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Inhalte mit der höchsten Reputation am 29.07.2020 in allen Bereichen anzeigen
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So was fragen und M200 fahren, was für Zeiten, dass haben wir früher beim ersten zerlegen vom 50er gemacht und haben dann krass auf 75 oder die mutigen auf 100ccm aufgerüstet9 Punkte
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Mir ist die Funktionsweise vom Wellendichtring schon bewusst und das der Federring auf die Seite mit dem höchsten Druck muss. Aber wie v50133 schon schreibt frage ich leider einmal mehr. Der M200 ist ja quasi der 75 der Neuzeit so ändert sich das :P. Grüße5 Punkte
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Ich würde erstmal ein paar Teile im CAD erstellen und dann jede Menge gerenderte Bilder posten, wie die Karre möglichst hässlich aussehen könnte. Danach würde ich mich zurück lehnen und beobachten wie die Leute mich und meine Ideen shice finden. Ganz wichtig: nix fertig stellen. Nur rendern. Ist aber ein Gayheimtipp. Danke, tolles Forum.5 Punkte
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Mensch Harald, immer eins auf dicke Hose machen und nicht wissen das der Leerlauf kaum bid nix mit der Hauptdüse zu tun hat.... zu Mal du bei deiner Aufgabenstellung schreibst das sie im mittleren und oberen Bereich anfettet... Ne mal Spass bei Seite, willst uns unterhalten, oder ist dir langweilig? Irgendwie kann ich wenn ich deine sonst so resoluten Beiträge lese, nicht wirklich glauben was du da jetzt grad so von dir gibst.... Und ja, bitte mich nicht zitieren, sonst muss der Clatsch1 das auch noch lesen4 Punkte
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weisswandreifen und braune sitzbank geht immer. dazu die backen und die kaskade in einer schönen kontrastfarbe. oder aus karbon. karbon geht auch immer.4 Punkte
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Hoffe, hier ist die Motovespa richtig, oder doch unter Exoten? Möchte euch auch mein Moped präsentieren : Spanische 150S 2. Serie. Für mich einer der geilsten Roller, alleine wegen der schönen breiten Arschbacken O-Lack, auch die meisten Anbauteile sind original (Ständer, Rücklicht, Trittleisten, Benzinhebel, Griffe, alle Zierleisten, Hupe, Emblem und Schriftzüge, Schloss u. Schlüssel, Kotflügelnippel, uvm.) Im Gegensatz dazu moderne Technik (bei den Amischlitten sagt man aktuell zu sowas wohl Restomod). Und ein paar "Eyecatcher" mit der Farbe Rot als Thema, der "rote Faden" sozuagen PX200 Motor mit 210 Malle Sport, Stoffi 60er DS Welle, 26er Pinasco mit Venturi und Airbox, Road 3.0 Auspuff, SIP VAPE Zündung + 12V Conversion Kabelbaum, BGM Fast flow Benzinhahn, Cosa Sport 2 Kupplung Vorne PK XL Gabel (von roberto umgeschweißt), Grimeca Classic teilhydraulische Scheibenbremse, BGM Dämpfer vorne Zündschloss neben Benzinhahn unterm Sitz, 12V Steckdose zum Navi laden im Handschuhfach Streamline Sitzbank, SIP Digitaltacho, Großes Staufach unter der linken Seitenbacke SIP Felgen "spezial" (selbst rot lackiert) für Breitreifen mit Heidenau K58 100/90-10 Seitenständer SIP 72° (wurde mittlerweile aber nochmals gekürzt) Reservekanister eines VW Käfers im Durchstieg. Eventuell folgt im Winter auf Reservekanister und Seitenbacken noch ein Airbrush/Pinstripe. Schriftzug im 50iger Hotroad Style und Used look. Ist aber noch nicht entschieden, bin mir nicht sicher, ob es dann nicht "too much" ist. Greetz, STANI4 Punkte
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Ich gestehe, ich war heute bei SIP und hab etwas eingekauft. Einem Rausch gleich fuhr ich heim mit weißen Blinkern, silberner Durchstieg, silberne Finne, silberner Rahmen. Daheim alles hingehalten und festgestellt dass das einfach sch...aussieht. Jetzt bleibt die PX so wie sie ist, nur nen Klemmspiegel hat sie bekommen Hoffe SIP nimmt das noch verpackte Zeug zurück, obwohl ichs im Laden vor Ort gekauft habe Danke dass Ihr mir den Kopf zurechtgerückt habt2 Punkte
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Da ist das Forum aber froh, daß Du uns über diese Dinge aufklärst. Danke dafür2 Punkte
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Hey! Ein altes Topic von mir. Geniale Tipps von euch!!! Danke! Ihr seid doch bestimmt gespannt, wie ich das Problem vor 5 Jahren letztendlich gelöst hab... Ne neue Abdeckung in schwarz gekauft (gleich eine ohne Löcher). Montiert. Fertig. Mein Roller ist so dreckig, dass keine Sau zwischen schwarz und dunkelgrün unterscheiden kann und ich war damals schon n fauler Sack2 Punkte
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Gut möglich, dass das gar keine silberne V50 Spezial, sondern eine Lambretta ist. Dann lieber Finger weg, datt is nix!2 Punkte
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Kann ich bestätigen. Ich fahre die BGM Pelle auf ein SIP Felge und das Aufziehen ging deutlich besser als der K80SR. Zwar straff gegenüber anderen Reifen, aber der notwendige Kraftaufwand war nicht überdurchschnittlich hoch.2 Punkte
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Ich habe genau die gleichen symptome, kugeln getauscht trotzdem keine besserung. Ich bin mir sicher das auch andere die den 36er SC2 haben die selben Probleme haben. @Jesco_SIP lasst euch BITTE was einfallen, es kann nicht sein das ein über 700€ Bauteil so nicht funktioniert. Es geht mir durch das „Raussuppen“ der Luftfilter hin, es scheint auch das die Schwimmerkammer durch die Dichtung undicht ist (Dichtung nass). Kann mir nicht vorstellen das der Effekt so sein soll!! Ich kann mich meinen vorrednern nur anschließen, ihr müsst in sachen Gewährleistung/Garantie tätig werden.2 Punkte
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@Jogi67 1. Ist der betreffende Herr meines Wissens net gebürtiger Wiener sondern kommt von der tiefen westlichen Scholle und 2. Und überhaupt man sagt net viana sondern wenn schon dann Wienaah weil man bei uns grundsätzlich meist schöön spricht. 3. Wäre solches Verhalten bzw gestammel in manchen Wiener Edelbezirken wie etwa Rudolfsheim-Fünfhaus, Hernals oder gar Ottakring (Simmering und Meidling gibt's auf meiner Landkarte nur als weisze Flecken) mit relativ kurzer streetcredability- (wie das jetzt ja anscheinend heißt)Halbwertszeit beschieden. In diesem Sinne servus und habe d'Ehre Christian2 Punkte
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Moin! Auch wenn ich mich wiederhole! Support your local Dealer Knoke! Die haben das Zeuch am Lager! Und ich bin beim einkaufen bisher noch nie mit meinem Forumsnamen angesprochen worden, jetzt schon2 Punkte
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nope. muss nicht sein. gibt fälle wo der leerlauf einwandfrei ist, aber die membran schon rissig ist und dann verfettet. mehr schrauben, weniger quatschen.1 Punkt
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Keine Ahnung. irgendwann 94-96 weiß ich, dass Devil Inside vor Ort war. Saurer Apfel und Götterspeise mit Wodka sind mir ein Begriff und dass ich mal mit einer Frau hingefahren bin und morgens mit 2en wach wurde. Nein, passiert ist nix, aber die Erklärung hat länger gedauert1 Punkt
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Das ABS Material,und daraus sind alle Vespa Verkleidungsplastics/Handschuhfächer,etc., läßt sich mit Aceton wieder verschweißen! Mit einer ganz feinen Lanzette,(Insulin,Thrombose,Anabolikaspritze), ganz vorsichtig in den Riss/auf die Bruchkanten laufen/tröpfeln lassen. Mit dem Lack aufpassen! Zur Not,sicherheitshalber abkleben. Bei o_Lackteilen von innen leicht benetzen.Dann wird es angelöst,quillt sogar etwas auf. Dann zusammenfügen,fixieren,falls nötig,und trocknen lassen. Falls sich außen eine winzige "Raupe" rausgequetscht hat, diese erst nach dem Trocknen mit dem Fingernagel abkratzen! Das aus altem,kaputten ABS Material,mit dem Dremel und Wolfram-Karbidfräser hergestellten Pulver, kann man auch prima zu einer Paste anrühren,um Fehlstellen zu ergänzen,Löcher zu füllen,zu verstärken. Das ist dann nach der Durchtrocknung wieder wie original verschweißt... Da braucht man keine teuren Spezialkleber für.1 Punkt
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Loctite 518 Recht teuer, kommt aber überall dazwischen wo es dicht sein soll.. sogar mein altes englisches Motorrad ist seitdem komplett dicht. Wird im Kfz Bereich z.b bei Kettenkasten oder Ölwanne verwendet1 Punkt
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Definitiv. Aber den Beratenen ist ja Farbe wichtiger denn Technik ...1 Punkt
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Sind denn nur Fragen nach Peakleistung und Bedüsung erlaubt wenn man nen M200 Fährt? Oder sollen dich die Leute zuvor fragen bevor sie eine Frage stellen? Lieber einmal zu oft fragen, bevor man Mist baut.. Nicht jeder wie du hatte vielleicht die Möglichkeit so früh mim Schrauben anzufangen.1 Punkt
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...das stimmt wohl leider, aber ehrlich wer so viel Geld für so einen Mist ausgibt um sich dabei 500€ für nen richtigen Führerschein zu sparen, der sollte auch nicht mehr fahren dürfen....1 Punkt
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Baujahr 93 ist doch super! Solltest du die Moppe tunen wollen, brauchst du dir nicht die Frage stellen, ob du den Kram eintragen lässt. Was die Optik angeht, würde ich an deiner Stelle erstmal mit dem Lack anfangen. Lass dir beim Korrosionsschutzdepot eine Dose Brantho Korrux in RAL6014 anmischen, und gönn der Kiste ein helles, freundliches Olivgrün. In Stumpfmatt, eh klar. Cutten sollte man auch, aber das kann man so nach und nach erledigen. Immer, wenn einem die Optik fahd wird, greift man zur Flex und schneidet die Karre ein wenig schicker. Man fängt also mit einem Fullframe an, und nach 4 oder 5 Sommern fährt man einen Skeleton-Cut. Solange Backen und Beinschild noch vorhanden sind, kann man selbige natürlich etwas verschönern. Ein mit Sprühschablone appliziertes "Cuntlicker" in Frakturschrift könnte dem Gefährt beispielsweise eine individuelle Note verleihen. Nicht zuletzt, weil man sich damit als Fahrer auch bei der Damenwelt empfiehlt.1 Punkt
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Ich hab es so verstanden: Der abgebildete Zylinder war verbaut und malade. Daraufhin kam ein gebrauchter Polini drauf, der die gesteckten Erwartungen aber nicht erfüllt. Da ich weder den derzeit verbauten Zylinder gesehen habe, noch den Rest des Fuhrwerks kenne, war meine Interpretation: Der gebraucht verbaute Zylinder könnte nicht frei von Makeln sein. Daher der Gedanke diesen Zylinder aufzuarbeiten. Natürlich kann man das Problem auch weniger zielgerichtet angreifen und erst mal irgendwas neu kaufen.1 Punkt
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... dann haben die bisherigen Beiträge der üblichen Verdächtigen dir ja schon geholfen. Lass das Ding so im Lack wie sie ist. Ich hab auch Roller in Nicht-Trend-Farben (wäre sowas wie matt-mauve, dunkel-schlamm, hell-kitt (nicht Hello Kitty!), bicolor-schwarz oder blaumetallic-gewrapped), - das muss so! Wenn du da trotz erhaltener Warnungen was Übles nicht reversibles verbrichst, sperre ich dich! Mit Recht!1 Punkt
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Hallo Wolfgang wahrscheinlich hast Du Recht Hab mich vorhin mal fahrender Weise filmen lassen, da sieht er eigentlich ganz geil aus1 Punkt
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Bei mir die gleichen Symptome, wie zB bei @PhilLA... Tat bei mir das Gegenteil von dem, was man von einer Dichtung erwartet.1 Punkt
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Das GS-Look Umbaukit sieht auch super aus und lässt sich schön in Kontrastfarben lackieren...1 Punkt
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Beim weiteren Rumprobieren ein Kracher: Ich habe zwei der Nachbauluftfilter, die es ohne Loch gibt. In einen hatte ich das 8 mm Loch gebohrt, und was stelle ich eben fest: Die Bohrungen für die Befestigungsschrauben fluchten gar nicht mit denen am Vergaser! Sobald man die Luftfilter so verschoben hat, dass sich die Schrauben reindrehen lassen, liegen die Lufis am Schwimmerkammerdeckel auf und es bleibt ergo ein Spalt. Und das, obwohl das Loch neben der Leerlaufeinstellschraube schon ab schon Werk viel größer ist als die Schraube, um wenigstens wenigstens etwas Versatz ausgleichen zu können. Hab jetzt in einen geschlossenen Originalluftfilter, den ich noch hatte, 3 mm reingebohrt. Der sitzt, passt, wackelt nicht. Damit und mit einer 140er HD fährt das Ding jetzt besser als mit allen vorherigen Varianten, nur auf Choke bei Vollgas im 4. reagiert er nicht merklich. Kerzenbild traue ich mich heute nicht mehr anzuschauen, will lieber hoffnungsfroh einschlafen Als Nächstes sonst HD 142 ... und jetzt besser jeder, der kann:1 Punkt
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Lässt sich am leichtesten verschönern, indem man die PX gegen einen prä-PK XL Schmalrahmen tauscht.1 Punkt
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Der K47 ist ein geiler Reifen. Ich mag ihn sehr gerne. Ich denke im Normalfall macht er wie du sagst auch auch gerne mehr Kilometer. Im Extremfall beim runterbremsen wie bei mir mit ca. 20 PS und richtig materialmordender Fahrweise ist er halt schneller fertig. Das waren meine anderen Reifen allerdings auch. Wie gesagt mein momentaner Lieblingsreifen.1 Punkt
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wie die tolle teure dichtung MIT dichtmasse hinsichtlich des getriebeöölsauger problem hilft: nein, das öl gehört dort nicht hin "weil es ein 2takter ist" warad die fancy dichtung gewesen das ding hilft genau goar ned (überraschung!!) reiner verkaufsschmäh kostet nur, mehr als a gute dichtmasse &löst genau gar nichts. jo, an einem quasar motor an der ölwanne macht das schon sinn nicht aber beim px motor mit der oars.. schwachstelle. warum? ganz simpel 1) schwachstelle ist auf der kleinen hälfte 2) dort gehört die dichtung aufgelegt und 3) FIXIERT und zwar mit dichtmasse mit ggf extra 4) unterfüttern (nein fallt nicht runter) und 5) wenns ein crap block jünger 2001 ist muss man die gr hälfte noch einschleifen trotz schicker teure (= immer gut!) dichtung mit trockener dichtmasse ist pkt 1) bis 5) dennoch nicht gemacht oja. eins bringts: umsatz für den verkäufer dem vespa owner selber, aber leider genau nichts. vielmehr wird im falsches versprochen https://www.scooter-center.com/de/dichtsatz-motor-bgm-pro-silikon-vespa-largeframe-px80-125-150-200-alle-rally200-cosa-sprint-veloce-inkl.-o-ringe-mit/ohne-getrenntschmierung-bgm1212?sPartner=google-shopping-de&gclid=CjwKCAjwmf_4BRABEiwAGhDfScr-uVy-LvTmvG45K6vAWl4ktg4KwfTtyCBhilHtEh50jqysSwXUHRoCdwMQAvD_BwE Beschreibung BGM PRO Silikon Dichtsätze bestehen aus einem 0,5mm starken, hochwertigen Dichtungspapier (wie Piaggio "grün" original). Zusätzlich verfügen die stets mit Öl in Kontakt stehenden Dichtungen über eine bereits fertig applizierte Schicht Silikondichtmasse. Diese sorgt für eine erhöhte Flächenpressung der Dichtung. Zusätzlich versiegelt die Dichtung durch das Silikon auch den kalten Motor deutlich besser durch die dauerhaft flexible Dichtungsmasse. So bleibt der Motor stets dicht und das Öl dort wo es hingehört und nützt. das ist nicht korrekt. diese dichtung kann die schwachstelle des vespamotors NICHT lösen.1 Punkt
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Gewährleistung sollte man aber auch nicht überbewerten. Selbst die meisten "Gurken" werden so oder so das eine Jahr Gebraucht-Fahrzeug-Gewährleistung überstehen. Und wenn man später mal selbst Hand anlegt und sich das Ganze als Bastelbude rausstellen sollte ist die Gewährleistung schon rum.1 Punkt
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Deine Augen machen bling bling und alles ist vergessen Deine Augen machen bling bling und alles ist vergessen Deine Augen machen bling bling und alles ist vergessen Deine Augen machen bling bling und alles ist vergessen Deine Augen machen bling bling und alles ist vergessen Deine Augen machen bling bling und alles ist vergessen Deine Augen machen bling bling und alles ist vergessen Deine Augen machen bling bling und alles ist vergessen Sorry... da passt gar nichts zusammen. Falsche Sitzbank, Falsche Schriftzüge, falsches Rücklicht, falsche Kotflügelfinne... 1986 kann eigentlich auch nicht sein. Ich würde mir nicht einmal die Zeit nehmen da hin zu gehen, höchstens wenn Du von vornherein NICHT vorhast die zu kaufen und Dir sonst langweilig ist.... Manchmal ist es nicht unbedingt besser vom Händler zu kaufen... Kauf lieber eine nicht neu lackierte und seriöse Kiste, z.B. hier im Forum und such' auch überregional. Einmal eine längere Tour auf Dich genommen, kann viel Ärger (und Zeit) ersparen, nur weil es evtl. bequem erscheint beim erstbesten Angebot vor Ort zuzuschlagen.1 Punkt
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Servus,, endlich ein PJ Topic Habe zwei davon, 1x 38er in sf und 36er in px. Mit der Choke Geschichte hab ich mich bei der sf gut arrangiert, muss nur kurz die Sitzbank hoch...aber bei der px war's nervig jedes Mal die Backe abzunehmen, da mußte eine Lösung her: ich hab genau über dem Choke ein Loch in die Backe gebohrt und auf den Knopf ein Stück Schlauch gezogen, dieser ragt oben ca. 2cm durchs Loch, so können Choke & Drehzahl während der Fahrt bedient werden. Da der Motor einfedert beim Fahren, sollte sich der Schlauch frei im Loch bewegen können und flexibel genug sein. Ich mach nachher ein Foto wenn's nimma regnet. Gruß Vladi Bilder dazu: Oder so:1 Punkt
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Videos braucht kein Mensch. Ne anständige Beschreibung im Wiki wäre m. E. sinnvoller1 Punkt
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Hab mich die Tage mal um die etwas schwachbrüstige originale 1980/81er P125X aus unserem Rennstall gekümmert und sie dabei gleich etwas "optimiert". Ziel war es ohne grossen Aufwand und Risiko die Performance zu verbessern, damit die PX125 die nahen Berge etwas schneller erklimmt und keine allzugrosse Autobremse ist. Ausserdem soll die Haltbarkeit absolut erhalten bleiben, man will bei seinem Herzblatt ja keinRisiko eingehen... Erstmal den O-Zustand vermessen: 0.2mm Fussdichtung KUS: ca 0.3 - 0.5mm (schlecht messbar, wegen Kolbenwölbung) SZ: A=148°/Ü=113°/VA18° bzw. 47.5/40.5mm ab ZOK QS: praktisch nicht vorhanden (riesig) Dichtflächenhöhe Kopf: 2.5mm Auslassbreite: Bogen=31mm, Sehne=29.2mm Brennraumvolumen lies sich mit eingebautem Motor nur ungenau auslitern, sollten aber um die 19ml sein--> Verdichtung= 7.5:1 Laut Datenblatt sollten es ab 1982 8.6PS und 8.2:1 sein, bis 1981 aber nur 8 PS, die etwas kleinere geom. Verdichtung kommt also hin. Heisst aber, ich kann die Verdichtung min auf das Niveau der späteren PX125 hoch nehmen O-Tuning Umsetzung 1. Stufe: Hier im Forum wird im Schnitt etwa 120/165 als Steuerzeiten empfohlen, also taste ich mich da Stück für Stück ran. Alles sauber entkokt, Brennraum und Kolbendach etwas poliert (schlechtere Russanhaftung) Fenster am Kolben leicht angepasst Zylinderfenster leicht angeschrägt zusätzl. 0.2mm Fussdichtung Auslasskante +1.5mm hoch gefräst ergibt: 156°/114° VA21° Auslass beidseitig um je 2.2mm verbreitert auf: Bogen=35.5mm, Sehne=32.9mm (~63%) Auslassform: Trapezderivat Zylinderkopfdichtfläche um -0.7mm abgeplant Brennraumvolumen: ca. 18ml ergibt eine geom. Verdichtung von 7.9:1 (da geht noch was!) QS: immernoch viel zu gross mit >2.5mm (kein dickeres Lötzinn gefunden) Da die Kanäle im Zylinder an sich schon recht klein sind und sich auch nicht mit einfachen Mitteln vergrössern lassen habe ich die Überströmfenster im Kolben bewusst nur leicht bearbeitet - mehr macht m.E. keinen Sinn (es gibt da ja so übertriebene youtube vids, an die man sich nicht unbedingt halten sollte...). Man muss den Kolben nur in die beiden Positionen "ÜS zu" und "ÜS offen" bringen und schauen wo es hakt. Zwischen den beiden Extrempositionen sollte der Kanalquerschnitt möglichst lange frei sein: Die Bearbeitung beschränkte sich auf vergrössern des Boostportfensters im Kolben, sowie vorsichtiges Anschrägen der seitlichen Löcher in Richtung KoBo, um den Querschnitt etwas zu vergrössern. Am Zylinder selbst habe ich nur die Kanten des Fensters etwas strömungsgünstig angeschrägt (Pfeile): Das Runterfräsen der Zylinderwand bis zur Dichtfläche bringt m.E. nicht viel weil der ÜS längst zu ist, wenn der Bereich vom Kolben freigegeben wird! Hier die Kolbenbearbeitung für mehr Querschnitt: Die unteren Verbindungsstege der seitlichen Fenster könnte man noch entfernen, das bringt aber fast keinen Querschnitt, wie man oben erkennen kann. Der ÜS ist schon halb zu wenn der Steg über den Ausschnitt "huscht". Dann lieber mehr Stabilität.. Hier die originale Portmap und der Plan für die Auslassbearbeitung: Als Maximum habe ich mir 65% gesetzt: Sehne=34mm, Bogen=37mm (tatsächlich habe ich bei Bogen ~35.5 gestoppt) Mit dem Flammenfräser grob, mit Schleifpapierröllchen und Fächerschleifer fein, dann ist der Auslass fast wie poliert: Im Bereich der roten Pfeile kann man ordentlich was wegschleifen, damit der Kanalquerschnitt sich schön vergrössert. So siehts dann eingebaut aus: Um 0.7mm abgeplanter Kopf: (220er und 600er Schleifleinen mit Schneidöl auf ebener Siebdruckplatte, kreisende Bewegungen ordentlich Druck von oben, dauert ca. 30 min) Die erste Testfahrt (alles original: 20:20, OPuff) war sehr zufriedenstellend! Insgesamt überall mehr Durchzug, der 3. Gang lässt sich am Berg fast bis 70 ausdrehen und Endgeschwindigkeit in der Ebene mit Rückenwind kommt auf knapp 90 km/h (GPS). Die originale Charakteristik ist dabei erhalten geblieben! So sollten dann auch Passfahrten etwas angenehmer sein. Als nächster Schritt wird ein Cosa 125 Kopf mit zentralem Brennraum und einer anständigen QS-Form getestet, wie von @tbs hier vorgeschlagen, ich hoffe die Verdichtung mit dem Kopf passt und liegt nicht über 9.2:1 (Cosa orig.) bei QS 1.2-1.5. Da der Cosakopf** wie man sieht weniger QS als der PX Kopf hat, werde ich den Zylinder noch etwas anheben müssen, positiver Nebeneffekt wären dann längere Steuerzeiten! Mit einer zusätzliche Fussdichtung von 1mm wären das dann mein Ideal von 160/119 und 20VA. Weitere Tests folgen dann mit SIP Road und 24er SI - bin gespannt was aus dem 125er rauszuholen ist! **Nachtrag: PX 125er Lusso aus den 90ern hatte den selben Kopf, allerdings passte der vom Bogen her zum PX Kolben. Vermutlich hatten die originalen Kolben in 90ern ein anderes Kolbendach.1 Punkt
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Moin, auch wenn man in diesen Tagen meint es sei anders: wir leben in einem Rechtsstaat. Heute wurde nicht nur meinem Widerspruch abgeholfen, wie wohl auch bei einem Kollegen in Koblenz vor einiger Zeit, der hier und anderswo aber seine Daten gelöscht hat um es für sich zu behalten. Nein, ich konnte das Ministerium überzeugen. Ich habe bereits eine Rückmeldung aus Mayen: Alle Zulassungsstellen in Rheinland-Pfalz haben heute ein Schreiben vom Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau in Rheinland-Pfalz bekommen, dass ab sofort freiwillige Zulassungen von Kleinkrafträdern zu ermöglichen sind. Sollte doch noch jemand Ärger haben füge ich anonymisiert meinen Widerspruch und die Abhilfe aus Trier bei. SaSVTrier Widerspruch.pdf SvSVTrier Abhilfebescheid.pdf SvZS Ablehnungsbescheid.pdf1 Punkt
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