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Licht bewegt sich immer - im Vakuum - mit Lichtgeschwindigkeit c = 3*10^8 m/s und wird im Vakuum nicht schneller oder langsamer. Klingt erstmal doof (oder simpel, je nach dem), ist aber der Dreh- und Angelpunkt der Relativitätstheorie. Stell dir zwei Spiegel vor, die völlig eben sind und parallel mit einem Abstand von 1 m zueinander angeordnet sind (siehe Skizze links oben), dann benötigt ein Lichtstrahl für den Weg zwischen den Spiegeln 0,000000003 Sekunden (Siehe Rechts; Geschwindigkeit = Strecke pro Zeit usw...). Beobachtet man diese Anordnung von außen während die SPiegl und man selber ruht, misst man immer diese Zeit. Interessant wird es, mann man die Spiegel bewegt und sich das ganze von außen anguckt, während man selber ruht. Dabei muss aber beachtet werden, dass sich für einen Beobachter, der sich mit den Spiegel mitbewegt nichts ändert, die Laufzeit zwischen den Spiegeln bleibt gleich. Aber wir schauen nun von außen zu, wie sich die Spiegel an uns vorbeibewegen: Unten links sollen sich die Spiegel gleichmäßig mit 99% c nach rechts, das bedeutet, dass sich der obere Spiegel etwas weiter rechts befindet, wenn das Licht bei ihm ankommt. Für den ruhenden Beobachter sieht es von außen so aus, als hätte das Licht einen weiteren Weg zurücklegen müssen: Statt einem Meter auf einmal 6,39 m. Da das Licht aber nicht schneller geworden sein kann, muss die Zeit im bewegten System langsamer gehen. Das Licht hat nun 2,13*10^8 Sekunden gebraucht. Ohne das Wissen, um die sog. Zeitdilatation wäre z.B. die Ortung über GPS nicht möglich... Das alles lässt sich beinahe beliebig verkomplizieren.3 Punkte
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Ein 3-Jähriger entdeckt seine Hoden beim baden in der Wanne und fragt seine Mutter: "Mama, sind das meine Gehirne?" "Noch nicht" war ihre Antwort2 Punkte
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Stehen doch ein oder zwei Seiten zuvor. Denk was du willst. Mach ich auch. Was soll einem das sagen? Was genau ist nix gut? Ist doch ohne jeglichen Inhalt. Mimimi off....2 Punkte
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Da handelt es sich um ein LML Teil. Die Dinger verrichten unauffällig ihren Dienst. Kann man haben. Im Werk wurden damals auch Berst-Prüfungen durchgeführt.2 Punkte
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das video von malossi übern den block nicht vergessen so wie der piaggio cosa motorblock prototyp den ein bekanter mal auf einem schrottplatz in IT gefunden hatte 5 bolzen rundum kuwe, statt 4 stossdämpferaufnahme verstärkt lüfterkanal lüra geknickt oben und zum glück die dichtflächen rundum kuwe verbreitert und zwar heftig selbst die dünne stelle = schwachstelle aller motoren = ölsaugerstelle nummero uno ist nun bereinigt da hat wirklich wer mitgedacht und entwickelt der sich auskennt usw auf meiner fb seite gibts dann high resolution fotos, sobald ichs bekommen habe2 Punkte
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So mal ein wenig Diskussionsstoff hab ja laut vekündet das ich den Automatik Lenker behalte und den zum Schalter umbaue. Hier ein paar Bilder dazu hab gleich noch ne Bremspumpe im Lenker verbaut. Ist so noch nicht ganz fertig aber ich denk die Basis ist geschaffen. Für den TÜV gibt es noch nen Schalterlenker.2 Punkte
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Vespa Tour, 29.09-06.10.18 Cicco & Sascha Lago Maggiore Novara Allesandria Genova Bogliasco Porto Fino Rapallo Le Cinque Terre La Spezia Pisa Lucca Pistoia Modena Reggio Emilia Parma Piacenza Novara Lago Maggiore Vespa ET3 1500 KM ohne Zwischenfall1 Punkt
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Das ganze ist doch bloß eine billige Marketingaktion von SIP. In den letzten 25 Jahren hat es unzählige Änderungen gegeben, mit dem Ziel, Führerscheinklassen europaweit einheitlich zu machen. Wie hoch ist da wohl die Chance, dass Deutschland im Alleingang den allseits verhassten Fuffies eine um 33% höhere Maximalgeschwindigkeit zubilligt? Wäre das rechtlich überhaupt möglich? Davon abgesehen zielen verkehrspolitische Maßnahmen nun wirklich niemals darauf ab, Moped-Fahren attraktiver zu machen. Bitte mal erinnern: 2010 hatten die Grünen ein Totalverbot für Roller, Mokicks, Mofas und Leichtkrafträder gefordert. Keine Ahnung wie es heute aussieht, aber ich würde mich wundern, wenn das vom Tisch wäre. Bei SIP wird man sicher auch wissen, wie sinnlos diese Petition ist. Aber ein bisschen "wir tun was" ist nunmal gut fürs Image. Das ist das selbe, wie mit diesen bescheuerten "freie Fahrt für meinen Diesel"-Stickern, die die Bild-Zeitung zeitweise verteilt hat. Enorme Reichweite aber keinerlei Nutzen...1 Punkt
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irgendwie ist das alles zu aufwändig, vllt wäre es doch besser den fahrradtacho mit einer beleuchtung auszustatten....1 Punkt
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Thema heute bei Arabella Kiesbauer: "Ich bin ein selbstmordgefährdeter Scomadiphiler und zünde mir vor einem Puffbesuch immer die Hosen an."1 Punkt
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Etwas Werbung in eigener Sache. Meine Kurbelwellen sind natürlich TOP. Gefertigt in Italien in einem Betrieb, der seit 30 Jahren High End Kurbelwellen für den Kart Sport baut. Auch eine Italienische Lametta Tuning Schmiede setzt auf dessen Produkte mit viel Erfolg. Vielleicht teuer, aber nicht die Teuerste am Markt. Mit dem Kauf meiner Produkte wird eine kleine Firma unterstützt, die versucht mit guter Qualität einen Zeichen zu setzen gegenüber all den billig und schlecht gemachten Produkten der Grossen Anbieter. Greez Ralph1 Punkt
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Mit zwei-punkt innentaster vermessen. Alles andere ist geraten. Wenn das Maß gut ist, dann kannst Du die Fransen ignorieren. Die komischen Muster sind vom entgraten nach dem gießen. Alles normal.1 Punkt
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Ich zitiere mich hier mal eben selber. Ich meinte den Umbau des Smallblocks auf Quattrini. Der ist ja auch mit Platte. Wie tief sitzt dort das Gewinde?1 Punkt
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Heute biste alt und brauchst immer noch das Geld. So wie ich.1 Punkt
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Auch die VNB mit 4-G ein später Vogel ist, sollte da wie du richtig vermutest, die alte Baufrom mit den breiten Führungen verwendet worden sein. Also diese hier: https://www.scooter-center.com/de/primaerrad-bgm-pro-vespa-wideframe-vm-vn-vl-vb-gs150-vs5-102950-largeframe-vna-vnb-vba-vbb-vgla-vglb-vnc-011000-62-zaehne-geradeverzahnt-bgm6262wg1 Punkt
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lemarxon Vespa Garage hat im fb über einen aufgebauten Motor berichtet. Setup: Membran, früh einsetzender Resopuff Fazit: nix gut so ein Setup1 Punkt
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Der Stoßdämpfer ist nun komplett zerlegt. Um ihn öffen zu können, habe ich die Hülse an der Nut mit einem Dremel aufgetrennt und dann mit einem Durchschlag nach unten geklopft. Danach kann man die Verschraubung öffnen. Der Stoßdämpfer lässt sich sogar einstellen, indem man den Druck auf die Feder erhöht. Wenn ich jetzt noch eine passende Stangendichtung und die Silentgummis finde, dann baue ich den auch wieder zusammen. Die Hülse habe ich jetzt so umgebaut, dass man problemlos an den Sicherungssift für das obere Auge kommt. Das Teil ist wirlich sehr wertig gemacht.1 Punkt
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es wird Zeit, dass der Diggler hier die Moderation übernimmt........1 Punkt
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"Wenn Sie ... vom Hauptbahnhof in München ... mit zehn Minuten, ohne, dass Sie am Flughafen noch einchecken müssen, dann starten Sie im Grunde genommen am Flughafen ... am ... am Hauptbahnhof in München starten Sie Ihren Flug. Zehn Minuten. Schauen Sie sich mal die großen Flughäfen an, wenn Sie in Heathrow in London oder sonst wo, meine se ... Charles de Gaulle äh in Frankreich oder in ...äh... in ... in...äh...in Rom und Ajhhhhh Hamburger Fischmarkt. Wenn Sie sich mal die Entfernungen ansehen, wenn Sie Frankfurt sich ansehen, dann werden Sie feststellen, dass zehn Minuten... Sie jederzeit locker in Frankfurt brauchen, um ihr Gate zu finden. Wenn Sie vom Flug ... vom ... vom Hauptbahnhof starten - Sie steigen in den Hauptbahnhof ein, Sie fahren mit dem Transrapid in zehn Minuten an den Flughafen in ... an den Flughafen Franz Josef Strauß. Dann starten Sie praktisch hier am Hauptbahnhof in München. Das bedeutet natürlich, dass der Hauptbahnhof im Grunde genommen näher an Bayern ... an die bayerischen Städte heranwächst, weil das ja klar ist, weil auf dem Hauptbahnhof viele Linien aus Bayern zusammenlaufen." (Quelle: Die Grünen in Bayern )1 Punkt
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mit der Klassenkameradin!? Nee, das ginge gar nicht! Echt! Was soll ich denn mit ner Sechzigjährigen!?1 Punkt
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Bei diesem Zylinder definitiv nicht zu kurz. Der kann nicht allzuviel. Normaler Polini läuft besser. Ich hab noch wo ein Diagramm von dem. Muss ich mal raus suchen.Hab damals den Steg entfernt und den Auslass dezent bearbeitet. War sehr bescheiden und hatte vorallem sehr wenig Drehmoment.1 Punkt
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Hier mal zwei Bilder - auch wenn's in der Werkstatt ziemlich düster ist und mit der handlampe das schwer zu fotografieren ist. Das erste ist der Übergang Bodenblech zu Radhaus, also das komplette Programm mit grundieren, karosseriedichtmasse, nachgepinselt, Zwischenschliff (180er), und das ganze nochmal grundiert. Das zweite ist nur ein Versuch die Oberfläche etwas besser abzulichten. Das auf den Bildern ist so wie es aus der Pistole kam - also ohne weiteren Feinschliff.1 Punkt
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Vor allem wäre es interessant zu wissen ob der ganze Zirkus was bringt. Solche Veränderung kann man sehr schön auf dem P4 durch deklinieren. Da hat man dann mit viel Aufwand bewiesen, welche stundenlange fräsarbeit nix bringt. Oder vielleicht ein bisschen nichts...1 Punkt
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Jetzt ich nochmal, bei deinem Feuerzeug oder auch eine golden Uhr geht es nicht nur um den Materialwert, sonder auch darum ob es einen Markt oder Sammler gibt die bereit sind dafür mehr zu bezahlen. Eine golden Uhr aus dem Otto Katalog ( Amazon von Oma und Opa ) wird auch nicht den Preis einer alten goldenen Rolex erreichen. Die eine wird auf die Waage gelegt und man bekommt den Altgoldpreis. Bei der Rolex gibt es genügen Sammler die eben bereit sind viel mehr als den Altgoldpreis zu bezahlen. Die Diamanten in deinem Dunhill Feuerzeug könnten natürlich auch Lupenrein ( if ) und in der besten Farbe ( River ) sein. Das vermute ich aber eher nicht, weil diese Steine meistens aus Reststücken und unsauberen Rohsteinen geschliffen wurden. Besser Steine wurden im Rosenschliff geschliffen. Heute werden Diamanten auch in der Größe 0.005ct im Vollschliff geschliffen und werden durch diesen Schliff Brillanten genannt. Jetzt noch was zur Arbeit. Wenn ein Schmuckstein Fasser für das Fassen eines Steins 4€ möchte, sind das schon 232€ Plus den Steinen 150€. Jetzt kommt der Juwelier oder Händler und kalkuliert das mit einem Faktor von z.B. 2,3 dann landen wir schon bei fast 600€. Und jetzt kommt noch der Goldwert Plus Arbeitszeit. Du siehst, jetzt landen wir ganz schnell auch bei einem Wert von ca. 2000€. Zur Fasser Arbeit muß ich aber noch sagen, dass er nicht sehr sauber gearbeitet hat. zu sehen an den Ecken die nicht sauber gestochen wurden. Die Körner wiederum sehen sehr gut aus. So und jetzt noch zum guten Schluss, behalte das schöne Stück und ganz wichtig benütze es, freue dich jedes mal wenn du dir eine gute Zigarre damit anzündest.1 Punkt
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Neulich an der Bar hat mir so ne richtig gutaussehende Blondine zugezwinkert, und mir ins Ohr geflüstert: “Mein Slip passt zu meinen Socken!“ Dabei hatte die gar keine Socken an. Gott, war die blöd!1 Punkt
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Ich hab da mal die wesentlichen Änderungen/Verbesserungen markiert, die mir auf den Fotos bisher aufgefallen sind: - vergrößerte Zylinderfuß-Dichtfläche mit geänderten Überströmern (warscheinlich passend für MHR/Spocht Zylinder) - Verstärkungen an Schwinge ? - mehr Material an der Innenseite des Überströmers (--> evtl. mehr Volumen im Überströmkanal?) - eine zusätzliche Verschraubung im Bereich Kurbelwellengehäuse - keine Möglichkeit mehr, um das "Schaltzüge-Halteblech" zu befestigen? - Verstärkungen an Schwinge ? - überall trendig-hippe Malossi-Schriftzüge ?? Darüberhinaus finde ich die Gehäusehälften-Verschraubung mit Inbusschrauben nicht soooo schlimm, da die ja auch nicht so viel NM abkriegen und normalerweise auch nicht so oft raus- und reingeschraubt werden... Zur Not könnte man bei einem defekten Gewinde mit Timesert oder Helicloil Einsätzen arbeiten, da an den Gewinden "genug Fleisch" vorhanden ist (so sieht´s zumindest auf den Fotos aus...) Falls jemand noch weitere Punkte sieht, könnte man diese ja hier ergänzen...1 Punkt
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In echt oder nur auf dem Papier? Die originalen Fuffis mit Versicherungskennzeichen laufen ja kaum 40 km/h. Aber SIP hat dann bestimmt ein entsprechendes Kit am Start. Ein bisschen mache ich mir sorgen um die Sonntagsfahrer, die könnten mit 59 km/h schon überfordert sein.1 Punkt
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Aha... Iss bestimmt irgenwas mit Weltraum eingebaut...1 Punkt
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Wie bekommt man denn eine Smallframe mit 50 ccm auf 59 km/h? Die Dinger haben doch alle 75 ccm.1 Punkt
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Ich denke, das ist speziell mit dem Hintergrund der wachsenden Elektromobilität aktueller denn je, da es ja die selbe Fahrzeugklasse betrifft.1 Punkt
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Nun, steht ja nirgendwo dass es bei einer VB immer nach unten gehen muss1 Punkt
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hier einfach mal ein paar Bilder von Aufgeschnittenen Boxen die ich in letzter Zeit in der Hand hatte. Da kann man mal schön die unterschiedlichen Diffusoren sehen. Einmal ein Scootpia (dem SIP Road wohl sehr ähnlich) Dann ein Megadella Und von der Big-Box-Sport hab ich leider nur noch ein Foto ohne Krümmer. Aber hier mal im Vergleich nebeneinander, da sieht man schön die Unterschiede vom Diffusor. Und hier nochmal die Abmessungen inkl. Krümmer im Vergleich.1 Punkt
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es gehört zu den zentralsten Dingen beim konstruieren das Spiel optimal zu gestalten. Das ist nicht leicht ! Da geht mächtig Zeit ins Land, bevor man da Land sieht. Eigene berufliche Erfahrung. ich würde sagen: grad so, dass es nicht hakelt. da die Beläge gestanzt sind, sollte das recht kontinuierliche Maße haben da.... edit: machen die Beläge im m1 60 mit 16ps 6000km mit ? ich teste das grad auf 2 Inseln im Nordatlantik ab, und hab keine E-Beläge dabei...1 Punkt