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Inhalte mit der höchsten Reputation am 21.01.2020 in allen Bereichen anzeigen
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An der Kasse: ein Peppa-Wutz-Puzzle-Buch und ein halbes Kilo Schweinehack. Der Kassierer grinst: „Zweema' dit Schweinepuzzle. Eenma' einfach, eenma' schwer.2 Punkte
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Hatte den letztens bei mir um nen Roller abzuholen und hat durchaus professionell gewirkt, Übergabeprotokoll etc., macht das wohl auch nicht erst seit vorgestern - kann man empfehlen.1 Punkt
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Test 2020: Köhler 4.0 Bereiten gerade in den Endzügen die Eröffnung vor (inkl. Vernissage). Bei uns können nämlich Künstler ihre Bilder ausstellen/verkaufen. So langsam wird es ernst!1 Punkt
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Nö, hat keiner Lust drauf so ne öde Frage zu stellen. Kannst ja selbst fragen.1 Punkt
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Ich habe leider keinen 28er SC. Müsste auch den Ansauger umbauen. Momentan komme ich kaum dazu eine 3. HD zu testen. Ein weiterer SC Test soll aber bald kommen.1 Punkt
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Mehr Hub reduziert den Vorauslass. deshalb hat der so hohe steuerzeiten, einfach 54mm oder mehr einbauen1 Punkt
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Soweit ich weiß, kann man diese Blinker nicht mehr neu kaufen. Ich gucke mal ob ich noch was rumliegen habe, oder du machst dir ne Schablone und schneidest das Blech entsprechend der normalen PK aus und verbaust diese.1 Punkt
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Sagen wir so: Ab Reserve bin ich vorsichtig was geradeaus fahren angeht.1 Punkt
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In deiner Annahme setzt du fälschlicherweise voraus, dass das Flugzeug, während sich die erste Schallschleppe ausbreitet, keine weitere Schallschleppe produziert. Also beim Landen nur die eine Schallschleppe in 1800 km Entfernung produzierte. Dem ist natürlich nicht so. Die Schallschleppe "verliert" ja während ihrer Ausbreitung ihre Energie und ist irgendwann nicht mehr wahrnehmbar, z.B. in 1800 km Entfernung. Wohl wahrnehmbar ist aber diejenige in ein paar km Entfernung.1 Punkt
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Schallgeschwindigkeit Wenn ein Flugzeug unter Schallgeschwindigkeit fliegt, dann wird der Schall davor komprimiert, es entsteht der Doppler-Effekt, und der auf dem Boden auftreffende Schall hat eine nach vorne gerichtete Geschwindigkeit, die genauso schnell ist wie das Flugzeug. Wenn das Flugzeug schneller ist als die Schallgeschwindigkeit, dann wird die Schallmauer durchbrochen. Das Flugzeug zieht dann eine Schall-Schleppe hinter sich her. Jetzt beginnt mein Unverständnis: Die maximale nach vorne gerichtete Geschwindigkeit der Schall-Schleppe ist ja die Schallgeschwindigkeit = 1.236 km/h. Wenn das Flugzeug jetzt beispielsweise mit 1.800 km/h fliegt, dann vergrößert sich doch mit jeder Minute der Abstand d zwischen dem Flugzeug und der Stelle, an der die Schall-Schleppe den Boden berührt. Fliegt das Flugzeug eine Stunde lang, dann hat es eine Strecke von 1.800 km zurück gelegt. Der Schall aber erst (vereinfacht) 1.200 km. Das Flugzeug befände sich also schon 600 km weiter, bevor der Schall ankommt, oder?! Nach zwei Stunden ist der Abstand schon 1.200 km, usw. Nach drei Stunden Flug wäre der Abstand also 1.800 km groß und das Flugzeug wäre schon gelandet, bis der Schall - ungefähr 1,0 Stunde später - ankommt, oder?! Oder muss das Flugzeug so lange langsam fliegen und auf den Schall "warten", damit es landen darf?1 Punkt
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M7x 152 oder 158mm Länge Die 158mm langen Stehbolzen gibts als Set von Polini z.B.1 Punkt
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Funktioniert auch sehr gut Ich finden den 30er Phbh auch ganz gut und habe bis jetzt noch keine Pumpe gebarucht bei dem Vergaser Muss so sein es ist wirklich schlimm Erst waren immer alle Simmerringe ölsauger danach die Motordichtung undicht und jetzt braucht man eine Benzinpumpe beim 30ere Phbh Des sagt der der noch nie einen Motor mit richtig Leistung gebaut hat und bis vor kurzen noch original 200 Zylinder und Guss Polini Tuning betrieben hat1 Punkt
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Ich habe den Ansaugstutzen von Magnumtec montiert. Qualität und Passform sieht super aus. Aber da ich ihn erst seit einigen Monaten habe, kann ich noch nichts über die Langzeiteigenschaften sagen.1 Punkt
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Das geht nicht wegen des Ausschnitts. Die ZGP passt nur an einer Stelle.1 Punkt
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Mit Gradscheibe: 0.2 Fühlerlehre auf den Kolben legen, Kurbelwelle Richtung OT drehen, wenn die Fühlerlehre ~45° gebogen ist, habe ich meinen Öffnungs/Schließzeitpunkt. --> Bei großzügig verrundeten Auslasskanälen messe ich "Fasensteuerzeit" und "Kanalsteuerzeit". Die Wahrheit liegt dann irgendwo dazwischen, ist aber als absoluter Wert mir nicht sooo wichtig. Mit Hakenmessschieber: Die vorderste Ecke vom Hakenmessschieber muss im Kanal einhaken. Wenn der ganze Haken im Kanal verschwindet, 'misst' du den Ausströmwinkel, aber nicht den Öffnungs/Schließzeitpunkt.1 Punkt
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Ich habe die Entlüfter Schraube beim S&S gekauft. Aber wie die anderen schon geschrieben haben gibts die überall. Stahlflexleitung ist so schon eingetragen1 Punkt
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Anmerkung: Wenn die Stahlflex-Leitung schon eingetragen ist ... alles gut. Neu-Eintragung dürfte bei der "Meterware" in D nicht mehr möglich sein.1 Punkt
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Ja ist PLA, mal schauen wie lange das hält. Ich stell das stl heute oder morgen Abend auf Thingiverse.1 Punkt
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Alder, Alder! Ist doch keine Behauptung. Ist eine Frage gewesen. Sieht man doch schon am Fragezeichen. Der Bernd liest hier schon noch mit und gibt ja auch ab und an seinen Senf dazu. Er wäre ja auch über seine Homepage erreichbar. http://www.holavespa.de/. Hier noch etwas: https://www.germanscooterforum.de/search/?q=Prosol&type=forums_topic&item=80573 Das dritte Ergebnis zeigt die nackte Wahrheit1 Punkt
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So'n richtig krassen Schnurzel-Motor, so mit ordentlich Ölverlust, den kann dir eh kein Händler liefern. Da musste als Garagenbastler schon selber ran. Merke: Beim Schnurzel-Triebwerk gilt "Build not bought".1 Punkt
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Mutige Aussage für einen Cosafahrer ... PS: Tut mir leid, aber die Steilvorlage konnte ich mir nicht entgehen lassen.1 Punkt
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Kauf dir die Welle vom SIP, da brauchst nix spindeln! Gruß Chris1 Punkt
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Hallo,Markus! Herzlich Willkommen im GSF! Der Elestart Motor ist leicht zu erkennen. Er hat hinten in dem Lüfterkanal,im Bereich des Stoßdämpfers/CDI ein größeres Loch mit 3 Stehbolzen, falls nicht entfernt,an denen der gewinkelte Anlasser befestigt wird. Das Loch sollte möglichst verschlossen werden.Wegen Dreck,und Kühlverlust. Dafür gibt es fertige Bleche,und/oder einen speziellen,großen Gummistopfen. Ja. Das hast Du teilweise bereits schon selbst herausgefunden. Die Befestigungslaschen sind etwas anders angeordnet. Desweiteren sind sie oben nach außen etwas ausgeprägter,damit beim ausrücken des Starterritzels, und eingreifen in den Zahnkranz des Lüfterrades,dieses nicht anstoßen kann. Kann man als Laie nicht sofort erkennen. Je nach Hersteller,gibt es aber auch welche mit einer kleinen 4eckigen, sofort erkennbaren Ausprägung an der Stelle des Ritzels. Grundsätzlich ist,einmal abgesehen von der unterschiedlichen Elektrik, eigentlich nur die kleine Motorgehäusehälfte wegen dem Anlasser etwas anders gestaltet. Die Innereien,und der Rahmen mit Anbauteilen sind ansonsten identisch. Eine nagelneue,oder auch gebrauchte E-start Lüfterradabdeckung könnte ich Dir sogar zufälligerweise günstig anbieten. Ob es sich um einen 80er,oder 125er Block handelt,kannst Du am Motorpräfix auf der Schwinge, unterhalb des Zylinders//Auslaß/Krümmer erkennen: 80er: V8X1M *xxxxxx* 125er : VNX1M *xxxxxxx* 150er: VLX1M *xxxxxxx* Das sagt aber nichts über Ele-,oder Nichtelestarter aus! Es gibt hier übrigens auch für die PX zwei tolle Topics,wo Du solche einfachen, kurzen Fragen stellen kannst,denn es wird bei Kinkerlitzchen nicht gerne gesehen, wenn dafür jedesmal ein neues Topic aufgemacht wird... Gibt es z.B. für LF Technikfragen, Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage - Seite 1016 - Vespa PX, T5, Cosa etc. - GSF - Das Vespa Lambretta Forum und auch speziell für LF Elektrikfragen. Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage..... - Seite 126 - Vespa PX, T5, Cosa etc. - GSF - Das Vespa Lambretta Forum Dort bekommt man auch eh' meist schneller eine Antwort...1 Punkt
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Gratuliere zum Neuerwerb! Stell mal ein Foto rein. Zu den 3 Silentblöcken: Original waren von der Firma Schwingmetall die Gummipuffer Typ B verbaut. Das Gewinde ist M10, Durchmesser 50 mm, Höhe 30 mm Hier die Produktpage: https://www.continental-industry.com/antivibration-schwingmetall/de-DE/Product/Productdetails/7124 Da das Diana Fahrwerk Schwächen hat, ist zu empfehlen, die Gummipuffer mit einem hohen Härtewert zu wählen. Der örtliche Industriebedarf kann die Gummipuffer sicherlich besorgen.1 Punkt
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Die größte Schwachstelle bei diesen Rahmen, wenn man da einen potenten Motor auf der einen Seite und eine Gabel mit verstärktem Fahrwerk und Scheibenbremse auf der anderen Seite implantiert, ist nicht so das Heck, sondern der Rahmen im Bereich der Gabel. Die späteren Rahmen haben ein massives durchgehendes Rohr bekommen, gegen das die Lenkkopflager verschraubt werden. Hier sind die Lenkkopflagerschalen einfach nur in Bleche gesetzt, die unabhängig voneinander eingeschweißt sind. Klar, es fahren vielen mit solchen Rahmen rum, aber das ist wohl der Hauptgrund für das deutlich instabilere Fahrverhalten dieser Rahmen. Ich könnte mir vorstellen, dass du bei gleichem Motor / Scheibenbremse, etc. wie in Deiner PX, beim Wechsel von einen originalen VNB Rahmen ein spürbar schlechteres Fahrverhalten festellen wirst. Wenn Du da den Schweisser ransetzen willst um die Welle zu entfernen zumindest mal darüber nachdenken in dem Bereich was zu verstärken.1 Punkt
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Ich habe das von @sähkö weiter vorne in diesem Topic erwähnte Band - 25mm x 15m - von turboloch_de auf ebay gekauft - scheint es aber in der Form leider nicht mehr zu geben. Es ist aber von anderen Anbietern auch noch unter der Bezeichnung "Turbowrap" zu finden. Wichtig sind auf jeden Fall die von dir erwähnten 25mm. 50mm lässt sich viel schlechter wickeln. Für einen Midrange habe ich fast die gesamten 15m verbraucht - sieht dann so aus:1 Punkt
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Formeln sind zwar immer nett, sollten aber wenigstens richtig wiedergegeben werden.... ;) Entscheidend ist vielmehr, daß man sich mal die zusammenhänge zw. Leistung, Drehmoment und Drehzahl verinnerlicht: Leistung (als Funktion von der Drehzahl!) ist nämlich direkt proportional der jeweiligen Drehzahl mal dem bei dieser Drehzahl anliegenden Drehmoment! Viel Leistung kommt also entweder durch viel Drehzahl u/o. viel Drehmoment! Hast du rel. viel Drehmoment bei wenig Drehzahl (Dieselkraxn!) hast du ebenso ein Leistungsproblem wie wenn du zwar hohe Drehzahlen erreichst aber dabei nur noch wenig Drehmoment hast. Daß letztlich die Zwischentöne entscheiden, versteht sich.... Das Drehmoment selbst hängt natürlich von der durch den Verbrennungsdruck auf den Kolben ausgeübten Kraft ab; hier wird oft der Mittendruck zitiert, welcher jedoch m.M. stark überbewertet wird: es handelt sich ja eben um einen Mittelwert! Für die Motorgesundheit bzw. die Performance entscheidender ist meist ein Druckverlauf über das Drehzahlband während einer KW-Drehung, was uns jedoch nur bei Messung mittels Drucksensoren im Zylinder auf einem gebremsten Dyno zugänglich wäre. Beim Zweitakter wird der "Mittendruck" ja ganz erheblich von der (drehzahlabh.) Auspuffresonanz definiert, welche bekanntlich die halbe Miete guten 2Takt-Tunings ist! Da es sich bei einem Motor um ein System gekoppelter Schwingungen zw. Ansaugbereich und Dämpferende handelt, sollten sich diese möglichst unterstützen und nicht torpedieren.... Zeiquerschnitt: ist extrem drehzahlabhängig, da definiert durch den effektiven Kanalquerschnitt (also senkrecht der Strömungsrichtung gemessen!) mal der Zeit, die der Kanal bei eienr best. Drehzahl offen ist! Am besten vorstellen kannst du dir das anhand eines Gedankenmodells: nimm die Tür(en) eines Veranstaltungssaals und bedenke, daß du da eben nur eine bestimmte Anzahl Besucher/Zeit durchschleusen kannst. Daraus ergibt sich die Zeit die du zur Füllung bzw. Räumung des Saals benötigst. Beginnst du nun, die Türen immer rascher zu öffnen und schließen, werden irgendwann gar keine Besucher mehr rein &raus gehen können ;); das ist der Punkt, wo - auf den Zylinder bzw. dessen Spülung übertragen - nix mehr geht, sprich der Besucher.- bzw. Gaswechsel zusammenbricht . Klar wird auch, daß Einlaß.- und Auslaßzeitquerschnitt harmonieren müssen: andernfalls geht der Veranstaltungssal im Extremfall entweder über oder bleibt leer ;), bzw. wird nicht optimal ausgenutzt..... - das klassische Minusschrauber-Ergebnis bei p'n'p "Tunings".... Alles klar?1 Punkt