Rangliste
Beliebte Inhalte
Inhalte mit der höchsten Reputation am 04.03.2019 in allen Bereichen anzeigen
-
Hi. Ich möchte mal meine Lösung der Bremsankerplatte vorstellen. CNC gefräst aus dem Vollen. Passt bei dem Gehäuse ohne am Gehäuse etwas zu bearbeiten. Des Weiteren habe ich einen Bremsarm v.d. PKXL2 (einstellbar) verwendet. Diesen musste ich etwas bearbeiten (freischleifen bzw gefräst). Bowdenzug von der T5. Die Lösung mit der PK Bremsankerplatte ist mir zu schlecht ( die sitzt bei mir schief, und die Lösung mit Kaltmetall ist für mich auch nix) Gruss m8755 Punkte
-
5 Punkte
-
Im Winter 2018/19 wollte ich eigentlich nix bauen und nur meine alte Ducati auf Vordemann bringen - das hab ich auch tatsächlich geschafft - bis mir eine 59er T4 150 aus Augsburger Produktion über den Weg lief. Zum wiederholten Male übrigens, den Roller hätte ich vor geraumer Zeit gerne schon mal gekauft. Nun, letztlich ist er also bei mir gelandet. Substanz gut, sogar in "irgendwas nahe an Cortinagrau" lackiert und mit Motor und (falscher..) Gabel und viel Kleinkram - unter anderem das Schwanenhals Rücklicht und der VDO-Tacho. Das ist ja schon mal eine Basis um loszulegen. Der Lack war o.k. - leider waren es die Vorarbeiten nicht, viel Kleinkram musste nochmal neu gemacht werden, Falze versiegeln, lackierte Schrauben entfernen, Dellen drücken. Und - viele Löcher zuschweissen... Falsche Gabel - ist von einer Sprint für den Aufbau angeschafft worden, wohl in Unkenntnis dessen , dass sie gar nicht in die T4 passt. Der Motor war - vorhanden Gut, der sollte ja bleiben. Aber nicht mit 6 Volt, das ist die einzige Modernisierung die wirklich sinnvoll (und erlaubt) ist... Also. Saubermachen. Lieblings-Drecksjob... Hier schon sauber, vor dem Glasperlenstrahlen. Vorher - nachher Innen in Ordnung, die Riefe im Drehschieber bekam Flüssigmetall. Geht auch mal ohne Kobold bei zu erwartenden 5,273 PS Ansonsten alles ein Mal neu. Wiederspenstige Teile bekommen das Schweissgerät zu spüren und dann ist es mit der Gegenwehr auch schnell vorbei. Linksgewinde war bekannt, daran lag es nicht Geht doch. Der Tipp mit dem Zusammenfügen der Hälften unter Zuhilfenahme des Backofens hat mich übrigens zu diesem Topic inspiriert. Naja, den Treibsatz haben wir dann schon mal. Kommt ein Original Auspuff drunter. Und dann gleich mal alles gepulvert was nicht Niet- und Nagelfest war. Der ehemalige "Schweizer Käse" vor dem Klarlack. Nach dem Lackieren hatte ich sie schon ansatzweise zusammengebaut. Dann stand ich davor und dachte: da muss irgendwas anders als bei den anderen Kisten. Also - alles wieder soweit es musste auseinander und nochmal angeschliffen. Und ich bin ja nicht von anderen Leuten abhängig (unser Lacker hat um die Jahreszeit eh keine Luft) Puristen - wegkucken Vorher - nachher Ich habe lange recherchiert, ob sie wirklich eine Augsburger T4 und keine GS ist. Alles spricht dafür, FIN, 3-Gang, Sicke, eingeschlagene Rahmennummer, VDO Tacho usw. Nur die Öffnung für das Zündschloss nicht, aber das muss nach 60 Jahren auch nicht der Serienlenker sein. Für Hinweise bin ich dankbar. Hab die Öffnung nicht zu gemacht weil ich nicht weiß was ich damit mache.. Stand 03.03.2019 Bei der Sitzbank bin ich noch nicht sicher, auf der VNB wechsle ich zwischen Schwingsattel und dieser Bank. Vielleicht kriegt die T4 den Schwingsattel... Stand 15.03.2019 Und immer wieder Strahlen und Pulvern.. Den Anschlag am Rahmen habe ich neu gemacht, das Blech ist original auch recht dünn an der Stelle. Lenker ließ sich in beide Richtungen recht weit einschlagen, das ist immer doof für alles was an Kabeln und Zügen durch den Lenkkopf muss.. Jetzt passt's mit dem Lenkanschlag. Thema Hauptständer. Dieser 16mm Ständer aus der damaligen Zeit verbiegt quasi schon beim Aufbocken, aber der gehört da ja nun mal ran. Das Spiel in den Druckguss-Ständerhaltern habe ich durch Fräsen eliminiert, ich hasse klappernde Hauptständer. Damit der Ständer an sich mehr Stabilität bekommt habe ich die Bleche für die Endposition verstärkt und außerdem die deplazierte Feder versetzt. Welchen Sinn macht es schon, wenn die am (Original-) Auspuff anliegt. .. und Kleinkram gemacht. Die Details machen doch den Unterschied Sieht doch schon fast wie ein Roller aus - Züge und Elektrik fehlen noch. Nachdem es mir auch mit gefühlten 100 NM nicht gelang, den Lenkkopf so fest zu ziehen, dass er nicht schon beim Rangieren seine Ausrichtung verlor, ich dieses "Coladosenunterlegen" generell nicht mag und jeder weiß, nach 'fest' kommt 'ab', habe ich mich entschlossen eine Bohrung in den Kopf sowie ein Gewinde in die Säule zu setzen. Natürlich nachdem die "Nullposition" ausgelotet war, denn nun läßt sich da zukünftig nichts mehr einstellen - aber warum auch, ist ja grade beim Gradeausfahren. Die Schraube ist nur handfest verschraubt, sie soll nicht die Haftreibung des Kopfes auf der Säule erhöhen sondern die nicht sonderlich hohen Scherkräfte auffangen - deshalb ist es eine M8-Zylinderschraube. 29.03.2020 Der Deichgraf III ist fertig und ich habe ihn verkauft - er wird weiter im Norddeutschen Raum zu sehen sein.2 Punkte
-
2 Punkte
-
Doch.. kann sein.. vor allem mit der breiteren Polini DS Welle kann das passieren.. Hatte ich schon mal.... Abhilfe wäre dann die Pass-Scheiben Teilweise hinter das Lager zu packen.. oder beim Kurbelwellenstumpf eine Scheibe "bei-zu" legen so das die Welle etwas Rausdistanziert wird.. oder... Wir haben damals von der Dichtlippe der Poliniwelle auf der Drehbank 0,5mm runtergedreht...2 Punkte
-
Hi, vielen Dank für die Bewertungen. Die Preise lagen hier zwischen 4k und 6.5k. Ich habe mich entschlossen die Rally für 4800.- FP im Verkaufe anzubieten. Ich denke das ist ein fairer Preis. Kann somit hier geschlossen werden. Vielen Dank.2 Punkte
-
2 Punkte
-
1 Punkt
-
Mach nan neuen stift, das mit dem kleben wird nicht halten1 Punkt
-
1 Punkt
-
1 Punkt
-
Mußte letzte Woche einem Bekannten unter die Arme greifen, welcher etwas "unbedarft" ist im Verkauf von Gebrauchtautos. Kleinwagen mit Rest TüV und dem schwungvollen Namen Fjord Fiasko, also eine Edelstuhlprobe für hochwertige Interessenten mit dickem Portmonaie und gepflegtem Umgangston. Verkaufstext ausführlich, Bilder, guter Preis - eingestellt - aufs Klo gegangen.... Zurück vom Klo über 30 Anfragen, und ich war keine Stunde auf dem Lokus. Anzeige Stumm gestellt, und die Anfragen abgearbeitet. Neue Technik ausprobiert, um das Kaschuben Gelabber zu Umgehen. Einen Termin für jeweils zehn Interessenten gemacht, mit der Idee, das die Okulyten sich gegenseitig die Karre schlecht reden können, und man gähnend daneben stehen kann. Den Leuten das auch vorher mitgeteilt, das sie mit anderen Bordsteinphilosophen gebucht sind. Mit unerwartetem aber positivem Erfolg. Alle offensichtlichen Wiederverkäufer, Schieber, Verbrecher sagten den Termin ab, so hat man den gröbsten Schmutz schon mal aussortiert! Teilweise im recht rüden Ton. Einer der Angepissten schoss den Vogel ab ! Sinngemäss" Ey Brudda , isch bin erster Melder, also isch erstes Recht heute Gucken, ruf an, wegen Termin, sofort!" , dem hab ich dann geschrieben, das er nicht der erste Interessent war, und ich ihn auf seinen Wunsch hin, nach hinten auf der Liste schieben werde. Leider konnte ich das Experiment nicht fortführen, da ein Bekannter den Wagen gekauft hat. Werde das Sammelbeschauen aber ins Repertoire aufnehmen. Natürlich nicht zu Hause...1 Punkt
-
Ging mir genauso - Möhre erwischt, Lehrgeld gezahlt und selber alles neu gemacht. Habs sogar zwei mal neu gemacht da ich das Schaltgestänge trotz Übermass O-Ring nicht dicht bekommen habe - also im 2.Durchlauf gebuchst. Check das vielleicht bevor du den selben Fehler machst.1 Punkt
-
Es nähert sich der Tag, an welchem ich vor genau 25 Jahren meine erste Lambretta bzw. Serveta käuflich erworben habe. Seinerzeit noch im O-Zustand mit allen Stickern usw. Upgrade hat dann aber nicht allzu lange auf sich warten lassen. Edit: Als Auspuff gabs dann schlussendlich den MB2. War ich sehr zufrieden mit.1 Punkt
-
Nur noch paar mal schlafen... am kommenden WE gayts wieder los! Und das beste: SERVUS TV überträgt den ganzen Zirkus auch im Deutschen TV1 Punkt
-
Krasse Lösung von mir: Handschuhe! Am coolsten sind die Tigergrip (die von dem langen Lulatsch Ed China)1 Punkt
-
Bei Nummer 2 ist das Garagentor aber arg klein und hoch oder?1 Punkt
-
Ah los jetzt noch Dichtmassen-Papierdichtungs mit ohne Öl/Fett Diskussion drauflegen in danach reden wir über Getriebeöl. Also, ich mache das immer so... und nur folgendes Öl Mach den Motor auf und reinige ihn gründlich. Alle beide (Kicker und Schaltgabel) O-Ringe neu. Sirris neu, ggf. Lager erneuern und schön abdichten. Je nach Zustand der Dichtflächen silikondichtmasse mit Dichtung oder nur eine papierdichtung mit Öl.1 Punkt
-
1 Punkt
-
am ehesten geht bei sowas eh der kondensator kaputt, die dinger sind nicht so haltbar. was steht denn auf deinem jetzigen alles drauf?1 Punkt
-
Mein Sohn, du bist jetzt 42 Jahr und Elektroingenieur, du darfst sogar 3 Bällsche Eis esse. - Nöö, dann ess isch lieber Schoklad!1 Punkt
-
Sowas hatte ich ja vermutet. Zumal Du ja geschrieben hattest, das die Karre während der Fahrt ausgegangen ist. In so einem Fall würde ich immer den Zylinder ziehen und nachschauen. Aber Fehler gefunden, alles gut! Grüße Zapper1 Punkt
-
@sähköhallo, eine Skizze sagt mehr wie tausend Worte! Ich denke Du kannst "ohne" Bauchweh an den beiden Stellen je 0,75mm Material abdrehen. Auf dem einen Bild, wo Du mit dem Messschieber 1mm eingestellt hast, (am Kulukorb) sieht man, das im Radiusbereich des Korbes eine ordentliche Wanddicke vorhanden ist. Wenn Du eine alte NW zur Verfügung hast, drehst dir eine Dummybuchse, um NW und Primärkorb zentrieren zu können. Wenn Du vor dem abdrehen das Paket in der Gesamthöhe misst, kannst Du nachvollziehen wo und wieviel und in welchem Bereich abdrehen musst. Hier sehr geizig mit der Materialabnahme sein, mit Knetgummi oder FIMO kannst immer noch den Zwischenraum "ausblocken". Es würde sich auch Lötzinn, mit Fett fixiert anbieten, dann halt beide Bautele mit einer Schraube zusammenziehen, Gruß Edit: Den Trick mit Edding an den vermutlichen Druckstellen, bei zentriertem Innenkorb und Drehbewegung, siehst Du super wo schon mal Material weg muss.1 Punkt
-
Man sieht , der Motor würde hoch professionell gewartet vom Vorbesitzer...1 Punkt
-
1 Punkt
-
Falls du die richtigen Kugeln nicht hast: ich hätte hier noch - musste *damals* ein 500er Pack nehmen ...1 Punkt
-
Gut - einen "Survivor" aus dem Baujahr 1999 oder 2000 (um die Zeit müsste die Masse der Japan-ET3s angeboten worden sein) zu haben, ist jetzt keine so große Kunst. Zumal damals schon das Bewusstsein vorhanden gewesen sein sollte, einen fabrikneuen Klassiker zu kaufen. Also auch eher geringe Gefahr des Herunterrockens als Alltagsfahrzeug durch den damaligen Neufahrzeugkäufer. Insofern für mein Empfinden weniger ein echter "Survivor", als eher von Anfang an Spekulationsobjekt.1 Punkt
-
Aufkleber mit Fön leicht erwärmen, langsam abziehen. Ne Lambretta ist kein Carrerabahnauto. Sitzbank vorsichtig abschrauben und entsorgen, passende Ancillotti-Replikabänke gibts auf Anfrage bei Scooterthefero oder auf Anfrage bei RLC. 200.- Euro mehr auf ner 5000.- Euro Karre sind gut investiert, das Asia Glanzkederzeug ist entweder nur für Dailyratte oder Tonne.1 Punkt
-
Ersmtal etwas Grundsätzliches: Die Viskositätsklassen von Motoröl und Getriebeöl sind unterschiedlich benannt. So entspricht SAE80 Getriebeöl etwa SAE20 Motoröl und SAE90 Getriebeöl etwa SAE40 oder SAE50 Motoröl. Quelle Wikipedia. SAE 80W-90 Getriebeöl entspricht also SAE 20W40 oder SAE 20W50 Motoröl. Das was man als SAE30 Getriebeöl in den Vespa-Shops findet ist übrigens verwirrenderweise nach Motoröl Standard benannt. Entspricht also von seiner Viskosität auch etwa SAE 80 Getriebeöl. Nehme ich jetzt Getriebeöl oder Motoröl für meinen Roller? Es ist so, dass in den meisten Motorrädern (die heute 4Takter sind) mit Nass-Lamellenkupplung diese im Kurbelwellenraum ist und mit Motoröl geschmiert wird. Daher sind Getriebeöle, die für Nasskupplungen geeignet oder gar optimiert sind ein Nischenprodukt. Meist wird die Kupplungsart gar nicht erwähnt. Wenn man ein Getriebeöl nehmen will, dann sollte man darauf achten, dass in der Produktbeschreibung, nach der man lieber beim Hersteller als beim Scootershop gucken sollte, nichts von Hypoid oder Hochdruckzusätzen oder so steht. Bei Motorölen gibt es praktischerweise eine Norm für die Nasskupplungseignung: JASO (T904) mit der Klasse MA2 als höchste Eignungstufe. Ich würde also jederzeit ein SAE 20W40 oder SAE 20W50 Motoröl mit MA2 Kennzeichnung einem unbestimmten SAE 80W90 Getriebeöl vorziehen. Im konkreten Fall Fabbri Kupplung wird wohl ein eben solches SAE 80W90 Öl empfohlen. Ich würde also zB dieses SAE20W40 MA2 Motoröl nehmen wollen, um der Empfehlung des Herstellers entsprechen zu wollen. Wenn es unbedingt ein SAE80W90 Getriebeöl sein soll, ginge zb dieses. Abgesehen davon hat der User Polinizei (Xyger) damals wohl sehr intensiv mit solchen, wie in der Fabbri (und Falc) Kupplung verwendeten, "Carbon"-Kupplungsbelägen experimentiert und das Silkolene SRG75 als optimal für sich herausgefunden. Das ist zwar etwas niediger in der Viskosität, als das von Fabbri und Falc empfohlene, aber auch nicht unbedingt um Welten.1 Punkt
-
1 Punkt
-
1 Punkt
-
Jo, sitzend aufm Boden oder niederkniend natürlich .... bin die Generation garagenboden statt Bärenfell1 Punkt
-
nachdem ich eigentlich nur anhand älterer Kurven der jeweiligen Motoren abgeglichen habe hatte ich heute endlich die Möglichkeit meine Einstellung zu Kontrollieren... Meine DL200 gestern auf unserer Rolle heute in Innsbruck beim egig: meine Einstellung hat sich also bestätigt... der egig wird halt mehr glättung eingestellt haben.1 Punkt
-
es wird weiter siffen.... aus der ferne aber mit etwas erfahrung würde ich auf den o-ring zwischen schaltwelle und gehäuse tippen.1 Punkt
-
1 Punkt
-
Nabend, da ich demnächst auch mal diverse Trichter und nen T5 Lufi ausprobieren will und kein Bock auf das sackteure Plastikgewabbel von Pinasco hatte, hab ich heute mal wieder die Flex und das Schweissgerät bemüht, um mir aus zwei Deckeln auch nen selfmade-Blech-Jumbo-Deckel zu bauen. Damit das Teil in der Sprint nicht anstösst, ist der Deckel nach hinten/Ri Tank abfallend. Nach viel Schnitzerei und Dengelei ist er jetzt erstmal zusammengeheftet. Morgen wird anprobiert und gecheckt ob nix an der Karosserie anstösst:1 Punkt
-
Ja. Es ist eigentlich wie wenn nur in einem Takt mal kurz die Zündung aussetzen würde, danach ist sofort wieder Zugkraft da. Bis zum nächsten Aussetzer. Die Aussetzer werden scheinbar häufiger mit grösser werdender HD. Allerdings schafft es der Motor trotzdem bis über 9000 zu drehen. @Angeldust & @Hjey Danke für die Tips und Erklärungen! Klingt sehr plausibel! Ja, das würde denke ich zu meinem Symptom passen. Das komische: Wenn ich im warmen Zustand die GSF dyno-Runs mache, ist der erste Lauf über ein paar hundert Meter immer recht gut, danach beginnt die Ruckelei. Sieht dann so aus. Zwei Runs direkt hintereinander: Grundsätzlich läuft der Motor ja sehr gut, wenn er nicht ruckelt. Bedüsung war: Mit dem SIP Road2: 160/BE3 HD 122, ND55/160, Schraube 2.25 U raus. Mit der S-Box3+ ist jetzt 160/BE3 HD 125, ND52/140 drin. Schraube ca. 2.5 U raus. LuFi mit 8/5mm Löcher. Das Abstimmen hat jeweils sehr gut funktioniert und die NGKB8HS hat bei Voll/Teillast ein rehbraunes Gesicht. Die 140er HLKD liegt aber schon da und LuFi ohne Löcher habe ich auch. Wird also ausprobiert, sobald der Regen wieder aufhört. Hätte ja nicht gedacht, dass die beiden Komponenten so einen grossen Einfluss haben! Das erklärt aber evtl. warum das Teil ohne Filter und mit Polini Venturi noch mieserabler lief!1 Punkt
-
1 Punkt
-
Ich denke, Schuld daran sind die offenen Beziehungen, die diese Hipster oft führen. In der Theorie klingt das alles super, aber in der Praxis ist das der Anfang vom Ende einer jeden Partnerschaft. Nachdem Björn und Silke sich entschieden, ihre Beziehung zu öffnen, tinderte Sexy-Silke sich durch die gesamte Berliner Start-up-Szene. Der dürre und oft etwas peinliche Björn war hingegen längst nicht so erfolgreich. In der Zeit, in der Silke mit zehn Typen nach Hause ging, hatte er lediglich einen One-Night-Stand. Mit einer schwarzhaarigen, komplett tätowierten, solariumbraunen Spielhallenaufsicht, die 12 Jahre älter war als er, filterlose Zigaretten rauchte und beim Sex Dinge sagte wie: "Yeah Tiger, das gefällt der Mutti!" Und das hat eigentlich auch nur geklappt, weil er ihr zuvor Cocktails im Wert von 70 Euro und ein halbes Gramm Koks ausgegeben hatte. Durch seinen Misserfolg beim anderen Geschlecht fühlte Björn sich geradezu entmannt. Um das zu kompensieren kaufte er sich einen höhergelegten Dodge RAM mit Rollin'-Coal-Kit. Silke fand die Karre und die Tatsache dass Björn sein ökologischer Footprint dermaßen egal war, natürlich absolut furchtbar. Und als Björn vorschlug, wegen drohender Dieselfahrverbote nach Potsdamm zu ziehen, nahm sie zum ersten Mal das Wort "Trennung" in den Mund. Heute ist Silke mit Sören zusammen. Björn trägt inzwischen Cowboy-Stiefel. Manchmal überkommt ihn der Liebeskummer. Dann hört er "Achy Breaky Heart" von Billie Ray Cirus.1 Punkt
-
Glaubst du eigentlich den Scheiss, den du da schreibst? Oder bin ich hier im AfD-Forum?1 Punkt
-
1 Punkt
-
Ja Freu mich schon auf dem Run am See und die Ausfahrt 10Jahre HGG ,da nehmen wir ein paar Glaaaaaaaaaaaaas Gruss Joe1 Punkt
-
Da sind wir wieder dabei vor 10 Jahren unser erstes gemeinsames Treffen der HGG1 Punkt
-
Mal sehen vielleicht 2019 danke Für die nette Einladung dieses Jahr grüße aus hamburg1 Punkt
-
Mein Projekt 2017-2018 ist jetzt auch fertig, getüvt und seit gestern angemeldet Gekauft Juni 2017, einmal mit Dosensilber übergeduscht und bei Kauf komplett zerlegt, was den Lamy-Neuling durchaus herausgefordert hat... Leider kam unter dem Ü-Lack nicht nur O-Lack raus, also mussten einige Teile gejagt werden (Lenkkopfabdeckung, Hupengrill, Toolbox-Klappe, Felgen, Rücklicht und vorderer Kotflügel), jetzt steht der Ofen aber komplett im O-Lack da Paar Details: Auf Smallblock angepasster SIL 66er mit Mugello-Kolben und angepasstem LIS 125er Kopf Tameni-Race 60/107 BGM Ansauger mit Keihin PWK 28 an umbeschweißter Airbox TSR Evo Kraftwerk DC MMW-Scheibenbremse und Bremspumpe Um die 21 PS und alles brav eingetragen Der Frühling kann kommen - ich verkrümel mich dann mal wieder in die Vespa-Ecke übern Winter1 Punkt
-
1 Punkt
-
1 Punkt
-
Der Reifen ist Top.......aber ich würd viel lieber einen mit 'nem Oldie Profil fahren......gibt's da eigentlich was vergleichbares von der Performance her?1 Punkt