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Inhalte mit der höchsten Reputation am 21.10.2016 in allen Bereichen anzeigen
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Guten Morgen, der Vergaser kommt noch dieses Jahr 2016. Er befindet sich gerade in der Massenproduktion. Es wird ein 28mm Vergaser. Ovalisiert kommt er leicht auf 32-33 mm. Ja, der Vergaser ist logisch ausgiebig getestet worden und läuft sehr gut. Das Orginal Piaggio Zubehör, Mischrohre und Nebendüsen können weiterhin benutzt werden. Es wird nur aus dem Hause Pinasco weitere Varianten geben um feiner abstimmen zu können. Wenn er lieferbar ist, werdet Ihr das sicherlich alle ganz schnell mitbekommen. Gruss Pinasco Team. https://www.facebook.com/patrick.adam.7923/posts/30957704273706310 Punkte
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So heute hat es mal kurz aufgehört zu regnen.... natürlich gleich die Gelegenheit genutzt und Nachschub für die heilige Werkstatt geholt! ---> natürlich Augustiner Oktoberfest Bier anti Rutsch matte (LKW ladesicherung) zwischen Kiste und Träger, Spanngurt rum fertig... gibt etwas nach aber wirklich nur ganz leicht. Problem ist eher das Gewicht hinter dem Hinterrad in Kombi mit 17 T5 PSen9 Punkte
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Neu:Unsere Largeframe Membranansaugstutzen (lange und kurze EInlassdichtfläche und Largeframe Drehschieberansaugstutzen) kommen ab sofort inklusive einer Frässchablone. Diese wird einfach auf das Motorgehäuse geschraubt und erleichtert einem das Einlassfräsen enorm und schützt dabei noch die Dichtfläche gegen "Ausrutscher".Gratis ab sofort bei jedem der oben genannten Ansauger dabei.Bitte beachtetet das es hier und da noch Lagerbestände geben kann, die die Schablone noch nicht enthalten.6 Punkte
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...allen, denen ich Dienstleistungen erbringen wollte und es versaubeutelt habe - es hatte seinen Grund und der nennt sich Erwachsenen-ADHS Asperger-Autismus und ist unerkannt und unbehandelt nicht sonderlich witzig, was ich leider nie gemerkt hab - der eine oder andere aber schon - ja, ich wirke auf "normale" Menschen teilweise sehr wunderlich (Aspie halt...) und anders, aber das ist halt so. Seit einiger Zeit habe ich die Diagnose und bin medikamentös eingestellt und weiß nun, dass ich schon wegen meiner MS (Multiplen Sklerose) und eben des ADHS Asperger-Autismus keine Dienstleistungen erbringen sollte, außer gesundheitsbedingt maximal 4 Stunden am Tag irgendwo zu arbeiten und sonst Privatmann zu sein. Durch das Medikament wurde eine imaginäre Milchglasscheibe vor meinen Augen weg gezogen und ich sehe Dinge nun viel klarer und differenzierter und das ist gut so. Nichts desto trotz war das totaler Bockmist von mir, das reißen auch tolle Topics nicht raus. Speziell Herrn Kalle Kabowski und natürich auch meinen alten Kollegen Bogen bitte ich um Verzeihung, das war kagge von mir und ich war nicht so wirklich ich selbst, konnte aber in dem Moment nichts machen (als wenn ich von außen auf mich selbst geblickt hab) - die MS und das ADHS Asperger-Syndrom haben mich leider gebremst, es war keine böse Absicht ... Das erklärt auch meine verbale Diarrhoe in Verbindung mit teilweise komischen Anwandungen und ich bitte diesbezüglich um Nachsicht - ich arbeite seit einigen Monaten mit einem Therapeuten dran. Für Björn und Silke entschuldige ich mich hingegen nicht, die Arschlöcher blockieren meinen Parkplatz und haben nebenan ne Eigentumsbuchte bezogen, hihi...;-) Es gibt sicherlich genug Menschen im GSF, die sich das Maul seit Jahren teilweise zu Recht über mich zerreißen, aber zum einen kann ich das nicht mehr ändern, das ist seit 1988 (mein Einstieg in die Szene) so und zum anderen geht es mir am Arsch vorbei. ich kann nur dafür sorgen, das ich künftig keine unhaltbaren Versprechen mehr mache. Nichts für ungut - jeder ist nur ein Mensch mit Fehlern und Schattenseiten - ich bin wenigstens offen und ehrlich und Ihr (diejenigen, die gemeint sind, wissen, dass sie gemeint sind...) ??? Ja, ich hab mich jetze hier nackich gemacht, aber das ist o.k. so, Lästereien bin ich gewohnt und die können mir nichts anhaben und verletzen mich auch nicht - macht es mit meinen finanziellen Möglichkeiten (momentan gehts mir ja bestens dank Schmerzensgeld...) besser!!! Letzten Endes bin ich einer ganz bestimmten Frau in Hannover sehr dankbar, dass sie mir die Augen über mich selbst geöffnet hat, auch wenn wir uns fast die Augen ausgestochen hätten - symbolisch gesehen... Sie weiß schon, das sie gemeint ist, sollte sie das hier lesen. Es tut mir leid für den Streß.... Ich wünsche allen trotzdem ne gute Zeit - die Ruhe ist vorbei, ich bin wieder da, harharhar... Irgendwie hab ich den speziellen Humor hier vermißt in den letzten knapp anderthalb Jahren... Grüße aus Berlin!!! André P.S.:4 Punkte
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So, es gibt wieder was neues. Ich habe jetzt mal versucht eine Reso Dose mal nach Blair zu machen. Im Prinzip ist die ja so ähnlich wie die erste die ich gemacht habe nur mit einem kleineren Belly (Zylinderdurchmesser) Der ist satt 124 nur 111 mm Durchmesser. Dadurch sind die Winkel ein wenig zahmer. Die Länge ist auch ein wenig kürzer als die erste Reso-Dose, die hatte ca. 102 cm und die Blair-Dose hat 99 cm Im großen und Ganzen ist sie aber recht ählich wie meine Erste (Diffusor Gegenkonuns ist nicht viel um) Ich hab jetzt auch mal einen Stinger verbaut den ich bei der ersten Reso-Dose nicht hatte. Den Stinger habe ich 175 mm lang gemacht und 23,5 mm im Durchmesser. Zudem hab ich den Stinger mal so gemacht dass ich den entweder weg lassen kann, oder außen befestigen kann oder in den Belly bzw. in den Gegenkonus schieben kann. Um da einfach mal zu schauen was da passiert. Ich müsste da jetzt noch mit verschiedenen Längen spielen usw. aber das kommt evtl. später nochmal. Ich kann mir vorstellen das die 175 mm noch zu kurz sind. Im Prinzip wollte ich jetzt nur mal wissen was passiert. Weiter unten hab ich die Grafik rein gepackt… es ist jetzt nicht so ein riesen unterschied. Aber wie gesagt ich werde da nochmal Versuche fahren. (hoff ich zumindest) Im allgemeinen funktioniert der Auspuff recht gut… also knapp 36 PS können sich schon sehen lassen für den alten Malossi und "nur" einem 30er Vergaser. Der fährt sich auch richtig knackig wenn man ihn immer ausdrehen lässt. Aber viel Band hat der halt nicht. Da bleibt man im 4. Gang schon mal am Berg in der "Vorreso hängen“. Ist halt eher so’n Drehzahlgeier. Der Anstieg bzw. der Resoeinstig (Resokick) ist deutlich angenehmer wie bei meiner ersten Reso-Dose 1. und der „Einbruch“ kurz vor Pike ist auch nicht so ausgeprägte. Dreht eigentlich schön durch. Hier nochmal der Direckte Vergleich…. Blair Dose vs SIP Performance 2.0 Blair Dose vs Reso Dose 1 (hier sieht man schön den sanfteren Resoanstieg) Blair Dose Stinger Test (mit Vorbehalt) PS: was ich noch sagen wollte… auf dem Papier (Diagramm) schaut das immer alles recht ähnlich aus oder man meint da ist nicht sooo viel um. Aber zum fahren sind das Welten Unterschiede… besonders im 4. Gang, da machen 300 U/min schon viel aus ob man da in Reso kommt oder nicht. Das gleich auch mit dem Resoanstieg, das war mit der Reso-Dose 1. einfach zu krass und stressig zu fahren.3 Punkte
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Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit wird offiziell um Kenntnisnahme gebeten: Der Termin 22.-23. Juli 2017 ist gefälligst frei zu halten. 10 Jahre Achse wollen gefeiert werden. Altes Gelände neues Konzept, neue Leute, neue Eskalation, immer noch Bier und Feuer... aber ihr werdet sehen. Finsterau, 52224 Stolberg (Rheinland) Im Laufe der nächsten Monate wird das Topic hier mit mehr Details gefüllt. Also warmhalten. Groetjes2 Punkte
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Danke!!! Ich werde gleich mal duschen und dannin mein Wohnzimmer Oi-Zosch fahren... Grauzonenmusik und Skinhead Reggae...2 Punkte
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@AIC-PX So, endlich mein Buch zurück. Einige PDF´s zum Thema Auspuff, Kanäle, Vorverdichtung. Abstimmung Kanäle.pdf Auspuff 1.pdf Auspuff 2.pdf Auspuff 3.pdf Auspuff 4.pdf Auspuff 5.pdf Vorverdichtung.pdf Vorverdichtung 1.pdf Vorverdichtung 2.pdf Auspuff 7.pdf Auspuff 6.pdf Abstimmung Kanäle 6.pdf Abstimmung Kanäle 5.pdf Abstimmung Kanäle 4.pdf Abstimmung Kanäle 3.pdf Abstimmung Kanäle 1.pdf Abstimmung Kanäle 2.pdf Kanalsteuerung 1.pdf Auspuff 8.pdf Auspuff.pdf Kanalsteuerung.pdf Kanalsteuerung 2.pdf2 Punkte
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Braunschweig bin ich raus für morgen. wettah is einfach zu scheiße. sorry.2 Punkte
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wieder ein wenig weiter...., und Bremspumpe ergattert. Keine Angst, werde nun nicht jeden Schritt des Freilegens per Foto dokumentieren, bin mit der linken Seite nun fast fertig. Beinschild unterhalb der Nase noch. Wie es rechts läuft, kann man sich denken. Oben rechts muss irgendwie noch ein älterer Aufkleber rumgelungert sein, man sieht Umrisse in Form einer großen Briefmarke. Oder war da mal was "Offizielles" ? Steuermarke oder so ? Keine Ahnung....2 Punkte
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Bin heute von Spa nach Hause geballert. Schön Überland durch eine kurvenreiche, enge Strecke. Schöne Linkskurve, leicht abfallend nach außen, Gefälle, links eine steinige Steilwand, rechts Leitplanke und dahinter 3-4 Meter tiefer Abhang. Gefühlt war ich nahe an dem, was das Fahrwerk zulässt an Kurventempo. Da hüpft mir von links oben ein junger Hirsch auf die Fahrbahn. Und bleibt stehen. Guckt mich stumpf an. Ich anker mit allem was geht, vor dem geistigen Auge sehe ich mich ja schon über die Leitplanke fliegen. Die Karre richtet sich auf und hinten wird es unruhig, vorne pfeift es. Ich bremse hinten mit, die Karre stabilisiert sich. Passt nicht. Passt nicht. Passt nicht. Ich lasse die Bremse los um den Kurs zu korrigieren. Lieber Hirsch als Leitplanke. Und gerade als ich das Gefühl hatte, ich könnte die Wimpern erkennen, hüpft der blöde Hirsch einfach weiter nach rechts über die Leitplanke. Ab in den Steilhang. Ich lasse die Karre auslaufen und halte einige hundert Meter weiter auf einer Nothaltebucht. Von dem Vieh keine Spur. Scheint sich nix gebrochen zu haben. Dann kommt der Adrenalinkick. Und der Schweißausbruch. Junge junge.2 Punkte
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Hallo Gemeinde, es kommen sporadisch Anfragen nach dem Kingpin. Da ich auspuffmäßig nix mehr mach stell ich hier die DXFs ein, dann kann eine Selbstlaseraktion gestartet werden. Gerechnet ist der Auspuff auf Falc direkt 57/58/60 mit 190° Auslaß, kann dann knapp 30PS/23NM bei 9000rpm. Funktioniert auf Polini Evo direkt auch. Charakteristik wie "55", dreht nur weiter aus. Bauanleitung_Kingpin_LRHT.pdf Kingpin_dxf.zip Wie beim LRHT gilt: Vielleicht sollte jemand noch nen Papierauspuff bauen und prüfen, ob die DXFs passen...1 Punkt
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....weil ich heute vor zwanzig Jahren meine erste Vespa angemeldet habe und ich den Roller immer noch besitze.1 Punkt
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Die GS150/180SS Tachos werden aber noch ein gutes Stück höher gehandelt,als die GL Tachos. Mal so als Hinweis,aber wie schon erwähnt,+/- 100 sollten's schon sein. Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk1 Punkt
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Da fällt mir der Spruch aus der Werbung ein: "Morgens, um 10:00 Uhr in Deutschland!"!1 Punkt
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Geht mir auch so! Es heißt zwar es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung.... Aber so gute Kleidung hab ich einfach nicht... Vielleicht klappt es ja mit dem Abrollern in Celle....1 Punkt
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@AIC-PX ich hab noch einen sip Dämpfer mit 26mm wen du in brauchst liegt bei mir1 Punkt
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Alles gut. geht mir nur darum, wenn niemand zu mir etwas sagt, kann ich auch nicht handeln. Ich kann nur an die Leute appellieren, sich bei mir zu melden wenn sie Kummer mit meinen Produkten haben. Wir sind übrigens noch beim Thema. Die Stutzen tragen ja zu den Fragen bei. Wenn man sich etwas mehr Querschnitt wünscht, ist der "Race" schon eine gute Wahl und meiner Meinung nach ein guter Kompromiss. Man kann ja auch den Querschnitt sanft übergehen lassen und die Querschnittdifferenz mit einer Steigkante verbinden. Oder man geht mit in die Vollen und zieht den Querschnitt von vorne bis hinten durch.1 Punkt
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Okay dann muss ich mich dafür entschuldigen. Dann war es scheinbar nur bei mir so .... vergesst einfach was ich gesagt habe nichts für ungut ...1 Punkt
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wenn du noch bisschen sanfter geht an die 1 diffusorwinkel, tick kürzere belly und bisschen steilere gegenkonus würde ich schatzen das dieser "kamel" rund um 8000 würde weggehen! wenn du da nicht zufrieden bist mit die resoeinsteig, kannst du vielleicht das gesamtlänge für diffusor 1,2,3 verlängern... für ersten 2 auspuffe finde ich das ergebnis sehr gut, und deine vorgangsweise ist vorbildlich ! aber ~3000 rpm ü20 PS ist auch eigentlich knapp für eine malle alt... ich hatte als meistens ü20 über 4200 rpm mit 20 ps ab 5300 lg truls1 Punkt
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irgendwo hab ich auch noch 3 paar von den dingern. eigentlich wollte ich ein paar für meine erste serie ratte benutzen. wenn ich aber den preis sehe der aufgerufen wird.....1 Punkt
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Auf keinen Fall umbenennen. Thujas, Thujen, oder wie immer da auch die Mehrzahl lautet, sind wie die Vespa Cosa. Entweder geliebt, oder gehasst. Da braucht es ein eigenes Topic, in einem allgemeinen Gartentopic würden die verhärteten Fronten einfach untergehen und das kann gerade im GSF niemand wollen1 Punkt
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Allerdings muss man bei den klassischen SF bei Umbau auf XL2-Deckel auch den Deckel und/oder Bremsankerplatte bearbeiten oder einen Space verwenden – das ist dann schon ein Vorteil von dem Dingen, dass der Deckel passt.1 Punkt
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Hatte ich dir, glaube ich, schonmal genannt. Reddig im Bartweg macht gute Arbeit. Bezahlbar sollte der für dich auch sein, wenn ich ihn bezahlen konnte.1 Punkt
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Moin, ich habe schon ein paar Sachen bei Hotho, Hagenbleckstr. 45, Hannover strahlen lassen. War aus meiner Sicht ok.1 Punkt
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Den Fuß sinniger fräsen: klappert er weniger und es dauert länger bis Boostport mehr aufreißen Auslassform runder und nur auf 176-178 für mehr Kick mit Box unten (dafür weniger oben: braucht man nicht T5 hat genug "Reso") Breite ist ok Kolben auffräsen das er beim cvf System richtig spült Lippenwelle auf 55-60 unterstützt den Zylinder dann deutlich! Läuft aber auch mit 50 Gaser den 24er ovalisieren und Wanne anpassen T5 Gehäuse bleibt unangetastet da selbst für 56.5 Polossi mit 20 PS noch ausreichend Auspuff finde ich die BBT T5 ganz gut: Preisleistung unschlagbar. Fährt auch super obwohl ein guter O Puff alles schöner macht Der Motor wird dann 15PS mit 117kmh haben und mit 21/68 eine Rennziege mit 22/68 ein Rennpferd mit 23/68 ein wenig träge sein Super Motor der 15tkm mit verstärkter Cosa ohne einen Ausfall oder Wartungsintervall durchschnurt Vibrationfrei!1 Punkt
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Für einen NOS Tacho mit analogem 10k DZM habe ich vor langen Jahren bei ebay schon 260 Euro bekommen. Dürfte inzwischen wohl um die 300+ liegen. In gebraucht dann wohl um die 200 Euro. Kabelbaum schwer zu schätzen, um die 80 Euro vielleicht, da Elestart. Flyscreens sind so eine Sache - wenn abgedunkelt bräunlich getönt bedeutet und sie etwas kürzer als die italienischen ist, dann ist es ein LML Teil, gibts glaube ich noch neu, vielleicht 20 Euro für ein Neuteil, gebraucht halt weniger. Wenn transparent = bläulich getönt und italienisch und neu ist, würde ich 30 Euro sagen. Auch hier gebraucht weniger. Kaskade O-Lack schwarz wäre wohl nur für spanische Kisten interessant - abhängig vom Zustand würde ich um die 30 Euro sagen. PSP Sitzbank ist schwierig zu schätzen - da kloppen sich ggf. Liebhaber drum. Ich habe vor ca. 12 Jahren mal eine derartige Ancilotti für T5 (gabs auch bei PSP mit goldenem, aufgedrucktem Vespa Schriftzug) schon für 240 Euro verkauft. Das war aber m. E. die Version, bevor PSP Sitzbänke mit eigener Logoprägung rausgebracht hat. Andererseits gibts ja inzwischen auch schon ganz schicke T5 Monositzbänke bei Jockey's Boxenstop, die kosten natürlich auch. Preislich würde ich die alte Sitzbank -abhängig vom Zustand- auch etwa in der Region der JBS Neuteile sehen. Spoiler weiß ich jetzt nicht so genau. Als es die Teile noch in schwarz und neu als Originalteil von Piaggio gab, kosteten die 30 Euro. Dann gab es sie eine ganze Zeit lang nur in hässlichem grau, keine Ahnung, ob inzwischen auch wieder in schwarz lieferbar.1 Punkt
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@ dreckige13:Danke für die Bilder. Dieser Roller wird mein diesjähriges Winterprojekt. Tatsächlich ruhte der Roller nach der Neulackierung einige Jahre zerlegt beim Erbauer. Er soll aber wieder schwarz lackiert und nur minimal an der Nase verändert werden. Sobald das Projekt startet werde ich ein entsprechendes Topic öffnen und Euch mir allerlei Bildmaterial versorgen.1 Punkt
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Das letzte Rennen für Heuer ist in der Italienischen Rennserie (Italian Dragster Cup) über die Bühne gegangen! Claudio Maffi konnte die Meisterschaft für sich entscheiden und hat nochmal was draufgelegt am letzten Rennen Rennstrecke 200m 144,8 kmh 8,070 sec mit 0,250 Reaktionszeit Dea 58x51 Luftgekühlt Dea cnc Ansauger Dea Zündung (ohne Lüra Dea 42mm Vergaser Fabbri Kurbelwelle 51 Hub 105mm pleul Falc Kupplung Quattrini Motorblock Motor wurde komplett bei Dea aufgebaut und ist zu 100% plug &play! Keine Fràßarbeiten am Zylinder oder sonstige Spielereien , da es bei Dea keine Werksmotoren gibt, jeder ist genau gleich und keiner erhällt Leistungs stärkere oder schwächere Motoren/Teile Im video Roller auf der linken Fahrbahn (grün /weiß / rot)1 Punkt
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Schade, ich hätte die ja genau so gelassen. Dicker Motor rein und fahren1 Punkt
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ein normalbürger wird sicher nicht soviel geld in die hand nehmen und sich so einen motor in eine olle vespa pflanzen;-)1 Punkt
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wilkommen im GSF, noch nicht auf dem Markt und schon zerredet...1 Punkt
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Papierkram: Als erstes habe ich mir mal Gedanken gemacht über die Verlegung der Auspuffanlage. Und wie es immer so ist, ganz so einfach wie man es sich gedacht hat ist es dann doch nicht. Ich hab mir ein Stück dicken Draht genommen und aus Karton scheiben rausgeschnitten, die den Durchmesser am Auspuff entsprechen. Dadurch erhält man einfach einen groben Auspuff-Dummy, den man beliebig in „Form“ bringen kann. Das habe ich mal in einem Mofa-Forum gesehen. Die Idee fand ich ganz brauchbar und ist es auch. Gut, das Teil ist ziemlich lapprig, und die Maße sind nicht 100%, aber somit kann man relativ easy die ungefähren Maße abgreifen und sich ein Bild machen wie die Anlage verlegt werden soll. Nachdem ich dann einigermaßen gesehen habe wie die Mittellinie vom Auspuffverlauf sein muss, habe ich das einfach mit Meterstab und Lineal auf ein Papier aufgemalt. Leider geht das natürlich nur eindimensional… und hab das mal nur von oben gezeichnet. Die Auspuffverlegung habe ich recht simpel gehalten, also nur gerade Lienen und einen Radius. Für einen einfach Test-Auspuff wollte ich mich da nicht verkünstelen. Danach habe ich die Masse vom Auspuff auf die Mittellinie übertragen und die Winkel ausgemessen. Hier wäre noch zu bemerken, das die Winkel der einzelnen Segmente nicht mehr wie 20° an den Schnittstellen betragen sollten. Es soll ja noch einigermaßen Strömungsgünstig sein, ohne viele Ecken. Je fein Segmentierter desto besser. Aber ich denke übertreiben braucht man das nicht. Ganz enge Radien sollte man auch vermeiden. Ich hab da 9 Segmente gemacht um die 180° Kurve zu machen und somit hat jede Trennstelle ca. 10° Grad. Also mehr als ausreichen. Das Verschiebt sich leider leicht da ich unterschiedliche Segmentlängen habe darum sind es bei mir immer zwischen 8° und 12°Grad. Es sollte eigentlich jede Trennstelle wo zwei Segmente aufeinander treffen den gleichen Winkel habe damit diese von der Ellipse zusammenpassen. Ich hab das jetzt leider bei meinem ersten Versuch nicht ganz hin bekommen. Es passt aber trotzdem ganz gut zusammen ohne Lücken. Beim zweitenmal wird’s besser gemacht….. Damit ich auch weis welcher Durchmesser die Einzelnen Segment an den Trennstellen haben, habe ich mir den Auspuff nochmal im Maßstab, gerade auf ein Papier aufgezeichnet, damit ich an den Trennstellen den Durchmesser einfach rausmessen kann. Oder man macht sich eine kleine Excel-Tabelle. Somit haben wir jetzt die Segmente die Länge und die Winkel. Ich habe übrigens den ganzen Auspuff in Segmente aufgeteilt so das es maximal eigentlich nur immer 8 cm Stücke sind. Damit habe ich mich beim Blechbiegen und auch so einfach leichter getan. Also auch den Krümmer und den Gegenkonus die man eigentlich aus einem Stück hätte machen können. Diese Werte kann ich jetzt in das Programm ConeWizard eingeben und das spuckt mir dann die Abwicklung aus. Die kann ich ganz einfach ausdrucken und hab die Vorlage auf Papier. Ich war selbst überrascht das es so gut funktioniert und vor allem maßstabgetreu die Abwicklung liefert. Teilweise werden aber mehrere Seiten für ein Segment ausgespuckt die man dann erst zusammenkleben muss. Auf DIN A3 funktioniert das natürlich auch besser und man hat normalerweise dann nur ein Blatt pro Segemnt. Hier noch der Link https://www.conelayout.com Da gibt es noch eine kostenlose abgespeckte Version. Ich schau mal ob ich den Link noch finde Achaja, noch eine kurze Anmerkung. Bei den Winkeln muss einmal ein +Wert sein und auf der anderen ein –Wert, damit man auch um die Ecke kommt. Ebenso sollte man den Längsschnitt so verschieben dass sich dieser „innen“ befindet, bzw. das man eben den Trennschnitt nicht an der Auspuff-Sichtseite hat. Man könnte sich jetzt die Papierstreifen schnappen und dies mit Tesa zusammen kleben und einen richtigen Dummy basteln. Den könnte man dann drunter halten und gegeben falls leichter wieder ändern bis man die Optimale Form hat. Blecharbeiten: Das ging dann wiederum leichter als gedacht. Das Blech habe ich übrigens aus dem Abfall von einem bekannten Spengler gezogen und hat nix gekostet. Ich hab eine Dicke von 1 mm gewählt. Da ich das später mit Schutzgas zusammenschweiße, sollte das gut gehen. Die Papierstreifen habe ich auf ein Blech gelegt und einfach mit Tesa oder Steinen Fixiert, damit diese nicht wegfliegen. Dann eine Sprühdose genommen und drüber lackiert. Schon hat man einen 1A übertrag auf das Blech in 0,nix. Die Segmente habe ich erst mal grob mit der Flex oder mit der Blechschere ausgeschnitten. Dann erst habe ich mit der Blechschere die Segmente genauer ausgeschnitten. Wenn der Rand nicht so breit ist biegt sich das Blech leichter nach oben und man kann mit der Blechschere eben leichter um die Kurven schnippeln. Das ging auch relativ flott, das hat nicht mal 1 Stunde gedauert. Um die Bleche zu biegen empfiehlt sich auf jeden Fall eine Rollenbiegemaschine. Diese habe ich einfach kurzerhand selber zusammengezimmert. Gibst aber auch bei ebay und co. Für schmales Geld. Die Blechsegmente einfach einlegen und ein bisschen rumkurbeln bis sich die Enden schließen. Mit ein bisschen Übung geht das auch relativ easy und schnell. Die Enden habe ich dann einfach bündig zusammengeheftet. Nun sind sieh evtl. noch ein wenig unrund. Das lässt sich am einfachsten ohne viel Mühe mit einem Konus korrigieren. Ich hab hier einen aus Edelstahl den ich ebenfalls aus dem Schrottcontainer habe. Geht natürlich auch aus Holz oder sonstigen Material was ein paar Hammerschläge aushält. Einfach das Segment über den Konus schieben und an der Unterseite rings um mit dem Hammer klopfen. Das gleich nochmal mit der anderen Seite und das Ding ist in nuh Kugelrund. Die Rollenbiegemaschine und vor allem der Konus machen die Arbeit echt zum Kinderspiel. Bei den schmalen langen Sachen wo man aus der Mitte noch was dängeln muss damit das schön rund wird, habe ich mir eine Welle eingespannt wo ich mit dem Hammer nochmal bei gehen kann. Wenn die Segmente Dann soweit fertig sind, empfiehlt es sich die Enden der Teilstücke Plan zu schleifen. Durch das Ausschneiden mit der Blechschere sind ja doch meistens ein paar Unebenheiten. Am einfachsten geht das natürlich mit einem Bandschleifer, aber auch mit der Flex, Feile, Schleifpapier das auf den Tisch liegt. Somit sollten die Segmente ohne viel Spalt zusammenpassen. Das Ganze ging Zeitlich auch wieder relativ schnell und hat man in ca. 1,5 Stunden gemacht. Weiter geht’s mit dem zusammenschweißen. Ich hab die Teile am Längsschnitt ausgerichtet und dann einfach angepunktet und geschaut das sich die zwei Segmente gleichmäßig ausgerichte, so dass nirgendwo ein Spalt entsteht. Dann einfach mit Punkten rundum zu schweißen. Immer wenn ich ein Segment fertig angeschweißt habe, bin ich mit einer Bohrmaschine mit Schleifstein an der Innenseite über die Schweißnähte gegangen und hab diese glatt geschliffen, so dass die Strömung später nicht behindert. Damit ich immer zum schliefen innen ran komme, habe ich den Auspuff von der Mitte jeweils nach Außen zusammengeschweißt. Achaj, den Krümmer habe ich mit eine Vitonflunsch versehen und die erste Biegung habe ich mit einem fertigen Rohrstück gemacht. Das ist einfach Strömungsgünstig billig und einfach umzusetzen. Mit vielen kleinen Blech-Segmenten hätte ich das wahrscheinlich nicht so sauber hin bekommen. Das Winkelrohr könnte einen größeren Radius haben was wahrscheinlich besser wäre. Aber es sollte funktionieren. Ich denke übrigens, das der Krümmer-Bereich von der „Ströhmung“ her mit am besten gestaltet werden sollte. Hier ist ja schließlich auch die Gasgeschwindigkeit am Höchsten. Also Schweißnähte gut verschleifen und Kanten vermeiden. Den Schalldämpfer hab ich von einem alten Auspuff geklaut und die Aufnahme so umgebaut wie er momentan bei den ganzen Wechselrchalldämpfer ist, die man von SIP und co. bekommt. seht ihr ja auf den Bildern. Das zusammenschweißen und schleifen hat mich nochmal ca. 3,5 Stunden gekostet. Und hier das fertige Ergebnis: PS: ja, die Bodenfreiheit ist nicht wirklich toll. Da muss ich beim nächsten mal bei der Verlegeung nochmal was anderst machen. Aber für'n Prüfstand wird's wohl gehen.1 Punkt