Rangliste
Beliebte Inhalte
Inhalte mit der höchsten Reputation am 17.05.2019 in allen Bereichen anzeigen
-
Guten Tag liebe Gläubige. Mir ist vor kurzem eine Schenck W130 Wirbelstrombremse zugeflogen. Soweit ich beurteilen kann ist alles vorhanden. Ich stehe zwar unheimlich auf Puzzle aber ich wollte mal fragen ob jemand entweder auch so was hat, oder damit schon mal gespielt hat und ob Material/Handbücher/Schaltpläne usw. hierfür vorhanden sind. Ich werde dann ein Restauration/Aufbau Topic starten.3 Punkte
-
Das stimmt – da muss man aufpassen. Nachher vergleicht man noch international die Preise für Bubblegriffe und Beinschildgummis. Das wäre doch wirklich etwas albern2 Punkte
-
2 Punkte
-
Nachbars Katze hat gestern den noch lebenden Zwerghasen vom übernächsten Nachbarn durch die Klappe gezerrt Unsere Lucy darf jetzt auch raus. Der erste Versuch absoluter Freiheit endete mit einer Jagd durch die Gärten der Nachbarn...und das kreuzen einer Straße... Jetzt kommt die kleine erstmal an die Leine, bis sie die Umgebung kennt. Früher hab ich solche Leinenkatzenbesitzer immer ausgelacht...aber im Moment gehts nur so.2 Punkte
-
Haben PK-HD und Skawoogie schon beantwortet. Genauso ist es. Schlimm ist das Ganze unabhängig davon, ob der Täter zur Tatzeit vollgedröhnt war oder nicht. Und zwar ist es vor allem schlimm für das Opfer und dessen Familie, Freunde, Bekannte. Nur bewertet wird so eine Tat unterschiedlich und es spielt in jedem Fall immer eine Rolle, ob der Täter "Herr seiner Sinne war", ob der vorsätzlich oder nicht gehandelt hat, wie seine Persönlichkeitsstruktur ist, wie seine Sozialisierung war/ist etc. pp. Das heißt, jeder Fall ist eine Einzelfallbetrachtung und muss individuell untersucht und bewertet werden. Und das ist auch ganz richtig so, denn das ist ein Kennzeichen eines funktionierenden Rechtsstaates und seiner handelnden Justiz. Auch hier wird sehr wahrscheinlich eingeschränkte Schuldfähigkeit in Betracht kommen. Wie oben erwähnt, ist kein Fall mit dem anderen vergleichbar und jeder Fall wird individuell bewertet. In diesem Fall wird u.a. eine Rolle spielen, wie die Unfallumstände waren (wer trägt ggf. die alleinige oder Mitschuld an dem tödlichen Unfall), wie hoch war der Alkoholgehalt des Fahrers, hätte der Fahrer den Unfall in nüchternem Zustand vermeiden können oder nicht, wie waren die Verhältnisse zum Unfallzeitpunkt, war Vorsatz im Spiel und wollte der Fahrer töten oder war es ein Unfall, Sozialprognose des Täters etc. pp. Die Berücksichtigung dieser (und anderer Punkte) und wie die Verhältnisse waren, kann dazu führen, dass Du (der Fahrer) ebenfalls eingeschränkt schuldfähig ist. Und auch hier gibt es unterschiedlichen grade der eingeschränkten Schuldfähigkeit und je nach dem fällt das Urteil aus. Das individuelle und persönliche Rechtsempfinden ist (glücklicherweise) nicht das, auf das es ankommt. Und jeder von uns, der eine Straftat begehen sollte und sich anschließend verantworten muss, wird froh sein, wenn die Richter die oben genannten Faktoren (richtigerweise) bei der Urteilsfindung berücksichtigen und den Fall individuell untersuchen und bewerten. Kennzeichen eines Rechtsstaates ist, dass er auch denjenigen Rechtsstaatlichkeit angedeihen lässt, die es in den Augen der Allgemeinheit (aus deren subjektiver Einschätzung) nicht verdient haben. D. h. nicht, dass nicht auch Fehleinschätzungen und Fehlurteile getroffen werden.2 Punkte
-
Märklin wird viel und oft gesucht. Meine komplette HO Anlage wurde deswegen vor 2 Jahren nicht im inet, sondern in der örtlichen Zeitung inseriert. Der Käufer machte einen netten Eindruck und ich habe es ihm einfach zu einem Preis mitgegeben, bei dem ich keine Bauschmerzen hatte. Aus den Augen - aus dem Sinn. Sollte am Preis hinten eine Null gefehlt haben, ärgert mich das nicht und ihn freut's. Im Zeitalter der Volltransparenz kann man aus ALLEM eine Wissenschaft machen, wenn einem Zeit nichts wert ist. Ganz gleich ob Slotcars, Vespas, Gartenwetkzeug oder jederlei Oldtimergefoppel.2 Punkte
-
Warum der Motor nicht richtig ausdreht, kann verschiedene Ursachen haben. Als da unter anderem sind: 1. Vergaserbedüsung (Hauptdüse) nicht korrekt oder (teilweise) verstopft. => checken und ggf. reinigen 2. Luftfilter stark verschmutzt => säubern 3. Zündzeitpunkt nicht richtig => prüfen, messen, einstellen und sauber abbiltzen 4. Der Auspuff ist zugesetzt (verkokt) oder schlicht ein Scheißhaufen, der für deinen Roller nichts taugt => Mülleimer auf, Auspuff rein, Mülleimer zu. 5. Du wiegst 390 kg und hast Deine Frau, die 280 Kg wiegt, als Sozia hinten drauf => abnehmen und zwar beide und zwar massiv und zwar sofort. Anschließend überschüssige Haut abschneiden lassen. 6. Sonstiges2 Punkte
-
2 Punkte
-
Ist über 25 Jahre her erklärt aber vlt. , warum niemand nach deinem Gesundheitszustand fragt/man Fragen sollte... Habe mit dem Dienstwagen ein älteres Ehepaar vor mir hergeschoben, da der Fahrer meinte einen Colt Seavers-mässigen U-Turn vor mir zu machen. Fuhren hintereinander her( er sah auf der linken Seite eine Telefonzelle - das sind so kleine Häuschen gewesen, in denen Handys mit einem Metallseil gesichert hingen, mit denen man gegen Geld telefonieren konnte...aside) zog rechts auf den Standstreifen, was aus meiner Perspektive wie Parken aussah, und dann umgehend nach links auf meine Fahrbahn. Es gab noch nicht mal eine Bremsspur, so fix ging das. Habe mit dem Passat Kombi Panzer, das Ehepaar einfach Funkensprühend vor mir hergeschoben... Polizei, Schuldfrage klar, also alles easy. Bin dann natürlich am nächsten Tag mit Blümchen ins KH um zu Schauen, wie es den beiden geht. Zum Glück nur ein paar Prellungen, schmerzhaft aber nicht schlimm.. Vaddi hat sich dann tausend mal für sein Verhalten entschuldigt, Muddi ihn die ganze Zeit angekackt. Ende gut alles gut ! Aber nicht das Ende. Irgendwann kam dann mein Arbeitgeber auf mich zu, die gegnerische Versicherung weigerte sich zu Zahlen -Begründung, mein KH Besuch sei ein Eingeständnis von Teilschuld ! Glückwunsch. Ging dann an die Rechtsabteilung, Keine Ahnung wie das Ausgegangen ist.... Versicherungen, Anwälte , Hodenkrebs, AFD, alles Dinge, ohne welche man besser durchs Leben kommt.2 Punkte
-
1 Punkt
-
Ich auch. Letztes Jahr sind mir hintereinander zwei bgm zgp abgeraucht, war zwar PX, aber passt halt ins Schema. Original verbaut und fertig.1 Punkt
-
1 Punkt
-
Nimm die Mazzu Race 20. Reicht bis 20 PS. Bei der ZGP würde ich dir zur originalen Piaggio raten. Hatte eine BGM und musste die nach einem Jahr Daily Driving fast in Stücken rausholen. Das war übrigens die zweite ZGP von BGM. Die erste machte Licht beim kicken, aber keinen Zündfunken. Auf der ZGP prangte groß ein Aufkleber mit dem Schriftzug: QC Passed. Ich will die Sachen nicht schlechtreden, weil es durchaus brauchbare Produkte von denen gibt. Die ZPG gehört nach meiner persönlichen Erfahrung leider nicht dazu. Und ja, bei sowas bin ich nachtragend.1 Punkt
-
Das war nicht an Dich, sondern an den fragenden Dj-House adressiert.1 Punkt
-
auch schon im o-lack topic verewigt... lenker ist frei, unpoliert brauner fleck auf der motorklappe - dachte das ist freiliegende grundierung, war aber doch eine art schutzlack gegen blanke blechstellen. ebenso im rahmen. beides aber nach einiger arbeit entfernbar. ersatzradkappen auch ein stueck weiter. ueberlegungen zum motor nach durchsicht des erwaehnten k5 topics ein stueck weiter. da schreib ich demnaechst mal zu, was ich mir da ausdenke. es geht voran1 Punkt
-
1 Punkt
-
Ist der gleiche Rahmen passt !1 Punkt
-
1 Punkt
-
So lange du den ASS-Gummi drauf hast gibts im SF-Rahmen nichts was da problematisch wäre. Ein 85er-Drehschiebermotor macht doch am Vergaser keinen höllen Lärm. Manche Repro-Bananen sind aber recht laut. Schall dämmt der ori. Luftfilter gleich null. Mach dir den Spaß und miss das mal. Wenn du Lautstärke reduzieren willst mußt du den Vergaserraum dämmen.1 Punkt
-
Die besten Fräser sind von Pferd, allerdings auch am Teuersten. Wenn Du nur hin und wieder einen Zylinder fräst, reichen auch Dremel oder ähnliche Fabrikate. Wenn Du auch die Überströmer im Motorgehäuse anpassen willst, geht das ideal mit der Powerfeile von Black und Decker. GS-Kolbenringe sind normalerweise schmäler als die Originalen und werden daher nicht in den originalen Vespa Kolben passen. Schau mal im GS Shop, vielleicht findest Du da etwas Passendes: https://www.grand-sport.de/1 Punkt
-
da kann man auch nicht viel verkehrt machen. masse, strom rein , strom raus und batterie. ein "c"leitung wie beim ducatiregler gibt es nicht. das ist eigentlich ganz einfach anzuschließen, selbst wenn man keine v-tronic hat. da wo der einrastpunkt ist nach oben und dann oben rechts - strom rein von der zgp oben links masse zur cdi unten links zum alten stromkreis unten recht batterieladung, falls man möchte klick1 Punkt
-
Die Feder ist das eine. Das kann man so hinbekommen. Die bei oft mit dem Auspuffkümmer kollidierende Lasche jedoch ein komplett anderes Thema.1 Punkt
-
Ernsthaft Jörg? Absolute Vollkatastrophe. Ich habe dort schon Anlagen bestellt die hinten und vorne nicht gepasst haben. Auf Rückfragen wurde wenn überhaupt zickig reagiert. Highlight war ein Down and Mandy SF Auspuff der circa 3 cm zu lang war und voll an die Seite des Rahmens geklatscht ist. Den hättest Du nur mit der Flex reinbekommen. Das war auch nicht mal annähernd an knapp dran und liess sich auch nicht mit Zylinder oder Hub der Welle erklären. Da ging mal komplett was schief. Aussage vom Erbauer war, ich solle ihn halt umarbeiten Geil oder? Die Pipedesign Boxen kamen immer relativ schnell und haben auch gepasst. Aber die Raps waren ne Katastrophe. Zum Glück gibts heute Boxen, die man innerhalb von 2 Tagen auf der Werkbank hat, die teilweise deutlich besser performanzen. Also ich habe gaaaanz schlechte Erfahrungen mit Pipedesign gemacht.1 Punkt
-
Wenn du es tust, sorge dafür, dass dich keiner sieht. Ansonsten wüsste ich nix, was dagegen spricht. Nein, Blödsinn.........ich wünsche dir viel Kraft.......beim würgen des jeweiligen Protagonisten.1 Punkt
-
was man beim sluk test schon sah: der neue sip road v3 wird spannend sip v2 vs sip v3 prototyp1 Punkt
-
Ich habe ein paar pensionierte Ex-Kollegen, die sich da auskennen. Es gibt da durchaus halbwegs gut situierte Sammler, die auch ganz schöne Summen dafür ausgeben (sterben halt leider bald weg). Ich schicke denen mal die Fotos, vielleicht können die das Zeug irgendwie bewerten. Hier die Antwort: So weit man das auf den Bildern erkennen kann, ist der heilige Gral der Modelleisenbahner nicht dabei. Da das damals normales Spielzeug war, hängt der Wert sehr stark vom Zustand ab, den man auch nicht erkennen kann, aber ein paar Hunderter sollten dafür rausspringen. Wenn der Zustand allerdings sehr gut ist, sind auch 2000 bis 3000 Euro drinnen, danach sieht das hier aber nicht aus.1 Punkt
-
Alle Kondensator-Klimmzüge kann man sich sparen, wenn für LED-Beleuchtung konsequent auf DC-Bordnetz umgebaut wird. Mit massefreiem Generator, Vollwellenregler und Batterie läuft alles pipifein.1 Punkt
-
Auspuff ausräumen hast Du richtig verstanden. In die Überströmeraustritte in der Lauffläche solltest Du keinen Fräser reinhalten. Da geht es nicht nur um die Größe, sondern auch um die Ausformung, denn die müssen das Frischgas in eine bestimmte Richtung lenken. Die GS-Kolbenringe sind aus einem besseren Material gefertigt und können daher besser mit einem breiteren Auslass umgehen. Ob die Ringe in den Auslass einfädeln, hängt aber nicht nur von seiner breitesten Stelle ab, sondern auch von der Ausführung der Oberkante. Machst Du die gerade, ist das für die Lebensdauer der Ringe schädlicher als eine leichte Rundung. Kennst Du die GSF-Mitschrift? Die ist zwar schon alt, aber immer noch gut.1 Punkt
-
Die effektive Verdichtung steigt und sinkt mit Änderung der geometrischen Verdichtung. Die effektive Verdichtung steigt und sinkt aber auch bei gleich bleibender geometrischer Verdichtung. Der Vorauslass ist bei Änderung der effektiven Verdichtung nicht wirkungsgebend. Die Wirkung ergibt sich durch die Position des Auslasses im Verhältnis zum oberen Totpunkt und dem daraus resultierenden effektiven Hub. Setzt Du den Zylinder tiefer, erreichst du mehr effektiven Hub oberhalb des Auslassoberkante. Setzt Du den Zylinder höher, erreichst du weniger effektiven Hub oberhalb der Auslassoberkante. (Die Quetsche muss in beiden Fällen wieder angeglichen werden. Das geometrische Verdichtungsverhältnis soll ja gleich bleiben.) Gutes Beispiel wäre eine 57 mm lange Luftpumpe. Schiebst du die Luftpumpe vom "Luftpumpen UT" zum "Luftpumpen OT" und machst 30 mm vor dem OT den Daumen auf das Ventil, dann hast Du weniger Druck am Daumen als wenn Du bereits 40 mm vor dem OT den Daumen an das Ventil drückst. So erkläre ich mir das immer.1 Punkt
-
Wieso ohne Luftfilter fahren? Ne das ist mir zu riskant.1 Punkt
-
http://www.modellbahn-ammon.de/pages/loesel.html Da wird eine Spur 0 angeboten aus den Dreißigern. Preis steht dabei. Vielleicht hilft es dir weiter. Und wie immer...das was nach nichts aussieht ist meistens am Wertvollsten.1 Punkt
-
Modellbahn-Kram ist jetzt nicht so mein Thema, aber diese Spur-0-Sachen können schon ordentlich was wert sein. Kommt natürlich ganz drauf an was man hat, und in welchem Zustand sich das befindet. Eine ranzige Cosa ist ja schließlich auch fast nen Euro weniger wert, als eine gut erhaltene O-Lack-SS. Aber es dürfte sich lohnen, sich damit genauer zu beschäftigen. Ich könnte mir vorstellen, dass so eine komplette Anlage wertmäßig locker im vierstelligen Bereich unterwegs ist.1 Punkt
-
1 Punkt
-
1 Punkt
-
Ja, genau so wie ihr schreibt, sehe ich das auch. Eine scheiß Gesellschaft ist das mittlerweile geworden, in der wir leben.1 Punkt
-
Wo kauft man das MTX-L Plus aktuell am besten/günstigsten? Preise und Versandkosten schwanken sehr und manch Dealer wirkt nicht automatisch vertrauenswürdig. Wäre für eine Empfehlung dankbar.1 Punkt
-
Das ist mit dem Motor ganz einfach, selbst im dritten Gang hebt sie, ganz ohne mit den Fingern an der Kupplung zu spielen, ihr Vorderrad.1 Punkt
-
Das kann ich bestätigen. Meine Referenz sind ital. Rollerfahrer, die schon hier bei uns geboren wurden. Die denken zwar immer, sie hätten das "Tuning-Gen" mit der Muttermilch bekommen. Leider ist dem aber nicht so1 Punkt
-
Ich würde mal behaubten ein groß Teil der DR Zylinder Fahrer messen nicht mal die SZ, wenn da ne QK gemessen wird ist das oft schon Level Expert. Soll keine blöde Anmache sein aber so hab ich das in Vergangenheit mitbekommen in Italien zumindest. Ein großteil der privaten Schrauber sind da technisch weit hinter den D und A durchschnitt1 Punkt
-
Wobei legt man 10€ drauf bekommt man ja schon nen pinasco zuera , oder der Parma ECV kostet ja nur ca 200 . Ob der DR da Leistungstechnisch mithalten kann ? Wohl eher kaum , d.h. finde ich wird der wenn nur bei eingefleischten DR Fetishisten gefallen finden. Wenn der 80-100 günstiger wäre , wäre das ganz was anderes1 Punkt
-
1 Punkt
-
Klingt zwar wie Grippe, ist aber eigentlich die Pest!1 Punkt
-
Der Gerät hat eine 4cm gekürzte PX Gabel mit sexuellem 195mm BGM PK Dämpfer, S&S Aufnahme, Sipsattel und Wavescheibe.... Habe von klassischer Trommelbremse mit "langer" Gabel auf das hier umgebaut. Fährt sich wie ein anderer Roller. Mal von der Bremse abgesehen ist das reine Fahrverhalten wirklich um 100% besser geworden. Stabiler, weniger kippelig, ganz anderes fahren, kann ich jedem wirklich empfehlen....1 Punkt
-
1 Punkt
-
1 Punkt
-
1 Punkt
-
...ich hab schon vor geraumer Zeit begonnen Interessante Themen und Fragen die fast regelmäßig im GSF kommen in einem Word zu Verewigen... ...bei ausreichend großem Umfang könnte dieses Word-Dokument die GSF-FAQ ablösen bzw bereichern... ...nun kommen wir schon zu meinem Anliegen: Der Umfang ist schon sehr groß und deshalb suche ich jemanden der mich dabei unterstützt... ...der Vorteil einer solchen Mitschrift ist, daß man sie überall hin mitnehmen kann...aufs WC, in die Werkstatt oder zu Schrauberkollegen um gewisse Themen genauer bei nem Bier besprechen zu können... ihr könnt den Letztstand meiner Mitschrift hier saugen...es ist deshalb Word und kein .pdf damit es "opensource" ist...also damit ihr ohne umständliches herumformatieren erweitern könnt... Vorgestellt hab ich mir das so: 1) Datei von meinem Webspace saugen 2) durchlesen 3) eigene Ideen, Erweiterungen, Vorschläge und oder Korrekturen in einer auffälligen Schriftfarbe hinzufügen 4) Datei mir zusenden (Kontakt über pn suchen) 5) Ich les es mir durch, füge eure Inputs dazu und stelle die verbesserte Version wieder auf meinem Webspace zum download bereit zurück zu Punkt 1 natürlich werden alle Beteiligten namentlich erwähnt! also bitte helft mir! greets, KK ----------------------------------------------------------------------------------- 15.5.2012: lang ists her dass sich hier was getan hat doch scheinbar wird die GSF-Mitschrift doch noch gelesen und es gibt gottseidank Unterstützer die sich die Arbeit antun noch an ihr zu arbeiten. Hassla hat uns diese neue Version (Format docx) zusammengestellt: GSF-Mitschrift_.docx "meine" Version muss ich euch leider noch schuldig bleiben bis ich enweder ein neueres office habe oder neu und alte kreuze oder sonstwas ------------------------------------------------------------------------------------ 16.5.2012: hier die Version (noch so wie sie von hassla kam) im format .doc für die die noch ein älteres office haben: GSF-Mitschrift.doc1 Punkt
-
Gerade neu Aufgebaut (Technisch, Lack nicht!): - VNB5T - 200er Motor komplett aus Neuteilen aufgebaut - 210er Malle - 60 Hub, Drehschierberlippe - MRP 36mm Drehschieberansauger auf bearbeitetem Drehschiebereinlass - 35er Keihin PWK AS - Cosa Kulu mit MMW Korb, 16 XL Federn - SIP Road Auspuff - PK XL2 Gabel - Grimeca NT Scheibenbremse vollhydraulisch - YSS Stoßdämpfer vom Piaggio ZIP vorne - Schnickschnack hier und da...1 Punkt