Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 19.03.2018 in allen Bereichen anzeigen

  1. Hier dann auch nochmal Neuigkeiten 2018: Ares Curly Ich war mal wieder fleißig in den letzten Monaten und habe passend für die kommende Saison etwas neues für Euch entwickelt! Die Ares Curly Anlagen gibt es nun in 1,5mm Stahlblech und lösen somit die ein- und doppelwandige Ausführung ab. Nach langem Tüfteln hab ich eine Methode gefunden dickeres Blech auch mit sehr engen Radien walzen zu können Die Anlagen passen bei allen gängigen SF-Chassis mit Motoren mit üblichen Zylinder/Kurbelwellen Kombinationen Eine neue Fertigungs- und Schweißmethode ermöglicht die Herstellung von Auspuffanlagen in der dickwandigen Ausführung (1,5mm). In puncto Geräuschentwicklung wird nahezu die Eigenschaft der doppelwandigen Version erreicht! Jedoch ist die dickwandige Ausführung preislich und gewichtstechnisch deutlich interessanter, da weniger Material benötigt wird und die Bauzeit geringer ausfällt. Geliefert werden die Ares Curly Auspuffanlagen weiterhin mit den super Schalldämpfern von M.R.-Parts&Style mit den Abmaßen D75x250mm. Die neuste Generation der Schalldämpfer umfasst eine noch hochwertigere, aus dem Vollen gedrehte, V2A Endkappe. Diese wertet den eh schon hervorragenden ESD noch einmal deutlich auf. Anfragen gerne per PM PS: Im Laufe 2018 folgen weitere Anlagen in 1,5mm, welche dann jeweils die ein- und doppelwandigen Version ablöst. Sobald es dazu Neuigkeiten gibt, werde ich es hier natürlich verkünden
    11 Punkte
  2. Herzlichen Dank noch einmal an die beste Schrauberin der Welt! Es waren 2 lange Tage, an denen nicht nur meine PX von Grund auf neu aufgebaut wurde, sondern auch mein Hirn ne ganze Menge Input bekommen hat! unbezahlbar! Die Reise war es absolut wert, auch wenn ich danach echt fertig war ;) Leipzig-Frankfurt-Leipzig - dazwischen 18 Stunden Schrauben... Wer die Möglichkeit hat, mit Rita zu schrauben, um sein Schätzchen wieder fit zu machen oder / und 1000 Tips und Tricks zu lernen - sollte nicht zögern! Herzlichen Dank nochmal!!!! Ein stolzer und zufriedener Vespa-Liebhaber, der diesen Ausflug nicht vergessen wird! Am besten fand ich das Abendessen - wir 2 zerlumpten, öligen Gestalten in dem piekefeinen Hotelrestaurant - das letzte was noch offen hatte abends halb 11...
    7 Punkte
  3. Pinasco Rb Booster 177 125er Glockenwelle 60mm Vforce Rd 350 Polini Vergaser 28mm Sip Touren Lüfterrad polini Box umd einmal mit Sip Performance Rap
    5 Punkte
  4. First Start Plattendrehschieber... Einmal muss der Motor noch raus; nen Sattel wäre gut-der Rest bleibt so. Kennzeichen von 1971 war noch dran...
    3 Punkte
  5. ...Ich heute die letzte Klausur meines Lebens geschrieben und bestanden habe
    3 Punkte
  6. Ich kenn mich nicht wirklich mit dem Thema aus, Aber jetzt geb ich doch mal mein Senf dazu... vor nicht allzu langer Zeit hat die Zweiradscheune auch mal so einen Motor gebaut mit Malossi Sport und orginal Piaggiokopf. Ich hab das damals auch schon hinterfragt, aber keine vernünftige Anwort erhalten. Aber auf meinen getunten Malossi mit großen Vergaser würde ich nie einen Orginal Piaggio Kopf verbauen... Warum? Weil die Brennraumgeometrie nicht zum Kolben bzw ja nicht mal zur Bohrung passt und dort dann die "Ströhmung/Verdichtung" beschissen ist bzw. das abbrennen des Gasgemischs Flammfront unkontroliert von statten geht. Naja, kurz um -> bei hoher Verdichtung und hoher drehzahl wird der unweigerlich zum klopfen (klingeln) anfangen... Dem kann man natürlich dann entgegensteuern mit geringerer Verdichtung und weniger Vohrzündung.... aber Zielführend ist das sicher nicht. Mann kann sicher einen Piggiokopf auf den Malle drauf machen und Haltbar fahren, aber das optimale ist das sicher nicht. PS: bitte korrigiert mich doch wenn ich da falsch liege..... Aber muss ja jeder selber wissen was er verbaut.
    3 Punkte
  7. gefrankensteinte Zylinderhauben waren gestern. Heute kommen die zombiefizierten Zylinderhauben. Zylinder und Gehäuse mit Frischhaltefolie und Styropor für die Luftführungskanäle eingewickelt und GFK drüber geklatscht. Wenn das mal nicht den "Liebe zum Detail- Preis verdient. edith weist noch auf den liebevoll von 100 jährigem italienischem Dreck befreiten Kuludeckel hin.
    3 Punkte
  8. Absolut. Ein Baumarktscharnier mit einem kleinen Abstandshalter wäre definitiv eine einfache Option gewesen. aber dann lässt es sich nicht mehr abschließen. Also: Aus Ökonomischer Sicht wäre das sicherlich die billigste, beste und einfachste Lösung gewesen. Aber dann hat man natürlich auch keine Flügeltürer-Optik und es ist keine Herausforderung. Ich hatte einfach bock das zu bauen .
    3 Punkte
  9. Ich hatte schon länger im Kopf ein Projekt umzusetzen: Einen Schleudersitz für meine Streamline Sitzbank zu bauen. Zwar gibt es sowas inzwischen auch von Streamline zu kaufen, aber ich wollte es lieber selbst konstruiert und gebaut haben. Außerdem sind mir persönlich 140 Flocken für ein Scharnier viel zu teuer, auch wenn die Kostruktion, die solide Umsetzung in Alu und die vermutlich recht kleine Auflage den Preis natürlich absolut rechtfertigen. Mein Bankscharnier hat eine etwas andere Konstruktion und geht so auch etwas weiter auf als die kaufbare Lösung und es lässt sich auch weiterhin abschließen! Jetzt muss da nur noch ein Bremsfallschirm und eine Rettungsinsel rein :) Ich werde noch zwei Zentrierstifte bauen, aber dafür muss ich mir erstmal eine gute Lösung ausdenken. Sobald die fertig sind, ergänze ich das hier. Außerdem hätte ich gerne, das die Bank beim schließen mit einem schönen klick einrastet und sich dann zum öffnen aufschließen lässt. Aber da für das Schloss sehr wenig Platz zur Verfügung steht muss ich über eine Lösung dafür auch noch etwas grübeln. Die 10x10mm Stahl vierkantrohre und die Zugfeder sind übrigens von einer alten Gelenkarm-Schreibtischlampe. Man kann aber natürlich auch Alu-Vierkantrohr verwenden. Wenn jemand das nachbauen möchte, stelle ich gerne die PDF-Baupläne in Maßstab 1:1 zum Ausdrucken zur Verfügung. Weitere Fotos von der Vespa und dem Motorumbau finden sich als Link in der Signatur zu diesem Post. Hier nun das Ergebnis:
    2 Punkte
  10. am Donnerstag waren wir mit allem mechanischem durch.... ich bin nachm Essen heimgefahren.... war kurz vor Mitternacht daheim... hab ihn den nächsten Morgen ca 10.30 am Hotel abgeholt.... schnell noch im Baumarkt ne neue Lötstation geholt dann gings an die (vom Vorbesitzer der vespa) verbastelte Elektrik..... am Nachmittag war dann alles fit... Vespa aufn Anhänger und er konnte heimwärts durchstarten.... Sonntag kam dann nach 2 Stunden rumrollern die Rückmeldung..... da war einer happy... Rita PS der härteste war aber mal einer, der mit ner waidwunden PK50 250km weit angereist war ....(nicht verladen....auf Achse.... in ca 11H) der kam auch nach der gemeinsamen Schraubereinlage mitm gaaaanz breiten Grinsen von der Probefahrt zurück
    2 Punkte
  11. eher andersrum da die wellen "oft", zumindest originale wellen, kuluseitig einen schiebesitz haben. also lager auf die welle. gehäuse heiss, dann welle mitsamt lager in die lima hälfte. dann das gehäuse zusammen stecken, dabei am getriebe drehen, damit es sich zusammen findet. mit kältespray den stumpf der kurbelwelle abkühlen hilft.
    2 Punkte
  12. Einen goldigen guten Morgen! Da es jetzt eh wieder viel zu kalt ist zum Rollerfahren habe ich mich mal an ein Projekt gemacht, was ich schon länger vor hatte: Ein Schleudersitz für die Streamline Sitzbank zu bauen. Zwar gibt es sowas ähnliches auch zu kaufen, aber 140 Flocken für ein Scharnier waren mir erstens viel zu teuer und ich wollte es eh lieber selbst gebaut haben. Außerdem geht dieses nun weiter auf als das kaufbare und es lässt sich abschließen! Jetzt muss da nur noch ein Bremsfallschirm und eine Rettungsinsel rein :) Hier das Ergebnis:
    2 Punkte
  13. Stand 22.08.2021 Im Winter 2017/18 möchte mir den lang gehegten Wunsch erfüllen, einen "echten" Oldie zu neuem und "modernem" Leben zu erwecken. Den Plan hatte ich schon lange: moderne Technik in einem alten Rahmen, also echtes Flair mit den Annehmlichkeiten von 12V, Elestart und Getrenntschmierung. Mein aktueller Daily Driver kann das alles - ist aber langweilig. Einzig die Basis für sowas ist schwer zu finden. Italienisch und sauber und - wenn möglich - ohne große Schweissarbeiten sollte sie sein. Wie der Zufall es so will stand sowas hier im hohen Norden jahrelang in der Werkstatt eines Freundes. Hat er sich mal irgendwann blind gezogen und war dann doch überrascht wie viel Arbeit noch zu erledigen ist. Eine VNB6T aus 65. Auf dem ersten Foto sah das Schätzchen auch ganz manierlich aus - wenn auch die Originalfarbe (nicht Originallack...) so gar nicht mein Fall war. Also flugs gestrippt, die Dame. Zum Vorschein kam eine perfekte Basis, keinerlei Rost und ein wirklich fast kompletter Roller. Eine solche Basis lässt eigentlich nur den Schluss zu, dass da mal jemand sehr ambitioniert einen vernünftigen Spengler drangesetzt hat und dann genauso ambitioniert einen untalentierten Lackierer. Der Lack war ziemlich draufgejaucht, aber der gefiel ja sowieso nicht. Also runter damit und penibel jede Kleinigkeit ausgebessert. Nach 3 Tagen konnte ich keinen Feinspachtel und Füller mehr riechen und kein Kontrollschwarz mehr sehen.. Es sind übrigens - wie beim ersten Deichgraf - alle Löcher zugeschweißt und neu gebohrt worden. Alles Andere ist Fusseltuning. Den Decklack und die obligatorischen Schiftzüge habe ich selber lackiert und gebrusht, wer den Deichgraf I und mich persönlich kennt weiß, dass Roller Audi Lacke haben müssen - hier Nardograu. Sieht auf den folgenden Bildern, besonders in der Lackierhalle nach dem Klarlacken, mal heller, mal dunkler aus. Das Bild trifft den Ton ganz gut (hier noch ohne Klarlack) Wobei ich zugeben muss, dass ich die Farbe anfänglich für zu modern für einen Oldie gehalten hatte und fast bei RAL 7033 gelandet wäre. Dann wären die Anbauteile auch in Chrom gehalten worden, hier wurden sie schwarz und bekamen mattierten Klarlack. Kleiner Ausschnitt... Um es vorwegzunehmen - der Kontrast kommt richtig gut... Dann lassen wir mal ein - äääääh - Monatsgehalt beim freundlichen Teile-Dealer. Das hier ist ein kleiner Teil des Berges. Während der Rahmen beim Lackierer weilt und Klarlack bekommt schaue ich mir mal den aus Italien importierten PX125 Lusso Elestart-Motor an. Holla, das war wohl Stadtverkehr in Rimini. Aber gut, alles revidiert und anschließend die Ölpumpe ge"bleeded". Denn sie kriegt ja einen Lusso Tank und eine Benzinanzeige. Sieht eigentlich weniger "modern versaut" aus als ich dachte. Die Kleinteile bekommen eh nur glänzenden Deck- und keinen Klarlack, deswegen machte ich das zwischendurch. Motor ist fertig zum Einbau - wenn es nur schon einen Rahmen gäbe. Die Motorhälften sind auch schwarz mit Mattlack in 2K. Muss ja ölresitent. Der Motor hat eine dezent verlängerte Einlasszeit mit Originalwelle (Steuerwinkel hab ich nicht gemessen) und einen DR177 mit SI24 bekommen. Auspuff war an dem Motor so ein Euro-3-Geraffel mit Abgasrückgedöns, der flog natürlich raus. Ich wollte einen originalen Auspuff drunter machen, aber dann lief mir ein SIP Road mit losen Innereien und abgetrenntem Halter über den Weg. Na sowas lässt sich ja finden und die Innereien kann man wieder festpunkten. Und gleich für Abgasmessung vorbereitet. Update: später ist dann der bullige 177er Polini mitsamt 60mm-Welle eingezogen und er "Box Auspuff" einem Originalauspuff gewichen. Das ist leise und wirklich kräftig ohne gleich Fahrwerk und Bremsen an ihre Grenzen zu bringen. Irgendwie die perfekte Motorisierung für so eine alte Vespa. ... dann kam der Rahmen zurück - danke an Olav dafür, dass er mich nur so kurz hat zappeln lassen Vor dem Zusammenbau kuck ich mir schon mal den Kabelkram an. So ein Conversion-Kabelbaum ist ja eine super Sache... ... aber mit Elestart und allem was dazu nötig (Batterie, 5-poliger Regler, Relais, Anlasserschutz usw.) ist kann ich den auch gleich selber bauen. Gleich wieder zurückgeschickt. Na dann los. Ist mir irgendwie auch lieber wenn das alles selbstgemacht ist. Front End. Die PX Gabel lag schon zum Umbau bereit, aber dann hab ich mir gedacht - besser nicht die original Optik ruinieren. Obwohl man die ja schön kurz machen kann mit 5cm weniger und gekürztem PK Dämpfer. Nächsten Winter hab ich eh wieder Langeweile. Bleibt erst mal bei der VNB Gabel. Dämpfer ist neu aber irgendein günstiges Zubehörteil, denn ich bin eh noch nie mit Schwingsattel gefahren und bei dem Geeier hilft vermutlich auch kein HighEnd-Dämpfer mit einstellbarer Zug- und Druckstufe Hinten auf 8 Zoll zurückrüsten? Eigentlich Quatsch, also vorne auf 10 Zoll umbauen. Soll ja auch besser fahren. Originale Felge um ihr Felgenhorn erleichtern... ...dann kann sie in eine 4-Loch-Conversion-Stahl-Felge adaptiert werden. Die hat eigentlich keine 6 Aufnahmen sondern nur 4. Naja, was nicht passt... Hat ja sonst keiner und das ist auch was wert Spurversatz geht gegen null, auch wenn im linken Bild der Zollstock 1mm vom Dämpfer weg ist (das Foto mach ich jetzt aber nicht nochmal deswegen ) Die schwarze Markierung ist die zentrale Spur. Die vielen Schrauben sind ein bisschen Kirmes aber mit lackierten Kappen wird es dezenter. Zur Zentrierung: Messuhr drangehalten, Seitenschlag Felge 1mm, das ist doof aber das sind halt Zubehörteile und keine Vespafelge läuft komplett rund - behaupte ich jetzt mal. Höhenschlag bzw. Zentrierung ist nahe null. Bohrungen exakt gesetzt. Ich werde nach den ersten Testkilometern schauen ob sich die äußere Felge trotz der Pressung durch die 6 Muttern dezentriert und ggf. in die Bolzen arbeitet, wenn ja schweiße ich die eine Felgenhäfte auf dem 4-Loch-Teil fest. Bolzen blieben dann natürlich zusätzlich. Aber eigentlich zentriert sich die neue Felge "automatisch" aus der inneren. Schon mal Reifen draufgesteckt, ist doch tief genug, die Kiste. Felgen in Moppedfarbe sind irgendwie asiatisch aber immer noch besser als Weißwandreifen. Stand 23.10.17 Nachdem eigentlich geplant war, den Elestartmotor über 2 separate Schalter (in Reihe, also nur gleichzeitig gedrückt wäre Strom geflossen) zu starten... ...brachte man mich in diesem Topic auf die Idee, das Starter-Relais neben einem Starterknopf über eine Cosa-Schaltraste mit Leerlaufkontakt zu steuern. Also Starten nur im Leerlauf möglich - pfiffig, vielen Dank! Zum Thema "Platz für Elestartmotor". Beim Trockentest mit nur der kleinen Hälfte war da viel Platz, jetzt mit neuen Silentgummis - eher eng. Aber 7 cm Federweg möglich bevor der Motor am Rahmen angehen würde. Das reicht dicke. Zumal durch den Schwingsattel kein Soziusbetrieb möglich und auch nicht über ein "Brötchen" geplant ist. Update: nach Testfahrten muss ich sagen dass es ohne Rahmen Bearbeitung doch leider nicht geht. Durch die Bewegung des Motors im Rahmen entsteht ohne Rahmenbearbeitung immer das Risiko dass der Startermotor den Rahmen berührt. Daher muss ein kleiner Ausschnitt im Rahmen gefertigt werden. Stand 28.10.2017 Hauptständer. Durch Umbau auf 10 Zoll ist er zu kurz. (Schön muss das ja an der Stelle nicht ) Schon ist er länger.. ... und die Kiste steht sauber. Man hätte auch - wieder - längliche Bleche nehmen können um den Druck der Hauptständerblechbolzen zu verteilen. Aber passende Unterlegscheiben zurecht zu dremeln geht halt auch. Anfertigung der Adapterplatte für den V50-SIP-Tacho. Ja, man hätte auch 35 Euro an MRP überweisen können Update zum Tacho: die V50-Lösung war ja nur nötig, weil es bis dato keinen passenden VNB-Tacho gab. Nun Gibts ja einen... Der Verschluss für den Öltank. War mit der Gewindedimension so nicht ohne Weiteres zu kriegen. Also... Elektrik kommt voran. So wird es aussehen.. Elektrostarter bekommt Strom wenn "Zündung" ein, Starterknopf gedrückt und Schaltraste im Leerlauf (dann kriegt das Relais von der Schaltraste seine Masse, sonst nicht). Hier noch mit dem braunen Kabel zum Lichtschalter als Steuerleitung für den Spannungsregler. Geht aber eleganter - siehe 2. Diagramm. ... und dann der Teil mit der Spannungsregleransteuerung. Der GGBCM-Regler hat einen Eingang für Steuerstrom (C). Nur wenn der Gleichstrom bekommt wird die Batterie geladen um ein Entladen zu verhindern. Den kann man über den Lichtschalter (oder, wenn vorhanden, das Zündschloss) auf Gleichstrom-Plus legen damit die Batterie über B+ geladen wird. Oder... .. man nimmt den geregelten Wechselstrom des Spannungsreglers, richtet ihn über einen kleinen Gleichrichter (5 Euro) inkl. Elektrolytkondensator (8 Cent) gleich und schaltet damit ein Relais (5 Euro), welches widerum den Strom von Batterieplus zu "C" schaltet. Perpetuum mobile sozusagen - der der Spannungsregler produziert ja nur beim Laufen des Motors Strom welcher dann die Ladefunktion des Spannungsreglers frei gibt. Wenn der Motor nicht läuft kann auch kein "Rückwärtsentladen" statt finden. Danke ans Forum für die Hilfe bei der Schaltung. Verwendete Teile: Relais https://www.conrad.de/de/kfz-relais-12-vdc-30-a-1-schliesser-66-e-70g-30-840629.html Gleichrichter https://www.conrad.de/de/brueckengleichrichter-diotec-kbpc10152502fp-kbpc-200-v-25-a-einphasig-501140.html Kondensator https://www.conrad.de/de/elektrolyt-kondensator-radial-bedrahtet-25-mm-47-f-35-v-20-o-x-h-63-mm-x-11-mm-1-st-472506.html Tankgeberanschluss für SIP-Tacho. Tank leer - Kontakt geschlossen - "Fuel"-Anzeige im Tacho. Anzeige der Tankfüllung ist nicht möglich. Oder nur bei Verbau einer externen Tankanzeige - gut, nächster Winter und so. Dann los.. Oben das Starterrelais (der alte silberne Klopper), unten das Laderelais mit Gleichrichter. Für so wenig Technik Licht, Starter, Hupe, Tacho ganz schön viel Kabelgedöns. Relais mit Gleichrichter und Kondensator Musste selber immer mal wieder meinen eigenen Stromlaufplan anschauen Der wird später schwarz, passend zum Rest Stand 03.12.2017 Viel Kleinkram fertig bekommen, Bremsen Elektrik. Und schon gefahren. Zum endgültigen Motorsetup mehr unten im Text. Wie beim Deichgraf I habe ich den Fühler für Kopftemperatur versenkt statt diese leidigen Kerzenunterleger zu verwenden. Auch die Tankanzeige (bzw. Reserveanzeige) im Tacho funktioniert. Nachdem die Original Feder vorne schon beim strengen Ansehen durchfedert - möchte gar nicht wissen was die macht wenn eine vernünftige Bremse wirkt - habe ich nach den ersten zaghaften Fahrversuchen die 30% härtere Stoffis´s Feder verbaut. Das fährt dann gleich deutlich besser. Aber nun ist die Feder hart und die Dämpfung weich - seufz - also muss man da auch noch bei. Update: mittlerweile hat eine von diesen aus dem vollen gefrästen Bremstrommeln Einzug gehalten. Riesen Unterschied zu den gepressten Dinger, bremst wirklich besser. Was ebenfalls bei den ersten Fahrten auffiel waren die großen Gang-Abstände am Schaltrohr. Bei Oldie-Lenker mit PX-Motor wohl normal. Dafür gibt es aber auch eine Abhilfe. Hier ein paar Detailbilder Ich habe der Mutter meiner Kinder leider mitteilen müssen, dass sie nicht mehr den geilsten Arsch in der Familie hat. Stand 17.12.2017. 24.12.2017 Tachoaufnahme bearbeitet, damit die elektronische Aufnahme des SIP-Tachos rein passt. Das ist schon fast Plug-and-Play, man muss die Überwurfmutter etwas kürzen und ein Halteblech anfertigen. Auch die Standarteinstellung des Tachos passt ohne Nachstellen - 80 auf dem Tacho sind 80 per GPS. Erstaunlich.. Weitere Details sind fertig.. Auch der Auspuff hatte einen VNB-Look erhalten, wurde aber 2021 wiederdurch den originalen ersetzt. Und dann das Thema Außenspiegel. Nicht nur eine für den TüV, sondern eine langfristige Lösung sollte es sein. Also kein Klemmspiegel oder sowas. Zunächst habe ich einen "Prototypen" gebaut um zu sehen wie die Optik generell leidet wenn man an die Lenkerklemmung geht. Da das grundsätzlich mal nicht so völlig daneben war habe ich dann mal 2 weitere Halter gebaut. Dieser gefiel besser.. Lackiert und ordentlich mit einem aus dem vollen gefrästen Magazi-Spiegel verbaut sieht das dann passabel aus. Stand 12.02.2018 Es ist dann auch das endgültige Motorsetup klar, Polini 187 mit SI24 und SIP Road, also der Klassiker mit irgendwo 12PS am Rad und vernünftiger Fahrbarkeit. Der Vergaser musste erst mal auf Getrenntschmierung umgestellt werden. Bohrloch außen mit Flüssigmetall verschlossen, jetzt hat der Vergaser eine Verbindung zwischen Öleintritt-Loch und Schieberbohrung Der 125er Motor hat ein sehr kurzes Getriebe, mit Primär 20/68 und 4. Gang 21/36 fährt das Ding bei 6.000 upm 81km/h. Geht gaaar nicht. Deshalb habe ich das 23er Ritzel von BGM eingebaut. Damit sind's dann stolze 94 Sachen bei 6.000.. Aber auch das war mir nach einigen Fahrten zu kurz, daher ist es dann ein originales 200er Lusso-Getriebe mitsamt Cosa-Kupplung geworden. Jetzt konnte ich den D.R. noch "kräftiger" machen - 0,6mm am Fuss abdrehen. Dadurch konnte eine 0,8mm Kopfdichtung rein, nun sifft da auch nix.. Quetschspalte ist auf 1,4mm angepasst. Der Polini-Kopf hatte aus der Schachtel eher 2mm, den D.R. Kopf konnte ich mit 3mm Lötzinn schon nicht mehr messen.. Endgültiges Setup ist aber letztlich Polini 187 mit Originalauspuff, SI24 bei dezent verlängerter Einlasszeit. Fährt sich wie eine PX200 mit O-Tuning und Boxauspuff, reicht auf jeden Fall für flottes Vorankommen. Leise und komfortabel. Steuerwinkel 112/162VA25, Bedüsung 160/BE3/128 mit 52/140 und Schieber ohne Cutaway. Zündung 19 Grad, Quetschspalte 1,4mm. Erste richtige Testfahrt bei eisigen Temperaturen. Nach Fertigstellung - hier vernünftige Bilder in mittlerer Auflösung
    1 Punkt
  14. kenn ich, und ich hab mich noch gefreut das es so einfach ging. dann sah ich sie daneben liegen.
    1 Punkt
  15. Das ist ziemlich sicher der Markus Tomasini, Obmann von unserem Club, MMVC. ruf ihn am besten an, 0043-676-6382463, da wird dir geholfen..... Gruß Klaus
    1 Punkt
  16. Das denken auch viele vom Borletti. Das ist aber alles Realität!
    1 Punkt
  17. Ich dachte immer die Rita wäre ein Fabelwesen ;)
    1 Punkt
  18. Der Lagersitz ist so gestaltet, dass immer ein Abstand zum Wellendichtring bleibt (kleiner Absatz im Lagersitz). Wenn das Lager auf Anschlag im Lagersitz sitzt, dann ist es vorne relativ bündig.
    1 Punkt
  19. Das Blech gehört eh original an die hintere Traverse.
    1 Punkt
  20. Wird bei sehr vielen Zylinderkits gemacht (DR70 für Honda Bali: Ø47mm Zylinder mit Ø40mm Brennraum), hab ich selbst schon so auf Malossi 210 gefahren, ebenso auf Polini 152 (Ø61mm zu Ø55mm). In der Theorie gebe ich Dir voll recht, in der Praxis funktioniert das aber oft erschreckend gut. Das mag leistungstechnisch nicht optimal sein, von der Haltbarkeit ist das aber manchmal sogar besser. Da bildet sich durch den überkragenden Brennraum ein regelrechter Totraum (negative Quetschkante wenn man so will), in dem das Frischgas eingeschlossen wird und so quasi an der Verbrennung nicht teilnimmt. Damit wird die Ringzone sehr effektiv gekühlt. Ist aber natürlich von vielen Parametern abhängig ob das funktioniert.
    1 Punkt
  21. Was ein schöner Tag! Vielleicht noch so 15~20° mehr und ich wäre zufrieden. Allen einen guten Wochenstart...
    1 Punkt
  22. Zu der Begrenzung: Ich wusste das bis vor einigen Monaten auch nicht und dachte bisher, dass Regressforderungen bei der Kfz-Haftpflichtversicherung unbegrenzt möglich sind, was aber nicht mehr stimmt. War mal hier im Topic oder in einem anderen Topic im GSF vor ein paar Monaten Thema. Allerdings gibt es bestimmte Voraussetzungen, damit diese Regressbegrenzung greift. Ausschlüsse sind u.a. Verletzungen der Rechtspflicht wie z.B. das Nichtbezahlen von Beiträgen oder auch explizit ausgeschlossene Risiken durch die Versicherung(Auto/Roller wird für Rennveranstaltungen genutzt, die explizit ausgeschlossen wären etc.). Wenn gegen diese Ausschlüsse verstoßen wird, dann kann es evtl. keine Begrenzung in Sachen Regressforderung geben. Zum Sachverhalt: Die Versicherung müsste eigentlich bei dem von dir oben beschriebenen Sachverhalt leisten und zwar in voller Höhe der Schadenssumme. Eine Regressforderung (auf 5.000 Euro begrenzt) hätte keine Basis, da Du keine sog. Obliegenheitsverletzung begangen hast. Du warst "nur" unaufmerksam, also z.B. in Gedanken woanders und kann passieren. Aber nun kommt die Sache mit den nicht bezahlten Beiträgen. Diese Sache wäre dann ganz besonders nachteilig für Dich, wenn es sich gleich um die ersten Beiträge nach Versicherungsbeginn gehandelt hätte, die Du nicht bezahlt hättest. Trotzdem ist auch das Nichtbezahlen von späteren Beiträgen (womöglich wie in deinem Fall für 1 Jahr) ein Problem und könnte eine Rechtsverletzung darstellen. Hier könnte man schon mal argumentieren, dass Du hättest merken müssen, dass Du seit einem Jahr keine Beiträge bezahlst, vor allem dann, wenn Du eine monatliche Beitragszahlung gewählt hättest. Aber selbst bei einer jährlichen Zahlung könnte man ggf. so argumentieren. Normalerweise schickt eine Versicherung eine Zahlungserinnerung und bei Nichtreagieren eine Mahnung, ggf. auch noch eine zweite Mahnung und macht Dich damit auf die Nichtbezahlung der Beiträge aufmerksam, so dass Du reagieren kannst/solltest. => Angenommen, Du hast die Zahlungserinnerung und die Mahnung(en) erhalten, aber nicht reagiert. In dem Fall bist Du sehr wahrscheinlich "im Eimer", denn dann darf die Versicherung den Versicherungsvertrag kündigen. Das bedeutet, es könnte sein, dass die Versicherung ggf. trotzdem noch den Schaden bezahlt, aber Dich voll (ohne Begrenzung) in Regress nimmt. => Angenommen, Du hast die Zahlungserinnerung und die Mahnung(en) und in der Folge auch die Kündigung nicht erhalten, weil Du in der Zwischenzeit umgezogen bist. In dem Fall bist Du sehr wahrscheinlich auch "im Eimer", denn Du musst sicherstellen, dass dich Post auch nach deinem Umzug erreicht (z.B. durch einen rechtzeitig gestellten Nachsendeauftrag). Das bedeutet, es könnte sein, dass die Versicherung ggf. trotzdem noch den Schaden bezahlt, aber Dich voll (ohne Begrenzung) in Regress nimmt. => Es könnte jedoch auch sein, dass die Versicherung sogar die Regulierung des Schadens ablehnt, weil seit der Kündigung so viel Zeit vergangen ist und dein Fahrzeug zum Zeitpunkt des Unfalls längst keinen Versicherungsschutz mehr hatte. Ich bin aber kein Versicherungsspezialist und kenne mich nicht gut genug aus. Ich hoffe sehr, dass dies ein fiktiver Fall ist und von Dir nur konstruiert wurde. Andernfalls würde ich mir an Deiner Stelle sofort einen sehr guten Rechtsanwalt nehmen.
    1 Punkt
  23. möchte das hier nochmal kurz aufwärmen, da mich das thema schon lange genervt hat und ich im laufe der jahre das trittblech meiner GL echt beleidigt habe, trotz fußpuffer mehr oder weniger, hab ich jetzt dank diesem topic die lösung gefunden. wollte eigentlich einen px ständer montieren, ist aber wegen dem newline nicht möglich. also kurz zum baumarkt, winkel, türstopper besorgt, etwas gebohrt, gesägt und gefeilt … ist jetzt nicht so schön geworden wie bei 125vnb (danke nochmal für deine infos) funzt aber top und der ständer bleibt schön 2 cm unterm trittblech stehen ohne das er dagegen schlägt … top lösung!
    1 Punkt
  24. Für alle Gstöhmaroden und Bettschläfer ein paar Links für ein Mietbetterl: Schliefauhof - nicht ganz 5 km vom Run http://www.schliefauhof.at/index.php/zimmer-naechtigung Gasthof - Pension Riegler - 5 km vom Run http://www.gasthofriegler.at/impressum/index.htm Randegger Wirt - hat 6 Gästezimmer - 3,5 km zum Run http://www.randegg.at/zeitung/Gruenbichler1.pdf Fam Schörghuber - hat 3 3-Bett-Zimmer, 3,4km zum Run http://www.wang.at/tourismus/unterkunftgeber/ Und noch ein bisserl was aber noch ein bisserl weiter weg: https://www.mostviertel.at/action/search?form=fulltextsearch&q=Steinakirchen+am+Forst&type[]=IMXTOOLS_ADDRESSBASE_ACCOMMODATION https://www.mostviertel.at/action/search?form=fulltextsearch&q=Gresten&type[]=IMXTOOLS_ADDRESSBASE_ACCOMMODATION https://www.mostviertel.at/action/search?form=fulltextsearch&q=Senftenegg&type[]=IMXTOOLS_ADDRESSBASE_ACCOMMODATION
    1 Punkt
  25. Deswegen hab ich keine Vespa. Das Geschmarri war ich auch leid.
    1 Punkt
  26. Hat jemand schonmal einen Polini Links und Proma alt umwickelt? Hier liegt noch Schnee, würde gerne schon berichten: Ziel: ETS Banane zu unterbieten.
    1 Punkt
  27. Riffelblech halte ich grade an einem 90er Roller für Zeitgenössisch. An der Tachyon bleibt das Riffelblech auch dran.
    1 Punkt
  28. @GrOoVehallo, guck mal bei div. Cross- Modellen 65 / 85er die verbauen da die tollsten Druckzylinder Gruß
    1 Punkt
  29. event. wars diesmal fliegen kacke auf dem Visier. geile rennen, besonders der MotoGP, der schlaue fuchs der Dovi. Kann mich nur nicht entscheiden, wer Weltmeister wird , Dovi oder Vale
    1 Punkt
  30. das sind 2 Motoren.Die rote ist mein Motor.Die anderen Kurven sind von meinem Freund.Diesen Motor hat wer anderer gemacht,aber der Hauptgrund liegt am Polini.An den Zylindern und an meinem Kolben wurde nichts gemacht.
    1 Punkt
  31. Ich habe das Teil noch nicht gewogen, aber da es aus 1,8mm Blech ist, wiegt es eher so 1-2 Kg. Werde ich nachher mal ermitteln und nachtragen! Das Gefährt ist ja auch nicht für irgendwelche Rennen gedacht, sonst würde ich da das eine oder andere Kilo weglassen. Es soll halt Spaß machen, und dazu gehört ja irgendwie auch, dass man sich nicht jedesmal beim Tanken überlegen muss wo man die Sitzbank hinlegt und auch mal fix an den Vergaser kommt ohne viel Gebastel. Und wenn ich das eine Kilo kompensieren muss, fahre ich halt einfach ohne Hose :D
    1 Punkt
  32. und das wäre? ist das dann auch besser und haltbarer oder nur neuer und "schöner"?
    1 Punkt
  33. Letztens Hüftsteak. Gesendet von meinem Moto G (5) mit Tapatalk
    1 Punkt
  34. Moin, ich habe mich auch mal, inspiriert von diesem Topic, an die Umsetzung der Airbox gemacht: Da ich den Schlauch nicht einfach so in den Rahmen hängen wollte, mal schnell nen Trichter gedruckt: Da hängt der Lümmel und man kann auch die unterschiedliche Länge der Ansaugrohre erkennen: Hab die Rohre in eine Aluplatte eingeklebt, so können die zur Not auch mal demontiert werden und es sieht aufgeräumt aus: 60er Pulpurschlauch, das Loch im Rahmen habe ich auf 60 erweitert: Gesamtansicht: Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps Gruß, Andreas
    1 Punkt
  35. Ja, also ich habe mir ein schönes Stück zurecht geschlagen, Holz aus der Baummitte, ohne Astlöcher oder sonstige Unregelmässigkeiten, so kleine Klötze gemacht und die dann knapp 2 Stunden in Wasser gelegt. Kohle seitlich in die Körbe und auf jede Seite 2 Klötze auf die glühenden Briketts. Die Ribs dann in die Mitte. Hatten dann diesen typischen Geruch, den man halt auch von Räucheröfen kennt. Der Geschmack war auch etwas rauchig, aber nicht übermässig stark. Hat auch meinen Mädels geschmeckt. Dazu hatte ich diesmal eine etwas schärfere Barbeque Sauce gemacht, mit mehr Chili Choten. Diesmal keine Cola eingekocht, sondern einfach einen doppelten Espresso und etwas Rohrzucker genommen. Paßte ganz gut, den Mädels dann aber schon zu scharf, die haben lieber die mildere Variante genommen, von der wir noch ein Glas hatten.
    1 Punkt
  36. Wenn dann gleich richtig und den Tank vergrößern Stern ist Vergaser Pfeil ist die Pumpe oder einen Sei Giorni Tank http://www.scooter-center.com/de/product/7676304XL/Tank+RICAMBIO+RAPIDO+Sei+Giorni+Vespa+VN2T+VL2T+VL3T+VB1T
    1 Punkt
  37. @ACMALex70: Wie du siehst, hat niemand so wirklich Bock auf das Thema. Wenn du Touren fährst, Treffen besuchst, dir einen neuen Motor aufbaust, weil du unbedingt 'diesen einen Zylinder' willst, deine Karre neu lackierst, weil dir RAL 6014 besser gefällt als der silbermetallicfarbene O-Lack und du auch die eine oder andere Reparatur hast, zahlst du halt drauf. Da ist es dann auch egal, wenn sich der Wert deiner Karre in den letzten 10 Jahren verdreifacht hat, unterm Strich bleibt ein dickes Minus. Also ein finanzielles Minus. Lohnen tut sich das natürlich trotzdem, aber halt nicht in der Art und Weise, die in Cent und Euro zu bemessen ist. "Fahrspaß mit Rendite" funktioniert einfach nicht.
    1 Punkt
  38. Und es würde bei dem shop mit 3 Buchstaben vertrieben , noch ein Grund es nicht zu kaufen...
    1 Punkt
  39. War hier inseriert und hat meine Seele beruehrt. Seit über einem Jahr ist der Roller bei mir und ich bin am ordnen, wo er gebaut wurde und warum. Ich bin soweit mit meinen Fahndungen am Ende, habe aber keine Ahnung, woher der Roller kommt. Bevor er meine Lackierung bekommt, wuesste ich gerne mehr.
    1 Punkt
  40. Die Infos von der Liste sind in irgend einem alten Backup. Falls ich bei Gelegenheit dran denke kann ich das auch einstellen. Ich habe solange mal paar Fotos von meinem Zylindern rausgesucht an denen sich orientieren kann wer mag. Der 136er Malle hatte am Ende 30 PS mit 51 Hub. Gehäuse: diese ÜS reichen für 30 PS. Sind umgekehrt bauchig gefräst damit man nicht durchbricht. im Zylinder sieht das dann so aus: und dazu noch die Einlassform: Die Kanalhöhen am Austritt an der Laufbahn können alle bleiben wie sie sind. Hier kann man mit wenig Aufwand viel kaputt machen. am Kolben das seitliche CFV öffnen und den Steg auf der Einlaßseite raustrennen. Dann noch die ÜS auf ca. 125° (mehr mag der Malle nicht) und Auslass auf 195-190°, je nach Einsatzzweck (O-Kolbenringe vertragen bis 73% Sehenmaß wenn gut verrundet wurde) und fertig.
    1 Punkt
  41. Die Idee der Selbständigkeit habe ich schnell verworfen... alles nicht so einfach... Aber ich habe einen Job gefunden, der wie maßgeschneidert für mich ist: Ich arbeite jetzt im KTM & Husqvarna Flagship Store Wien. Offiziell bin ich im Ersatzteillager angestellt, was mir den Vorteil bringt, dass ich Samstags nicht arbeiten muss. Gleitzeit gibt es obendrauf. Man hat meine Qualitäten erkannt und ich schraube auch in der Werkstatt mit und darf auch verkaufen, alles ein "kann", kein "muss". Zudem sitze ich jetzt an der Quelle für gute Zweitaktware zu guten Konditionen. TÜV wird im Haus gemacht und ich darf so viel privat schrauben wie ich mag. Die hauseigene Drehbank und Waschbox darf ich natürlich auch benutzen... Ach ja, Motorräder darf ich auch einfahren, von der 125er Duke bis zur 177 PS starken Superduke R... Dazu habe ich ein Spitzenteam incl. Chef, alles sehr familiär. Was will ich mehr?
    1 Punkt
  42. Wobei "KeinKlemmerBulletProofbeimaximalerLeistungsausbeute" doch eigentlich schöner ist als "KeinKlemmerBulletProof", so für den Peace of Mind, oder? 160/BE3/114 52/140 19" aber mich haste ja nicht gefragt.
    1 Punkt
  43. Hier die Schablone des obigen Rollers mit + ohne Maße: Ohne Mit Die grüne Linie ist die Referenzlinie (15 cm !) damit der Maßstab des Ausdruckes auch stimmt und man diesen nachkontrollieren kann. Das ist auch ein DINA 4 Blatt... Ich denke damit kommt man klar oder?
    1 Punkt
  44. Von meinen beiden Karren gibts nun auch ein bisschen was auf die Ohren:
    1 Punkt
  45. Das wird üblicherweise im Bereich des Benzintanks von Zweitakt Motoren eingesetzt.
    1 Punkt
  46. 1 Punkt


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung