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Inhalte mit der höchsten Reputation am 25.02.2020 in allen Bereichen anzeigen
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Jetzt mal ehrlich, mein M1L-56 macht mit PM40 schon 10PS bei 4800U/min (am Rad!) und geht bei 5200U/min in Reso. Spitzenleistung 19PS bei 7200U/min. Da mögen jetzt viele drüber lächeln, aber ich kann euch versichern damit ist man verdammt flink unterwegs. Vor allem wenn es kurvig wird oder auch mal bergauf geht. LTH Road wäre auch noch ein guter Kompromiss, wenn es kein Curly sein muss.6 Punkte
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Da die Dinger bei mir gefräst werden, kann ich Dir versichern, das die Spuren von den Spannvorrichtungen kommen. Da die Vollwangen aus geschmiedeten Material mit extremer Härte von über 65 HRC sind, verursacht die Bearbeitung halt minimale Spuren. Gekühlt wird das Fräsen natürlich auch, und danach werden die Wellen ja wieder verpresst ( da die Wangen einzeln gefräst werden). Die Gewinde werden benutzt um die Wangen in der Vorrichtung zu fixieren, deshalb auch die Ölspuren. Ich hoffe das hilft Dir weiter...6 Punkte
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Endlich mal ein Prüfstand tag gehabt, vielen Dank Harry ESC K1 Kiste Falc Mono 58X51 C1 Gehäusegesaugt Tassi Steuerzeiten glaube ich 193 und ??? (muss ich noch mal nachmessen) 30 Dello PVL 13° Verstellung Motor lief so die letzte Saison und jetzt mal ein frischen Kolben rein und schauen was er dann hat (vielleicht noch ein bisschen mehr Steuerzeit) K1 _2020_Holly_Barone.pdf5 Punkte
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Die beiden gestrichenen Kommentare waren pseudo-kluges Gesülze (was für GsG absolut in Ordnung ist, solange es nicht überhand nimmt), versetzt mit persönlichen, sehr rechtskonservativen, Ressentiments und unsachlich spitz formulierten, de facto schwachsinnigen, Vergleichen (was auch für GsG nicht in Ordnung ist). Solche Brandfackeln werden hier, im einhelligen Konsenz des gesamten aktiven Teams, auch weiterhin konsequent gelöscht. Rassismus tötet, fertig. Incels, Volksverführer, Hassprediger jeder Couleur, bitte rüber nach Zuckerberg & Co. Alle anderen: weiterspielen!4 Punkte
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Falsch. Im Suff kommen dann immer noch blöder Ideen, die im Nachhinein dann noch teurer werden Ich sprech natürlich von einem Freund.2 Punkte
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Hallo Jürgen, hast du dir mal einen modernen nicht-Schaltroller Zylinder angesehen? Da ist der Kicker meistens noch viel ausgeprägter. Hier ein Beispiel vom kleinen GTM (Gerhard TimEy Menke) Zylinder: Bei den MHR (Automatika) Zylindern die ich bisher in der Hand hatte, haben die äußeren Boostports die Funktion der Kicker übernommen (weil für Kicker im Nebenüberströmer der Stehbolzen störte). Wenn der dreiteilige Booster vom MHR nen ähnlichen horizontalen Winkel hat wie der Nebenüberströmer würde es dafür sprechen. So umgesetzt ist es auch am DEA smallframe Zylinder. Hast du hier die Gradangaben der Haupt+Nebenüberströmer vertauscht? Dann wäre das nach meinem Verständnis korrekt.2 Punkte
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Ich will da mal kurz drauf eingehen…. Mit den Nebenauslässen verhält es sich wohl genauso wie mit der Auslassform. Also wie z.B. grad oder eher runde Auslassform. Also ob die Abgase schnell und schlagartig und dadurch eine starke Welle / Resonanz erzeugt für viel Spitzenleistung, oder eben etwas langsamer dafür aber eine längere schwächere Welle / Resonanz erzeugt für mehr Band. Wie immer kann man das wohl Pauschal nicht so einfach beantworten. Hier mal als Beispiel von Bimotion wo man es schön sieht bezogen auf (Zeitquerschnitt) Ich werde den Haupauslass aber ca. 1,5 - 2,0 mm höher machen als die Nebenauslässe. Ich hab jetzt mal den Zylinder auf meinem „Flowbench Prüfstand“ geschnallt um mal zu schauen wie sich da die Strömung der Überströme darstellt. Besonders hat mich eben der obere Übersrömer interessiert mit dem Kicker Richtung Auslass. Wie zu erwarten strömt das schon recht arg Richtung Auslass. Nach allem was ich weiß sollen sich Strömungen von Haupt und Nebenübersrtöhme im oberen Drittel treffen und sich gegenseitig unterstützen. So wie es jetzt ist, prallen die doch schon recht heftig aufeinander, und der obere Zylinderbereich zwischen Boostport und oberen Überströmer wird so auch nicht optimal angeströmt bzw. gespült. Genauso wie der untere Kicker…. Hier sieht man auch schön wie dieser einen Teil vom Strahl aufwärts zum Boostport drückt und richtig querschießt. Die Strömung soll ja gerichtet und gleichmäßig in den Zylinder ströme und sich gegenseitig stützen und lenken. Die Überströme aollen auch auf die obere Hälfte bzw. das obere Drittel fokosiert/gerichtet werden Also ich glaub da kann man was optimieren. Ob es dann tatsächlich was bringt, kann ich ehrlich gesagt auch nicht sagen. Bis jetzt erst noch graue Theorie. Vielicht wird's ja auch schlechter.... Zu den Winkeln bezüglich Richtung Zylinberkopf Der Hauptüberströmer soll mit ca. 0°-10° Richtung Zylinderkopf strömen Der Nebenünersrömer soll ca. 15°-25° Und der Bootsport ja dann richtig nochmal zum Zylinderkopf feuern mit 50-60° So sagt es halt der alte Blair…. Und er sagt auch das die Angaben nur solalala und es wie immer nur Richtwerte sind und es halt drauf ankommt was man machen will. Aber als Beispiel mal der Malossi MHR / alt Zylinder wo eigentlichgen die Werte so umgesetzt sind und auch die Spühlrichtung usw. so sind wie man es in den Büchern liest. Jetzt hoff ich mal, dass bald meine Lager kommen und ich zum Fräsen anfangen kann…2 Punkte
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Moin, bei dem Newline (MHR, Sport / Malossi Alt) ist nur das Passstück für den Auslassstutzen im Innendurchmesser des Zylinders unterschiedlich. Man sollte dieses beim Kauf angeben, dann passt der Auspuff ohne weiteres auf den jeweiligen Malossi Zylinder. Der Newline für den Quattrini unterscheidet sich in der Bauart vom normalen Newline. Der funktioniert auf einem Malossi zwar auch, ist aber für den Quattrini optimiert und bringt im Vergleich zum (Malossi-) Newline auf einem Quattrini 1,5 PS und etwas Drehmoment mehr.2 Punkte
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Ich kämpfe mit den Behörden um ein Rennen in Vorarlberg. Das gestaltet sich aber ziemlich schwer mit den ganzen Öko-Gemeinden.2 Punkte
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Mir geht es ums Prinzip. Unsere Zulassungsstelle meint sie kann machen was sie will, nicht nur in dieser Sache. Ich werde es unabhängig von Kosten/Nutzen eskalieren lassen.2 Punkte
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sehr schön Die Muddi vom Dämpfer hinten hast du aber noch montiert oder? Wäre schade um die schöne Senorita1 Punkt
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So bin etwas weiter mit meiner Replika-Sitzbank gekommen. Um die Machbarkeit für mich überhaupt einschätzen zu können, ist mein Plan, mit dem vermeindlich schwierigsten Teil zu beginnen. Weil was bringt es mir, wenn ich an diesen Teilen scheitere, dafür alle "einfachen Teile" schon fertig habe. Jetzt ist natürlich auch wiederum die Frage, welches Teil stellt die höchsten Herausforderungen bereit... Meiner Einschätzung nach, ist das hintere, runde Teil der Federbefestigung schon nicht ohne, somit habe ich dies zuerst in Angriff genommen. Endlich zahlt sich mein gelegentlicher Konsum von Fertigpizzen aus. Die vorhandene, originale Denfeld Sitzbank wurde gestrippt (weil die eh entrostet und neu lackiert werden soll), und dient jetzt als Vorlage für meine Schablone. Dann auf mein Blech (minimal dünner als das Original) übertragen, die Löcher vorgekörnt, und alles ausgeschnitten und gebohrt. Vorher hatte ich noch die obere Kante vorgebogen. Dafür hatte ich eine Leiste in U-Form, und einen rechteckigen, langen Stahlbolzen. Zusammen mit meinem Blech in den Schraubstock gespannt, und mit einer Verlängerung den Schraubstock geschlossen (hab irgendiwe selber nicht geglaubt, dass man so eine saubere Kante hinbiegen kann). "Man muss das Eisen schmieden, solange es heiß ist". Leichter gesagt, als getan. Mein Blech ist zwar nicht besonders dick, aber da es ja eine gut leitende Verbindung zur Sitzbank hat, hatte mein Bunsenbrenner nicht genug hitze erzeugt, um das Blech zum glühen zu bekommen (wird mit dem Brenner nur so um die 600 c, Eisen benötigt wohl zwischen 700-900 c). Also was tun. Im Internet nach Möglichkeiten gesucht. Natürlich wäre ein richtiger Autogen Schweißbrenner toll. Nur der ist teuer, und ich möchte nicht so fette Gasflachen im Keller lagern, wo sich auch noch meine Heizung befindet usw. Daher habe ich mich für dieses "Spielzeug" von CFH entschieden. Naja, was soll ich sagen. Mit vorwärmen Bunsenbrenner und dem Teil bekomme ich mit längerer Behandlungsdauer schon was zum glühen, toll geht es nicht. Natürlich habe ich mit diese Arbeitsweise, sprich auf die originale Form ein weiters Blech zu legen und somit die Form zu kopieren, einen russischen Matroschka-Effekt. Die nachgemachte Form wird mindestens um die Materialstärke des Bleches größer sein, als das Original. Ich hoffe, diesem Effekt an anderen Stellen wieder korrigierent entgegenwirken zu können. Momentaner Stand. Das vordere Teil der Federaufhängung ist von einer Denfeld Sitzbank für ne Herkules, ist 100% gleich Vespa. Das vordere Teil, wo auch das Scharnier befestigt wird, ist die nächste Herausforderung. Dieses ist mehr als 4mm stark, hier wird es mehr als schwierig für mich. Überlege dies mit je 2mm Blechen zu versuchen...wir werden sehen1 Punkt
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Wer Interesse hat kann hier ab dem verlinkten Beitrag mal reinlesen.... Vielleicht ist ja was brauchbares dabei an Infos.1 Punkt
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Für PV, dort ist die Distanz zwischen den Anlagepunkten des Rahmens größer....1 Punkt
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der Winkel der Schwinge bleibt dann im Bezug zur Gabel identisch aber durch das Kürzen der Gabel ändert sich der Winkel dieser zur Strasse und somit auch der Winkel Schwinge.1 Punkt
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hast das selbst schonmal gemessen bzw auf dem Prüfstand so rausgefahren? ich frage deshalb, weil ein größerer Durchmesser am Krümmer nicht unbedingt immer von Vorteil sein muss.... bei uns steht der Vergleich noch aus an 2 identischen Motoren bis auf den Auspuff und den vergaser1 Punkt
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Moin, das kann auch der Schwimmer selbst sein, den würde ich auch prüfen. Das Gummi im Bezinhahn kann man auch mal checken. Der vergaser ist sonst auch dicht? Und die Schellen am Bezinschlauch auch? grüsse1 Punkt
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Ich habe mal eine Welle so gemacht, also ohne abkleben, danach mit einer Dose Bremsenreiniger und geschätzt auf 12bar komprimierte 2000l Luft da durch gejagt und anschließend die Welle zur Kontrolle auseinander gedrück um zu sehen was an Spänen im Lager verblieben ist. Da war nix zu finden. Sicher ist es wichtig das Pleuel beim reinigen auch zwischendurch mal zu drehen...1 Punkt
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Ok, kein Problem. Lass ich einfach die nächsten Tachos paar Tage liegen... Toller Tipp... ...nicht!1 Punkt
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am besten zu klemmen und zu löten ( wenn es unten fest ist und keine risse hat ) ansonsten raus ziehen und blindstopfen reinkleben oder gewinde und schraube rein... hat kein sinn das ding, macht nur ärger1 Punkt
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Wenn da jemand kommt kenn ich den vermutlich. ich Klär das ab...1 Punkt
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So kann man das auch stehen lassen und so wäre es für mich auch o.k. Aber wenn man durchwischt, darf doch niemals der Bewegrund dafür sein, dass ein Thema (egal welches) nicht diskutiert werden darf. Sondern die Beweggründe des Durchwischens können doch nur sein, wenn sich einzelne Personen nicht an die allg. Regeln des Umgangs miteinander halten, andere beleidigen, diffamieren oder ähnliches. Oder wenn Themen in Topics platziert werden, die am eigentlichen Topic völlig vorbei gehen, ein Topic drohen zu verwässern, dass man hinterher z.B. nicht mehr vernünftig in diesem Topic die Suche anschmeißen kann. Das nur als einige Beispiele. Aber das grundsätzliche Diskutieren, Besprechen oder Beleuchten von egal welchen Themen muss, sofern man sich im richtigen Topic dafür bewegt und so lange man höflich und vernünftig auftritt, möglich sein und toleriert werden. Und wenn ich hier in diesem Topic die Frage stellen würde, warum Hitler genau diesen Schnauzbart trug oder warum die Wahlen 1933 so ausgingen wie sie ausgingen, dann muss man auch das besprechen können. Wenn das nicht möglich ist, dann zensiert man aus meiner Sicht in einer unangemessenen Weise. Weder hilft das, sondern im Gegenteil, es konterkariert und schränkt ein und entlarvt einen am Ende selber. Das alles mit dem Wissen, dass Moderatoren für ein Forum wichtig sind und zum Glück auf die Einhaltung der zumindest einfachsten Regeln achten.1 Punkt
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Also dann Fortbewegung über den Kickstarter. Aber das finde ich selbst für den trainierten Rollerantreter nicht sehr effizient. Ich denke, da hat das Fahrrad mehr Zukunft. Oder du baust so ne Pedalo-Vespa auf.1 Punkt
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also bei den vespa modellen isses net wirklich möglich ohne das gehäuse aufzubördeln. bei lamy gehts einfacher. habs bei den vespa teilen einfach abgesägt. reglerausgang passt schonmal, da geht der dzm wenigtsens net aus wenn du das licht ausmachst im grunde musst ja nur die geschwindigkeitssache einstellen... also im menüpunkt 2 von INT. auf EXT. umstellen und im Punkt 3 den reifenumfang x taschoantriebsübersetzung einstellen und ganz rechts auf 1P der rest sollte so passen...klar uhr noch stellen und ggf odo km.1 Punkt
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genau so habe ich mein Gehäuse auch um 3/10 geplant. Das muss brennen in den Armen, sonst taugt das nicht! Ich empfehle: eine Granitfliese aus dem Baumarkt, Sprühkleber und 400er und 600er Nassschleifpapier und Zeit.1 Punkt
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Der Sito Plus für die Ciao passt ohne Anpassungsarbeiten auf ein deutsches Bravo Mofa von 1981, hab ich gerade selbst ausprobiert. Der Gianelli Ori Power hingegen schleift am Hinterreifen (16") wie bei Ciaos mit 16"-Hinterreifen.1 Punkt
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okay... etwas Suche, dann hatte ich es doch: http://www.motosclasicas80.com/images/pdf/Vespa_125_SL_Revista_Solo_Moto_nº_105_sept_1977.pdf Grüße!1 Punkt
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Hallo Cirlu! Könnte den Satz evtl. gebrauchen...wenn der Preis "passt"!? Schick mir doch mal Deine Preisvorstellung per PN-Danke!1 Punkt
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Genau. Ist von mir verkauft worden. Bin im Moment nicht gut bei Kasse, darum trenne ich hie und da mal von etwas. Finde aber so manche Preisvorstellung heutzutage einfach albern und sehe das Ganze mehr so unter dem Motto „von Enthusiasten für Enthusiasten“. Das Hobby macht mir Spaß, nicht die Kohle! Gruß Torge1 Punkt
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... denn sonst müssten wir die Reisefreiheit der Sachsen und Bayern neu regeln...1 Punkt
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Ich will dir ja nicht zu Nahe treten, aber wenn man sich darüber ernsthaft Gedanken macht, sollte man es vielleicht besser ganz lassen mit einem Kraftfahrzeug am öffentlichen Straßenverkehr teilzunehem. Einen Führerschein zu erwerben kann doch nicht bedeuten mit einem bestimmten Fahrzeug klar zu kommen, sondern mit verschiedenen Fahrzeugen, die zu der jeweiligen Fahrzeugklasse gehören.1 Punkt
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Das Thema ist schon hundertfach besprochen worden und die Sache verhält sich immer gleich: Eine Rally200 (beginnend mit Baujahr 1972) ist in Deutschland immer mit Blinker und Batterie ab Werk ausgeliefert worden. Ab Erstzulassung 01.01.1962 und Fahrzeuge größer 125ccm sind Blinker in Deutschland vorgeschrieben. Ob und wie ein Fahrzeug in Finnland, Holland, Österreich, Indien, China, Kuweit, Schweiz oder Afghanistan (legal) im Verkehr war, interessiert in Deutschland überhaupt nicht. Dein Fahrzeug hat entsprechend den deutschen Vorschriften zu funktionieren. Tricksereien mit dem Baujahr machen manche, aber in Zeiten von Internet ist zwischenzeitlich nahezu jeder TÜV-Prüfer in der Lage, entsprechend zu recherchieren, von wann bis wann es die Rally200 gegeben hat. Nachrüsten von Blinkern: Ist bei Rally 200 mit Batterie ohne Weiteres möglich, falls die Blinker nicht mehr vorhanden sein sollten. Bei Fahrzeugen ohne Batterie mit Femsatronic- oder Ducati-Zündung* ist das Nachrüsten der Blinker z. B. mit Hilfe einer sog. Ulo-Box EBL Typ 801 (Elektronische Blink- und Ladeeinheit mit einer Nickel-Cadmium-Batterie), die man im Handschuhfach unterbringen kann, möglich. Jedoch brennen die Blinkerbirnchen dann nicht sehr hell und natürlich in Abhängigkeit der Drehzahl. Strenggenommen müssten auch noch Innenrohre nachgerüstet werden, damit sich die Blinker nicht mitdrehen. TÜV-Prüfer tolerieren jedoch nicht selten das Mitdrehen der Blinker, aber nicht grundsätzlich. Blinkerschalter können nachgekauft und mit entsprechender Bohrung am Lenker nachgerüstet werden. => Habe ich bei meiner Rally gemacht und jahrelang so betrieben. Reichte für den TÜV jahrelang aus. Alternativ kann die Rally auf 12Volt-PX-Zündung (Zündgrundplatte, CDI und PX-Kurbelwelle, Blinker-Relais) umgerüstet werden, so dass die Blinker auch ohne Batterie und ausreichend hell betrieben werden können. Der Aufwand ist höher, aber machbar. => Habe ich bei meiner Rally nach Jahren dann auch gemacht, weil ich die gesamte Elektrik mit 12 Volt haben wollte, vor allem weil ich diese funzelige 6Volt-Beleuchtung (Scheinwerfer, Rücklicht, Blinker) satt hatte. TÜV/Zulassungsstellen: Es mag TÜV-Prüfer geben, die bestätigen, dass der Aufwand unendlich und unzumutbar groß ist, Blinker an der Rally nachzurüsten, aber so einen Prüfer zu finden, ist ähnlich einem 6er im Lotto und kann man nahezu vergessen. Gleichzeitig hilft so ein evtl. Gutachten nicht zwanghaft weiter, denn entscheidend sind IMMER die Zulassungsstellen. Ich wollte ganz zu Anfang bei der Zulassung meiner ital. Rally200 (Femsatronic, ohne Batterie, ohne Blinker) auch keine Blinker und ging den ganzen Marathon über TÜV, Zulassungsstelle, Streiterei bis zum Regierungspräsidium. Am Ende hat das alles nichts genützt und ich musste Hella-Lenkerendenblinker nachrüsten. Und wenn ich ehrlich bin, der Aufwand war durchaus vertretbar. Fazit: Mein Ratschlag nach den Erfahrungen der Vergangenheit ist, gleich komplett auf PX-Zündung umzurüsten. Dann hat man vernünftiges Licht mit 12Volt, kann Blinker auch ohne Batterie betreiben und geht mal die CDI kaputt, bekommt man günstig wieder ne PX-CDI. Das Ganze kostet einmalig natürlich einen gewissen Invest und ist technisch aufwendiger, aber danach ist Ruhe. Für Originalitätsfetischisten ist das ggf. keine Option, für alle anderen aus meiner Sicht die beste Lösung. *Die Rally200 ist abhängig vom Baujahr immer entweder mit Femsatronic-Zündung (frühe Baujahre) oder Ducati-Zündung (späte Baujahre) ausgeliefert worden.1 Punkt
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