen ! (Seitenhieb an den Herrn Jens der getrieben von Seiner Wetterapp und der ständigen Angst vor Pannen immer durchfahren musste - linke Schulter Teufel: "kilometermachen" - rechte Schulter Teufel: "kilometermachen" ) Die Unterkunft hatte alles was ein harter Rollerfahrer im gesetzen Alter so braucht am Abend, Sauna, Whirlpool, Swimmingpool, 4 Gänge Menü, Alkohol, Top Aussicht. Nach gepflegten Männergesprächen im Whirlpool über Weltfrieden, Politik, Kunst und Philosophie gabs Abendessen. Während des Essens hatte sich auch noch der Jens in seine Nachspeise verliebt - irgendso ein schokoladiges Ding. Jaja, Fressen, die Erotik des Alters! Der Markus pflegte eine Gang mehr zu sich zu nehmen, eine Aspirin im stillen Wässerchen. Tag 3, Bozen - Gardasee ---------------------------------- Der Tag begann mit der Beschwerde vom Markus am Frühstückstisch dass der Jens erbärmlich geschnarcht hat. Hat er sogar gefilmt um alle Diskussionen im Keim zu ersticken. Danach gabs sehr niveauvolle und tiefgreifende Gespräche mit dem Fräulein Siri vom Apfelphone: Jens: "Siri, was hast du an?" Siri: "Warum sollte ich etwas an haben?" Danach gings los über den Mendelpass Richtung Gardasee. Coole Strecke. Oben musste der Stefan MacGyver-mäßig seinen Roller mit einem Handtuch reparieren weil der siffte. Und der Jens bekam einen Anruf von einem Arbeitskollegen und musste dem irgendwas erklären, was er verständlicherweise nicht konnte, weil erstens zu weit weg, und zweitens ganz weit oben, wo die Luft zu dünn ist um zu denken. Danach gings dann nach Torbole. Die Stadt hat der Markus dann mit seinen FlipFlops erobert. Das war ihm wichtig, sehr wichtig. So, das wichtigste Ziel wurde mit Bravur von allen ohne Pannen und Unfälle geschafft: mit den alten Möhren zum Gardasee! Dort wurde im Pool geplantscht und der Stefan schraubte wieder an seinem Roller rum (ja Juli, es war der Roller, keine Italienerinnen). Das Handtuch war ihm dann doch nicht stylisch genug an seinem Roller. Und am Abend wurden dann noch ein paar Cocktails getrunkten, so wie es sichs gehört für Männer in der Midlife Crisis wenn sie mal gepflegt weggehen. Tag 4, Gardasee - Reschensee ------------------------------------------- Am 4. Tag passierte es dann: Totalschaden an Frankys Roller. Kaputt, nix zu machen, kein Handtuch der Welt und kein McGyver konnte da noch helfen. Mitten in einem italienischen Dorf, mitten am Dorfplatz haben wir dann das Einzige sinnvolle gemacht was man in so einer Katastrophe machen kann: Pizza holen und erstmal was essen! Da war allen sofort klar was der Franky für ein Ehrenmann war. Er suchte sich keine Provinzstrasse aus für seinen Totalschaden, irgendwo im Nirvana wo weit und breit nix war. Nein, direkt neben einer Pizzeria! Besser kann man so einen Totalschaden nicht hinlegen. Danke an den Herrn Fränky für solch eine löbliche Tat! Nach ein paar Klärungsgesprächen mit der Versicherung mussten wir den Fränky zurücklassen. Fast filmreif, nur das viele Blut fehlte und die nahenden Kanibalen im Hintergrund: "Lasst mich alleine zurück, schlagt euch ohne mich durch, ihr schafft dass!" So ging es dann auch weiter, auch fürn Jens der wegen einigen ausgefallenen Birndln und einen siffenden Motor auch schon ein schlechtes mulmiges Gefühl in der Bauchgrube verspürte. Aber letztendlich schafften wir es alle bis hoch zum Reschenpass. Und dort oben angekommen, wurde? Wurde? Wurde? Wurde erstmal kräftig geschraubt, wieder einmal. Stefan hatte einen Platten zu richten, der Jens seine Beleuchtung, und ich und der Markus hatten ein paar Bier zu trinken. Um 12 Uhr nachts war auch der Franky samt Roller mit dem Taxi, von der Versicherung bezahlt, wieder in Regensburg angekommen. Wahrscheinlich hat ihn dort seine Frau empfangen und ihm den Vorschlag unterbreitet, dass er vielleicht vor der nächsten Tour eine Fachwerkstatt aufsuchen sollte. Ob er darauf hin, zu Recht, seine Frau veprügelte wissen wir nicht Tag 5, Reschensee - Murnau --------------------------------------- Mein Flehen und Winseln wurde erhört und es wurden mehr Pausen gemacht. Kaffee in Österreich wo wir einen Vespafan kennengelernt haben der anscheindend Tätowierer von Beruf war. Mittagessen auf dem Zugspitzaussichtslokal, Eisessen in Bad Tölz, ganz nach meinem und Markus Geschmack. Dann zur Birthe, die Schwester vom Jens, schnell mal ihren Roller fast repariert, a bisserl zum Staffelsee zum bruzeln und dann ab zum Italiener. Abends a bisserl am Staffelsee rumhängen und 1 Stunde in der Schlange aufn Cuba warten. Tag 6, Murnau - Regensburg -------------------------------------- Heim, bei Regen, Regen und noch mehr Regen. Wieder im erotischen Müllmannoutfit. Mehr gibts nicht zu sagen. Doch! Vielleicht der Schweinshaxen in Au in der Hallertau wäre da noch zu erwähnen. Und, dass mein Licht defekt war, ich es aber nicht reparieren konnte, weil ich sonst meine Schrauberjungfräulichkeit auf der Tour verloren hätte. Somit nutze ich hier nochmals die Gelegenheit um ausdrücklichst zu erwähnen, dass die älteste Möhre mit der wenigsten Leistung, nicht geschraubt wurde während der Tour! Ja klar bin ich hier und da hinterher gefahren und hab ein müdes Lächeln von euch geerntet, jedes mal wenn ich überholt wurde. Aber genauso müde und mit einem Bier in der Hand hab ich euch Armleuchter belächelt als ich euch dabei zugesehen hab wie ihr vorm Roller im Dreck liegend rumgeschraubt habt Ankunkft in Regensburg um ca. 16:00 Uhr, unfall- und pannenfrei, die Frauen und Kinder haben uns wieder. Resümee --------------- Abschließend ist zu sagen, dass es eine sehr coole und empfehlenswerte und gut geplante Tour mit sehr angenehmen Zeitgenossen war, die sehr sehr viel Lust auf mehr macht. Auch wenn wir wissen, dass wir Männer ohne unsere Frauen gaaanz alleine auf uns gestellt und weeeeit weg von Zuhause sind, und mit jedem zurückgelegten Kilometer das Heimweh schier unerträglich wird - aber der Benzingeruch, der Fahrtwind und der kleine Hauch von Freiheit ist es uns wert.1 Punkt
-
1 Punkt
-
soooooo. da ja angeblich probieren über studieren geht hab ich den scheiss jetzt einfach mal reingeknallt und geschaut, was passiert. erkenntnis 1: polini- und malossi-23/64er sind offensichtlich nicht baugleich. wenigstens das polini-kompatible drt-22er hat etwas andere zahnflanken als das 23er malossi (oben drt/polini, unten malle): erkenntnis 2: passt trotzdem drauf und loift. die erste kurze probefahrt war trotz nacht und regen recht angenehm und mir ist (bis jetzt) nix um die ohren geflogen. angaben zu gangschluss, vmax und haltbarkeit dann in kürze. auffällig auch, dass das 23/64er primär von malossi keinen mucks gemacht hat und jetzt mit dem drt-zahnrad ein leichtes pfeiffen vernehmlich ist. ist das evtl polini-spezifisch und liegt an der etwas anderen zahnung? @2manni: mit 23/64 ist der dr177 knapp über 100 gps gelaufen, aber eben nur bergab und mit heimweh. mal schauen, ob jetzt mit dem "polossi-primär" im 4. mehr geht...1 Punkt
-
Nach erfolgreicher Zulassung mein ältestes Pferdchen im Stall:1 Punkt
-
1 Punkt