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Inhalte mit der höchsten Reputation am 26.09.2020 in allen Bereichen anzeigen
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So, weiter mit dem Plan.... tassinari V3 weil es leider keine v4 gibt angepasst (cr250, der asymmetrische Stuffer kommt mir gerade recht ) und das lochbild direkt in den Block gezimmert... natürlich langt das vorhandene Material nicht... also schweißgerät angeschmissen und damit man den Zylinder montieren kann erstmal den Fuß abgedreht um 5/10 jetzt noch die verschlussplatte umstricken und es geht zum Pulvern... todo‘s: ansaugstutzen basteln3 Punkte
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Ich fasse zusammen (für mich zum Verständnis): Motor aufgebaut mit Schaltklaue FA, Ergebnis Gang4 springt raus Motor geöffnet, neue bgm Klaue, Gang 4 springt raus Motor geöffnet, HW, Gangräder getauscht, Gang 4 springt raus Richtig? Meine Thesen dazu: 1) Schraube der Schaltwelle krumm (kommt selten vor) 2) Schaltgabel verbogen (schon häufiger) 3) Schubklötze verschlissen, bei der erneuten Montage sind die "Verschleißseiten" nicht parallel, sondern einer der Schubklötze ist um 180° gedreht eingefädelt. Je weiter die Schaltgabel vorrückt, umso schräger wird die Schaltklaue belastet. 4) Kettenglied zwischen Schaltgabel und Schaltsegment ist stark verschlissen und "rappelt" den Gang raus 5) Kettenglied zwischen Schaltgabel und Schaltsegment klemmt kurz vor erreichen der Position Gang 4 6) Getriebe einseitig ausdistanziert, also Schulterring vor dem Gang 4 zu dick, Schaltklaue steht zu stark an und rastet nicht richtig ein. Die o.g. Ursachen sind Erfahrungen aus der Praxis.3 Punkte
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hab heute mit T5R nochmal in 50 cm abstand gemessen. 1500 umdrehungen 84 dba 3000 umdrehungen 92 dba 4000 umdrehungen 95dba 5000 umdrehungen 97dba 6000 umdrehungen 99 dba wäre mit der kiste sogar in tirol legal, wenn eingetragen.2 Punkte
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Ich hab gerade den Schmiermaxe am PickUp gemacht, trotz Baujahr 2007 hat der noch Schmiernippel Dann noch frisches Motoröl inkl Filter (der muss nur jedes zweite Mal gewechselt werden), jetzt werde ich mich mal mit meiner neuen Vespa Hebebühne vergnügen @Polinski Gute Besserung2 Punkte
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Mir fällt da nur Otl Aicher ein, der die Piktogramme für die olympischen Spiele in München 1972 entworfen hat.2 Punkte
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Moin zusammen, schon mal vorab: Fürs nächste Jahr sind wir fest eingeplant Termine, Reglement etc. Sobald bekannt dann hier und auf FB.2 Punkte
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Im Grunde ist die Streuung bei CDIs nichts neues. Man sollte jedes mal nach CDI tausch (wie auch Pickup) den ZZP neu abgleichen.1 Punkt
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In diesen Worten sind alle Scheiter-Kriterien und das Elfenbeinturmdenken der deutschen Automobilindustrie manifestiert. Es gibt Menschen die keine "Begeisterung" oder Marketingstuss kaufen wollen, sondern ein Fahrzeug, abgeleitet von Fahren. Die Elektronik-überfrachteten Kisten, mit tausend " Assistenten " ohne Fenster ( Panzer-Design-Begeisterung) sind dann halt das Gegenteil davon...1 Punkt
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Ich hatte heute son Bock auf Moped fahren und keine Zeit... Bin dann ne Runde ohne Helm, dafür mit Schlappen, durchs Dorf... Hab mich gefühlt wie 151 Punkt
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Weiß gar nicht ob ich nur gedacht oder geschrieben habe. Ohne einen Blick auf die Lima samt Kabel die von dort ausgehen, ist es in der Tat ein Rätsel mit fraglichen Ende. Ergo sollte der TE die Tipps lesen und vernünftige Bilder posten. Grüße1 Punkt
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Erneut ein Bericht von der Front es ging weiter, wird ja schon fast zur freitaglichen Tradition Jörg hat ein neues lml Gehäuse organisiert, hier erstmal ein "Lob" an das sc, denn in dem Karton des Gehäuses ohne Getrenntschmierung war genau das Gegenteil drin.... Zum lml Gehäuse lässt sich sagen, dass der Guss im Vergleich zu den Pia Gehäusen schon deutlich schlechter ist und auch Entgratung, saubere Lagersitze und Verarbeitung im Allgemeinen ist schon eher dürftig. Doof war auch der kulu wedisitz, hier wurde die rille scheinbar händisch ringefräst, da muss es zuvor so einige mango-lassis mit Schuss gegeben haben, so krumm war die.... Was soll's so hat Jörg gestern direkt Mal den Fräser kennengelernt und das Gehäuse auf Vordermann gebracht, alle Lager und wedis eingezogen, das Getriebe montiert und zum Schluss die kuwe ergänzt. Da die Lagersitze zum Teil doch nicht ganz sauber verarbeitet waren müssten diese noch leicht poliert werden und die Lager gingen ziemlich stramm rein, war ein Krimi ging aber gut. Wir haben dann den blauen corteco verbaut, so wie vorgesehen. Jetzt passt alles, ist aber auch einiges neu Jetzt stecken wir alles zusammen, dann ist jut, hoffentlich. Bei der Nebenwelle hatten wir jetzt 2mm x 11,7mm Nadeln verbaut, mit runder Endung. In den Shops bekommt man welche mit 11,8mm. Die 0,1mm Differenz und der Länge ist zu vernachlässigen oder? Grüsse1 Punkt
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Tja, genau da habe ich mittlerweile arge Zweifel. Die "alten, weissen Männer" in den Vorständen erinnern mich irgendwie immer mehr an die Betonköpfe aus der Endzeit des Warschauer Paktes. Subjektiv, klar, aber irgendwie tut sich da auch nichts grundlegendes von alleine. Auch die vorgetragene Ideologie "Vorwärts immer, rückwärts nimmer" scheint die gleiche zu sein. Naja, die Zeit wird's zeigen. Nach den nächsten Führungswechseln kommt vielleicht doch noch mal frischer Wind rein... (Aber die ehrwürdige Süddeutsche auf den Kulturteil zu reduzieren, ist schon mal 'ne Ansage! Hab sie zwar nur zitiert, um auch diese Argumente mit in die Diskussion zu bringen (ich weiss selbst nicht genug drüber), aber wenn die angestammte Journaille eine andere Meinung hat, als die Vorstände, dann wirst Du's wohl ertragen müssen. Die machen auch nur ihren Job. Auch, wenn dieser Artikel tatsächlich etwas ausführlicher sein könnte) Wir werden hier wohl nicht mehr zusammenkommen. Für Dich ist Fortschritt die mehr oder weniger sture Weiterführung existierender Technologien, um damit einfach nur weiterhin traditionelle Ansprüche aus der Wirtschaftswunderzeit zu bedienen (grösser, besser, exklusiver). Bei einem 9-Stufen Getriebe muss man sich doch langsam fragen, warum der teure Firlefanz? Um irgendwann bei 15 Stufen anzukommen? Gute stufenlose gibt's doch schon lange.... Aber wäre dann halt was anderes, klar, schon gut. Für mich ist Fortschritt ein offener Umgang mit neuen Technologien. Wer kann denn wirklich aufrichtig behaupten, dass der Verbrenner für alle Zeiten das Mass aller Dinge ist? Soweit, dass für Dich alle Alternativen von vornherein ausgeschlossen scheinen? Respektieren kann ich das, verstehen nicht. 1 Punkt
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30ps ist aber doch schon echt gut für den kleinen...1 Punkt
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habe Rückinfo bekommen. Es stimmen beide Werte. Er kommt so weit runter weil er mit Biogas fährt. mit 3,3 kg Erdgas / 100km: 3,3 kg x 27,5g Co2 / kg / 100 km = 91g / km bei fossilem Erdgas Mit Biogas werden daraus dann 91 x 0,2 = 18g weil bei Biogas ca. 80% des CO2 vorher von Pflanzen aus der Luft gebunden wurden. Die 20% sind dann die Energiekosten für die Herstellung. Das Auto aus dem oberen Beispiel ist ein Skoda. Ich nehme an dass es dann auch weitere Alternativen aus dem VW Baukasten geben sollte, sprich VW und Audi. Beim Auto wird der Wasserstoff in der Regel nur noch auf 700 bar verdichtet und dann gasförmig verwendet. Ein Tiefkühlen um den Wasserstoff flüssig zu speichern hat sich nicht durchgesetzt. Vermutlich aufgrund des Aufwands und der damit verbundenen Verluste. Regenerative Energien sind toll, allerdings hat die Sache zwei Haken: 1. dort, wo es vorteilhaft ist den Strom zu produzieren (Küstenregionen bei Wind, Stauseen etc. bei Wasser, Sahara bei Solarstrom), wird er in der Regel nicht in dem Ausmaß gebraucht --> der Strom muss transportiert werden. 2. zumindest Wind und Sonne unterliegen in den meisten Regionen starken Schwankungen. Nicht nur über die Tage, sondern auch mal über ein paar Monate. --> der Strom muss zwischengespeichert werden. Sowohl für die Speicherung als auch für den Transport ist Wasserstoff vorteilhafter. Speicherung: Es entstehen bei Wasserstoff keine / geringere Verluste über die Speicherdauer. Es kann sehr schnell gespeichert werden. Die Speicher sind kostengünstiger als riesige Batterien. Transport: Während für Strom große Investitionen in Stromtrassen notwendig sind (z. B. aus Nordafrika bis nach Europa), kann Wasserstoff mit dem Schiff transportiert werden. Weiterhin wird daran gearbeitet das bestehende Erdgasnetz für Wasserstoff zu befähigen. kurz gesagt: Vor dem Hintergrund des Wirkungsgrads von ~70% bei E-Fahrzeugen gegenüber ~40% bei Wasserstoff ist es natürlich sinnvoll soviel regenerative Energie wie möglich auf dem effizientesten Pfad in E-Fahrzeugen zu verwenden. Um die Dynamik in der Herstellung abzufedern und um Reserven aufzubauen (Windflaute, keine Sonne wegen Vulkanasche, Waldbrand etc.) nimmt man dann den regenerativ erzeugten Wasserstoff. Dass man da Wasserstoff für nehmen sollte und nicht was Anderes, zu dem Schluss sind diverse Studien gekommen die sich das Szenario mal in die Zukunft projiziert haben und sich Fragen gestellt haben wie: Wie viel Strom brauchen wir denn zukünftig? Wo kann man den denn Strom dann am Besten herstellen? Und ist es günstiger das in Afrika zu machen und zu uns zu transportieren oder doch lieber gleich in Europa zu produzieren? Und wenn es in Afrika soviel günstiger ist, wie kriegen wir den Strom am Besten zu uns? Und wo kommen die geringsten Schwankungen vor? Wasser- Wind- oder Sonnenenergie? Und so weiter.1 Punkt
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Ich darf nachher oder morgen auch mal wieder beigehen. Vorhin ist mir bei der Special der erst 8 Jahre junge Kupplungszug gerissen. Muss mir den Hebel mal anschauen, ob da ein Grat ist. Vielleicht mache ich auch gleich eine neue Hülle rein, da ist noch die originale von 1981 drin. Was nicht per se schlecht sein muss, aber ich mag Hüllen mit Kunststoffrohr drin.1 Punkt
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Ich glaube, dass das mittlerweile nicht mehr so ist. Ich kenne auch im erweiterten Bekanntenkreis niemanden, der besonders auf Autos steht und den ganzen Emotionsblödsinn wie sie die Werbung suggeriert mitmacht. Mittlere fünfstellige Beträge werden ja in aller Regel auch nicht mehr tatsächlich hingelegt, sondern stattdessen schön auf Firmenkosten per Leasing "abgestottert". Der Rentner, der sich etwas gönnen will und noch einmal einen schönen Mercedes kaufen will, ca. 10 Jahre vor seinem mutmaßlichen Tod, der ist absolut in der Minderheit und für die Autoindustrie absolut uninteressant. Ebenso wie im Grunde wir Europäer als Käufer der von Dir genannten Premiumautos. Ich schätze, dass in Asien und speziell China zehnmal mehr S-Klassen abgenommen werden als in Europa. Die Trends werden also anderswo entstehen. Und wenn China Elektroautos will, dann wollen eben 90% keine S-Klasse mehr.1 Punkt
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Also,ich sehe da mindestens 5 - 7,bzw. 9 Kabel... Das abgerissene,gelbe,fahrzeugseitig,ließe auf Lenkerblinker schließen. @funny0017 Schalter sieht auf den ersten Blick o.k. aus. am Motor wurde wohl etwas verbastelt. Darum ist schlecht zu sagen,ob die Farben noch so stimmen,bzw. etwas fehlt, was andererseits wieder auf Umwegen drangebastelt wurde... Funktionierte das bereits mal bei Dir,oder hast Du sie so gerade erst bekommen? Hat/hatte sie Blinker? Leg' mal die Sicht auf die Kabelage im,und am Verteilerkästchen frei, mach' die Kabel mal richtig sauber,zieh sie mal leicht auseinander;(Edit: auch links,außen ??), damit man sieht wieviele das sind,und damit man auch sieht wo sie herkommen/hingehen, eventuell miteinander verbunden sind,insbesondere ?? ,etc. Farben lassen sich auch schlecht deuten.Makroaufnahmen mit mehr Licht wären ebenso hilfreich...1 Punkt
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zu Allen, herzlichen Dank für Ihre Tips und Auseinandersetzungen! Insgesamt ein sehr nützliches Forum für 2Takt Vespafahrer, wo so diskutiert wird und Meinungen ausgewechselt werden. Mit diesen Fakten kann ich weiter.1 Punkt
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Ja, kannst alles machen! Ich würde aber auch noch zusätzlich den Wurzelballen vor Zugfrösten schützen. Da kannst z.B. ein kleineres BIG-Pack nehmen den Kübel hineinstellen und die Freiräume mit diversen Materialien verfüllen (Stroh, Styroporflöckchen etc.). Solange die Temperaturen nicht unter den Gefrierpunkt fallen kannst auch ganz dezent noch wässern. Es gibt da auch die Möglichkeiten von diversen Pflanzenheizungen (Heizbändern).1 Punkt
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Falls nicht bekannt, Conversionkicker https://www.scooter-center.com/de/kickstarter-zur-umruestung-spaq-von-vespa-sprint-rally-super-gt-gtr-vbb-vnb-etc.-auf-px-motor-chrom-9010121?number=90101211 Punkt
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Hier findest du eine Hand voll Argumente: https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Publikationen/Energie/die-nationale-wasserstoffstrategie.html1 Punkt
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Nein, der Tachoantrieb der LML bedient sich eines anderen Durchmessers beim Tachoantrieb der Bremstrommel und beim Winkel der Tachoschnecke. Tachoschnecke LML hier z.B. https://www.scooter-center.com/de/tachoschnecke-lml-vespa-12-zaehne-l-28mm-2-7mm-vierkant-schwarz-verwendet-in-vespa-px-ab-bj.-1984-grimeca-classic-7676686?number=7676686 oder alles zusammen https://www.scooter-center.com/de/tachoschnecken-set-oem-qualitaet-vespa-12-zaehne-l-28mm-2-7mm-vierkant-schwarz-verwendet-in-lml-star-stella-3331837?number=33318371 Punkt
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Passt......jedenfalls wenn du das Zündkabel (mit dem Gabelstecker) und das Häubchen von der My verwendest. Fahr ich auch so..... Respekt für deine Dokumentation. Liest sich für mich recht spannend da ich mich auch im O-tuning versucht habe. Soll übrigens keiner sagen das das nichts bringt, ist schon interessant was man noch so alles rausholen kann wenn man Bock auf basteln hat. Einfacher, schneller (und vielleicht manchmal auch billiger) geht es aber warscheinlich wirklich mit der Hubraumvergrößerung......1 Punkt
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Bei dem Plan mit der Primär, heißt die Lösung Polini 102 mit 19er SHB oder Primär 3.72 mit 85er Polini Generell: NIE DR1 Punkt
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Für die SAP S4/HANA-Umsteiger/Insider: "Da musst du im Focused Bulid ein Requirement reinstellen" Ich fürchte, der Mist wird mich mindestens die nächsten zwei Jahre verfolgen. Freu ich mich jetzt schon drauf.1 Punkt
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Danke an Lokalpatriot! Er konnte mir die Maße bestätigen und wie es aussieht, ist das Loch in meiner Schwinge etwas größer als üblich. Das Teil vom SCK Center scheint nicht das Problem zu sein... Bei dem Support von Lokalpatriot hätte ich das Teil lieber direkt da gekauft1 Punkt
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Nach nun 12 Monaten im Einsatz (Getüvt 09/19) gestern die 5000 vollgemacht, ziemlich exakt auf 2509m... um ehrlich zu sein 4999 waren es oben getauscht hatte ich nun doch nochmal meine Nadel, da das Thema 1/8gas doch nicht ganz optimal war... von BGN auf BGP jetzt hat mit Verbrauchsseitig zu vorher nun den Durchbruch gebracht und ich komme nun immer 100km mit der Tankfüllung ...lsmbdaseitig top, funktioniert auch noch super in Höhenlage wie gestern festgestellt. Garmisch-samnaun-Stilfserjoch-umbrailpass-meran-timmelsjoch-Garmisch, 500km ohne Regen, ohne Schnee = Glück gehabt. ausfälle in dieser Saison 2x kupplungsseil 1x ausrückhebel kupplung 1x bremstrommelmutter 1x abblendlichbirne inkl Fassung (schrottteil) trotz Corona doch einwenig rumgekommen mit der Büchse1 Punkt
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Danke, ich bin eventuell am Überlegen ob ich jetzt in den Herbst-Wintermonaten bei Interesse ggf. mal so eine komplette Gartengestaltung mit Euch durchgehe, damit man auch sieht was man alles alleine (ohne großartigen Fuhrpark) bewerkstelligen kann und in welchen Kostenbereiche man sich dabei gibt.1 Punkt
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Nachdem ich eine private Anfrage hatte bezüglich Dachbegrünung und eventuell da ja auch von Euch Interesse besteht, wollte ich Euch mal da die Grundlagen bzw. auch die Kosten darstellen. In München werden Zubauten (bzw. Neubauten) wie Garage, Windfang etc. nur noch genehmigt, wenn die Dachflächen begrünt und mit einem Wasserrückhaltesystem ausgeführt werden (extensive Dachbegrünung). Bei meinem Schwager war es eben ein Garagenneuzubau und Windfang (ca. 45m²) der begrünt werden musste. Nachdem eine Kostenschätzung von € 8.000.- seitens der Architektin vorlag, habe ich mich dann mal kundig gemacht und mehrere Hersteller von Fertigsystemen angeschrieben. Meine Wahl fiel dann schlussendlich auf die Fa. Optigrün (dachbegrünung24). Vergleichsmöglichkeiten hatte ich nicht wirklich, weil es mein erstes Projekt einer Dachbegrünung mit Rückhaltesystem war, somit hat einfach die Sympathie des Vertreters und natürlich auch der Preis entschieden. Beim Material über optigrün im Komplettangebot mit Bepflanzung kam ich auf knapp €2.300.-- zuzüglich Arbeitszeit und die Drainageeinfassung (Kies 16/32). Zustellung des Systems (Eifassungsleisten, Rückhaltematten, Substrat) per Spedition und auch die zweite Lieferung der Pflanzen verlief reibungslos. Ausgeführt habe ich die Arbeiten dann alleine und kam auf ca. 40 Std. Arbeitszeit (inkl. Besorgungsfahrten Kies, Entsorgung, Räumen der Baustelle etc.). Was ist zu beachten: * Statik des Daches (ca. 120kg/m²) 1.) Lage der Garage und der damit verbundenen Bepflanzung 2.) im ersten Jahr ist sehr wohl eine intensivere Betreuung der Fläche von Nöten (betrifft bei Trockenheit bewässern, aber es muss auch der Wildwuchs entfernt werden (wird gerne verschwiegen oder heruntergespielt in den Produktbeschreibungen). Die Platten speichern ca. 20l (abhängig von den Wassserspeicherplatten) am m² bei längerer Trockenheit bzw. in der Anwachsphase kann das zu wenig sein und es muss nachgewässert werden. Im Herbst sollte auch Laub entfernt werden, da ansonsten die frisch ausgepflanzten bodendeckenden Stauden teilweise ersticken (vor allem die kleinwüchsigen flachen Stauden) Die mangelnde Pflege in Folge ist leider oftmalig der Grund, warum Dachbegrünungen dann schlussendlich nicht den gewünschten Effekt erzielen oder auch verkarsten und dann nicht wirklich sehenswert sind. 3.) Notüberläufe und Schächte Ich habe mich für eine Aufbaustärke von knapp 10cm entschieden (4cm, Wasserspeicherplatten und 6cm Leichtsubstrat). Es gibt das Ganze aber auch schwächer bzw. stärker. Einfassung (Stecksystem) und Abflussschächte in ALU Beim Auspflanzen wollte ich schon sichtbares haben, daher habe ich Flachballenstauden gewählt in den verschiedensten Sorten. Natürlich kann auch ausgesät bzw. Sprossen eingebracht werden. Ist halt langwieriger und aufgrund der offenen Fläche, auch anfälliger bezüglich Verunkrautung. Juni 2019 war Start: Spaßfaktor Materialtransport händisch. Ich habe mir überschlagsmäßig ausgerechnet, dass ich in zwei Tagen so knapp 2,5t ca. 6 mal angehoben habe. Da kommt man auf knapp 15 Tonnen die da händisch bewegt werden. Wenn die Möglichkeit eines LKW´s mit Ladekran besteht dann zuschlagen, erspart viel Zeit und Schweiß (habe aber hervorragend geschlafen jeden Tag). Speicherplatten werden auch am Rand im Bereich der Kieseinfassung eingebracht! Auspflanzung der Flachballen ca. 20 Stk. / m² (800 insges.) Ich bevorzuge da eigentlich größere Gruppen mit der selben Sorte. Es sind aber da der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Man kann auch modellieren mit der Höhe, wobei dann ggf. die Kapilarwirkung abreißt. Höhenabgestuft würde ich aber immer in der Mitte die höheren Stauden setzen und gegen den Rand flacher werden. Ergibt ein stimmigeres Bild. Auspflanzung Windschutz Auspflanzung Garage: Da Hochsommer war, habe ich noch eine mob. Bewässerung montiert um auf Nummer sicher zu gehen (Hunter). Hunter BW-Steuerung mit Regensensor und Gardena Wassermengenzähler Wurde nach der Anwachsphase im September demontiert. MP- 2000 Rotatordüse Pflegeaufwand: Ich habe im ersten Jahr (2019 ab Juni) ca. 3 mal die Fläche vom Wildwuchs befreit und im Spätherbst komplett vom Laubfall befreit. Im Frühjahr 2020 ist dann auch fast alles wieder schön gekommen (Ausfall ca. 5%) und nach mehr als einem Jahr, schauen die Flächen bereits ganz gut aus. Fazit: Ganz nettes Produkt (funktioniert aber sicher mit Produkten von Mitbewerbern genauso gut) Leider habe ich mich von meinem Schwager abbringen lassen, auch am Dach eine fixe Bewässerung zu verlegen. Wäre super möglich gewesen. Die Versorgungsleitungen über die Fallrohre nach oben gezogen und die Verteilung im Schacht. Leitungsstränge unterm Kies. Anschluss an die Hauptbewässerung oder über eine zweite Versorgungsbox wäre auch kein Thema gewesen. Ich habe da leider dem Raunzen wegen Zusatzkosten nachgegeben. Es hat sich aber im heurigen Frühjahr heraus- gestellt, dass wenn in der Startphase kein Regen fällt, die Wasserreserven recht rasch aufgebraucht sind und du händisch nachwässern musst. Bei uns hat es im Frühjahr eine Trockenperiode gegeben wo knapp 6 Wochen kein regen fiel (oder nicht ausreichend). Da wird es dann eng. Mann könnte mit Rückhalteplatten die mehr Wasser speichern dagegen halten, ich habe mich da aber auf die Aussage des Verkäufers verlassen, dass das nicht notwendig wäre, weil die FKD 40 (4cm) ausreichend ist. Oder man nimmt extrem trockenresistente Pflanzen, dann ist man aber botanisch in Form und Blüte ein wenig eingeschränkt.1 Punkt
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Achtung, die LML Pumpen aus den MEmbranmotoren drehen anders herum! sprich wenn du die in einen PX Motor steckst, dann saugt die das öl aus dem Gaser. Ansonsten kann ich sagen, dass die 200er Pumpe so ziemlich 1/40 mischt (natürlich je nach Spritverbrauch). ISt also ab werk eher auf der fetten Seite Hier mal lesen : https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Oelpumpe_PX1 Punkt
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Hier geht es nicht darum, anderen etwas zu beweisen. Dann würde hier jeder mit der geöffneten Google-Startseite da sitzen, die Antwort recherchieren und anschließend hier reintippen. Und wer am schnellsten die Antwort gefunden hat, hat gewonnen. Literaturrecherche (nicht aus dem Internet!!!) ist erlaubt. Grübeln ist eine Tätigkeit, die - würde man das Internet zu Hilfe nehmen - die Sache an sich entzaubert. Ähnlich wie das Kochen per Thermomix.1 Punkt
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Ist das nicht wirklich scheißegal auf dieser Welt? Ich bin schon sehr lange weggesperrt und natürlich zensieren meine Psychiater auch meine Post. Na und? Arbeite schon länger an nem Tunnel und eines Tages bin ich raus. Wenn Du hier im GSF für eine Zeit lang gesperrt wurdest und deine Beiträge wie Du es nennst "zensiert" wurden, dann sollte dich das doch nun wirklich nicht beeinträchtigen. In dieser Zeit kannst du dich anderen, weit wichtigeren Dingen als dem GSF widmen, denn das hier ist nicht der Nabel der Welt. Geh Fahrrad fahren oder bumsen. Oder sauf solange 5 Biere mehr pro Tag. Ich meine, dass seit ich hier im GSF angemeldet bin, auch schon mal Beiträge von mir von irgendeinem MOD gelöscht wurden, weil diese versehentlich Offtopic waren. Passiert mir immer wieder mal, weil ich u. a. an einem Ontopic-/Offtopic-Unterscheidungsschwächensyndrom sehr fröhlich leide. Meine Fresse ist mir das egal und kann man doch großzügig wegstecken. Meine scheiß Beiträge interessieren keine Sau und wenn die ein MOD löscht, geht mir das am Arsch vorbei. Selbst wenn der MOD mit der Entscheidung eventuell und aus meiner Sicht falsch gelegen haben sollte. I.d.R. bekomme ich das aber gar nicht mit, weil so häufig sind meine klaren Momente nicht. Wenn ich wieder nüchtern oder sternhagelvoll bin, schreib ich halt wieder was. Ein bißchen Gelassenheit macht im Leben vieles leichter.1 Punkt
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anderntags bemuttert mich la mamma nach Strich und Faden beim Frühstück mit Blick aufs Meer. einfach Superklasse. besser geht nicht ? Kurz nach Abfahrt sehe ich eine bionda den Helm aufsetzen und ein mittelschnelles Alteisen starten. Läuft ? Ich eiere eh noch fürchterlich und gebe nach 3 Minuten gerne auf, als sie sich recht knapp durchschlängelt. Grrr. In den Minidarmschlingen bergan rutscht der K80SR hinten 2x und ich werde vorsichtig. Beim Abstieg nach Monterosso komme ich besser in Schwung. Raufzus und runter nach Levanto wirds immer besser ! Oben die Panoramastrassen lohnen sich total. Wegen Wetterfront und bequemlichkeit beschliesse ich nachmittags wieder bis Portovenere zurückzufahren. vor mir fährt ein local mit seinem Auto recht flott und zieht brav an, wo ich so hinter ihm herdackel. Das geht so 10 bis 20km (was dort viel ist), und diesmal bin ich zufrieden mit mir, als er abbiegt und ich genüsslich auf den Passo Bracco rollere. so knapp 2 Tanks an diesem Tag werden es circa. das Ausrollen nach la Spezia und rüber zum Dorf ist ein wahrer Genuss. Abends der Check des Profiles: saubere Dachkantform am Vorderrad...Urlaub pur ! Der 2te Tag am gleichen Ort ist bei mir absolute Ausnahme...und fällt eh gegenüber dem Vortag ab. Auch das Frühstück vor den 770km Autobahnorgie ist etwas lascher. Abfahrt ist im Regen - volle Konzentration angesagt. Im Apenin ist die AB teilweise trocken. Da kann man es nochmal laufen lassen. Nach der Poebene liege ich sehr gut im Plan und kann die Brennerbundesstrasse als Stauumgehung fahren. Noch nie gemacht. Danach geht sich nach 25 Jahren endlich wieder der Achenpass aus, wobei es mich am Tegernsee amtlich wäscht. Daheim sind es dann so gute 2tkm und einige Erfahrungen und Eindrücke. Fazit: 4 ganze Tage wären für cinqueterre super. An u Abreise über große Pässe oder Piemont gehen dann halt eher nicht. Viel besser, als daheim rumhocken ist es immer ! Allerwichtigst : ich bin sowas von saufroh, dass ich mich durch nichts habe abbringen lassen !!1 Punkt
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Ich finde es ein wenig anmaßend von Dir, eine emeritierte Professorin und Direktorin des Instituts für Medizinische Virologie an der Universität Zürich, Prof. Dr. Karin Mölling und Sucharit Bahkdi, emeritierten Professor an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz und Leiter des dortigen Instituts für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene als Quellen aus den abstrusesten Ecken darzustellen. Ich kann die Arbeit der genannten Personen auch nicht abschließend bewerten, erlaube mir aber auch keine schnellen Urteile.1 Punkt
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Hallo! Das ist ja ein tolles Argument. Alte Wissenschaftler sind also grundsätzlich senil und haben keine Ahnung. Dann müssen wir also alle Erkenntnisse von Einstein und Hawking, die sie gegen Ende ihres Lebens gewannen, auslöschen. Der hier ist fast genauso alt: https://www.youtube.com/watch?v=JBB9bA-gXL4 Professor Sucharit Bhakdi, der sagt im Grunde das Gleiche wie Professor Moelling. Vielleicht sind sie ja auch einfach aufgrund langer Berufserfahrung entspannter als nassforsche Jungforscher. Jedenfalls haben sie alle als pensionierte Beamten (wie auch der, dessen Name nicht genannt werden darf...) eines gemeinsam: Sie müssen sich nicht mehr um ihre Karriere kümmern. Viele Grüße Henning1 Punkt
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Sooo .... ich suche gerade im Keller meinen Lötkolben, damit ich die restlichen Spulen ebenfalls von der Zündgrundplatte lösen kann. Werde das fotografisch dokumentieren. Wat wa hamm ... dat hammwa. Derweil habe ich heute für mein digitales Vielfachmessgerät eine neue Batterie besorgt und somit ergibt sich die Möglichkeit, Durchgangsprüfungen mit Akkustiksignal beispielsweise an den Spulen durchzuführen.1 Punkt
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Schöner Bericht! Zur besseren Sichtbarkeit beim Abblitzen könnte man für die erste Markierung eine einzelne Lüfterradschaufel farbig anpinseln und die Gegenmarkierungen (auch farblich) entsprechend am Gehäuse anbringen (bzw. zusätzlich noch einritzen). ...oder auch direkt am Lüfterblech, dann braucht das zum Abblitzen nicht abgeschraubt werden.1 Punkt
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Hier der Schlote Katalog Schlote1.PDF Schlote2.PDF Schlote3.PDF Schlote4.PDF1 Punkt