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Inhalte mit der höchsten Reputation am 08.10.2019 in allen Bereichen anzeigen
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Mahlzeit, habe nun auch mal wieder was vorzustellen (mein letztes Projekt ist schon 10 Jahre her), aber vorab für die die es lesen möchten die Historie des Fahrzeuges: PX 80 E Lusso elestart: Baujahr 1986 Ist in meinen Besitz gekommen (ca. 12tkm) 1989/1990 vom Händler aus 1 Hand für 2050DM (Von den Eltern gesponsert, weil noch 16Jahre jung) War damals mit Boxen im Handschuhfach, Krügersitzbank, Bügeln etc. ausgestattet Bin dann erst mal 3Jahre die 80’er gefahren. Mit 40‘000km hatte ich dann vom lokalen Rollerdealer (kennt noch jemanden Scooter Ville in Moers ?) ein Angebot bekommen den Motor gegen einen 200’er Block (km unbekannt vermutlich 10‘000km) 10PS aber mit 12PS Zylinder gegen 550DM Aufpreis zu tauschen). Getan und eintragen lassen und seit 1993 nun als 200’er Fahrer unterwegs: Die nächsten 5 Jahre hat das Gefährt weitere 40-50‘000km bekommen „Problemlos“ Dann erster Job und Umzug vom Niederrhein nach München: Nach 70‘000km mit diesem Motor erster Klemmer und dann mit 75‘000km nenn Ersatzzylinder eingebaut (original 12PS). Einmal die Lenkstange getauscht, weil mich jemand übersehen hatte aber der Rahmen hatte zum Glück nichts abbekommen. (Von der Versicherung des Verursachers aber die Kohle für die Wiederbeschaffung bekommen) Seit 2002 wieder in der Region und deutlich weniger gefahren. Ziel waren es die 100‘000 Tacho zu knacken ohne den Motor zu öffnen. Vor 3.5 Jahre war dann Schluss. Lief kaum noch, Siri Kulu defekt: Bis Dato hat das Chassis ca. 125-135tkm gesehen (kann ich aber nur noch grob nachvollziehen weil diverse Tachos verschlissen). 40‘000km mit dem 80’er Motor. Der 200’er Motor müsste so 100‘000km gelaufen sein. 16 Jahre stand das Ding nur draußen wurde aber regelmäßig bewegt. Frage was tun: Verkaufen und wenn’s gut läuft 1500€ einstreichen und ein paar mal schön essen gehen? Habe dann mal mit dem Auseinanderbauen angefangen und mich dann entschieden, den bau ich mal als Winterroller wieder auf. Das aber so gut wie alles ausgelutscht war kann man sich ja vorstellen, aber hinterher ist man ja immer klüger. Ideen wie ne Scheibenbremse und MY Tacho etc. einzubauen habe ich dann verworfen. Sollte nun doch ner 86’er recht nahe kommen, aber in erster Linie mir gefallen. Also folgenden Stilbruch habe ich jedoch begangen: Farbe: Original Vespa Giallo Texas 935 gab es nie für die PX sondern für die Rally 200 (Beste Entscheidung ever, hat so nen leichten Senf stich und ich bin Begeistert) Alle Löcher für Typenschilder; Nase verschweisst: Würde Schilder, falls diese montiert werden sollten, nun mit Karosserieschaumgummiband kleben) Rücklicht: Ist von der MY aber nur weil das Original am Gummi immer den Lack aufreibt Sitzbankbezug war Original nicht mehr zu bekommen aber gute Alternative gefunden Spiegel: Reproteil: Ansonsten alles Original Piaggio oder bei Lagern, etc. hochwertige Ware aus dem Maschinenbau. So hier ein paar Bilder und Details Habe im Mai 2016 mit dem Auseinanderbauen angefangen Anschließend den Rahmen zum Strahlen geschickt, sah anfänglich eigentlich gar nicht so schlimm aus Also doch mehr Löcher als erwartet. Der Betrieb wollte erst gar nicht weiter machen, habe aber das i.O. fürs Schweißen gegeben Verzinnen habe ich dann wieder selber gemacht In der Zwischenzeit erst mal den Motor gemacht. Habe ihn erst mal von außen Glasperlengestrahlt Das Gleiche auch mit allen weiteren Gussteilen die zum Teil schon gut angefressen waren. Anschließend mit einer chromfreien Vorbehandlung für die Ewigkeit versiegelt Motor dann aufgemacht und da war alles ziemlich ausgelutscht, also große Revision Alles zusammen gebaut. Lüftradabdeckung and Vergaserwannendeckel habe ich vor 20 Jahren selber verchromt Da Dann alle kleineren Eisenteile gestrahlt und anschließend autophoretisch beschichtet. Da waren auch Dinger bei die eher was für die Tonne waren (Sitzbank) Irgendwann mal einen Lackierer gefunden, der den Auftrag für einen guten Kurs übernommen hat Kleiner Nachtrag zur Konservierung: Hohlräume mit Hohlraumfluid großzügigst geflutet. Unterboden mit Steinschlagschutz "Weiß" beschichtet. Material härtet aus, reißt nicht und kann überlackiert werden. Habe ich aber so gelassen, weil passt ganz gut mit dem Gelb. Soweit nicht tragend, alle Anbauteile mit VA Schrauben befestigt, diese aber wegen möglicher Kontakkorrosion mit Nylonscheiben vom Chassis galvanisch getrennt. Zusammenbauen macht ja wieder Spass Die Liebe zum Detail darf auch nicht fehlen Irgendwann war alles da wo es hingehört und die erste Ausfahrt am 05.10.2019 konnte beginnen So schließt sich dann der Kreis Die Kosten Teile für den Motor: 450€ Strahlen Schweißen : 440€ Lack: 700€ Viele Neuteile: 720€ Arbeitsstunden: Unbezahlbar Summe: 2310€19 Punkte
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Danke mal für die Einschätzung. Die orginale Hupe hab ich hier für 80,- Eur gekauft. Kann sie jetzt nicht für 200,- Eur oder mehr verkaufen. Gehört sich nicht. Behalte die Teile zum tauschen. Da passt das. Keine Kaufanfragen mehr. Dankeschön6 Punkte
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Loide, ich suche eine potente Kurbelwelle Smallframe. Was könnt ihr empfehlen?5 Punkte
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du hast doch jetzt seit wochen einen steifen mit dem pinasco zeug? kannst du überhaupt in der badehose an den pool oder ins meer?5 Punkte
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das ganze jetzt mal mit dumylagern zusammengesteckt und vermessen: VERSION MASTER HAS= 174° NAS= 166° HÜS= 126° NÜS= 122° KW VOT= 114° KW NOT= 76° - SUMME 190° VA= 24° natürlich gibts auch was zu jammern: die überströmer am zylinderfuss passen nur auf einer seite genau auf die im motorblock - aber kein weltuntergang sollte man wohl etwas nacharbeiten. eine flanschplatte für den auslass wäre auch schön gewesen - aber weihnachten kommt ja erst in summe gefallen mir die zeiten schon recht gut. wir lassen uns jetzt mal einen sip-road XL umbraten - stay tuned.3 Punkte
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Fett seid ihr geworden Redensarten die meiner Frau auf den Sack gehen: "SCHAATZ... ich geh nur mal kurz in die Werkstatt...dauert auch nicht lang!"3 Punkte
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Auch das Blitz Mob Racing Team sagt Danke. Geile Veranstaltung trotz nicht ganz idealem Wetter cool zu fahren. Platz 1 in der SP3, perfekt gelaufen mit tollem Team. Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk3 Punkte
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Abrollern für klassische Schaltroller! Im Jahr 2009 als wir unser erstes Anrollern organisiert hatten, war das Anrollern nur für klassische Schlatroller gedacht. Diese Ursprungsidee möchten wir weiterverfolgen. Wir bitten euch diese Entscheidung zu respektieren. Achja, zu unserem 10. jährigen haben wir uns etwas Besonderes ausgedacht. Lasst euch überraschen! Wir treffen uns um 12:00h und fahren um 13:00h los. Treffpunkt am Parkplatz auf der Lütticher Straße Ecke Karlshöher Hochweg. Die Strecke ist ca. 60 km lang, so dass wir ohne Tankpause auskommen werden. Nach ca. 30km machen wir eine kleine Pause. Im Anschluß gibt es wieder Essen und Getränke am Grillplatz Karlshöher Hochweg.3 Punkte
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also für mich schaut der auch eher aus, wie ein selbst zusammengebrateter Prototyp Auspuff aus. der ein oder andre liegt bei mir auch rum....... Ich würde auch was abgeben... ab und zu leg ich mich nackt dazwischen..... wie in einer Blumenwiese.... und genießen den Duft von alten 2 Takt Abgasresten.... hauptsächlich in den langen kalten Wintermonaten.... ist doch normal oder?!3 Punkte
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Gibts über Salvo hier im GSF, habe meinen gerade bekommen , wird jetzt über den Winter umgebaut, von 58X57 aud 64X572 Punkte
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Nein nein. Testosteron ist in der Luft, dass man es im Feinstaubfilter aufsammeln könnte - aber wir haben schlicht Seite 88 des Topics hinter uns gelassen.2 Punkte
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Bei meiner et3 ist es weitergegangen (Wetter war noch gut und warm genug für Beizer-Einsatz). Der Lenker war/ist ne Frickelarbeit im eingebauten Zustand, aber jetzt sind Entlacken und ich ja schon best friends. Leider ist vorne am Beinschild bis auf die Kaskade kein Olack mehr vorhanden - ebenso am Kotflügel nix unter der weinroten Grundierung. Ist-Zustand für den Winter in Owatrol eingelegt... Das sieht aber echt bescheiden aus. Ich werde den Roller im Frühjahr doch vorne demontieren, gescheit vorbereiten, grundieren und nachlacken. Anschließend nachpatinieren (die 19 Seiten Topik hab ich schon durchgeschaut). Um mich aufzumuntern, sind aber schon mal auf den Backen die Aufkleber drauf gekommen, ebenso Fußmatte Durchstieg und Trittleisten.2 Punkte
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Mien RB hat über 3.000 KM runter, ca. 21PS/22NM und hält. Mein L-Port (GT) 225 hat über 8.000 KM runter 24PS/25NM und sieht aus wie neu. warum kannst du dass auf die Pinposition zurückführen?2 Punkte
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Letztes Wochenende habe ich ja mal den 38er TMX Vergaser drauf gemacht und wollte mal schauen was da jetzt raus kommt im Vergleich zu dem 30er Dellorto. Bei dem BFA Resonanz Auspuff ist da natürlich ein großer Unterschied, der dreht auch ordentlich. Da ist ein großer Vergaser pflicht…. Aber bei den zahmeren Auspuffanlagen, also die Touren-Resi für BFA und der Modifizierten Resi-Box für BFA (mit dem extra langen Krümmer) war das Ergebnis dann doch erstaunlich. Einmal mit der Touren-Resi für BFA 30er vs 38er Vergaser: und einmal mit der modifizierten Box mit dem Langen Krümmer 30er vs 38er Vergaser: Es ist eigentlich kein Unterschied an der Leistung zu verzeichnen zwischen 30er und 38er Vergaser. Die Auspuffanlagen dreht halt nur bis 7500 U/min und dadurch ist wohl der Durchsatz auch nicht so groß, dass da jetzt zwingend ein großer Vergaser werkeln muss. Ich hätt aber ehrlich schon mit ein paar PS mehr gerechnet. Was mich verwundert ist auch das die Kurve sich mit dem großen Vergaser nach links, Richtung früh verschoben hat. Da sind wir wieder soweit, dass es wohl besser gewesen wäre es am gleichen Tag zu messen. Irgendwie ist das für mich so nicht wirklich logisch…. Aber ist halt auch ein 2 Takter…. Da kommt dann doch immer was andres raus wie man sich dass eigentlich gedacht hätte. Ganz interessant auch der Unterschied vom AFR Wert im Verlauf zwischen den Vergasern. Mit dem 30er Dello Vergaser ist das viel Homogener, was ich aber schon öfter beobachtet habe. Der magert im Resoanstieg im Vergleich zu dem 38er Mikuni bei weitem nicht so ab wie andre Vergaser. Fazit: für mich stellt sich das auch wieder so dar, dass ein Großer Vergaser nicht immer was bringt, besonders wenn der Motor eh schon nicht so hoch dreht und entsprechend wenig Durchsatzt hat. Das war bei meinem MHR so und @T5Rainer hat das an dem Simonini am Lami Killercase auch so "erfahren" auf dem Prüfstand. (gibt es da irgendow eine Zusammenstellung von den Test die ihr dagemacht habt?)2 Punkte
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ich lege meine kurve hier auch mal ab, der erste wurf quasi M260 10 ps gehäuse Keihin 35AS Newline curly MHR 184/129/27,5 Qk 1,45mm Rahmengesaugt / Dumbo Sip Vape Statisch 18° das Thema Auslassbreite und Stutzen steht im Winter an, evtl findet sich ja noch das ein oder andere versteckte Pony ….wovon ich bei meiner bedüsung aktuell ausgehe2 Punkte
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im moment dello vhsh, werde auch phbh30er versuchen ICH bin nur das Kamerakind, sind nicht meine Birkenstock2 Punkte
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251er auf Membrangehäuse, 30er PHBH und PINASCO-Auspuff. Hört sich "fast" wie ne Smallframe an ......2 Punkte
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Ich fahre jetzt auch einen 232 Quattrini mit 60mm Kingwelle Langhub (also 244ccm) mit einem 28 PWK Polini Vergaser rahmengesaugt, Vespatronic, VForce 3 Membrane und Newline S+ Auspuff für Quattrini. Habe dafür meinen MHR Motor sozusagen geopfert. Die ersten beiden Gänge wurden auch verlängert, der kurze Vierte ist geblieben. Eine Leistungskurve gibt es noch nicht. Mein Popometer sagt mir aber, dass ich alles richtig gemacht habe. Die geringe Lautstärke kommt mir dabei auch sehr entgegen. Die Kraft im unteren Drehzahlenbereich ist mir für einen Zweitakter eher ungewöhnlich.2 Punkte
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ja mit dem 251er....mit der SF und 177er wixxe brauchst nicht kommen.2 Punkte
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wer seine Xl2 nicht mag sollte diese veräußern und sich eine andere Vespa kaufen. Sie sind zwar potthässlich aber haben ihren ganz eigenen Charm Xl2 sind wie sie sind. Wer da mit einer Verälterungskur beginnt, macht qualitativ das selbe wie die ganzen Botox-Weiber, nur mit umgekehrtem Ziel, welches auch niemals ehrlich erreicht werden kann Und nur der Umbau vom @skinglouie ist meiner Meinung nach gelungen. Aber der ist halt eher Custom als Retroverschandelung.2 Punkte
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Dieser 180er Falc, wenn man ihn bei seinem für "ihn bestimmten" Hub belässt, ist das ein Traum von Zylinder. 1. Weil ein Kompromiss von nicht zu schwerem Kolben gefunden wurde. 2. Dennoch das zu erreichende Drehmoment enorm ist. Dieser 180er Falc braucht sich in keinster Weise vor einem P&P M200 zu verstecken. Dann liegen noch andere Vorteile auf der Hand, z.B. mit kleinem Gehäuse fahrbar usw. pr1 Punkt
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Driftet zwar etwas ab, aber... Zuerst: "Wir könnten doch..." Dann: "Wolltest du nicht noch..." Und dann: " Warum hast du noch nicht..."1 Punkt
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Den geschweissten Block hat einer aus der Truppe rund um den @Gilbertgefahren, wenn er lief, dann aber max. 40-50km. Dann waren die HL hinüber, seitdem die Lagergasse passt, ein Traum von Motor, läuft, und läuft und........! Ein Zyli drauf, wo endlich die SZ zu dem Hub passen, dank verlängerter Zylibuchse. Was da zuvor an SZ anlag, war ein Witz hoch drei, genau so die Leistung die der Motor auf dem Schenk abwarf. Aber der Motor läuft wie ein Traum, hält sogar locker mit ü10 PS () stärkeren Vespas mit, Drehmoment ohne Ende, Gruß1 Punkt
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Hello Kty, thanks for you and the whole team for the organisation of this great event! It was the 8th time we participated. Though we lost the P1 in LP2 in the last 40 minutes because of a piston seizure we had a great time in the rain....already started to make plans for 2020... regards Stefan PS: what happened to #99 Scootopia ? Did they disapear in Mylaps ?1 Punkt
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Kenn ich so nicht. Eher so "verdammt, wo warst Du die ganze Zeit? Wo kommst Du her um diese Uhrzeit?" "Ah. Ja, war kurz in der Werkstatt und hab mich verschraubt. Sorry." Bierfahne on top.1 Punkt
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hm, gibts da auch vertreterinnen? mir haben frauen schon hohe beträge geboten damit ich sie in ruhe lasse, eventuell kann ich da nutzen1 Punkt
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also die dicken büchsen hab ich auch. wie der lokalpatridiot sagt: time-sert? alternative zu timsert?! whä?! gerne1 Punkt
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hallo meine süße, schnell lesen macht auf jeden fall einen schmalen fuß. ich nehme das geld. sie können es mir gerne in bar vorbeibringen, aber obacht, ich bin nicht immer zu hause. ganz liebe grüße oli ollivesen1 Punkt
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Ist Gregsen endlich fündig geworden? Das hier wäre die einzig erhältliche Alternative: https://www.scooter-center.com/de/lenkkopfabdeckung-plc-corse-v50-style-gfk-vespa-pk-xl2-7676481 Allerdings ohne Straßenzulassung etc. und macht es letzendlich doch nicht besser. Kann mich den Vorrednern nur anschließen: Lasset so wie es ist.1 Punkt
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Mal ne Frage als quasi "Neuer" : Wenn ich jetzt diesen Thread in sich selbst verlinke, mache ich dann irgendwas kaputt?1 Punkt
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Eigentlich war ja abrollern in Augsburg auf dem Plan, aber das Wetter war nicht so meines heute... also kurzerhand auf 2/3 des Weges einen Stopp eingelegt … und die Möglichkeit genutzt die Reuse komplett auf den p4rüfstand zu stellen ... läuft ... @AIC-PX in seinem Element bis auf das minimale kupplungsrutschen is eigentlich alles gut ...dir Kerze noch gegen eine kurze getauscht mit kurzem Stecker... jetzt fehlt nur der Sommer1 Punkt
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gentlemen, start you motorboats...1 Punkt
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meinst du das Schloss, bei welchem man mit dem Seitenschneider nur den Bremszug durchzwicken muss?1 Punkt
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Ich versuch mich jetzt auch an dem VHST 28er Vergaser mit meinem K1 Motor (Polini Evo 1 Mono, DS, FalkR Ares) Ich habe die Version mit HE-Mischrohr. Aktuelle Bestückung ist HE269 Mischrohr, D41 Nadel, 55er Schieber, HD142, ND S35, Chokedüse 60. Der Umbau der Mischrohrbuchse wird hier gut beschrieben. (pdf-file) Die Buchse für das AQ-Mischrohr gibt es hier bei www.dellorto.co.uk. Die relevanten Links in diesem Topic funktionieren leider zum Teil nicht mehr, deswegen hab ich hier gleich funktionierende Links eingesetzt. Teile für den Umbau sind geordert.1 Punkt
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Schon mal die Möglichkeit in Betracht gezogen, daß Deine Backöfen den "Total-Stromausfall" verursacht haben?1 Punkt