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Inhalte mit der höchsten Reputation am 22.12.2020 in allen Bereichen anzeigen
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Ich bin der Sohn vom Rainer. Meine Mutter und ich haben alle Posts in diesem Thread gelesen. Uns standen die Tränen in den Augen. Ich möchte mich auch in ihrem Namen für so viel Anteilnahme bedanken! Es ist schön zu sehen wie vielen Menschen Rainer in positiver Erinnerung bleiben wird und dass man ihm nicht nur als einem technisch sehr kompetenten und versierten Menschen, sondern auch als einer humorvollen, äußerst hilfsbereiten und angenehmen Persönlichkeit gedenkt. Auf den geposteten Bildern wirkt er so glücklich und entspannt - ganz bei sich und seiner Leidenschaft, welcher er in Eurem Kreise frönen durfte wie noch nie zuvor in seinem Leben. Im Rückblick würde er die letzten Jahre sicher als seine schönsten bezeichnen. Somit hat er am Ende seines viel zu kurzen Lebens mit Sicherheit seinen Frieden gefunden. Die Beisetzung wird im engsten Rahmen erfolgen - nicht nur aufgrund der aktuellen Umstände, sondern auch weil er es so wollte. Ich habe heute mit "Fernando" (viele werden ihn kennen) telefoniert. Wir werden bei Gelegenheit bzw. im neuen Jahr Wege finden Rainers "Roller-Materialien" zu verteilen bzw. zu verkaufen - vorzugsweise im Rahmen Eurer Community. Das hätte er sich mit Sicherheit so gewünscht. Meine Mutter würde sich freuen, wenn bestehende Kontakte (mit denen die sie bereits kennt) in irgendeiner Form fortgeführt werden können - sei es ein Anruf oder auch mal ein Besuch auf einen Cappuccino... Darüber hinaus wäre es mir persönlich ein Anliegen wenn sie z.B. bei notwendigen handwerklichen Tätigkeiten in der Wohnung (oder aber wenn mal was Größeres zu transportieren ist) ein wenig Hilfestellung bekommen könnte. Damit wäre uns für die Zukunft am meisten gedient. Ich kann meinen Vater (nicht nur) in dieser Hinsicht nicht ansatzweise ersetzen. Er wird uns allen sehr fehlen! Nochmals vielen Dank für alles! Dennis18 Punkte
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Wie es ja bereits schon im anderen VMC Topic angesprochen wurde, kommt VMC Anfang 2021 mit einem neuen Zylinder für die LF smallblock Klasse. Ich habe Anfang Dezember ein Paket aus Italien bekommen, hier war einer der ersten VMC Crono schön verpackt versteckt. Da wir uns hier zwar einen Prüfstand zulegen wollen, sich dies aber auch noch das ein oder andere Monat hinziehen wird, zudem der Rahmen jetzt erstmal zum Lackierer geht, scheitert mein erster Gedanke, euch den Crono nach und nach in verschiedenen Ausbaustufen dokumentiert vorzustellen, im Moment. Aber da gibt es ja noch @Rocco Stifetty, der sich gern mal eben einen neuen Zylinder auf seinen Motor schnallt und schaut, was so geht. Aus diesem Grund geht noch heute das o.g. Paket aus Italien weiter zu Moritz. Er wird dann erstmal schauen, was der Zylinder "out of the box" so macht, was Höherlegen bringt und dann schauen wir mal, wo die Reise hingeht. Die Ergebnisse wird er hier veröffentlichen, damit wir alle was davon haben. Ich bin gespannt, ob die Ergebnisse, die man bei youtube zu sehen bekommt, der Startpunkt für Moritz' Reise sind. Da Moritz ja doch auch die ein oder andere Auspuffanlage zuhause hat, wird es, denke ich, eine doch eher aussagekräftige Reihe an Tests und Ausbaustufen geben. Schließlich darf er ja auch den Fräser in den Zylinder halten Die gemessenen Steuerzeiten (out of the box auf seinem Motor gesteckt mit 60/110) und alles weitere kommt dann von Moritz in den nächsten Wochen. Da ich aus geheimer Quelle erfahren habe, das @Jesco_SIP auch so einen Crono rumliegen hat: hattest du schon die Möglichkeit, das Teil mal auf eurem P4 zu testen? Bevor das Paket nun zu DHL geht, geb ich aber noch ein paar erste Infos zum Zylinder. Alu Zylinder mit Nikasil-Beschichtung, Bohrung 63mm Kolben -> https://www.avotecnica.com/gt-vmc-stelvio-177cc/6531-pistone-meteor-per-vmc-stelvio-selezione-b.html Zylinderkopf wird gesondert mit 8 Schrauben am Zylinder befestigt Der Zylinder selbst wird mit kurzen M7 Stehbolzen und dazu passenden "Buchsen" separat am Motorblock befestigt, ich habe hierfür die der PK XL bestellt (M7 x 110mm), das war das einzige, was nicht im Paket enthalten war, da diese noch immer im Schiff auf dem Weg zu Avotecnica sind. Beim Kolben sieht man, dass die Ringpins beide auf 12 Uhr liegen, der Kolben hat zwei 1mm starke (wird sich rausstellen) Kolbenringe, der Kolben wird knapp 160 g, inkl. Ringe, Kolbenbolzen und Kolbenbolzensicherungsringen dann ~195g. Der Auslassstutzen ist 2-teilig, wird mit 4 Schrauben befestigt und mit einem O-Ring abgedichtet. Der Innendurchmesser des Auslasses beträgt 34mm. Also @Rocco Stifetty , gibt's wieder eins auf die Zwölf?10 Punkte
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Mit der Wölbung nach unten montieren, dann rollt dir nie wieder Kleinkram vom Tisch.5 Punkte
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Noch das Fazit hinterhergeworfen: Ich werde mich umgehend impfen lassen, sobald ich die Möglichkeit bekomme. Aber nicht nur aus „stumpfem“ Vertrauen in die Wissenschaft: Wenn man die Wahrscheinlichkeit von teils gravierenden Spätfolgen und - bei allem aufrichtigen Respekt für unsere Opfer - die Umstände eines eventuell drohenden Covid-Abgangs (Details kann jeder selbst googeln) aufwiegt gegen die nach heutigem Wissensstand geringe Gefahr z.B. einer vorübergehenden allergischen Reaktion (wohlgemerkt unter der medizinischen Aufsicht genau darauf vorbereiteten Fachpersonals), dann gibt sich die Antwort zumindest für mich von selbst. Wohl jedes Opfer und jeder Langzeit-Versehrte der Pandemie hätte sich lieber impfen lassen...4 Punkte
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Si Motoren sind nicht so mein Ding und ich besitze auch keinen. Ich werde den Zylinder, so wie ich das in der Vergangenheit auch schon mit anderen Zylindern gemacht habe, auf meinen DMB Motor stecken. Da weiß ich das alles gut funktioniert und man kann dann relativ schnell erkennen ob der Zylinder Potential hat.3 Punkte
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Heute noch ein Projekt für jemanden beendet. Denke ist Rosso Katmandu in dem Fall... Auf jeden Fall mal zur Abwechslung was anderes auf der Spezial.3 Punkte
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Mal was privates nebenher: wir haben beschlossen, das Weihnachten für uns komplett flachfällt. normalerweise wird mit Mutter und Schwiegermutter Heiligabend gefeiert mit essen, Baum, Geschenken, etc. die beiden Damen sind aber wegen alter und Vorerkrankungen hochrisikogruppe. zwar leben wir alle seit Frühjahr fast eh schon in Isolation was soziales betrifft - jobtechnisch, was Freunde treffen betrifft, etc. Pp. - Im Sommer durften wir dann ein paar wundervolle Wochen mit allen in Kroatien verbringen - zwar auch mit starken Einschränkungen (nur privater Kreis, Ferienwohnung, nicht essen gehen oder so) - aber immerhin! zum Skifahren würden wir im Winter eigentlich auch gern mal wieder... Nach langen Diskussionen haben wir dann beschlossen, dass es uns das Weihnachtsfest nicht wert ist, das alles zu riskieren - es besteht immerhin Aussicht, das alles irgendwann wieder zu bekommen. zudem: die Damen haben sich jetzt über Monate isoliert, sagen selber: „warum soll ich jetzt wegen Sch.... Weihnachten alles übern Haufen werfen, wenn ich als hochrisikogruppe kurz vor der Impfung stehe??? Ich verscheiss es doch nicht auf den letzten Metern!!!“ also gut, Entscheidung gefallen. Die Damen bekommen jeweils das Weihnachtsessen quasi „to Go“ von uns nach Hause geliefert. Kurzer ratsch mit Maske - wie sonst auch - und wieder ab die Post. silvester recht ähnlich, keine Freunde oder so. hat auch seine Vorteile: wenn man dann mal wieder feiern darf und nen Vorwand braucht „ach ja, Weihnachten und Silvester muss ja noch nachgefeiert werden!!!“ vielleicht dient es dem ein oder anderen ja als Anregung, der noch nicht so schlüssig ist was man machen soll... jan3 Punkte
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Ah, jetzt darf man Päckchen erhalten ... meine Frau musste es verstecken... ich halte es nicht aus!!! Dann habe ichs gefunden.... Frau hat es wieder verstecken müssen- traue mich nicht mehr in den Keller.3 Punkte
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Die Konstruktion mit dem Auslassflansch versteh ich immer noch nicht. So ein Quatsch sowohl über einen radialen O-Ring abzudichten, als auch über eine Planfläche...2 Punkte
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Ja, ich bin mir sicher. ich sprach von immunität, du sprichst vom weitertragen des Virus. Immunität bedeutet in dem Fall, dass man selber geschützt ist und nicht krank wird. weitertragen könnte man es trotzdem noch - das ist noch nicht raus. Sind aber zwei völlig verschiedene Paar Stiefel... das eben nicht zu wissen ist einer der Preise den wir zahlen, dass die impfstoffzulassung so schnell durchgepeitscht wurde. Normalerweise wird das über mehrere Jahre erforscht. Genauso wie „wie lange wirkt die Impfung“ oder „können wir es auch Kindern oder Schwangeren geben“. So was dauert länger. Nicht umsonst lautet der Tenor „wir werden noch 2-5 Jahre mit dem Virus zu kämpfen haben“ - das wäre normalerweise die Zeitspanne für solche Erhebungen... Auf diese „Details“ müssen wir diesmal verzichten. Wir können uns nur damit zufrieden geben, dass der Wirkstoff A: denen hilft, die geimpft sind und B: keine signifikanten Nebenwirkungen auftreten. jan2 Punkte
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Meine Vorbereitungen laufen. Gestern und heute noch Referenzkurven mit verschiedenen Anlagen auf dem Motor produziert, die Karre vom Prüfstand abgeholt und der Zylinder ist auch schon gezogen. @PXCopIch hoffe Du hast per Express verschickt. Sonst gibt das nichts mit firschen Kurven unterm Weihnachtsbaum.2 Punkte
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Nee, der klebt schon gut, wird von SIP in "Lizenz" produziert. Bei originalen hätte ich auch so meine Bedenken.2 Punkte
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Dann drück dich halt klarer aus, du Franz Kafka! Oder soll ich in Zukunft einen Literaturwissenschaftler zu Rate ziehen, der mich bei der Interpretation deiner Beiträge unterstützt?2 Punkte
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Armer Schmalrahmen als Ablage missbraucht. Aber erstaunlich, wieviele eine SF in der Garage stehen haben, von der man (ich) noch nix wusste. Vielleicht sollten wir mal einen Smallframe-Day in 2021 machen, sofern die Kontaktregeln dies irgendwann mal wieder zulassen.2 Punkte
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Wenn Tachos nicht sauber laufen, treibe ich die immer testweise über die Welle mit der Bohrmaschine an, die Welle dabei aus der Gabel unten möglichst gerade raus stehen lassen. Damit schließt man schon mal Ritzel und die Wellenaufnahme in der Schwinge aus. Dabei auch variieren, wie fest die Mutter am Tacho oben angezogen ist. Hat durchaus Einfluss. Wenns so sauber läuft, dann Welle wieder ins Ritzel und Vorderrad über Bohrmaschinenfutter außen antreiben. Dabei ggf auch variieren wie weit die Welle im Ritzel steckt bzw. wie fest die Mutter dort an der Schwinge angezogen ist. Hat ebenfalls durchaus Einfluss aufs Laufverhalten.2 Punkte
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hast du den Auspufflack (wieder) im Ofen in der Küche einbrennen lassen während die Frau mit dem Sohnemann auf einen dreistündigen Spaziergang geschickt wurde?2 Punkte
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Meine Ex hat immer gesagt ich hänge zu viel im GSF rum. Schon damals wusste ich: die hat keine Ahnung was gut für sie ist. Daher: Ex.1 Punkt
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Nein, die Gruppen werden absichtlich wild durcheinandergemischt. Junge, alte, kranke gesunde - vor allem in Phase 2&3 ist das Sinn und Zweck der Sache. Ein möglichst homogenes Abbild der Bevölkerung zu erhalten. deshalb war das mit Russland auch so bedenklich: nimmst du nur militär und Staatsdiener, dann hast du eher junge bis mittelalte vorwiegend männliche probanden, die gesund sind. Aber die EMA lässt sich da nicht lumpen - deshalb auch die späte Zulassung. Im Vergleich zu den USA sind hier die Ansprüche an Phase 3 noch deutlich höher - und davon wurde nicht abgerückt. jan1 Punkt
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Moin! 2x Einkaufen vor den Feiertagen ist kein Spaß! Erster Einkauf heute Morgen in dienstlicher Mission bei Marktkauf, rappelvoll der Laden, Einkaufswagen ebenso. Nur durch kluge Logistik (=Tetris) konnte ich alles in den Dienstradanhänger quetschen und sogar heile auf der Arbeit abliefern. Nach Feierabend dann eben noch den eigenen Einkauf erledigt. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Kaufland die Regeln der max. Kunden/m² einhält. Kann gar nicht sein. Gleich mal Kuchen backen, hab' ich Bock drauf! Und dann nachher nach Empelde zum Testenlassen.1 Punkt
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Keine Erfahrungen mit JB Weld extreme heat, aber mit anderen Produkten in dem Temperaturbereich. Die waren im Vergleich zu Produkten um die 300° immer deutlich spröder und empfindlicher auf Kontakt und Wärmedehnung. Die Temperatur haben sie aber ausgehalten. Vielleicht wäre es vor diesem Hintergrund gut erst mal einen Vorversuch zu machen wenn das Material da ist und es diesbezüglich zu überprüfen - und dann gerne wieder hier berichten.1 Punkt
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Keine Likes mehr, schöner Käfer, gefällt mir @PX211: auch sehr geil, der Falti. Würde meinen gerne mal weitermachen, im Moment ist aber auch wirklich andauernd was anderes1 Punkt
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Ich hab ne Schraube durchs Ritzel. An der in die Ständerbohrmaschine und langsam laufen lassen. Dann mit einer neuen Fächerscheibe in der Flex ,,abgedreht‘‘.1 Punkt
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einen Seite vorher beim @rd racer seinem posting ist exakt ein Foto drauf mit dieser Bohrung.... Warum? weil es bei einigen vielen zu abgerissenen kickern, verdrehten Wellen und Segmenten kam, was eben durch eine Dekobohrung umgangen werden kann. Ja wurde serienmäßig gemacht ab einer späteren Charge scheinbar seit letztem Jahr1 Punkt
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neeeee, dann hab ich schwuppdiwupp 2 Millionen Klicks und 748 Anzeigen was auf Rollertreffen passiert ist, bleibt auf Rollertreffen ... und ewig in Erinnerung! werd mir aber was überlegen und jaaaaa, ich wühle die Tage wieder in meiner Fotokiste, versprochen!1 Punkt
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Also die beiden Kameraden hatte ich beide schon da (M1L 60 schon mehrfach), und hab sie durch gemessen - mit Gradscheibe (für mich immer noch das genaueste) M1B 60 GTR (144ccm): 127-183 / +- 1 Grad (Quelle: Ralle9 Werkstatt) M1L 60 GTR (144ccm): 128-184 / +- 1 Grad (Quelle: Ralle9 Werkstatt) Edith fügt noch hinzu, dass m. M. bei anderen Gehäusen etc. auch andere Ergebnisse heraus kommen können. Daher auch mein Wink mit der Gradscheibe.1 Punkt
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Ernsthaft? Hat nix mit nur fragen zu tun wenn man ein Posting mit einem aus individueller Sicht unvollständigem Leistungsdiagramm gleich mal pauschal als unverständig oder katastrophal bezeichnet, oder wie so oft von Heckenschützen demontiert wird, weil das Setup ja vielmehr können muss. Andere Kurven die hier gepostet werden sind weit unvollständiger, da wird über das setup garnix verlohren, sondern nur ein Diagramm online gestellt, welches das dickpic zum pimmelfechten darstellt typisch is halt gleich jetzt sofort und vollständig inkl stichmaß, steuerzeiten und am besten noch jedes kleinste Detail .. Die Weihnachtszeit lässt grüßen1 Punkt
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Ich wünsche mir dieses Jahr zu Weihnachten mal W.u.R.St. Gerne 12 Stück für kommendes Jahr. Socken und Krawatten sind doch eh doof. Wenn das Wetter mitspielt will ich morgen Nachmittag nochmal als Weihnachtsmann ne Runde drehen. Euch allen einen schönen 4. Advent.1 Punkt
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Ja genau, ist für den kleinen Motor gedacht. Nicht für nen 200er Motorblock. Meiner Meinung nach ist der 200er mit seinen Stehbolzenpositionen und der Asymmetrie weniger gut geeignet. Außerdem gibt es nen Haufen der 80-150er Motorblöcke und da war es das Ziel was zu machen, was dort drauf passt, eben nur mit Spindeln.1 Punkt
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Die sind ja nur im Wohnzimmer, im Keller stehen auch richtige Vespas Mit über 50 denkt man über so etwas nicht mehr nach...man ist froh das Ding mit Startpilot überhaupt noch in die Luft zu bekommen. Im Gegenteil, Frau Ex sieht überraschenderweise immer noch sehr frisch und attraktiv aus.1 Punkt
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Warscheinlich finden/ haben auch andere Sitzungen/ Veranstaltungen von anderen politischen Gruppen, sowohl Links, Mitte, als auch Rechts im Wunderland statt gefunden, NUR das davon NICHT in einem so großen Maße, wie bei der AFD berichtet wurde!!! Viellecht haben ja auch schon viel mehr linke Veranstalungen statt gefunden, nur Niemand weiß es, bis auf dem Besitzer vom Kalkar Wunderland. Ist der Besitzer dann nun linksfreundlich????...........oder wird er auf einmal ein Rechter, weil Ihm eine einmalige AFD Veranstaltung angelastet wird über die es alle naselang Berichte gab. Der Besitzer hat auch ein wenig Verantwortung gegenüber seinen Angestellten (und das werden schon ein paar sein, bei dem großen Laden) und in der Corona Pandemie Geld zu generieren ist noch viel schwieriger, als sonst. Ich denke man könnte da mal auch ein Auge zudrücken und an die Angestellten denken.1 Punkt
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Lenkrohr und Koti-Position sehen von hier aus erstmal ok aus. Beim Schweissklumpen will ich mir kein Urteil erlauben, könnte eine Montags-Gabel sein, die ist dann einfach so, wurde damals als technisch unbedenklich durchgewunken... Oder es ist tatsächlich was im Argen. Was sich dann allerdings normalerweise mit 'nem Magneten hinterm Koti nachweisen lässt. Gebrochene SS-Gabeln gehören allerdings zu den ganz seltenen Phänomänen, würde ich fast schon kategorisch ausschliessen. SS-Gabeln sind aber nur sehr schwierig und teuer zu bekommen, da solltest Du Dir also trotzdem wirklich sicher sein... Würde Dir dringend empfehlen, die Naht vor einem eventuellen Kauf in einem anerkannten Fachbetrieb nachsehen zu lassen. Das wirklich grosse Manko hier ist der Drehschieber-Motor. Der unverwüstliche, quasi wartungsfreie, kernig-sportliche GS/SS Direktansauger macht für sehr viele den eigentlichen Reiz der SS aus. Etwas weniger Leistung in Summe, dafür aber ein Wahnsinns-Charakter mit markant intensiverem Fahrerlebnis. Dabei mittlerweise erwiesenermassen auch nach hunderttausenden Kilometern in aller Regel, am liebsten sogar ungespalten (!), noch in Hochform. Nichts für zwanghafte Bastler... SIP/SCK, etc. bieten so gut wie keine Teile an- weil sie auch nach 50+ Jahren niemand braucht... Dafür sollte also mindestens ein deutlich merkbarer Abschlag drin sein. Original-Motoren sind auch nur sehr schwer zu bekommen. Wenn Du die Kiste aber hauptsächlich für die Vitrine haben willst, wie viele, hier ganz klar eher unbeliebte, O-Lack-Sammler dieser Art (schnöselige Vespisti), kannst Du die Motor-Seite natürlich wegdrehen. [emoji23]1 Punkt
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Moin Ihr Lieben, dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben: Ich traf in den frühen 80ern an meiner Schule einen Menschen, der völlig anders war als die anderen. Keine Lacoste oder Kappaklamotten, nicht die neueste Madonna oder Depeche-Mode Platte (12" Vinyl) auf dem Plattenspieler. Sen Name war Markus L. und ich war irgendwie fasziniert von dieser person, die Anzüge trug. Wir haben dann versucht, einen möglichst originalen Sixties Style zu entwickeln, weil wir dachten, das muss so sein. Klamotten , wie hier auch beschrieben, aus dem 2nd-Hand Laden geholt. Man war das teilweise schlimm. Am stolzesten war ich irgendwann auf meine Black-Suede Bowlingschuhe, . An Musik hörten wir viel Sixties (Yardbirds, Small Faces, Them, usw.), Tamla Motown und 80er Modsound wie Making Time, Merton Parkas, Secret Affair, Jam. Dann war da natürlich noch Style Council und Housemartins ........ Die meisten Scheiben kauften wir in einem 2nd-Hand Plattenladen namens Woanders, in dem es dann plötzlich die Kent-Sampler zu kaufen gab. Zusammen mit einem dritten im Bunde namens Björn D. machten wir also die Stadt unsicher und hatten viel Spaß. Die Teds und Skins waren zwar nervig, aber eigentlich ging es relativ smart zu. Im Zweifelsfall liefen wir fast immer schneller, als die anderen. Das es "Draußen" noch mehr von uns gab, merkten wir , als wir mal nach Hamburg in die Markthalle fuhren, um irgendein Konzert zu sehen. Ich weiß aber nicht mehr, wer da gespielt hat. Daß mich damals ein Hamburger Mod als "doch mehr Sixties-oriented" bezeichnete, fand ich nicht gut. Ich war doch so stolz in meiner kleinen Welt gewesen und hatte gemeint, mich genau richtig zu kleiden etc. Aber nun wussten wir, es gibt noch mehr von uns und andere Styles..... Der Kontakt mit Rollern kam 1986 auf dem "Scooterist-Fun-Weekend" zustande. Ein echtes Rollertreffen in unserer Stadt!!!! Da trafen wir auf Jörn und Kai, Wegweiser, Schweinchen, Markus F., Jens L. und so weiter. Auch hier gabs gleich wieder Kritik an meinem Style, war dann aber schon egal, weil es mein Style war. Die Geschichten aus Eckernförde, Grömitz und Hamburg kennen ich leider nur vom Hörensagen, aber vielleicht ist es auch besser so, nach dem was man hier liest..... Als ich den ersten Roller hatte, veränderte ich meinen Style hin zu den bösen "Scooter-Boys", habe aber nie die Modwurzeln vergessen. Vielleicht erinnert sich de eine oder andere an mich, obwohl das ja nicht mehr wirklich wichtig ist. Legendär waren die 2 oder 3 Feten im Keller des Hauses meiner Mutter in Krummesse. So, soll erstmal reichen. Jetzt seid Ihr wieder dran. Stay smart and clean. Ronald1 Punkt
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Macht doch mal eine ganz seltsames Experiment!!!!!! habe mal grade einen Aquariumschlauch genommen und ein Mischrohr draufgesteckt (paste zufällig) und Jezt ein Glas mit Wasser nehmen und mit dem Mund reinpuste !!!!! ( aber mit Gefühl ) sehr interesant wie die unterschiedlichen Mischrohre Reagieren vorallem wieviel man Pusten muss um bei einem BE2 Mischrochr aus allen löchern Luftblasen zu erzeugen. Vieleicht hilft dieses ungewöhnliche Experiment die vorgehensweise besser zu Verstehen. Ich denke mal einfach nachmachen und dann erfahrungen austaschen. Gruß Tobias1 Punkt