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Schenk es Dir halt noch zum Geburtstag . Außerdem kannst Du Dich dann beim Börny persönlich bedanken. Nach dem letzten Wochenende braucht der bestimmt auch Ausgang ! Das ist doch gut so. Da haben sie wenigstens was zu reden ...... "Eventuell" bis Freitag Gruß GEGE2 Punkte
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Da immer wieder nach den Übergangsvorschriften für Oldies gefragt wird und in der aktuellen StVZO keinerlei Angaben zu z.B. Blinkerpflicht erst ab EZ 1962 zu finden sind, wollte ich das aufklären und eine Liste der für uns relevanten Bestimmungen hier anpinnen. Quelle dafür ist der ADAC Oldtimer-Ratgeber 2020/2021 Seite 133 (Stand 10.01.2020), der auch hier online abzurufen und als pdf downloadbar ist. Dass man in der StVZO die detaillierten Übergangsvorschriften nicht mehr auffindet, liegt daran: Übergangsvorschriften für Motorräder (nach Datum EZ sortiert, blauer Text Anmerkung von mir) zu § 59 StVZO: bei Erstzulassung vor 01.04.1952 --> Ort der Anbringung des Fabrikschildes beliebig zu § 22a StVZO: bei Erstzulassung vor 01.01.1954 --> Keine BAG*-Pflicht für Fahrzeugteile zu § 22a StVZO: bei Erstzulassung ab 01.01.1954 --> BAG Pflicht für Scheinwerfer mit Fern- und Abblendlicht, Schluss- und Bremsleuchten sowie für Rückstrahler, Kennzeichenbeleuchtung, Begrenzungs- und Parkleuchten und Beiwagen (letzteres rückwirkend wieder aufgehoben am 01.08.90) zu § 22a StVZO: bei Erstzulassung ab 01.01.1961 --> BAG Pflicht für Glühlampen für Scheinwerfer mit asymmetr. Abblendlicht und für Nebelscheinwerfer zu § 36a StVZO: bei Erstzulassung vor 01.01.1962 --> keine genaue Definition über Radabdeckungen (keine heutigen Maßstäbe anlegen), hier geht es um Teile, z.B. Kotflügel, die dazu dienen, Schmutz und Wasser, das von dem drehenden Rad hochgeschleudert wird, abzuschirmen. zu § 38a StVZO: bei Erstzulassung vor 01.01.1962 --> Sicherung gegen unbefugte Benutzung durch loses Zubehör (in BW ohne Ausnahme möglich), das bedeutet, der Roller braucht kein Lenkschloss, sondern darf mit Kabelschloss oder sonstwie gesichert werden. zu § 54 StVZO: bei Erstzulassung ab 01.01.1962 --> Fahrtrichtungsanzeiger erforderlich, also landläufig Blinkerpflicht zu § 55a StVZO: ab 01.01.1962 --> Funkschutzzeichen für Funkentstörung erforderlich (keine Ahnung, ob für Roller relevant) zu § 54 StVZO: vor 01.01.1970 --> Fahrtrichtungsanzeiger (Blinker) hinten auch rot zulässig zu § 53 StVZO: vor 01.01.1983 --> Bremslicht auch gelb zulässig (ich hab z.B. bei meinem - nicht montierten - VBA-Rücklicht ein gelbes Glas auf dem Bremslicht) zu § 53 StVZO: vor 22.03.1985 --> Rückstrahler der Kategorie I zulässig (Kategorien beziehen sich auf photometrische Rückstrahlwerte) zu § 53 StVZO: ab 22.03.1985 --> Rückstrahler der Kategorie IA zulässig (Kategorien beziehen sich auf photometrische Rückstrahlwerte) zu § 30a StVZO: ab 01.04.1986 --> Einhaltung des Antimanipulationskatalogs für Fahrräder mit Hilfsmotor, Klein- und Leichtkrafträder aus StVZO, d.h. müssen herstellerseiig technische Vorkehrungen gegen eine manipulative Leistungssteigerung aufweisen zu § 53 StVZO: ab 01.01.1987 --> Rückstrahler nicht an beweglichen Teilen zulässig, an den Lenkerenden bei Fahrzeugen mit ABE/EBE bis zum 16.06.2003 weiterhin zulässig zu § 49a StVZO: ab 01.01.1988 --> Ausreichende elektrische Versorgung der Scheinwerfer und Signalleuchten erforderlich (nix gefunden, was "ausreichend" bedeutet) zu § 50 StVZO: vor 01.01.1988 --> Hauptscheinwerfer Anbauhöhe untere Spiegelkante < 1000 mm zu § 50 StVZO: ab 01.08.1988 --> Hauptscheinwerfer Anbauhöhe untere Spiegelkante mindestens 500 mm, oberster Punkt leuchtende Fläche kleiner 1250 mm zu § 53 StVZO: ab 01.01.1988 --> Bremslicht erforderlich (erstaunlich, dass man zwingend erst ab 1988 ein Bremslicht braucht, Piaggio hat das schon ab 1958 serienmäßig verbaut und vorher gab es das als Zubehör) zu § 30b StVZO: ab 01.10.1989 --> Berechnung des Hubraums mit pi = 3,1416, Bohrung u. Hub in mm, runden auf eine Stelle nach dem Komma zu § 47 StVZO: ab 01.01.1989 --> Abgasverhalten gem. ECE R40-00 bzw. ECE R47-00 erforderlich zu § 56 StVZO: ab 01.01.1990 --> Zweiter Rückspiegel erforderlich, wenn bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit größer 100 km/h zu § 57 StVZO: ab 01.01.1991 --> Geschwindigkeitsmesser muss RL 75/443/EWG entsprechen zu § 47 StVZO: ab 01.07.1994 --> Abgasverhalten gem. ECE R-40-01, ECE-R40.00 mit Ausnahme bis 30.06.95 zu § 41 StVZO: ab 01.10.1998 --> Bremsanlage muss RL 93/14/EWG entsprechen zu § 47 StVZO: ab 17.06.1999 --> Abgasverhalten muss RL 97/24/EG für neue Typen mit EG-BE entsprechen, EBE ab 01.10.2000 * BAG = Bauartgenehmigung Thema Kennzeichengröße: es besteht für Roller vor EZ 01.07.1958 die Möglichkeit das kleine Leichtkraftrad-Schild zu bekommen, nur wissen das die Sachbearbeiter/-innen bei den Zulassungsstellen oft nicht. Da lohnt es sich, darauf zu drängen, dass die ihre Amtsleitung konsultieren (hat jedenfalls bei mir funktioniert). Auf verkehrsportal.de gibt es dazu auch ein Topic: http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=69708 Thema Tacho: In der StVZO wird der Tacho(meter) als Geschwindigkeitsmessgerät bezeichnet. Laut § 57 der StVZO gilt: Quellen dafür, seit wann überhaupt diese Tachopflicht in D gilt, findet man im Internet kaum. Auf http://www.oldtimer-tacho-werkstatt.de/tacho-wissen/ findet man fast ganz unten den Hinweis: "Die allgemeine Tachopflicht wurde 1935 per Gesetz eingeführt. Das heißt, ab da mussten Motorräder ab Werk mit einer Tachometeranlage serienmäßig ausgerüstet sein. In der Zeit davor gab es so etwas meist auf Sonderwunsch." Das bedeutet, dass man erstmal grundsätzlich um einen Tacho am Roller nicht herum kommt! In einem älteren Topic wird aber angeführt, dass wohl manche Prüfstellen die Vollabnahme nach §21 auch ohne Tacho erteilen, z.B. bei einer Lampe unten aus Italien, die ja serienmäßig ohne Tacho ausgeliefert wurde. Hier beruft man sich auch darauf, dass ein in einem EU-Land ohne Tacho zugelassen gewesener Roller dann auch in D ohne Tacho zugelassen werden kann. Ein weiteres Beispiel ist, dass eine ACMA, die im Saarland vor dessen Beitritt zur Bundesrepublik 1957 zugelassen war, auch in D die Zulassung ohne Tacho behält. Dies betrifft m.E. aber höchstens die Vorserie der ACMAs 1951, da auch in Frankreich ab 1952 ein Tacho serienmäßig am Lenker war. Es mag schon sein, dass es gelegentlich TÜV-Prüfer gibt, die keinen Tacho sehen wollen - was die Zulassungsstelle dazu sagt, steht auf einem anderen Blatt. Ich kann es zwar nicht belegen, aber ich würde behaupten, dass für die Zulassung in D ein Tacho definitiv obligatorisch ist, wurscht, wo der Roller herkommt und wann er gebaut wurde. Dafür spricht, dass die Tachopflicht in D eingeführt wurde, lange bevor es Vespas oder Lambrettas überhaupt gab, und der gesunde Menschenverstand sagt einem eigentlich auch, dass man bei den herrschenden Geschwindigkeitsbeschränkungen natürlich auch einen Tacho braucht.1 Punkt
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Ich bin zwar nicht der Rainer, aber hatte bis vor ein paar Tagen auch einen 30er TMX verbaut. Die 80er PJ ist meiner Meinung nach zu groß. Würde auf 40-60 gehen. Kannst halt je nachdem wieder etwas rauf mit der HD. Hatte am MHR 275er HD mit 40er PJ.1 Punkt
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Gibbet, mit unbearbeiteten Zylinder beim 244er mit 60 Hub sowie 232er mit 57 Hub kann man gut eine Drehmomentbox fahren. Die Charakteristik des/der Zylinder ist auf "Standardhub" mit der eines original Motors zu vergleichen. Erst mit Mehrhub machen die Sportboxen Sinn bzw. funktionieren, wobei auch hier die Volumengrenzen einer Boxanlage Grenzen setzen und eine klassische Resoanlage deutlich mehr abliefern kann.1 Punkt
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Naja, dann denk mal zuende. Wer stellt sich denn dahin und verbringt ca. 90 Minuten an einer öffentlichen Straße um von Teilnehmern einer bisher offenen Veranstaltung Kleingeld zu nehmen und dann den Blechvespen aus Bonn oder dem Vespaclub Sittard zu sagen ihr dreht jetzt bitte um und fahrt wieder, falsches Fahrzeug?! Mal abgesehen davon das ich durchaus dazu in der Lage wäre, wer hätte denn da Bock drauf? Keine Sau. Außerdem wäre diese "Kontrolle" genau der Schritt in die falsche Richtung. Und ja, die meisten nerven die Viertakt Beulen mit Acropovic Pott oder was auch immer. Ob meine Rückkehr von Dauer ist muss sich noch zeigen... So kam es auch nicht an, keine Sorge. Der Ton wurde nur deutlich weil ich mit dem einen Kollegen hier über zwei Plattformen dieselbe Diskussion führe und mir das, nämlich trotz persönlicher Bekanntschaft nicht in den Kopf will wie das passiert. Da hast du aber nichts mit zu tun, keine Sorge. Es ist aber tatsächlich so, das uns auch die GTSen auf den Sack gehen. Ich denke wir werden intern drüber sprechen ob wir das fürs 10 jährige entsprechend adressieren, damit der Faktor Viertakt runter geht. Ganz verhindern lassen wird es sich nie, weil halt Gelegenheitspublikum dabei ist die nur nach dem Termin schauen und sich sonst um wenig kümmern. Und die Sprachbarriere gibt es ja auch noch... Falls jetzt wieder wer dabei war, der gefahren ist wie offene Hose wie seinerzeit der Knilch, dem wir schonmal ne Ansage gemacht haben vor x Jahren, dann bitte ich um Rückmeldung. Ansonsten weitermachen.1 Punkt
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Mann: Ein Bier bitte. Wirt: Alkoholfrei? Mann: Nein, lactosefrei. Wirt: Wollen sie mich verarschen? Mann: Wieso, Sie haben doch angefangen.1 Punkt
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Sehe ich genau so. Tourenmotor bedeutet ja auch Verwendung von gängigen Ersatzteilen1 Punkt
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Habe ein paar weitere Infos bekommen: Also Dichtfläche ohne Stehbolzenlöcher und ohne Überströmer für den Zylinderfuß gibt es nur eine Pilotbohrung von 70mm, die dann individuell aufgebohrt werden muß. Eine Version für richtig große Kurbelwellen, dafür wird dann allerdings auch ein spezielles Maghousing benötigt. Die Version für Kurbelwellen mit Wangen bis max. 101mm wird mit den standard Lambretta Komponenten kompatibel sein.1 Punkt
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Spart euch den Walbro, der wird (eher wurde) aus anderen Gründen im Kartsport und bei PWC verwendet. Ist für die Straße ungeeignet und für Tourenfahrer Müll. Ich glaub auch man sollte die Jungs einfach mal machen lassen, die Leistungssteigerung, die zweifelsohne noch kommt, ist im Moment nicht im Highend Feinsttuning zu suchen. Wenn die Basis noch nicht passt, bringts auch nichts mit einem Extron Zahnkranz zu beginnen1 Punkt
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Bevor nicht freigelegt ist, kann man weder etwas zum Olack, noch zum Blech etwas sagen. Könnte ja auch Spachtel unterm Ülack sein. Wie will man sehen wie es drunter aussieht...1 Punkt
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Nummer 40 ist schon fein. Bin gespannt auf die Bilder. Wenn da noch Blinker, Rücklicht und Zierleisten dran sind, dann sprengt es dem scuba bald das Postfach. Hoffe er wird nicht schwach ...1 Punkt
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Mit Chemie meine ich mal einen Liter Nitro auf die Rotze und gucken was abgeht. Evtl. Azeton. Falls der Lack zäh ist empfehle ich ebenfalls wie dragonball den Einsatz vom USB/1K Entferner vom KSD. Ein super Zeug. Mal dick auf ne Stelle schmieren (erst mal zum probieren ne kleinere Stelle) mit Frischhaltefolie abdecken und warten (muss aber warm sein....am besten Sonnen drauf scheinen lassen). Bei mir hat sich dann nach ner Stunde der ganze Ü-Rotz angefangen zu wölben, man konnte das Zeug grad abschaben (vorsichtig!!) So kriegst du auch das blau von Schwinge und Gabel super runter. Wenn der ganze Scheiß runter ist, siehtst du auch wo es am Blech Problemstellen gibt und ob der Olack halbwegs was taugt. Übrigens ein geiles Projekt.....mir juckts schon in den Fingern1 Punkt
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Ohne BH. Dafür mit Büschen unter den Achseln. Ja, so war das. Richtig lästig. Man konnte sich kaum noch um die wichtigen Dingen kümmern. Die neueste BAP-Platte, den Nato-Doppelbeschluss und die Bibelkundeprüfung. Naja. Mit Petting statt Pershing gings wieder.1 Punkt
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Der BGM Kolben hat ein höheres Kolbendach als Polini- und Parma Kolben und das gibt mit dem Parma Kopf einen negativen Öffnungswinkel der Quetschfläche (GSF Wiki). Deshalb ev. die termischen Probleme? Polini Kolben geht gerade so.1 Punkt
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Erst mit Lackreiniger versuchen. Wenn es nichts bringt, mit Politur / Feinschleifpaste, wenn das auch nicht geht, schleif ich gerne mit 2000-2500 nass und poliere dann. Aber vorsichtig, was weggeschliffen ist ist weg1 Punkt
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Geht schon wieder der Weizen hat mich geheilt. Hab mir auf dem Prüfstand Video nix anmerken lassen, erkennt man nur am leichten Kamera Schwenk.1 Punkt
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Sowohl Zündung als auch Auspuff sind Serienmuster. Die Zündung gibt es ja schon für die Vespa. Vom grundsätzlichen Konzept unterscheidet sie sich da nicht viel. Der Auspuff ist von Nordspeed entwickelt und etwas Neues. Vom Layout wird er so in Serie gehen wie getestet. Wir arbeiten nur noch an Kleinigkeiten wie Anbringung der Halterung. @Menke: Rainer wohnt ums Eck und wir hätten den Auspuff, z.B. letzten Samstag oder kommenden Donnerstag, schnell draufstecken können. Ich würde mich natürlich auch freuen, wenn Du ihn testest, aber momentan kann ich ihn noch nicht verschicken, da wir noch mit dem Teil arbeiten.1 Punkt
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Eins ist angesichts derartiger Möglichkeiten jedenalls klar: Niemand muss Scomadi fahren1 Punkt
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Ein langer Benzinschlauch verursacht keinen Sack. Auch eines dieser GSF Urban Myths. Die Zauberworte lauten „kommunizierende Röhren“. d.1 Punkt
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Muss sich wohl sehr geschmeidig fahren lassen mit dem Band und Leistung ....1 Punkt
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Aus nem anderen Forum "ausgeliehen", fands aber irgendwie sehr lustich: User 1: “Hallo, kann mir jemand helfen? Ich müsste einen Gartenschlauch verlängern, wie mache ich das am besten?” User 2: “Warum willst Du den denn verlängern?” User 1: “Weil er zu kurz ist?” User 3: “Kauf Dir lieber gleich einen passenden ohne Verlängerung!” User 1: “Aber wozu denn, es fehlen doch nur 5 Meter?” User 2: “Ja, aber so ein durchgehender Schlauch ist immer besser!” User 3: “Mein Reden!” User 4: “Meine Gühte, der will doch nur wissen wie man einen Schlauch verlängern tut!” User 5: “Lern Du ersmal Deutsch!” User 1: “ersTmal!” User 5: “Das sind mir die Liebsten - hier um Hilfe bitten und dann andere anmachen!” User 6: “Echt ey, wird immer schlimmer hier. Ich habe schon Schläuche verlängert, da hast Du noch in die Windeln geschissen!” User 1: “Dann sag mir doch mal wie ich das am besten mache?” User 5: “Würde ich an seiner Stelle nicht machen!” User 2: “Du hast mir immer noch nicht geschrieben, warum Du einen Schlauch verlängern willst, was hast Du denn vor damit???” User 1: “Meinen Garten bewässern.” User 7: “Was ist denn das für ein Garten?” User 1: “Ja, so ein ganz normaler Garten halt?” User 9: “Du weißt aber schon, dass gewisse Pflanzen zu viel Wasser nicht vertragen, oder?” User 4: “Ja meine Frässe, er will doch nur den Schlauch verlähngern!” User 7: “Halt Du Dich da raus, Penner!” User 4: “Kuck dich ma an, Arschloch!” User 1: “Kann mir denn jetzt keiner helfen?” User 12: “Hör mal auf zu hetzen, ja? Ich habe auch noch was anderes zu tun als irgendwelche Fragen von Neulingen zu beantworten!” User 1: “Warum antwortest Du denn dann?” User 13: “Hältst Dich für einen ganz Schlauen, oder?” User 1: “Nein, gar nicht, ich möchte doch nur einen Schlauch verlängern!” User 2: “Also ich habe vor 10 Jahren mal einen Schlauch verlängert, hat aber nur 1 Jahr gehalten, seither schwöre ich auf durchgehende Schläuche!” User 1: “Wie hast Du den Schlauch denn verlängert?” User 2: “Mit einer Verlängerung?” User 1: “Also einfach so ein Stück dran gemacht oder wie?” User 10: “Warum gehst Du nicht einfach in einen Baumarkt???” User 1: “Weil ich dachte, ich informiere mich hier vorher mal?” User 15: “Ich benutze ja immer noch eine Gießkanne, gibt nix besseres!” User 17: “Jau, kann ich mich auch noch dran erinnern… das waren noch Zeiten, aber heute hält ja nix mehr, geht ja alles sofort kaputt!” User 1: “Also kann mir keiner sagen, wie ich einen Schlauch verlängere?” User 15: “Lass das einfach und nimm eine Gießkanne, hält auch viel fitter!” User 1: “Aber ich kann nicht mehr so gut laufen und tragen…” User 18: “Dann bist Du hier falsch!!!” User 5: “Genau!” User 1: “Warum?” User 17: “Das hier ist ein Gartenforum, wenn Du Probleme mit dem Laufen und Tragen hast, meld` Dich in einem Gesundheitsforum an!!!” User 19: „Ich lese mal mit“ �� Admin: "Dieser Thread wurde gesperrt und User 1 wegen Spam blockiert, es sind keine weiteren Einträge möglich!"1 Punkt
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das hat mir meinen TS1 Wiseco Kolben gekostet .... kann deine Problme nur bestätigen!!0 Punkte