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Inhalte mit der höchsten Reputation am 04.10.2018 in allen Bereichen anzeigen
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Steuerzeitenrechner gibt es wohl schon zur Genüge, mal so und mal so. Das hier ist aus Eigenbedarf entstanden und sollte nicht vorenthalten werden. Wenn es jemandem gefällt, ist es gut, wenn nicht, ist auch nix verloren In diesem Sinne, viel Vergnügen und schöne Grüße, 10" Scooter Division 10" SD Steuerzeiten-Rechner Nachtrag: Nachdem ich mehrfach danach gefragt wurde und diejenigen offensichtlich in diesem Fred nicht selbstständig fündig wurden, hänge ich es hier an. Eine Rechnervariante mit der Möglichkeit zw. Kurbelwellen [°] und Stichmaß [mm] hin- und herzuschalten findet man in diesem Post: 10" SD Biereliminator18 Punkte
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Oh yeahhhh ich bin aus dem Häuschen , endlich ist der Zylinder da. Ist noch viel geiler als gedacht. Ist die gleiche Baugrösse wie vom Zerstörer nur mit 240ccm bzw 71Bohrung. Für mich genug Max Hubraum damit mit der Brutus Welle der Nähmaschinen Charakter zu verwirklichen ist. Hab mal grob die Steuerzeiten gemessen. 61Hub/120er Pleuel mit 18er Kobo. Folgendes Ergebnis kam dabei heraus: Bei ÜS 122*, mit offener Auslasssteuerung AS 199*, wenn Schieber zu in der Mitte gemessen AS 177*, Schieber zu außen am Auslass gemessen AS 158* und Auslassbreite (Sehnenmaß 85,5%). Boostport gleich hoch wie Hauptüberströmer. Geil das der zweiteilige Auslass nur im Bereich des Schiebers breit und unterhalb viel schmäler ist. Ich bin eigentlich ziehmlich angefixt was ne scharfe PX Box angeht. Muss mich dahingehend jedoch erstmal vom PX Fahrern beraten lassen. Beschichtung Porno und der Rest auch. Oh man, bin heiss6 Punkte
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Lohnt das, ein Fahrzeug zu kaufen, zuzulassen, zu versichern und alle 2 Jahre zu TÜVen, das dann nicht genutzt wird? Müsste man nachrechnen. Zweite Option: Du überträgst irgendeine deiner Mühlen auf sie. Das ist clever. Bis man sich trennt. Dann gehört ihr nämlich dein Fahrzeug. Will jetzt nicht unken, aber in kritischen Situationen bleiben die wenigsten Ex-en wirklich fair... Dritte Option: Die ganze Rechnung wird von deiner Seite nur gemacht, um bei Schatzi argumentativ durchzukriegen, warum du unbedingt ne neue Karre brauchst. DAS ist allerdings sehr clever. Chapeau!6 Punkte
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Gerade in der Originalfahrer Fraktion sehe ich das sehr sehr oft. Alte Motoren aus den 80ern (oder älter) die zum ersten mal geöffnet werden sehen auch "ohne defekte Kuluseitige Wellendichtringe" oft so aus. Ich habe selten einen älteren Fahrzeugbesitzer getroffen der sich mit dem Thema Öl mal näher in der Materie beschäftigt hat. In der Praxis läuft das eher so ab dass das billigste Öl gekauft wird das man finden kann. Oldschool mit wenig detergentien. Hoher Flammpunkt von 200+......... Im höchsten Fall Teilsynt, aber auch heute noch sind immer wieder Leute dabei die reine Mineralische Öle fahren. Oft haben die das noch von früheren Fahrzeugen Ihrer Jugend in Erinnerung das man ja eher bisschen mehr rein kippen sollte und 1:25-1:30 den alten Hobel natürlich viiieelllll besser schmiert. Da gibt es dann bei viel Kurzstrecken Fahrerei auf kühl laufenden Original Motoren halt "fast" keine rückstandsfreie Verbrennung mehr. Das ist völlig normal das sich da im lauf der Jahre Ablagerungen auch im Kurbelgehäuse anlegen ! Überhaupt wenn es Originale Piaggio Motoren sind die gerade mal ein bisschen über Handwarm laufen !4 Punkte
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So hab die kiste jetzt mal auf die rolle gestellt . Steuerzeiten sind noch sehr krass muss mir erst ein dünneres blech fur die fusdichtung besorgen und ne anderen auspuff Setup 206ccm 133/207 geschlossen 192 Sip vape 25grad Dellorto 38 hd 188 Auspuff keine ahnung der einzigste den ich auf die schnelle drann bekommen hab.4 Punkte
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Servus, endlich fertig Li Serie 2 in fast Werkskleid Quattrini m210, Mik30, bgm v4 und noch ein paar features. Schöner kraftvoller tourer3 Punkte
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Oh nein PXCop.... Lass jetzt bloß deinen Motor mal zusammen. Für dich sollte es Permadichtungen geben zum mehrmaligen Gebrauch... Aber schon geile Sache. LG ikearoller2 Punkte
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...hatten mir am Erzberg andersrum, als Marius am Hinterrad statt Schlauch Mousse vom Motorrad im Crossroller in der normalen geteilten Felge montiert hatte, da hat die Felge im Reifen gedreht und der Reifen stand. Musste ja, bei ner Enduro sind bei Mousse zwei Reifenspanner in der Felge montiert die den Reifen an der Karkasse klemmen, damit genau das nicht passiert. Das beste dran war, das Marius 3x die Kupplung ausgebaut hat um die Verzahnung nach zu feilen, weil er meinte die Kupplung hängt in sich und kommt nach dem Trennen nicht zurück in Klemmstellung. Bis einem von uns das mit dem stehenden Reifen aufgefallen ist.2 Punkte
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"A5 Heidelberg -> Karlsruhe zwischen Bruchsal (42) und Karlsruhe-Nord (43) Neugierige an einer Unfallstelle, 3 km Stau" Pehaa, Wolei, Lambrookee, Dieta, Revolverheld, Schlosser, Beo... jetzt verzieht euch halt. Es gibt hier nichts zu sehen. mannmannmann. Der pkhd will endlich heim.2 Punkte
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Texas wäre etwas kräftiger. Avorio NY ist eine recht seltene Farbe. ...freilegen.....und erhalten. Der @MrBee hat glaub eine.2 Punkte
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Moin Fips, ich habe diese Woche den SCK Zylinder auf einer 1992er Lusso Problemlos eingetragen bekommen (TÜV Süd in Bayern). Dabei hatte ich die Leistungsgutachten und die Artikelbeschreibung wo auch Bohrung, Hub und Hubraum drin steht. Das Bild vom Zylinderkopf hatte ich vergrößert weil das die einzige sichtbare Markierung ist. Beim TÜV dann: - Zylinderhaube runter, Vergaserdeckel und Luftfilter runter geschraubt vor Ort -> Prüfer hat von allem Fotos gemacht (Motornummer, Markierung am Zylinderkopf, Vergaser, Auspuff) - Er hat in seiner KBA Datenbank die Bremsen aus der ABE der 80er und 200er verglichen uns gesehen das sie baugleich sind. - In der KBA-ABE der 80er hat er geschaut ob der Auspuff und Vergaser original ist. - Probefahrt, Abgasmessung wie bei der HU - 130€ ärmer und eingetragen: 122ccm, 6,3 kW/6000, 90 km/h, "zu P1/P2/P4/T/U: mit Zylinder Kolben Zylinderkopf Scootercenter, Typ/Kennzeichnung 125 PX"2 Punkte
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Nach meinem Projekt vor 5 Jahren mit eine XXL Kingwelle in einem um 15mm gespacerten Cosa Gehäuse einen Wasserkühler aufzubauen der 51 PS brachte, reizt mich heute das Ganze nochmals aufzubauen. Projekt wird demnächst im Teilemarkt verkauft inkl dem Zylinder und Auspuff... Jetzt soll es in meine Rally oder in meine GL 150 kommen mit möglichst wenig sichtbarem Kühler unter dem Trittbrett oder und maximal noch mit einem kleinen Kühler in der Seitenbacke. Folgende Komponenten werden verbaut, Kingwelle für T5 gebaut mit 62,5mm Hub King PX Kupplung 2018 (erprobt mit 2 Rollern in der DBM und 53 PS) Pinasco T5 Gehäuse (Danke an Andreas Nagy - www.nagy-blechroller.de ) Adapterplatte aus geschmiedetem Alu SkiDoo Zylinder aus den USA mit 71mm Bohrung und original 61 Hub original Getriebe - eventuell mit verstärkter Hauptwelle Nebenwelle wird eventuell im Sitz im Gehäuse verstärkt Auslassteuerung wird mittels Seilzug am Lenker verstellt- im Alltag ist der Schieber "zu", beim Partymodus "auf" Stellhebel natürlich im Oldstyle look Vergaser ist ein 38mm und soll auch so an einen Ansauger kommen Kühler unter dem Trittbrett - aktueller Kühler wird umgeschweißt am Wasseranschluss --> Anschluss nach hinten (nicht mehr nach unten wegen Kurventauglichkeit) Eventuell kommt ein Kühler über den Zylinder wo normalerweise der Ansaugbalg ist der dann von der Polrad Kühllüft angeblasen- das wäre eines meiner Lieblingsaufgaben SIP Vape Zündung mit Lüfterrad - perfekter Rundlauf, sehr gute Kühlwirkung mit ALU-CNC Polrad Vergaser wird wenn Kühler über dem Zylinder Platz findet eventuell nach hinten gedreht zum Stoßdämpfer O-Optik ohne flexen Hub, Pleuellänge, Kompressionshöhe sind aktuell 186mm // Pinascogehäuse und Zylinder sind zusammen 184mm bis Zylinderkopfdichtfläche --> Zylinder und Gehäuse müssen um jeweils zirka 8-9 mm abgeplant werden um eine zirka 20mm Adapterplatte zu bekommen (vielleicht reichen auch 15mm...) mal sehen. Hierzu werde ich mir Zeit lassen und möglichst die stabilste Lösung auswählen. geanderte Getriebeentlüftung mit Ölrückführung an anderer Stelle um gute 400ml fahren zu können-schmiert Kulu und Kululager PS: Ich hoffe ein tolles Projekt, mit perfektem Ausgang1 Punkt
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Save the date 19 - 21 Juli 2019 Paderborn Alliance Run Celebrating 30 Years of Cloud 9 Sccoter Club & Farewell to British Forces Germany Am altbekannten Platz in Schloss Neuhaus / Sennelager - weitere News folgen1 Punkt
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Hallo Tiger Tom, danke für Deine Einschätzung. Was fährst Du für einen Roller?1 Punkt
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Eigentlich ist ja schon alles gesagt, bloß noch nicht von jedem...(Karl Valentin) Daher noch mein (überflüssiger) Senf: Zulassung geht - kein Problem. Versicherung allerdings (und worums ja eigentlich geht): Nicht nur Direktversicherer, sondern auch diverse Etablierte haben im Lauf der letzten Jahre die Rabattübertragung rausgenommen. Wenn die Holde den Führerschein gar nicht hat und demnach auch nicht "ansammeln" kann erst recht schwierig. Daher: Auf jeden Fall mit dem Versicherungsfuzzi klären - der Rest ist lesen in der Glaskugel. Jan1 Punkt
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Hallo Leute! Wie allerseits bekannt erhält man bei einer PK Gabel in Verbindung einer Grimeca Scheibenbremse einen Spurversatz von 4mm. Bisher habe ich die Gabeln verdreht verschweisst um den Spurversatz auszugleichen. Ich habe mir mal Gedanken gemacht wie es ohne trennen der Gabel gehen könnte. Meine Idee: Wenn man die Achse um 4mm weiter in die Schwinge einpresst und zwischen Bremsanker und Schwinge eine 4mm Buchse packt, wäre der Spurversatz ausgeglichen. Ob nun die Achse 4mm mehr oder weniger in der Schwinge steckt sollte hinsichtlich der Stabilität keinen Einfluss haben. Für den Umbau müsste die Achse allerdings ausgepresst und 4mm tief am Durchmesser nachgesetzt werden um der 4mm Buchse einen ordentlich Sitz zu verleihen. Ich habe das zwar noch nicht gemacht, sollte allerdings relativ einfach machbar sein. Der Umbau wäre vor allem für diejenigen interessant, die ihre Gabeln nicht kürzen möchten, oder eine bereits modifizierte Gabel haben und auf Scheibenbremse umrüsten möchten. Was haltet ihr davon? Gruß Basti1 Punkt
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Von wegen! Versuche seit 'ner Stunde zu arbeiten,... ...ABER ich komme nicht an den Schreibtisch.1 Punkt
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Über sowat ähnliches hatte ich auch schon nachgedacht. Es gibt doch auch so kleine LED-Leisten. Die könnte man einfach an der Oberseite des Speziaaaal-Tachos ankleben...gibt vielleicht sogar schon selbstklebend, in passender Größe und Wetterfest. Müsste man sich mal durchs Angayboot bei Conrad ö.Ä. klicken.1 Punkt
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Erst mal ein vituelles Wohlsein. Die GS- und 180SS- sowie Lammi-Treiber werden's Dir danken.1 Punkt
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Gandalf hat das ja bereits recht gut erläutert. Die verwendeten (milden) Steuerwinkeln passen nicht zum Auspuff. Wenn er denn schon einen guten Auspuff wie den S& S hat, dann würde ich dem halt auch direkt Futter geben. Das kann der Malossi Sport halt oben raus deutlich besser als der Polini. Alternativ eine Box fahren, das sind dann Welten die der Motor dann bis 5000U/min bereits besser läuft.1 Punkt
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Genau diese beiden Punkte würde ich im Vorfeld klären.1 Punkt
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Find's für Texasgelb schon noch n Zacken zu hell bzw. nicht voll genug. Denke eher Avorio New York. Das ist deutlich "zarter"1 Punkt
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Ganz ehrlich? Anderer Zylinder. Du hast Vorreso NULL Leistung/Drehmoment, kein Band, nur einen kurzen Peak. Das macht keinen Spaß... Wenn du da jetzt den Auslaß noch machst kackt der vorne wahrscheinlich noch mehr ab, hast dann aber vermutlich wenigstens ein bisschen mehr Band. Aktuell ist das 90'ties Tuning mit PSP2000 Charakteristik ;)1 Punkt
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Kennste die Miniaturbirnen mit Plastiksockel die z.B. in VW Tachos drin sind? Davon hatte ich damals eine in den Tacho gebaut: Hinten ein Loch, dass die Birne reingeht reingebohrt (Bohrer mit Fett tränken damit die Späne dran hängen bleiben), mitm Dremel zwei Aussparungen gemacht, dass man die verriegeln kann. Aber dafür muss man an der Birne etwas löten weil die sich normalerweise den Strom übers Gehäuse holen. Der Special Tacho ist eigentlich auch so breit, dass man eine Sofitte aus nem PV Tacho rein bekommen sollte.1 Punkt
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Bei einer Neuplanung würde ich Photovoltaik aufs Dach setzen, mit dem erzeugten Strom die installierten Infrarot-Heizgeräte betreiben. Mit einem entsprechenden Speicher kann der erzeugte und nicht genutzte Strom gespeichert werden, so dass dieser nicht ins Stromnetz eingespeist werden muss. Blockheizkraftwerk ist auch noch eine ganz interessante Option. Holz ist, glaube ich, immer noch besser (ökologisch und ökonomisch) als Pellets. Hängt natürlich auch davon ab, wo das Holz her kommt, ist klar.1 Punkt
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Sei Dir aber im Klaren, daß die Originalteile, welche bei Dir fehlen(nahezu Alle), ordentlich kosten, sofern Du Sie findest1 Punkt
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Tach, ich habe einen Artikel zur 50 SS im Wiki angelegt: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_50_SS_Super_Sprint_(V5SS1T) Ich bitte um Korrektur/Ergänzung, da ich leider kein Spezialist für die SSen bin, gerne auch per PN, dann arbeite ich das halt ein...1 Punkt
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Einige der User die hier ihr kurzes Offtopic über den Fmp ausgelassen haben (was nicht der Fall wäre wenn er nicht permanent seine lügen verbreiten würde !) gehören definitiv zu denen die schon sehr viel für die Allgemeinheit hier geleistet haben. Sei es in Form von Technischer Information, Vorstellung von kompletten Projekten oder einfach nur Leistungsdiagrammen.....etc.......... ! Würden nämlich alle immer nur über defekte Produkte "rumschwulen" und jammern dann gebe es das Forum in der Form schon lange nicht mehr ! Der Ton macht übrigens die Musik. Auf Fresse halten und rumschwulen reagiere wenigstens ich mit dem Gegenteil !1 Punkt
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Mal was frisches aus der Gerüchteküche. Eben beim SCK meinte der Fachverkäufer grob und fett, man habe des öfteren seitens der Kundschaft von Simmeringen der Firma Malossi gehört, die recht kurzlebig waren. Soweit das Getratsche.1 Punkt
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Geiles Topic!! Sensation. Fühle mich wie in 1989, als ich vorn von außen überall Öl in die Trommel leerte, weil der Bremszug nicht zurückging. Herrlich.1 Punkt
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Von meinen beiden Karren gibts nun auch ein bisschen was auf die Ohren:1 Punkt
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ich hab jetzt nicht auf dem schirm wie sich das platzmäßig ausgeht, aber wenn man a. keinen bock b. keine skills der c. keine zeit zum vergaser abstimmen hat sollte man über einen mikuni 30 TMX* nachdenken. das ist ein sehr dankbarer geselle mit von werk aus passender nadel. die abstimmung beschränkt sich auf nd von 22.5-27.5, nadel mitte (eins rauf oder runter) und hd von 240-290 bei einer 40-60er pj. ich kann die ganze keihin und clone scheisse nicht mehr sehen aufm prüfstand. jeder baut die dinger drauf, weil sie im GSF so gehypte werden, aber die wenigsten bringen die vernünftig zum laufen. das klappt meist bei den nerds T5R oder werner amort etc., aber der normalsterbliche ist mit den dingern überfordert. *alternativ einen 35er, weil der weniger tief baut, aber der 30 ist schöner einstellbar.1 Punkt
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Mein Gott, welch ein Echo! Damit habe ich echt nicht gerechnet. Zylinderneigung lässt sich wieder, ja das hatte ich schon mal drin, fands anfangs aber nicht so interessant, ausgehend von stehend (0°) über liegend (90°) bis hängend (180°) stufenlos einstellen. Zu beachten ist dabei, dass vertikale und horizontale Anteile vertikal bzw. horizontal bleiben in Bezug zu Mutter Erde, nicht zur Zylinderlage. War kein Streß! Hat SF echt 45°? Edit: Oder meinst du Winkel zur Schwinge und nicht aus der Lotrechten? Das könnt ich mir vorstellen. Die Mörderpleuellänge ist rein experimentell zu sehen (siehe 1. Post). Gebe ich zu ist blöd exakt zu schieben bei kleinen Werten. Kann man ab jz alternativ via Eingabefeld reintippseln. Wird ungemein genauer Ebenso Hub und trans. Masse. Dämpfer/Schwinge? Jo mei, du willst wissen welche Kraftkomponenten frisst der Dämpfer und welche muß der Rahmen ertragen? Dazu müsste ich wohl die Geomerie Schwinge-Dämpfer-Kurbelzapfenlage-Zylinderneigung in Bezug zur Horizontalen rausmessen. Vlt. hat da jmd. die Masse zur Hand? Das wird, schnell überblickt, nicht so einfach. Wenn der Kurbelzapfen nicht auf der Achse Schwingendrehpkt.-untere Dämpferaufnahme liegt, treten auch Momente auf. Geht aber sicher iwie. Vorerst bleibts halt bei einer Näherung: vertikales frisst der Dämpfer, horizontales bekommt der Rahmen ab. Muss man eben die Schwinge als Horizontale nehmen und die entsprechende Zylinderneigung einstellen. I agree! Den bekommst ohne weiteren Aufwand (gegenläufiger Zweitmotor wäre wohl das Beste) auch theoretisch nicht wuchtig. Die Lage des positiven Wuchtgewichts ist, wie in Post 1 beschrieben, 180° zum Hubzapfen. Lässt sich via Wuchtpunktverschiebung WPV um +-180° verschieben. Danke, danke! Der rote Graf, nicht der rote Baron, linkerhand tut das in etwas unübersichtlicher Form. Der Wert ist die jeweilige y-Koordinate, der zugehörige Drehwinkel in Radiant ist die x-Koordinate. Allerdings ist der Graf wegen eine asin-Funktion immer positiv, was nicht richtig ist - in der Polardarstellung stimmts wieder (wird dort aus v und h zusammengebaut). Die rote Spur und der rote Vektor in der rechtsliegenden Polardarstellung tut das selbe etwas anschaulicher. Der Vektor ist immer die momentane, zum Drehwinkel gehörige Momentanradialkraft und zeigt auch deren Richtung an - auch bei Uhrzeitwellen, selbst wenn die Kraft dann nicht auf Zapfen-Zapfenachse liegt. Die Spur zeigt halt vorherige Werte an. Der Zahlenwert steht oben weiter gesondert. Wenn er Null wird, gibts keine Radialkraft oder landläufig auch Unwucht. Wer nicht schnell genug lesen kann , sollte beim DZ-Schieber die Animation ausschalten und per Manus schieben.1 Punkt
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jo die Aufteilung des Pleuels mit Zugehör in translatorischen und rotatorischen Anteil ist Usus, eine sehr brauchbare Näherung und willkommene Vereinfachung, der sonst ziemlich komplexen Massenbeschleunigungen. Das wäre mir ehrlich gesagt zu hoch! Zur Erklärung: Ausgangslage der Betrachtung ist eine rotatorisch ausgelichene Welle, d.h. Welle mit rotatorischem Pleuelanteil erzeugt keine Radialkraft am Kurbelzapfen. Es werden lediglich die, durch die gewählte translatorische Masse "mT" (=Pleuel oben plus Kolben und Zugehör) und der, durch den gewählten Wuchtfaktor "WF" (in %) bestimmten, dem Hubzapfen auf dem Hubkreis gegenüberliegenden positiven Wuchtmasse, erzeugten, am Kurbelzapfen angreifende Radialkräfte (als Gesamtkraft mit Wirkrichtung (rot) und auch aufgeteilt in vertikale (blau) und horizontale (magenta) Einzelkräfte) dargestellt. Wobei durch eine wählbare Wuchtpunktverschiebung "WPV" (+-180°) auch eine Uhrzeitwelle (Schwerpunkt außerhalb Zapfen-Zapfen-Achse) veranschaulicht werden kann. Links ist der Graph oben erwähnter Kräfte und rechts die Polardarstellung der selben in Abhängigkeit vom Drehwinkel "DW" zu sehen. Die Polardarstellung ist sicher die anschaulichere. "FScale" ist lediglich der Darstellungsmaßstab für die Kräfte in der Polardarstelllung - also angezeigter Kraftwert * FScale = tatsächlicher Kraftwert - sonst passt das nicht mehr in den Hubkreis. Die momentanen Werte der Kräfte werden ohnehin darüber nochmal als Text angezeigt. Btw: Falls man die Drehzahl "DZ" erhöht, werden die Kräfte schnell zu groß für die Darstellung. Dann kann man via Rechtsklick in die jeweilige Ansicht entweder den Zoomfaktor ändern oder nur das Verhältnis x/y-Achse bis die Kurven wieder reinpassen. Grob gesagt zeigt die rote Kurve wohin und mit welcher Gewalt die Fliehkraft bei einem bestimmten Drehwinkel den Motor hinzieht. Eine Änderung der Drehzahl oder auch der Masse ändert die absoluten Werte der Kräfte, hat aber keinen Einfluss auf die Proportionen. Eine Änderung des Hub/Pleuellänge-Verhältnisses ändert auch die Proportionen (Pleuellänge geht von Hub bis 5000 - simuliert faktisch vom grenzwertig kurzen bis zum unendlich langen Pleuel zur Ersichtlichmachung des Pleuellängeneinflusses). Sonst fällt mir derweil nix weiter ein dazu. Ein bisschen Rumspielen ist ganz aufschlussreich... IMHO ...durchaus auch in Bezug auf Uhrzeitwellen!1 Punkt