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Inhalte mit der höchsten Reputation am 21.09.2016 in allen Bereichen anzeigen
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Anbei wohl einer der ersten Test bzw. Vorstellung der Vespa in der ersten Ausgabe Dezember 1946 des Magazins "Das Auto", Vorläufer der auto, motor & sport. Herrlich zu lesen, offenbar war der Begriff "Roller" noch nicht erfunden. Deshalb wird die Vespa wohl auch als "Kleinmotorrad für Herren und Damen" bezeichnet. Und bestens geeignet für "Vertreter, Handwerker und Ausläufer".4 Punkte
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Max da braucht sich keiner zu entschuldigen - egal ob Rookie oder nicht.... Und die die sich bevormundet fühlen sollten es noch mal lesen.... Steiff dir haben sie wohl ins Hirn geschissen..... Zufrieden?3 Punkte
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Ich hab das Zeug im 1 Liter Gebinde - also mit einem Lappen aufgetragen. Selbst wenn man sich kaum Mühe gibt, bekommt man das schon ziemlich gleichmäßig und ohne fast Schlieren aufgetragen. Mit einem ordentlichem Mircofaserlappen bekommt man das bestimmt noch besser hin, für den Fall das man es nicht glänzend polieren will. Alternativ könnte man die Sprühdose versuchen. Ich werde mal einen Test auf Kunststoff und Gummiteilen machen. Wenn sich das Zeug unauffällig verhält, werde ich meine anderen Roller damit auch noch behandeln.3 Punkte
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was soll die das ganze hier? nur weil der powerracer auf seiner weiler praktiant keine wellen vernüntig aus dem vollen drehen kann muss man die doch nicht ernsthaft mehrteilig bauen. für die kosten die hier aufgerufen werden kann man locker die 2 hälften extern an eine cnc dreherei vergeben und der dreht die dann aus einem stück. dann kann er immer noch auf seiner deckel FP1 rumspielen und hubzapfenbohrungen etc. reinbasteln. das ist aber typisch werkzeugmachern nach alter schule...es wird so gemacht wie es der maschinenpark hergibt. je nach stückzahl kosten doch 2 gedrehte hälften weniger als 150€ 2 gedrehte wellenhälften 150€ nacharbeit auf der FP2 maximal 70€ pleuelkit 100€ härten oder nitrieren? 40€ mindermenge bzw. maximal 4€ je kilo schleifen, falls nötig 100€ für 2 hälften? montage 30€3 Punkte
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Gestern konnte ich die Schwinge vom Schweißer abholen und habe natürlich im Anschluss dem Motor montiert. Nachdem der Schriftzug vernietet war, stand das alte Mädchen zum ersten Mal wieder auf 3 eigenen Beinen. Hoffentlich schaffe ich es zeitlich, Züge und Elektrik anzuschließen und die letzten Anpassungen zu erledigen...3 Punkte
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So, vorerst ist ein Sieg auf ganzer Linie zu vermelden. Der Blowback der vorher den Luftfilter zum tropfen gebracht hat ist kpl. weg. Das Teil ist furztrocken.2 Punkte
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Lustig hier [emoji23] [emoji23] [emoji23] @norre: lt. Artikel in der stadtzeitung werden die ersten autos in der maxstraße um 15:30 uhr (nicht um 16.00 uhr) erwartet... 14.00 uhr am kö, um 15.00 uhr in die maxstraße rüber? Wenn die autos ankommen, kommst eh nicht mehr rein in die maxstraße, so wars zumindest letztes jahr... und man kann ja auch in der maxstr. planlos rumstehen und blödsinn quatschen, nicht nur am kö[emoji16] [emoji23] seeeeenf2 Punkte
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da hast du falsch verstanden, das preis heisst "Heisser Feger" und das war auch nur ein versuch die temperatur unten aufzubringen, Weil mehrere leute hat die frage bekommen ob es kalt war........... diesmal nicht ich.. aber ich sag auch keine namen.... lg truls2 Punkte
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So ihr Zipfel, jetzt äußert euch endlich mal zur Uhrzeit... schreibfaules Pack @Steiff, so in der Art, oder2 Punkte
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Boah. Vielen Dank an die Minusschrauber! Das Heimspiel macht jedes Jahr am meisten Freude. Auch wenn auf der Party am Samstag nicht viele Leute da sind - es sind die Richtigen da Geilster Moment des Wochenendes: Truls bekommt den "geilster Typ aufm Platz" Sonderpokal und zündet als Dankeschön den Minusschraubern fast die Hütte an Zwei Mal Ich hatte Sonntag Bauchmuskelkater vom Lachen. Danke auch an Matthias M. und Bullducks!2 Punkte
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Männer, jetzt kocht doch das Thema nicht gar so hoch... Wenn es so weitergeht brauch mer noch ne professionelle Mediation hier im Topic. Is doch ganz einfach ... wer Zeit u. Lust hat, sich am Sonntag ein paar nette alte Kärren in der Stadt anzuschauen, der kommt und wer keinen Bock hat, der lässt es einfach bleiben... Ab 16 Uhr werden wohl die ersten Fahrzeuge in der Maxstr. erwartet! Treffpunkt Kö wann? Melo, Gege, Max, Börny, Michl, Andi, Stefan, Helle??? und wer sich sonst noch angesprochen fühlt!2 Punkte
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vielleicht soll man sich mal vom gedanken über 60mm hub verabschieden und 60er wellen mit mehr aussdurchmesser bauen die stabiler sind. oder evtl. gleich auf 58 hub gehen.. ist doch egal ob das ding jetzt 52 oder 55 ps hat..ausser fürn dicken schwanz in der hose. was hilft mehr hubraum, wenn es die welle nicht mitmacht und vom bauraum nicht mehr geht (und das vermutlich auch ein powerracer mit allen tricks nicht hinbekommt). ich würde da lieber auf 15ccm verzichten und dafür mehr überdeckung bekommen. PS: evtl. kann er ja auch den hubzapfen auf der kuluseite fix anfräsen2 Punkte
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...halber Denkfehler. Die Haupt- und Nebendüse haben ja nach wie vor ihre definierte Größe. Der Kanal wird nur erweitert, um die "Durchflussanforderung" der HD vor allem beim Gasaufreissen und bei Vollgas liefern zu können. Nur dadurch, dass der Sprit dann durch alle(!) Maßnahmen leichter, schneller bzw. mit mehr Volumen fließen kann, kann man evtl. mit der Bedüsung runter gehen. Vorher musste man eben eine gewisse Düsengröße wählen, um nicht nur die Anforderungen der Gemischzusammensetzung zu erfüllen, sondern dabei auch die Strömungswiderstände/Engstellen in der Zuleitung ab de Benzinhahn zu überwinden. Diese Widerstände verkleinert man durch die gesamten(!) Maßnahmen. Nun ist dafür ja eigentlich die Schwimmerkammer da, sie ist ein Puffer, quasi ein Akku für Sprit. Aber wenn man mit einem potenten Zylinder/Auspuff unterwegs ist, dann hat man bald den Punkt erreicht, wo man der Schwimmerkammer mehr Sprit entnimmt als nachfließen kann (natürgemäß am ehesten eben beim Beschleunigen und bei dauerhaft hoher Drehzahl). Wenn man ohne diese Maßnahmen mit der HD-Größe an die 135/140 kommt, wirst du keinen Unterschied mehr feststellen, weil Benzinhahn/Schlauch/Vergaser die angeforderte schiere Menge Sprit einfach nicht mehr durchlassen können.2 Punkte
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Keine Ahnung, da kann ich nix zu sagen. Soweit ich mitbekommen habe, haben aber alle Hersteller Probleme mit Euro6 und Dieselpartikelfiltern. Die Regeneration führt zumindest teilweise zu Ölverdünnung, was dann wieder verschiedene andere Schäden nach sich zieht. Das Problem ist wohl nur sehr schwer greifbar. Es gibt bei allen Herstellen Karren die problemlos laufen und auch immer welche die massiv Probleme machen. Die Crux unserer schönene neuen Medienwelt ist halt nur, daß natürlich genau die Problemkandidaten in den einschlägigen Foren rauf und runter gekaut werden, so das man den Eindruck gewinnen könnte, die neuen Karren sind durch die Reihe weg anfälliger als ein Vorkriegsoldtimer. Ich denke man darf sich nicht verrückt machen lassen, einfach die Karre kaufen auf die man Bock hat und wenn was kaputt geht dann ist das halt so. Meine aktuelle Karre hat jetzt sogar zwei Turbolader - Spaß kostet....2 Punkte
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Also top R (die schwarze) ist ein anderes Alu, viel wiederstandsfähiger und speziell für sprintrennen, hat auch noch einen härteren Innenkorb der ab 38ps gebraucht wird unabhàngig von der Kulu, es sind auch härtere Federn und anstatt der 2ten Zeischenscheiben mit 1,5 eine 2mm , sodass die Federn mehr komprimiert werden Eine 5 Scheiben Kulu ist in arbeit ;)2 Punkte
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Fuckyeah! Endlich fertig. Letzter Schritt Elaskon Aero 46. Das Zeug lässt sich super verarbeiten. Das ist eine Art Wachs, härtet komplett aus und lässt sich aufpolieren, oder auch nicht. Es gibt keine weißen Schlieren und es ist für blankes Metal geeignet. Hier einfach nur aufgetragen. Gibt einen schönen matten Look. Mit Baumwolllappen aufpoliert. Hier noch die gleiche Stelle wie weiter oben zum direkten Vergleich.2 Punkte
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Das war ja ironie und ihr hat das Auch gut verstanden! Von meinerseite Auch ein liebsten Dank für die Veranstaltung und Wochenende!!! Dank an alle das macht das Rennen und Feierabend so abartig! Respekt an der Matze, wie er sich als erstesmal meine karre gefahren. Ein grossen dank von Mir geht Auch an Andi Wrobel und Marek sowie das team Worb5. Die haben mir die ganze saison unterstützt, und vor allem motiviert (roller früher fertig machen) aber ohne das hilfe von euch, würde ich das Auch bis in die letzte minute nicht schaffen. An Gerhard Auch vielen Dank für das kampf, aber Auch für motivation und gute ideen. Dank an Nico und Schall und Rauch, deine hilfe ist Auch nicht zu unterschätzen! Viele Grüsse an alle. Ihr sind der Hammer! davon überlebt mann Auch das Winter durch wenn mann sich zurücksiehst. lg Truls2 Punkte
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Hallo zusammen, ich habe die letzten Wochen einen Converter entworfen, der die Anbindung eines Thermoelements (K-Typ) an den SIP ermöglicht. Die Schaltung wird an den Eingang für den Temperatursensor an den SIP-Tacho angeschlossen. Da der SIP-Tacho ja nur 0-250 Grad ausgibt und das sinnlos ist, hab ich den Tacho auf Fahrenheit umgestellt, so kann man einen Anzeigenbereich von 32-482 nutzen und kann somit 450 Schritte abbilden. Da das EGT ja eh nur relative Werte eines Motors liefert ist der exakte Wert egal. Unter 200 Grad zeigt der Tacho dann 32 Fahrenheit an, somit kann der Tacho Werte von 200 bis 650 Grad Celsius abbilden. Nochmal, der absolute Wert ist ja zum "während der Fahr drauf schauen" egal, da man weiß, der Motor läuft normal bei XX Grad. Merkt man nun eine zu schnelle Steigung (Spritmangel) oder zu hohe Dauertemperatur im Vergleich zu den sonst meinetwegen "normalen" angezeigten 420 kann man von falscher Abstimmung, Falschluft usw ausgehen. Der Converter wird in die Stromversorgung zwischen Tacho und Blackbox eingehängt und verwendet auch die dort verwendeten Stecker. Laut meinem Plan wird der Thermosensor an dem Converter via Schraubanschluss befestigt und der Tacho-Temperatur-Eingang verwendet den Steckertyp wie am Tacho bzw Kopfsensor. Ich hab für meine Zwecke nun zwei Prototypen aufgebaut die auch nach beheben einiger Fehler funktionieren und würde nun gern die finale Version angehen. Da ich das ganze für alle im GSF zugänglich machen möchte, aber nun nicht erneut ~75€ für 3 Prototypen ausgeben möchte, rufe ich hier nun zum Crowdfunding für das Projekt auf. Ich suche zwei Leute, die einen fertigen Converter der ersten Serie für 25€ kaufen würden. Den dritten nehme ich. Ich muss immer drei Prototypen machen, da mein Platinenhersteller immer drei Platinen liefert pro Bestellung (mindestens). Edith fasst noch einmal die Features zusammen: - K-Typ Fühler als Sensor - Ersetzt den Temperaturfühler der SIP-Tachos - Nutzt die Fahrenheit-Einstellung der Tachos zur Anzeige von 200 bis 650 Grad EGT Temperatur (abgebildet auf 32-482 Grad Fahrenheit) - Wird durch die Blackbox mitversorgt - Externe LED zur Anzeige von Kabelbruch oder kritischer Temperatur ist geplant (oder lieber auf Masse ziehender Ausgang zum Anschluss beliebiger Lampen usw?) - Kommt in kleinem Gehäuse (Erste Serie muss noch selbst vergossen werden, hab kein Gießharz da), komplett wasserdicht Weitere Ideen, Fragen, Vorschläge etc erwünscht. Bild der zweiten Serie Platine, zum Vergleich ein Vespa-Schlüssel daneben. Die finale Platine wird etwas größer, da die Stecker mehr Platz brauchen.1 Punkt
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Danke für die Info, dann werde ich wohl auch mal das 24er rein werfen. Bei mir muss ich wohl aber vorher noch den Auslass anpassen, da ist noch etwas Leistung versteckt. Auslass1 Punkt
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Bei mir gehts ganz ähnlich mit 24/65 und langem 3.+4. (34 Z) Gang sehr gut, komme auch mit Gepäck und 100kg für den Fahrer gut die Berge im Schwabenland hoch.1 Punkt
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Ölwechselintervall kann jeder handhaben wie er will , mir wars egal ,der Zeitaufwand ist gering und die kosten ebenso.1 Punkt
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Neben einem geeigneten Termin wäre die Aussicht auf eine diesen Namen auch verdienende After-Show-Party bestimmt auch ein weiterer Publikumsanreiz.1 Punkt
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Die Quattrini Welle hatte in in der Tat nicht auf dem Schirm, die Kingwellen sind gut, entsprechen aber nicht 100%ig dem, was ich mir vorstelle. Bevor jetzt das Rumgeheule wieder anfängt, ich will die Kingwellen nicht runtersprechen, sie entsprechen nur eben nicht in jedem Detail dem, was ich mir bei einer Kleinserien Welle vorstelle. Die Dinger sind super und wenn es keine Welle vom Punzerkönig wird, wird es wahrscheinlich eine Kingwelle.1 Punkt
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Den solltest Du aber unbedingt verwenden. 25Nm = Grenze für M8x1,25 Güte 8.8. KLACK1 Punkt
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Moin! Hab ich auch schon häufiger gehört, dass Sylt sehr schön sein soll. Schönen Urlaub! Am WOE geht's in die Heimat - 20 Jahre ABI-Treffen 2.0. Dazu noch nen Geb. meiner liebsten Freundin - da lohnt sich die Reise wenigstens. Al.1 Punkt
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Und wenn man keine Freunde hat....?1 Punkt
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Geht doch am Sonntag gar nicht ums mitfahren... einfach am Kö treffen, dann in die Maxstraße rüberfahren und paar hübsche Oldtimer anschauen... Roller (wo auch immer) abstellen und nebenbei nen Kaffee oder ein Bierchen trinken ... war letztes Jahr auch ganz nett1 Punkt
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Sehr schickes Moped und danke für die Freigabe, den Kantenschutz unter Beibehaltung der Originalität montieren zu können1 Punkt
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wenn ich ein paar Teile verkauft habe, geht es voll Elan mit dem Quattrini los, Projekt hat nur geschlummert. Das eigene Zeug muss leider immer warten...1 Punkt
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@PXler, letzter Kommentar zu diesem OT Thema: Du kannst auch einen Skidoo Motor kpl in den USA kaufen für 600-700 Euro. Der kommt dann mit 3 Zylinder, 3 Vergasern, 3 Ansaugstücken, 3 Membranen, 3 Membrankästen, 3 Auslassteuerungen, 3 Auspufflanschen... und dann kaufst dir für 80€ bei eBay einen 125mm langes KTM Pleuel und eine Aluadapterplatte. Machst dir einen Auspufflasersatz und legst los. Wenn Alles vom Motor behaltest Bus auf je 1 Stück kommst ganz weit.die Zylinder musst halt dann komplett bearbeiten, denn wie gesagt original ist da nicht viel zu holen. DEA macht alles käuflich, da kommt man direkt zum Ziel. Die letzten 10% der Tuning Geheimnisse muss Mann dann umsetzen und nicht nur schreiben, sonst fährst immer hinterher ! M.M. Eh klar1 Punkt
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Weil der Motor noch nicht zusammen ist. Gehäuse muss erst noch vom Pulverbeschichten zurück sein. In der Zwischenzeit kann er das gerne probieren und wenn´s ihm taugt, auch fahren. Muss er halt dann wieder gut machen - könnte aber auch daran liegen, dass mich einige auch als Vespa Messi bezeichnen.1 Punkt
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Das muss ja kein Materialfehler der Welle sein, kann aber durchaus Materialermüdung gewesen sein. Vgl.: "Ursache des Radreifenbruchs war kein Materialfehler, sondern die prinzipielle Natur der Materialwahl.[2] Die Tatsache, dass ein wechselbeanspruchter Werkstoff eine geringere Belastbarkeit beziehungsweise Lebensdauer aufweist als ein statisch belasteter, war noch nicht bekannt. Diese Materialermüdung wurde erst durch August Wöhler entdeckt." Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Eisenbahnunfall_von_Timelkam Das kann halt leider auch bei tragenden Bauteilen passieren, die stark wechselseitig belastet werden. Bei einem passiert es, bei anderen tausend nicht.1 Punkt
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Aluzühlander wird nix eingefahren.....also einfach mehr Gas. Das Gas ist rechts.1 Punkt
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Weil das ein Forum ist, eine Plattform zum Informations, Gedanken und Erfahrungsaustausch, um Diskussionen zu führen und oft auch einfach mal nur zum Labern. Wenn einem das 5te Topic zum Thema TS1 vs. Brotschneidemaschine nicht passt, dann sollte man rausbleiben und im anderen Topic selbstverliebte Monologe führen Es gibt Themen, die müssen nun mal von Zeit zu Zeit mal neu betrachtet werden, die Suche nach der optimalen Performance ist im stetigen Wandel weil jeden Tag ein neues Puzzelteil oder neue Erkenntnisse dazu kommen. Von daher find ich das hier so rein persönlich fein1 Punkt
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schau mal im DS-Topic, deep4 hat da ein Diagramm eingestellt. Bringt was! Ich fahre auch mit 3 Schwimmerkammerdichtungen. Gleich vorsorglich eingebaut. Und Kanal auf 2mm aufgebohrt. Alles bestens (KoDiMalle mit Kaba-LHW und ovalem Si, PEP+)1 Punkt